Viertelfinale
26.01.2021 20:45
Beendet
Inter
Inter Mailand
2:1
AC Mailand
AC Mailand
0:1
  • Zlatan Ibrahimović
    Ibrahimović
    31.
    Rechtsschuss
  • Romelu Lukaku
    Lukaku
    71.
    Elfmeter
  • Christian Eriksen
    Eriksen
    90.
    Dir. Freistoß
Stadion
Giuseppe Meazza
Schiedsrichter
Paolo Valeri

Liveticker

90.
23:11
Fazit:
Ein Derby di Milano, das wirklich alles hatte, was man sich als Fußballfan vorstellen kann - von fußballerischer Klasse und Hochspannung über kleinere Handgreiflichkeiten bis hin zu einem Schiedsrichterwechsel - entscheidet am Ende doch noch Inter Mailand mit 2:1 für sich - hochverdient muss man sagen. Nachdem sie die erste Hälfte aus ihrer Sicht unglücklich an Milan abgeben musste, kam die Conte-Elf mit viel Wille und Aggressivität aus der Pause und machte dort weiter, wo sie im ersten Durchgang aufgehört hatte: das Spiel selbst gestalten, Druck ausüben und Chancen erspielen. Lange Zeit gelang es ihr aber nicht, den Ausgleich zu erzielen. Der Schlüsselmoment der Partie war die - man muss es so deutlich sagen - dumme Gelb-Rote Karte, die sich Ibrahimović eingehandelt hat. Im Anschluss setzte Internazionale seine Belagerung des Stadtrivalen fort, es brauchte aber trotzdem einen Elfmeter um den Ausgleich zu erzielen. Den Einzug Inters ins Halbfinale der Coppa Italia besiegelte schließlich Eriksen mit einem sehenswerten direkt verwandelten Freistoß. Was für ein Spiel!
90.
22:46
Spielende
90.
22:46
Gelbe Karte für Achraf Hakimi (Inter)
Kurz vor Ablauf der zehnminütigen Nachspielzeit springt Hakimi ungefähr auf Höhe der Mittellinie kurz vor dem rechten Seitenaus hart in den Zweikampf mit Hernández und sieht zu Recht auch noch die Gelbe Karte.
90.
22:43
Tooor für Inter, 2:1 durch Christian Eriksen
Ausgerechnet Eriksen erzielt den Führungstreffer! Nie so wirklich angekommen bei Inter hat der Däne in den letzten Wochen und Monaten nicht sehr viele Einsatzzeiten bekommen. Jetzt ist er aber in der Nachspielzeit da und verwandelt einen Freistoß von ungefähr 23 Metern aus halblinker Position wunderschön. Mit seinem starken rechten Fuß schlenzt er die Pille über die Mauer und gibt ihr dabei sogar noch gut Tempo mit. Das Leder fliegt perfekt über die Spieler und schlägt dann nur unweit vom Winkel ein. Tătăruşanu hatte sich nicht einmal bewegt und war diesmal chancenlos.
90.
22:43
Gelbe Karte für Franck Kessié (AC Milan)
Kessié holt halblinks ungefähr 24 Meter vor dem Tor den trickreichen Martínez von den Beinen. Es gibt Freistoß in gefährlicher Position!
90.
22:43
Nach einer schönen Kombination links im Sechzehner hat Lukaku die nächste gute Chance. Zentral von außerhalb der Box spielt er nach links zu Sánchez, der den Doppelpass wieder direkt in die Mitte gibt. Halblinks und kurz vor dem Fünfer kommt der Belgier mit seinem rechten Fuß nicht mehr ganz an das Leder und trifft es nicht richtig. Einmal mehr: Tătăruşanu hält.
90.
22:40
Einwechslung bei Inter: Ashley Young
90.
22:40
Auswechslung bei Inter: Aleksandar Kolarov
90.
22:37
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 10
89.
22:37
Nach einem schlechten Rückpass von Kessié auf die Innenverteidigung, welchen aber niemand erreicht, schnappt sich Martínez knapp 40 Meter vor dem Tor und in zentraler Position die Kugel und sprintet aufs Tor zu. Von einem herbeieilenden Verteidiger wird er etwas nach rechts getrieben und schließt dann aus halbrechter Position kurz nach der Strafraumlinie flach ab aufs lange Eck. Auch dieser Abschluss ist zu unpräzise und wird von Tătăruşanu zur Seite gelenkt. Dort nimmt ein Verteidiger das Spielgerät auf.
88.
22:36
Einwechslung bei Inter: Christian Eriksen
88.
22:36
Auswechslung bei Inter: Marcelo Brozović
86.
22:36
Inter hat eine Chance nach der anderen. Nach einer Ecke von links springt Lukaku am zweiten Pfosten am höchsten und kommt zu einer guten Kopfballgelegenheit. Der zu zentrale Abschluss kann von Tătăruşanu erneut pariert werden. Im Anschluss kann aus geklärt werden.
