26. Spieltag
06.03.2021 21:00
Beendet
Osasuna
CA Osasuna
0:2
FC Barcelona
Barcelona
0:1
  • Jordi Alba
    Jordi Alba
    30.
    Linksschuss
  • Ilaix Moriba
    Ilaix Moriba
    83.
    Linksschuss
Stadion
El Sadar
Schiedsrichter
Guillermo Cuadra Fernández

Liveticker

90.
22:52
Fazit
Barcelona erfüllt die Pflicht und gewinnt auswärts bei Osasuna ungefährdet mit 2:0. Die Einwechslung von Dembélé zur zweiten Halbzeit brachte zwar nicht die erhofften Impulse in der Offensive, Barcelona war eigentlich nur aus der Distanz gefährlich. Hinten aber hielt man die Hausherren erfolgreich vom eigenen Sechzehner fern, ter Stegen hätte sich zwischendurch fast arbeitslos melden müssen. Nach einer kurzen Doppelchance für Osasuna keimte noch einmal Hoffnung auf, die der 18-jährige Inaix mit seinem ersten Ligator im Barcadress kurz vor Schluss endgültig begrub. Insgesamt sprang das Barca-Pferd auch in der zweiten Halbzeit nicht hoch, aber hoch genug für einen verdienten Dreier in Pamplona. Der morgige Tag wird für die Katalanen aber fast umso wichtiger. Einerseits wird der neue Präsident gewählt, andererseits hat auch das derbi madrileno seinen Reiz. Vielen Dank fürs Mitlesen, habt noch einen schönen Abend oder eine angenehme Nacht - bis bald!
90.
22:50
Spielende
90.
22:50
Ein letztes Mal noch segelt eine Flanke aus dem Halbfeld in den Sechzehner von ter Stegen. Es gibt Abstoß für Barcelona, das wird es gewesen sein.
90.
22:50
Osasuna hat die Niederlage akzeptiert und reißt sich kein Bein mehr aus. Die letzten Offensivbemühungen bleiben aus.
90.
22:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
22:47
Adrián kommt nach dem folgenden Freistoß von rechts im Strafraum zum Abschluss, verzieht aus 14 Metern aber hoch und weit über den Kasten.
88.
22:45
Gelbe Karte für Junior Firpo (FC Barcelona)
Kaum eine Minute auf dem Rasen erhält Firpo schon den gelben Karton, weil er seinem Gegenspieler auf den Schlappen steigt.
87.
22:45
Einwechslung bei FC Barcelona: Junior Firpo
87.
22:45
Auswechslung bei FC Barcelona: Jordi Alba
87.
22:44
Einwechslung bei FC Barcelona: Riqui Puig
87.
22:44
Auswechslung bei FC Barcelona: Pedri
86.
22:44
Hier brennt nichts mehr an. Bei Barcelona deuten sich schon die Schonungs-Wechsel an. Fünf Minuten bleiben offiziell noch auf der Uhr.
85.
22:44
Bei Osasuna kommt die letzte Hoffnung auf den Platz. Oier und Enric Gallego ersetzen für die Schlussminuten Torres und Lucas Torró.
84.
22:42
Einwechslung bei CA Osasuna: Oier
84.
22:42
Auswechslung bei CA Osasuna: Lucas Torró
84.
22:42
Einwechslung bei CA Osasuna: Enric Gallego
84.
22:41
Auswechslung bei CA Osasuna: Roberto Torres
83.
22:38
Tooor für FC Barcelona, 0:2 durch Ilaix
Die Entscheidung! Messi wird von Pedri bedient, legt mit dem Rücken zum Tor ab auf Ilaix. Der verzögert einmal kurz, legt sich die Pille auf links und versenkt sie sehenswert aus 16 Metern oben links im Netz. Herrera ist mit den Fingerspitzen noch dran, kann den Premierentreffer des Youngsters aber nicht verhindern.
82.
22:37
Messi und Braithwaite kombinieren sich mit Doppelpass in den Strafraum. Der Argentinier kommt nach leichtem Kontakt zu Fall, seine Beschwerden sind aber die leisesten. Kein Elfmeter entscheidet auch der Unparteiische.
80.
