Viertelfinale Hinspiel
06.04.2021 21:00
Beendet
Man City
Manchester City
2:1
Borussia Dortmund
Dortmund
1:0
  • Kevin De Bruyne
    De Bruyne
    19.
    Rechtsschuss
  • Marco Reus
    Reus
    84.
    Rechtsschuss
  • Phil Foden
    Foden
    90.
    Linksschuss
Stadion
Etihad Stadium
Schiedsrichter
Ovidiu Haţegan

Liveticker

90.
22:56
Fazit:
Borussia Dortmund verliert das Champions-League-Viertelfinalhinspiel beim Manchester City FC trotz einer starken Leistung mit 1:2 und gerät im Kampf um den Einzug in die Vorschlussrunde leicht ins Hintertreffen. Nach dem 1:0-Pausenstand bestimmten die Schwarz-Gelben die Anfangsphase des zweiten Durchgangs und schrammten durch Håland knapp am Ausgleich vorbei (49.). Sie hatten gegenüber den Sky Blues auch in der Folge Feldvorteile, verpassten es aber, sich weitere klare Chancen zu erarbeiten. Der englische Tabellenführer entfaltete nur ganz selten seine spielerischen Fähigkeiten, hätte seinen Vorsprung durch Foden aber beinahe ausgebaut (66.). In der Schlussphase belohnte sich die Terzić-Truppe durch einen Treffer von Kapitän Reus zunächst für den mutigen Vortrag (84.), ließ in der letzten regulären Minute aber noch das Siegtor der Gastgeber zu; Foden überwand Hitz. Vor dem Rückspiel am nächsten Mittwoch empfängt der Manchester City FC am Samstag den Leeds United FC. Borussia Dortmund ist ebenfalls in vier Tagen zu Gast beim VfB Stuttgart. Einen schönen Abend noch!
90.
22:51
Spielende
90.
22:51
Eine Minute der angezeigten Nachspielzeit ist noch übrig. Die Defensive der Schwarz-Gelben muss sich ein letztes Mal zusammenreißen, um nicht noch ein drittes Gegentor zu kassieren.
90.
22:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Der Nachschlag im Etihad-Stadium soll 180 Sekunden betragen.
90.
22:48
Tooor für Manchester City, 2:1 durch Phil Foden
Manchester schlägt noch einmal zurück! De Bruynes Flugball vom rechten Halbfeld auf die tiefe linke Strafraumseite legt Gündoğan für den in der Nähe postierten Foden ab. Der schiebt das Leder vom Fünfereck mit dem linken Innenrist präzise in die lange Ecke ein.
88.
22:46
Manchester ist bemüht, auf den unerwarteten Rückschlag zu antworten. Dortmund verteidigt aber auch auf den allerletzten Metern äußerst konzentriert und bietet gerade im Zentrum vor dem Sechzehner gar keine Räume an.
87.
22:45
Der BVB ist einem überraschend starken Hinspielergebnis gegen die formstarken Sky Blues sehr nahe. Noch einmal zur Erinnerung: Der Spitzenreiter der Premier League hat 26 seiner letzten 27 Pflichtspiele gewonnen.
84.
22:41
Tooor für Borussia Dortmund, 1:1 durch Marco Reus
Dortmund gelingt der späte und enorm wichtige Ausgleichstreffer! Håland leitet einen Pass Bellinghams in der halblinken Offensivspur mit einem direkten Steilanspiel in den Sechzehner weiter. Reus hat nur noch Ederson vor sich und trifft mit dem rechten Innenrist in die rechte Ecke.
82.
22:40
Mit Delaney und Meunier bringt BVB-Coach Terzić noch einmal frische Beine. Der starke Dahoud und Morey, der eine ordentliche Leistung gezeigt hat, verabschieden sich in den vorzeitigen Feierabend.
81.
22:39
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Thomas Meunier
81.
22:39
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Mateu Morey
81.
