27. Spieltag
07.03.2021 13:00
Beendet
U'haching
SpVgg Unterhaching
3:0
Hallescher FC
Hallescher FC
1:0
  • Niclas Anspach
    Anspach
    12.
    Rechtsschuss
  • Dominik Stroh-Engel
    Stroh-Engel
    76.
    Elfmeter
  • Moritz Heinrich
    Heinrich
    85.
    Rechtsschuss
Stadion
Sportpark Unterhaching
Schiedsrichter
Lars Erbst

Liveticker

90.
14:58
Fazit:
Nach fast drei Monaten und zwölf Spielen gewinnt Unterhaching wieder ein Fußballspiel! Den Grundstein legte die Van Lent-Elf in der schwungvollen Anfangsphase, in der Niclas Anspach von der Strafraumkante früh zur Führung traf. Im Laufe des ersten Durchgangs ließ der HFC noch ein paar Großchancen zum Ausgleich liegen, nach dem Seitenwechsel agierten die Saalestädter aber viel zu harmlos. Angesichts der Passivität der Gäste verließ sich Haching lange auf den knappen Vorsprung. Eine Viertelstunde vor Schluss bekamen die Oberbayern aber einen glücklichen Elfmeter zugesprochen, nach dem Strafstoßtor von Dominik Stroh-Engel ließ es Moritz Heinrich gar noch deutlich werden.
90.
14:53
Spielende
90.
14:53
Es läuft die Nachspielzeit. Um ein Haar lässt Niclas Anspach das Ergebnis noch höher ausfallen, von der Strafraumkante setzt er die Kugel aber knapp über das linke Eck.
90.
14:52
Den Saalestädtern ist der Zahn endgültig gezogen, stattdessen haben die Hausherren richtig Spaß am Spiel gefunden. Soeben tunnelt der schon beim Führungstor trickreiche Moritz Heinrich noch Michael Eberwein.
87.
14:51
In der Höhe hat das Resultat natürlich keine Rechtfertigung. Allerdings muss sich der HFC ankreiden lassen, nach dem Seitenwechsel viel zu wenig in die Offensive investiert zu haben.
85.
14:46
Tooor für SpVgg Unterhaching, 3:0 durch Moritz Heinrich
Das ist die Entscheidung! Ausgangspunkt ist ein missglückter Abschlag von Sven Müller, den Moritz Heinrich auf dem linken Flügel mit der Brust aufnehmen kann. Der frühere Münsteraner nimmt Tempo auf, macht noch ein paar Übersteiger, zieht in die Mitte und visiert mit einem strammen Schuss das lange Eck an. Ein tolles Solo!
82.
14:44
Seltsame Wechsel auf beiden Seiten. Erst verlässt bei den Gästen Stoßstürmer Terrence Boyd den Platz, dann geht bei den Hausherren der vor kurzem erst eingewechselte Lucas Hufnagel wieder runter. Beide sind wohl leicht angeschlagen.
82.
14:43
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Niclas Stierlin
82.
14:43
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Lucas Hufnagel
81.
14:43
Einwechslung bei Hallescher FC: Anthony Syhre
81.
14:42
Auswechslung bei Hallescher FC: Terrence Boyd
80.
14:42
In der Schlussviertelstunde ist Unterhaching besonders anfällig. Halle darf sich also durchaus noch Hoffnungen machen.
78.
14:39
Auf der Gegenseite die Riesenchance für den HFC! Terrence Boyd legt von links rüber von Laurenz Dehl, der die Kugel am Elfmeterpunkt aber zu weit unten trifft und sie über die Querlatte bugsiert!
77.
14:38
Der frisch gebackene Torschütze hat sofort Feierabend, Stephan Hain feiert nach mehr als neun Monaten Verletzungspause das Comeback.
76.
14:37
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Stephan Hain
76.
14:37
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Dominik Stroh-Engel
76.
14:37
Tooor für SpVgg Unterhaching, 2:0 durch Dominik Stroh-Engel
Der Routinier verlädt Sven Müller und trifft präzise in die rechte untere Ecke!