22:36
Messi auf Alba, die Zweite. Das Ergebnis ist diesmal allerdings kein Tor. Messi chippt aus dem Stand in Richtung Torauslinie, Alba kommt zwar noch artistisch an die Kugel, kann sie aber nicht an Herrera vorbeispitzeln.
77.
22:34
De Jong lässt in der Mitte einen Ilaix-Pass von rechts durch und aus dem Rückraum kommt Pedri herangerauscht. Sein Schlenzer ist zu unplatziert und landet genau in den Armen von Herrera.
75.
22:33
Ilaix sucht mit einem Zuspiel aus dem rechten Halbfeld in der Spitze Messi, aber der Argentinier hat keine Chance an diesen Ball heranzukommen.
73.
22:29
Budimir macht gleich auf sich aufmerksam, allerdings eher negativ. Gegen Alba kann er das Kopfballduell klar gewinnen, spürt aber den leichten Kontakt und macht den sterbenden Schwan. Darauf fällt der Unparteiische nicht herein - kein Elfmeter.
71.
22:27
Jagoba Arrasate wechselt volles Risiko ein. Mit Adrián und Budimir kommen zwei Stürmer für Calleri und Rubén García.
70.
22:26
Einwechslung bei CA Osasuna: Adrián
70.
22:26
Auswechslung bei CA Osasuna: Rubén García
70.
22:26
Einwechslung bei CA Osasuna: Ante Budimir
70.
22:26
Auswechslung bei CA Osasuna: Jonathan Calleri
70.
22:26
Und die folgende Ecke wird brandgefährlich. Wieder ist Calleri zur Stelle, diesmal landet sein Kopfball aus sechs Metern nur hauchzart links neben dem Pfosten.
69.
22:25
Calleri bekommt bei einem scharfen Freistoß von links keine Kontroller hinter den Kopfball, holt aber immerhin den Eckball heraus.
68.
22:25
Doppelwechsel bei Barcelona. Ein schwacher Griezmann macht Platz für Braithwaite und Busquets wird von Ilaix ersetzt.
67.
22:22
Einwechslung bei FC Barcelona: Ilaix
67.
22:22
Auswechslung bei FC Barcelona: Busquets
67.
22:22
Einwechslung bei FC Barcelona: Martin Braithwaite
67.
22:22
Auswechslung bei FC Barcelona: Antoine Griezmann
67.
22:22
Messi schnappt sich die Kugel zum Freistoß aus halbrechter Position, schlenzt das Rund aus gut 25 Metern am langen Pfosten vorbei. Herrera sieht dabei nicht gut aus.
65.
22:20
Beide Teams verteidigen ihre Torräume extrem gut, auch Barcelona findet nahezu kein Durchkommen, die einzigen Abschlüsse gelangen bisher aus der Distanz.
63.
22:20
Erster Wechsel bei den Hausherren. Kike Barja verlässt den Rasen und macht Platz für Jony, die Leihgabe aus Rom.
62.
22:19
Einwechslung bei CA Osasuna: Jony
62.
22:19
Auswechslung bei CA Osasuna: Kike Barja
61.
22:19
Stattdessen kontert Barca. Dembélé treibt die Kugel über die rechte Seite an und hat viel Platz vor sich. An der Strafraumkante steckt er durch für de Jong, doch der wird stark von David García abgedrängt und abgegrätscht.
60.
22:17
Eine Stunde ist absolviert. In der zweiten Halbzeit tut sich Osasuna zunehmend schwerer, kreiert sich bislang keine eigenen Chancen und sollte sich so langsam personelle Wechsel überlegen.
57.
22:13
Dest versucht sein Glück aus der Distanz und zieht aus 19 Metern einfach mal ab. Sein Schuss landet abgefälscht vom Gegner im Toraus - Ecke.
55.
22:12
Wie die Kollegen aus der Handballabteilung spielen sich die Katalanen die Kugel vorm gegnerischen Sechzehner hin und her. Eine zwingende Aktion kommt dabei nicht heraus.
53.
22:09
Pedri sucht mit dem Steckpass aus dem Stand Messi im Strafraum, aber der Ball ist einen Tick zu steil gespielt für den Argentinier und landet in Herreras Armen.
52.
