14. Spieltag
21.11.2021 13:30
Beendet
Ingolstadt
FC Ingolstadt 04
1:1
Karlsruher SC
Karlsruhe
1:1
  • Christoph Kobald
    Kobald
    27.
    Eigentor
  • Dominik Kother
    Kother
    42.
    Linksschuss
Stadion
Audi Sportpark
Zuschauer
4.348
Schiedsrichter
Thorben Siewer

Liveticker

90.
15:26
Fazit:
Ingolstadt und Karlsruhe trennen sich mit 1:1. In der zweiten Hälfte hat das Niveau der Partie deutlich nachgelassen. Von Ingolstadt kam nach vorne quasi nichts mehr. Der KSC hatte zwar einige aussichtsreiche Möglichkeiten, aber am Ende stand immer ein Gegner im Weg. Dadurch ist die Punkteteilung zwar leistungsgerecht, aber bringt beide Teams nicht wirklich weiter. Zumindest endet für die Schanzer die Niederlagenserie von drei Ligaspielen in Folge. Als nächstes treffen André Schubert und seine Jungs auf den Hamburger SV. Karlsruhe empfängt am kommenden Wochenende Hannover 96.
90.
15:22
Spielende
90.
15:21
Wanitzek sucht vom linken Flügel natürlich den Kopf von Hofmann. Der Stürmer wird am langen Pfosten aber gut gedeckt und kann sich gegen Gaus nicht durchsetzen.
90.
15:19
Drei Minuten gibt es oben drauf. Ein Tor deutet sich überhaupt nicht an, aber ein Lucky Punch ist auf beiden Seiten trotzdem nicht auszuschließen. Es bleibt also spannend bis zur letzten Sekunde.
90.
15:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
87.
15:16
André Schubert wechselt ganz spät nochmal offensiv. Justin Butler kommt für Michael Heinloth, der eine ordentliche Leistung gezeigt hat. Christian Gebauer übernimmt jetzt die rechte Defensivseite und der Neue sortiert sich vorne mit ein.
87.
15:14
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Justin Butler
87.
15:14
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Michael Heinloth
86.
15:14
Kaya kriegt den Ball halbrechts vor dem gegnerischen Strafraum und schließt aus 18 Metern ab. Der Stürmer zielt aber zu hoch.
84.
15:13
Hofmann hat das 2:1 auf dem Fuß! Heise wirft auf der linken Seite ein, kriegt den Ball von Wanitzek zurück und flankt dann direkt in die Mitte. Der Ball rutscht bis zu Hofmann durch, der den Volley nicht perfekt trifft. Dadurch wird der Schuss des 28-Jährigen zum Aufsetzer und landet nur auf dem Tordach.
81.
15:09
Gelbe Karte für Philip Heise (Karlsruher SC)
Heise schlägt auf dem linken Flügel zunächst eine zu ungenaue Flanke. Dadurch läuft der gegnerische Konter. Im Mittelkreis ist Heise dann aber wieder zur Stelle, checkt Bilbija weg und sieht für das taktische Foul die erste Gelbe Karte der Partie.
80.
15:08
Die Schlussphase ist normalerweise eindeutig eine gute Zeit für den KSC. Mit sieben Treffern in der Schlussviertelstunde sind sie das gefährlichste Team der Liga im Endspurt.
78.
15:07
Doppelchance für Karlsruhe! Erst wird kommt Hofmann im Fünfer zum Abschluss, aber wird noch von Gaus geblockt. Dann kommt Schleusener im Zuge der zweiten Welle zum Kopfball und scheitert an Buntić.
76.
15:05
Stendera probiert es aus der zweiten Reihe. Der Distanzschuss setzt noch einmal auf und würde wohl perfekt links unten ins Eck passen. Gersbeck macht sich aber ganz lang und kann sicher zur Seite abwehren.
75.
