9. Spieltag
16.10.2022 16:15
Beendet
Real Madrid
Real Madrid
3:1
FC Barcelona
Barcelona
2:0
  • Karim Benzema
    Benzema
    12.
    Linksschuss
  • Federico Valverde
    Valverde
    35.
    Rechtsschuss
  • Ferran Torres
    Ferran Torres
    83.
    Linksschuss
  • Rodrygo
    Rodrygo
    90.
    Elfmeter
Stadion
Santiago Bernabéu
Zuschauer
62.876
Schiedsrichter
José Sánchez Martínez

Liveticker

90.
18:14
Fazit:
Der erste Clásico der Saison 2022/23 geht an Real Madrid! Die Königlichen schlagen den FC Barcelona mit 3:1 und übernehmen damit auch die Tabellenführung vor dem Erzrivalen. Insgesamt geht der Erfolg für die Hausherren absolut in Ordnung, denn Real war einfach die cleverere Mannschaft, die in den entscheidenden Momenten abgeliefert hat. Barca hatte gute Phasen und war nach dem 2:1-Anschlusstreffer durch Ferrán Torres kurz am Drücker, doch Rodrygo machte per Elfer den Deckel drauf für Madrid. Barcelona hat sich ordentlich verkauft, es fehlte aber fast durchweg an Durchschlagskraft. Erst mit den Youngsters Gavi und Fati kam mehr Feuer ins Spiel, da war es aber schon zu spät. Bei Real überzeugte neben den Torschützen auch Toni Kroos mit Zweikampfstärke im Mittelfeld und einer tollen Einleitung des ersten Treffers. Beide Mannschaften sind unter der Woche schon wieder in der heimischen Liga im Einsatz. Real tritt am Mittwoch beim FC Elche an, Barca hat einen Tag später Villarreal zu Gast. Tschüss aus Madrid und noch einen schönen Sonntag!
90.
18:07
Spielende
90.
18:07
Die Party im Bernabeu hat längst begonnen. Real wird dieses Spiel gewinnen und die Tabellenspitze übernehmen.
90.
18:05
Gelbe Karte für Franck Kessié (FC Barcelona)
90.
18:04
Tooor für Real Madrid, 3:1 durch Rodrygo
Deckel drauf! Da Benzema unten ist übernimmt Rodrygo selbst die Verantwortung und trifft! Sein halbhoher Schuss ins rechte Eck ist nicht wirklich gut und Marc-André ter Stegen ist dran, doch die Kugel rutscht dem Barca-Keeper durch die Finger.
90.
18:04
Klare Sache. Es gibt den Elfmeter für Real Madrid!
89.
18:03
Jetzt will Real einen Elfer! Eric García war Rodrygo im Sechzehner klar auf den Fuß gestiegen. Zunächst läuft die Partie weiter, dann geht der Referee an den Bildschirm.
88.
18:02
Einwechslung bei Real Madrid: Marco Asensio
88.
18:02
Auswechslung bei Real Madrid: Karim Benzema
88.
18:02
Einwechslung bei Real Madrid: Antonio Rüdiger
88.
18:02
Auswechslung bei Real Madrid: Dani Carvajal
87.
18:01
Da hat nicht viel gefehlt! Barcelona setzt sich vorne fest und de Jong chippt den Ball herrlich in die Box in den Lauf von Sergi Roberto. Dessen Kopfball blockt Mendy in allerhöchster Not, Fatis Nachschuss rauscht knapp rechts vorbei.
86.
17:59
Vor allem der 18-jährige Gavi hat das Spiel der Blaugranas mächtig belebt. Plötzlich drängen die Gäste auf den Ausgleich und Real wackelt.
85.
17:58
Einwechslung bei Real Madrid: Rodrygo
85.
17:58
Auswechslung bei Real Madrid: Vinícius Júnior
83.
