18. Spieltag
14.01.2023 14:00
Beendet
RW Essen
Rot-Weiss Essen
0:0
Hallescher FC
Hallescher FC
0:0
Stadion
Stadion an der Hafenstraße
Zuschauer
17.070
Schiedsrichter
Frank Willenborg

Liveticker

90.
16:03
Fazit
Essen und Halle trennen sich torlos. Das Spiel war durch den andauernden Regen sehr zerfahren. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu fußballerischen Höhepunkten. In der ersten Halbzeit war Halle die leicht überlegene Mannschaft. Die Gäste hatten auch die einzigen beiden Chancen vor der Pause. Danach war die Partie ausgeglichener. Nach einer knappen Stunde kam Essen endlich mal gefährlich in den Strafraum und hätte eigentlich einen Elfmeter bekommen müssen. Frank Willenborg ließ aber weiterlaufen. Danach hatte der HFC noch zwei gute Chancen zur Führung. Aufgrund der Chancenverteilung hätten die Gäste den Sieg heute verdient gehabt. Aber ihnen spielte auch eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters in die Karten. Das 0:0 geht also in Ordnung.
90.
15:58
Spielende
90.
15:57
Gelbe Karte für Alexander Winkler (Hallescher FC)
Winkler grätscht einen Gegenspieler um und bekommt dafür Gelb.
90.
15:57
Einwechslung bei Hallescher FC: Louis Samson
90.
15:56
Auswechslung bei Hallescher FC: Jonas Nietfeld
90.
15:56
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
89.
15:55
Die riesige Chance für Halle! Der HFC hat eine Ecke von der rechten Seite. Kreuzer bringt den Ball vor das Tor. Die Hereingabe rutscht durch und landet am zweiten Pfosten bei Winkler, der aus kurzer Distanz gegen den linken Außenpfosten schießt.
86.
15:52
Einwechslung bei Hallescher FC: Andor Bolyki
86.
15:52
Auswechslung bei Hallescher FC: Tom Zimmerschied
86.
15:52
Seit fast zehn Minuten passiert nur noch wenig. Das Spiel ist aktuell sehr zerfahren.
83.
15:49
Gelbe Karte für Ron Berlinski (Rot-Weiss Essen)
Berlinski geht mit offener Sohle gegen Zimmerschied rein. Er trifft ihn zwar nicht, aber Willenborg gibt ihm trotzdem die Gelbe Karte.
79.
15:45
Jetzt wird es etwas wilder. Essen geht direkt in den Konter. Von der rechten Seite kommt eine Flanke vor das Tor, die Gebhardt gut abwehrt.
78.
15:44
Zimmerschied steckt im Konter auf Halangk durch. Der Eingewechselte hat auf der linken Seite ein wenig Platz. Seine Hereingabe findet aber keinen Mitspieler.
76.
15:42
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Thomas Eisfeld
76.
15:42
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Lawrence Ennali
76.
15:42
Halle geht über die rechte Seite und bringt den Ball flacht in die Mitte. Ein Verteidiger klärt zur Ecke. Kreuzer bringt die Ecke von rechts vor das Tor. RWE kann klären.
75.
15:41
Einwechslung bei Hallescher FC: Lucas Halangk
75.
15:40
Auswechslung bei Hallescher FC: Dominik Steczyk
71.
15:37
Gelbe Karte für Dominik Steczyk (Hallescher FC)
Steczyk bekommt in einem 50:50-Zweikampf das Foul gegen sich gepfiffen. Darüber regt er sich lautstark auf, wofür ihm Willenborg die Gelbe Karte zeigt.
68.
15:34
Zimmerschied hat die große Chance! Der Linksaußen von Halle dribbelt sich links in den Strafraum und hat dann eine gute Schussposition. Er entscheidet sich aber für das Abspiel. So verpufft die große Chance zur Führung.
66.
15:32
Nietfeld hat auf der rechten Seite ein wenig Platz. Er bringt eine hohe Flanke vor das Tor, die von Golz abgefangen wird. Golz leitet direkt den Konter ein. Sein Gegenüber, Gebhart, passt aber auf und unterbindet den Gegenangriff.
63.
15:30
Casar spielt einen unkontrollierten Kopfball im eigenen Strafraum, den Loubongo-M'Boungou erläuft. Der Deutsch-Kongolese zieht aus spitzem Winkel ab. Sein Schuss wird geblockt.
62.
15:29
RWE hat jetzt durch die eine gefährliche Offensivaktion das Momentum auf seiner Seite. Die Hausherren sind deutlich mutiger und Halle erstmal mit Verteidigen beschäftigt.