22:39
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Thomas Delaney
81.
22:39
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Mahmoud Dahoud
80.
22:38
Das Guardiola-Team scheint sich in der letzten Viertelstunde ein klares Übergewicht zu erarbeiten, baut den Druck auf die schwarz-gelbe Abwehr aktuell deutlich aus. Ein 2:0 wäre zweifellos die halbe Miete im Kampf um das Weiterkommen.
78.
22:36
Augenblicke nach einem Fehlpass Guerreiro schießt Foden aus mittigen 17 Metern auf die halblinke Ecke. Hitz lässt zwar nur noch vorne abprallen, doch Hummels ist zur Stelle und verhindert einen Abstauberversuch.
77.
22:35
De Bruyne aus der zweiten Reihe! Citys Kapitän gelangt durch eine Solo durch das Zentrum vor die letzte gegnerische Linie und feuert die Kugel aus vollem Lauf und 22 Metern mit dem rechten Spann auf due untere linke Ecke. Er verfehlt den Pfosten knapp.
74.
22:31
Hummels will Håland gegen aufgerückte Sky Blues per Außenristpass in das offensive Zentrum schicken. Das Anspiel geht völlig fehl und wird von Abwehrmann Stones aufgenommen.
72.
22:29
Auf Seiten der Schwarz-Gelben ist Håland der einzige Spieler, dem im Rückspiel eine Gelbsperre droht. Bei den Hausherren würde Cancelo im Falle einer Verwarnung in acht Tagen im Signal-Iduna-Park fehlen.
69.
22:27
Der BVB steht in der Schlussphase dieses Hinspiels vor der Entscheidung, wie hoch das Risiko ist, das er für einen Auswärtstreffer eingehen möchte. City hat beim bisher einzigen Tor gezeigt, dass es auch im Umschaltspiel hochqualitativ unterwegs ist.
66.
22:23
Foden mit der hundertprozentigen Möglichkeit zum 2:0! De Bruyne wird mit einem halbhohen Ball auf rechts an die Grundlinie geschickt. Der Belgier spielt flach vor den Kasten; Foden nimmt aus gut acht Metern direkt ab. Er schießt BVB-Keeper Hitz in der Tormitte an. Dortmund kann dann mit Mühe klären.
64.
22:23
Startelfdebütant Knauff, der den Rasen verlässt, kann mit seiner Leistung zufrieden sein, hatte die ein oder andere gute Einzelaktion. Reyna betritt das Feld.
63.
22:21
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Giovanni Reyna
63.
22:21
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Ansgar Knauff
63.
22:21
... Reus' Ausführung mit dem linken Innenrist ist für den rechten Winkel bestimmt. Die hellblau-weiße Mauer ist rechtzeitig hochgesprungen und blockt den Versuch.
62.
22:19
Nach Stones' Tritt gegen Håland bekommt der BVB direkt an der mittigen Strafraumkante einen Freistoß zugesprochen...
60.
22:17
Für den eher unauffälligen Bernardo Silva ist der Arbeitstag nach einer knappen Stunde vorzeitig beendet. Erster Joker dieses Hinspiels ist Gabriel Jesus.
59.
22:17
Einwechslung bei Manchester City: Gabriel Jesus
59.
22:16
Auswechslung bei Manchester City: Bernardo Silva
57.
22:14
Morey ist an der halbrechten Strafraumkante Adressat eines Flugballs durch Dahoud. Er holt zum Volleyschuss mit dem rechten Spann aus, doch Rúben Dias kann ihm das Leder gerade noch rechtzeitig vom Fuß spitzeln.
56.
22:13
Der Bundesligist präsentiert sich auch nach dem Seitenwechsel als sehr passsicher. Er muss seinen Aufbau zwar immmer mal wieder abbrechen, kann Ballverluste in gefährlichen Zonen dadurch aber verhindern.
53.
