1. Runde
14.09.2020 18:30
Beendet
RW Essen
Rot-Weiss Essen
1:0
Arminia Bielefeld
Bielefeld
1:0
  • Simon Engelmann
    Engelmann
    33.
    Linksschuss
Stadion
Stadion an der Hafenstraße
Zuschauer
300
Schiedsrichter
Harm Osmers

Liveticker

90.
20:30
Spielfazit:
Rot-Weiß Essen schlägt Arminia Bielefeld und zieht in die zweite Runde des DFB-Pokals ein! Der Regionalligist setzte sich gegen den Bundesligisten sehr gut zur Wehr und bereitete ihm einige Probleme. Wirklich dominant waren die favorisierten Gäste aus Ostwestfalen nie. Es fehlte ihnen heute deutlich an der Spielidee und an Torgefahr. Diese Gefahr strahlte Essen zugegebenermaßen auch nicht im Überschwang aus, sie nutzten eine der wenigen Chancen aber und so erzielte Simon Engelmann das Tor das Tages (33.). In der zweiten Hälfte versuchte die Arminia viel, traf den Pfosten, blieb aber letztendlich zu harmlos. Essen steht damit erstmals seit 2011 wieder in der zweiten Pokalrunde, Bielefeld erlebt vor dem Bundesligastart einen Dämpfer und scheidet aus.
90.
20:23
Spielende
90.
20:23
Gelbe Karte für Amara Condé (Rot-Weiss Essen)
Es gibt noch eine späte Karte fürs Ballwegschlagen.
90.
20:22
Durch einen falschen Einwurf der Bielefelder geht der Ball in Essener Besitz. Die haben natürlich alle Zeit der Welt.
90.
20:21
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Marcel Platzek
90.
20:21
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Felix Herzenbruch
90.
20:21
Córdova hebt den Ball in den Lauf von Klos Richtung Seitenlinie. Seine Flanke segelt dann an allen vorbei. Eineinhalb Minuten noch.
90.
20:19
Vier Minuten gibt Schiedsrichter Osmers als Nachschlag.
90.
20:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
20:18
Bielefeld kann den Ball im Sechzehner nicht richtig verarbeiten und Essen klärt mit einem langen Schlag. An der Mittellinie foulen die Gäste dann.
88.
20:16
Soukou verpasst den Ausgleich! Aus zehn Metern schießt er knapp links am Tor vorbei. Die reguläre Zeit ist gleich abgelaufen, auf der Tribüne stimmen die Essener Fans die ersten Siegesgesänge an.
85.
20:13
Wieder ein Hartel-Freistoß in der Ballstreichel-Variante. Anders als vor fast zwanzig Minuten kommt das Leder nicht mal bis zum Pfosten durch und bleibt in der Mauer hängen.
84.
20:12
Sergio Córdova, der mit hochgekrempelten Hosenbeinen unterwegs ist, kommt aus etwa elf Metern zum Kopfball. Daneben.
81.
20:10
Etwa zehn Minuten bleiben dem Bundesligisten, um das Erstrundenaus zu verhindert. Fällt den Männern von der Alm noch was ein?
79.
20:07
Noel Niemann ist jetzt im Spiel für Bielefeld. Für den Neuzugang von 1860 München ist es das erste Pfichtspiel für die Arminia.
78.
20:06
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Noel Niemann
78.
20:05
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Ritsu Doan
76.
20:04
Eine Viertelstunde vor Schluss kommt Rot-Weiß zu seiner ersten Ecke der Partie. Diese bleibt nicht weiter erwähnenswert, denn Ortega fischt den Ball sicher aus der Luft.
74.
20:02
Gelbe Karte für Manuel Prietl (Arminia Bielefeld)
Prietl steigt von hinten gegen Condé ein und unterbindet einen möglichen Angriff der Essener.
73.
20:01
Gelbe Karte für Simon Engelmann (Rot-Weiss Essen)
Der bisher einzige Torschütze hält gegen Lucoqui in der Luft die Sohle drauf.
