2. Runde
23.12.2020 20:45
Beendet
Mainz 05
1. FSV Mainz 05
0:3 i.E.
VfL Bochum
Bochum
1:02:22:2
i.E.
  • Jean-Paul Boëtius
    Boëtius
    7.
    Rechtsschuss
  • Danny Latza
    Latza
    55.
    Rechtsschuss
  • Gerrit Holtmann
    Holtmann
    66.
    Linksschuss
  • Robert Tesche
    Tesche
    90.
    Kopfball
Stadion
MEWA ARENA
Schiedsrichter
Martin Petersen

Liveticker

120.
23:33
Fazit:
Mainz verliert gegen Bochum mit 0:3 in einem völlig desolaten Elfmeterschießen und scheitert damit trotz 2:0-Führung tatsächlich auch im Pokal. Die Krise der Rheinhessen verschärft sich damit, die es auch in der Verlängerung in Überzahl einfach nicht schafften, einen Zweitligisten, der nach aufopferungsvollem Kampf mit den Kräften völlig am Ende war, auszuknocken. Gewiss ist der Sieg der Blau-Weißen auch vor dem Hintergrund des Last-Minute-Tores in der vierten Minute der Nachspielzeit ausgesprochen glücklich. Letztlich muss der Bundesligist sich vom Zweitligisten aber eine gehörige Scheibe in Sachen Kampfgeist, Moral und Einsatzwille abschneiden. Tugenden, die den Auswärtssieg des vermeintlichen Außenseiters letztlich auch ein Stück weit erzwangen.
120.
23:30
Spielende
120.
23:29
Elfmeter verschossen 1. FSV Mainz 05: Jean-Philippe Mateta
Unfassbar! Jean-Philippe Mateta krönt den Hattrick des Versagens der Nullfünfer vom Punkt, indem er die Kugel völlig drucklos ins Zentrum schiebt. Patrick Drewes kann den Ball mühelos parieren und das Achtelfinale für den Zweitligisten perfekt machen.
120.
23:28
Elfmeter verwandelt VfL Bochum: Silvère Ganvoula
Zentner hat die Ecke und ist an dem flachen und wenig platzierten Schuss dran, aber das Leder rutscht ihm unter dem Körper irgendwie noch durch. Was für ein Elfmeterschießen!
120.
23:28
Elfmeter verschossen 1. FSV Mainz 05: Kevin Stöger
Das gibt es nicht! Auch hier ist Drewes absolut chancenlos in die falsche Ecke unterwegs, aber der Stöger-Schuss kracht an die Unterkante der Latte und springt von dort zurück ins Feld. Wahnsinn!
120.
23:27
Elfmeter verwandelt VfL Bochum: Erhan Mašović
Mašović schiebt sicher halbhoch links ein. Strammer Schuss.
120.
23:27
Elfmeter verschossen 1. FSV Mainz 05: Ádám Szalai
Drewes ist in die falsche Ecke unterwegs, aber Szalai setzt das Ding an den linken Pfosten. Bitter!
120.
23:26
Elfmeter verwandelt VfL Bochum: Miloš Pantović
Der eingewechselte Pantović knallt das Ding hoch in die linke Ecke. Zentner streckt sich, erreicht das Leder aber nicht.
120.
23:26
Bochum beginnt. Miloš Pantović läuft zum Punkt.
120.
23:25
Elfmeterschießen
120.
23:21
Mainz bekommt die Überzahl einfach nicht in etwas Zählbares umgemünzt. Der VfL Bochum rettet sich mit Mühe und Not irgendwie ins Elfmeterschießen, nachdem erst Mateta und dann Onisiwo das Tor denkbar knapp verfehlten. Jetzt gilt es, die richtigen Schützen zu finden.
120.
23:20
Ende 2. Halbzeit Verlängerung
120.