15:04
Eichner setzt ein klares Zeichen und bringt gleich drei frische Kräfte für den ANgriff. Durch die Auswechselung vom defensiven Breithaupt wird die Ausrichtung zudem wohl auch offensiver.
75.
15:02
Einwechslung bei Karlsruher SC: Fabian Schleusener
75.
15:02
Auswechslung bei Karlsruher SC: Tim Breithaupt
74.
15:02
Einwechslung bei Karlsruher SC: Fabio Kaufmann
74.
15:02
Auswechslung bei Karlsruher SC: Kyoung-rok Choi
74.
15:02
Einwechslung bei Karlsruher SC: Lucas Cueto
74.
15:02
Auswechslung bei Karlsruher SC: Dominik Kother
73.
15:01
Christian Eichner scheint genug zu haben und bereitet einen Dreifachwechsel vor. Unter anderem macht sich Fabio Kaufmann bereit.
71.
15:00
Die Gäste kommen einfach nicht durch! Nach einer schönen Kombination auf dem linken Flügel geht der Ball von der Grundlinie in den Rückraum. Gondorf lässt clever durch und Thiede probiert es direkt. Der Schuss wird jedoch sofort geblockt.
68.
14:57
Bei einem FCI-Konter taucht Bilbija halbrechts an der Strafraumgrenze auf. Der Joker könnte abschließen oder ins Eins-gegen-Eins gehen. Stattdessen entscheidet er sich für einen laschen Querpass zu Kaya, den Kobald abfängt.
67.
14:56
Die erste Hälfte hatte viel zu bieten und es gab Chancen auf beiden Seiten. Seit dem Wiederanpfiff ist davon nicht mehr viel zu sehen.
65.
14:54
Das Restprogramm beider Teams im Jahr 2021 ist beinahe identisch. Beide treffen noch auf Dresden, Hannover und Rostock. Ingolstadt reist zudem in einer Woche zum Hamburger SV. Karlsruhe kriegt es am letzten Spieltag der Hinrunde mit Heidenheim zu tun.
62.
14:52
Das Tempo ist aktuell völlig raus. Die Gäste schieben sich den Ball tief in der eigenen Hälfte hin und her. Der FCI läuft zwar minimal an, aber verhindert damit nur, dass die Blau-Weißen Raumgewinn erzielen können.
59.
14:48
Karlsruhe wird derzeit besser und deutlich sicherer im Kombinationsspiel. Ingolstadt verteidigt jedoch weiterhin gut und lauert auf Konter.
56.
14:46
Ein KSC-Einwurf auf links führt zur nächsten Gelegenheit. Die Flanke von links wird in der Mitte für Hofmann abgelegt, der schnell aus der Drehung abschließt. Die Direktabnahme des Stürmers verfehlt das Ziel allerdings relativ deutlich.
55.
14:43
Maximilian Beister hat eine gute Leistung gezeigt, aber ließ im ersten Abschnitt mehrere aussichtsreiche Torchancen liegen. Für den Angreifer ist Filip Bilbija neu dabei.
55.
14:42
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Filip Bilbija
55.
14:42
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Maximilian Beister
53.
14:42
Kother legt von der linken Seite nach innen zu Choi. Der 26-Jährige hat ein wenig Raum und hält mit dem linken Schlappen drauf. Aus knapp 20 Metern geht sein Schuss aber ein gutes Stück oben links vorbei.
51.
14:40
Eine Ecke von der linken Seite bringt Stendera mit Schnitt zum Tor herein. Gersbeck kommt aus seinem Kasten und faustet das Ding mit einer Hand weg.
48.
14:37
Der Ausgleich kurz vor dem Pausenpfiff scheint den Gästen keinen klaren Aufschwung gegeben zu haben. Die Schanzer starten schwungvoller und sammeln auch schnell wieder die ersten Abschlüsse. Kobald kann einen Distanzkracher von Keller aber wegköpfen.
46.
