15. Spieltag
13.11.2022 18:00
Beendet
AC Mailand
AC Mailand
2:1
AC Florenz
AC Florenz
1:1
  • Rafael Leão
    Rafael Leão
    2.
    Rechtsschuss
  • Antonín Barák
    Barák
    28.
    Linksschuss
  • Nikola Milenković
    Milenković
    90.
    Eigentor
Stadion
Giuseppe Meazza
Zuschauer
73.007
Schiedsrichter
Simone Sozza

Liveticker

90.
20:05
Fazit:
Das Spiel ist aus, der AC Mailand gewinnt mit 2:1 gegen Florenz. In den letzten Minuten hat die Fiorentina keinen ordentlichen Angriff mehr rausspielen können, die Niederlage ist dennoch mehr als bitter. Lange Zeit war die Viola die bessere Mannschaft, konnte sich jedoch nicht belohnen, nachdem man in der ersten Halbzeit den frühen Rückstand gut verdaut hatte. Die Gastgeber haben durch das Eigentor kurz vor Schluss mit viel Glück gewonnen. So steht man mit 33 Punkten aktuell auf Rang zwei der Tabelle. Die Viola muss sich mit 19 Zählern und Tabellenplatz zehn zufrieden geben. Nun steht für beide Teams die lange WM-Pause an, zuvor trifft in der Serie A gleich noch zum Abschluss Juventus auf Lazio Rom. Ich bedanke mich für das Interesse und wünsche noch einen schönen Abend.
90.
19:57
Spielende
90.
19:56
Florenz rennt jetzt wütend an, doch eine Chance gibt es gerade nicht mehr.
90.
19:56
Tooor für AC Milan, 2:1 durch Nikola Milenković (Eigentor)
Wie bitter ist das für die Fiorentina. Vranckx flankt von rechts in die Mitte, wo Rebić Terracciano beim Rauskommen behindert. So rutscht die Kugel an den zweiten Pfosten, Milenković kann nicht mehr ausweichen und befördert das Spielgerät aus einem Meter mit dem Oberschenkel über die Linie. Milan führt.
90.
19:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
19:51
Auf der Linie von Tomori geklärt! Terzić flankt von links auf den zweiten Pfosten, wo Ikoné vollkommen frei steht. Er kann den Ball kontrollieren und schiebt dann flach ins linke Eck. Tătăruşanu ist geschlagen, doch der Engländer hat sich optimal positioniert und schlägt das Spielgerät weg.
88.
19:49
Rebić macht sich rechts auf den Weg, wird jedoch klasse von Igor abgegrätscht. Die Tacklings in diesem Spiel sind bisher auffallend oft einwandfrei.
87.
19:49
Biraghi bringt eine Ecke von der rechten Seite herein, doch Tătăruşanu kann den Ball am ersten Pfosten sicher halten. Das Giuseppe Meazza fordert dann sofort lautstark, dass die Gastgeber weiter nach vorne spielen sollen.
85.
19:47
Noch ein ehemaliger Frankfurter betritt den Rasen. Rebić ersetzt Tonali, damit wird es noch offensiver bei Milan.
85.
19:46
Einwechslung bei AC Milan: Ante Rebić
85.
19:46
Auswechslung bei AC Milan: Sandro Tonali
84.
19:45
Terzić schießt aus 16 Metern zentraler Position mit der Innenseite in die Arme von Tătăruşanu. Da hätte er auf der rechten Seite den freien Ikoné mitnehmen müssen, dann wäre die Chance deutlich größer geworden.
82.
19:43
Es geht auf und ab, auf der einen Seite findet Ikoné nicht den richtigen Zeitpunkt zum Abschluss, sofort kontern die Rosseneri links über Rafael Leão. Auch dieser kann jedoch keinen Schuss absetzen, da Amrabat mit einem guten Tackling im Strafraum dazwischen geht.
80.
