19. Spieltag
24.02.2023 20:30
Beendet
LASK
LASK
1:0
Austria Lustenau
A. Lustenau
0:0
  • Marin Ljubičić
    Ljubičić
    90.
    Elfmeter
Stadion
Raiffeisen-Arena
Zuschauer
11.810
Schiedsrichter
Harald Lechner

Liveticker

90.
22:26
Fazit
Der LASK bejubelt einen 1:0 Erfolg gegen Austria Lustenau. Ein später Elfmeterpfiff, der lange überprüft wird - und zum Entsetzen der Lustenauer - trotzdem gegeben wird bringt dem LASK bei der Eröffnung des neuen Stadions schmeichelhafte drei Punkte. In der zweiten Halbzeit kommen beide zu keinem gefährlichen Abschluss, doch die späte Entscheidung bringt dann eben doch noch ein Tor. Der LASK bleibt damit an Sturm und Salzburg dran und kann den Abstand auf Rang vier erhöhen.
90.
22:24
Spielende
90.
22:21
Gelbe Karte für Lukas Fridrikas (Austria Lustenau)
90.
22:21
Tooor für LASK, 1:0 durch Marin Ljubičić
Ljubicic verwertet den Elfer sicher, Schierl springt auf die falsche Seite.
90.
22:20
Der VAR überprüft die Situation, weil Türkmen Flecker gefoult haben soll, doch der ist schon vorher ausgerutscht.
90.
22:19
Schiedsrichter Lechner zeigt auf den Elferpunkt! Die Lustenauer sind außer sich!
90.
22:18
Nakamura taucht gefährlich vor dem Strafraum auf, aber Lustenau blockt seinen Abschluss.
90.
22:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
22:17
Einwechslung bei LASK: Florian Flecker
90.
22:17
Auswechslung bei LASK: Thomas Goiginger
89.
22:16
Gelbe Karte für Matthias Maak (Austria Lustenau)
Der Kapitän holt sich die Gelbe ab. Er holt Goiginger von den Beinen um das Spiel wieder zu stoppen.
88.
22:15
Einwechslung bei LASK: Nemanja Celić
88.
22:15
Einwechslung bei LASK: Nemanja Celić
88.
22:15
Auswechslung bei LASK: Branko Jovićić
88.
22:15
Einwechslung bei Austria Lustenau: Adriel
88.
22:15
Auswechslung bei Austria Lustenau: Stefano Surdanovic
87.
22:14
Hugonet spielt hoch in die Mitte, aber Schlager lässt sich nicht überraschen.
84.
22:11
Gelbe Karte für Filip Stojković (LASK)
Stojković räumt seinen Gegenspieler voll um. Es ist nicht sein erstes Foul, aber seine erste Karte.
83.
22:11
Eckball für Lustenau. Hugonet kommt am Fünfer zum Kopfball! Den setzt er knapp drüber, Schlager hätte ihn wohl auch gehalten.
80.
22:08
Gmeiner gibt wohl neue Alternativen im Spiel der Lustenauer, die letzten zehn Minuten sind angebrochen.
79.
22:07
Einwechslung bei Austria Lustenau: Fabian Gmeiner
79.
22:06
Auswechslung bei Austria Lustenau: Henri Koudossou
78.
22:05
Gelbe Karte für Henri Koudossou (Austria Lustenau)
Die erste Gelbe Karte für einen Spieler. Koudossou legt Renner an der Seitenlinie und holt sich dafür Gelb.
76.
22:03
Goiginger sorgt für den ersten regulären Abschluss in der zweitein Halbzeit! Nakamura leitet auf den eingewechselten Ljubičić - der weiter auf Goiginger, der mit seinem Schuss aber keine Gefahr erzeugt.
74.
22:01
Fridrikas schlägt einen Eckball direkt in die Arme von Schlager.
72.
21:59
Der erste Abschluss in der zweiten Halbzeit gehört Türkmen! Doch er steht im Abseits.
72.
21:59
Lustenau kontert gefährlich! Ein langer Ball auf Fridrikas wird von Schlager gut abgefangen.
69.
21:56
Einwechslung bei LASK: Marin Ljubičić
69.
21:56
Auswechslung bei LASK: Ibrahim Mustapha
69.
21:56
Einwechslung bei LASK: Thomas Goiginger
69.
21:56
Auswechslung bei LASK: Moses Usor
66.
21:53
Mittlerweile sind über 20 Minuten gespielt, aber keiner hat bisher aufs Tor geschossen.
63.
21:51
Schmid kommt neu ins Spiel und soll vor allem physisch mehr Präsenz als Motika zeigen.
63.
21:50
Einwechslung bei Austria Lustenau: Anthony Schmid
63.
21:50
Auswechslung bei Austria Lustenau: Nemanja Motika
61.
21:49
Ein Konter Lustenaus über Fridrikas wird von Renner gestoppt. Der Linzer läuft ihm fair den Ball ab und verhindert einen Abschluss.
58.
21:46
Zumindest ein paar Minuten ist der Ball ohne Foulunterbrechung gelaufen. Das hat aber trotzdem keine gefährlichen Aktionen hervorgebracht.
55.
21:43
Wieder ein Duell Stojković gegen Guenouche. Letzterer wird erneut vom Linzer Verteidiger gefoult, es gibt Freistoß.
54.
21:42
Usor will in den Strafraum dribbeln, doch er trägt die Kugel ins Tor-Out.
51.
21:39
Stojković ist nach seiner blitzschnellen Genesung gleich mit einem Foul gegen Guenouche zur Stelle. Es gibt Freistoß. Es ist ein sehr intensives, körperbetontes Spiel, Torszenen sind in der zweiten Halbzeit noch keine zu sehen.
49.
21:37
Gelbe Karte für Manfred Nastl (LASK)
Surdanovic wird von Stojković gefoult, beiden tut's weh, aber am meisten scheint es den Co-Trainer des LASK zu ärgern, der für seine lautstarken Proteste Gelb sieht.
47.
21:36
Lustenau wagt sich in der zweiten Halbzeit mehr in die gegnerische Hälfte.
46.
21:33
Die beiden Mannschaften kommen unverändert aus der Pause.
46.
21:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:30
Halbzeitfazit