22:11
Foden dringt über rechts in den Sechzehner ein und visiert bei zugestellter Schussbahn die kurze Ecke an. Der flache Abschluss des Youngsters verfehlt den rechten Pfosten um gut einen Meter.
52.
22:09
Weder Pep Guardiola noch Edin Terzić haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
49.
22:06
Håland mit der Großchance zum Ausgleich! Dahoud schickt den jungen Norweger aus dem Mittelkreis mit einem steilen Anspiel in den halblinken Offensivraum. Håland kann Rúben Dias abschütteln und schlließt auzs gut zwölf Metern im Stolpern ab. Ederson pariert mit dem linken Bein.
46.
22:03
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Etihad-Stadium! Nach dem enttäuschen Auftritt in der Bundesliga am Wochenende erreicht der BVB heute wieder Königsklassenform und liefert dem formstärksten Team Europas bislang einen tollen Kampf. Wenn er sich bei seinen offensiven Vorstößen noch etwas cleverer anstellt, ist ein Hinspielremis alles andere als unmöglich. Bleibt Dortmund im Rennen um das Halbfinale?
46.
22:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:48
Halbzeitfazit:
Borussia Dortmund liegt zur Pause des Champions-League-Viertelfinalhinspiels beim Manchester City FC mit 0:1 hinten. Die Schwarz-Gelben gestalteten die Spielanteile in der Anfangsphase einigermaßen ausgeglichen und kamen durch Bellingham zur ersten Chance (9.). Obwohl sie die Sky Blues zunächst gut im Griff hatten, gingen sie schnell in Rückstand: Nach einem Ballverlust Cans schloss De Bruyne den Konter erfolgreich ab (19.). Die Terzić-Truppe ließ sich von diesem Rückschlag nicht wirklich aus der Ruhe bringen und konnte das Kombinationsspiels des designierten englischen Meisters immer wieder unterbrechen. Nachdem ein regelwidriger Strafstoßpfiff gegen den Bundesligist zurückgenommen worden war, (30.) schnupperte das Terzić-Team nach einem Patzer Edersons erneut durch Bellingham an einem Treffer, doch dieser fiel wegen eines mutmaßlichen Offensivfouls des 17-Jährigen nicht (37.). Bis gleich!
45.
21:46
Ende 1. Halbzeit
45.
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins im Etihad-Stadium soll um 60 Sekunden verlängert werden.
45.
21:46
Guerreiro ist an der mittigen Sechzehnerkante Adressat eines flachen Anspiels durch Håland von rechts. Er kann zwar mit dem linken Spann abziehen, doch stellt sich Stones dem Versuch in den Weg.
43.
21:43
Der BVB hat seine zentralen Abwehrräume weiterhin gut im Griff und kann zudem in den allermeisten Situationen verhindern, dass die Gastgeber hinter die Abwehrkette gelangen.
40.
21:42
Infolge eines Flugballs durch Rúben Dias taucht Foden auf der linken Sechzehnerseite auf und feuert die Kugel aus spitzem Winkel auf die kurze Ecke. Hitz wehrt zur Seite ab. Foden hat ohnehin im Abseits gestanden.
37.
21:40
Gelbe Karte für Jude Bellingham (Borussia Dortmund)
Ederson wackelt! Manchester Torhüter verlässt seinen Sechzehner, um ein halbhohes Rückspiel zu verarbeiten. Dabei verspringt ihm das Leder. Bellingham setzt nach und erobert sogar den Ball, doch nach Ansicht des Referees ist dies mit gestrecktem Bein geschehen - eine umstrittene Entscheidung, die dem BVB den Ausgleich kostet.
36.
21:37
Foden findet Silva! Eine Freistoßflanke des Engländers vom linken Flügel setzt auf der nahen Sechzehnerseite einmal auf und wird dann durch den Portugiesen aus acht Metern auf die halblinke Ecke verlängert. Dort packt Hitz sicher zu.
33.