17:56
Tooor für FC Barcelona, 2:1 durch Ferrán Torres
Barca ist wieder da! Und es sind die Einwechselspieler, die hier nochmal Spannung reinbringen. Gavi erobert das Leder im Mittelfeld stark, Ansu Fati lässt links zwei Gegenspieler stehen und gibt flach nach innen. Am Fünfer verlängert Lewandowski mit einer minimalen Berührung zu Ferran Torres, der am zweiten Pfosten ohne Probleme einschiebt.
83.
17:56
Einwechslung bei FC Barcelona: Franck Kessié
83.
17:55
Auswechslung bei FC Barcelona: Pedri
81.
17:53
Gelbe Karte für Gavi (FC Barcelona)
Gavi lässt Tchouaméni über die Klinge springen und holt sich auch noch eine Karte ab.
80.
17:53
Barca hat jetzt die beste Phase in dieser zweiten Hälfte und strahlt zumindest ein bisschen Torgefahr aus. Ferrán Torres kommt letztlich in der Box aber nicht entscheidend zum Abschluss.
78.
17:52
Einwechslung bei Real Madrid: Eduardo Camavinga
78.
17:52
Auswechslung bei Real Madrid: Luka Modrić
77.
17:52
Barcas Youngsters stemmen sich noch eggen die Niederlage! Gavi erobert den Ball im Gegenpressing, Ansu Fati verfehlt die Kiste mit seinem Rechtsschuss aus 20 Metern nur um Zentimeter!
75.
17:48
Gelbe Karte für Luka Modrić (Real Madrid)
Modrić holt sich für ein hartes Einsteigen im Mittelfeld eine Verwarnung ab.
74.
17:48
Elfmeter für Barca? Lewandowski zieht von links in die Box, geht zwischen Dani Carvajal und Eder Militão durch, wird dabei berührt und geht zu Boden. Da kann man durchaus Elfer geben. Vielleicht wäre das auch passiert, wenn der Pole da nicht ganz so theatralisch abgehoben wäre. So aber meldet auch der VAR schnell, dass das Spiel weiterlaufen kann.
73.
17:47
Einwechslung bei FC Barcelona: Ansu Fati
73.
17:46
Auswechslung bei FC Barcelona: Ousmane Dembélé
73.
17:46
Lewy macht's und zirkelt das Leder völlig harmlos halbhoch in die Mauer. Irgendwie ist das bezeichnend für das Spiel der Gäste.
72.
17:45
Bringt eine Standardsituation Barcelona zurück ins Spiel? Robert Lewandowski und Jordi Alba stehen zur Ausführung eines Freistoßes 20 Meter halbrechts vor dem Real-Tor bereit.
70.
17:44
Als Real mal kurz nicht aufmerksam verteidigt, bringt Koundé links Jordi Alba ins Spiel. Dessen Flanke ist dann aber nicht gut genug und Lewandowski kann den Ball nu im Rückwärtslaufen als Bogenlampe aufs Tor bringen. Da sagt Andriy Lunin entspannt Danke.
68.
17:41
Vinícius Júnior darf links mal wieder aufziehen und dringt in den Strafraum ein, übertreibt es dann im Dribbling aber ein wenig und gibt die Kugel ab.
67.
17:41
Der Dreifachwechsel hat bisher nicht viel Positives bewegt beim FCB. Im Gegenteil: Die Körpersprache ist eher schlechter geworden bei den Gästen und an Tempo fehlt es nach wie vor.
64.
17:38
Karim Benzema wird 20 Meter vor dem Tor nicht energisch genug attackiert und will dann auf Vinícius Júnior durchstecken. Der Brasilianer kommt im Duell mit dem aufmerksamen ter Stegen aber einen Schritt zu spät.
62.
17:37
Aktuell ist ein bisschen die Luft raus aus der Partie. Viele Fehlpässe auf neiden Seiten und einige Unterbrechungen sorgen dafür, dass auf dem Rasen wenig Nennenswertes passiert.
