3. Spieltag
19.10.2022 20:00
Beendet
ALBA
ALBA BERLIN
94:65
Panathinaikos
Panathinaikos
17:926:2421:1230:20

Liveticker

40.
21:55
Fazit:
Das erste und einzige Mal führten die Gäste in diesem Spiel in der dritten Spielminute. Danach ging die Schere immer weiter auseinander und schließlich deklassieren die Hausherren den Gegner mit 94:65! Alba Berlin bleibt damit auch im dritten Spiel der EuroLeague-Saison ohne Niederlage. Der deutsche Meister war Panathinaikos heute in allen Belangen überlegen. Kapitän Luke Sikma war der überragende Mann dieser Partie mit sechzehn Punkten, fünfzehn Rebounds und sechs Assists. Am Freitag werden die Albatrosse gegen den amtierenden Champ Anadolu Efes sicherlich ganz anders gefordert sein. Um 19:30 Uhr wird es dann losgehen in Istanbul. Wir bedanken uns für die Aufmerksamkeit und wünschen einen schönen Abend allerseits.
40.
21:50
Spielende
40.
21:45
Es mag die Grünhemden nicht trösten, aber dreistellig wird es heute nicht mehr. Der Drops ist natürlich längst gelutscht und Alba steht vor dem dritten Sieg im dritten Spiel der jungen EuroLeague-Saison. Das ist ein Brett!
38.
21:44
42 Berliner Rebounds insgesamt stehen 35 Athener gegenüber, den den Assists steht es 22:11, bei den Turnovers 7:12 und, am wichtigsten, bei den Punkten nunmehr 90:59.
36.
21:39
Die Feldwurfquote von Panathinaikos liegt bei dürftigen 30 Prozent. bei Alba sind es knapp 47. Nur falls jemand fragt, warum die Hausherren hier und heute mit 31 Punkten führen...
34.
21:36
Israel González wechselt den Amerikaner Ben Lammers ein, der heute noch nicht viele Spielanteile bekommen hat, eben aber auch erst von einer Verletzung genesen ist.
33.
21:33
Die Mercedes-Benz Arena erlebt die nächste Auszeit der Griechen. Vorausgegangen war dieser ein weiterer Dreier der Berliner, diesmal versenkt von Eigengewächs Jonas Mattisseck.
32.
21:30
Wir blicken in bedröppelte Gesichter auf der Athener Reservebank, aber wer will es ihnen ob des Spielstandes verdenken?
31.
21:26
Neunzehn Punkte beträgt der Athener Rückstand zehn Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit. Sie brauchen nun ein Wunder um noch ein Wörtchen bei der Siegvergabe mitreden zu können.
31.
21:25
Beginn 4. Viertel
30.
21:24
Ende 3. Viertel
30.
21:24
In wenigen Augenblicken wird auch das dritte Viertel zu Ende sein und die Albatrosse scheinen hier weiter alles im Griff zu haben. Sie jagen ihre Gegenspieler, provozieren damit immer wieder schlechte Würfe und Pässe, hier und da auch mal einen Ballverlust. Die Fans können mit dem Auftritt ihrer Gelbhemden heute sehr zufrieden sein.
28.
21:18
Panathinaikos hat soeben das fünfte Mannschaftsfoul im dritten Viertel angehäuft. Jedes weitere Vergehen schickt jetzt also stets einen Berliner an die Freiwurflinie. Ob Alba das nun auch ausnutzen wird?
27.
21:16
Luke Sikma unterdessen hat mittlerweile schon ein Double-Double eingetütet. Dreizehn Punkte und zehn Rebounds sind es nun für den Berliner Kapitän.
26.
21:15
Fünf Minuten sind im dritten Viertel gespielt und die Athener kommen auf die folgende, bemerkenswerte Ausbeute: NULL! Derweil haben die Berliner schon siebzehn Zähler aufgelegt.
24.
21:10
Über 2,20 Meter ist der Berliner Center Koumadje lang und mit seiner physischen Präsenz unter den Körben ist er für seine Mannschaft Gold wert. Er verändert Würfe des Gegners, blockt sie gar und ist auf der Gegenseite, je näher er dem Korb kommt, kaum zu stoppen. Er hat maßgeblichen Anteil am jetzt siebzehn Punkte betragenden Vorsprung der Albatrosse.
22.
21:07
Koumadje eröffnet den Reigen der zweiten Halbzeit mit einem Treffer in unmittelbarer Korbnähe. Dieser erfolgreiche Abschluss ließ immerhin über neunzig Sekunden auf sich warten.
21.
21:04
Beginn 3. Viertel
20.
20:49
Halbzeitfazit:
Alba Berlin war Panathinaikos in den ersten zwanzig Minuten dieser Partie am dritten Spieltag der EuroLeague in nahezu allen Belangen überlegen und führt hochverdient mit 43:33. Vor allem Luke Sikma und Tamir Blatt glänzen mit dreizehn bezieungsweise zwölf Punkten.
20.
20:49
Ende 2. Viertel
19.
20:44
Das eher seltene Kunststück eines sogenannten Vierpunktspieles glückt in diesem Moment dem Athener Andrew Andrews. Die Albatrosse führen aber weiterhin mit acht.