23:19
Nur eine Minute beträgt der finale Nachschlag. Die Mainzer reklamieren vehement. Zu Recht, denn alleine die Behandlungen von Bella-Kotchap kosteten locker zwei Minuten. Alles Hadern hilft aber nichts. In wenigen Augenblicken geht die Partie wohl ins Elfmeterschießen.
120.
23:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
119.
23:18
Großchance Mainz! Jetzt ist es Onisiwo, der den Sieg auf dem Fuß hat. Sein strammer Linksschuss aus 14 Metern setzt unangenehm auf und geht vorbei am geschlagenen Drewes - allerdings auch am rechten Pfosten. Viel fehlt hier nicht.
117.
23:16
Großchance Mainz! Da ist die Chance für die Entscheidung! Kilian schlägt eine starke Flanke aus dem rechten Halbfeld in den Sechzehner, wo Mateta sich in die Luft tankt und das Spielgerät wuchtig aufs rechte Eck köpft. Haarscharf am Pfosten geht das Leder ins Toraus. Abstoß Bochum.
115.
23:14
Jean-Paul Boëtius versucht es mit einer Einzelaktion. Sein Distanzschuss von der linken Strafraumecke aus kommt aber zu unplatziert aufs Torwarteck. Patrick Drewes ist zur Stelle und packt sicher zu.
114.
23:13
Drewes lässt sich bei einem Abstoß extrem viel Zeit und Kilian tut den Gästen dann auch noch den großen Gefallen, den weiten Ball unkontrolliert mit einem Querschläger ins Seitenaus zu befördern. Einwurf Bochum. Die Uhr tickt gnadenlos runter, während absolut gar nichts passiert.
112.
23:11
Bella-Kotchup kehrt zurück aufs Feld, während Szalai in eine Boëtius-Flanke hineingrätscht, das Leder aber nicht kontrolliert bekommt. Abstoß Bochum.
111.
23:10
Armel Bella-Kotchap liegt schon wieder am Boden und zeigt an, dass nichts mehr geht. Seine Mitspieler flehen ihn regelrecht an, nicht aufzugeben und die Zähne zusammenzubeißen. Zunächst aber muss der VfL zu neunt weitermachen.
109.
23:08
Wirklich viel Spielfluss kommt nicht auf. Immer wieder liegt ein Bochumer Spieler mit Krämpfen auf dem Boden. Dieses Spiel hat enorm viel Kraft gekostet.
106.
23:05
Die zweite Hälfte der Verlängerung bricht an und beide Trainer wechseln erneut. Jan-Moritz Lichte bringt für Abwehrspieler Alexander Hack den offensiven Ádám Szalai. Die Rheinhessen scheinen das Ganze gegen zehn Bochumer noch vor Ablauf der Zeit erzwingen zu wollen.
106.
23:04
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Ádám Szalai
106.
23:04
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Alexander Hack
106.
23:04
Einwechslung bei VfL Bochum: Herbert Bockhorn
106.
23:04
Auswechslung bei VfL Bochum: Cristian Gamboa
106.
23:03
Anpfiff 2. Halbzeit Verlängerung
105.
23:01
Die erste Halbzeit der Verlängerung ist vorbei. 15 Minuten bleiben den Rheinhessen jetzt noch, um ihre Überzahl auszunutzen und dem Elfmeterschießen aus dem Weg zu gehen.
105.
23:01
Ende 1. Halbzeit Verlängerung
105.
23:00
So ist es. Losilla muss raus und Mašović übernimmt.
105.
23:00
Einwechslung bei VfL Bochum: Erhan Mašović
105.
23:00
Auswechslung bei VfL Bochum: Anthony Losilla
105.
22:59
Losilla bleibt verletzt auf dem Feld sitzen. Er schüttelt den Kopf, kann scheinbar nicht mehr weitermachen.
105.
22:57
Drei Minuten gibt es wegen des Riemann-Platzverweises und der Wartezeit, ehe Ersatzkeeper Drewes spielbereit war.
105.
22:57
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
103.
