29. Spieltag
08.05.2021 17:00
Beendet
TSV Hartberg
TSV Hartberg
1:1
SV Ried
SV Ried
0:0
  • Ante Bajić
    Bajić
    48.
    Rechtsschuss
  • Stefan Rakowitz
    Rakowitz
    83.
    Kopfball
Stadion
Profertil Arena Hartberg
Schiedsrichter
Manuel Schüttengruber

Liveticker

90.
19:02
Einen schönen Abend aus Hartberg, bis zum nächsten Mal!
90.
19:02
Fazit:
Das war’s! Ein leistungsgerechtes Remis, mit dem wohl beide Mannschaften Leben können – nicht zuletzt, weil die Austria gegen Altach im Parallelspiel verloren hat. Kurz nach Seitenwechsel besorgte erst Einwechselspieler Bajic die Führung, nachdem er einen Eckball per Volleyschuss in die Maschen knallte. Lange sah es dann auch nach einem Rieder Sieg aus, ehe der ebenfalls eingewechselte Rakowitz in Minute 82 den Ausgleich besorgte, indem er einen Lattenpendler per Kopf über die Linie drückte. Drei Runden vor Schluss führt Hartberg weiterhin die Qualifikationsgruppe an und liegt nun drei Zähler vor dem ersten Verfolger. Ried hingegen dürfte die Klasse halten können, neun Punkte trennen sie von Schlusslicht St. Pölten.
90.
19:01
Stefan Rakowitz: „Am Ende des Tages müssen wir diesen Punkt nehmen, weil wir wieder einige Chancen ausgelassen haben. Die Rieder spielten nur auf Konter und haben uns auch einmal bestraft. Gegen Ende ist dann aber noch einmal die zweite Luft reingekommen und wir hätten danach sogar die Möglichkeit auf den Sieg gehabt. Aber ich bin froh über diesen Punkt, auch wenn wir heute mehr holen wollten.“
90.
18:54
Spielende
90.
18:54
Heil fasst sich ein Herz und haut noch einmal einen Weitschuss raus, der deutlich übers Rieder Tor geht.
90.
18:50
Die Topchance auf das 2:1 für Hartberg! Klem flankt von links in den Sechzehner, wo Chabbis Kopfball erst geklärt werden kann, Rakowitzs Nachschuss landet anschließend auf der Tribüne.
90.
18:48
Tadić bringt eine Ecke mit Zug ins Zentrum, doch die Rieder können sich letztlich befreien.
90.
18:46
Die offizielle Nachspielzeit beträgt acht(!) Minuten.
89.
18:45
Auf der anderen Seite geht Chabbis Flanke von links an Freund und Feind vorbei.
88.
18:44
Swete ist bei einem Angriff der Wikinger rechtzeitig am Posten.
87.
18:44
Auch die Rieder geben ihrerseits noch nicht auf und suchen den direkten Weg zum Tor.
85.
18:42
Die Gastgeber haben Blut geleckt und drängen nun aus den Ausgleich!
83.
18:41
Einwechslung bei TSV Hartberg: Thomas Rotter
83.
18:41
Auswechslung bei TSV Hartberg: Matija Horvat
82.
18:38
Tooor für TSV Hartberg, 1:1 durch Stefan Rakowitz
Da ist der Ausgleich!! Chabbi legt nach einem mustergültigen Konter quer für Rakowitz, der den Ball mit voller Wucht an die Latte knallt. Dabei kann die Chance von Meisl fast geklärt werden, doch der Nachschuss von Rakowitz sitzt schlussendlich.
81.
18:38
Grüll bringt einen Freistoß aus dem Halbfeld vors Tor, wo Reifeltshammer den berühmten Schritt zu kurz kommt. Das war knapp!
80.
18:36
Die nächste gute Chance für den TSV - Chabbis Kopfball geht nur knapp über das Gehäuse von Şahin-Radlinger!
80.
18:36
Tadić flankt den Ball ins Zentrum, findet dort aber keinen Abnehmer.
79.
18:35
Hartberg drückt und drückt, Wießmeier klärt auf Kosten einer Ecke.
77.
18:35
Die Riesenmöglichkeit für Hartberg auf den Ausgleich, doch Rakowitz setzt den Ball völlig freistehend aus sechs Metern neben das Tor! Viele Geschenke dieser Art wird es heute wohl nicht mehr geben.
76.
18:33
Wie schon zu Beginn der Partie hat Nimaga Glück, dass er nach einem harten Zweikampf ohne Gelbe davon kommt.
75.
18:32
An der Strafraumgrenze setzt sich Nimaga in Szene, sein Pass in die Mitte kann aber noch rechtzeitig abgefangen werden.
73.
18:30
Einwechslung bei TSV Hartberg: Stefan Rakowitz
73.
18:30
Auswechslung bei TSV Hartberg: Sascha Horvath
72.
18:29
Gelbe Karte für Christian Klem (TSV Hartberg)
71.
18:27
Die Rieder rühren Beton an! Das wird noch ganz schwer für Hartberg, hier zurückzukommen...
