2. Spieltag
31.07.2021 14:00
Beendet
Magdeburg
1. FC Magdeburg
0:0
SC Freiburg II
Freiburg II
0:0
Stadion
MDCC-Arena
Zuschauer
13.644
Schiedsrichter
Tom Bauer

Liveticker

90.
15:59
Fazit
Schluss in Magdeburg, der 1. FC Magdeburg kommt nicht über ein torloses Remis gegen den SC Freiburg II hinaus. Dabei haben die Gastgeber am Ende eine ganze Reihe an guten Torgelegenheiten auf ihrer Seite - meist vereitelt durch den heute überragenden Debütanten Niklas Sauter. Offensiv hatten die Gäste heute kaum etwas anzubieten und müssen sich bei ihrem Keeper bedanken, dass es das zweite 0:0 in Folge gibt und die Breisgauer damit schon bei zwei Punkten stehen. Für Magdeburg ist dieser Punkt zu wenig, allerdings könnten sich auch noch andere Mannschaften ihre Zähne an den jungen Freiburgern ausbeißen.
90.
15:55
Spielende
90.
15:52
Doch da verschätzt er sich! Bei einer Ecke springt Sauter unter dem Ball durch, Małachowskis Kopfball wird aber erneut von der Linie geköpft - das Tor scheint wie vernagelt für den FCM!
88.
15:50
Gutes Ding von Atik! Der Stürmer kommt über die linke Seite und versucht in die lange Ecke zu schlenzen, aber der unüberwindbare Sauter pariert einmal mehr für seine Freiburger!
85.
15:47
Gelbe Karte für Robert Wagner (SC Freiburg II)
Der Joker geht ungestüm zum Ball und sieht in der Schlussphase Gelb.
83.
15:45
Die Fans versuchen nochmal Stimmung zu machen und ihr Team in die Spitze zu peitschen. Aber die Blau-Weißen wirken nun doch schon relativ müde ob des Anrennens.
80.
15:43
Nach dem 0:0 gegen Wehen-Wiesbaden scheint auch heute alles auf ein torloses Remis beim SCF hinauszulaufen. Sicherlich respektabel, aber spektakuläre Spiele sehen anders aus.
77.
15:39
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Jason Ceka
77.
15:39
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Sirlord Conteh
77.
15:39
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Adrian Małachowski
77.
15:39
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Tobias Müller
76.
15:38
Auf der Linie geklärt! Nach einem hohen Ball von rechts legt Conteh den Ball mit dem Kopf an Sauter vorbei, aber Schmidt ist zur Stelle und kann von der Linie kratzen - Freiburg scheint heute unüberwindbar!
74.
15:35
Einwechslung bei SC Freiburg II: Philip Fahrner
74.
15:35
Auswechslung bei SC Freiburg II: Philipp Treu
72.
15:34
Gut 20 Minuten müssen die Freiburger noch überstehen, Magdeburg muss erstmal die Wechsel integrieren und braucht noch einige Minuten. Aber das könnte nach hinten raus eng werden heute Nachmittag.
69.
15:31
Einwechslung bei SC Freiburg II: Lars Kehl
69.
15:31
Auswechslung bei SC Freiburg II: Patrick Kammerbauer
69.
15:31
Einwechslung bei SC Freiburg II: Vincent Vermeij
69.
15:30
Auswechslung bei SC Freiburg II: Yannik Engelhardt
68.
15:30
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Kai Brünker
68.
15:30
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Henry Rorig
68.
15:30
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Léon Bell Bell
68.
15:29
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Luca Schuler
66.
15:29
Die Gastgeber werden in den letzten Minuten wieder stärker und scheinen auf die Führung zu spielen. Noch gibt es aber auch keine Wechsel von der Bank.
64.
15:27
Philipp Treu scheint sich ohne Gegnereinwirkung verletzt zu haben und muss behandelt werden. Offenbar macht er aber erstmal weiter.
61.
15:24
Schöne Variante des FCM: Atik legt einen Freistoß auf der rechten Seite einstudiert quer, wo Tobias Müller es aus der zweiten Reihe versucht, aber Sauter pariert den Ball, obwohl er den Ball sehr spät sieht. Er macht einfach ein klasse Spiel heute Nachmittag!
60.
15:22
Gelbe Karte für Kenneth Schmidt (SC Freiburg II)
59.
15:22
Christian Titz gestikuliert nun mehr und versucht sein Team wieder aufzustacheln. Aktuell wirkt seine Elf ideenlos, das Spiel plätschert vor sich hin.
56.
15:19
Eine schwierige Phase in diesem Spiel. Freiburg stört jetzt früher und lässt kaum etwas für die Gastgeber zu. Der FCM muss dabei gleichzeitig selbst besser aufpassen und hinten aufmerksam bleiben.
53.
15:16