22:55
Ji setzt sich über links durch. Ehe er von der Grundlinie aus hereingeben kann, grätscht Bella-Kotchap ihn ab, verletzt sich aber bei dieser Aktion. Nach kurzer Behandlungspause geht es dann aber weiter.
102.
22:53
Bochum spielt jetzt im 4-4-1 mit Silvère Ganvoula als einziger Spitze. Die Marschroute ist klar: Hinten kompakt stehen und irgendwie auf eine Kontergelegenheit warten. Mainz hat nun wieder den Ballbesitzvorteil, bekommt die Überzahl allerdings noch nicht gewinnbringend ausgespielt.
100.
22:51
Gelbe Karte für Dong-won Ji (1. FSV Mainz 05)
Ji kommt gegen Gamboa zu spät und tritt seinem Gegenspieler auf den Fuß. Klare Gelbe Karte.
99.
22:50
Stöger führt den fälligen Freistoß aus, aber Tesche kann klären, ehe Drewes erstmals geprüft werden kann.
98.
22:49
Thomas Reis muss nun umstellen. Torschütze Holtmann ist der Leidtragende, der für Ersatzkeeper Drewes raus muss. Außerdem übernimmt Pantović für Žulj.
98.
22:49
Einwechslung bei VfL Bochum: Miloš Pantović
98.
22:49
Auswechslung bei VfL Bochum: Robert Žulj
97.
22:49
Einwechslung bei VfL Bochum: Patrick Drewes
97.
22:48
Auswechslung bei VfL Bochum: Gerrit Holtmann
95.
22:47
Rote Karte für Manuel Riemann (VfL Bochum)
Brutale Entscheidung! Ji macht einen hohen Ball aus dem eigenen Drittel fest und Riemann verkalkuliert sich beim Rauslaufen. Geht er nicht hin, ist Ji wohl durch, weswegen er die Grätsche riskieren muss. Er spielt auch den Ball, lässt den Mainzer aber über die Klinge springen. Eine Gelbe Karte hätte es hier wohl auch getan.
94.
22:46
Mainz kommt kaum an den Ball. Die Gäste lassen das Spielgerät sicher durch die eigenen Reihen laufen, trauen sich aber nicht so recht nach vorne. Es wirkt fast, als wissen beide Teams nicht so recht, wie sie mit der neuen Spielsituation umgehen sollen. Keiner will zu viel riskieren.
91.
22:42
Die Verlängerung läuft. Jetzt wird es spannend, wie die Hausherren mit der verspielten 2:0-Führung umgehen. Bochum hat nun jedenfalls Blut geleckt und will das Ticket fürs Achtelfinale.
91.
22:42
Anpfiff 1. Halbzeit Verlängerung
90.
22:39
Ende 2. Halbzeit
90.
22:37
Tooor für VfL Bochum, 2:2 durch Robert Tesche
Wahnsinn! 15 Sekunden vor Ablauf der Nachspielzeit gleicht der VfL Bochum tatsächlich auf 2:2 aus und es ist der gerade einmal 1,82 Meter große Tesche, der nach Žulj-Flanke aus dem linken Halbfeld das Kopfballduell mit Hack gewinnt. Zentner ist mit den Fingerspitzen noch dran, kann den Einschlag unten links neben dem Pfosten aber nicht verhindern. Verlängerung!
90.
22:36
Gelbe Karte für Jean-Philippe Mateta (1. FSV Mainz 05)
Riemann will mit nach vorne arbeiten und wird von Mateta gefoult. Dieser behindert anschließend die Ausführung des Freistoßes und sieht dafür die Gelbe Karte.
90.
22:35
Gamboa bringt die Kugel von der rechten Seitenlinie aus hoch auf den zweiten Pfosten, wo allerdings kein Mitspieler steht. Zentner schnappt sich das Leder und begräbt es unter sich. Knapp zwei Minuten bleiben den Blau-Weißen noch.
90.
22:34
Vier Minuten trennen den Bundesligisten noch vom Achtelfinale. Der VfL geht jetzt All In.
