8. Spieltag
27.11.2022 15:00
Beendet
Göttingen
BG Göttingen
96:95
ALBA BERLIN
ALBA
20:2025:2326:2725:25
Spielort
Sparkassen-Arena
Zuschauer
3.447

Liveticker

40.
17:12
Fazit:
Gestern hat Bonn die erste Saisonniederlage kassiert, heute ereilt Alba Berlin das gleiche Schicksal. Die Hauptstädter verlieren denkbar knapp mit nur einem Zähler Differenz der BG Göttingen. Auch wenn es Johannes Thiemann nicht als Ausrede gelten lassen will im Interview mit dem TV-Partner der Liga: Heute waren die Albatrosse nicht immer konzentriert am Werk. Im Ballvortag agierten sie fehlerhaft, an der Freiwurflinie schlampig. Die BG indes, ebenfalls personell dezimiert, hat heute um jeden Ball gekämpft und in Mark Smith den Spieler in ihren Reihen gehabt, der gefühlt gar nicht daneben werfen konnte. 30 seiner schließlich 33 Punkte erzielte der Guard in der zweiten Halbzeit. Unglaublich! Wir bedanken uns für die Aufmerksamkeit, auf wiedersehen!
40.
17:06
Spielende
40.
17:05
Yovel Zoosman bekommt den Ball in letzter Sekunde und trifft seinen Wurf nicht! Der Sieg ist den Göttingern!
40.
17:04
14 Sekunden vor dem Ende fasst sich Harald Frey ein Herz und trifft den Dreipunktwurf vom Parkplatz! Dieses wilde Ding verwandelt die Halle in ein Tollhaus. Israel González nimmt die nächste Auszeit. Alba hat ja noch die Chance auf den Sieg.
40.
17:02
Nur einen! Roel Moors nimmt die Auszeit und jetzt wird beraten, was in den letzten 27 Sekunden passieren soll.
40.
17:01
Göttingen wählt das schnelle Foul um früh in den Ballbesitz zu kommen. Was macht Maodo Lo an der Linie?
40.
16:59
Auf der Gegenseite geht Harald Frey an die Linie. Er zeigt ungewöhnliche Schwächen dort am heutigen Tag und macht auch nur einen Wurf. Es steht 93:94 aus Sicht der BG. Es geht weiter mit Ballbesitz Berlin und 29 Sekunden auf der Uhr. Crunchtime, Baby!
40.
16:57
Eine Minute noch und erneut darf ein Gast an die Freiwurflinie. Es ist der deutsche Nationalspieler Johannes Thiemann, der dann zweimal danebenwirft. Aber wieder sind seine Teamkameraden beim Offensivrebound zugegen und wieder wird gefoult. Zoosman darf sich nun versuchen und versenkt nur einen Wurf. Was passiert dann? Na klar, Offensivrebound!
39.
16:55
Die letzten neunzig Sekunden der regulären Spielzeit sind angebrochen und Maodo Lo versucht sich an einem heldenhaften Dreipunktwurf. Er verfehlt und quittiert die Aktion mit einem kräftigen "F...!". Die Berliner haben Glück, dass Ben Lammers beim Offensivrebound gefoult wird und die folgenden Freiwürfe versenkt.
38.
16:53
Unglaublich dieser Mark Smith! Er scheint gar nicht mehr daneben werfen zu können und bringt seine Farben mit zwei blitzsauberen Dreiern wieder zurück.
37.
16:49
Harper Kemp hat es erwischt. Mit fünf Fouls hat er sich nun disqualifiziert. Mit mehr als sechs Punkten hat bis dato noch keine Mannschaft heute in Führung gelegen, Alba Berlin gelingt das nun. Kann die BG nochmal antworten?
36.
16:46
Die letzten fünf Minuten der regulären Spielzeit sind angebrochen und aktuell liegen die Albatrosse mit drei Punkten in Führung. Mit jeweils vier Fouls schlagen sich die Göttinger Mönninghoff und Kamp herum.
35.
16:42
Christ Koumadje verabschiedet sich mit dem fünften Foul vom Parkett und kann sich gar nicht beruhigen. Der baumlange Center wird den Berlinern in der Schlussphase sehr fehlen, seine Anwesenheit hat dem Spiel seiner Mannschaft bis dato stets gut getan.
34.
16:40
Mark Smith wird für eine phantastische Leistung am heutigen Nachmittag gefeiert. Mit seinen bisweilen wilden Distanzwürfen hält der Shooting Guard seine Farben im Alleingang im Spiel.
32.
16:35
Mark Smith versenkt seinen sechsten Dreier im zehnten Anlauf und hat mit seinen nunmehr 22 Punkten maßgeblichen Anteil daran, dass seine Farben hier mit vier Zählern in Front gehen.
31.
16:31
Beginn 4. Viertel
30.
16:31
Ende 3. Viertel
30.
16:31
In wenigen Augenblicken wird auch das dritte Viertel zwischen den BG Göttingen und Alba Berlin Geschichte sein und die beiden Mannschaften liefern sich weiterhin ein Duell auf Augenhöhe.
29.
16:28
Mark Smith übernimmt bei den Hausherren und kommt nun bereits auf dreizehn Punkte in der zweiten Halbzeit sowie sechzehn insgesamt. Sein Namensvetter bei den Berlinern, Jaleen, muss derweil an der Hand behandelt werden.
27.
16:25
Israel González dürfte mit dem Gedanken gespielt haben, Louis Olinde heute zu schonen. Der Spielstand gibt das aber nicht her, der deutsche Nationalspieler ist nun auch gefordert und erstmals im Spiel.