72.
20:00
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Joshua Endres
72.
20:00
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Noel Futkeu
71.
19:59
300 Zuschauer dürfen heute im Essener Stadion sein, unter anderem sitzen Otto Rehhagel und Norbert Meyer auf der Tribüne. Sie sehen aktuell eine Arminia, die weiter auf den Ausgleich drückt. Essen findet kaum noch Entlastung.
68.
19:57
Der Freistoß nach dem Foul trifft den Pfosten! Hartel schlenzt den Ball gefühlvoll über die Mauer, Davari schaut nur zu und sieht, dass er Glück hat. Da hat nur wenig gefehlt.
67.
19:56
Gelbe Karte für Marco Kehl-Gómez (Rot-Weiss Essen)
Der Kapitän klammert sich an seinen Gegenspieler kurz vor dem Sechzehner.
66.
19:56
Christian Neidhart nutzt drei Wechsel auf einmal und bringt Condé, Neuwirt und Hildebrandt in die Partie.
66.
19:55
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Amara Condé
66.
19:55
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Dennis Grote
66.
19:55
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Jonas Hildebrandt
66.
19:55
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Felix Backszat
65.
19:55
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Jan Neuwirt
65.
19:54
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Kevin Grund
63.
19:52
Die Arminia wirkt ein wenig hastig: Cebio Soukou schließt aus der Drehung aus über 30 Metern ab. Das wird nur in den wenigsten Fällen gefährlich - dies hier ist keiner davon.
61.
19:50
Hartel visiert aus der zweiten Reihe das Tor an und zeigt einen Schuss, der knapp unterhalb der Latte eingeschlagen wäre. Aber Daniel Davari ist zur Stelle und pariert.
59.
19:47
Gelbe Karte für Felix Backszat (Rot-Weiss Essen)
Der Neuzugang aus Rödinghausen ist der zweite Essener, der Gelb sieht. Er verzögert absichtlich das Spiel.
57.
19:46
Der nächste Versuch der Ostwestfalen: Doan zieht aus 20 Metern ab, verfehlt das Tor aber um ein gutes Stück.
54.
19:43
Córdova holt einen Freistoß von der linken Seite heraus. Hartel tritt an, um diesen als Flanke vors Tor zu bringen. Keiner kommt an den Ball heran, der letzte Essener Verteidiger duckt sich noch weg, um keine Ecke zu verschulden.
51.
19:40
Doan kommt nach einem Doppelpass mit Brunner in eine Schussposition aus etwa zwölf Metern, trifft aber nur den Pfosten. Das ist aber eine der besten Annäherungen der Arminia bisher in der Partie.
49.
19:38
Gelbe Karte für Dennis Grote (Rot-Weiss Essen)
Grote foult Klos und sieht dafür die erste Karte des Abends.
49.
19:37
Erste Szene von Córdova: Er legt mit dem Kopf auf für Klos, der sich in der Mitte vor dem Tor aber nicht richtig positionieren kann und mit seinem Kopfball das Ziel verfehlt.
47.
19:35
Der zweite Durchgang läuft! Arminia hat zweimal gewechselt und spielt jetzt mit einer Doppelspitze im 4-4-2. Sergio Córdova, ausgeliehen aus Augsburg, ist der neue Sturmpartner von Klos. Zudem ersetzt Lucoqui Laursen hinten links.
46.
19:34
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Anderson Lucoqui
46.
19:34
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Jacob Laursen
46.
19:34
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Sergio Córdova
46.
19:34
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Jomaine Consbruch
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:22
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt Regionalligist Rot-Weiß Essen gegen Bundesligaaufsteiger Arminia Bielefeld. Den Gästen gehörte das Feld in den ersten knappen Viertelstunde, dann wurden die Hausherren aggressiver und störten immer mehr. Bielefeld findet keinen spielerischen Weg in aussichtsreiche Positionen, gefährliche Abschlüsse sind daher noch Fehlanzeige für sie. Essen gelang ein Treffer nach etwas über einer halben Stunde, mit dem sie sich für ihre Einstellung und ihre Arbeit belohnen. Sie lassen Bielefeld wenig Räume vor dem Strafraum. Simon Engelmann verwandelte die Vorlage von Sandro Plechaty zum 1:0 für RWE. Uwe Neuhaus muss seine Arminia für die zweite Hälfte neu justieren, während Christian Neidhart mit Essen ganz auf Kurs ist.
