14. Spieltag
30.10.2022 14:00
Beendet
Ingolstadt
FC Ingolstadt 04
1:3
Viktoria Köln
Vikt. Köln
1:2
  • André Becker
    Becker
    3.
    Rechtsschuss
  • Pascal Testroet
    Testroet
    7.
    Elfmeter
  • Simon Handle
    Handle
    31.
    Rechtsschuss
  • David Philipp
    Philipp
    68.
    Linksschuss
Stadion
Audi Sportpark
Zuschauer
5.450
Schiedsrichter
Patrick Schwengers

Liveticker

90.
15:55
Fazit:
Viktoria Köln erzielt beim FC Ingolstadt nach langer Durststrecke einen absolut verdienten 3:1-Auswärtssieg. Bereits in der dritten Minute sorgte ein Patzer von Marius Funk dafür, dass Becker das frühe 1:0 für die Kölner erzielen konnte. Vier Minuten später konnte jedoch Pascal Testroet nach einem umstrittenen Elfmeterpfiff vom Punkt ausgleichen. Vikotria Köln erspielte sich im Anschluss jedoch die leicht besseren Chancen und konnte nach gut einer halben Stunde in Person von Handle erneut in Führung gehen. Im zweiten Abschnitt hielten die Kölner den FCI geschickt vom eigenen Tor weg und setzten gezielte Nadelstiche. In der 68. Minute sorgte David Philipp nach einem sehenswerten Angriff für das vorentscheidende 3:1. Im Anschluss hätten Lankford und Stehle sogar noch weitere Treffer erzielen können, jedoch fiel das nicht mehr ins Gewicht.
90.
15:50
Spielende
90.
15:49
Viktoria Köln verschenkt das 4:1 leichtfertig! Stehle läuft von halbrechts kommend frei auf das Tor zu und möchte den mitgelaufenen Lankford mit einem Querpass bedienen. Dieser gerät jedoch einen Tick zu steil, weshalb Lankford den Ball nicht unbedrängt über die Linie schießen kann. Im Nachsetzen kann Lankford zwar noch Sontheimer bedienen, jedoch wird dessen Schuss aus dem Rückraum abgefälscht.
90.
15:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
15:47
Ingolstadt kommt nicht mehr wirklich in gefährliche Räume und hat nur noch wenig Zeit, hier vielleicht doch noch einen Zähler mitzunehmen. Aktuell befindet sich der Ball jedoch in den Reihen von Ingolstadt, nachdem Moussa Doumbouya seinen Gegenspieler Simon Stehle gefoult hatte.
87.
15:45
Einwechslung bei Viktoria Köln: Simon Stehle
87.
15:45
Auswechslung bei Viktoria Köln: Robin Meißner
86.
15:44
Patrick Koronkiewicz wird auf halbrechts mit einem langen Ball wunderbar von Lankford freigespielt und kann völlig frei auf das FCI-Tor zulaufen. Der Mittelfeldspieler versucht Marius Funk mit einem Chip zu überwinden, was zwar gelingt, jedoch kullert der Ball knapp am linken Pfosten vorbei.
85.
15:42
Die letzten Minuten laufen. Es sieht alles danach aus, als würde Viktoria Köln nach dem 2:1 gegen Dynamo Dresden Mitte August endlich wieder ein Drittliga-Match gewinnen.
83.
15:41
Die Ingolstädter Abwehr lässt May gewähren, der aus 20 Metern zum Abschluss kommt und die rechte Ecke mit einem wuchtigen Schuss nur knapp verfehlt. Kurz zuvor war Lankford nach einer Hereingabe von der linken Seite vor dem Tor aufgetaucht, konnte den Ball aus fünf Metern mit dem langen Bein aber nicht mehr auf das Gehäuse spitzeln.
81.