26.
16:22
Harper Kemp rasselt unter dem Korb mit Johannes Theimann zusammen. Er berappelt sich kurz und kann dann wieder mitmischen. Den Ausfall eines weiteren Leistungsträgers könnte die BG auch wohl nur schwer verkraften.
25.
16:20
Der amtierende Meister wirkt nach dem Pausentee etwas wacher, konzentrierter. Sie finden regelmäßig die richtige Antwort auf die erfolgreichen Abschlüsse der weiterhin renitenten Veilchen.
23.
16:17
Christ Koumadje überragt seine Gegenspieler um mehrere Zentimeter und das macht sich auch bemerkbar. In seiner Anwesenheit auf dem Court haben die Gäste acht Punkte mehr erzielt als der Gegner.
21.
16:15
Beginn 3. Viertel
20.
16:01
Halbzeitfazit:
Angeführt von einem bockstarken Harald Frey entscheidet die BG Göttingen die erste Halbzeit mit 45:43 gegen den großen Favoriten Alba Berlin für sich. Ungewöhnlich viele Ballverluste haben sich die Gäste geleistet und die Hausherren auch davon profitiert. Entschieden ist hier aber noch lange nichts, bis gleich!
20.
15:55
Ende 2. Viertel
20.
15:53
In seinem dritten Saisoneinsatz und in etwas mehr als drei Minuten Spielzeit hat der junge Göttinger Wüllner bereits sein viertes Foul kassiert. Den Center wird das Publikum in diesem Viertel wohl nicht mehr auf dem Parkett bewundern dürfen.
19.
15:50
Harald Frey macht ein Klassespiel und kommt bereits auf fünfzehn Punkte. Seine bisherige Bestmarke setzte er vor gut einem Monat gegen Crailsheim mit 25.
18.
15:48
Die Distanzschützen der Gäste laufen langsam warm und kommen aktuell auf eine Trefferquote von knapp 47 Prozent.
16.
15:42
9 von 23 Feldwürfen haben die Veilchen bis dato versenkt. Die Albatrosse können sich also noch glücklich schätzen nur mit zwei Zählern zurückzuliegen.
14.
15:39
Berlin spielt unsauber, unrund, unkonzentriert. Wenn das so weiter geht, ist für die dezimierten Göttinger mit Sicherheit was drin!
13.
15:36
Die Hauptstädter leisten sich bereits den fünften Turnover. Dieser war wohl besonders unglücklich, schafften sie es doch nicht, den Ball bei eigenem Einwurf rechtzeitig zurück ins Spiel zu bringen.
11.
15:32
Es soll selbstredend nicht unterschlagen werden, dass die Berliner heute auf Luke Sikma verzichten müssen. Dem Kapitän wird eine Pause gegönnt. Als Allrounder wird er natürlich heute schmerzlich vermisst.
11.
15:30
Beginn 2. Viertel
10.
15:28
Ende 1. Viertel
10.
15:28
Die Underdogs behelfen sich vor heimischen Publikum zahlreicher Fouls, konnten das erste Viertel gegen Alba Berlin aber ausgeglichen gestalten.
7.
15:20
Krachend der Dunking von Christ Koumadje. Nach über sechs Minuten Spielzeit haben die Berliner nun auch ihren ersten Feldwurf getroffen.
7.
15:18
Das Horn läutet die Auszeit ein! Die Veilchen schließen den dritten Angriff in Folge mit einem erfolgreichen Dreier ab und Albas Trainer Israel González hat genug gesehen. Der Spanier bittet zum Gespräch.
6.
15:16
Harald Frey macht das, was er ganz gut kann: Der Norweger verwandelt den Distanzwurf und egalisiert den Spielstand auf 7:7. Auf der Gegenseite darf dann wieder ein Berliner an die Freiwurflinie - zum elften und zwölften Mal bereits in dieser Partie.
4.
15:12
Unter einigen Fouls und anderen Unzulänglichkeiten leidet der Spielfluss und daraus resultiert ein dürftiger Spielstand von 2:5 aus der Sicht der Niedersachsen.
3.
15:08
Die dritte Spielminute ist just angebrochen und die Veilchen haben schon das vierte Mannschaftsfoul angehäuft.
2.
15:05
Die Hausherren müssen heute auf zwei Leistungsträger verzichten. Javon Bess und der Newcomer Till Pape sind kurzfristig mit kleineren Verletzungen ausgefallen.
1.
15:05
Göttingen gedenkt dem kürzlich verstorbenen Wessel Lücke. Der Träger des Bundesverdienstkreuzes habe sich "um den Basketball in Deutschland sehr verdient gemacht", so DBB-Präsident Ingo Weiss. Unter anderem organisierte er viele über viele Jahre hinweg das prestigeträchtige Göttinger Miniturnier.
1.
15:00
Spielbeginn
14:54
Nach sechs Spieltagen in der Liga sind die Berliner, die in der EuroLeague zuletzt Federn ließen, ungeschlagen. Nach der Liga der Bonner in Ludwigsburg am gestrigen Abend sind sie das einzige Team ohne Niederlage. Derer drei haben indes die Veilchen aus Göttingen bereits hinnehmen müssen. Sie sind Neunte mit einer ausgeglichenen Bilanz.
14:50
Hallo und herzlich willkommen zum Heimspiel der BG Göttingen gegen Alba Berlin. Tip-Off ist um 15 Uhr, wir wünschen gute Unterhaltung!