69.
18:25
Jetzt ist deutlich mehr Schwung drin, die Wechselspieler haben der Partie gut getan!
67.
18:24
Es gibt Corner für die Gäste. Nutz bringt die Kugel zur Mitte, doch Bajics Abschluss geht dann weit am Ziel vorbei.
66.
18:22
Schiri Schüttengruber gibt den Ball wieder frei!
64.
18:21
Şahin-Radlinger hat es an der Lippe erwischt und wird erst weitermachen können, wenn die Blutung erfolgreich gestoppt wird.
63.
18:19
Einwechslung bei SV Ried: Thomas Reifeltshammer
63.
18:19
Auswechslung bei SV Ried: Manuel Haas
61.
18:18
Horvath bringt den Ball vors Tor, woraufhin Chabbi und Şahin-Radlinger beim Zweikampf zusammenknallen. Der Rieder Schlussmann bleibt blutend am Boden liegen und muss behandelt werden.
60.
18:16
Einwechslung bei TSV Hartberg: Seifedin Chabbi
60.
18:16
Auswechslung bei TSV Hartberg: Lukas Ried
59.
18:15
Nimaga probiert's mal aus der Distanz und schießt deutlich übers Gästegehäuse.
58.
18:14
Am rechten Flügel setzt sich Flecker gut durch und flankt den Ball zur Mitte, wo Wießmeier jedoch per Kopf klärt.
56.
18:12
Das Spiel wird jetzt zunehmend hektischer.
54.
18:11
Flecker probiert es direkt und zwingt Şahin-Radlinger zu einer Parade!
53.
18:11
Auf der anderen Seite hat auch Hartberg eine gute Freistoßmöglichkeit.
51.
18:08
Es gibt Freistoß für Ried aus dem Halbfeld. Nutz bringt die Kugel wieder gefährlich vors Tor, doch die Hartberger Abwehr wirft sich mit allem rein, was sie hat und kann Schlimmeres verhindern.
49.
18:06
Wie werden die Hausherren auf diesen Rückschlag reagieren?
48.
18:05
Tooor für SV Ried, 0:1 durch Ante Bajic
Da ist die Führung für die Gäste!! Nutz tritt eine Ecke von links, die Bajic aus sieben Metern direkt annimmt und im Hartberger Gehäuse versenkt. Stark!
47.
18:04
Nach einem Gestocher im Strafraum gibt es Eckball für Ried.
46.
18:04
Einwechslung bei SV Ried: Marco Grüll
46.
18:04
Auswechslung bei SV Ried: Bernd Gschweidl
46.
18:04
Einwechslung bei SV Ried: Ante Bajic
46.
18:03
Auswechslung bei SV Ried: Matthias Gragger
46.
18:03
Einwechslung bei TSV Hartberg: Jürgen Heil
46.
18:03
Auswechslung bei TSV Hartberg: Julius Ertlthaler
46.
18:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
17:47
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es in der Profertil Arena 0:0. Überhaupt fiel in der ersten halben Stunde lediglich ein Torschuss, abgegeben von Rep, der für Rieds Schlussmann Şahin-Radlinger allerdings kein Problem darstellte. Kurz darauf forderte Hartbergs Tadić dann einen Elfmeter, da er von Gragger leicht geschubst wurde – für einen Strafstoß war das allerdings zu wenig. In der Folge tat sich bis zur Pause nicht mehr viel. Hoffen wir auf Tore in Halbzeit zwei, gleich geht’s weiter!
45.
17:46
Ende 1. Halbzeit
45.
17:46
Gelbe Karte für Matthias Gragger (SV Ried)
Fürs Trikotzupfen an Klem gibt es prompt die gelbe Karte.
44.
17:45
Fast die Führung für Hartberg, Flecker kommt nach Horvath-Flanke aber nicht mehr ganz an den Ball - das war eng!
42.
17:43
Wieder spielen die Hausherren schnell nach vorn, doch auch dieser Pass auf Ried fällt zu weit und ungenau aus.
40.
17:42
Die Hartberger lassen nun Ball und Gegner laufen - geht da etwa noch was vor der Halbzeit?
38.
17:40
Tadić mit seinem ersten Abschluss der Partie, doch Şahin-Radlinger kann sich auch hier auszeichnen und das Leder problemlos fangen!
36.
17:37
Zehn Minuten bleiben beiden Teams, um die Torsperre noch vor dem Pausenpfiff zu durchbrechen.
34.
17:36
Immer wieder kommen die Wikinger gefährlich vors Hartberger Tor, doch die Hausherren stehen defensiv zu kompakt, um irgendwie zum Abschluss zu kommen.
32.
17:34
Elfmeteralarm! Tadić kommt im Rieder Strafraum zu Fall, nachdem er von Gragger leicht geschubst wird - zu wenig für einen Strafstoß, meint Schiri Schüttengruber.
30.
17:31
In der ersten halben Stunden waren Torschüsse absolute Mangelware, einzig Rep brachte die Kugel einmal aufs Gehäuse der Gäste.