19:41
Das Spiel hat nach der kurzen Verschnaufpause wieder Fahrt aufgenommen. Das verspricht uns spannende letzte zehn Minuten. Aktuell scheint Milan etwas mehr Reserven zu haben.
78.
19:40
Und gleich die nächste Möglichkeit für Milan hinterher. Rafael Leão bekommt links im Strafraum den Ball von Biraghi, der eigentlich nur klären wollte. Aus 13 Metern haut er die Kugel freistehend jedoch klar drüber. Den muss er mindestens auf den Kasten bekommen.
77.
19:39
Rafael Leão setzt sich links erneut gegen Venuti durch und legt dann clever an den Strafraum zurück. Tonali schließt aus 20 Metern sofort ab, wird aber geblockt.
76.
19:38
Beide Trainer nehmen nochmal Wechsel vor. Diese zeigen: Sowohl Italiano als auch Pioli wollen den Dreier. Wem gelingt dieser?
76.
19:37
Einwechslung bei AC Milan: Aster Vranckx
76.
19:37
Auswechslung bei AC Milan: Rade Krunić
75.
19:37
Einwechslung bei ACF Fiorentina: Christian Kouamé
75.
19:37
Auswechslung bei ACF Fiorentina: Riccardo Saponara
75.
19:36
Einwechslung bei ACF Fiorentina: Aleksa Terzić
75.
19:36
Auswechslung bei ACF Fiorentina: Antonín Barák
74.
19:34
Gelbe Karte für Vincenzo Italiano (ACF Fiorentina)
Die Gelbe Karte für Jović gefällt Italiano gar nicht, er beschwert sich so sehr, dass auch der Viola-Trainer eine solche sieht.
74.
19:34
Gelbe Karte für Luka Jović (ACF Fiorentina)
Jović kommt links mit einer Grätsche deutlich zu spät gegen Hernández und wird dafür verwarnt.
72.
19:33
Rafael Leão setzt sich links am Strafraum gegen Venuti durch und flankt dann von der Grundlinie an den zweiten Pfosten. Acht Meter vor dem Tor setzt Giroud zum Fallrückzieher an, trifft die Kugel aber nicht richtig. So trudelt diese knapp links vorbei, Terracciano wäre aber wohl auf dem falschen Fuß erwischt worden.
70.
19:31
Tolle Kombination der Gäste, Jović lässt einen Ball zu Barák durch und bekommt diesen vom Tschechen sofort wieder links in die Box gespielt. Im letzten Moment kann Kalulu dazwischen gehen, spielt die Kugel aber so auf das eigene Tor. Tătăruşanu muss abtauchen und das Spielgerät aus dem unteren rechten Eck fischen. Da hat der Torwart gut aufgepasst.
68.
19:28
Kleine Fouls und Unstimmigkeiten sorgen nun immer öfter dafür, dass das Spiel unterbrochen ist. So haben beide Teams etwas den Spielfluss verloren.
66.
19:27
Jetzt tauscht auch Vincenzo Italiano doppelt. Der ehemalige Frankfurter Jović und Duncan ersetzen Arthur Cabral und Mandragora. Das ist positionsgetreu.
66.
19:26
Einwechslung bei ACF Fiorentina: Alfred Duncan
66.
19:26
Auswechslung bei ACF Fiorentina: Rolando Mandragora
66.
19:26
Einwechslung bei ACF Fiorentina: Luka Jović
66.
19:26
Auswechslung bei ACF Fiorentina: Arthur Cabral
63.
19:24
Gelbe Karte für Rolando Mandragora (ACF Fiorentina)
Mandragora kommt im Mittelfeld mit einer Grätsche zu spät und sieht dafür die Gelbe Karte. Das geht so in Ordnung.
62.
19:24
Origi setzt im Mittelfeld Tonali ein, der sofort steil auf Giroud spielt. Der Ball ist eigentlich sehr gut getimt, der Franzose ist jedoch nicht mehr der Schnellste. So erreicht Terracciano die Kugel.
