4. Spieltag
04.10.2020 15:00
Beendet
Arsenal
Arsenal FC
2:1
Sheffield United
Sheffield Utd
0:0
  • Bukayo Saka
    Saka
    61.
    Kopfball
  • Nicolas Pépé
    Pépé
    64.
    Linksschuss
  • David McGoldrick
    McGoldrick
    83.
    Linksschuss
Stadion
Emirates Stadium
Schiedsrichter
Lee Mason

Liveticker

90.
16:52
Fazit:
Drei gute Minuten mit zwei Toren reichen dem Arsenal FC zu diesem Sieg. Ein ansonsten wirklich ereignisarmes Spiel geht damit zu Ende und bringt die Londoner auf den vierten Rang. Auch der überraschende Anschlusstreffer konnte daran nichts mehr ändern. Entsprechend bleibt Sheffield mit einem Tor und null Punkten auf einem Abstiegsplatz. Der Saisonstart ist komplett verpatzt und die Hoffnung kann nur in der Zukunft liegen.
90.
16:52
Spielende
90.
16:52
McGoldrick mit dem Schuss aus zweiter Reihe! Doch Maitland-Niles fälscht den ab. Die Ecke bringt nichts ein.
90.
16:51
Der Einwurf bringt nichts ein.
90.
16:51
Im linken Halbfeld spielen sich die Blades fest, sammeln Einwürfe und Flanken. Das Tor will aber nicht fallen. Ramsdale eilt zum Einwurf mit nach vorne!
90.
16:49
Das machen die Londoner bis hierhin sehr souverän. Sheffield läuft weiter an.
90.
16:48
Starke vier Minuten gibt es obendrauf.
90.
16:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88.
16:46
Da sind tatsächlich teilweise zehn Londoner im eigenen Strafraum, wenn die Gäste angreifen. Die finden da dann aber kein Durchkommen.
87.
16:44
Einwechslung bei Arsenal FC: Ainsley Maitland-Niles
87.
16:44
Auswechslung bei Arsenal FC: Bukayo Saka
85.
16:43
Die Blades begehen ein Offensivfoul und nehmen damit selbst Tempo aus der Partie. Arsenal atmet durch und wird gleich nochmal wechseln.
83.
16:40
Tooor für Sheffield United, 2:1 durch David McGoldrick
Um Himmels Willen, jetzt fällt das Tor tatsächlich. George Baldock treibt die Kugel durch das gesamte Mittelfeld, bevor er auf McGoldrick ablegt. Der tippt den Ball kurz an und versenkt ihn dann aus 16 Metern links im Tor. Leno ist chancenlos.
82.
16:40
Andererseits wäre jetzt auch Zeit für den typischen Treffer, der so ein Spiel nochmal spannend macht. Sheffield erarbeitet sich zumindest eine Ecke.
81.
16:39
Unterm Strich werden die Gunners zufrieden sein, wenn sie dieses Spiel mit relativ geringem Laufaufwand gewinnen. Immerhin haben sie dank League Cup und Community Shield in den letzten zwei Wochen zwei Spiele mehr als der Gegner absolviert.
81.
16:38
Einwechslung bei Arsenal FC: Granit Xhaka
81.
16:38
Auswechslung bei Arsenal FC: Dani Ceballos
78.
16:36
Aus 25 Metern testet McBurnie zumindest mal Bernd Leno, der seine erste Parade des Spiels vorführen darf. Den springenden Ball fängt er aber sicher ab.
77.
16:34
In Billy Sharp kommt eine Klublegende der Moderne aufs Feld. Der Stürmer hat schon in der dritten Liga herausragend getroffen und ersetzt jetzt einen Verteidiger.
76.
16:33
Einwechslung bei Sheffield United: Billy Sharp
76.
16:33
Auswechslung bei Sheffield United: Chris Basham
73.
16:30
Einen zu lang geratenen Pass in die Spitze fängt Ramsdale vor Aubameyang ab.
71.
16:29
Bis auf die Führung hat sich eigentlich gar nichts verändert. Wenig Tempo, wenige Chancen, wenig Spannung.