75.
14:36
Es gibt Elfmeter für Haching! Sören Reddemann trifft mit ausgestrecktem Bein Niclas Anspach leicht am Fuß, aber wohl auch den Ball. Über diese Entscheidung wird noch gesprochen werden.
74.
14:36
Florian Schnorrenberg tauscht die komplette linke Seite aus.
73.
14:35
Einwechslung bei Hallescher FC: Janek Sternberg
73.
14:34
Auswechslung bei Hallescher FC: Niklas Landgraf
73.
14:34
Einwechslung bei Hallescher FC: Dennis Mast
73.
14:34
Auswechslung bei Hallescher FC: Julian Derstroff
72.
14:33
Doch es wird deutlich: Das Geschehen findet nun wieder vermehrt in der Hälfte der Gastgeber statt. Haching scheint sich doch sehr auf der knappen Führung auszuruhen.
70.
14:32
Erneut wird Jo Coppens im eigenen Fünfmeterraum angegangen, diesmal von Terrence Boyd. Das wäre natürlich der Supergau, wenn der Schlussmann für seine lautstarken Proteste mit Gelb-Rot unter die Dusche geschickt wird.
68.
14:30
Noch so ein krummes Ding. Diesmal ist es Jonas Nietfeld, der von der halbrechten Strafraumkante eine Direktabnahme als Bogenlampe formt.
67.
14:28
Immerhin mal wieder ein Abschluss. Einen herrenlosen Ball nimmt Terrence Boyd aus gut 20 Metern direkt, drischt das Leder aber in Richtung Tribüne.
65.
14:27
Jetzt bleibt Sören Reddemann auf dem Hosenboden sitzen und bindet sich erstmal in Ruhe die Schuhe. Den in Führung liegenden Hausherren soll es recht sein.
64.
14:26
Luca Marseiler ist zuletzt ein wenig untergetaucht und hatte zudem schon den gelben Karton gesehen.
64.
14:25
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Lucas Hufnagel
64.
14:25
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Luca Marseiler
63.
14:23
Stephan Hain hat sich wohl erstmal wieder gesetzt. Dafür streift sich Lucas Hufnagel an der Bank schon das Leibchen über.
62.
14:23
Gelbe Karte für Jo Coppens (SpVgg Unterhaching)
Der Schlussmann wird im Fünfer von Michael Eberwein angegangen und beschwert sich daraufhin vehement.
60.
14:21
Logische Konsequenz ist die erste personelle Änderung bei den Gästen. Laurenz Dehl soll mehr Durchschlagskraft entwickeln als zuvor Braydon Manu.
60.
14:21
Einwechslung bei Hallescher FC: Laurenz Dehl
60.
14:20
Auswechslung bei Hallescher FC: Braydon Manu
58.
14:19
Gerade ist die Luft ein wenig raus. Haching kann weiter nicht an die schwungvolle Anfangsphase anknüpfen, doch auch der HFC hat wieder den Fuß vom Gas genommen.
57.
14:18
Gelbe Karte für Niklas Landgraf (Hallescher FC)
Der 25-Jährige nimmt das Bein im Zweikampf mit Moritz Heinrich viel zu hoch.
54.
14:16
Michael Eberwein holt gegen Christoph Greger immerhin mal wieder einen Eckball heraus. Die kurze Ausführung ist aber völlig zum Vergessen, der Linienrichter hebt wegen Abseits die Fahne.
52.
14:13
Gelbe Karte für Luca Marseiler (SpVgg Unterhaching)
Der gebürtige Münchner kommt auf der Außenbahn zu spät.
51.
14:12
Bahnt sich da schon die nächste Einwechslung an? Stephan Hain macht sich am Spielfeldrand intensiv warm.
50.
14:12
Sinnbildlich ist der eingewechselte Moritz Heinrich, der jetzt über den linken Flügel vordringt, seinen Pass in die Mitte aber genau vor die Füße eines Verteidigers schlägt.
49.