15:39
Pascal Testroet kann sich auf der linken Strafraumseite durchsetzen und endlich mal einen scharfen Schuss in Richtung Tor abgeben. Sein Linksschuss aus 13 Metern geht aber knapp über den Querbalken. Zumindest war das mal eine klare Torchance.
79.
15:37
Unschöne Szene an der Seitenlinie! Viktoria-Coach Olaf Janßen liegt auf dem Boden, nachdem Moussa Doumbouya nach einem Check unabsichtlich gegen ihn geprallt war. Durch den Kontakt wurde der Trainer rückwärts gegen die Trainerbank gestoßen. Die ärztlichen Betreuer sind bei Janßen, der sich nach wenigen Momenten aber wieder aufrichten kann.
77.
15:33
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Jalen Hawkins
77.
15:33
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Dominik Franke
76.
15:33
Sarpei bedient Costly mit einem schönen Chip-Pass nach außen. Dieser bringt jedoch eine ziemlich lasche und flache Flanke in die Mitte, die von Greger geklärte werden kann.
74.
15:31
Einwechslung bei Viktoria Köln: Niklas May
74.
15:31
Auswechslung bei Viktoria Köln: David Philipp
74.
15:31
Einwechslung bei Viktoria Köln: Marcel Risse
74.
15:31
Auswechslung bei Viktoria Köln: Simon Handle
73.
15:30
Der eingewechselte Kevin Lankford zieht von halbrechts in den Strafraum hinein und versucht es mit einem Abschluss aus 15 Metern. Franke hatte den Weg zum Tor jedoch zugestellt und ist per Block zur Stelle.
72.
15:29
Der FCI hat es in der gesamten zweiten Halbzeit nie geschafft, strukturiert in Richtung Kölner Tor zu spielen. Immer wieder scheitern die Angriffe an unsauberen Pässen, schwacher Ballmitnahme oder wenig durchdachten Spielzügen. Viktoria Köln presst nicht mehr so intensiv wie in der ersten Halbzeit, macht jedoch defensiv einen kompakten und sicheren Eindruck und beschleunigt die Pace, wenn sich die Möglichkeit dazu bietet.
71.
15:27
Einwechslung bei Viktoria Köln: Kevin Lankford
71.
15:27
Auswechslung bei Viktoria Köln: André Becker
68.
15:24
Tooor für Viktoria Köln, 1:3 durch David Philipp
Viktoria Köln geht einen entscheidenden Schritt in Richtung drei Punkte. Nach einem Ballverlust von Brackelmann erhält Patrick Koronkiewicz einen perfekten Steilpass und kann von der rechten Seite in den Strafraum ziehen. Anstatt einen Schuss aus ungünstigem Winkel anzupeilen, hat der Rechtsaußen den Kopf oben und spielt einen perfekten Steilpass auf Philipp, der fünf Meter vor dem Tor nur noch den Fuß hinhalten muss. Perfekt ausgespielt!
65.
15:21
Gelbe Karte für Visar Musliu (FC Ingolstadt 04)
Musliu kassiert für ein taktisches Foul an der Mittellinie gegen Philipp eine gelbe Karte. Es ist seine Sechste Verwarnung in der laufenden Saison.
64.
15:20
Patrick Koronkiewicz hat auf er rechten Seite viel Platz und schlägt eine etwas komische Halbfeldflanke in den Rücken seiner angreifenden Mitspieler. Becker dreht sich, nimmt den Ball an und kann auch abziehen, jedoch wird sein Schuss aus 14 Metern abgefälscht.
61.
15:18
Wenige Sekunden nach seiner Einwechslung gerät Moussa Doumbouya im Sechzehner der Kölner in einen Zweikampf mit Dietz. Der Ingolstädter signalisiert, einen Schlag abbekommen zu haben. Aufzulösen ist die Szene nur schwer, jedoch hat Viktoria durchaus Glück, dass es keinen Strafstoß gibt.
60.
15:17
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Tobias Bech
60.
15:16
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Arian Llugiqi
59.
15:16
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Moussa Doumbouya
59.