85.
22:34
Einwechslung bei AC Milan: Samu Castillejo
85.
22:34
Auswechslung bei AC Milan: Alexis Saelemaekers
85.
22:34
Einwechslung bei AC Milan: Rade Krunić
85.
22:34
Auswechslung bei AC Milan: Rafael Leão
85.
22:33
Vereinzelt hat Milan auch Kontermöglichkeiten, spielt diese aber sehr schlecht aus. Rebić hat sich auf der linken Außenbahn gut durchgesetzt und viel Raum gewonnen. Von der linken Sechzehnerkante und acht Meter von der Grundlinie entfernt will er mit links in die Mitte auf Rafael Leão flanken, die Hereingabe verunglückt aber und kann von Handanovič einfach aus der Luft gepflückt werden.
83.
22:31
Die nächste gute Möglichkeit hat Hakimi, der die Außenverteidigerposition so offensiv auslegt, wie kaum ein Anderer. Sánchez ist kurz vor der rechten Sechzehnerkante und hat das Leder am Fuß. Er täuscht an ins Dribbling zu gehen, legt dann aber doch zurück auf Hakimi, der auf der Sechzehnerlinie steht und zunächst nach links aufdreht. Da er von da keine Anspielmöglichkeit findet zieht er die Kugel mit einer schönen Ballrollen wieder nach rechts und schließt auf Höhe des zweiten Pfostens flach ab aufs lange Eck. Tătăruşanu hat den Braten gerochen und hält sicher.
82.
22:28
Die letzten Minuten dürften ziemlich hart werden für die nun nur noch hinten drin stehenden Rossoneri. Sie werden regelrecht belagert.
79.
22:26
Der Wechsel nimmt einige Minuten in Anspruch, nun kommt der Einwechselschiedsrichter Chiffi aber zu seinem Einsatz.
76.
22:22
Für Referee Valeri geht es nun doch nicht weiter. Es gibt einen Schiedsrichterwechsel.
75.
22:22
Das Derby hat wirklich alle Facetten, die man sich vorstellen kann. Der Schiedsrichter hat sich wohl in einer Aktion verletzt und muss sich behandeln lassen. In einer Situation ist ihm da wohl irgendwas ins Bein gefahren.
73.
22:19
Die Zeichen stehen nun wohl nicht so gut für Milan. In Überzahl und mit dem Momentum auf ihrer Seite hat Internazionale hier starken Rückenwind.
71.
22:16
Tooor für Inter, 1:1 durch Romelu Lukaku
Alter Schwede, wie knallt der das Ding denn in die Maschen. Er verzögert beim Anlaufen noch kurz und ballert das Spielgerät dann nur unweit vom linken Lattendreieck an den Querbalken, von wo aus es in die linke Ecke fliegt. Hochverdient gleicht Inter hier aus!
70.
22:16
Elfmeter für Inter! Barella zieht rechts in der Box gen Grundlinie, täuscht eine Hereingabe an und schlägt technisch gekonnt einen Haken nach hinten. Damit hat Rafael Leão nicht gerechnet und schon zur Grätsche angesetzt. Er kann nicht mehr zurückziehen und erwischt den Italiener am rechten Fuß. Klarer Elfmeter, trotzdem musste sich der Schiri erst über den VAR vergewissern.
67.
22:15
Großchance für Inter! Der agile Sánchez flankt vom rechten Sechzehnereck kurz vor das zweite Fünfereck, wo sich Perišić hochschraubt und das Leder nur knapp über den Querbalken setzt.
67.
22:15
Auf Seiten der Nerazzurri kommt mit Martínez eine echte Waffe.
67.
22:15
Einwechslung bei Inter: Lautaro Martínez
67.
22:15
Auswechslung bei Inter: Ivan Perišić
66.
22:14
Nach sehr kurzer Zeit ist der ehemalige Frankfurter schon angezählt, er foult direkt schon wieder. Diesmal trifft es im linken Halbraum Sánchez, der auch nichz zum ersten Mal zu Boden geht heute.
66.
22:13
Den Freistoß setzt Barella mit rechts direkt in die Mauer. Schlechter Versuch.
65.
22:11
Gelbe Karte für Ante Rebić (AC Milan)
Für das beschriebene Foulspiel sieht auch der Kroate gelb.
63.
22:11
Auch Rebić fügt sich direkt mit einem physischen Statement ein. Wieder ist es der arme Barella, der im Luftkampf böse einstecken muss. Erneut bleibt er liegen und muss behandelt werden. Zudem gibt es Freistoß in nicht ganz so schlechter Position halbrechts und knapp 30 Meter vom Tor entfernt.
60.
22:09
Pioli reagiert auf die Karte und bringt Rebić für Brahim Díaz.
60.
22:08
Einwechslung bei AC Milan: Ante Rebić
60.
22:08
Auswechslung bei AC Milan: Brahim Díaz
58.