68.
16:25
Dagegen zieht Arsenal das zuvor harmlose Ballbesitzspiel durch. Mit der zwei Tore Führung im Rücken wirkt dieses plötzlich dominant.
67.
16:24
Die Gäste aus South Yorkshire müssen sich erstmal durchschütteln und verfallen nicht in blinden Aktionismus. Stattdessen ziehen sie sich zurück und passen auf, dass hier keine vorschnelle Entscheidung fällt.
64.
16:21
Tooor für Arsenal FC, 2:0 durch Nicolas Pépé
Pépé besorgt den Doppelschlag! Bellerín spielt rechts raus auf Pépé, der Richtung Strafraum zieht und mit links einfach mal das linke untere Eck anvisiert. Das trifft er mit Hilfe des Innenpfostens perfekt und Arsenal führt 2:0.
63.
16:20
Ohne Umschweife zieht Wilder den nächsten Wechsel. Osborne war, wie praktisch die gesamte Mannschaft, unauffällig geblieben.
62.
16:20
Einwechslung bei Sheffield United: John Fleck
62.
16:20
Auswechslung bei Sheffield United: Ben Osborn
61.
16:18
Tooor für Arsenal FC, 1:0 durch Bukayo Saka
Plötzlich führen die Gunners! Eine schöne Kombination auf engem Raum im Sechzehner lässt Héctor Bellerín rechts frei zurück. Der lupft dann auf den zweiten Pfosten, von wo Saka nur noch einnicken muss.
58.
16:15
Arteta reagiert relativ schnell und wirft Pépé für Nketiah in die Partie, dessen Startelfberufung ohnehin den ein oder anderen Zuschauer überrascht haben dürfte.
57.
16:14
Einwechslung bei Arsenal FC: Nicolas Pépé
57.
16:14
Auswechslung bei Arsenal FC: Eddie Nketiah
56.
16:13
Es ist Chris Wilder, der den ersten Wechsel zieht. Und das ist durchaus ein Wechsel, der die Offensive stärkt.
56.
16:13
Einwechslung bei Sheffield United: Oliver McBurnie
56.
16:12
Auswechslung bei Sheffield United: Oliver Burke
54.
16:12
Tierney zieht links bis zur Grundlinie hinunter. Bei der Flanke springt Ramsdale am höchsten und pflückt das Leder aus der Luft.
52.
16:10
Plötzlich geht's mal schnell, weil Ceballos ein Zuspiel direkt auf den Elfmeterpunkt weiterleitet, wo Aubameyang einläuft. Der Gabuner kommt jedoch einen Tick zu spät, weshalb die Kugel unberührt ins Aus rollt.
51.
16:08
Irgendwie wartet diese Partie auf Spielerwechsel. Die Trainer regen sich aber noch nicht.
48.
16:05
Das sieht hier ziemlich früh wieder aus wie im ersten Durchgang. Die Gunners halten den Ball. Sheffield lässt sie spielen.
46.
16:03
Weiter geht es im Emirates.
46.
16:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
15:49
Halbzeitfazit:
Extrem zähe 45 Minuten finden ein Ende. Highlights gab es praktisch keine vor den Toren. Da war Berges Verwarnung in der 37. Minute schon aufregender. Die Defensiven stehen auf beiden Seiten gut, allerdings mangelt es beiden Offensiven auch deutlich an Tempo. Das kann im zweiten Durchgang nur besser werden. Vielleicht auch mit ein oder zwei Wechseln zur Pause.
45.
15:47
Ende 1. Halbzeit
45.
15:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
15:45
Einen zweiten Ball köpft Elneny im hohen Bogen zu Aubameyang, der den Fallrückzieher vom Sechzehnerrand probiert. Die Kugel trifft er aber mit dem Schienbein, sodass Ramsdale keine großen Mühen hat.
43.
15:44
Vielleicht hat das Wetter damit zu tun. Bei nieseligen zehn Grad macht es einfach nicht so viel Spaß.
42.