21:35
Der BVB muss aufpassen, dass er in dieser Phase nicht zu passiv wird. Die Sky Blues verlagern den Schwerpunkt des Geschehens weit in die Hälfte der Gäste.
30.
21:33
Gelbe Karte für Emre Can (Borussia Dortmund)
Nachdem Can Rodri nach einer halbhohen Freistoßflanke im Gästestrafraum mit dem linken Fuß am Kopf getroffen haben soll, zeigt der Unparteiische zunächst auf den Punkt. Er sieht sich die Szene in der Review-Area jedoch noch einmal an, erkennt, dass kein Kontakt vorgelegen hat, und nimmt die Entscheidung zurück. Die Verwarnung Cans, die wohl auf den lautstarken Beschwerden beruhte, hat Bestand.
28.
21:28
Nach Mahrez' flacher Verlagerung in den halblinken Raum nimmt Gündoğan aus gut 19 Metern mit dem linken Fuß Maß. Akanji rückt aus der Viererkette heraus und blockt den Schuss des deutschen Nationalspielers.
25.
21:25
Reus kommt einen Schritt zu spät! Nach einem Ballgewinn im offensiven Zentrum bedient Guerreiro den Kapitän mit einem halbhohen Lupfer in den Sechzehner. Ederson ist gerade noch rechtzeitig vorgerückt und klärt knapp vor Reus.
22.
21:22
Trotz eines vielversprechenden Beginns rennt die Terzić-Truppe also einem Rückstand hinterher. In der Königsklasse ist dies erstmals seit der abschließenden Gruppenpartie Anfang Dezember in St. Petersburg der Fall.
19.
21:19
Tooor für Manchester City, 1:0 durch Kevin De Bruyne
City nutzt seine erste Chance eiskalt! Nach einem Ballverlust Cans im Mittelfeld kontern die Sky Blues über die halblinke Spur. Nach Fodens Querpass im Sechzehner legt Mahrez von der rechten Grundlinie flach zurück für De Bruyne, der aus mittigen acht Metern in die rechte Ecke vollendet.
18.
21:18
Gündoğan bewirbt sich für eine erste Verwarnung, indem er Bellingham im Mittelfeld bei erhöhtem Tempo an dessen rechtem Knöchel trifft. Der rumänische Unparteiische Haţegan will aber noch nicht in die persönlichen Strafen einsteigen.
16.
21:16
Youngster Knauff setzt auf der tiefen linken Außenbahn eine erste Duftmarke. Im Zweikampf gegen Walker muss sich der 19-Jährige zwar geschlagen geben, doch er hat angedeutet, dass er heute Abend das ein oder andere Laufduell für sich entscheiden könnte.
13.
21:13
... die folgende Flanke findet zwar den Weg auf Rúben Dias' Kopf, doch wegen eines Offensivfouls des Portugiesen ist der Angriff der Engländer vorüber.
12.
21:12
... De Bruynes Ausführung ist zu niedrig angesetzt; Can nickt am kurzen Pfosten ins rechte Toraus...
11.
21:11
Mahrez holt über rechts gegen Guerreiro die erste Heimecke heraus...
9.
21:09
Die erste Chance gehört dem BVB! Im Rahmen einen ersten längeren Ballbesitzphase tankt sich Bellingham nach Pass Hålands über halblinks in den Sechzehner und zieht bei zugestellter Schussbahn aus gut 13 Metern mit links ab. Ederson pariert in der rechten Ecke zur Seite.
6.
21:06
Die Guardiola-Truppe lässt Ball und Gegner in den ersten Minuten zwar fast durchgängig laufen, setzt im letzten Felddrittel allerdings noch keine Akzente. In der Arbeit gegen den Ball starten die Schwarz-Gelben konzentriert.
4.
21:04
Silva ist auf Seiten der Hausherren die zentrale Spitze; De Bruyne gibt hinter ihm den Spielmacher. Mahrez attackiert über rechts, Foden über links. Bei den Gästen übernimmt Can die zentrale Rolle im Mittelfeld.