28.
17:29
Am linken Flügel dribbelt sich Horvath in den Sechzehner, doch sein Abspiel findet dort keinen Mitspieler.
26.
17:28
Fleckers Pass auf Ried fällt zu ungenau aus und landet im Torout.
24.
17:27
Auf der anderen Seite schießt Gragger den Ball weit über die Hartberger Heimtribüne.
24.
17:26
Wieder die Hartberger, die diesmal über Rep kommen - doch an Şahin-Radlinger gibt es kein Vorbeikommen.
23.
17:24
An der Torout-Linie kann Ertlthaler das Leder nicht behaupten und schenkt der SV stattdessen einen Abstoß.
21.
17:23
Die Gäste machen auch defensiv eine gute Figur und lauern stets auf vielversprechende Umschaltmomente.
19.
17:21
Eine Doppelchance für Ried! Meisl bringt den Ball aus der eigenen Hälfte in den gegnerischen Sechzehner, wo erst Gschweidl und dann Nutz an Swete scheitern. Auch die anschließende Ecke bringt nichts ein.
18.
17:19
Die Oberösterreicher pressen jetzt höher und versuchen so, die Hartberger am Spielaufbau zu hindern.
16.
17:17
Der TSV ist nach wie vor die spielbestimmende Mannschaft, weiß aus diesem Umstand allerdings keinen Vorteil zu erzielen.
14.
17:15
Boateng geht sehr robust in den Zweikampf mit Ertlthaler und hat Glück, hierfür nicht verwarnt zu werden.
12.
17:12
Es geht hin und her in der Profertil Arena, nur Torchancen gab es bislang noch keine!
10.
17:12
Wieder kontern die Rieder über Wießmeier, doch der Wikinger kommt im gegnerischen Strafraum nicht zum Abschluss.
8.
17:10
Vor dem Hartberger Strafraum gelingt es Horvat gerade noch, vor Wießmeier zu klären - da wäre mehr drin gewesen für die Gäste!
7.
17:09
Horvath tritt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld, doch Şahin-Radlinger ist wie sein Gegenüber hellwach und pflückt die Kugel aus der Luft.
6.
17:08
Auf der anderen Seite fällt ein weiter Pass auf Gschweidl zu weit aus und landet stattdessen in den Armen von TSV-Schlussmann Swete.
4.
17:05
Hartberg übernimmt als erster die Initiative, indem der direkte Weg zum Tor gesucht wird.
3.
17:04
In den ersten Minuten tasten beide Teams einander vorsichtig ab.
1.
17:01
Die Gastgeber haben Anstoß.
1.
17:00
Spielbeginn
16:59
weltfussball.at wünscht gute Unterhaltung! Die Partie wird kommentiert von Niki Uzelac.
16:58
Hartberg läuft in weiß-blauen Trikots auf, die Rieder in schwarz-grünen Dressen.
16:51
Die Spieler beider Mannschaften sind startklar und werden in Kürze den Rasen betreten.
16:19
In Hartberg hat es vor Spielbeginn 16 Grad.
16:18
Schiedsrichter dieser Begegnung ist Manuel Schüttengruber, der an den Seitenlinien von seinen Assistenten Stefan Kühr und Clemens Schüttengruber unterstützt wird.
16:16
Hartbergs Gollner und Kainz sitzen heute ihre Gelbsperren ab, zudem ist Lema nach wie vor verletzt. Aufseiten der Rieder fehlt Canadi ebenso verletzungsbedingt.
16:12
Im letzten direkten Duell vor über einem Monat feierte die Heraf-Truppe nach 0:2-Rückstand noch einen 3:2 Sieg. Zweimal Grüll sowie Wießmeier bzw. Rakowitz und Nimaga trugen sich damals in die Torschützenliste ein, zudem verschoss Tadic einen Elfmeter.
16:12
In den zwölf Aufeinandertreffen zwischen Hartberg und Ried seit 1987 gab es je fünf Siege bei zwei Remis. In der Bundesliga sowie im Cup sind die Wikinger allerdings nicht unbesiegt, ein Umstand, den die Hartberger heute endlich ändern wollen.
16:12
Ried-Cheftrainer Andreas Heraf meinte vor Anpfiff: „Es wird gegen Hartberg ein schweres Spiel. Für mich ist es die beste Mannschaft in der Qualifikationsgruppe. Aber wir haben zuhause gegen sie gewonnen und wir wollen auch auswärts etwas holen. Das wird natürlich nicht einfach.“
16:12
„Ried haben wir leider nie besiegt. Wir werden im nächsten Spiel Dinge anders machen müssen“, so Hartberg-Coach Markus Schopp vor dem Duell mit der Rieder Sportvereinigung.
Herzlich willkommen zur 29. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel TSV Hartberg gegen SV Ried!