LASK gegen Austria Lustenau gehen mit einem 0:0 in die Pause. Beide Mannschaften haben offensichtlich Schwierigkeiten zu Beginn, doch LASK wird mit Fortdauer immer stärker. Nur dem Lustenauer Schlussmann ist es zu verdanken, dass es hier noch 0:0 steht. Doch es soll nicht darüber hiwnegtäuschen, dass der LASK hier noch etwas draufsetzen muss, zumindest in den letzten 10 Minuten haben sie sich als Favorit präsentiert.
45.
21:17
Ende 1. Halbzeit
45.
21:17
Eine Minute gibt es noch dazu, ein Offensivfoul von Usor nimmt aber schon einige Sekunden von der Uhr.
45.
21:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
21:16
Ein schneller Gegenstoß der Linzer und Nakamura kommt ideal zum Abschluss! Usor legt quer, Nakamura kommt völlig allein zum Abschluss, aber Schierl kann noch zu einem Eckball retten!
43.
21:15
Der LASK hat die bisher beste Phase im Spiel, Lustenau ist stark unter Druck.
40.
21:11
Während Wiesinger weitermachen können dürfte, liegt nun Anderson am Boden. Doch auch bei ihm wirds weitergehen.
38.
21:10
Gelbe Karte für Dietmar Kühbauer (LASK)
Für die Kritik nach der Aktion gegen Wiesinger sieht der Linzer Trainer Gelb.
38.
21:09
Wiesinger wird von Fridrikas unterlaufen und fällt dann voll auf den Rücken. Er bleibt schmerzverzerrt am Boden liegen.
36.
21:07
Der Eckball wird wieder gefährlich! Schierl rettet noch, mit vereinten Kräften bringt Lustenau den Ball gerade noch weg! Ziereis köpft aus dem Fünfer, Usor schießt den Nachschuss direkt auf Schierl!
35.
21:06
Usor zieht erstmals gefährlich ab! Er macht einen schnellen Haken nach innen und schießt! Schierl reißt die Arme hoch und rettet zum Eckball!
33.
21:05
LASK hat das Spiel weitgehend unter Kontrolle, doch unternimmt nur selten Angriffe. Lustenau wartet auf Konter, doch bei wenig Offensive des LASK ergeben sich auch hier keine Möglichkeiten.
29.
21:04
Da wird's mal brenzlig im Lustenauer Strafraum, doch Anderson klärt noch!
27.
20:58
Grabher räumt Michorl von hinten um, wieder gibt es nur einen Freistoß.
23.
20:54
Michorl bringt einen Eckball scharf zur Mitte! Schierl faustet den Ball aus dem Strafraum.
22.
20:53
Und wieder wird ein Angriff mit einem taktischen Foul unterbrochen.
19.
20:51
LASK hat mehr Ballbesitz, beide haben aber bisher keine konkreten Torabschlüsse. Selbst in den Strafraum kommen die beiden nur sporadisch.
16.
20:48
Wieder Freistoß, diesmal für Lustenau. Das Spiel wird ruppiger.
13.
20:44
Jovićić entgeht gerade noch einer Verwarnung, er springt gegen Surdanovic am Mittelkreis hinein, es gibt aber nur einen Freistoß.
11.
20:41
Erster Eckball im Spiel - für Lustenau. LASK klärt ihn.
9.
20:40
Nakamura führt den Freistoß aus, schlägt die Flanke aber über Freund und Feind hinweg.
9.
20:40
Wieder Freistoß für den LASK. Türkmen rutscht ohne Rücksicht auf Verluste gegen Mustapha.
6.
20:37
Fridrikas schließt erstmals ab! Er versucht es mit einem Schlenzer, verfehlt das Tor dann aber deutlich.
5.
20:36
LASK holt den ersten Freistoß heraus, die Lustenauer klären die Flanke entschlossen.
3.
20:35
Lustenau versucht über Motika nach vorne zu kommen, aber die Linzer sind in der Defensive resolut und klären.
1.
20:32
Der LASK sucht sofort den Weg in die Tiefe, Mustapha verliert aber schnell den Ball.
1.
20:31
Spielbeginn
20:31
LASK hat Anstoß.
20:27
Die Mannschaften sind im Spielertunnel bereit.
20:21
Wenige Minuten vor dem Anpfiff sind jedenfalls schon viele Fans im Stadion. Auch für den Lustenau-Trainer eine beeindruckende Kulisse.
20:12
In letzter Sekunde hat LASK im Oberösterreich Derby noch einen Punkt sichern können, Lustenau hat sich gegen die Austria zu einem knappen Sieg gekämpft. Es wird wohl auch heute zwischen den beiden intensiv zu gehen, das Hinspiel war schon ein knappes 1:1.
20:06
Die Vorfreude in Linz ist jedenfalls groß. Mit dem Stadion soll hier eine neue Zeitrechnung beginnen. Heute wird es wohl nicht ausverkauft sein, aber ein höherer Zuschauerschnitt ist in den nächsten Monaten möglich, wenn nicht gar sicher.
20:00
Lustenau setzt wie schon gegen die Wiener Austria auf seine angestammten Kräfte. Kontinuität soll zum Erfolg führen - zumindest letzte Woche hat das ja schon funktioniert.
19:53
Gezwungenermaßen muss der LASK in der Defensive umstellen. Luckenender ist nach seiner Roten Karte gesperrt. Wiesinger kehrt nach seiner Verletzungspause zurück. Auch im Sturm stellt Trainer Kühbauer um. Neues Stadion, neue Formation, scheint die Devise beim LASK zu sein.
19:42
LASK peilt bei der Stadioneröffnung einen Sieg an. Die Linzer haben lange auf den Moment gewartet. Gegen Lustenau wird es allerdings keine leichte Übung, die Vorarlberger kämpfen um die Qualifikation für die Meistergruppe.
09:03
Herzlich willkommen zur 19. Runde der Admiral Bundesliga zum Spiel LASK gegen Austria Lustenau.

