18. Spieltag
14.01.2023 14:00
Beendet
Osnabrück
VfL Osnabrück
3:1
Viktoria Köln
Vikt. Köln
2:1
  • Erik Engelhardt
    Engelhardt
    6.
    Linksschuss
  • Robert Tesche
    Tesche
    19.
    Rechtsschuss
  • Lars Dietz
    Dietz
    37.
    Rechtsschuss
  • Marc Heider
    Heider
    89.
    Linksschuss
Stadion
Bremer Brücke
Zuschauer
13.631
Schiedsrichter
Patrick Ittrich

Liveticker

90.
16:01
Fazit:
Mit 3:1 besiegt der VfL Osnabrück den FC Viktoria Köln in einem lebhaften und sehenswerten Drittligaspiel. Die Lila-Weißen dominierten die erste Hälfte lange Zeit ungestört, zogen sich nach der verdienten 2:0-Führung dann aber etwas zu früh zurück, was die Höhenberger nachhaltig in der Partie ankommen ließ. Im Rahmen einer sehr druckvollen Phase glückte den Domstädtern noch vor der Pause der Anschlusstreffer. Im zweiten Durchgang kamen die Niedersachsen dann allerdings wieder aus der Passivität heraus und drückten von Anfang an auf das dritte Tor, das jedoch partout nicht fallen wollte. Weil die Viktoria jedoch nur aus der Distanz gefährlich wurde - Risse traf kurz vor Schluss nur die Latte -, hielt die Führung weiterhin, ehe Heider kurz vor Schluss dann doch noch das erlösende 3:1 erzielte.
90.
15:57
Spielende
90.
15:57
Vier Minuten gibt es noch on top. Am Ausgang der Partie dürfte das wohl nichts mehr verändern. Die Fans feiern bereits ausgelassen auf den Rängen den wohl ersten Heimsieg des Jahres 2023.
90.
15:55
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
15:52
Tooor für VfL Osnabrück, 3:1 durch Marc Heider
Die Niedersachsen erzielen das dritte Tor und dürften mit dem 3:1 nun für die Vorentscheidung sorgen. Dabei ist die flache Hereingabe von Higl eigentlich ein gefundenes Fressen für Viktoria-Keeper Voll, der allerdings kurzerhand auf der Linie kleben bleibt, obwohl das Leder vielleicht drei Meter vor ihm in die Box kommt. Der Ball landet beim völlig freien Heider, der aus kurzer Distanz bloß noch die Kugel über die Linie drücken muss. Das Gegentor geht zum Großteil auf die Kappe von Voll.
88.
15:51
Einwechslung bei Viktoria Köln: Moritz Fritz
88.
15:50
Auswechslung bei Viktoria Köln: Patrick Sontheimer
86.
15:50
Latte für Köln! Erneut ist es Risse, der seit seiner Hereinnahme das Offensivspiel klar belebt. Aus 25 Metern packt der Joker den nächsten ansatzlosen Distanzschuss aus. Der Rechtsschuss sieht aus, als ginge er deutlich drüber, senkt sich aber im letzten Moment bedrohlich nach unten. Von der Unterkante der Latte aus springt das Leder nur wenige Zentimeter vor der Torlinie auf. Riesendusel für Osnabrück!
85.
15:48
Kühn will einen hohen Ball wegschlagen, aber das Leder verhungert auf dem nassen Untergrund, sodass Becker den Angriff der Kölner fortsetzen kann. Jedoch nicht bestimmend und zielführend genug. Die Domstädter wählen einmal mehr die umständlichere Variante und kommen einfach nicht zu klaren Abschlüssen.
82.
15:46
Bei den Lila-Weißen wird die Formation noch einmal kräftig durchmischt. Im Rahmen eines Dreierwechsels bringt Schweinsteiger Higl, Wulff und Putaro in die Partie. Knapp zehn Minuten trennen den VfL vom ersten Dreier im Kalenderjahr 2023.
82.
15:45
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Leandro Putaro
82.
15:45
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Ba-Muaka Simakala
82.
15:44
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Jannes Wulff
82.
15:44
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Sven Köhler
82.