14:34
Weiter geht's! Karlsruhe kehrt unverändert auf das Feld zurück und bei Ingolstadt gibt es einen Wechsel. Stefan Kutschke bleibt angeschlagen draußen und wird von Fatih Kaya ersetzt.
46.
14:33
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Fatih Kaya
46.
14:33
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Stefan Kutschke
46.
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:20
Halbzeitfazit:
Nach einer durchaus sehenswerten ersten Hälfte geht es mit einem 1:1 in die Kabinen. Ingolstadt hat einen guten Start erwischt und war in der Anfangsphase das deutlich gefährlichere Team. Es ist ihnen zwar nicht gelungen den Ball auf das gegnerische Tor zu bringen, aber ein unglückliches Eigentor von Kobald (27.) brachte den FCI verdient in Front. Im Anschluss konzentrierten sich die Schanzer immer mehr auf die Verteidigung und ließen das eigene Offensivspiel vermissen. Karlsruhe hatte dadurch mehr Ballbesitz und fand sich mit zunehmender Spielzeit besser zurecht. Der Ausgleich vor der Pause resultierte dann ebenfalls aus einem Eckstoß. Im Großen und Ganzen ist das Unentschieden nach dem ersten Durchgang leistungsgerecht und nach dem Seitenwechsel ist alles möglich. Bis gleich!
45.
14:16
Ende 1. Halbzeit
44.
14:16
Aus FCI-Sicht ist der Ausgleich extrem bitter. Karlsruhe wurde in den letzten Minuten zwar besser, aber hatte eigentlich keine ernsthafte Möglichkeit.
42.
14:12
Tooor für Karlsruher SC, 1:1 durch Dominik Kother
Auch der Ausgleich fällt nach einem Eckstoß! Wanitzek bringt den ruhenden Ball von der rechten Seite hoch in die Mitte. Hofmann setzt sich am ersten Pfosten durch, aber scheitert mit seinem Kopfball noch am rechten Pfosten. Der Abpraller landet im Fünfer dann bei Kother, der blitzschnell reagiert, mit den Stollen des linken Fußes noch irgendwie an den Ball kommt und das Ding ins untere linke Eck bugsiert.
40.
14:11
Ausnahmsweise bietet sich den Gästen mal ein wenig Raum in der gegnerischen Hälfte. Choi treibt an und wählt von links vor dem Strafraum den Lupfer hinter die letzte Abwehrreihe. Allerdings läuft kein KSC-Akteur tief und der Pass landet im Nichts.
37.
14:10
Der KSC kann sich mal am gegnerischen Strafraum festsetzen. Am Ende springt eine Flanke von links aber über Hofmann hinweg, der anschließend nachsetzt und im gegnerischen Fünfer ein Offensivfoul begeht.
35.
14:08
Die Führung spielt den Ingolstädtern komplett in die Karten. Die Schanzer ziehen sich jetzt weiter zurück und überlassen dem KSC den Ball. Die Blau-Weißen, die normalerweise hauptsächlich durch ihr Umschaltspiel gefährlich werden, wissen nicht viel mit den größeren Spielanteilen anzufangen.
33.
14:06
Beinahe das 2:0 für die Heimelf! Ingolstadt kontert im eigenen Stadion und das führt beinahe zum Erfolg. Heinloth macht sich über rechts auf den Weg nach vorne und treibt an. Der 29-Jährige nimmt an der Strafraumgrenze im genau richtigen Moment Beister mit und der Angreifer hält direkt drauf. Sein Versuch geht jedoch knapp unten links vorbei.
30.
14:02
Die FCI-Führung ist nach einer knappen halben Stunde absolut verdient. Die Schanzer sind extrem engagiert und haben ein klares Chancenplus. Karlsruhe unterlaufen immer wieder leichte Fehler und in der Defensive fehlt regelmäßig die Absprache.
27.