59.
15:26
Kein Elfmeter für Essen! Eine Flanke von der linken Seite landet im Strafraum bei Berlinkski, der von Winkler eindeutig per Grätsche zu Fall gebracht wird. Die Pfeife bleibt stumm, aber das hätte Elfmeter geben müssen!
57.
15:23
Es regnet unaufhörlich in Essen. Der Platz ist sehr tief. Das Spiel wird heute über die Leidenschaft entschieden.
54.
15:20
Halle kommt immer häufiger in den Strafraum. Steczyk spielt von rechts flach in Richtung Nietfeld. Ein Verteidiger kommt dazwischen und klärt.
52.
15:18
Halle spielt sich gut über den rechten Flügel durch. Dann kommt eine flache Hereingabe in die Mitte, die Zimmerschied nur knapp mit der Hacke verpasst.
51.
15:16
Gelbe Karte für Tom Zimmerschied (Hallescher FC)
Nach dem harmlosen Freistoß der Gäste könnte Essen in den Konter gehen. Zimmerschied unterbindet diese Möglichkeit aber sofort durch ein Foul. Dafür gibt es Gelb.
50.
15:16
Halle schlägt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum. RWE kann klären.
48.
15:14
Halle läuft zu Beginn der zweiten Halbzeit hoch an. Die Essener stehen im Spielaufbau unter Druck.
46.
15:12
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Mustafa Kourouma
46.
15:12
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Clemens Fandrich
46.
15:11
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:58
Halbzeitfazit
Essen und Halle gehen mit einem torlosen Remis in die Pause. Die erste und bislang einzige große Chance gehörte den Gästen aus Sachsen-Anhalt. Nach einem Essener Fehlpass in der sechsten Minute vergab Nietfeld vor Golz nur knapp. Danach war Essen für eine kurze Zeit die überlegene Mannschaft, doch mit zunehmender Spieldauer wurde der HFC immer mutiger. Die Gäste hatten noch eine gute Kopfballchance nach einem Freistoß und waren insgesamt die leicht überlegene Mannschaft. RWE hatte gar keine ernsthafte Torchance. Die Hausherren müssen sich steigern, wenn sie den ersten Auswärtssieg des HFC in dieser Saison verhindern wollen.
45.
14:54
Ende 1. Halbzeit
45.
14:53
Ennali spielt Rother an der Strafraumgrenze an. Der Sechser schlenzt mit rechts aufs Tor. Sein Schuss ist aber eher eine Rückgabe für Gebhardt, der den Ball fängt.
45.
14:52
Kefkir schlägt einen Freistoß aus dem Mittelfeld in den Strafraum. Der Ball fliegt an Freund und Feind vorbei ins Toraus. Die Essener Offensivbemühungen sind seit geraumer Zeit überschaubar.
45.
14:51
Aufgrund der langen Verletzungsunterbrechung und der Spielunterbrechung verursacht durch die Pyrotechnik der Halle-Fans gibt es fünf Minuten Nachspielzeit.
45.
14:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
44.
14:48
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Oğuzhan Kefkir
44.
14:47
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Andreas Wiegel
43.
14:47
Wiegel wird vom Platz getragen. Er ist bei Bewusstsein, aber hält sich die rechte Schläfe. Gute Besserung!
41.
14:45
Wiegel liegt am Boden und wird behandelt, weil er mit dem Kopf gegen den Oberschenkel eines Gegenspielers geprallt ist. Er muss wohl ausgewechselt werden.
40.
14:44
Das Spieltempo hat abgenommen. Man merkt beiden Mannschaften an, dass noch nicht wieder die volle Fitness da ist nach der Winterpause.
37.
14:41
Halle hat jetzt mehr vom Spiel. Essen hat sich etwas zurückgezogen.
34.
14:38
Die von Kreuzer geschlagene Ecke von der rechten Seite bringt nichts ein.
33.
14:37
Kreuzer ist momentan der auffälligste Spieler. Diesmal setzt der Rechtsaußen einen Mitspieler auf dem rechten Flügel ein, der dann eine Flanke in die Mitte bringt. Ein Verteidiger klärt zur Ecke.
32.
14:36
Kreuzer bringt eine Ecke von der rechten Seite vor das Tor. Ein RWE-Verteidiger klärt per Kopf.