15:44
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Felix Higl
82.
15:44
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Erik Engelhardt
80.
15:43
Die Höhenberger versuchen es mal mit einer einstudierten Eckballvariante. Die flache Hereingabe kommt scharf in den Rückraum, in dem Sontheimer lauert. Kleinhansl ist jedoch aufmerksam und klärt stark.
78.
15:41
Der VfL sorgt weiterhin für Alarm im gegnerischen Strafraum, belohnt sich aber einfach nicht mit dem dritten Tor. Köhler macht alles richtig, arbeitet sich zur Grundlinie vor und flankt dann flach und scharf zum zweiten Pfosten auf Simakala, der im Fallen die Kugel aber nicht druckvoll genug aufs kurze Eck bringt. Das gibt Voll die nötige Zeit, das Leder knapp vor der Torlinie zu parieren.
76.
15:39
Beim VfL soll nun Chato, der für Kunze ins Spiel kommt, dafür sorgen, dass die Führung auch in der Schlussviertelstunde nicht mehr gefährdet wird.
76.
15:38
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Paterson Chato
76.
15:38
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Lukas Kunze
76.
15:38
Beinahe gelingt Risse der Traumeinstand. Nach Siebert-Ablage zieht der Joker ansatzlos aus 22 Metern ab und bringt den Ball extrem scharf aufs linke Eck. Mit einer starken Flugeinlage verhindert Kühn den Einschlag und klärt zur Ecke, die dann nichts weiter einbringt.
74.
15:37
Doppelwechsel bei den Gästen: Trainer Janßen bringt Hong und Risse für die letzten 16 Minuten plus Nachspielzeit.
74.
15:36
Einwechslung bei Viktoria Köln: Marcel Risse
74.
15:36
Auswechslung bei Viktoria Köln: Mike Wunderlich
74.
15:36
Einwechslung bei Viktoria Köln: Seok-ju Hong
74.
15:36
Auswechslung bei Viktoria Köln: Robin Meißner
72.
15:35
Simakala tankt sich mit einem feinen Dribbling nach vorne und bedient dann Heider, der die Kugel behauptet und für den nachrückenden Tesche ablegt. Aus 16 Metern nagelt der das Ding mit viel Wucht aufs rechte obere Eck, verfehlt den Knick jedoch um eine Haaresbreite. Glück für die Rechtsrheinischen.
71.
15:34
Nach Pass in die Schnittstelle packt Beermann eine weitere Grätsche im eigenen Strafraum aus. Den Ball spielt der wuchtige Innenverteidiger der Lila-Weißen nicht. Dafür aber Sontheimer. Der Unparteiische entscheidet zum Ärger der Domstädter jedoch sofort auf Weiterspielen.
70.
15:33
Der VfL hat das Geschehen weiterhin weitestgehend unter Kontrolle und hält gegen sich aufbäumende Kölner mit mutigem Fußball nach vorne dagegen.
67.
15:30
Immerhin mal ein Abschluss der Domstädter: Der Siebert-Kopfball aus spitzem Winkel ist aber nicht weiter der Rede wert und kommt genau auf den gut postierten Kühn, der nichts anbrennen lässt und sicher zupackt.
65.
15:28
Die Kölner haben jeglichen Zug zum Tor verloren. Zur Abwechslung hat der auffällige Koronkiewicz auf dem rechten Flügel zwar mal Platz, spielt dann aber einen völlig fahrigen Querpass auf Lankford, der mühelos von Köhler abgefangen wird.
62.
15:26
Gelbe Karte für Erik Engelhardt (VfL Osnabrück)
Engelhardt langt von hinten gegen den startenden Koronkiewicz zu. Auch das ist ein taktisches Foul und zieht konsequenterweise die Gelbe Karte nach sich.
62.
15:25
Die Lila-Weißen suchen ihr Heil in der Flucht nach vorne und drücken weiterhin mit sehr aggressivem Pressing auf das dritte Tor. Die Höhenberger haben mit der Abwehrarbeit alle Hände voll zu tun und kommen darüber zu keinen eigenen Vorstößen. Dadurch steht die VfL-Führung aktuell auf sehr sicheren Beinen.