60.
19:21
Der VAR schaut sich das Tackling von Tomori nochmal an, aber es bleibt dabei, da war alles korrekt. Riskantes Verteidigen, aber, wie schon gesagt, sehr gut anzuschauen und auch sehr erfolgreich.
59.
19:20
Tolles Tackling von Tomori! Ikoné ist rechts eigentlich auf und davon und zieht rechts in den Strafraum. Der Engländer kämpft sich jedoch zurück und trennt den Außenbahnspieler mit einer guten Grätsche im letzten Moment vom Ball.
58.
19:19
Die Gastgeber zeigen sich inzwischen wesentlich griffiger, auch und vor allem bei den Defensivzweikämpfen. So gelingen der Viola nicht mehr so viele hohe Ballgewinne wie noch in Abschnitt eins.
55.
19:17
Doppelwechsel nun bei Mailand. Der Ex-Schalker Thiaw sowie Brahim Díaz gehen raus. Dafür sind nun Dest und Origi dabei, Kalulu rückt für Thiaw auf Innenverteidiger-Position.
55.
19:16
Einwechslung bei AC Milan: Sergiño Dest
55.
19:16
Auswechslung bei AC Milan: Malick Thiaw
55.
19:16
Einwechslung bei AC Milan: Divock Origi
55.
19:15
Auswechslung bei AC Milan: Brahim Díaz
54.
19:15
Die Gastgeber setzen sich nun vorne fest. Bereits die gesamte Saison über war zu beobachten, dass die Rossoneri von solchen Momenten, in den sie den Gegner aus dem Nichts fordern, profitieren wollen.
52.
19:14
Milan hat auch die nächste Chance. Hernández setzt von der linken Seite aus Rafael Leão rechts am Strafraumrand ein. Der Portugiese zielt hoch aufs kurze Eck, sein Versuch geht aber knapp vorbei. Terracciano wäre aber wohl auch da gewesen.
50.
19:13
Gelbe Karte für Riccardo Saponara (ACF Fiorentina)
Saponara wird für das Vergehen an Brahim Díaz im Nachgang verwarnt.
50.
19:12
Tolle Chance für Milan! Brahim Díaz marschiert durch das Mittelfeld, wird von Saponara umgerannt, bekommt die Kugel aber trotzdem rechts zu Kalulu. Der läuft bis zum rechten Strafraumeck und gibt dann flach ans rechte Fünfmeterraumeck, wo Giroud eingelaufen ist und den schwierigen Abschluss nimmt. Terracciano ist im kurzen Eck postiert und kann gut parieren. Toll gemacht vom Keeper.
49.
19:09
Gelbe Karte für Antonín Barák (ACF Fiorentina)
Barák hält Hernández im Mittelfeld bei einem Gegenstoß fest und wird für das Vergehen verwarnt. Das war ein eindeutig taktisches Foul.
48.
19:09
Florenz kommt gleich wieder sehr motiviert aus der Kabine. Dieses Mal soll es keinen frühen Rückstand für die Viola geben.
46.
19:06
Das Spiel läuft wieder. Keiner der beiden Trainer hat einen weiteren Wechsel vorgenommen.
46.
19:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:52
Halbzeitfazit:
In der Nachspielzeit passiert dann Nichts mehr, so geht es mit einem 1:1 zwischen dem AC Mailand und Florenz in die Pause. Die Gäste sind das wesentlich bessere Team, sie haben den frühen Nackenschlag weggesteckt und sind dann verdient zum Ausgleich gekommen. Anschließend hatte die Fiorentina die besseren Möglichkeiten, aber auch Glück, dass kurz vor dem Pausentee nicht noch ein Treffer für die Rossoneri gefallen ist. Insgesamt muss sich Milan steigern, wenn heute in Dreier gelingen soll. Gleicht geht es weiter mit dem zweiten Durchgang.
45.
18:50
Ende 1. Halbzeit
45.