22:08
Autsch - da klingelts bei Aridane. Aber auf die unangenehme Art. Dembélés Fernschuss landet genau da, wo es besonders wehtut. Nach kurzem Schmerz rausschreien geht es aber weiter für den Osasuna-Verteidiger.
50.
22:07
Die Idee ist gut, an der Umsetzung hapert es. Rubén García schickt einen überraschenden Diagonalball halbhoch in den Sechzehner. Für Kike Barja ist er allerdings zu lang und segelt so am linken Pfosten vorbei ins Toraus.
48.
22:04
Guter Beginn von Barca. Messi wird nicht angegangen und kann aus 21 Metern halbrechter Position abziehen. Herrera muss sich ganz schön strecken und lenkt die Kugel zur Seite weg.
47.
22:02
Osasuna kommt unverändert aus der Kabine, bei Barcelona bleibt Umtiti jetzt draußen, dafür ist Dembélé mit von der Partie.
46.
22:01
Einwechslung bei FC Barcelona: Ousmane Dembélé
46.
22:01
Auswechslung bei FC Barcelona: Samuel Umtiti
46.
22:00
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:47
Halbzeitfazit
Mit 1:0 führen die Katalanen nach 45 Minuten in Pamplona. Osasuna hatte gleich nach zwei Minuten den ersten Torabschluss, braucht danach aber ein paar Minuten, um wirklich ins Spiel zu kommen. Barcelona legte entspannt los, kam aber offensiv kaum zur Geltung. Etwas aus dem Nichts kam dementsprechend nach einem Geniestreich von Messi Barca durch Alba zum Führungstreffer, den die Hausherren fast im Gegnzug ausglichen. Die Führung beflügelte Barcelona zwar nicht, gab aber eindeutig Sicherheit in sein Spiel.
45.
21:46
Ende 1. Halbzeit
45.
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
21:46
Barcelona und die Ecken. Pedri führt kurz aus, Messi verliert daraufhin mit einem unnötigen Hackentrick die Kugel und Osasuna startet den Konter. Busquets muss von hinten vollen Einsatz zeigen und hat Glück, dass er für das taktische Foul von hinten keine Karte sieht.
42.
21:43
Einlullen lassen dürfen sich die Hausherren davon aber auch nicht. Messi setzt mit einem Wackler seinen Gegenspieler außer Gefecht und zieht halblinks aus gut 20 Metern ab. Aridane steht in der Schussbahn und blockt ab.
40.
21:41
Die Partie plätschert der Halbzeitpause entgegen. Barcelona schraubt die Ballbesitz- und Passquote nach oben, gegen dieses Herumgeschiebe des Spielgeräts muss Osasuna nicht viel machen.
37.
21:39
Barcelona bestätigt seine Führung nicht gerade. Osasuna hat den Rückstand dagegen gut weggeesteckt und sucht nach dem Ausgleich - und wenn die Katalanen keinen ter Stegen im Kasten hätten, wäre der wohl schon gefallen.
34.
21:37
Moncayola schickt einen starken Diagonalball von rechts quer übers Feld, aber wie Rubén Garcia den annimmt, ist einfach nur weltklasse. Aus vollem Lauf legt er ihn sich perfekt an Mingueza vorbei, scheitert aus kurzer Distanz am linken Fünfereck aber am überragenden ter Stegen.
32.
21:34
Viel besser hätte es nicht laufen können. Barcelona ist das Pferd, das nur so hoch springt, wie es muss - aber bisher reicht es. Ein Lionel Messi kann eben einfach immer ein Knackpunkt sein.
30.
21:31
Tooor für FC Barcelona, 0:1 durch Jordi Alba
Messi mit der Initialzündung! Der Argentinier schickt Jordi Alba mit einem fantastischen Heber hinter die Abwehrreihe und der Spanier drischt das Rund aus spitzem Winkel aus knapp sieben Meter links im Strafraum an Herrera vorbei unter den Giebel.
29.
21:30
Im Ansatz sieht das gut aus bei Barcelona - allerdings nur bis zum Strafraum von Osasuna. Ab da stehen die Katalanen vor einem Problem. Pedri chippt ins Zentrum, Griezmann kommt aber nur mit den Haarspitzen zum Kopfball.