Zu sanft abgeschlossen! Magdeburg kontert über rechts, wo Schuler den Kopf oben behält und flach in den Rückraum spielt, dort kommt Condé heran, aber der Ex-Junioren-Nationalspieler will ihn flach ins Eck schieben - den nimmt Sauter sicher auf.
50.
15:12
Die Gäste wirken in den ersten Minuten weiter nach vorne orientiert, Magdeburg muss erstmal wieder reinfinden und kann noch keine Aktion im letztenDrittel verbuchen.
47.
15:09
Weiter geht's! Freiburg wechselt gleich zweimal zur Pause und scheint vor allem offensiv ein neues Konzept zu verfolgen.
46.
15:08
Einwechslung bei SC Freiburg II: Sascha Risch
46.
15:08
Auswechslung bei SC Freiburg II: Julius Tauriainen
46.
15:07
Auswechslung bei SC Freiburg II: Raphael Assibey-Mensah
46.
15:06
Einwechslung bei SC Freiburg II: Emilio Kehrer
46.
15:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:54
Halbzeitfazit
Pause in Sachsen-Anhalt, der 1. FC Magdeburg kommt noch nicht über ein torloses Remis gegen die Zweitvertretung des SC Freiburg hinaus. Die Gastgeber sind bis dato das überlegene Team, das sich mehr Chancen und sogar einen Elfmeter herausspielen konnte. Letztlich scheitert es bei den Gastgebern aber meist am bisher sehr starken Debütanten Niklas Sauter im Freiburger Kasten, der sich bereits mehrmals auszeichnen konnte und auch den Elfer parierte. Von den Breisgauern muss offensiv mehr kommen, um die Defensive zu entlasten und womöglich noch auf mehr als den einen Punkt zu gehen.
45.
14:49
Ende 1. Halbzeit
45.
14:48
An den Pfosten! Fein herausgespielt von den Gastgebern aus Magdeburg, Bell Bell flankt schließlich von links halbhoch in die Mitte, wo Schuler nur noch den Bein reinhält, damit aber unten den rechten Pfosten trifft!
42.
14:45
Gelbe Karte für Connor Krempicki (1. FC Magdeburg)
Ein Ziehen am Trikot im Mittelfeld trägt die erste Karte des Spiels nach sich.
40.
14:43
Die Gäste machen das clever und nehmen vor allem bei Standards immer ein wenig mehr Zeit von der Uhr, als man normalerweise benötigt. Das Zeitspiel beginnt also schon früh, mit einem Punkt könnten sie heute sehr gut leben.
37.
14:41
Wieder der auffällige Raphael Obermair! Diesmal probiert es der Rechtsaußen aus der zweiten Reihe, zieht die Kugel knapp unter die Latte, aber einmal mehr ist Youngster Sauter zur Stelle und kann oben ablenken!
34.
14:37
Erstmals auch die Freiburger im Sechzehner! Raphael Assibey-Mensah kann sich auf links durchsetzen und schließt aus spitzem Winkel ab, doch Keeper Reimann ist bei seiner ersten Prüfung zur Stelle und kann den Arm hochreißen.
33.
14:36
Da war die Chance! Raphael Obermair wird hoch geschickt, täuscht einen Pass in den Rückraum an, spielt damit aber einen Abwehrspieler aus und kann direkt abschließen - knapp links unten vorbei.
31.
14:35
Obwohl es offensiv hakt, haben die Freiburger das Spiel nun defensiv besser im Griff. Magdeburg hat nun seit einiger Zeit Probleme, sich weitere Chancen zu erspielen und läuft viel hinterher.
28.
14:32
Auch der erfahrene Johannes Flum im Mittelfeld der Gäste kann noch nicht für Ruhe und Ausgleich im Spielaufbau der Badner sorgen. Der Ex-Profi spielt erstmals von Beginn an in dieser Spielzeit.
24.
14:29
Magdeburg hätte sich die Führung mittlerweile verdient, da der Sportclub kaum in dieSpitze kommt und auch die Entlastungsangriffe schnell verpuffen. Da müssen die Breisgauer für mehr Abwechslung sorgen.
21.
14:25
Gute Möglichkeit für den FCM! Viel läuft über rechts, diesmal ist Schuler durch und kommt nicht an Sauter vorbei, und auch den Nachschuss von Obermair wehrt der Debütant ab. An Sauter ist bisher noch kein Vorbeikommen!
18.
14:22
Das Tempo ist hoch in der MDCC-Arena, beide Teams versuchen das Mittelfeldschnell zu überbrücken und schnell in die Spitze vorzustoßen. Auch wenn die Abschlüsse noch fehlen: Das könnte ein ansehnliches Spiel werden.
15.
14:20
Schön gespielt! Aus einem harmlosen Freistoß an der Mittellinie spielt Bittroff die Kugel lang und hoch in den Sechzehner, wo Obermair einläuft, aber den Ball im Grätschen nicht mehr voll erwischt - schade.
12.
14:16
Elfmeter verschossen von Barış Atik, 1. FC Magdeburg