Vier Runden vor Ende der regulären Saison trifft Leader Hartberg auf Aufsteiger Ried. Seit der Punkteteilung im März holten die Steirer elf von 18 möglichen Punkten, wobei der Abstand auf den ersten Verfolger Austria Wien dennoch nur zwei Zähler beträgt. Das große Ziel ist wie schon 2019 die Teilnahme am Europa-Cup, die auch diesmal über das Hintertürchen Playoff geschafft werden soll.

Die Wikinger aus dem Innviertel sind nach sechs Spielen das einzig noch ungeschlagene Team der Qualifikationsgruppe, die Hälfte davon blieben sie sogar ohne Gegentreffer. Bei einem Sieg über Hartberg und einem gleichzeitigen Umfaller der Austria in Altach wären die Rieder voll dabei im Finish um den Kampf ums Playoff. Die Chance auf die erste Teilnahme am Europa-Cup seit neun Jahren ist sozusagen zum Greifen nah!

TSV Hartberg

TSV Hartberg Herren
vollst. Name
Turn- und Sportverein Hartberg - Fußball
Stadt
Hartberg
Land
Österreich
Gegründet
29.04.1946
Sportarten
Fußball, Handball, Faustball, Leicht- und Schwerathletik, Schwimmen, Tennis und Tischtennis, Wintersport, Wandern und Tanzsport
Stadion
Profertil Arena Hartberg
Kapazität
5.100

SV Ried

SV Ried Herren
vollst. Name
Sportvereinigung Ried
Spitzname
Wikinger
Stadt
Ried
Land
Österreich
Farben
grün-schwarz
Gegründet
05.05.1912
Stadion
Innviertel Arena
Kapazität
7.680