59.
15:22
Auch Schweinsteiger wechselt jetzt erstmals und bringt Heider für Niemann.
59.
15:21
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Marc Heider
59.
15:21
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Noel Niemann
58.
15:21
Wieder der VfL: Sven Köhler wird nicht gestört und dringt mit dem Ball am Fuß in den Strafraum ein. Anstatt den Pass zu spielen, packt der 26-Jährige einfach mal die Pike aus. Die Kugel kommt jedoch zu zentral auf Voll, der die Fäuste hochreißt und den Einschlag verhindert.
57.
15:20
Beim fälligen Eckball brennt es ebenfalls lichterloh im Strafraum der Domstädter, die ihren Flair der Schlussviertelstunde des ersten Durchgangs in aller Form verloren haben und mächtig aufpassen müssen, nicht den nächsten Rückschlag zu kassieren.
56.
15:19
Osnabrück gibt im zweiten Durchgang weiterhin den Ton an und es ist Ba-Muaka Simakala, der am Ende einer starken Kombination aus 13 Metern scharf mit rechts abziehen kann. Der Flachschuss rauscht gefährlich aufs linke untere Eck, aber Ben Voll verhindert den Einschlag mit einem bärenstarken Reflex.
54.
15:17
Jetzt kann der Wechsel erfolgen. Kevin Lankford übernimmt für den verletzten Hamza Saghiri, der von den Betreuern unlängst bereits in die Katakomben zur weiteren Behandlung gebracht wurde. Die Höhenberger sind damit jetzt wieder vollzählig. Weiter geht's.
54.
15:17
Einwechslung bei Viktoria Köln: Kevin Lankford
54.
15:16
Auswechslung bei Viktoria Köln: Hamza Saghiri
53.
15:15
Derweil muss Hamza Saghiri behandelt werden. Die Betreuer zeigen direkt an, dass ein Wechsel erfolgen muss. Die Viktoria macht fürs Erste zu zehnt weiter.
52.
15:14
Gelbe Karte für Lars Dietz (Viktoria Köln)
Osnabrück droht, in eine Überzahlsituation zu geraten, weshalb Dietz das clevere, taktische Foul zieht und Kleinhansl von den Beinen holt. Klare Gelbe Karte.
50.
15:13
Auf der anderen Seite dringt Meißner mit dem Ball am Fuß in den Strafraum ein, legt sich dann allerdings die Kugel etwas zu weit vor. Beermanns Grätsche verfehlt sowohl den Ball als auch Meißner, der das Leder nicht mehr im Spiel halten kann. Abstoß Osnabrück.
49.
15:11
Die zuletzt recht passiven Osnabrücker sind in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs wieder die aktivere Mannschaft. Nach starkem Pass in die Tiefe hat Niemann auf dem rechten Flügel Platz, bringt die Kugel aber nicht präzise genug in die Box. Es gibt nur einen Einwurf, der nichts weiter einbringt.
46.
15:08
Der Ball rollt wieder an der Bremer Brücke. Die Hausherren machen unverändert weiter. Bei den Gästen aus Köln bleibt Stehle in der Kabine. Becker übernimmt. Weiter geht's.
46.
15:08
Einwechslung bei Viktoria Köln: André Becker
46.
15:08
Auswechslung bei Viktoria Köln: Simon Stehle
46.
15:08
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:55
Halbzeitfazit:
In einem munteren Drittligaspiel auf pitschnassem und bisweilen schwer bespielbarem Boden führt Gastgeber Osnabrück mit 2:1 gegen Viktoria Köln. Die Lila-Weißen drückten von Anfang an aufs Gaspedal und belohnten sich früh mit dem Führungstor, als Engelhardt aus kurzer Distanz abstaubte (6.). Ebenfalls per Abstauber erhöhte Tesche dann sogar auf 2:0 (19.), woraufhin die Niedersachsen den Gästen zunehmend das Feld überließen und bei kompaktem Defensivverhalten auf Umschaltmomente lauerten. Die Höhenberger brauchten lange, um in der Partie anzukommen, erzwangen dann aber in einer Druckphase den Anschlusstreffer, bei dem wiederum Dietz am zweiten Pfosten abstaubte (37.). Auch im Anschluss spielten nur noch die Rechtsrheinischen, die bei Ein-Tore-Rückstand noch lange nicht geschlagen sind.