LASK plant die große Eröffnungsparty. Endlich dürfen sie in ihr neues Stadion ziehen. Sportlich soll es dabei aber nicht nur ein Nebenschauplatz werden, denn Lustenau - gestärtk nach dem Sieg gegen die Austria - hofft auf eine weitere Überraschung.

LASK-Trainer Kühbauer warnt seine Mannschaft auch eindringlich davor, die Lustenauer als Stadion-Touristen zu behandeln. Trainer Mader kann fast aus dem Vollen schöpfen, auch der LASK ist fast bei vollen Kräften. Den dritten Platz wollen die Linzer in der Tabelle halten, das Stadion soll ihnen auch wirtschaftlich den Anschluss an die obersten ermöglichen.

Ankick in der neuen Raiffeisen Arena ist um 20:30, Schiedsrichter ist Harald Lechner.

LASK

LASK Herren
vollst. Name
Linzer Athletik-Sport-Klub
Spitzname
Laskler
Stadt
Pasching
Land
Österreich
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
25.07.1908
Stadion
Raiffeisen-Arena
Kapazität
19.080

Austria Lustenau

Austria Lustenau Herren
vollst. Name
Sportclub Austria Lustenau
Stadt
Lustenau
Land
Österreich
Farben
grün-weiß
Gegründet
01.01.1914
Stadion
Reichshofstadion
Kapazität
8.800