18:49
Im ersten Durchgang gibt es drei Minuten Nachspielzeit. Zuletzt hat die Partie wieder Tempo aufgenommen.
45.
18:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45.
18:47
Fast das 2:1! Wieder verlieren die Gäste den Ball im Mittelfeld, Giroud geht dann rechts am Strafraum gegen zwei Gegenspieler ins Dribbling. Dort vertändelt er die Kugel fast, irgendwie springt diese jedoch zu Brahim Díaz, der den Franzosen rechts im Strafraum hinterlaufen hatte. Alleine vor Terracciano setzt der Spanier zum Lupfer an, der Keeper kann den Versuch jedoch parieren, in dem er sich diesem in den Weg wirft. Das Spielgerät hüpft danach auf die Torlinie der Viola zu, doch Venuti ist rechtzeitig da und schlägt dieses weg.
44.
18:45
Dann mal wieder eine gute Chance für die Gastgeber. Tonali gewinnt den Ball im Mittelfeld gegen Amrabat und so laufen die Rossoneri zu dritt auf zwei Verteidiger zu. Letztlich bedient Rafael Leão Tonali links im Strafraum, der lässt sich aber viel zu viel Zeit und so können Terracciano und Milenković mit vereinten Kräften klären. Diese Situation muss mindestens für einen Abschluss ausreichen.
42.
18:43
Arthur Cabral bedient Mandragora mit einem Rückpass links am Strafraum, dessen direkter Versuch geht aber weit drüber. Mehr hat dieses Spiel im Moment nicht zu bieten.
40.
18:41
Die Gastgeber werden so unter Druck gesetzt, dass meistens nur lange Bälle möglich sind. Aktuell plätschert das Spiel etwas vor sich hin, es gibt viele Unterbrechungen.
37.
18:39
Von Milan ist weiterhin kaum etwas zu sehen. Nun muss Hernández behandelt werden, er hat wohl einen Ellenbogen ins Gesicht bekommen.
36.
18:38
Die Mittelfeldspieler der Gäste sind einfach kaum in den Griff zu bekommen für die Rossoneri. Immer wieder schaffen diese es, sich durch tolle Passpassagen Räume zu verschaffen.
34.
18:36
Biraghi nimmt eine flache Hereingabe links im Sechzehner an, Kalulu geht dann dazwischen, trifft wohl aber sowohl den Ball als auch den Fiorentina-Verteidiger. Der VAR schaut sich das an, es gibt aber keinen Elfmeter. Das geht so in Ordnung.
32.
18:33
Nun, endlich muss man fast sagen, Mailand mal wieder vorne. Es gibt einen Freistoß aus halblinker Position, den Hernández hereinbringt. Terracciano ist jedoch zur Stelle und kann wegfausten.
30.
18:32
Florenz bleibt weiter am Drücker, vor allem Ikoné bereitet den Milan-Verteidigern große Probleme mit seinen Dribblings. Das Unentschieden ist mehr als verdient für die Fiorentina.
28.
18:28
Tooor für ACF Fiorentina, 1:1 durch Antonín Barák
Und dann fällt doch der Ausgleich, der verdient ist. Ikoné wird rechts im Strafraum von Venuti hinterlaufen und gibt die Kugel an diesen weiter. Von der Grundlinie passt der Italiener flach nach innen, wo Kalulu nur Ikoné abschießt. Von dort prallt das Spielgerät glücklich zu Barák halbrechts im Strafraum. In Gerd-Müller-Manier trifft der Tscheche aus acht Metern aus der Drehung, weil sein Schuss ins linke Eck von Thiaw unhaltbar für Tătăruşanu abgefälscht wird.
27.
18:28
Inzwischen schafft es Milan besser, den Gegner vom eigenen Strafraum fernzuhalten. Die Gäste haben nun schon seit geraumer Zeit keinen gefährlichen Torschuss mehr abgegeben.
25.