60.
17:35
Mit einem Dreifachwechsel will Xavi das Ruder hier nochmal herumreißen. Jordi Alba, Gavi und Ferrán Torres sollen für frischen Wind sorgen.
60.
17:34
Einwechslung bei FC Barcelona: Gavi
60.
17:33
Auswechslung bei FC Barcelona: Busquets
60.
17:33
Einwechslung bei FC Barcelona: Jordi Alba
60.
17:33
Auswechslung bei FC Barcelona: Álex Baldé
60.
17:33
Einwechslung bei FC Barcelona: Ferrán Torres
60.
17:33
Auswechslung bei FC Barcelona: Raphinha
57.
17:32
Real wirkt einfach einen Tick spritziger und ist in den entscheidenden Momenten immer einen Tick schneller am Ball. Die Königlichen spielen ihren Stiefel hier mit einem unglaublichen Selbstverständnis runter und stehen kurzdavor, die Tabellenführung zu übernehmen.
54.
17:28
Auch wenn der Treffer diesmal nicht gezählt hat, wurde Barcelona hier doch gleich wieder daran erinnert, was ihnen blüht, wenn sie defensiv auch nur ein Prozent zu wenig geben. Baldé hatte Benzema da viel zu viel Platz gelassen.
52.
17:27
Das 3:0! Oder doch nicht? Vinícius Júnior wechselt die Seite von links nach rechts zu Benzema. Der Franzose zieht vor dem Strafraum nach innen und netzt aus 19 Metern mit links trocken unten links ein. Während Benzema schon beim Jubeltanz an der Eckfahne weilt, geht die Fahne hoch. Offenbar stand Benzema beim Pass von Vinícius Júnior knapp im Abseits!
50.
17:24
Real wartet natürlich erstmal ganz gemütlich ab und schiebt dann wieder blitzartig an, als die Chance sich bietet. Benzema weicht aus auf den linken Flügel, zieht in die Box und findet im Rückraum Kroos, der den Ball aus 14 Metern mit der Innenseite über das Tor schiebt.
48.
17:21
Was hat Xavi seiner Truppe für die zweiten 45 Minuten mitgegeben? Schlecht war die erste Halbzeit nicht, andererseits wurde die erfahrene Real-Abwehr auch nicht wirklich gefordert. Die Gäste sind auf jeden Fall bemüht, gleich die Kontrolle zu übernehmen.
46.
17:18
Ohne personelle Veränderungen geht es in den zweiten Durchgang.
46.
17:18
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
17:07
Halbzeitfazit:
Real Madrid ist im 185. La-Liga-Clásico zur Pause voll auf Kurs und führt gegen den FC Barcelona mit 2:0! Die Gäste machen insgesamt gar kein schlechtes Spiel und kombinieren ansehnlich, sind im letzten Drittel aber durchweg harmlos. Einzig Lewandowski hatte eine Großchance, die zum 1:1 hätte führen können. Real spielt es auf der anderen Seite abgezockt wie eh und je. Hinten sicher stehen und dann schnell umschalten, so hat es auch heute schon zweimal geklappt. Benzema sorgte für die Führung, Valverde für den Halbzeitstand. Auch Vinícius Júnior ist heute wieder stark unterwegs und sorgt regelmäßig für Wirbel auf der linken Seite. Gleich geht's weiter mit der zweiten Hälfte im Bernabéu!
45.
17:02
Ende 1. Halbzeit
45.
17:01
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
17:01
Barca rafft sich nochmal auf und schiebt an. Nach wie vor sieht das auch alles ganz gefällig aus, aber es fehlt einfach an Zug zum Tor.
42.
17:00
Nach Flanke von links kommt Busquets am zweiten Pfosten mit dem Kopf dran und legt im Fünfer quer auf Lewandowski. Der Pole wird aber von Dani Carvajal und Eder Militão gedoppelt und kann sich in der Luft nicht durchsetzen.