14:11
Haching kommt wieder etwas engagierter aus der Kabine, lässt im Spiel nach vorne aber noch die Präzision vermissen.
47.
14:09
Genau wie der im ersten Durchgang unauffällige Felix Schröter, der für Moritz Heinrich auf der Bank geblieben ist.
46.
14:08
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Moritz Heinrich
46.
14:08
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Felix Schröter
46.
14:07
Mit Anstoß für den HFC geht es weiter. Mittlerweile ist die Sonne draußen.
46.
14:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:56
Halbzeitfazit:
Schlusslicht Unterhaching führt zur Pause nicht unverdient mit 1:0 gegen den HFC. Die Oberbayern legten einen engagierten und spielerisch ansprechenden Start in die Partie hin und gingen noch in der ersten Viertelstunde durch Niclas Anspach in Führung. Im Laufe des ersten Durchgangs fanden die Gäste von der Saale allerdings besser rein und erspielten sich durch Terrence Boyd und Julian Derstroff ebenfalls klare Gelegenheiten. Haching muss sich wieder steigern, damit auch nach 90 Minuten die drei Punkte im Kontor verbleiben.
45.
13:50
Ende 1. Halbzeit
45.
13:50
Und es ist der frühere Lauterer selbst, der am langen Eck zum Kopfball kommt. Unter Bedrängnis kann er die Kugel aber nicht drücken.
45.
13:49
In der Schlussminute der regulären Spielzeit holt Julian Derstroff auf links noch eine Ecke für den HFC heraus.
43.
13:48
Sinnbildlich ist das Einsteigen von Jannis Turtschan, der das Offensivspiel in der ersten halben Stunde permanent über seinen linken Flügel ankurbelte. Jetzt kommt er gegen Braydon Manu zu spät.
41.
13:45
Mehr als Nadelstiche bekommen die Oberbayern aber nicht mehr zu Stande. Sofort begibt sich der HFC wieder geschlossen in die gegnerische Hälfte.
39.
13:44
Jetzt kann Haching mal wieder für Entlastung sorgen. Eine Freistoßflanke von Markus Schwabl landet am zweiten Pfosten bei Luca Marseiler, der eine halbhohe Hereingabe vor den Kasten bringt. Dominik Stroh-Engel hat zwar lange Beine, doch Sven Müller ist kurz vor ihm mit den Armen dran.
36.
13:42
Innerhalb von wenigen Minuten die Chancen Drei und Vier für den HFC! Erst klärt Jo Coppens einen strammen Boyd-Kopfball gerade noch vor der Linie. Über Umwege kommt kurz darauf Julian Derstroff auf links zum Abschluss, die Kugel wird gerade noch ins Außennetz gelenkt.
35.
13:40
Und auch die wird brandgefährlich! Niklas Landgraf touchiert die Kugel am langen Pfosten nur noch leicht, der hätte sich sonst hineingesenkt.
34.
13:39
Klare Gelegenheit für den HFC: Terrence Boyd legt sich die Kugel artistisch auf der rechten Strafraumseite zurecht, beim Abschluss ist aber wieder Greger zur Stelle und klärt im letzten Moment zur Ecke.
32.
13:36
Was würde für Applaus aufbranden, wenn Publikum da wäre. Christoph Greger holt sich mit einer chirurgischen Grätsche den Ball und tunnelt anschließend noch seinen Gegenspieler!
30.
13:34
Eine halbe Stunde ist gespielt. Haching führt verdient, agiert aber nicht mehr ganz so schwungvoll wie in der Anfangsphase.
28.
13:32
Insgesamt finden die Gäste nun aber etwas besser in die Partie. Gerade bleiben Terrence Boyd und Braydon Manu gerade noch mit einem Doppelpassversuch hängen, die Idee war zumindest nicht schlecht.
25.
13:31
Auf der Gegenseite lässt Luca Marseiler die Riesenchance auf das 2:0 liegen! Einen Steilpass auf die rechte Strafraumseite lässt Felix Schröter für den Wirbelwind durch, der einen strammen Flachschuss nur knapp am langen Eck vorbeijagt!