15:15
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Patrick Schmidt
57.
15:15
Fast das 3:1 für Viktoria Köln! Calvin Brackelmann rutscht aus und macht damit die Tür für Philipp auf, der in den Strafraum eindringen kann und genau im richtigen Moment auf Meißner ablegt. Der Angreifer scheitert jedoch fei vor Funk, der mit einer Fußparade einen höheren Rückstand verhindert.
54.
15:11
Gelbe Karte für David Philipp (Viktoria Köln)
Philipp wird ebenfalls für ein taktisches Foul verwarnt.
52.
15:08
Gelbe Karte für Patrick Sontheimer (Viktoria Köln)
Sontheimer lässt Llugiqi taktisch auflaufen und kassiert dafür eine Verwarnung.
51.
15:08
Freistoß für Viktoria Köln! Sontheimer bringt den Ball per Halbfeldflanke in den Sechzehner, wo sich ein Mitspieler auch im Gewühl per Kopf durchsetzen kann. Der Abschluss ist jedoch eine leichte Beute für Frank.
50.
15:06
Costly spielt au der linken Seite einen schönen Doppelpass mit David Kopacz und dringt zur Grundlinie und in Richtung Tor. Dietz bekommt jedoch gerade noch den Fuß dazwischen und kann die Szene klären.
48.
15:05
Der FCI übernimmt fürs Erste das Zepter und kommt über Testroet zum Abschluss. Der Stürmer hatte sich gut durchgesetzt und einen Schuss aus 22 Metern abgefeuert. Der halbhohe Abschluss konnte jedoch von Voll mit einem Hechtsprung nach links sicher entschärft werden.
46.
15:03
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Denis Linsmayer
46.
15:03
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Rico Preißinger
46.
15:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:52
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit steht es nach lebhaften ersten 45 Minuten zwischen dem FC Ingolstadt und Viktoria Köln 1:2. Nach einem Geschenkt von FCI-Keeper Marius Funk konnte André Becker unbedrängt zum frühen 1:0 für die Kölner einschieben. Ein strittiger Handelfmeter sorgte dann allerdings dafür, dass Pascal Testroet nur vier Minuten später vom Punkt ausgleichen konnte. Im weiteren Verlauf kamen beide Teams immer wieder zu Chancen. Erwähnenswert ist sicherlich die Kopfball-Chance von Musliu in der 24. Minute und die Groß-Chance von Meißner, der frei vor Funk scheiterte. Eine Minute später konnte dann jedoch Viktoria Köln durch einen Handle-Treffer verdient mit 2:1 in Führung gehen. Aufgrund des Freiburger Sieges gegen Oldenburg rangiert Ingolstadt in der Blitztabelle nur noch auf Rang vier. Köln ist hingegen auf Rang neun vorgesprungen.
45.
14:47
Ende 1. Halbzeit
45.
14:47
Handle hat auf der linken Seite zu viel Platz, jedoch gerät seine Flanke ein wenig zu weit. Pünktlicher als erwartet ertönt dann auch schon die Pfeife des Schiedsrichters zum Pausentee.
43.
14:43
Gelbe Karte für André Becker (Viktoria Köln)
Becker blockt sich den Weg mit dem Oberarm frei und wird mit einer gelben Karte bestraft, weil die Schulter ein wenig zum Kopf seines Gegenspielers ging. Eine etwas harte Entscheidung.
42.
14:42
Costly bringt einen Eckball von der rechten Seite mit dem linken Fuß in die Mitte, jedoch gewinnen die Kölner das Kopfballduell auf Höhe des kurzen Pfostens.
40.
14:41
Ist das klasse, was Sontheimer da teilweise anbietet! Der Sechser der Kölner erobert in der eigenen Hälfte den Ball, lässt zwei Spieler aussteigen und spielt dann einen messerscharfen Ball in Richtung von Meißner. Brackelmann bekommt gerade noch den Fuß dazwischen und kann verhindern, dass Meißner alleine auf das Tor zulaufen kann.
