33. Spieltag
09.04.2022 14:00
Beendet
Duisburg
MSV Duisburg
2:1
Hallescher FC
Hallescher FC
1:1
  • Kolja Pusch
    Pusch
    19.
    Linksschuss
  • Elias Huth
    Huth
    25.
    Rechtsschuss
  • Tobias Fleckstein
    Fleckstein
    59.
    Kopfball
Stadion
Schauinsland-Reisen-Arena
Zuschauer
8.839
Schiedsrichter
Florian Exner

Liveticker

90.
15:57
Fazit:
Das war’s, der MSV Duisburg gewinnt das Duell der Tabellennachbarn gegen den Halleschen FC mit 2:1! Nach einem temporeichen ersten Spielabschnitt mit Toren von Kolja Pusch und Elias Huth war es schließlich Tobias Fleckstein, der nach der Pause infolge einer Ecke die Entscheidung markierte und den hohen Aufwand der Gastgeber belohnte. Anschließend wachte der HFC zu spät auf und entfachte nicht mehr den notwendigen Druck für einen Ausgleich. Am kommenden Samstag steht für die Meidericher direkt die nächste richtungsweisende Begegnung gegen einen unmittelbaren Konkurrenten auf dem Programm, wenn es auswärts gegen Viktoria Berlin geht. Zeitgleich empfangen die Saalestädter im heimischen Stadion den TSV Havelse.
90.
15:55
Spielende
90.
15:55
Puh, Leo Weinkauf rettet den Gastgeber wohl den Sieg! Julian Derstroff schiebt einen Freistoß aus zentraler Lage unter der Mauer durch, doch der Schlussmann der Duisburger ist zur Stelle und lenkt den Ball um den Pfosten herum.
90.
15:53
Die Fans auf der Rängen wollen ihre Mannschaft mit aller Macht über die Ziellinie tragen! Diese Vorhaben scheint wohl auch zu gelingen, denn die Zebras halten die Kugel derzeit weit von der gefährlichen Zone fern.
90.
15:50
Die Gäste aus Sachsen-Anhalt belagern den Sechzehner der Hausherren, finden jedoch keine nennenswerte Abschlussposition. Nach den ganzen Wechseln und Gelben Karten läuft dem Team von André Meyer längsam die Zeit davon.
90.
15:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
15:48
Gelbe Karte für Stefan Velkov (MSV Duisburg)
Wenige Augenblicke nach seiner Einwechslung wird Stefan Velkov für einen Rempler gegen Tim Schreiber verwarnt.
88.
15:47
Einwechslung bei MSV Duisburg: Stefan Velkov
88.
15:47
Auswechslung bei MSV Duisburg: Rolf Feltscher
88.
15:47
Einwechslung bei MSV Duisburg: Caspar Jander
88.
15:47
Auswechslung bei MSV Duisburg: Kolja Pusch
87.
15:46
Einwechslung bei Hallescher FC: Elias Löder
87.
15:46
Auswechslung bei Hallescher FC: Louis Samson
87.
15:46
Einwechslung bei Hallescher FC: Joscha Wosz
87.
15:46
Auswechslung bei Hallescher FC: Michael Eberwein
87.
15:45
Erneut ist Tim Schreiber zur Stelle und stemmt sich gegen den dritten Gegentreffer! Aus spitzem Winkel zieht Rolf Feltscher von der rechten Seite wuchtig ab, doch der HFC-Torhüter reißt seine Fäuste rechtzeitig hoch.
85.
15:44
John Yeboah rennt fast über den kompletten Platz und setzt schließlich Kolja Pusch auf der linken Außenbahn in Szene. Der Mittelfeldmann bleibt mit seiner Flanke aber am Rücken von Tom Zimmerschied hängen. Bislang spielt der MSV die Umschaltgelegenheiten äußerst fahrlässig aus.
83.
15:42
Über die gesamte Saison hinweg versetzen die Zebras ihre Gegner im eigenen Stadion nur selten in Angst und Strecken. 17 Zähler in 15 Heimspielen sind einer der Gründe, warum der Verein unten drin steht. Heute kann es für die Mannschaft von Hagen Schmidt endlich mal wieder klappen!
80.
15:38
Gelbe Karte für Louis Samson (Hallescher FC)
Es ist eine bunte Angelegenheit an diesem Nachmittag, denn Louis Samson sorgt mittlerweile für die neunte Gelbe Karte in dieser umkämpften Begegnung.
78.