45.
19:17
Ende 1. Halbzeit
45.
19:17
In der Nachspielzeit gibt es die zweite Ecke des Spiels für die Ostwestfalen. Joakim Nilsson kommt am Fünfer zum Kopfball, weil sich Davari verschätzt und an der Flanke vorbeigreift. Nilsson rutscht das Leder jedoch über die Stirn und am Tor vorbei.
45.
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
19:15
Consbruch misslingt die Annahme eines hohen Balls, der über die Essener Abwehr in den Sechzehner fliegt. Es wäre sonst eine gute Abschlussposition gewesen aus etwa zehn Metern.
42.
19:13
Kurz vor der Pause wirkt Bielefeld etwas ratlos und unbeholfen gegen den Einsatz der Rot-Weißen. Essen hat immer mehr Spielanteile.
39.
19:10
Jomaine Consbruch, der in der letzten Saison nur ein Spiel in der 2.Liga gemacht hat, dreht sich mit dem Ball am Essener Strafraum und eröffnet sich so den Passweg durch die Schnittstelle in der Abwehr. Brunner kommt hinter dem Ball jedoch nicht her und muss ihn ins Aus gehen lassen.
36.
19:07
Der Bundesligaaufsteiger läuft nun also dem Rückstand hinterher gegen eine Essener Mannschaft, die im Laufe der Halbzeit sich immer besser gefunden hat und noch keine allzu große Chance der Arminia zuließ.
33.
19:03
Tooor für Rot-Weiss Essen, 1:0 durch Simon Engelmann
Der Regionalligist geht in Führung! Plechaty bricht mit Tempo auf der rechten Seite durch und kommt bis in den Strafraum. In Bedrängnis legt er den Ball ab nach hinten zum nachrückenden Engelmann, der direkt abschließt und Ortega überwindet.
30.
19:00
Laursen fängt einen Seitenwechsel der Essener ab und sucht dann den Weg nach vorne an der Linie entlang. Doan wird von Plechaty gestellt und der Bielefelder Angriff verpufft.
26.
18:57
Backszat erhält den Ball mit dem Rücken zum Tor an der Sechzehnerkante und kann sich ein Stück aufdrehen. Bevor er zum Schuss kommt, stellt Pieper noch seinen Fuß rein und klärt zur Ecke.
23.
18:54
Bielefeld verursacht einen Freistoß etwa 25 Meter vor dem Tor. Essens Kapitän Marco Kehl-Gómez tritt an und haut den Ball direkt in von Ortega gestellte Mauer.
19.
18:50
Essen kommt nun mal nach vorne: Futkeu sucht Engelmann mit einer hohen Hereingabe, verpasst seinen Mitspieler aber.
17.
18:48
Doan geht nicht konsequent genug zum Ball und sieht Herzenbruch in seinem Rücken nicht kommen. Der Japaner wird von hinten umgelaufen, es gibt Freistoß für die Arminia aus der eigenen Hälfte.
13.
18:44
Pieper versucht es ebenfalls mit dem hohen Ball vors Tor. Dem Innenverteidiger rutscht der Pass aber irgendwie ab und landet im Aus.
9.
18:40
Immer wieder wird in der Anfangsphase Fabian Klos als Anspielstation in der Spitze gesucht. Bielefeld hält den Ball zudem gut in den eigenen Reihen und lässt Essen nicht vernünftig aufbauen.
5.
18:36
Brunner flankt von der rechten Seite in den Strafraum und findet den Kopf von Fabian Klos. Der wird von einem Essener bedrängt und kann den Ball nicht richtig verarbeiten. Plechaty trifft den Bielefelder sogar recht deutlich, es gibt jedoch keinen Elfmeter.