37.
14:38
Gelbe Karte für Rico Preißinger (FC Ingolstadt 04)
Saghiri setzt in der eigenen Hälfte einen Sprint an und wird auf Höhe der Mittellinie von Preißinger taktisch gefoult. Nun gibt es die erste Karte für die Schanzer.
36.
14:38
Saghiri bleibt nach einem Zweikampf mit Schmidt liegen. Der Angreifer hat den Kölner einfach von hinten umgerannt, obwohl der Ball weg war. Ein glasklares Frustfoul, das eigentlich eine gelbe Karte hätte nach sich ziehen müssen.
34.
14:36
Viktoria Köln nimmt den Schwung des Führungstreffers mit und setzt sich in der Hälfte der Schanzer fest. Der Ball läuft sehr gut bei den Kölnern, jedoch agiert das Team so hoch gestaffelt, dass jeder Fehler schnell mal bestraft werden kann.
31.
14:33
Tooor für Viktoria Köln, 1:2 durch Simon Handle
Viktoria Köln macht das 2:1! Auf der rechten Seite lässt Franke Koronkiewicz gewähren, der von der Strafraumkante einen halbhohen Ball vor das FCI-Tor bringt. Handle steht goldrichtig und nimmt den Ball technisch fein an und zieht direkt ab. Der Schuss aus sieben Metern ist zwar ein wenig mittig, setzt aber noch vor Funk auf, wodurch dieser keine Chance hat.
30.
14:32
Meißner hat das 2:1 auf dem Fuß! Sontheimer erhält den Ball 45 Meter vor dem Tor und spielt einen brillanten Steilpass auf Meißner, der nur noch Begleitschutz von Musliu erhält und frei vor dem Tor abschließt. Funk ist jedoch per Fußparade zur Stelle und hält auch den Nachschuss.
29.
14:31
Die doch sehr aufwühlende Partie nimmt gerade eine kleine Ruhepause. Nach zehn leicht dominanten Minuten von Köln, ist der FCI über weite Strecken die bessere Mannschaft. Die Gäste machen schlichtweg ein paar Fehler mehr und laden die Gastgeber dadurch häufiger dazu ein, Tempo aufnehmen zu können.
26.
14:27
Meißner pflückt ein hohes Anspiel von Philipp sehenswert herunter und kommt aus 22 Metern, halbrechter Position, zum Abschluss. Der Versuch wird jedoch zur Ecke abgefälscht. Die Kölner führen den Ball kurz über Koronkiewicz aus, der eine präzise Flanke aus dem rechten Halbfeld auf Becker spielt. Der Sturm-Riese köpft den Ball allerdings über das Tor.
24.
14:24
Mega-Chance für Ingolstadt!Costly bringt einen Eckball von der linken Seite punktgenau ins Zentrum. Musliu kommt exakt fünf Meter vor dem Tor aus zentraler Position zum Kopfball, legt den Ball jedoch knapp am linken Pfosten vorbei.
23.
14:23
Köln macht es sich mit seiner riskanten Spielweise gerade ein wenig selber schwer. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld hat Llugiqi mächtig viel Platz auf der linken Seite. Der Linksaußen versucht es mit einem Steilpass in den Strafraum, der sich jedoch als zu steil für Testroet und Schmidt erweist.
21.
14:21
David Kopacz wird von Schmidt präzise mit dem Kopf bedient, wodurch sich für den Rechtsaußen die komplette Seite öffnet. Der 31-Jährige zieht Richtung Grundlinie und versucht es mit einer Flanke in die Gefahrenzone. Diese gerät jedoch etwas zu steil und zu weit. Die beiden mitgelaufenen Spieler haben keine Chance, den Ball zu erreichen.
19.
14:19
Dietz nimmt im Zweikampf mit Testroet auf Höhe der Mittellinie den Ellenbogen zur Hilfe und bekommt einen Freistoß gegen sich gepfiffen.