31.
14:36
Der Ball befindet sich aktuell hauptsächlich im Mittelfeld. Es passiert nur wenig in den gefährlichen Zonen.
28.
14:33
Loubongo-M'Boungou geht mit Tempo rechts in den Strafraum. Dann bringt er den Ball flach in die Mitte. Aber Winkel ist mit einem guten Block dazwischen und klärt die Situation.
26.
14:31
Gute Chance für den HFC. Kreuzer bringt den fälligen Freistoß scharf auf den Fünfmeterraum. Dort kommt Casar ziemlich frei zum Kopfball. Das Timing beim Absprung stimmt aber nicht. Er setzt die Kugel über das Tor.
26.
14:30
Die Gäste kommen immer besser ins Spiel. Kreuzer bekommt einen Freistoß auf dem rechten Flügel zugesprochen.
23.
14:27
Halle hat auch mal wieder eine kurze Angriffsphase. Die Gäste kommen immer mal wieder im Konter nach vorne. Bisher kommt aber kein weiterer Abschluss dabei raus.
22.
14:26
Wiegel wirft einen Einwurf von der rechten Seite weit in den Strafraum. Ríos-Alonso verlängert mit dem Kopf, aber dann ist Gebhardt da und fängt den Ball.
19.
14:23
RWE attackiert jetzt auch weiter vorne. Halle tut sich schwer, aus der eigenen Hälfte zu kommen.
16.
14:20
Essen ist mittlerweile die leicht überlegene Mannschaft. Bisher kommen die Hausherren aber nicht gefährlich vor das Tor.
13.
14:17
RWE hat einen ersten Abschluss. Erst geht Herzenbruch im Konter mit Tempo über die linke Seite. Seine Hereingabe findet aber keinen Mitspieler. Der zweite Ball landet im Rückraum bei Ennali, der einen Haken macht und mit links abzieht. Der Ball fliegt deutlich drüber.
11.
14:15
Fußballerisch ist es nach wie vor magere Kost. Viele Fehlpässe und Ungenauigkeiten verhindern Strafraumaktionen.
9.
14:13
Essen taucht das erste Mal vorne auf. Tarnat schlägt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in den Strafraum. Ein Halle-Verteidiger klärt mit dem Kopf in die Arme seines Torwarts.
6.
14:11
Beinahe die Führung für Halle! Ríos-Alonso spielt einen haarsträubenden Fehlpass, der von Nietfeld erlaufen wird. Der Halle-Kapitän kommt kurz vor Golz noch mit der Fußspitze an den Ball. Er spitzelt die Kugel aber knapp am Tor vorbei.
5.
14:08
Bisher ist fußballerisch noch nicht viel passiert. Die Mannschaften tasten sich ab.
4.
14:07
Die Rauchwolke hat sich verzogen. Das Spiel läuft wieder.
2.
14:06
Die Partie ist nach nicht mal zwei Minuten unterbrochen, weil die Halle-Fans zündeln. Es werden einige Bengalos abgebrannt. Schiedsrichter Frank Willenborg wartet erstmal ab.
1.
14:04
Spielbeginn
13:22
Der Hallesche FC hat die letzten beiden Ligaspiele des Jahres 2022 verloren. Dadurch sind die Abstiegsplätze gefährlich nahe gerückt. Die Ostdeutschen stehen punktgleich mit dem 17. Zwickau auf Rang 16 und auch der letzte Platz Bayreuth ist nur drei Punkte entfernt. Trotzdem hat Halle das letzte Jahr mit einem Erfolgserlebnis abgeschlossen. Im Sachsen-Anhalt-Pokal gewann die Mannschaft von André Meyer mit 4:0 gegen ESG Halle.
13:22
Rot-Weiß Essen hat das Jahr 2022 mit zwei Unentschieden gegen Meppen und 1860 München abgeschlossen. Dadurch hängt die Mannschaft von Christoph Dabrowski im unteren Tabellenmittelfeld fest. Zu den Abstiegsrängen hat RWE noch sechs Punkte Abstand. Platz sieben ist aber ebenfalls nur fünf Punkte entfernt. Die nächsten Spiele sind also richtungsweisend.

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen Herren
vollst. Name
Rot-Weiss Essen e.V.
Stadt
Essen
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
01.02.1907
Sportarten
Fußball
Stadion
Stadion an der Hafenstraße
Kapazität
20.650

Hallescher FC

Hallescher FC Herren
vollst. Name
Hallescher Fussball Club
Stadt
Halle (Saale)
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
26.01.1966
Sportarten
Fußball
Stadion
Leuna-Chemie-Stadion
Kapazität
15.057