Atik tritt an, bekommt aber kaum Druck gegen seinen Schuss in die linke Ecke, sodass der 18-jährige Sauter relativ sicher parieren kann. Weiter geht's mit 0:0!
11.
14:14
Elfmeter für Magdeburg! Einen verunglückter Rückpass muss Sauter mit hohem Risiko klären, trifft dabei aber den nachsetzenden Sirlord Conteh, der damit klar von den Beinen geholt wird.
11.
14:14
Der FCM kommt noch nicht so schnell in den Sechzehner wie noch im ersten Spiel, als es schon nach neun Minuten 2:0 für die Männer aus Sachsen-Anhalt stand.
9.
14:12
Es kommt bereits großartige Stimmung von den Rängen auf den Rasen, das ist schön zu sehen. Ob dies allerdings auch auf dem Platz für den gewünschten Effekt bringt, werden wir im Laufe des Spiels sehen.
6.
14:10
Die Blau-Weißen spielen in den ersten Minuten überlegen und kontrollieren den Ballbesitz zu weiten Teilen. Freiburg kann seine schnellen Spitzen bei Gegenstößen noch nicht einsetzen und wirkt auch sonst eher nervös im Spielaufbau.
3.
14:07
Erste Flanke von der rechten Seite der Gastgeber, der junge Keeper Sauter kommt heraus, erwischt den Ball aber nicht voll beim Wegboxen - hat aber Glück, dass im Rückraum niemand mehr herankommt und schnell abschließen kann.
1.
14:04
Der Ball rollt in Magdeburg, der FCM in Weiß, Freiburg mit dunkler Spielkleidung.
1.
14:03
Spielbeginn
13:47
Die Gastgeber startet mit der selben Elf, die letzte Woche in Mannheim gewann. Trainer Titz stellt sich also nicht auf die "schnelle letzte Reihe" der Gäste ein und vertraut der Stärke seiner favorisierten Aufstellung. Die Teams kommen allmählich in den Kabinentrakt, gleich kann es losgehen!
13:28
In der Tat legte die Zweitvertretung des Sportclubs ein ansprechendes Debüt in der 3. Liga hin und war gegen den SV Wehen gar lange Zeit die spielerisch überlegene Mannschaft. Inbeesondere auf technischer Ebene sind die jungen Breisgauer hervorragend ausgebildet und werden es dem FCM mit Sicherheit nicht leicht machen. Vor allem Raphael Assibey-Mensah machte als Joker mächtig Betrieb gegen Wiesbaden und darf sich heute von Beginn an beweisen. Auf ihn werden in der Sturmspitze die Augen gerichtet sein, während hinten mit dem 18-jährigen Keeper Sauter ein Debütant für den angeschlagenen Noah Atubolu ins Tor rückt.
13:14
Abgesehen von der Kulisse darf man auch im Sportlichen durchaus optimistisch sein in der Landeshauptstadt. Magdeburg wurde seiner Mitfavoritenrolle um den Aufstieg gerecht und stellte beim 2:0 in Mannheim am ersten Spieltag bereits nach 9 Minuten den späteren Endstand her. Diese Souveränität soll sich heute auch ins erste Heimspiel übertragen, obwohl der Gegner aus dem Breisgau als Aufsteiger noch nicht so leicht einzuschätzen ist. Der Respekt von Trainer Titz ist aber ungebrochen: "Freiburg hat letzte Saison in der Regionalliga eine sehr dominante Rolle gespielt und über weite Strecken gute Ergebnisse erzielt. Daran haben sie gefühlt nahtlos angeknüpft in dem Spiel gegen Wehen Wiesbaden."
13:07
Für Magdeburg ist es fast schon sowas wie ein Festtag: Erstmals seit Oktober 2020 darf der ehemalige Europapokalsieger wieder vor den heimischen Fans ein Pflichtspiel bestreiten, es werden etwa 15.000 Zuschauer erwartet. "Ich freue mich sehr darauf und alle in der Mannschaft ebenso", betont FCM-Coach Christian Titz das für ihn als Magdeburger Trainer neue Erlebnis. "Für mich persönlich und die Spieler, die es noch nicht erlebt haben, ist es das Gefühl: Jetzt lernen wir Magdeburg kennen. Mit den ganzen Menschen, die den Club unterstützen."
13:02
Hallo und ganz herzlich willkommen zum 2. Spieltag der 3. Liga! Der 1. FC Magdeburg empfängt zum ersten Heimspiel der Saison Aufsteiger Freiburg II in der MDCC-Arena.

1. FC Magdeburg

1. FC Magdeburg Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Magdeburg
Stadt
Magdeburg
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
22.12.1965
Sportarten
Fußball
Stadion
MDCC-Arena
Kapazität
27.250

SC Freiburg II

SC Freiburg II Herren
vollst. Name
Sport Club Freiburg II
Stadt
Freiburg
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
30.05.1904
Sportarten
Fußball, Tennis
Stadion
Dreisamstadion
Kapazität
24.000