Viertelfinale
10.07.2019 16:15
Beendet
Japan
K. Nishikori
1
6
1
4
4
Schweiz
R. Federer
3
4
6
6
6

Liveticker

19:26
Fazit:
Roger Federer steht zum 45. Mal (!) in einem Halbfinale eines Grand Slams. Mit 4:6, 6:1, 6:4 und 6:4 schlägt der Schweizer Kei Nishikori auf dem Centre Court von Wimbledon. Dabei hatte es zunächst nicht nach einer so deutlichen Partie für den Maestro ausgesehen. Federer stand zu Beginn der Partie gerade bei eigenem Aufschlag komplett neben sich und geriet schnell ins Hintertreffen. Als er besser wurde, war Satz Eins schon weg. Der Schweizer konnte seine Form jedoch weiter halten und dominierte fortan die Partie. Gerade bei eigenem Service ließ er dem Gegner keine Chance und schaffte es seinerseits immer wieder am Break zu schnuppern, welches er stets rechtzeitig auch einfahren konnte.
19:23
K. Nishikori - R. Federer 6:4 1:6 4:6 4:6
Das war es! Mit einem Ass macht der Schweizer den Sack zu!
19:23
K. Nishikori - R. Federer 6:4 1:6 4:6 4:5
Federer setzt seine Souveränität fort und hat nun drei Matchbälle!
19:20
K. Nishikori - R. Federer 6:4 1:6 4:6 4:5
Da ist es passiert! Federer hält die Kugel im Spiel, weicht immer wieder über den Slice aus. Nishikori knickt zuerst ein und setzt eine Vorhand weit hinter die Linie.
19:19
K. Nishikori - R. Federer 6:4 1:6 4:6 4:4
Jetzt könnte es soweit sein! Federer spielt die Kugel genau auf die Linie und zwingt Nishikori in den Vorhandfehler hinein. Damit hat der Maestro zwei, vielleicht vorentscheidende, Breakbälle.
19:16
K. Nishikori - R. Federer 6:4 1:6 4:6 4:4
Langsam aber sicher geht es in die absolute Crunch-Time des Satzes. Federer macht mit einem Servicewinner auch dieses Aufschlagspiel klar und so geht es mit 4:4 in die entscheidende Phase.
19:12
K. Nishikori - R. Federer 6:4 1:6 4:6 4:3
Dieses Mal kommt Nishikori tatsächlich ohne Breakball gegen sich aus. Der Japaner ballt die Faust, denn weiterhin ist er voll im Geschäft in Sachen Satzgewinn. Der Japaner führt mit 4:3.
19:08
K. Nishikori - R. Federer 6:4 1:6 4:6 3:3
Doch weit gefehlt. Wieder macht der Schweizer ganz kurzen Prozess und stellt auf 3:3.
19:06
K. Nishikori - R. Federer 6:4 1:6 4:6 3:2
Wieder steht Nishikori unter Druck, wieder sichert er sich am Ende dann doch seinen Aufschlag. Damit hält der Japaner weiter alles in der Reihe und kann nun erneut versuchen, Federer in Sachen Break gefährlich zu werden.
19:03
K. Nishikori - R. Federer 6:4 1:6 4:6 2:2
Federer geht volles Risiko. Der Schweizer liest den Aufschlag richtig und zieht beim Return voll durch. Seine Vorhand geht jedoch knapp hinter die Linie und so geht es über Einstand.
19:02
K. Nishikori - R. Federer 6:4 1:6 4:6 2:2
Wahnsinn! Nishikori treibt Federer weit hinaus und greift dann mit dem Slice an. Mit seinen 37 Jahren ist der Maestro aber immernoch schnell zu Fuß und zaubert eine unfassbare Rückhand cross aus dem Hut, die ihm zwei Breakbälle bringt.
19:00
K. Nishikori - R. Federer 6:4 1:6 4:6 2:2
Und dieser Eindruck setzt sich weiter fort. Abermals kann Nishikori nur zuschauen, wie Federer die Bälle mit dem Aufschlag verteilt, gut nachgeht und am Ende auch erfolgreich ist.
18:56
K. Nishikori - R. Federer 6:4 1:6 4:6 2:1
Mit viel Mühe holt sich Nishikori auch dieses Aufschlagspiel. Wie souverän oder nicht, das fragt am Ende keiner mehr, allerdings spricht die aktuelle Form eindeutig für Federer.