90.
22:33
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
22:33
Die letzte Minute bricht an und die Rheinhessen spielen das insgesamt sehr abgezockt herunter. Bochum wirft alles nach vorne, aber Mainz kann sich immer wieder spielerisch befreien und den Ball behaupten.
88.
22:30
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Kevin Stöger
88.
22:30
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Danny Latza
86.
22:29
Fünf Minuten bleiben den engagierten Gästen noch, um den Bundesligisten irgendwie noch in die Verlängerung zu zwingen. Die Rot-Weißen stecken sämtliche Ressourcen in die Defensive. Insbesondere Ganvoula sorgt aber immer wieder für Gefahr, bringt nach gewonnenem Zweikampf mit Hack die Kugel per Kopf aber erneut nicht aufs Tor.
83.
22:26
Die Bochumer werfen jetzt wieder alles nach vorne, bekommen den Ball aber einfach nicht im Mainzer Tor untergebracht. Nach einem Eckball ist es Holtmann, der den Kasten von Zentner dieses Mal knapp verfehlt.
82.
22:25
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Edimilson Fernandes
82.
22:25
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Robin Quaison
82.
22:25
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Dong-won Ji
82.
22:24
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Leandro Barreiro
81.
22:24
Bei der anschließenden Ecke kommt Silvère Ganvoula zum Kopfball, setzt das Leder aber einen Meter links am Kasten der Mainzer vorbei. Glück für die Hausherren.
80.
22:24
Silvère Ganvoula versucht mit dem Rücken zum Tor stehend aus der Drehung heraus zum Abschluss zu kommen. Alexander Hack blockt aber souverän zur Ecke, bei der es hektisch wird. Danny Blum zieht aus der zweiten Reihe ab und will ein Handspiel beim Block von Luca Kilian gesehen haben. Der Schiedsrichter jedoch nicht. Es gibt wieder nur Eckball. Einen VAR gibt es in der zweiten Pokalrunde bekanntermaßen nicht, der diese Entscheidung überprüfen könnte.
78.
22:21
Mainz fährt das Pressing jetzt wieder hoch und drängen nach Balleroberung auf weitere Umschaltmomente, um für die Vorentscheidung zu sorgen. Bochum lässt sich von dieser Umstellung etwas den Wind aus den Segeln nehmen. Die Blau-Weißen lassen den Zug zum gegnerischen Tor zunehmend wieder vermissen.
75.
22:19
Latza spielt einen starken Steckpass auf Mateta, der sich im Zweikampf mit Leitsch aber nicht behaupten kann.
74.
22:17
Gelbe Karte für Danny Blum (VfL Bochum)
72.
22:15
Latza bringt einen Freistoß von der rechten Seite auf den zweiten Pfosten. Riemann unterschätzt den Ball und läuft Gefahr, unter der Kugel hindurch zu tauchen. Mit den Fingerspitzen kann er das Spielgerät aber dann doch noch entscheidend ablenken. St. Juste hätte sonst wohl frei zum 3:1 eingeköpft.
69.
22:12
Natürlich wittert der Underdog nun noch einmal die Chance auf den Ausgleich. Positiv ist aber, dass der VfL gegen sich weiter zurückfallende Nullfünfer, die nur aufs Verteidigen und Kontern aus sind, nicht mit dem Kopf durch die Wand geht. Die Rheinhessen werden somit kaum noch im gegnerischen Drittel vorstellig.
66.
22:09
Tooor für VfL Bochum, 2:1 durch Gerrit Holtmann
Die Bochumer sind wieder da und verkürzen auf 1:2. Nach einer weiteren Ecke bekommt Mainz die Kugel nicht weg. Letztlich klärt Kilian zu fahrig auf Blum, der das Leder von der linken Seite aus scharf in den rechten Rückraum bringt. An der Strafraumgrenze steht Holtmann völlig frei und packt aus 17 Metern an seiner alten Wirkungsstätte einfach mal die linke Klebe aus. Der Flachschuss rauscht wie ein Strahl links unten ins Eck hinein. Zentner sieht den Ball spät und reagiert gar nicht erst.