24.
13:29
Doch natürlich ist Terrence Boyd ein Angreifer, der gerne aus dem Nichts auftaucht. Gerade setzt er das Leder nur knapp am langen Eck vorbei, stand im Moment des Zuspiels aber deutlich im Abseits.
23.
13:28
Nun lässt Robert Müller den US-Amerikaner ganz abgebrüht aussteigen. Es ist interessant zu sehen, dass die Hausherren trotz der prekären Tabellensituation auch spielerische Glanzlichter einbauen.
21.
13:26
Fast das größte Verdienst der Hachinger ist es, dass sie hinten kaum etwas anbrennen lassen. Halle wirkt auf dem Weg nach vorne recht ideenlos, Terrence Boyd hängt gerade ziemlich in der Luft.
18.
13:23
Gelbe Karte für Alexander Fuchs (SpVgg Unterhaching)
Alexander Fuchs mit einem weiteren groben Foul an Antonios Papadopoulos. Die Verwarnung ist überfällig.
17.
13:22
Fast alles geht bei den Gastgebern über die linke Seite. Erneut leitet Jannis Turtschan den Angriff ein, dann verschafft sich Luca Marseiler mit einer eleganten Drehung Platz für einen schnellen Antritt. An der Torauslinie angekommen, hofft er aber vergeblich auf einen weiteren Eckball.
15.
13:19
Wieder ist ein Hachinger dazwischen, die Van Lent-Schützlinge werfen sich bislang in jeden Ball und Zweikampf. Es wird allerdings interessant zu sehen sein, wie lange sie den hohen Einsatz aufrechterhalten können.
14.
13:18
Der HFC ist um die sofortige Antwort bemüht. Braydon Manu wird an der rechten Strafraumkante zu Fall gebracht, das ist eine ausgezeichnete Freistoßposition.
12.
13:16
Tooor für SpVgg Unterhaching, 1:0 durch Niclas Anspach
Jetzt ist es soweit! Die Gäste bekommen den Ball nicht raus. Felix Göttlicher steht mit dem Rücken zum Tor, sieht aber, dass Niclas Anspach an der zentralen Strafraumkante lauert. Der Flachschuss schlägt unhaltbar für Müller im rechten Eck ein!
11.
13:16
Die bislang beste Gelegenheit verbuchen die Hausherren! Ein Heber von Markus Schwabl rutscht mit etwas Glück bis zum linken Eck durch. Dort kommt Luca Marseiler aus spitzem Winkel zum Abschluss, Sven Müller steigt gerade noch rechtzeitig nach unten!
10.
13:14
Es geht auf und ab! Terrence Boyd weicht auf rechts aus, Braydon Manu rückt dafür in die Mitte und kann die halbhohe Hereingabe tatsächlich verlängern. Der Flachschuss rauscht aber am rechten Pfosten vorbei.
8.
13:12
Monstergrätsche von Jannis Turtschan, der einen Ball gerade noch vor dem Überqueren der eigenen Torauslinie bewahrt! Die Einstellung stimmt auf jeden Fall.
7.
13:11
Nach dem Standard wird es tatsächlich gefährlich, Dominik Stroh-Engel zieht am kurzen Eck aus der Drehung ab und bleibt gerade noch hängen. Terrence Boyd klärt da per Kopf vor der Linie.
6.
13:11
Auf der Gegenseite hätte Sven Müller eine Hereingabe von rechts eigentlich sicher gehabt. Doch Jannes Vollert geht auf Nummer sicher und klärt vor dem neu in den Kasten gerückten Keeper zur Ecke.
5.
13:10
Den ersten Abschluss verbuchen die Gäste. Terrence Boyd verpasst eine Hereingabe von links noch knapp, im Rückraum hat Michael Eberwein aber etwas Platz. Der Schlenzer landet allerdings genau in den Armen von Jo Coppens.
4.