Aktuelle Spiele

09.12.2022 19:00
Würzburg Baskets
Würzburg
WUR
Würzburg Baskets
FRAPORT SKYLINERS
SKY
Frankfurt
FRAPORT SKYLINERS
10.12.2022 18:00
MHP RIESEN Ludwigsburg
Ludwigsburg
LUB
MHP RIESEN Ludwigsburg
BG Göttingen
BGG
Göttingen
BG Göttingen
Ratiopharm Ulm
Ulm
ULM
Ratiopharm Ulm
HAKRO Merlins Crailsheim
CRA
Crailsheim
HAKRO Merlins Crailsheim
10.12.2022 20:30
ALBA BERLIN
ALBA
ALB
ALBA BERLIN
BBC Bayreuth
BAY
medi
medi Bayreuth
MLP Academics Heidelberg
Heidelberg
HEI
MLP Academics Heidelberg
Basketball Löwen Braunschweig
BRA
Braunschweig
Basketball Löwen Braunschweig

BG Göttingen

BG Göttingen Herren
Spitzname
Die Veilchen
Stadt
Göttingen
Land
Deutschland
Farben
Weiß, Violett
Gegründet
2007
Sportarten
Basketball
Spielort
Sparkassen-Arena
Kapazität
3.447

ALBA BERLIN

ALBA BERLIN Herren
Spitzname
Albatrosse
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Farben
gelb-blau
Gegründet
01.01.1991
Sportarten
Basketball
Spielort
Uber Arena
Kapazität
14.500