17.
14:18
Die an den Meißner-Abschluss anschließende Ecke wird erneut gefährlich. David Philipp kommt nach einer zu kurzen Abwehr aus zehn Metern, halblinker Position zum Schuss, jedoch gerät er dabei ein wenig in Rücklage. Der Ball fliegt einen knappen halben Meter über die Latte hinweg.
15.
14:16
Viktoria Köln verteidigt erstaunlich hoch, weshalb Greger, Dietz und Siebert bei langen Bällen schon mal in gefährliche Eins-gegen-eins-Duelle geraten. Dafür sieht das Spiel der Gäste nach vorne gut aus. Soeben konnte Meißner einen Schuss aus 22 Metern, zentraler Position, abgeben, der noch leicht und ein wenig Hand-verdächtig abgefälscht wurde.
13.
14:14
Testroet geht mit hohem Bein in einen Zweikampf und trifft Siebert mit den Stollen am Kopf. Dieser macht nicht mehr aus der Szene und scheint sich auch nicht verletzt zu haben. Der Ingolstadt-Angreifer hat dennoch Glück, ohne Karte davon gekommen zu sein.
10.
14:12
Die Anfangsphase ist unglaublich hektisch und offen. Die zwei kuriosen Treffer symbolisieren die ersten zehn Minuten perfekt. Die Gäste aus Köln sind sogar das leicht spielbestimmende Team und versuchen es immer wieder mit Flanken in den Strafraum.
7.
14:09
Tooor für FC Ingolstadt 04, 1:1 durch Pascal Testroet
Testroet lässt sich nicht zweimal bitten und versenkt den Ball wuchtig und präzise rechtes in der Ecke. Ben Voll hatte die Ecke zwar geahnt, konnte den Einschlag jedoch nicht mehr verhindern.
6.
14:08
Gelbe Karte für Patrick Sontheimer (Viktoria Köln)
Der Kölner wird für sein Handspiel zusätzlich verwarnt.
5.
14:08
Es gibt Elfmeter für Ingolstadt! Nach einer Flanke von der halblinken Seite bekommt Greger den Ball nicht weit genug weg. Dadurch erhält Testroet die Möglichkeit aus 13 Metern zu schießen. Sein Versuch wird von Sontheimer mit der Hand abgefälscht, wodurch der Ball vorbeigeht. Elfmeter ist dennoch eine strittige Entscheidung, da Absicht oder eine klare Vergrößerung der Trefferfläche nicht wirklich zu erkennen waren.
3.
14:04
Tooor für Viktoria Köln, 0:1 durch André Becker
Was für ein kurioser Start im Audi Sportpark. Costly spielt einen harmlosen Rückpass auf Marius Funk, woraufhin der Keeper den Ball nach vorne schlagen möchte. Mit seinem zwar recht harten, aber zu flachen Abschlag, bleibt er an André Becker hängen, der den Ball sehenswert mit der Brust annimmt und anschließend aus zwölf Metern ins freie Tor schießen kann. Ein Geschenk für den Kölner, wenngleich der Ball nicht leicht anzunehmen war.
2.
14:04
Handle spielt einen Kurzpass zu Saghiri, der aus dem Mittelfeldzentrum einen Steilpass in den Lauf von David Philipp spielt. Marcel Costly ist auf seiner rechten Abwehrseite jedoch aufmerksam und auf den entscheidenden Metern schneller als sein Gegenspieler.
1.
14:02
Schiedsrichter Patrick Schwengers hat die Partie eröffnet. Die Gastgeber aus Ingolstadt stoßen an und bestreiten die Begegnung in den schwarz-rot-gestreiften Trikots. Viktoria Köln ist in schneeweiß gekleidet.
1.