18:54
K. Nishikori - R. Federer 6:4 1:6 4:6 1:1
Auf der Gegenseite hat Nishikori wieder enorme Mühe. Zum zweiten Mal in Serie muss er bei 30:40 einen Breakball für den Einstand abwehren und ist damit noch lange nicht durch, durch dieses Aufschlagspiel.
18:51
K. Nishikori - R. Federer 6:4 1:6 4:6 1:1
Und da fällt dieses Aufschlagspiel schon beinahe raus, denn Federer lässt zwei Punkte von Nishikori zu. Lange war das nicht mehr der Fall.
18:48
K. Nishikori - R. Federer 6:4 1:6 4:6 1:0
Am Ende kann der Japaner dann doch seinen Aufschlag halten. Allerdings ist immer wieder zu erkennen, dass Nishikori deutlich mehr Mühe dabei hat, als Federer der durch seine Servicegames nur so durchmarschiert.
18:47
K. Nishikori - R. Federer 6:4 1:6 4:6 0:0
Nishikori steht wieder unter Druck. Der Japaner wird abermals von einem Return des Gegners überrascht und hat Breakball gegen sich. Allerdings kann er sich mit einem Ass retten, was jedoch erstmal nur Einstand heißt.
18:41
K. Nishikori - R. Federer 6:4 1:6 4:6
Nun also doch! Federer holt sich einen weiteren Satzball und spielt wieder Serve and Volley. Dieses Mal jedoch mit Erfolg, der Schweizer holt sich Satz Nummer Drei.
18:40
K. Nishikori - R. Federer 6:4 1:6 4:5
Ist das bitter für Nishikori! Der Japaner holt sich den Breakball und geht auf Risiko. Sein Return ist mutig, landet aber ganz knapp hinter der Linie. Kurz darauf hat Federer den Satzball, den er beim Serve and Volley aber knapp vergibt.
18:36
K. Nishikori - R. Federer 6:4 1:6 4:5
Federer lässt das Aufschlagspiel des Gegners so ein wenig laufen und konzentriert sich wahrscheinlich schon auf den eigenen Service, mit dem er den zweiten Satz nun einfahren kann.
18:33
K. Nishikori - R. Federer 6:4 1:6 3:5
Im Stile eines Champions bestätigt Federer das Break. Zu Null holt sich der Schweizer seinen Aufschlag und braucht nun nur noch ein Spielgewinn zur 2:1-Satzführung.
18:30
K. Nishikori - R. Federer 6:4 1:6 3:4
Da ist das Break! Mit einem starken Passierball holt sich Federer den bereits vierten Breakball in diesem Spiel, mit einer tollen Vorhand auf die Linie vollendet er zum 4:3.
18:28
K. Nishikori - R. Federer 6:4 1:6 3:3
Wie Nishikori sich in der schwierigen Phase mit guten Aufschlägen immer wieder ist schon enorm. Der Japaner hat nun seinerseits Spielball.
18:26
K. Nishikori - R. Federer 6:4 1:6 3:3
Nishikori wehrt sich! Der Japaner wehrt beide Breakbälle ab, den zweiten mit einem Ass. Allerdings holt sich Federer mit einem weiteren überragenden Return sofort die nächste Chance.
18:24
K. Nishikori - R. Federer 6:4 1:6 3:3
Jetzt könnte es soweit sein! Federer spielt zwei tolle Returns gegen den ersten Aufschlag und bringt Nishikori in Schwierigkeiten. Es gibt zwei Breakbälle für den Schweizer!
18:22
K. Nishikori - R. Federer 6:4 1:6 3:3
Was zu beweisen wäre! Federer serviert weiterhin nahezu perfekt und lässt nichts mehr zu. Nun macht der Maestro sich daran, den nächsten Angriff auf das Break zu starten.
18:19
K. Nishikori - R. Federer 6:4 1:6 3:2
Nachdem in Satz Eins Federer unter seinen Möglichkeiten spielte und in Durchgang Zwei Nishikori von der Rolle war, sehen die Zuschauer nun endlich eine ausgeglichene Partie. Zwar hat Federer noch leichte Vorteile, weil er seine Aufschlagspiele etwas souveräner durchbringt, aber es zumindest ist nun etwas Spannung im Match.