15:38
Tim Schreiber hält die Saalestädter im Spiel! Über den linken Flügel dringt Julian Hettwer in den Strafraum ein und hat aus zehn Metern recht freie Schussbahn. Der HFC-Keeper taucht ins rechte Eck ab und schnappt sich die Kugel.
77.
15:37
Einwechslung bei MSV Duisburg: Orhan Ademi
77.
15:37
Auswechslung bei MSV Duisburg: Aziz Bouhaddouz
77.
15:36
Gelbe Karte für Aziz Bouhaddouz (MSV Duisburg)
Beiseiner letzten Aktion der Partie nimmt Aziz Bouhaddouz noch die Verwarnung für ein Foul am Mittelkreis mit.
76.
15:35
In der Schussphase kommt auf beiden Seiten sicherlich auch die Kraftfrage auf. Während die Hallenser am Mittwoch gegen die Zweitvertretung des SC Freiburg im Einsatz waren, mussten die Gastgeber gleichzeitig im Landespokal ran.
74.
15:33
Gelbe Karte für Julian Derstroff (Hallescher FC)
Am rechten Strafraumeck holt sich Julian Derstroff im Zweikampf gegen John Yeboah den gelben Karton ab.
74.
15:33
Einwechslung bei MSV Duisburg: Julian Hettwer
74.
15:33
Auswechslung bei MSV Duisburg: Leroy Kwadwo
73.
15:32
Leroy Kwadwo fasst sich an die Brust und legt sich auf den Rasen. Für den 25-Jährige wird es offenbar nicht mehr weitergehen können, deswegen macht sich an der Bank der Gastgeber bereits Julian Hettwer parat.
71.
15:31
Ohje! Einen Querpass von der rechten Seite von John Yeboah lässt Aziz Bouhaddouz geschickt durchlaufen. Am linken Fünfereck kontrolliert Kolja Pusch das Leder in aller Seelenruhe, drischt den Schuss aber trotzdem über den Kasten von Tim Schreiber und verpasst die Vorentscheidung.
69.
15:28
Einwechslung bei Hallescher FC: Julian Derstroff
69.
15:28
Auswechslung bei Hallescher FC: Julian Guttau
69.
15:28
Einwechslung bei Hallescher FC: Tom Zimmerschied
69.
15:28
Auswechslung bei Hallescher FC: Jan Löhmannsröben
69.
15:28
Wieder ist es John Yeboah, der aus der Mitte heraus den nimmermüden Kolja Pusch in den Strafraum schicken will. Oftmals scheitert es bei den MSV-Gegenstößen aber noch an der nötigen Passqualität.
66.
15:25
Da Halle das Risiko erhöhen muss, bieten sich dem schnellen John Yeboah nun mehr Lücken als zuvor. Unter der Woche war 21-Jährige im Niederrheinpokal beim 2:0-Erfolg gegen den Oberligisten 1. FC Bocholt der Matchwinner, als er beide Treffer der Meidericher beisteuerte.
63.
15:22
Über die linke Außenbahn treibt John Yeboah die Kugel bis an die Grundllinie und findet am Fünfereck den einlaufenden Niclas Stierlin. Dessen Schuss unter Bedrängnis landet aber nur am Außennnetz.
61.
15:20
Gelbe Karte für Jannes Vollert (Hallescher FC)
Jannes Vollert unterbindet eine Konterchance der Duisburger über John Yeboah mit einem taktischen Foul.
59.
15:18
Tooor für MSV Duisburg, 2:1 durch Tobias Fleckstein
Die Zebras holen sich die Führung zurück! Abermals ist Kolja Pusch beteiligt, der einen Eckball von der rechten Seite perfekt nach innen zieht. Am Fünfmeterraum lässt die HFC-Abwehr um Jan Löhmannsröben in erster Linie Tobias Fleckstein ganz viel Platz, der sich das Geschenk nicht nehmen lässt und aus fünf Metern einköpft. Für den Verteidiger der Hausherren ist es der zweite Saisontreffer.
58.
15:17
Auf der Gegenseite stehen Hagen Schmidt weniger Möglichkeiten zur Verfügung. Aufgrund der Personalsorgen verbleiben draußen nur fünf weitere Feldspieler, bei denen vor allem der zwölffache Saisontorschütze Orhan Ademi heraussticht.
57.
15:16
Wen kann Gäste-Trainer André Meyer im Laufe der zweiten Halbzeit nach Philipp Zulechner noch von der Bank bringen? Unter anderem sitzen dort Julian Derstroff, die ebenso eine Option für die Offensive wäre.