26.
21:27
Gelbe Karte für Samuel Umtiti (FC Barcelona)
Umtiti holt sich die erste Verwarnung der Partie ab, nachdem er gegen Lucas Torró einfach zu spät dran ist und ihn mit dem langen Bein fällt.
25.
21:27
Barcelona verliert zum wiederholten Male im Aufbau die Kugel und Osasuna schmeißt die Kontermaschine an. Roberto Torres' weite Flanke von der rechten Außenbahn landet dann aber in den Armen von ter Stegen.
23.
21:25
Umtiti klärt in letzter Sekunde mit dem Kopf zur Ecke, nachdem Calleri hinter die Abwehrreihe geschickt wird und den Ball von links quer in den Sechzehner heben will.
22.
21:23
In der Offensive weiß Barcelona immer noch nicht, wie es gehen soll. Den Katalanen fehlt der Schlüssel zum Abwehrriegel der Hausherren.
20.
21:21
Ganz viel Dusel für Osasuna! Der Unparteiische hat schon den roten Karton für Keeper Herrera in der Hand, der aus dem Strafraum stürmt und den Ball mit der Hand berührt. Messi stand beim langen Ball von de Jong allerdings einen Schritt im Abseits.
18.
21:19
Der Tabellendreizehnte ist hier gut im Spiel und hat bislang immer noch die beste Chance auf der Habenseite. Die Herren aus Pamplona verstecken sich keinesfalls - und bringen die Katalanen damit ordentlich aus dem Konzept.
16.
21:17
Zum ersten Mal kombiniert sich Barca vor ins gegnerische Zentrum. Óscar Mingueza spielt rechts im Strafraum Doppelpass mit dem Gegner, legt quer in die Messi, dessen Abschluss aus 13 Metern zum Eckball abgefälscht wird.
14.
21:16
Ter Stegen wird zu Flugstunden gezwungen. Kike Barja schirmt die Kugel vor dem gegnerischen Kasten stark ab, dreht sich um Umtiti herum und visiert aus 17 Metern das linke Kreuzeck an. Ter Stegen greift schön über und wischt den Schuss zur Ecke weg.
11.
21:14
Die erste Angriffsbemühung der Gastgeber folgt aber auf dem Fuße. Auf der linken Außenbahn findet Rubén Garcia mit dem Hackenzuspiel in den Sechzehner keinen Abnehmer.
10.
21:12
Osasuna findet nach knapp zehn Minuten noch kaum statt. Barcelona hat die Anfangsphase völlig im Griff, kommt bisher aber auch noch nicht sonderlich gefährlich vors gegnerische Tor.
9.
21:10
Dest ist bisher viel involviert im katalanischen Angriffsspiel. Aridane köpft seine Flanke aus dem Sechzehner am linken Fünfereck aus der Gefahrenzone.
7.
21:08
Dest legt sich einfach nur die Kugel ein paar Meter vor und sprintet an Manu Sánchez vorbei. Seine Flanke von rechts segelt aber ins Toraus.
5.
21:06
Dest und Messi kombinieren sich per Doppelpass durchs Mittelfeld, der doppelte Doppelpass zurück auf den Argentinier ist dann aber zu ungenau.
3.
21:04
Wie schon gegen Sevilla steht Barca mit einem 3-5-2 auf dem Rasen, Dest und Alba geben die beiden Außen. Osasuna weist ein klassisches 4-4-2 auf.
2.
21:03
Man kann es ja mal versuchen. Calleri sieht ter Stegen weit vor seinem Tor stehen und zieht aus über 60 Metern ab - der Ball fliegt schnurgerade aufs Gehäuse zu, aber der deutsche Keeper ist rechtzeitig zurück und hat den ersten Abschluss der Hausherren sicher.
1.
21:00
Spielbeginn
20:51
Der klare Favorit ist am heutigen Abend der Gast aus Barcelona, aber nach den letzten Wochen sind die Hausherren nicht chancenlos. Den Katalanen stecken immerhin auch 120 anstrengende Minuten vom Mittwoch in den Knochen. Außerdem haben die Mannen aus Pamplona noch eine Rechnung offen, das Hinspiel im Camp Nou endete nämlich 4:0 für die Blaugrana. In wenigen Minuten wird Guillermo Cuadra Fernández die Partie anpfeifen.