18:15
K. Nishikori - R. Federer 6:4 1:6 2:2
Doch gegen den Aufschlag des Schweizers ist Nishikori dennoch machtlos. Zu variantenreich und präzise ist der Service des achtfachen Titelverteidigers.
18:11
K. Nishikori - R. Federer 6:4 1:6 2:1
Doch Nishikori hat sich wieder fangen können und agiert verbessert. Der Japaner kann zumindest bei eigenem Aufschlag wieder Paroli bieten und erhöht auf 2:1.
18:08
K. Nishikori - R. Federer 6:4 1:6 1:1
Doch Federer lässt sich nicht lumpen und setzt seine beeindruckende Serie an souveränen Aufschlagspielen fort. Seit Mitte des ersten Satzes hat der Schweizer kaum noch Mühe bei eigenem Service.
18:07
K. Nishikori - R. Federer 6:4 1:6 1:0
Nishikori freut sich und das zurecht. Mit viel Geduld und ebenso viel Mühe kann der Japaner seinen Service halten und damit zumindest positiv in Satz zwei hineinstarten
18:03
K. Nishikori - R. Federer 6:4 1:6 0:0
Nishikori kann den Breakball mit einem Ass abwehren, doch der Kampf um das erste Aufschlagspiel in diesem Satz geht weiter!
18:01
K. Nishikori - R. Federer 6:4 1:6 0:0
Toller Ballwechsel der beiden, die sich nichts schenken. Federer und Nishikori jagen sich hin und her, kontern immer wieder mit dem Cross. Am Ende hat Federer das bessere Ende und stellt auf Einstand. Mit einem Returnwinner holt sich der Schweizer dann den Breakball.
17:54
K. Nishikori - R. Federer 6:4 1:6
Das war's. Federer macht mit dem Serve and Volley den Sack zu und gleicht in Sätzen aus. Das Momentum liegt allerdings komplett auf Seiten des Schweizers, der immer besser wurde und seinen Gegner aktuell nach Belieben dominiert.
17:51
K. Nishikori - R. Federer 6:4 1:5
Federer nutzt seine Chance und holt sich das zweite Break in diesem Satz. Der Maestro serviert nun zum Gewinn des zweiten Durchganges.
17:50
K. Nishikori - R. Federer 6:4 1:4
Das Blatt hat sich hier komplett gewendet. Federer ist es nun, der beinahe jeden Ballwechsel bestimmt und zwei weitere Breakbälle hat. Auf der Gegenseite wirkt Nishikori etwas ratlos, wieso er auf einmal nicht mehr agiert, wie in Satz Eins.
17:46
K. Nishikori - R. Federer 6:4 1:4
Allerdings sieht es in Sachen eigenes Break nicht gut aus für Nishikori, der bei Aufschlag von Federer kein Bein mehr an den Boden bekommt.
17:46
K. Nishikori - R. Federer 6:4 1:3
Gerade nochmal gut gegangen für Kei Nishikori! Der Japaner lief erneut Gefahr, sich ein weiteres Break zu fangen. Mit sehr starken Aufschlägen dreht der Japaner ein 15:30 aber noch zum Spielgewinn.
17:41
K. Nishikori - R. Federer 6:4 0:3
So hatte sich Federer dieses Match wohl ausgemalt. Der achtfache Titelträger serviert mittlerweile bockstark und tütet auch dieses Mal seinen Service problemlos ein.
17:39
K. Nishikori - R. Federer 6:4 0:2
Und da ist es passiert! Nishikori geht dieses Mal nur halbgar ans Netz und wird von der Rückhand des Maestros auf dem falschen Fuß erwischt.
17:38
K. Nishikori - R. Federer 6:4 0:1
Jetzt wird es brenzlig für Nishikori! Der Japaner wird von Federer über den ganzen Platz gejagt und zieht am Ende den Kürzeren. Es gibt drei Breakbälle für den Schweizer.
17:36
K. Nishikori - R. Federer 6:4 0:1
Federer setzt den Trend fort und holt sich zu Beginn des zweiten Satzes ein souveränes Aufschlagspiel. Genau das muss wieder das Ziel sein, denn seine Aufschlagstärke ist die Basis seines Rasenspiels.