55.
15:13
Das war mehr möglich! Nach einer maßgenauen Hereingabe von Kolja Pusch steht John Yeboah im Sechzehner vollkommen blank. Allerdings wählt der Flügelspieler den linken statt den rechten Fuß und kann das Leder deswegen nicht kontrollieren.
52.
15:11
HFC-Trainer André Meyer wird kurz nach der Pause zu seinem ersten Wechsel gezwungen: Der bisher starke Jan Shcherbakovski humpelt angeschlagen vom Feld und wird von Philipp Zulechner ersetzt.
50.
15:10
Einwechslung bei Hallescher FC: Philipp Zulechner
50.
15:09
Auswechslung bei Hallescher FC: Jan Shcherbakovski
49.
15:08
Gelbe Karte für Niklas Kreuzer (Hallescher FC)
Auch Niklas Kreuzer wird wegen der kleinen Rudelbildung natürlich verwarnt.
49.
15:08
Gelbe Karte für Kolja Pusch (MSV Duisburg)
Es geht gleich wieder voll zur Sache! Kolja Pusch und Niklas Kreuzer geraten nach einem eigentlich harmlosen Zweikampf an der Seitenlinie aneinander.
48.
15:07
Die Zebras wollen einen Elfmeter haben, doch Schiedsrichter Florian Exner lässt die Begegnung weiterlaufen! Auch in der Wiederholung wird nicht sichtbar, ob ein Kontakt zwischen Jonas Nietfeld und John Yeboah vorlag.
46.
15:05
Weiter geht’s in der Schauinsland-Reisen-Arena! Sowohl Hagen Schmidt als auch André Meyer verzichten aktuell noch auf personelle Veränderungen in ihren Mannschaften. Vor allem der MSV hat bislang zu wenig Kapital aus den Möglichkeiten geschlagen.
46.
15:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:51
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen dem MSV Duisburg und dem Hallenschen FC leistungsrecht 1:1-Unentschieden! Alles in allem war es ein abwechslungsreicher erster Durchgang mit guten Möglichkeiten auf beiden Seiten. Nach einem Chancenfestival von Aziz Bouhaddouz war es Kolja Pusch, der die Zebras mit einem traumhaften Fernschuss in Führung brachte. Allerdings hielt der Vorsprung der Hausherren nicht lange, denn nur sechs Minuten später war es einmal mehr Elias Huth, der für die Saalestädter einnetzte. Erst nach einer halben Stunde flache das Niveau der Begegnung allmählich ab und die vor allem die Fehlerquote nahm zu.
45.
14:49
Ende 1. Halbzeit
45.
14:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
14:47
Nach einem Ballgewinn von Marvin Bakalorz will Aziz Bouhaddouz den startenden John Yeboah auf die Reise schicken. Letztlich gerät der Pass aber etwas zu steil, sodass Tim Schreiber die Kugel abfangen kann.
43.
14:44
Im Strafraum der Hausherren greift sich Marvin Knoll an das Sprunggelenk und fordert das medizinische Personal auf den Kasten. Wahrscheinlich wird sich der 31-Jährige noch mindestens bis zur Halbzeit durchbeißen.
41.
14:42
Gelbe Karte für Niclas Stierlin (MSV Duisburg)
Niclas Stierlin rennt im Mittelfeld Jan Shcherbakovski über den Haufen und sieht ebenfalls den gelben Karton.
39.
14:41
Seit einigen Minuten atmen beide Mannschaften ein kleines bisschen durch. Nach der temporeichen ersten halbe Stunde, in der die Zuschauer hervorragend unterhalten wurden, ist dies sicherlich keine große Überraschung.
36.
14:38
Gelbe Karte für Michael Eberwein (Hallescher FC)
Michael Eberwein stoppt Aziz Bouhaddouz mit einem unfairen Tackling auf der rechten Seite.
35.
14:38
Mittlerweile gerät die Hintermannschaft der Meidericher des Öfteren ins Wanken. Das war zuletzt recht regelmäßig der Fall, denn in der laufenden Saison schepperte es bereits 60 Mal im Kasten des MSV, was dem Ligahöchstwert entspricht.
33.
14:36
Gute Chance! Einen Eckball von der linken Fahne segelt in den Rückraum, wo Jonas Nietfeld die Kugel nochmal scharf macht und zurück an den Fünfer köpft. Dort ist Jan Löhmannsröben ebenfalls per Kopf zur Stelle, scheitert allerdings aus fünf Metern an Leo Weinkauf!