40.
16:57
Diesmal lehnen die Königlichen sich nach dem Treffer nicht zurück, sondern machen gegen verunsichert wirkenden Blaugranas weiter Dampf. Barcelona wird schon am eigenen Strafraum unter Druck gesetzt und kommt aktuell kaum vorwärts.
37.
16:56
Man möchte fast sagen: Typisch Real! Barcelona macht das Spiel und die Ancelotti-Elf ist sofort zur Stelle als sich die Chance bietet. Das ist einfach stark. Allerdings sah Barcas Rückwärtsbewegung auch diesmal nicht wirklich überzeugend aus.
35.
16:51
Tooor für Real Madrid, 2:0 durch Federico Valverde
Real ist einfach eiskalt! Die Gastgeber gelangen in der eigenen Hälfte in Ballbesitz und bringen das Leder mit Glück und Geschick in die Spitze zu Vinícius Júnior. Der verzögert erstmal bis einige Kollegen nachrücken, dann kommt der Ball über Tchouaméni links raus zu Mendy. Der Franzose bedient mit viel Übersicht den im zentralen Rückraum lauernden Federico Valverde und dessen Rechtschuss aus 18 Metern schlägt krachend unten links ein. Keine Chance für Marc-André ter Stegen!
32.
16:49
In den letzten zehn Minuten hat Barca hier klar die Kontrolle übernommen und drängt passive Madrilenen nun immer häufiger tief in die eigene Hälfte.
30.
16:46
Gelbe Karte für Vinícius Júnior (Real Madrid)
Die erste Karte holt sich dann wenig später Vinícius Júnior für ein rüdes Einsteigen im Mittelfeld ab.
29.
16:46
Lewandowski springt in der Luft in Alabas Ellbogen rein und beschwert sich natürlich, aber da konnte der Österreicher mal gar nichts für. Es bleibt ein Duell mit vielen Nickligkeiten.
26.
16:44
Zentimeter fehlen zum Ausgleich! Plötzlich kommen die Blaugranas erstmals durch an den Fünfer und Raphinha gibt von rechts flach nach innen. In der Mitte fliegen Keeper Lunin und diverse Spieler am Ball vorbei und am zweiten Pfosten muss Robert Lewandowski eigentlich nur noch vollstrecken, setzt das Leder aus zwei Metern aber über den Kasten! Sowas lässt der Pole nur höchst selten aus!
24.
16:41
Barcelona darf nun immer wieder in Ruhe kombinieren, aber eben nur bis 35 Meter vor dem Real-Tor. Im letzten Drittel haben die Gäste überhaupt keine Ideen und strahlen null Torgefahr aus.
21.
16:38
Jetzt hat auch Barca nach kleiner Verschnaufpause mal wieder eine längere Ballbesitzphase und versucht, Real in der gegnerischen Hälfte zu dominieren. Die Hausherren verschieben aber gut und lassen kaum Raumgewinn zu.
19.
16:37
Ferland Mendy berührt Raphinha im Zweikampf leicht mit der Hand in Gesichtsnähe, woraufhin dieser schreiend zu Boden geht. Schiri Martínez lässt völlig zu Recht weiterlaufen.
16.
16:33
Die Königlichen lassen den Ball mit der Führung im Rücken nun erstmal genüsslich durch die eigenen Reihen laufen. Barcelona läuft aktuell hauptsächlich hinterher.
14.
16:32
Barca hatte bis dato einen guten Eindruck gemacht und war offensiv gefälliger als Real, doch da haben die Gäste sich viel zu leicht überrumpeln lassen. Wie reagieren die Blaugranas auf diesen Rückschlag?
12.