64.
22:07
Nach Latza-Ecke klingelt es beinahe zum dritten Mal. Hack geht dem Ball am ersten Pfosten entschlossen entgegen und gewinnt das Kopfballduell gegen Losilla und Bella-Kotchap. Sein Kopfball aus fünf Metern aufs lange Eck geht allerdings einen Meter über die Querlatte hinweg. Abstoß Bochum.
62.
22:05
Beide Trainer ziehen ihre erste Wechseloption und bringen jeweils einen frischen Angreifer.
62.
22:05
Einwechslung bei VfL Bochum: Silvère Ganvoula
62.
22:05
Auswechslung bei VfL Bochum: Simon Zoller
62.
22:04
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jean-Philippe Mateta
62.
22:04
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jonathan Burkardt
61.
22:04
Der noch höhere Rückstand zieht den Gästen aus dem Ruhrgebiet allerdings mitnichten den Stecker. Der VfL rückt keinen Deut vom Plan ab und drückt weiter auf einen Treffer. Dementsprechend kommt auch der FSV zu weiteren Kontern.
58.
22:02
Barreiro stoppt Žulj zehn Meter vor dem Strafraum unsauber. Der Gefoulte bringt den Freistoß auf den zweiten Pfosten, wo Hack vor die Füße von Blum klärt, der aus 16 Metern aber völlig verzieht. Die Direktabnahme geht locker acht Meter rechts am Kasten der Rheinhessen vorbei.
55.
21:57
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 2:0 durch Danny Latza
Das hatte sich abgezeichnet: Mit einem Konter erhöht Mainz auf 2:0, weil die Bochumer zu viel in der Offensive riskieren und den Ball dort ein ums andere Mal zu leichtfertig verlieren. Quaison zieht drei Gegenspieler auf sich, dringt rechts in den Sechzehner ein und legt dann blind per Hacke für den nachgerückten Latza auf, der wie bereits im ersten Durchgang aus gut zehn Metern völlig freistehend die Ecke wählen kann. Dieses Mal behält er die Nerven und schiebt überlegt mit einem Flachschuss unten rechts ein. Keine Abwehrchance für Riemann.
54.
21:57
Žulj bringt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld an den zweiten Pfosten, wo Zoller zurück ins Zentrum köpft. Losilla fehlt beim finalen Kopfball dann aber erneut die Präzision. Die Kugel geht deutlich links am Kasten vorbei.
52.
21:56
Leisch erobert die Kugel und schickt Soares über links, der abermals dazu gezwungen ist, aus dem Halbfeld heraus zu flanken. Bochum kommt praktisch gar nicht bis zur Grundlinie vor. Die Hereingabe ist zu allem Überfluss zu unplatziert und steuert direkt in die sicheren Arme von Zentner. Der VfL macht vieles richtig, braucht gerade offensiv aber bessere Ideen.
50.
21:54
Großchance Bochum! Ein Žulj-Eckball von rechts kommt weit und scharf auf den zweiten Pfosten. Zentner wirkt etwas orientierungslos und Bella-Kotchap ist zur Stelle. Bei seinem Kopfball wird er zwar bedrängt, dennoch geht er auch etwas zu zaghaft vor. Das Spielgerät geht knapp neben dem Pfosten ins Aus und klatscht ans Außennetz.
49.
21:53
Gleiches Bild im zweiten Durchgang: Bochum riskiert etwas mehr, findet aber keine Lücke für einen Abschluss und bringt die Rheinhessen mit zu leichten Ballverlusten immer wieder ins Umschaltspiel.
46.
21:48
Die zweiten 45 Minuten laufen. Beide Teams stehen unverändert wieder auf dem Platz. Weiter geht's!
46.
21:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:32
Halbzeitfazit:
Mit einer 1:0-Führung geht Mainz gegen Bochum in die Pause. Die Rheinhessen nutzten nach einer kurzen Phase des Beschnupperns direkt ihre erste Torchance aus und erwischten die Bochumer damit eiskalt. Dem VfL fehlten lange die spielerischen Mittel, um zwingend ins Drittel der Nullfünfer vorzustoßen. In einer Phase, in der die Gäste aber mehr in die Offensive investierten, kam dann Mainz mit mehreren gefährlichen Kontern immer wieder zwingend vors Gästetor. Riemann rettete dabei zuerst gegen St. Juste, ehe Latza das Spielgerät nur eine Minute später völlig frei und ohne Bedrängnis übers Tor jagte. Die gute Nachricht für die engagierten Gäste aus dem Ruhrgebiet lautet, dass es eben nur 0:1 steht. Die Blau-Weißen sind damit noch lange nicht geschlagen.
45.
21:31
Ende 1. Halbzeit
45.
21:30
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
21:28
Wieder St. Juste, der dieses Mal über rechts kommt und Latza findet, der erneut die Hacke zur Hilfe nimmt, das Spielgerät dieses Mal aber erwischt. Auch hier ist Riemann zur Stelle und kann den nicht allzu festen Schuss sicher unter sich begraben.
43.
21:27
St. Juste entfesselt das nächste Pfund aufs Bochumer Tor. Der harte Linksschuss aus 19 Metern aufs lange Eck fällt aber zu zentral aus. Riemann kann die Kugel zur Ecke wegfausten, die nichts weiter einbringt.
40.
21:25
Bochum drängt auf den Ausgleich, ebnet den Nullfünfern damit aber immer mehr Räume. Riemann hat jetzt richtig viel zu tun, kommt aber auch bei der ersten Mainzer Ecke der Partie rechtzeitig heraus und pflückt den Ball sicher aus der Luft.
37.
21:23
Großchance Mainz! Das muss das 2:0 sein! Mit einem Konter kommt Mainz nach vorne und Onisiwo gewinnt dann den entscheidenden Zweikampf gegen Bella-Kotchap. Er bringt das Leder ins Zentrum, wo Latza völlig frei steht. Aus zehn Metern kann er sich die Ecke aussuchen und hat sogar die Zeit für eine Ballannahme. Stattdessen nimmt er den Ball direkt und setzt ihn hoch übers Tor gen Tribüne.
36.
21:22
Glanzparade Riemann! St. Juste bringt den Ball scharf aufs Tor, wo Latza mit der Hacke einschieben möchte, das Leder aber nicht erwischt. Riemann antizipiert das aber perfekt und kann die Kugel mit einem bärenstarken Reflex noch von der Linie kratzen.
35.
21:21
Nach hohem Freistoß aus dem linken Halbfeld kommt Losilla auf Höhe des Elfmeterpunktes zum Kopfball, bekommt aber keinen Druck hinter das Leder, das zu hoch aufs lange Eck segelt. Leitsch versucht dort noch einmal dranzukommen, steht aber im Abseits.
34.
21:18
Robert Žulj probiert es einfach mal aus der Distanz, aber an dem Flachschuss aus 19 Metern sind noch mehrere Mainzer Füße dran. Auch nach der kurz ausgeführten Ecke entsteht dann nicht wirklich viel Gefahr. Ein weiterer Abschluss von außerhalb des Strafraums wird nach oben geblockt. Robin Zentner schraubt sich in die Luft und pflückt das Spielgerät sicher herunter.
32.
21:16
Gelbe Karte für Maxim Leitsch (VfL Bochum)
Burkardt erobert im Zentrum den Ball und will das Spiel schnell machen. Leitsch tritt ihm auf den Fuß. Der Schiedsrichter sieht darin richtigerweise ein taktisches Foul und zückt die Gelbe Karte.
31.