30.
14:33
Im Gegenzug präsentieren sich die Hausherren nach dem Schock in der Offensive. In der Zentrale genießt Marvin Knoll eine Menge Freiraum und knallt den Ball aus großer Distanz ohne Erfolg auf den Kasten
28.
14:31
Die Gäste aus Sachsen-Anhalt setzen nach dem Ausgleich direkt nach und legt wieder den Vorwärtsgang ein. Diesmal schießt Jan Shcherbakovski das Leder aus knapp 20 Metern ein gutes Stück am MSV-Gehäuse vorbei.
25.
14:27
Tooor für Hallescher FC, 1:1 durch Elias Huth
Nahezu aus dem Nichts erzielen die Gäste den Ausgleich! Einen eigentlich ungefährlichen Fernschuss von Jan Shcherbakovski fälscht Marvin Bakalorz ganz unglücklich ab, weshalb die Kugel am Fünfmeterraum bei Elias Huth landet. Gedankensschnell erkennt der 25-Jährige die Situation und netzt aus kurzer Distanz ein. Leo Weinkauf kann das siebte Tor von Huth im HFC-Trikot nicht verhindern.
22.
14:24
Was zeigen die Saalestädter nach dem ersten Rückschlag für eine Reaktion? Bisher kam das Team von André Meyer gar nicht in die Partie, all die kleinen Fehler können zudem am heutigen Nachmittag entscheidend sein.
19.
14:21
Tooor für MSV Duisburg, 1:0 durch Kolja Pusch
Und dann klingelt es auf der anderen Seite! Aziz Bouhaddouz legt den Ball an die Strafraumgrenze zu Kolja Pusch ab, der dort den halbherzig agierenden Julian Guttau abschüttelt. Aus rund 17 Metern fasst sich der Mittefeldmann in der Folge ein Herz und nagelt das Leder unhaltbar für Tim Schreiber ins linke Kreuzeck. Pusch markiert damit die verdiente Führung der Zebras und seinen dritten Treffer in dieser Saison.
18.
14:20
Niklas Kreuzer schnappt sich das Leder und visiert das linke Kreuzeck an. Letztlich fehlt nicht viel, doch die Kugel landet nur auf dem Dach des Tores. Außerdem wäre wohl Leo Weinkauf auch zur Stelle gewesen.
17.
14:19
Nach der ersten echte Offensivaktion der Gäste zieht Jan Löhmannsröben infolge eines Trittes von Kolja Pusch eine nahezu perfekte Freistoßposition. Der HFC legt sich die Kugel in mittiger Lage und 18 Meter vor dem Kasten zurecht.
14.
14:16
Gelbe Karte für Niklas Landgraf (Hallescher FC)
Niklas Landgraf holt sich für ein Foul an Kolja Pusch die erste Verwarnung in dieser Partie ab.
13.
14:16
Schon zum dritten Mal steht Aziz Bouhaddouz im Mittelpunkt! Jetzt köpft der MSV-Angreifer eine Hereingabe von Kolja Pusch auf die lange Ecke, verfehlt das Ziel allerdings um einige Zentimeter.
11.
14:14
Erneut lässt Aziz Bouhaddouz die Führung liegen! Nach einem Pass in die Tiefe ist der 35-Jährige in zentraler Lage frei durch, hat alle Zeit der Welt und kann sich die Ecke im Prinzip aussuchen. Tim Schreiber bleibt aber einfach stehen und pariert dadurch den Abschluss.
9.
14:10
Die ersten Minuten in dieser Begegnung gehen ganz klar an die Mannschaft von Hagen Schmidt. Bis zu diesem Zeitpunkt spielt sich das Geschehen auf dem Rasen fast ausschließlich in der Hälfte der Gäste ab.
6.
14:09
Aziz Bouhaddouz setzt die Kugel an den Pfosten! Der Stürmer der Zebras dreht sich in halbrechter Position in Schussstellung und zieht aus 16 Metern ab. Dabei wird der Ball wohl noch leicht abgefälscht und landet am linken Aluminium, HFC-Keeper Tim Schreiber wäre chancenlos gewesen.
5.
14:08
Jetzt wird es zum ersten Mal gefährlich! Erneut hebt Kolja Pusch das Leder stramm in die Mitte, wo sich Niclas Stierlin in die Luft schraubt. Sein Kopfball aus sechs Metern fliegt über den Querbalken.
4.