45.
14:53
Ende 1. Halbzeit
45.
14:53
Gyamfi bekommt nach einem hohen Ball zwar einen Treffer von Stehle ab, bei dem er auch zu Boden geht. Im Fallen reißt er jedoch seinen Gegenspieler, der frei aufs Osnabrücker Tor hätte starten können, am Trikot ebenfalls mit zu Boden. Das bringt ihm die Gelbe Karte ein.
45.
14:52
Gelbe Karte für Maxwell Gyamfi (VfL Osnabrück)
45.
14:50
Zwei Minuten gibt es noch on top in der insgesamt sehr kurzweiligen ersten Hälfte.
45.
14:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
14:49
Der erste Durchgang ist fast vorbei und der VfL kommt seit dem Anschlusstreffer der Kölner nicht mehr aus der Passivität raus. Osnabrück versucht, die Führung irgendwie in die Pause zu bringen, während die Viktoria an weiteren geordneten Angriffen arbeitet.
42.
14:47
Koronkiewicz hat auf dem rechten Flügel Platz und flankt überlegt in den Rückraum. Meißner lässt für Stehle durch und der legt elegant per Hacke in den Lauf von Handle ab, dessen Schuss in letzter Sekunde von Kunze geblockt wird. Die Führung der Lila-Weißen wackelt.
40.
14:44
Die Höhenberger wittern jetzt Morgenluft. Bei einem Freistoß vom linken Flügel aus will Schlitzohr Wunderlich es direkt machen. Der scharfe Schuss aufs kurze Eck ist jedoch ein gefundenes Fressen für Kühn, der das Leder sicher unter sich begräbt.
37.
14:41
Tooor für Viktoria Köln, 2:1 durch Lars Dietz
Bei der anschließenden Ecke klingelt es dann tatsächlich erstmals im Kasten der Niedersachsen und es ist Dietz, der den durchaus glücklichen Anschlusstreffer erzielt und auf 1:2 verkürzt. Nachdem die Wunderlich-Hereingabe abgefälscht zum zweiten Pfosten durchrutscht, findet der Innenverteidiger aus spitzem Winkel und kurzer Distanz genau die schmale Lücke zwischen Keeper Kühn und dem Pfosten.
36.
14:41
Koronkiewicz kommt auf dem rechten Flügel einmal mehr nicht durch, holt aber zumindest einen Einwurf raus. Der landet bei Stehle, dessen Flanke zu kurz von der VfL-Defensive geklärt wird. Wunderlich kann aus 17 Metern volley abziehen und bringt die Kugel scharf aufs linke obere Eck. Kühn ist mit einer bärenstarken Parade zur Stelle und klärt zur Ecke.
33.
14:38
VfL-Keeper Kühn muss jetzt erstmals eingreifen. Bei einem hohen Chip in die Tiefe kommt der 30-Jährige jedoch resolut aus dem Kasten und faustet die Kugel energisch vor dem einlaufenden Meißner aus der Gefahrenzone.
32.
14:36
Eine gute halbe Stunde ist absolviert und es kommt weiterhin offensiv herzlich wenig von den Rechtsrheinischen, die in der gut postierten Defensive der Lila-Weißen keinerlei Lücke finden. Mit der Zwei-Tore-Führung im Rücken hat Osnabrück selbst es auch nicht mehr allzu eilig, lauert aber aufmerksam auf Umschaltsituationen.
29.
14:33
Auch den ruhenden Ball vom rechten Eckpunkt aus übernimmt Rückkehrer Wunderlich, der das Leder jedoch einmal durch den Strafraum hindurch an Freund und Feind vorbeizieht. Weiterhin keine Gefahr für das Osnabrücker Tor.
28.
14:33
Beermann geht rustikal in den Zweikampf, was der Viktoria einen Freistoß aus 28 Metern einbringt. Den Wunderlich-Freistoß klärt dann aber Beermann höchstpersönlich souverän zur Ecke.