1.
18:30
Der Ball rollt! Schiedsrichter Harm Osmers eröffnet die Partie.
1.
18:30
Spielbeginn
18:09
Arminia Bielefeld beginnt mit vielen bekannten Gesichtern aus der Aufstiegssaison, zwei Neue sind aber dabei. Der Japaner Ritsu Doan, ausgeliehen von PSV Eindhoven, spielt auf dem rechten Flügel und Däne Jacob Laursen von Odense BK spielt hinten links in der Viererkette des 4-3-3 von Uwe Neuhaus. Mittelstürmer Klos erzielte schon 2016 zwei Tore gegen RWE. Pieper und Nilsson halten in der Mitte die Verteidigung zusammen, das Trio Prietl/ Hartel/ Consbruch agiert im Mittelfeld.
18:02
Essens Trainer Christian Neidhart, letzte Saison noch in Meppen, beginnt mit vier Neuzugängen in der Startelf: Davari steht im Tor, der zusammen mit Linksverteidiger Herzenbruch aus Oberhausen kam. Das ehemalige Rödinghausener Duo Engelmann und Backszat beginnt im Sturm bzw. im zentralen offensiven Mittelfeld des 4-1-4-1-Systems. Beim letzten Duell mit der Arminia dabei war bereits Linksaußen Grund. Grote im defensiven Mittelfeld bildet das Verbindungsstück zwischen Abwehr und den vorderen Spielern.
17:50
Erstmals nach fast 1500 Tagen kreuzen sich wieder die Wege der beiden Mannschaften, die vier Saisons in der zweiten und eine Saison in der ersten Bundesliga zusammen spielten. 2016 tref man ebenfalls in der ersten Pokalrunde aufeinander, die Arminia gewann im Elfmeterschießen. Eine besondere Verbindung zum heutigen Regionalligisten hat auch Bielefelds Trainer Uwe Neuhaus. Er lebte viele Jahre in Essen, spielte vier Jahre bei RWE und coachte sie ab 2005 auch für eine Saison.
Arminia Bielefeld reist als Favorit an die Hafenstraße. Mit dem letzten Auftritt seiner Truppe war Cheftrainer Uwe Neuhaus aber nur bedingt zufrieden. Im Härtetest gegen den FC Groningen, bei dem Arjen Robben mit 36 Jahren nochmal die Fußballschuhe schnürt, reichte es für den Bundesliga-Aufsteiger nur zu einem 1:1. "Die Anfangsphase war nicht so prickelnd, dann sind wir besser ins Spiel gekommen. Die zweite Halbzeit war besser, es war am Ende ein gerechtes Unentschieden", so Neuhaus nach dem Spiel.
Rot-Weiss Essen qualifizierte sich durch den Gewinn des Niederrhein-Pokals für die 1. Runde im DFB-Pokal. Im Finale setzte man sich gegen den 1. FC Kleve mit 3:1 durch. Es war bereits der zehnte Pokalgewinn der Essener. Dagegen verlief der Start in die Regionalliga West eher enttäuschend. Gegen Aufsteiger Wiedenbrück kam die Mannschaft von Christian Neidhart nicht über ein 1:1 hinaus.
Herzlich willkommen zur 1. Runde im DFB-Pokal am Montag. Rot-Weiss Essen empfängt im Stadion Essen das Team von Arminia Bielefeld.

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen Herren
vollst. Name
Rot-Weiss Essen e.V.
Stadt
Essen
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
01.02.1907
Sportarten
Fußball
Stadion
Stadion an der Hafenstraße
Kapazität
20.650

Arminia Bielefeld

Arminia Bielefeld Herren
vollst. Name
Deutscher Sport Club Arminia Bielefeld e.V.
Stadt
Bielefeld
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-blau
Gegründet
03.05.1905
Sportarten
Fußball, Hockey, Eiskunstlauf
Stadion
SchücoArena
Kapazität
26.515