14:00
Spielbeginn
14:00
Die beiden Teams laufen in die leider eher mäßig besuchte Arena ein und präparieren sich für die kommenden 90 Minuten. Im direkten Vergleich liegen die Gäste aus Köln mit drei Siegen und einer Niederlage vorne. Wir sind gespannt, ob die Schanzer die Bilanz heute aufbessern können.
13:39
Olaf Janssen nimmt im Vergleich zum letzten Liga-Spiel gegen den MSV Duisburg (1:1) drei Änderungen vor. Aus der Startelf weichen Linksverteidiger Niklas May und die beiden offensiven Mittelfeldspieler Simon Stehle und Moritz Fritz. Letzterer ist wegen einer Gelbsperre gar nicht im Kader. Neu mit dabei sind dafür Christop Greger, der in die Abwehrkette rückt sowie André Becker und David Philipp, die sich offensiv hinter Sturmspitze Robin Meißner einsortieren werden. Taktisch erwarten wir Viktoria Köln im 3-4-2-1-System.
13:30
FCI-Coach Rudiger Rehm verändert sein Team im Vergleich zum 3:0-Sieg beim VfB Oldenburg lediglich auf einer Position. Innenverteidiger Nikola Stevanović sitzt lediglich auf der Bank und wird von Visar Musliu ersetzt, der nach einer Gelbsperre zurück im Team ist. Taktisch dürfte alles beim flachen 4-4-2-System bleiben. Mit Tobias Bech Kristensen sitzt der beste Ingolstadter Torjäger (fünf Saisontore) erneut nur auf der Bank und sorgt dafür, dass Rudiger Rehm im Falle des Falles noch einen Trumpf im Ärmel hat.
13:23
Viktoria Köln scheint das Siegen ein wenig verlernt zu haben. Selbst wenn der Klub zuletzt im Landespokal einen souveränen 3:0-Sieg bei Hennef 05 landen konnte, ist die Peformance in der Liga eher dürftig. Ganze neun Spiele in Serie konnte Viktoria keinen einzigen Erfolg landen und findet sich lediglich noch auf Rang 13 der Tabelle, weil darunter immerhin sechs Unentschieden fielen. Zudem zerren die Kölner noch von dem eigentlich guten Saisonstart mit drei Siegen aus den ersten vier Spielen. Ein Dreier in Ingolstadt wird natürlich schwer, wäre für die Moral allerdings ganz wichtig.
13:13
Die Gastgeber aus Ingolstadt befindenden sich in einer ganz starken Verfassung und haben seit der 0:1-Pleite gegen den SC Freiburg II am 3. September kein Spiel mehr verloren. Zuletzt gab es sogar drei Siege in Serie. Die Schanzer bezwangen 1860 München (2:1), den SV Meppen (3:1) und den VfB Oldenburg (3:0). Aus diesem Grund macht auch der Blick auf die Tabelle aus Sicht der Oberbayern Freude. Aktuell befindet man sich mit 25 Punkten auf Rang drei und könnte mit einem Erfolg auf einen Zähler an die Münchner Löwen herankommen.
13:06
Hallo und herzlich willkommen zum 14. Spieltag in der 3. Liga. Am heutigen Sonntagnachmittag begegnen sich der FC Ingolstadt und der FC Viktoria Köln. Der Anpfiff im Audi Sportpark erfolgt um 14 Uhr.

FC Ingolstadt 04

FC Ingolstadt 04 Herren
vollst. Name
Fußball Club Ingolstadt 04
Spitzname
Die Schanzer
Stadt
Ingolstadt
Land
Deutschland
Farben
schwarz-rot-weiß
Gegründet
05.02.2004
Sportarten
Fußball
Stadion
Audi Sportpark
Kapazität
15.800

Viktoria Köln

Viktoria Köln Herren
vollst. Name
Fußballclub Viktoria Köln 1904
Stadt
Köln
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-rot
Gegründet
01.07.1904
Sportarten
Fußball, Volleyball
Stadion
Sportpark Höhenberg
Kapazität
10.001