17:32
K. Nishikori - R. Federer 6:4 0:0
Sehr starker Auftritt bisher von Kei Nishikori. Der Japaner spielt mutig und befreit auf. Vor allem in der Anfangsphase überraschte er Federer damit und konnte, auch als Federer stärker wurde, den Vorsprung halten.
17:31
K. Nishikori - R. Federer 6:4
Nun aber doch! Nishikori holt sich Satz Eins! Mit einem Serve and Volley holt er sich den Satzball, den er mit einer überragenden Vorhand genau in die Ecke zu nutzen weiß.
17:30
K. Nishikori - R. Federer 5:4
Nishikori hat Federer eigentlich schon weit in die Ecke und aus dem Gleichgewicht gebracht. Der Japaner ist dann aber zu zögerlich und vergibt die Möglichkeit. Anstatt zweier Satzbälle steht es nun 30:30.
17:26
K. Nishikori - R. Federer 5:4
Federer bringt das zweite ganz starke Aufschlagspiel in Serie auf den Rasen. So ist man es vom Schweizer eigentlich gewohnt. Eine einzige Chance bleibt ihm jetzt noch, den Aufschlag von Nishikori anzugreifen.
17:23
K. Nishikori - R. Federer 5:3
Federer gelingt es wieder, sich zumindest auf Einstand zu spielen. Allerdings macht der 37-Jährige dann gleich zwei recht einfache Fehler auf der Vorhand und gibt das Spiel ab.
17:21
K. Nishikori - R. Federer 4:3
Das wird dem Schweizer gut tun! Federer serviert stark und bringt seinen Service zu Null durch. So langsam braucht er allerdings das Break.
17:14
K. Nishikori - R. Federer 4:2
Beim Breakball hat Nishikori noch etwas Glück mit der Netzkante, doch Federer ist insgesamt noch zu unkonstant. Gerade, als man dachte er sei im Match angekommen, fabriziert er zwei sehr einfache und untypische Fehler.
17:11
K. Nishikori - R. Federer 3:2
Federer ist nun etwas besser drin im Spiel und hat auch den Mut, beim Return sehr offensiv zu stehen. Der Mut zahlt sich aus, es gibt zunächst den Einstand und dann den Breakball für den 37-Jährigen.
17:06
K. Nishikori - R. Federer 3:2
Trotz eines weiteren Doppelfehlers holt sich der Eidgenosse am Ende das Spiel zum 2:3, hatte aber bisher in jedem Aufschlagspiel Breakball gegen sich. Gerade auf Rasen hat das für den Maestro absoluten Seltenheitswert.
17:04
K. Nishikori - R. Federer 3:1
Federer hingegen ist noch nicht wirklich drin in der Partie. Soeben hat der Schweizer erst seinen ersten Punkt beim zweiten Aufschlag erzielen können und servierte bereits seine Doppelfehler Fünf und Sechs in diesem Turnier.
17:01
K. Nishikori - R. Federer 3:1
Nishikori spielt bislang ganz stark. Der Japaner ist mutig und zeigt keine Angst vor dem achtmaligen Turniersieger. Nur so kann es gehen, nur so hat der Japaner eine Chance. Wenn er aber so weitermacht, ist diese nicht klein.
16:57
K. Nishikori - R. Federer 2:1
Doch Federer wehrt sich! Der Maestro serviert gut und kann so alle Breakbälle abwehren. Mit einem Ass schließt der Schweizer schlussendlich das Aufschlagspiel ab und zeigt sich schon früh in der Partie für seine Verhältnisse emotional.
16:54
K. Nishikori - R. Federer 2:0
Das gibt es ja nicht! Nishikori hat nach einem Vorhand-Fehler von Federer drei weitere Breakbälle.
16:53
K. Nishikori - R. Federer 2:0
Das nennt man mal einen Auftakt nach Maß. Nishikori führt auch bei eigenem Aufschlag schnell mit 40:0. Zwar kann Federer noch zwei Punkte einheimsen, der Japaner bestätigt dennoch das Break souverän.
16:49
K. Nishikori - R. Federer 1:0
Was für ein Auftakt des 29-Jährigen. Nishikori spielt wieder einen starken Return und rückt langsam vor ans Netz, wo er tatsächlich zum Break vollieren kann.
16:49
K. Nishikori - R. Federer 0:0
Nishikori agiert schon früh mit viel Mut und geht bei den Returns viel Risiko. Der Japaner macht damit gleich zwei direkte Punkte und hat nun Breakbälle.