13:56
Tooor für FC Ingolstadt 04, 1:0 durch Christoph Kobald (Eigentor)
Der folgende Eckstoß führt zum Erfolg! Erneut führt Preißinger den Standard von der rechten Fahne kurz aus. Der Ball geht weit zurück bis zu Keller, der aus zentralen 25 Metern mit dem Vollspann abzieht. Der Schuss würde deutlich links neben den Kasten gehen. Kobald will aber mit dem linken Bein klären und fälscht das Ding dadurch unhaltbar ab. Der Ball ändert seine Flugbahn komplett und schlägt im rechten Eck ein. Gersbeck war bereits auf dem Weg zur anderen Seite und ist dementsprechend ohne Abwehrchance.
26.
13:56
Nächste dicke Gelegenheit für Beister! Wieder leitet Gaus mit einem ganz weiten Einwurf von der linken Seite eine gute Aktion ein. Kutschke verlängert mit dem Kopf auf Beister und der geht im Sechzehner ins Dribbling. Der 31-Jährige setzt sich gleich gegen mehrere Gegenspieler durch und visiert von links das lange Eck an. Ein Abwehrbein fälscht noch leicht ab. Dadurch verfehlt der Schuss das untere rechte Eck nur haarscharf.
23.
13:54
Nach einem FCI-Einwurf von der linken Seite bringt Gaus den Ball hoch an den zweiten Pfosten. Dort lauert Antonitsch. Der Österreicher kann sich im Kopfballduell durchsetzen und nickt per Bogenlampe nur knapp drüber. Das Leder landet am Ende auf dem Tordach.
20.
13:51
Choi kriegt den Ball auf dem rechten Flügel und legt zurück auf Thiede. Der Außenverteidiger schickt Gondorf rechts in den Strafraum und der 33-Jährige leitet direkt weiter zu Choi. Der Südkoreaner probiert es aus halbrechten 15 Metern mit einem Flachschuss auf das kurze Eck. Buntić ist aber auf dem Posten und pariert sicher.
16.
13:48
Stendera fängt einen schlechten KSC-Pass ab und bringt den Ball sofort von der Mittellinie hoch vorne rein. Bei den Gästen fehlt die Abstimmung zwischen den Innenverteidigern und dem Keeper. Deshalb taucht Kutschke freistehend, acht Meter vor dem Tor auf. Der FCI-Kapitän erwischt die Hereingabe allerdings nicht richtig mit der Stirn und die Kugel tickt knapp am linken Pfosten vorbei.
15.
13:46
Die erste Viertelstunde ist bereits vorbei. Ingolstadt ist die aktivere und gefährlichere Mannschaft. Karlsruhe ist es in den letzten Augenblicken aber besser gelungen sich nach vorne zu kombinieren.
12.
13:43
Auf Seiten des KSC gibt es heute einen Jubilar. Daniel Gordon bestreitet seine 200. Partie in der 2. Bundesliga. Dem Innenverteidiger sind dabei sogar 17 Tore gelungen.
10.
13:39
Ingolstadt zeigt in den ersten Minuten eine wirklich ansprechende Leistung. Das Schlusslicht spielt mutig und offensiv. Karlsruhe hat aktuell wirklich Probleme sich aus der eigenen Hälfte zu befreien.
7.
13:37
Der anschließende Eckstoß wird erneut kurz ausgeführt. Dieses Mal entsteht jedoch keinerlei Gefahr.
6.
13:37
Interessante Eckvariante der Hausherren: Preißinger spielt flach ins Halbfeld zu Stendera. Der Mittelfeldspieler wird von Beister hinterlaufen und bedient seinen Mitspieler. Dadurch hat Beister rechts vor dem Strafraum ein wenig Platz und hält drauf. Sein Versuch wird aber ins Toraus abgefälscht.
3.
13:34
Auch Karlsruhe mit der ersten guten Möglichkeit! Choi behauptet den Ball links in der Box hervorragend und flankt dann zurück an die Sechzehnerlinie. Dort steht Gondorf bereits und hält direkt drauf. Gaus wirft sich im letzten Moment noch in den wuchtigen Schuss und blockt mit dem Hinterteil.