16:28
Tooor für Real Madrid, 1:0 durch Karim Benzema
Seit August hatte Karim Benzema in der Liga nicht getroffen. Nun schlägt er ausgerechnet im Clásico früh zu und bringt Madrid in Führung! Nach Ballgewinn bedient Valverde in der eigenen Hälfte Kroos, der sich stark behauptet, leicht verzögert und dann abermals Vinícius Júnior auf die Reise schickt. Der Basilianer geht von außen auf Marc-André ter Stegen zu und scheitert mit seinem Abschluss am stark reagierenden deutschen Keeper, doch Benzema ist da und drückt den Nachschuss aus 13 Metern über die Linie!
10.
16:27
Bei Real läuft jeder Angriff über Vinícius Júnior. Diesmal wird der Brasilianer von Benzema auf die reise geschickt und zieht dann von außen in die Box. Gegen gleich vier Weiße kann sich dann aber auch Vinícius Júnior dort nicht durchsetzen.
7.
16:24
Auch die Hausherren werden erstmals gefährlich! Vinícius Júnior nimmt links Mendy mit und kriegt die Kugel am Strafraum zurück. Sein abgefälschter Linksschuss rauscht rechts am Tor vorbei. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
5.
16:21
Von Beginn an ist hier ordentlich Feuer drin und in den Zweikämpfen wird ordentlich hingelangt. Raphinha verbucht den ersten Abschluss der Partie, zirkelt die Kugel aus 25 Metern aber genau in die Arme von Andriy Lunin.
3.
16:20
Taktisch ähneln sich die Systeme der beiden Giganten des spanischen Fußballs auch heute wieder. Agiert wird aus einer 4-3-3-Grundordnung, die situationsbedingt angepasst werden kann. Bei Barca soll der gerade von einer Verletzung genesene Koundé offenbar Sergi Roberto im Duell gegen den zuletzt überragenden Vinícius Júnior unterstützen.
1.
16:16
Der Ball rollt! Beide Teams tragen ihre klassischen Farben. Real spielt in Weiß, Barcelona in Rot und Blau.
1.
16:16
Spielbeginn
16:15
Noch ein schneller Blick auf die Startformationen: Carlo Ancelotti hatte unter der Woche in Donezk einige Kräfte geschont und wechselt nun insgesamt fünfmal. Der angschlagene Rüdiger rotiert ebenso auf die Bank wie Lucas Vázquez, Nacho, Eden Hazard und Rodrygo. Dani Carvajal, Eder Militão, David Alaba, Luka Modrić und Vinícius Júnior beginnen. Bei Barca tauscht Xavi vor allem in der Abwehr, wo der wiedergenesene Jules Koundé und Álex Baldé für Piqué und Marcos Alonso übernehmen. Zudem starten in der Zentrale Frenkie de Jong anstatt Gavi.
15:40
Mit der Leitung der Partie wurde der erfahrene Referee José Sánchez Martínez beauftragt. Der 48-jährige Bankkaufmann aus Lorca hat den Rasen mit seinen Assistenten und den beiden Teams soeben betreten und die Akteure haben sich bereits auf dem Rasen des Bernabéu aufgereiht. In wenigen Minuten kann es losgehen mit Clásico Nummer 185 in La Liga!
15:40
Barcelonas Trainer Xavi ist auf der anderen Seite froh, dass er mit seinem Team nun wieder auf nationaler Bühne antreten darf. "In Europa versagen wir, aber in der Liga sind wir da", stellte der 42-Jährige klar, der am liebsten selbst noch auf dem Rasen mitmachen würde. "Es ist ein Clásico und ich sage meinen Spielern immer, dass ich gerne selbst noch Fußballer wäre, um solche Spiele zu spielen", so Xavi. An der Taktik will der Spanier auch im Bernabéu nichts ändern: "Wir wollen im Block angreifen, um den Gegner in seiner eigenen Hälfte festzusetzen."
