21. Spieltag
27.01.2021 19:00
Beendet
Rostock
Hansa Rostock
4:2
1. FC Saarbrücken
Saarbrücken
1:1
  • Nicklas Shipnoski
    Shipnoski
    7.
    Rechtsschuss
  • John Verhoek
    Verhoek
    15.
    Elfmeter
  • Björn Rother
    Rother
    54.
    Rechtsschuss
  • Nico Neidhart
    Neidhart
    86.
    Rechtsschuss
  • Kianz Froese
    Froese
    90.
    Rechtsschuss
  • Nico Neidhart
    Neidhart
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Ostseestadion
Schiedsrichter
Max Burda

Liveticker

90.
21:06
Fazit:
Nach einer wilden Schlussphase besiegt Hansa Rostock den 1. FC Saarbrücken mit 4:2. Der erste Durchgang hatte nur wenige Höhepunkte zu bieten. Zwar waren die Gäste besser gestartet und gingen in der 7. Minute durch Nicklas Shipnoski mit 1:0 in Führung, doch nur kurze Zeit später glich John Verhoek durch einen Foulelfmeter aus. Zweimal verpassten die Hausherren anschließend die mögliche Führung durch starke Rettungstaten von José Vunguidica und Daniel Batz. Nach dem Seitenwechsel machte Hansa es besser und drehte dank eines Treffers von Björn Rother (54.) das Spiel. Lange Zeit verlief die Partie dann weitgehend ereignislos, bis Nico Neidhart in der 86. Minute das 3:1 erzielte. Die Entscheidung war das aber noch nicht, denn nach einer Ecke verkürzte Saarbrücken in der Schlussminute auf 2:3. Dann wurde es hektisch: Manuel Zeitz ließ sich zu einer bösen Grätsche im Mittelfeld gegen Nico Neidhart hinreißen und sah dafür die Rote Karte. Kurz darauf setzte Neidhart schließlich mit seinem Doppelpack den Schlusspunkt.
90.
20:55
Spielende
90.
20:55
Tooor für Hansa Rostock, 4:2 durch Nico Neidhart
Doppelpack! Nach schöner Vorarbeit von Gian Luca Schulz vollendet Nico Neidhart aus halbrechter Position von der Fünfmeterraumlinie und schnürt damit einen Doppelpack. Mit dem Treffer ertönt der Schlusspfiff.
90.
20:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
20:51
Rote Karte für Manuel Zeitz (1. FC Saarbrücken)
Völlig unnötig grätscht Manuel Zeitz im Mittelfeld Nico Neidhart von hinten in die Beine. Dafür muss er vorzeitig duschen gehen. Seinen Fehler sieht er schnell ein und protestiert daher auch nicht gegen die Entscheidung.
90.
20:49
Tooor für 1. FC Saarbrücken, 3:2 durch Kianz Froese
Geht da doch noch was? Nach einer Ecke herrscht Chaos im Rostocker Strafraum und Kianz Froese bringt aus kürzester Distanz die Kugel in die Maschen.
86.
20:46
Tooor für Hansa Rostock, 3:1 durch Nico Neidhart
Da ist die Entscheidung! Nik Omladič schickt Nico Neidhart mit einem spitzen Pass in die rechte Strafraumhälfte. Der fackelt nicht lange und hämmert aus zwölf Metern den Ball in die linke obere Torecke. Keine Chance für Daniel Batz.
85.
20:45
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Lukas Schleimer
85.
20:45
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Boné Uaferro
81.
20:42
Einwechslung bei Hansa Rostock: Gian Luca Schulz
81.
20:41
Auswechslung bei Hansa Rostock: John Verhoek
79.
20:41
Wie beim 2:1 spielt dieses Mal Lion Lauberbach eine scharfe Flanke in den Strafraum. Daniel Batz ist aber aufmerksam und begräbt die Pille im Fünfmeterraum unter sich.
75.
20:38
Einwechslung bei Hansa Rostock: Lion Lauberbach
75.
20:37
Auswechslung bei Hansa Rostock: Pascal Breier
75.
20:37
Einwechslung bei Hansa Rostock: Nik Omladič
75.
20:37
Auswechslung bei Hansa Rostock: Manuel Farrona-Pulido
74.
20:36
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Markus Mendler
74.
20:36
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Timm Golley
74.
20:36
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Minos Gouras
74.
20:35
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Tobias Jänicke
73.
20:35
Der Auftritt der Hausherren ist seit der Führung sehr souverän. Hinten stehen die Rostocker sicher und im Mittelfeld läuft der Ball sicher durch die eigenen Reihen.
70.
20:32
Die Gäste sind noch nicht richtig im zweiten Durchgang angekommen. Zwar hat die Elf von Łukasz Kwasniok genügend Spielanteile, doch macht daraus zu wenig. Gerade im letzten Drittel fehlt es an Präzision und guten Ideen.