15:43
Den Eckstoß schlägt Willian zu weit hinten raus. Keine Gefahr für die Blades.
41.
15:42
Eine weitere Hereingabe von links köpft Egan zur Ecke weg.
40.
15:41
Die Behandlungspause des Gabuners dauert länger als erwartet. Dennoch scheint es für den Kapitän weiterzugehen.
38.
15:39
Gelbe Karte für Sander Berge (Sheffield United)
Berge grätscht die Kugel weg, trifft aber danach ziemlich heftig Aubameyang. Der wird behandelt, während Berge Gelb sieht.
37.
15:39
Gegenüber verrutscht Ramsdale ein Zuspiel zur Verteidigung. Dani Ceballos legt sofort nach links raus auf Aubameyang, der ohne zu zögern den rechten Winkel anvisiert. Ramsdale reckt und streckt sich und fingert das Leder noch über die Latte.
36.
15:37
David McGoldrick verzeichnet den ersten Schuss für Sheffield. Aus 20 Metern verzieht er das Ding aber auch brutal, keine Gefahr für Leno.
35.
15:36
Leno schreit lauthals auf, als ihm Burke bei einer Flanke in die Parade fährt. Dafür bekommt er dann auch ein Foul zugesprochen.
34.
15:35
Offiziell wurden zwei Abschlüsse gezählt. Um auf den zweiten Abschluss zu kommen, muss man aber doppelt überlegen. Womöglich ein abgefälschter Schuss von Saka vor einigen Minuten.
32.
15:33
Inzwischen stehen die Gunners bei 77 Prozent Ballbesitz. Damit üben sie allerdings eine ziemlich zahnlose Umklammerung aus.
30.
15:31
Die nächste Flanke gerät einen Tick zu hoch, weshalb Aubameyang im Zentrum verpasst.
28.
15:29
Zumindest setzen sich die Gastgeber jetzt in der gegnerischen Hälfte fest. Nketiah wagt sogar einen Kopfball aus etwas 11 Metern, den Ramsdale im Nachfassen sichert.
25.
15:26
Dazu haben die Londoner ihre Fehler im Spielaufbau abgestellt. Das ist für die Gunners gut, der Partie generell schadet es aber eher.
23.
15:24
Besonders spannend ist das noch nicht. Es mangelt oftmals an Genauigkeit im Spiel nach vorne. Andererseits machen das die Defensivreihen sehr diszipliniert, sehr stark.
20.
15:21
Mal von rechts flankt Willian scharf flach vor den Kasten, sodass Ramsdale die Kugel aufnehmen kann.
19.
15:20
Die Gäste spielen ebenfalls vermehrt über links nach vorne. Auch hier ist immer ein Verteidiger dazwischen, wenn es ins Zentrum geht.
17.
15:18
In ruhigen Situationen leisten sich die Gunners eigentlich zu viele Fehler, so auch eben bei einem fürchterlichen Fehlpass im Mittelfeld. Sheffield zieht daraus noch zu wenig Nutzen.
15.
15:17
Bislang kann sich hier keine Mannschaft entscheidend vorne festsetzen. Immer wieder hält die eine oder andere Elf den Ball am gegnerischen Strafraum, ehe es auf die andere Seite geht.
13.
15:15
Bei einem Freistoß ist Chris Basham mit aufgerückt, kommt am Fünfer jedoch knapp nicht zum Kopfball. So geht die Chance verloren.
11.
15:12
Bislang ist die linke Seite Arsenals Angriffsfokus. Die Hereingaben werden allerdings allesamt von United geklärt.
9.
15:10
Gegenüber nimmt Lundstram Gegenspieler Saka aufs Korn und provoziert einen Freistoß von Halblinks. Den führt Willian kurz aus und die folgende Flanke bleibt ungefährlich.
8.
15:09
Unterstrichen wird diese Anmeldung durch sehr hohes Pressing, womit vor allem David Luiz so seine Probleme hat. Erneut passt er zu spät, aber bekommt dafür einen Abstoß.
6.