16:47
K. Nishikori - R. Federer 0:0
Auf geht's! Federer beginnt die Partie mit dem Service und macht auch den ersten Punkt. Nishikori war zuvor ans Netz gegangen, sein Volley war aber zu lang, um Federer zu gefährden.
16:37
Gleich geht es los!
Die Pause zwischen den beiden Matches ist heute etwas länger. In Kürze kann es aber dann endlich losgehen mit dem Duell zwischen Roger Federer und Kei Nishikori.
16:01
Etwas Geduld ist gefragt
Auch wenn sich Novak Djokovic auf dem Centre Court alle Mühe gibt, im Eiltempo das Halbfinale zu erreichen, dauert die Partie noch ein wenig. Alles sieht aber nach einem Drei-Satz-Sieg aus, so dass Federer und Nishikori gegen 16:25 Uhr beginnen dürften.
15:35
Duell Nummer Elf
Die beiden Akteure stehen am heutigen Tag zum elften Mal gegeneinander auf dem Court. Sieben der bisherigen zehn Matches gewann Federer. Darunter auch das bislang einzige Duell auf Rasen (2014 in Halle). Das letzte Duell bei den letztjährigen ATP Finals allerdings ging an Nishikori.
15:35
Gute Leistungen – ungeliebtes Terrain
Mit Kei Nishikori ist die Hürde im Viertelfinale allerdings noch ein Stück größer. Die ehemalige Nummer Vier der Welt ist zwar nicht als Rasenspezialist bekannt, spielte aber ebenfalls eine starke erste Woche. Einzig gegen den Kasachen Kukushkin gab der 29-Jährige einen Satz ab. Gegen Rasen-König Federer muss der Herausforderer aber natürlich noch eine Schippe drauflegen. Wenn er dazu in der Lage ist, erwartet die Zuschauer eine sehenswerte Partie.
15:35
Wieder in Top-Form
Rund einen Monat vor seinem 38. Geburtstag ist Roger Federer zum wiederholten Male auf dem Weg in Richtung Halbfinale von Wimbledon. Die Form dafür hat der Maestro mittlerweile auf jeden Fall wieder. Nachdem er in der ersten Runde einen Satz abgab, marschierte der Schweizer durch das Turnier und beeindruckte vor allem im Achtelfinale gegen Matteo Berrettini, dem er nicht den Hauch einer Chance ließ.
15:25
Herzlich willkommen!
Guten Tag und hallo zum Viertelfinale von Wimbledon 2019. Im zweiten Spiel an diesem Tag auf dem Centre Court bekommt es Publikumsliebling Roger Federer mit dem Japaner Kei Nishikori zu tun. Beginn der Partie soll gegen 16 Uhr sein, ist aber abhängig von der Partie zwischen Djokovic und Goffin.

Aktuelle Spiele

10.07.2019 16:15
Kei Nishikori
K. Nishikori
Nis
Japan
1
6
1
4
4
Schweiz
Fed
R. Federer
Roger Federer
3
4
6
6
6
10.07.2019 17:25
Sam Querrey
S. Querrey
Que
USA
0
5
2
2
Spanien
Nad
R. Nadal
Rafael Nadal
3
7
6
6
12.07.2019 14:00
Novak Djokovic
N. Djokovic
Djo
Serbien
3
6
4
6
6
Spanien
Bau
R. Bautista Ag.
Roberto Bautista Agut
1
2
6
3
2
12.07.2019 17:05
Rafael Nadal
R. Nadal
Nad
Spanien
1
6
6
3
4
Schweiz
Fed
R. Federer
Roger Federer
3
7
1
6
6
14.07.2019 15:00
Novak Djokovic
N. Djokovic
Djo
Serbien
3
7
1
7
4
13
Schweiz
Fed
R. Federer
Roger Federer
2
6
6
6
6
12

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9725
2SpanienCarlos Alcaraz8805
3ItalienJannik Sinner8310
4RusslandDaniil Medvedev7765
5DeutschlandAlexander Zverev5060
6RusslandAndrey Rublev4970
7DänemarkHolger Rune3875
8NorwegenCasper Ruud3560
9PolenHubert Hurkacz3370
10AustralienAlex de Minaur3300