67.
20:29
Gelbe Karte für Kianz Froese (1. FC Saarbrücken)
Der eingewechselte Kianz Froese langt gleich mal gegen Simon Rhein zu und muss sich zwei Minuten nach seiner Einwechslung die Gelbe Karte abholen.
65.
20:28
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Bjarne Thoelke
65.
20:28
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Maurice Deville
65.
20:27
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Kianz Froese
65.
20:27
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: José Vunguidica
64.
20:26
Manuel Farrona-Pulido macht auf der rechten Außenbahn José Vunguidica nass. Seine Hereingabe im Anschluss an die starke Aktion verhungert dann aber unterwegs und ist leicht zu verteidigen.
61.
20:21
Gelbe Karte für Sven Sonnenberg (Hansa Rostock)
Sven Sonnenberg langt gleich zweimal hintereinander ruppig gegen seinen Gegenspieler zu. Dafür sieht er den gelben Karton.
55.
20:18
Damit springt Hansa Rostock zumindest vorerst auf den Relegationsplatz. Allerdings sind auch 35 Minuten auf der Uhr. Die Gäste haben noch Zeit zurückzukommen.
54.
20:14
Tooor für Hansa Rostock, 2:1 durch Björn Rother
Hansa dreht das Spiel! Von der linken Seite spielt Manuel Farrona-Pulido eine flache Flanke scharf vor das Tor. José Vunguidica rutscht an der Kugel vorbei und dann ist Björn Rother am zweiten Pfosten zur Stelle und schiebt aus drei Metern den Ball über die Linie.
52.
20:13
Nach einer Saarbrücker Ecke schaltet Rostock schnell um, doch der Konter über die rechte Seite wird von Björn Rother und Nico Neidhart nicht gut zu Ende gespielt. Da war sicherlich mehr drin.
48.
20:09
Einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld verlängert Pascal Breier gefährlich in Richtung Fünfmeterraum. Sebastian Jacob überragt aber alle und köpft den Ball aus der Gefahrenzone.
46.
20:06
Ohne personelle Veränderungen geht's weiter!
46.
20:05
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
19:56
Halbzeitfazit:
Mit einem 1:1 gehen Hansa Rostock und der 1. FC Saarbrücken nach 45 Minuten in die Kabine. Die Gäste erwischten den besseren Start und gingen in der 7. Minute durch Nicklas Shipnoski in Führung, der einen Fehler von Sven Sonnenberg ausnutzte. Die Freude hielt allerdings nicht lang, da nur wenige Minuten später Sebastian Jacob durch ein Foulspiel an Damian Roßbach einen Elfmeter verursachte. John Verhoek verwandelte eiskalt und so stand es nach 15 Minuten 1:1. Anschließend war das Spiel über weite Strecken ausgeglichen, doch die Hausherren hatten die besseren Chancen. So verhinderten Boné Uaferro (28.) und Daniel Batz (36.) jeweils eine Großchance.
45.
19:49
Ende 1. Halbzeit
45.
19:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
19:44
Gelbe Karte für Björn Rother (Hansa Rostock)
Mit einem Foulspiel an Nicklas Shipnoski handelt sich Björn Rother seine 5. Gelbe Karte der Saison ein.
42.
19:43
Einen gefährlichen Aufsetzer aus halblinker Position 18 Meter vor dem Tor von Pascal Breier kann Daniel Batz im Nachfassen sicher festhalten. Insgesamt sucht Hansa öfter den Abschluss als die Gäste.
40.
19:43
Fünf Minuten sind im ersten Durchgang noch auf der Uhr. Beide Teams sind durchaus in der Lage das Leder noch einmal im Tor unterzubringen. Wer treibt seine Bemühungen in den letzten Minuten noch einmal an?
36.
19:39
Da lag die Führung für Hansa in der Luft! Mit einem brillanten Zuspiel schickt Pascal Breier den Ball zu John Verhoek in die Spitze. Verhoek läuft frei auf den Kasten zu, doch findet seinen Meister in Daniel Batz. Der Keeper baut sich 15 Meter vor dem Tor vor dem Stürmer auf und verhindert den Treffer.
34.
19:36
Gelbe Karte für Simon Rhein (Hansa Rostock)
29.
19:34
Das Spiel ist unterbrochen, da Boné Uaferro nach seiner Rettungstat wohl auch John Verhoek am Fuß erwischt hat. Der muss behandelt werden.
28.
19:33
Was für eine Rettungstat: Mit einer exzellenten Grätsche im Strafraum verhindert Boné Uaferro, dass John Verhoek frei vor dem Tor zur Chance kommt.