14:06
Wieder langen die Saalestädter im Mittelfeld hin und legen eine aggressive Körpersprache an den Tag. Diesmal bringt Jan Löhmannsröben recht rustikal Leroy Kwadwo zu Fall und verursacht den nächsten Freistoß.
3.
14:05
Eine erste Freistoßflanke aus dem Halbfeld schlägt Kolja Pusch in den Sechzehner. Der hohe Ball wird am Fünfmeterraum von einer aufmerksamen HFC-Hintermannschaft zur Ecke geklärt, die wiederum nichts einbringt.
1.
14:02
Auf geht’s, Schiedsrichter Florian Exner pfeift die Partie in der Schauinsland-Reisen-Arena an! Wie gewohnt laufen die Hausherren in den traditionellen weiß-blauen Trikots auf, im Gegensatz dazu sind die Hallenser komplett in rot gekleidet.
1.
14:02
Spielbeginn
13:45
Im Vergleich zur Vorwoche und der deftigen Pleite gegen Kaiserslautern tauscht Hagen Schmidt zwangsweise dreimal. Leroy Kwadwo, Marvin Bakalorz sowie Rolf Feltscher kompensieren die Ausfälle von Niko Bretschneider, Marvin Ajani und Vincent Gembalies. HFC-Trainer André Meyer verändert seine Startelf nach dem Sieg gegen Freiburg nur auf zwei Positionen. Dort beginnen Niklas Landgraf und Louis Samson für Sören Reddemann sowie Sebastian Bösel.
13:33
Auch Gäste-Trainer André Meyer hat vor dem wichtigen Duell einen klaren Matchplan im Kopf. "Duisburg spielt guten Fußball – wenn man den MSV lässt. Wir wollen die torgefährlichen Meidericher so weit es geht vom eigenen Strafraum fern halten, auch wenn das naturgemäß nicht 90 Minuten lang gelingen wird", erklärte der Übungsleiter des HFC. Die Saalestädter werden dementsprechend in Duisburg versuchen, von Beginn an mutig zu agieren und das Geschehen auf dem Rasen durch eigene Ballbesitzphasen zu kontrollieren, um den Konkurrenten auf Distanz halten zu können.
13:21
Nach den beiden Niederlagen gegen Zwickau (0:1) sowie Kaiserslautern (1:5) will der MSV gegen Halle unbedingt die Trendwende herbeiführen und sich Luft im Kampf um den Klassenerhalt verschaffen. "Es ist wichtig, dass wir in dieser Position bleiben und weiterhin alles selbst in der Hand haben", sagte Coach Hagen Schmidt auf der Pressekonferenz vor der Partie. Die Zebras sollen "Initiative ergreifen und die Ränge mitnehmen", gibt der 52-Jährige die Marschrichtung vor. Im Aufeinandertreffen der beiden Tabellennachbarn erwartet Schmidt ein Spiel, das "sehr umkämpft sein" wird.
13:08
Sowohl Duisburg als auch Halle stehen vor dem Saisonendspurt über dem Strich, haben den Klassenerhalt allerdings noch längst nicht in der Tasche. In der besseren Ausgangsposition befinden sich die Gäste aus Sachsen-Anhalt, die mit 35 Punkten auf dem 14. Rang stehen. Der 1:0-Erfolg unter der Woche gegen den SC Freiburg II dürfte dem HFC neuen Auftrieb gegeben haben, wodurch das Team von André Meyer das Polster auf den ersten Abstiegsplatz auf fünf Zähler vergrößert hat. Unmittelbar dahinter folgen die Zebras, die aber drei Punkte weniger sowie eine Partie mehr auf ihrem Konto verbuchen.
13:00
Hallo und herzlich willkommen zum 33. Spieltag in der 3. Liga am Samstagnachmittag! Im direkten Duell der Tabellennachbarn trifft der MSV Duisburg auf den Halleschen FC. Anstoß in der Schauinsland-Reisen-Arena ist um 14 Uhr.

MSV Duisburg

MSV Duisburg Herren
vollst. Name
Meidericher Spielverein Duisburg e.V.
Spitzname
Die Zebras
Stadt
Duisburg
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
02.06.1902
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Turnen, Handball, Hockey, Judo, Volleyball
Stadion
Schauinsland-Reisen-Arena
Kapazität
31.502

Hallescher FC

Hallescher FC Herren
vollst. Name
Hallescher Fussball Club
Stadt
Halle (Saale)
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
26.01.1966
Sportarten
Fußball
Stadion
Leuna-Chemie-Stadion
Kapazität
15.057