15:08
Nach kurzem Hin und Her während eines Eckstoßes steht Sander Berge im Abseits. Die Blades melden sich für dieses Spiel an.
4.
15:06
David Luiz passt nicht richtig auf und verliert gegen Oliver Burke die Kugel. Zu Luiz' Glück ist Bernd Leno extrem weit aufgerückt und kann den wegspringenden Ball unter Kontrolle bringen.
3.
15:04
Auch Willian wird von der linken Seite im Strafraum gesucht. Eins der verteidigenden Beine steht allerdings dazwischen.
2.
15:03
Nkethiah wird direkt mal von Aubameyang in die Spitze geschickt, doch bei der Ballkontrolle hapert's. Keeper Aaron Ramsdale sieht dabei zu, wie die Kugel ins Aus hüpft.
1.
15:01
Die Kugel rollt. Los geht die wilde Fahrt!
1.
15:00
Spielbeginn
14:45
In Lee Mason ist einer der Schiedsrichter dabei, die diese beeindruckende Heimserie begleitet haben. Im Februar pfiff er das 4:0 gegen Newcastle United. Heute unterstützen ihn Mark Scholes und Tim Wood mit den Fahnen in den Händen.
14:33
Apropos Aubameyang, Sheffield United ist das einzige Team in der Premier League, gegen das der Gabuner noch nie getroffen hat. Dass sich das heute ändert, scheint bei einem Blick auf die Statistik gar nicht so unwahrscheinlich. Immerhin ist Arsenal zuhause seit zehn Ligaspielen ungeschlagen und auch in den letzten zehn Heimspielen gegen Sheffield setzte es keine Niederlagen.
14:22
Dagegen kehrt Mikel Arteta nach der gewohnten League Cup-Rotation zu einer eingespielten Mannschaft zurück. Dafür müssen Rob Holding, Cédric Soares, Sead Kolašinac, Joe Willock, Granit Xhaka und Nicolas Pépé weichen. Das Sextett ersetzen Héctor Bellerín, Kieran Tierney, David Luiz, Mohamed Elneny, Willian und Pierre-Emerick Aubameyang.
14:12
Trotz dreier torloser Niederlagen bleibt Chris Wilder seiner Grundidee treu und wechselt nur auf einer Position. Ethan Ampadu weicht in der Hintermannschaft John Egan. Der ehemalige Leipziger schaut vorerst von der Bank aus zu. Liverpool-Neuzugang Rhian Brewster hat es noch nicht in den Kader der Blades geschafft.
Ganz anders sieht es beim heutigen Gegner Sheffield United aus. Die Blades verloren bisher alle drei Partien in der Premier League und schieden bereits zwei Runden vorher im League Cup aus. Es gilt nun also für das Team von Chris Wilder langsam mal ein Erfolgserlebnis zu haben.
Nach einem guten Saisonstart setzte es letzte Woche mit einem 1:3 in Liverpool die erste Niederlage in der Premier League für das Team von Mikel Arteta. Doch bereits wenige Tage später konnte sich die Gunners an den Reds rächen und ihr Selbstbewusstsein wieder stärker. Im Elfmeterschießen gab es die Revanche gegen die Klopp-Truppe und Arsenal zog eine Runde weiter im League Cup.
Willkommen! Am Sonntagnachmittag empfängt Arsenal die Mannen aus Sheffield zum Schlagabtausch. Wir berichten live von der Partie ab 15 Uhr!

Arsenal FC

Arsenal FC Herren
vollst. Name
Arsenal Football Club
Spitzname
The Gunners
Stadt
London
Land
England
Farben
rot-weiß
Gegründet
01.10.1886
Sportarten
Fußball
Stadion
Emirates Stadium
Kapazität
60.704

Sheffield United

Sheffield United Herren
vollst. Name
Sheffield United Football Club 1889
Spitzname
The Blades
Stadt
Sheffield
Land
England
Farben
rot-weiß-schwarz
Gegründet
01.01.1889
Sportarten
Fussball
Stadion
Bramall Lane
Kapazität
33.000