1.
13:33
Direkt die erste Großchance für den FCI! Kutschke verlängert einen langen Ball mit dem Kopf zu Gebauer, der schnell zu Beister weiterleitet. Der 31-Jährige kommt links im Strafraum völlig frei zum Abschluss und vergibt überraschend deutlich. Sein Versuch geht weit rechts am Tor vorbei.
1.
13:31
Los geht's! Die Gäste stoßen an und spielen heute in weißen Trikots mit blauen Akzenten. Ingolstadt hält in Schwarz-Rot dagegen.
1.
13:30
Spielbeginn
13:17
Das letzte Aufeinandertreffen zwischen dem FCI und dem KSC ist tatsächlich bereits über sechs Jahre her. In der 2. Bundesliga ist die Bilanz bislang komplett ausgeglichen. Beide Teams konnten von den acht direkten Vergleichen je drei gewinnen und dazu gab es zwei Unentschieden. Ein Mutmacher für die Schanzer gibt es jedoch noch, denn die Bilanz von André Schubert gegen Karlsruhe ist beinahe perfekt. Von sieben Duellen konnte der 50-Jährige mit seinen vorherigen Vereinen sechs für sich entscheiden.
13:08
Auch Christian Eichner tauscht nur einmal das Personal. Dominik Kother rückt für den verletzten Marc Lorenz in die Startelf.
13:07
André Schubert nimmt im Vergleich zur 2:1-Pleite in Paderborn nur eine Veränderung vor. Christian Gebauer steht für den erfahrenen Denis Linsmayer, der zunächst nur auf der Bank sitzt, in der Anfangsformation.
12:55
Nach dem zehnten Spieltag belegten die Karlsruher noch den siebten Platz und waren in Schlagdistanz zu den Top Drei. Vor der Länderspielpause folgten allerdings Pleiten gegen Düsseldorf und Paderborn und ein Remis gegen den Hamburger SV. Dadurch befinden sich die Baden-Württemberger mittlerweile im Mittelfeld der Tabelle. Derzeit sind sie punktetechnisch sogar näher an den Abstiegs- als an den Aufstiegsrängen. Mit einem Dreier könnten sie das zumindest wieder ändern und auf den achten Platz vorrücken.
12:43
Mit nur fünf Zählern liegt der FCI abgeschlagen auf dem letzten Platz. Der Rückstand auf den 16. Rang beträgt bereits acht Punkte und die Schanzer stellen dazu auch noch die schlechteste Offensive und die schlechteste Defensive der Liga. Viel Grund zur Hoffnung gibt es beim Aufsteiger aktuell also nicht. Schließlich hat auch der Trainerwechsel zu André Schubert für keine Veränderung gesorgt. In den sechs Pflichtspielen unter der Leitung des 50-Jährigen blieben die Ingolstädter sieglos und holten nur ein mickriges Pünktchen beim 1:1 gegen Kiel.
12:29
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am Sonntag. Der Tabellenletzte aus Ingolstadt empfängt den Karlsruher SC. Anstoß ist um 13:30 Uhr im Audi Sportpark.

FC Ingolstadt 04

FC Ingolstadt 04 Herren
vollst. Name
Fußball Club Ingolstadt 04
Spitzname
Die Schanzer
Stadt
Ingolstadt
Land
Deutschland
Farben
schwarz-rot-weiß
Gegründet
05.02.2004
Sportarten
Fußball
Stadion
Audi Sportpark
Kapazität
15.800

Karlsruher SC

Karlsruher SC Herren
vollst. Name
Karlsruher Sport-Club Mühlburg-Phönix
Spitzname
KSC
Stadt
Karlsruhe
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
06.06.1894
Sportarten
Boxen, Fußball, Leichtathletik
Stadion
BBBank Wildpark
Kapazität
34.302