25.
14:30
Kleinhansl bringt die Kugel nach einem Einwurf hoch in den gegnerischen Strafraum, wo die Kölner das Leder einfach nicht geklärt bekommen. Tesche ist es schließlich, der aus der zweiten Reihe zum nächsten Abschluss kommt. Das Pfund aus 18 Metern aufs rechte untere Eck wehrt Voll aber stark zur Seite ab.
22.
14:27
Der FC Viktoria Köln wirkt ein wenig ratlos. Bis zum gegnerischen Drittel läuft der Ball eigentlich ganz gut. Dort allerdings verdichten die Niedersachsen effektiv das Zentrum und stellen alle Anspielstationen zu, sodass die Höhenberger zu keinerlei Abschlüssen kommen. Bislang ist es ein durchweg überzeugender Auftritt der Heimmannschaft.
19.
14:23
Tooor für VfL Osnabrück, 2:0 durch Robert Tesche
Gerade als die Domstädter sich zunehmend in die Begegnung hineinarbeiten, legen die Lila-Weißen nach und erhöhen auf 2:0. Beermann bringt das Leder scharf in die Box, wo die Kugel auf dem nassen und bisweilen unkontrollierbaren Boden von Dietz in Richtung eigenes Tor springt. Voll rettet mit einem starken Reflex, aber der Ball landet direkt vor den Füßen von Tesche. Der lässt sich nicht zweimal bitten und nagelt das Leder mit einer ungebändigten Wucht aus kurzer Distanz unter die Latte.
17.
14:22
Während die Rechtsrheinischen zunehmend in der Partie ankommen, kann der VfL mit einem Konter einen weiteren Nadelstich setzen. Engelhardt tankt sich links bis zur Grundlinie vor und flankt dann scharf und flach in die Box, wo jedoch kein Mitspieler günstig steht.
14.
14:18
Ganz gemächlich tastet die Viktoria sich mal heran. Der Distanzschuss von Koronkiewicz geht jedoch weit am VfL-Kasten vorbei. Keine Gefahr. Abstoß Osnabrück.
12.
14:16
Gelbe Karte für Ba-Muaka Simakala (VfL Osnabrück)
Simakala räumt Koronkiewicz an der Seitenlinie ab. Der Schiedsrichter entscheidet auf Freistoß, aber Simakala bleibt stehen, lamentiert und blockiert damit die schnelle Ausführung. Nicht wegen des Fouls, sondern wegen dieser Verzögerung zückt der erfahrene Schiedsrichter Ittrich die erste Gelbe Karte der Partie.
9.
14:14
Von den Höhenbergern ist bislang nicht viel zu sehen. Osnabrück hat das Geschehen voll und ganz unter Kontrolle und spielt weiterhin mutig nach vorne. Nach Doppelpass zwischen Kunze und Niemann kann Zweitgenannter erneut aus der zweiten Reihe abziehen. Sein Rechtsschuss wird allerdings durch die Kölner Defensive nicht nur abgefälscht, sondern auch entschärft, sodass Voll die Kugel sicher aufnehmen kann.
6.
14:10
Tooor für VfL Osnabrück, 1:0 durch Erik Engelhardt
Die Niedersachsen beginnen sehr mutig und belohnen sich früh mit dem Führungstreffer zum 1:0. Nach weitem Ball hat Köln eigentlich schon alles unter Kontrolle, aber Robert Tesche erobert mit aggressivem Pressing das Leder im gegnerischen Drittel zurück und legt für Noel Niemann ab, der aus 17 Metern einfach mal draufhält. Auf pitschnassem Rasen wird der Aufsetzer brandgefährlich, den Ben Voll im Viktoria-Tor nur abprallen lassen kann. Erik Engelhardt steht goldrichtig und staubt aus kurzer Distanz ab.
2.
14:07
Der erste Abschluss der Partie gehört den Hausherren. Der Linksschuss von Robert Tesche aus der zweiten Reihe wird jedoch von Jamil Siebert erfolgreich geblockt.
1.