18.
20:42
Rebound um Rebound fischt sich und Punkt um Punkt macht Albas spielende Institution Luke Sikma. In verletzungsbedingter Abwesenheit einiger Leistungsträger ist er heute besonders gefragt und antwortet mit nun dreizehn Punkten und sechs Rebounds.
17.
20:39
Schnelles Passspiel der Berliner stellt die Athener Verteidigung bloß. Headcoach Dejan Radonjić gefällt das gar nicht und er nimmt die nächste Auszeit.
16.
20:37
Tamir Blatt, Sohn der Trainerlegende David, und Guard in Diensten von Alba, hat nach Punkten mit seinem Kapitän Sikma gleichgezogen. Nach etwas mehr als fünf Minuten im zweiten Spielabschnitt führen die Berliner wieder mit sieben Zählern.
15.
20:33
Luke Sikma mit einer bislang überzeugenden Vorstellung. Zu seinen neun Punkten gesellen sich vier Rebounds und zwei Assists.
13.
20:30
Die Grünhemden scheinen nun etwas schneller spielen zu wollen und verringern ihren Rückstand auf nunmehr nur noch zwei Zähler. Sie sind jetzt wohl auf Betriebstemperatur.
12.
20:28
Erstmals erfolgreich im zweiten Viertel ist der junge Sportskamerad in Diensten von Panathinaikos und mit dem illustren Namen Andrew Andrews.
11.
20:25
Beginn 2. Viertel
10.
20:23
Ende 1. Viertel
10.
20:22
Tim Schneider holt sich sein drittes Foul ab und trotzdem bleibt er noch auf dem Parkett, wird nicht ausgewechselt. Diese Entscheidung von Coach Israel González ist mutig.
8.
20:16
Erstaunlich schwach sind die Trefferquoten bei den Zweipunktwürfen bei beiden Mannschaften. Die Hausherren treffen weniger als fünfzehn Prozent ihrer Versuche, die Gäste auch nur etwas mehr als das. Gut ist das nicht. Alba kann das egal sein, mit einem Vorsprung von elf Zählern geht es in die nächste Athener Auszeit.
6.
20:09
Zuerst trifft Sikma für drei, kurz darauf Olinde. Alba Berlin hat sich einen Vorsprung von fünf Punkten herausarbeiten können. Die Auszeit der Griechen folgt prompt.
4.
20:07
Beim Versuch des Dunkings wird der in den ersten Spielminuten sehr aktive Derrick Williams gefoult. Er versemmelt einen Freiwurf und damit dürfte sich das Foul von Christ Koumadje auch schon "gelohnt" haben.
2.
20:03
Die ersten Punkte dieser Partie gehen auf das Konto von Derrick Williams. Der Amerikaner trifft den Dreier. Blatt kontert aus gleicher Distanz auf der Gegenseite.
1.
20:01
Spielbeginn
19:59
Athen bietet zu Beginn Lee, Kalaitzakis, Grigonis und Papagiannis auf. Berlin indes wird mit Procida, Blatt, Olinde, Sikma und Koumadje dagegenhalten.
19:57
Geschont werden derzeit auf Berliner Seite noch Maodo Lô, Joe Thiemann und Jaleen Smith. Mit einer Rückkehr des Trios vor dem kommenden Wochenende wird nicht gerechnet.
19:51
Wir begeben uns auf die Suche nach alten Bekannten im Trikot von Panathinaikos: Power Forward Derrick Williams wurde einst beim NBA-Draft an zweiter Stelle gezogen und im Herbst 2018 für eine Saison vom FC Bayern unter Vertrag genommen. Aufbauspieler Paris Lee ist ehemaliger Bamberger und Marius Grigonis spielte vor einigen Jahren sogar für Alba Berlin. Mateusz Ponitka hatte maßgeblichen Anteil am Erfolg der polnischen Nationalmannschaft bei der diesjährigen EM. Der hünenhafte Center Georgios Papagiannis war bei diesem Turnier für Griechenland am Start und scheiterte im Viertelfinale bekanntlich an Deutschland - in Berlin.
19:42
Panathinaikos dominiert bis dato die heimische Super League. Nach acht absolvierten Spielen stehen die Grünhemden verlustpunktfrei auf Platz 1. Im wichtigsten europäischen Wettbewerb unterlag man allerdings zum Auftakt Real Madrid, zuletzt wurde Roter Stern Belgrad aber bezwungen. Das Ziel der Griechen ist ganz klar: Playoffs und Final-Four!
19:38
Die Albatrosse sind richtig stark in die noch junge Saison gestartet. Sie profitieren Einschätzungen einiger Experten zufolge davon, dass der Stamm der Mannschaft schon längere Zeit zusammenspielen und auch auf der Trainerposition auf Kontinuität gesetzt werden. Die Früchte dieser Vorgehensweise lassen sich an drei Siegen in der Bundesliga und zwei in der EuroLeague ganz schön ablesen. Niederlagen bislang? Fehlanzeige!
19:19
In der Mercedes-Benz Arena von Berlin bekommt es heute Gastgeber Alba mit dem griechischen Spitzenteam von Panathinaikos Athen zu tun. Um 20 Uhr geht es los, viel Vergnügen!