15:40
Real-Coach Carlo Ancelotti wollte dem anstehenden Gigantenduell im Vorfeld gar keine allzu große Bedeutung beimessen. "Es geht nicht um Leben und Tod, aber es ist ein besonderes Spiel. Doch die Saison ist noch sehr lang und diese Partie kommt sehr früh", gab der Italiener zu bedenken. Natürlich will aber auch Ancelotti gerne ein Ausrufezeichen setzen und die eigenen Anhänger glücklich machen: "Wir haben Lust darauf, in einem Spiel, das jeder sehen wird, ein gutes Bild abzugeben, einen guten Fußball zu spielen und für unsere Fans zu gewinnen."
15:40
In der Clásico-Historie auf Ligabene hat Real die Nase mit 76 Siegen bei 73 Niederlagen knapp vorne. Die Hausherren sind in diesem Jahr auch auf Revanche aus, denn das letzte Duell vor heimischem Publikum ging in der Rückrunde der letzten Saison mit 0:4 verloren.
15:40
Barcelona hingegen trumpft in der Liga zwar ebenso auf, kommt in der Königsklasse aber gar nicht in Fahrt. Um ein Haar hätten die Blaugranas am Mittwoch bereits alle Chancen aufs Weiterkommen verspielt. Nur dank eines späten Treffes von Robert Lewandowski zum 3:3 gegen Inter bleibt der Mannschaft von Coach Xavi ein Fünkchen Hoffnung. Lewy ist in dieser Spielzeit ohnehin Barcas Lebensversicherung und hat in zwölf Pflichtspielen bereits 14 Tore für seinen neuen Arbeitgeber erzielt. Ob er Pole auch in seinem ersten Clásico einnetzen kann?
15:40
Bei Real läuft es in dieser Spielzeit insgesamt rund. Die Königlichen überzeugen nicht nur in der Liga, sondern sind in Pflichtspielen überhaupt ungeschlagen. Von 13 Partien hat Madrid elf gewonnen, zweimal trennte man sich unentschieden. Jüngst sicherte Antonio Rüdiger seinem Klub mit einem Treffer in der fünften Minute der Nachspielzeit ein 1:1 bei Schachtar Donezk und besiegelte damit bereits am vierten Spieltag der Champions League das Weiterkommen.
15:27
Es ist wieder Zeit für eines der größten und prestigeträchtigsten Duelle im europäischen Vereinsfußball. Und als ob der Klassiker zwischen Real und Barca nicht auch so schon brisant genug wäre, macht die Ausgangslage in La Liga die Partie nochmal besonders interessant. Beide sind fulminant in die neue Saison gestartet und enteilen der Konkurrenz im Gleichschritt. Ein einziges Remis haben sich beide geleistet, nach achten Spielen stehen je 22 Punkte zu Buche. Barcelona führt die Tabelle aufgrund des besseren Torverhältnisses aktuell an.
15:20
Hallo und herzlich willkommen zum 185. Clásico in der spanischen Primera División! Um 16:15 Uhr empfängt Real Madrid den FC Barcelona im Estadio Santiago Bernabéu!

Real Madrid

Real Madrid Herren
vollst. Name
Real Madrid Club de Fútbol
Spitzname
Los Blancos, Los Merengues, Los Vikingos
Stadt
Madrid
Land
Spanien
Farben
weiß-blau
Gegründet
06.03.1902
Sportarten
Fußball, Basketball
Stadion
Santiago Bernabéu
Kapazität
81.044

FC Barcelona

FC Barcelona Herren
vollst. Name
Fútbol Club Barcelona
Spitzname
Blaugranas, Culés, Azulgranas, Barça
Stadt
Barcelona
Land
Spanien
Farben
blau-rot
Gegründet
29.11.1899
Sportarten
Fußball, Basketball, Handball, Rollhockey, Feldhockey, Eishockey, Radsport, Rugby, Volleyball, Baseball, Eiskunstlauf, Leichtathletik
Stadion
Spotify Camp Nou
Kapazität
99.354