25.
19:28
Vielversprechender Angriff der Saarländer, doch Sebastian Jacob läuft sich in zentraler Position in der Hintermannschaft der Hausherren fest.
22.
19:25
Erneut ein Schuss aus der Entfernung von Simon Rhein. Allerdings zu unplatziert, sodass Daniel Batz keine Probleme hat den Ball zu fangen.
19.
19:24
Es geht wieder mehr in Richtung des Tores von Markus Kolke. Die Gäste haben aber Probleme mit dem entscheidenden Pass in die Gefahrenzone.
15.
19:16
Tooor für Hansa Rostock, 1:1 durch John Verhoek
Eiskalt! John Verhoek guckt Daniel Batz aus und schiebt die Kugel in die linke Torecke. Damit ist alles wieder offen.
14.
19:15
Elfmeter für Hansa Rostock! Sebastian Jacob kommt im Strafraum zu spät gegen Damian Roßbach. Da gibt's keine zwei Meinungen: Strafstoß. Jacob sieht auch keinen Grund sich zu beschweren.
12.
19:13
Der nächste Schuss von Hansa! Nach der fälligen Ecke klärt der 1. FC Saarbrücken wieder nicht gut. Dieses Mal zischt ein Distanzschuss aus 25 Metern von Simon Rhein nur knapp rechts am Tor vorbei.
11.
19:12
Einen langen Einwurf von Nico Neidhart klärt die Saarbrücker Defensive nur bis zur Strafraumgrenze. Dort steht Manuel Farrona-Pulido parat, dessen Schuss im letzten Moment abgeblockt wird - der hätte gepasst. So gibt's eine Ecke!
7.
19:09
Tooor für 1. FC Saarbrücken, 0:1 durch Nicklas Shipnoski
Da zappelt der Ball im Netz! Einen hohen langen Ball aus der eigenen Hälfte kann Sven Sonnenberg an der Strafraumgrenze nicht verarbeiten und die Pille fällt von seinem Oberschenkel direkt in die Füße von Nicklas Shipnoski. Der hat freie Bahn und bringt mit einem flachen Schuss aus elf Metern das Leder im Tor unter.
6.
19:08
Erstmals stecken die Gäste eine Kugel ins letzte Drittel durch. Auf der linken Seite nimmt Timm Golley das Spielgerät mit, doch seine Hereingabe findet im Strafraum keinen Mitspieler.
1.
19:02
Der Ball rollt im Ostseestadion! Welches Team kommt besser ins Spiel?
1.
19:01
Spielbeginn
18:31
Auf der anderen Seite verändert sich die erste Elf auf vier Positionen. Steven Zellner (Knieverletzung), Mario Müller (Verletzung am Sprunggelenk), Julian Günther-Schmidt (Gelb-Rote Karte) und Markus Mendler (Bank) werden ersetzt durch Boné Uaferro, José Vunguidica, Maurice Deville und Jayson Breitenbach.
18:28
Beide Trainer werden dazu gezwungen ihre Startaufstellungen umzubauen. Beim Heimteam fehlen mit Jan Löhmannsröben und Bentley Bahn gleich zwei Spieler aufgrund einer Gelbsperre. Zudem muss Lion Lauberbach zunächst auf der Bank Platz nehmen. Für das Trio stehen Damian Roßbach, Björn Rother und Pascal Breier Nils Butzen auf dem Rasen.
18:15
Die Gäste sind sehr gut in die Saisonstart gestartet, aber haben dann den Faden verloren. In den vergangenen neun Partien gab es nur einen einzigen Sieg. Fünf Begegnungen endeten mit einem Remis. Dennoch ist die Tabellensituation immer noch gut, sodass es nicht nur eine gut, sondern auch sehr gute Saison für den Aufsteiger werden kann, sofern die Trendwende einsetzt.
18:12
Blickt man auf die Form der vergangenen Spiele, dann hat der FC Hansa Rostock die Nase vorn. Nach drei Niederlagen in Folge im Dezember hatte sich die Elf von Jens Härtel zum Jahresende wieder gefangen. Mittlerweile sind es drei Siege in Folge.
18:08
Es wird ein Duell auf Augenhöhe. Die Gastgeber stehen mit 32 Punkten auf dem 5. Platz und damit lediglich zwei Punkte hinter den Aufstiegsrängen. Nur zwei Zähler hinter Hansa reiht sich der 1. FC Saarbrücken. Mit einem Sieg würde das Team von Łukasz Kwasniok also am Konkurrenten vorbeiziehen.

Hansa Rostock

Hansa Rostock Herren
vollst. Name
Fussball Club Hansa Rostock
Stadt
Rostock
Land
Deutschland
Farben
weiß-blau
Gegründet
28.12.1965
Sportarten
Fußball
Stadion
Ostseestadion
Kapazität
29.000

1. FC Saarbrücken

1. FC Saarbrücken Herren
vollst. Name
1. Fussball Club Saarbrücken
Stadt
Saarbrücken
Land
Deutschland
Farben
blau-schwarz
Gegründet
18.04.1903
Sportarten
Fußball, Tischtennis, Handball
Stadion
Ludwigspark
Kapazität
16.003