Aktuelle Spiele

27.10.2022 20:45
Real Madrid
Real Madrid
RMA
Real Madrid
Virtus Bologna
Virtus Bologna
Virtus Bologna
28.10.2022 19:00
KK Crvena Zvezda
Cr. Zvezda
CZV
KK Crvena Zvezda
FC Bayern München
FCB
München
FC Bayern München
28.10.2022 19:30
Anadolu Efes
Anadolu Efes
ANA
Anadolu Efes
Fenerbahçe
FEN
Fenerbahçe
Fenerbahçe
28.10.2022 20:00
ASVEL Lyon-Villeurbanne
ASVEL Lyon
LYO
ASVEL Lyon-Villeurbanne
Saski Baskonia
BAS
Baskonia
Saski Baskonia
28.10.2022 20:30
FC Barcelona
FC Barcelona
FCB
FC Barcelona
Olimpia Milano
MIL
Olimpia Milano
Olimpia Milano

ALBA BERLIN

ALBA BERLIN Herren
Spitzname
Albatrosse
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Farben
gelb-blau
Gegründet
01.01.1991
Sportarten
Basketball
Spielort
Uber Arena
Kapazität
14.500

Panathinaikos

Panathinaikos Herren
vollst. Name
Panathinaikos Athlitikos Omilos
Stadt
Athen
Land
Griechenland
Farben
grün-weiß
Gegründet
1919
Spielort
Nikos Galis
Kapazität
18.500