14:05
Anpfiff an der verregneten Bremer Brücke. Die Hausherren spielen in Lila-Weiß. Die Gäste aus Köln tragen weiße Trikots über schwarzen Hosen. Los geht's.
1.
14:04
Spielbeginn
13:33
Neun Pflichtspiele hat es zwischen dem VfL Osnabrück und dem FC Viktoria Köln bislang gegeben und die Bilanz spricht für die Niedersachsen, die erst eines dieser neun Pflichtspiele verloren haben (fünf Siege, drei Remis). Letzte Saison setzten die Lila-Weißen sich im Hinspiel an der Bremer Brücke souverän mit 3:0 durch, ehe das bislang letzte Duell beider Teams in Kölner Stadtteil Höhenberg mit einem 1:1-Remis endete.
13:26
Gestern glückte der Viktoria ein weiterer Coup auf dem Transfermarkt. Nach Mike Wunderlich konnte auch noch Innenverteidiger Michael Schultz zurückgeholt werden. Der 29-Jährige nimmt zunächst auf der Bank Platz. Insgesamt weicht die heutige Startaufstellung der Domstädter im Vergleich zum letzten Pflichtspiel (2:1 gegen Bayreuth vom 13. November 2022) auf zwei Positionen ab: Wunderlich und Stehle spielen für Becker (Bank) und Philipp (Bluterguss in der Wade).
13:21
Der FC Viktoria Köln gehört nach 27 von 51 möglichen Punkten aus den ersten 17 Ligaspielen noch immer zum erweiterten Kreis der Aufstiegsaspiranten. Verantwortlich dafür ist nicht nur die Serie von zuletzt vier Siegen hintereinander, sondern auch die hervorragende Performance auf fremden Plätzen. Auswärts verloren die Höhenberger nur zwei ihrer neun Partien im Ligabetrieb. Damit bekleiden die Rechtsrheinischen Rang fünf der Auswärtstabelle der 3. Liga.
13:16
Im letzten Ligaspiel vor der Winterpause glückte Osnabrück ein 3:0-Auswärtssieg beim SV Meppen. Neun Wochen später liest sich die Startformation von Tobias Schweinsteiger leicht verändert. Zwischen den Pfosten steht wieder Philipp Kühn für Daniel Adamczyk (Bank). Außerdem erhalten Lukas Kunze und Noel Niemann den Vorzug vor Marc Heider und Jannes Wulff (beide Bank).
13:11
Die Niedersachsen präsentierten sich insbesondere zu Hause an der Bremer Brücke bislang in guter Form. Im eigenen Stadion holte der VfL Osnabrück 16 von 24 möglichen Punkten und ließ in acht Partien lediglich acht Gegentore zu. Um ganz oben anzugreifen, fehlte den Lila-Weißen letztlich aber die Konstanz. Neben drei Siegen sind unter den letzten sieben Ligaspielen eben auch vier Niederlagen zu finden.
13:06
Beide Teams präsentierten sich zuletzt vor der WM-Pause ausgesprochen formstark. Der VfL Osnabrück gewann drei der letzten vier Ligaspiele und überwinterte mit der Ausbeute von neun von zwölf möglichen Punkten in der oberen Tabellenhälfte. Viktoria Köln hingegen gewann sogar die letzten vier Partien in Serie und verkürzte den Rückstand auf den Relegationsplatz damit auf vier Zähler.
13:00
Guten Tag und herzlich willkommen von der Bremer Brücke. Hier empfängt der VfL Osnabrück um 14:00 Uhr den FC Viktoria Köln im Rahmen des 18. Spieltags der 3. Liga.

VfL Osnabrück

VfL Osnabrück Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen von 1899
Stadt
Osnabrück
Land
Deutschland
Farben
lila-weiß
Gegründet
17.04.1899
Sportarten
Fußball, Gymnastik, Tennis, Schwimmen
Stadion
Bremer Brücke
Kapazität
16.667

Viktoria Köln

Viktoria Köln Herren
vollst. Name
Fußballclub Viktoria Köln 1904
Stadt
Köln
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-rot
Gegründet
01.07.1904
Sportarten
Fußball, Volleyball
Stadion
Sportpark Höhenberg
Kapazität
10.001