21:16
Eine halbe Stunde ist rum und die Gäste aus dem Ruhrgebiet haben den Schock des frühen Gegentors inzwischen voll verarbeitet. Bochum wird zunehmend stärker und zwingender in den Vorstößen. Noch hält Mainz den Laden defensiv aber am Laufen.
28.
21:13
Holtmann gewinnt das Duell mit St. Juste und bringt den Ball scharf auf den kurzen Pfosten, wo Hack allerdings zur Stelle ist und vor Žulj klärt. Die Rheinhessen bekommen alle Vorstöße des Zweitligisten verteidigt.
25.
21:10
Mainz hat das Geschehen insgesamt gut im Griff. Die Rot-Weißen stehen defensiv sehr gut und machen alle relevanten Räume dicht, sodass der VfL bislang auf Granit beißt. Zudem bleibt der FSV im Umschaltspiel stets brandgefährlich, ohne aber sonderlich viel zu riskieren.
22.
21:08
Gamboa schickt Blum über rechts. Niakhaté klärt humorlos zur Ecke, die Blum scharf direkt aufs Tor tritt. Burkardt geht dann nicht hin, was Zentner kurz auf dem falschen Fuß erwischt. Er kann das Spielgerät gerade so nach vorne fausten und hat viel Glück, dass es dort keinem Gegenspieler vor die Füße fällt, sondern Boëtius, der anschließend klärt.
20.
21:06
Jean-Paul Boëtius erobert im Zentrum das Leder, wird nicht attackiert und spielt dann einen wunderschönen Steckpass für den über links ins Zentrum einlaufenden Robin Quaison. Maxim Leitsch antizipiert diesen Ball aber hervorragend und kann ihn in letzter Sekunde abfangen.
17.
21:02
Riemann schickt Soares mit einem weiten Abschlag, aber Burkardt geht entscheidend dazwischen. Die Nullfünfer sind insbesondere defensiv richtig gut im Spiel und bieten den Blau-Weißen bislang praktisch gar keine Lücke.
14.
20:59
Žulj bringt eine Ecke von links hinein, aber erst köpft Hack das Leder aus der Gefahrenzone und dann kann Danilo Soares mit seinem Nachschuss Barreiro nicht überwinden, der mit der Brust abblockt.
11.
20:57
Das ist zumindest eine Mini-Chance für den VfL. Losilla chippt das Leder in den Sechzehner, wo sich Žulj mit einem Kopfball nicht wirklich bekennt. Für einen Torversuch ist der Abschluss zu schwach und für eine Vorlage zu planlos, da am anderen Pfosten gar niemand steht. Letztlich muss Žulj seinem Kopfball selbst hinterherlaufen, läuft dabei aber Hack über den Haufen. Stürmerfoul und Freistoß für Mainz.
10.
20:55
Das frühe Tor gibt den Rheinhessen jetzt viel Sicherheit. Der Ball läuft gut durch die eigenen Reihen. Bochum presst zwar hoch, kann die Viererkette der Mainzer aber bislang nicht überwinden.
7.
20:51
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:0 durch Jean-Paul Boëtius
Mit dem ersten Angriff und Abschluss der Partie geht Mainz mit 1:0 in Führung. Barreiro erobert den Ball und schickt Burkardt, der das Spielgerät gegen Leitsch behauptet und für Boëtius auflegt. Dieser dringt rechts in den Strafraum ein und nagelt das Leder aus 13 Metern dann mit viel Frust mit einem hohen Gewaltschuss unter die Latte. Obschon der Schuss recht zentral ist, hat Riemann keine Chance, gegen dieses Pfund irgendwie noch die Arme hochzubekommen und den Einschlag zu verhindern.
5.
20:50
Beide Teams halten ihren Gegner bislang weit vom eigenen Strafraum fern. Die Partie spielt sich ausschließlich im Mittelfeld ab.
2.
20:46
Gelbe Karte für Cristian Gamboa (VfL Bochum)
Quaison will es nach Balleroberung schnell machen. Gamboa muss früh in der Partie das taktische Foul begehen und sich die Gelbe Karte abholen.