13:08
Die Oberbayern legen einen engagierten Start hin. Möglicherweise ein wenig übermotiviert, Alexander Fuchs kommt gegen Antonios Papadopoulos doch deutlich zu spät.
1.
13:06
Schiedsrichter Lars Erbst aus Gerlingen bei Stuttgart pfeift an, Haching hat Anstoß!
1.
13:04
Spielbeginn
13:01
Kurz vor Anpfiff wird noch eine Schweigeminute für Peter Grosser abgehalten. Der gebürtige Münchner lief in seiner Spielerkarriere für Bayern, 1860 und Haching auf und führte die Spielvereinigung später als Trainer und Vizepräsident in den Profifußball. Vor fünf Tagen verstarb Grosser im Alter von 82 Jahren.
12:46
Das Hinspiel Anfang Dezember letzten Jahres hatte der HFC mit 2:0 für sich entschieden. Terrence Boyd schnürte dabei einen Doppelpack. Mittlerweile ist der formstarke US-Amerikaner, der natürlich auch heute in der Startelf steht, bei 13 Saisontreffern angekommen und steht damit in der Torjägerliste auf dem dritten Platz.
12:39
Sven Müller hat sich von seinem Muskelbündelriss erholt und rückt heute wieder in den Kasten. Auch Jannes Vollert, Lukas Boeder und Michael Eberwein stehen neu in der Startelf. Fabian Menig und Janek Sternberg rotieren auf die Bank, Stipe Vučur ist komplett raus.
12:33
Der Hallesche FC konnte zuletzt eine Serie von vier sieglosen Spielen beenden und gegen den Vorletzten Lübeck einen 2:1-Heimerfolg einfahren. Heute würde man gegen das Schlusslicht gerne nachlegen - schließlich liegt man mit 35 Punkten zwar im gesicherten Mittelfeld, ist aber noch lange nicht durch. Wie schnell man durchgereicht werden kann, hat ausgerechnet der heutige Gegner bewiesen.
12:25
Heute soll es aber erstmal das gleiche Personal richten, das zuletzt mit 1:3 gegen 1860 unterlag. Christoph Greger muss wieder im defensiven Mittelfeld ran, Dominik Stroh-Engel gibt die einzige Spitze.
12:21
Trotz der marktüblichen Mechanismen darf Cheftrainer Arie van Lent weiter walten, der ehemalige Gladbach-Stürmer erhält weiter die Rückendeckung von Präsident Manfred Schwabl. Die Hoffnungen liegen nun auf einer anderen Personalie: Torjäger Stephan Hain kann heute erstmals seit langer Verletzungspause wieder auf der Bank Platz nehmen und dürfte im Saisonfinish noch eine Rolle spielen.
12:14
Die Bilanz der Münchner Vorstädter liest sich fürchterlich. Sieben Niederlagen setzte es zuletzt am Stück, die jüngsten bei der direkten Konkurrenz aus Duisburg (1:2) und im S-Bahn-Derby bei 1860 (1:3). Der letzte Sieg datiert noch aus dem Vorjahr, Mitte Dezember gelang damals ein 4:1 in Mannheim. Am 16. Spieltag war das.
12:10
Schönen Mittag und herzlich willkommen zum Auftakt in den Drittliga-Sonntag! Zu früher Stunde geht es für die SpVgg Unterhaching und den Halleschen FC bereits um wichtige Punkte für den Klassenerhalt. Um 13 Uhr ist Anpfiff!

SpVgg Unterhaching

SpVgg Unterhaching Herren
vollst. Name
Spielvereinigung Unterhaching
Stadt
Unterhaching
Land
Deutschland
Farben
rot-blau
Gegründet
01.01.1925
Sportarten
Fußball, Bob
Stadion
Sportpark Unterhaching
Kapazität
15.053

Hallescher FC

Hallescher FC Herren
vollst. Name
Hallescher Fussball Club
Stadt
Halle (Saale)
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
26.01.1966
Sportarten
Fußball
Stadion
Leuna-Chemie-Stadion
Kapazität
15.057