18:26
Venuti bringt den Freistoß von der rechten Seite herein, am zweiten Pfosten setzt sich Milenković sehr robust durch, sein Kopfball wird aber von Kalulu abgewehrt. In der Folge klärt Milan die Kugel nicht richtig, hat aber Glück, dass letztendlich eine Abseitsposition eines Fiorentina-Akteurs vorliegt.
24.
18:25
Barák setzt sich rechts nahe der Eckfahne gut gegen Bennacer durch und wird von diesem dann gefoult. Das gibt Freistoß für die Viola.
21.
18:22
Gelbe Karte für Brahim Díaz (AC Milan)
Amrabat transportiert den Ball durchs Mittelfeld und wird in der gegnerischen Hälfte dann von Brahim Díaz festgehalten. Dafür sieht der Spanier die Gelbe Karte.
20.
18:21
Igor spielt einen Pass doch sehr kurz zurück auf seinen Keeper. Terracciano kommt gerade so vor Giroud an die Kugel und kann diese wegschlagen.
18.
18:20
Dodô hat sich bei der guten Aktion gegen Rafael Leão wohl verletzt und muss raus. Sehr bitter für die Gäste, Venuti ist nun mit von der Partie.
18.
18:20
Einwechslung bei ACF Fiorentina: Lorenzo Venuti
18.
18:19
Auswechslung bei ACF Fiorentina: Dodô
17.
18:19
Nach einer Ecke legt Tomori die Kugel vom Sechzehner nochmal nach links in diesen hinein zu Rafael Leão, der aber wohl im Abseits stand. Das wäre eine gute Möglichkeit gewesen.
16.
18:17
Rafael Leão setzt auf der linken Seite zum Dribbling an, doch er wird toll von Dodô gestoppt. Wenige können das Tempo des Portugiesen so aufnehmen und ihn letztlich auch mit dem richtigen Körpereinsatz von der Kugel trennen.
14.
18:16
Biraghi flankt links aus dem Halbfeld an den Elfmeterpunkt. Der Kopfball von Arthur Cabral ist dann aber nur eine Bogenlampe und kein Problem für Tătăruşanu.
12.
18:13
Vor allem Saponara, Amrabat und Barák zeigen im Offensivspiel ihre technischen Fähigkeiten. Nun nimmt der Marokkaner einen Ball im Mittelfeld klasse aus der Luft, anschließend fehlen ihm aber die Anspielstationen.
10.
18:12
Es sind rasante erste Minuten im Giuseppe Meazza. Vor allem die Gäste schrauben ordentlich am Tempo, außer des Tores ist Milan noch nicht viel gelungen.
9.
18:10
Pfosten! Barák dreht sich im Mittelfeld mit einer tollen Hackenballmitnahme um zwei Gegenspieler herum, was eine Aktion des Tschechen. Anschließend spielt er Biraghi links im Strafraum an, dessen Schuss aus zehn Metern am kurzen Eck an den Pfosten klatscht. Tătăruşanu war nicht mehr dran.
7.
18:08
Florenz zeigt sich von dem frühen Rückstand nicht geschockt und spielt munter nach vorne. Zudem wird nach Ballverlust früh gepresst, womit Mailand aktuell seine Probleme hat.
6.
18:07
Saponara lässt Tomori 25 Meter vor dem Tor aussteigen und schließt aus zentraler Position sofort ab. Der Schuss geht weit drüber.
4.
18:06
Auch Florenz traut sich nach vorne, stößt über links in den Strafraum vor. Am Fünfmeterraum wird Arthur Cabral angespielt und schafft den schwierigen Abschluss. Damit trifft er im kurzen Eck aber nur Tătăruşanu.
3.
18:03
Tooor für AC Milan, 1:0 durch Rafael Leão
Das ging verdammt schnell, schon sind die Gastgeber vorne. Giroud wird 30 Meter vor dem Tor mit dem Rücken zu diesem von Kalulu angespielt und lässt super in den Lauf von Rafael Leão klatschen. Der hat viel Raum vor sich, stößt links in den Strafraum vor und lässt mit seinem flachen Schuss aus zwölf Metern ins rechte Eck Terracciano keine Chance.