20:39
Barcelona findet sich aktuell in einer Situation wieder, in der am Anfang der Saison und vor wenigen Wochen noch nicht zu denken war. Aus dem Nichts kann man wieder im Titelrennen mitsprechen. In der Liga liegt man nur noch fünf Punkte hinter Atlético, kann also auf zwei Zähler verkürzen – wenn auch mit zwei mehr absolvierten Partien – und in der Copa del Rey setzte man sich nach der 0:2-Hinspielpleite im Halbfinalrückspiel nach Verlängerung mit 3:0 durch und steht damit im Pokalfinale. Zudem kommen die Katalanen mit sieben Liga-Auswärtssiegen in Serie nach Pamplona angereist und ist das formstärkste Team in den letzten fünf Spielen. An Selbstbewusstsein mangelt es dem Team von Ronald Koeman jedenfalls nicht.
20:30
Tabellarisch liegt Osasuna aktuell zwar auf Rang 13, bis zur Roten Zone sind es aber nur sechs Zähler. Da kommen die die Herren aus Pamplona auch her, aber mit drei Siegen aus den letzten fünf Partien haben sie sich wieder etwas Luft verschafft. Und die Niederlagen waren gegen Betis Sevilla und den FC Sevilla, zwei Teams aus den Top-6 der Liga. Barcelona ist schon der dritte Gegner aus diesen Gefilden, leicht wird es heute allemal nicht. Zumal die Bilanz gegen die Katalanen nicht allzu rosig aussieht. Nur 16 von insgesamt 77 La-Liga-Spielen gegen Barcelona konnte Osasuna für sich entscheiden. Aber der letzte Sieg gelang in der Vorsaison am vorletzten Spieltag – und sogar im Camp Nou.
20:21
Nach dem harten Pokalfight wird bei den Katalanen dennoch nur zwei Mal rotiert. Piqué fehlt verletzt, Dembélé sitzt vorerst nur auf der Bank. Dafür starten heute Abend Umtiti und Griezmann.
20:18
Bei Osasuna gibt es insgesamt drei Änderungen nach dem Sieg bei Deportivo Alavés. Cruz, Oier und Budimir sitzen heute anfangs nur auf der Bank, dafür starten Manu Sánchez, Kike Barja und Moncayola.
20:10
Das Meisterschaftsrennen in Spanien könnte nochmal enger werden als gedacht, dafür muss Barcelona aber zwingend einen Sieg einfahren, um den Druck auf Atlético Madrid aufrechtzuerhalten und dranzubleiben am Hauptstadtklub. Der muss morgen nämlich gegen den Stadtrivalen ran – ein wegweisendes Duell im Kampf um den Titel. Das Heimteam am heutigen Abend wird allerdings weder mit der Meisterschaft noch mit dem europäischen Geschäft mitreden können, sondern kann höchstens den Spielverderber für die Katalanen spielen – und sich nebenbei wichtige Punkte gegen den Abstiegskampf sichern.
20:00
Buenas noches, a todos – herzlich willkommen zum 26. Spieltag in La Liga. Um 21:00 Uhr empfängt CA Osasuna den FC Barcelona im heimischen Estadio El Sadar in Pamplona.

CA Osasuna

CA Osasuna Herren
vollst. Name
Club Atlético Osasuna
Spitzname
Rojillos, Gorritxo
Stadt
Pamplona
Land
Spanien
Farben
rot-blau
Gegründet
17.11.1920
Sportarten
Fußball
Stadion
El Sadar
Kapazität
19.800

FC Barcelona

FC Barcelona Herren
vollst. Name
Fútbol Club Barcelona
Spitzname
Blaugranas, Culés, Azulgranas, Barça
Stadt
Barcelona
Land
Spanien
Farben
blau-rot
Gegründet
29.11.1899
Sportarten
Fußball, Basketball, Handball, Rollhockey, Feldhockey, Eishockey, Radsport, Rugby, Volleyball, Baseball, Eiskunstlauf, Leichtathletik
Stadion
Spotify Camp Nou
Kapazität
99.354