1.
21:01
City gegen Dortmund – Hinspielhalbzeit eins im Etihad-Stadium ist eröffnet!
1.
21:00
Spielbeginn
20:58
Die Champions-League-Hymne ertönt.
20:57
Soeben haben die Mannschaften die Katakomben in Richtung Rasen verlassen.
20:28
Bei den Schwarz-Gelben, die letztmals in der Saison 2018/2019 mit dem Tottenham Hotspur FC auf einen englischen Klub trafen und damals im Achtelfinale nach zwei Niederlagen ausschieden (0:3 und 0:1), stellt Coach Edin Terzić im Vergleich zur 1:2-Heimniederlage gegen die SG Eintracht Frankfurt dreimal um. Morey, Dahoud und der 19-jährige Startelfdebütant Knauff verdrängen Schulz, Delaney und Hazard auf die Bank.
20:21
Auf Seiten der Sky Blues, die sich in den letzten drei Spielzeiten stets im Viertelfinale aus der Königsklasse verabschiedeten und die in ihren jüngsten vier Pflichtspielen ohne Gegentor blieben, hat Trainer Pep Guardiola im Vergleich zum 2:0-Auswärtssieg beim Leicester City FC fünf personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Laporte, Mendy, Fernandinho, Jesus und Agüero (allesamt auf der Bank) beginnen Stones, Cancelo, Gündoğan, Foden und Silva.
20:16
Der Manchester City FC gilt aktuell als beste Mannschaft in den europäischen Topligen und ist dementsprechend Topfavorit auf den Gewinn der Champions League. Die Citizens feierten in den vergangenen 27 Pflichtspielen 26 Siege, ließen im Achtelfinale Borussia Mönchengladbach durch zwei souveräne 2:0-Erfolge in Budapest nicht den Hauch einer Chance. In der heimischen Premier League haben sie an der Tabellenspitze satte elf Punkte Vorsprung.
20:11
Borussia Dortmund hat zum Auftakt der K.o.-Phase den Sevilla FC durch einen 3:2-Sieg in Andalusien und einem 2:2-Heimunentschieden ausgeschaltet und damit erstmals seit vier Jahren den Einzug in Europa Top acht geschafft. Eine Teilnahme an der Champions-League-Saison 21/22 über den Bundesligaweg ist am Wochenende unwahrscheinlicher geworden: Nach der 1:2-Heimniederlage gegen die SG Eintracht Frankfurt liegen die Schwarz-Gelben sieben Punkte hinter Rang vier.
20:05
Direkt nach dem Osterwochenende stehen in den europäischen Vereinswettbewerben die Viertelfinalhinspiele an. Während die Bundesligisten bereits allesamt aus der Europa League ausgeschieden sind, kämpfen in der Königsklasse mit dem Titelverteidiger FC Bayern München und dem amtierenden Vizemeister Borussia Dortmund zwei Vertreter der deutschen Eliteklasse um ein Vorschlussrundenticket.
20:00
Hallo und herzlich willkommen zur Champions League am Dienstagabend! Im Viertelfinalhinspiel ist Borussia Dortmund zu Gast beim Manchester City FC. Der designierte englische Meister und der Bundesligavertreter stehen sich ab 21 Uhr unserer Zeit auf dem Rasen des Etihad-Stadiums gegenüber.

Manchester City

Manchester City Herren
vollst. Name
Manchester City Football Club
Spitzname
The Citizens
Stadt
Manchester
Land
England
Farben
hellblau-weiß
Gegründet
01.01.1880
Sportarten
Fußball
Stadion
Etihad Stadium
Kapazität
55.097

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund Herren
vollst. Name
Ballspielverein Borussia 09 Dortmund
Spitzname
BVB, Die Schwarz-Gelben, die Borussen
Stadt
Dortmund
Land
Deutschland
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
19.12.1909
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
Signal Iduna Park
Kapazität
81.365