1.
20:45
Das Spiel läuft. Die Hausherren treten in ihren gewohnten rot-weißen Farben an. Die Gäste aus dem Ruhrgebiet sind komplett in Blau gekleidet.
1.
20:45
Spielbeginn
20:16
Die Bilanz spricht übrigens klar für die Nullfünfer. Mainz hat keines der letzten sieben Aufeinandertreffen mit dem VfL Bochum verloren. In der gesamten Geschichte endete zudem nur ein einziges der sieben Heimspiele gegen die Blau-Weißen mit einer Niederlage. Lediglich die Pokalbilanz der Rheinhessen könnte deutlich besser sein. In den vergangenen sieben Jahren überstand Mainz lediglich ein einziges Mal die zweite Runde und scheiterte schon so manches Mal früh an einem unterklassigen Verein...
20:12
Jan-Moritz Lichte wechselt bei den Rheinhessen im Vergleich zur 0:1-Heimpleite gegen Bremen vom Samstag auf fünf Positionen munter durch: Leandro Barreiro, Karim Onisiwo, Danny Latza, Luca Kilian und Jonathan Burkardt rutschen in die erste Elf. Draußen bleiben dafür Aarón Martín, Jean-Philippe Mateta, Kevin Stöger, Edimilson Fernandes (alle vier Bank) und Pierre Malong (nicht im Kader).
20:05
Dabei vertraut Trainer Thomas Reis im Kern der Elf, die am Freitagabend einen souveränen 3:0-Heimsieg über den 1. FC Heidenheim feierte. Nur eine einzige Änderung nimmt der Übungsleiter der Blau-Weißen vor: Robert Tesche spielt für Erhan Mašović (Bank).
20:00
Das Momentum der Nullfünfer könnte aktuell geringer kaum sein. Seit fünf Ligaspielen wartet Mainz auf einen weiteren Dreier. In den letzten drei Ligaspielen blieb die Auswahl von Jan-Moritz Lichte zudem ohne eigenen Torerfolg. Bochum hat hingegen vier der letzten sechs Ligaspiele gewonnen und feierte in diesem Zeitraum sogar drei Zu-Null-Siege. Ende November siegten die Blau-Weißen sogar beim HSV auswärts mit 3:1. Entsprechend furchtlos dürfte der Gast aus dem Ruhrgebiet heute auflaufen.
19:52
Mehr als zehn Jahre ist es her, dass sich beide Teams letztmalig in einem Pflichtspiel gegenüberstanden. Am 20. Februar 2010 hieß es in der Bundesliga in Mainz damals 0:0-Remis. Nun feiern beide Mannschaften im Pokal ein Wiedersehen. Derzeit bekleiden die Rheinhessen einen direkten Abstiegsplatz und gehen als 17. der Bundesliga in dieses Heimspiel. Bochum ist derweil Vierter in der 2. Fußball-Bundesliga. Gut möglich also, dass sich beide Teams auch im Jahr 2021 wieder in einem Ligaspiel in einer der beiden höchsten Spielklassen begegnen.
19:45
Guten Abend und herzlich willkommen aus der Opel Arena, wo der 1. FSV Mainz 05 heute Abend um 20:45 Uhr den VfL Bochum im Rahmen der zweiten Runde des DFB-Pokals empfängt.

1. FSV Mainz 05

1. FSV Mainz 05 Herren
vollst. Name
1. Fußball- und Sportverein Mainz 05
Stadt
Mainz
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
16.03.1905
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
MEWA ARENA
Kapazität
33.305

VfL Bochum

VfL Bochum Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen Bochum 1848 Fußballgemeinschaft e.V.
Stadt
Bochum
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.07.1848
Sportarten
Badminton, Basketball, Fechten, Fußball, Handball, Hockey, Leichtathletik, Schwimmen, Tanzen, Tischtennis, Tennis, Turnen, Volleyball
Stadion
Vonovia Ruhrstadion
Kapazität
26.000