1.
18:01
Dann rollt der Ball auch schon. Milan hat angestoßen.
1.
18:01
Spielbeginn
18:00
In der Startaufstellung der Fiorentina gibt es eine kurzfristige Änderung. Bonaventura hat sich beim Warmmachen wohl verletzt, für ihn beginnt nun doch Barák.
17:57
Die Teams betreten in diesem Augenblick zusammen mit Schiedsrichter Simone Sozza den Rasen. In wenigen Minuten kann das Spiel beginnen.
17:54
Die Bilanz der letzten Aufeinandertreffen der beiden Teams verspricht uns für heute eine ausgeglichene Partie. Von den letzten sechs Partien gewannen die Rossoneri deren drei, die Fiorentina konnte zwei für sich entscheiden. Darunter waren auch so torreiche Spiele wie das 4:3 für die Viola in der letzten Spielzeit.
17:47
Da hat Florenz natürlich etwas dagegen, denn auch die Gäste brauchen dringend Punkte. Mit 19 Zählern steht aktuell Rang zehn der Tabelle zu Buche. Die Viola hat sich vor der Saison erhofft, im Kampf um die internationalen Plätze mitmischen zu können. Ein erster Schritt dahin gelang mit dem 2:1-Sieg gegen Salernitana unter der Woche. Jedoch gilt es, weiter zu punkten, denn die Mannschaften vor der Fiorentina schlafen nicht. Zum Abschluss gegen Milan wäre ein Dreier damit ein deutliches Zeichen an die Konkurrenz.
17:32
Kann sich der AC Mailand wieder rehabilitieren und damit im Titelrennen zurückmelden? Das 0:0 gegen Cremonese unter der Woche war doch sehr ernüchternd. So liegt man zwar noch auf Rang drei der Tabelle, aber eben auch schon elf Punkte hinter Tabellenführer Neapel. Nur mit einem Sieg heute kann man zumindest noch etwas Spannung im Kampf um den Scudetto erhalten.
17:10
Zu Beginn wollen wir einen Blick auf die Aufstellungen werfen. Bei den Gastgebern gibt es stolze fünf Änderungen im Vergleich zum letzten Ligaspiel. Für Kjær, Messias, Ballo-Touré, Rebić und Origi sind Kalulu, Hernández, Krunić, Rafael Leão und Giroud von Beginn an auf dem Platz. Milan hat weiter mit Verletzungsproblemen zu kämpfen, Stammtorhüter Maignan fehlt wegen eines Wadenmuskelrisses. Zudem fallen auch Calabria, Saelemaekers, Florenzi und Ibrahimović aus. Vincenzo Italiano bei den Gästen nimmt nur eine Veränderung vor. Saponara ersetzt Kouame. Auch Florenz hat mit Gollini, Sottil und Castrovilli Verletzte zu beklagen.
17:05
Herzlich willkommen in der Serie A zum Duell zwischen Milan und Florenz am 15. Spieltag im Giuseppe Meazza Stadion. Anstoß ist um 18:00 Uhr!

AC Mailand

AC Mailand Herren
vollst. Name
Milan Associazione Calcio s.p.a.
Spitzname
Rossoneri
Stadt
Milano
Land
Italien
Farben
rot-schwarz
Gegründet
16.12.1899
Sportarten
Fußball
Stadion
Giuseppe Meazza
Kapazität
75.923

AC Florenz

AC Florenz Herren
vollst. Name
Associazione Calcio Firenze Fiorentina
Spitzname
I Viola, I Gigliati
Stadt
Firenze
Land
Italien
Farben
violett-weiß
Gegründet
29.08.1926
Sportarten
Fußball
Stadion
Artemio Franchi
Kapazität
47.284