22:06
Gelb-Rote Karte für Zlatan Ibrahimović (AC Milan)
Das könnte eine spielentscheidende Szene sein! Ibrahimović stellt zentral an der Mittellinie dem vorbeziehenden Kolarov eigentlich völlig unnötig ein Bein. Das Foul wird als ein taktisches ausgelegt. Zuvor sah der Schwede nach den Nickeligkeiten mit Lukaku vor der Pause die Gelbe Karte und wird nun zu Recht vom Platz gestellt. So wichtig wie er im Spiel war, so unbedacht war diese Aktion und schwächt seine Kollegen, die eh schon in Bredouille waren, enorm.
57.
22:05
Die Partie wird noch ruppiger. Barella wurde im Luftduell abgeräumt und geht zu Boden. Er bleibt kurz liegen, kann dann aber weiterspielen.
55.
22:04
Dabei kommen die Einschläge mittlerweile auch mit einer höheren Taktzahl. Hakimi bringt mit seiner Einwechslung spürbar Schwung mit. Kurz nachdem er rechts die Strafraumkante passiert hat, feuert er 14 Meter von der Grundlinie aus ein Geschoss ab in Richtung langes Eck, das Lukaku versucht, noch abzufälschen. Bevor ihm das gelingt, kann Romagnoli aber noch blocken.
54.
22:01
Das Spiel findet nun beinahe komplett in der Hälfte der AC statt.
52.
21:59
Gelbe Karte für Marcelo Brozović (Inter)
Brozović muss einen Angriff von Milan im rechten Halbfeld der eigenen Hälfte unterbinden und stellt dem vorbeirauschenden Rafael Leão ein Bein. Gelbe Karte!
50.
21:59
Gute Chance für Inter! Im Anschluss an diese Ecke hat Hakimi auf der rechten Seite die Kugel und gibt wenige Meter vor der Sechzehnerkante und dem Toraus halbhoch und relativ scharf, aber sehr präzise, zurück auf Sánchez, der das Anspiel etwas rechts vom Elfmeterpunkt direkt mit rechts nimmt. Der scharfe Abschluss kommt zwar aufs rechte Eck aber etwas zu zentral, sodass Tătăruşanu einmal mehr entschärfen kann.
49.
21:57
Obwohl sich die Position für einen Rechtsfuß anbietet, übernimmt Außenverteidiger Kolarov mit seinem starken Linken. Der Abschluss stellt aber einen eher kläglichen Versuch zentral auf den Kasten dar. Dennoch lenkt Tătăruşanu mit den Fingerspitzen zur Ecke.
49.
21:54
Gute Freistoßgelegenheit für Inter! Meïté geht am linken Sechzehnereck etwas zu ungestüm in den Zweikampf und holt Vidal von den Beinen. Der Freistoß ist nur ungefähr 17 Meter vom Tor entfernt, allerdings etwas weit links.
48.
21:54
Inter zeigt zu Beginn der zweiten Hälfte, in welche Richtung das Geschehen gehen soll. Sie bestimmen gerade die Begegnung.
46.
21:53
Bei Inter wird in der Pause gewechselt. Darmian, der eigentlich ein gutes Spiel machte, bleibt in der Kabine. Für ihn ist nun der drittbeste Scorer des Teams in der Liga Hakimi mit von der Partie und soll mit seiner Schnelligkeit und Offensivdrang das Angriffsspiel bereichern.
46.
21:52
Einwechslung bei Inter: Achraf Hakimi
46.
21:52
Auswechslung bei Inter: Matteo Darmian
46.
21:51
Weiter geht's. Schafft es Inter hier noch, die Partie zu drehen?
46.
21:51
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:49
Halbzeitfazit:
Mit immer noch aufgeheizten Gemütern, auch von den verschiedenen Betreuern der Mannschaften, verlassen die Akteure den Rasen in Richtung der Kabinen. Eine überaus interessante erste Halbzeit geht mit einer knappen 1:0-Führung für AC Mailand in die Pause. Nach einem sehr ausgeglichenen Start bestimmte eigentlich Inter das Geschehen und hatte einige gute Möglichkeiten, um in Führung zu gehen. Ungünstigerweise - aus Sicht der Nerazzurri - brauchte Ibrahimović lediglich eine Halbchance um seine Diavolo in Front zu schießen. Davon ließen sich die Blau-Schwarzen aber nicht aus dem Konzept bringen und arbeiteten direkt am Ausgleichstreffer, was ihnen sogar beinahe gelang. Vor der Pause wurde es dann bereits etwas ruppiger, was den Höhepunkt darin fand, dass die beiden Führungsspieler der Mannschaften Lukaku und Ibrahimović aneinandergerieten. Der Verlauf des ersten Durchgangs verspricht weiterhin einen von Spannung und Emotionen geprägten Kampf um den Einzug ins Halbfinale der Coppa Italia.
45.
21:38
Ende 1. Halbzeit
45.
21:36
Gelbe Karte für Zlatan Ibrahimović (AC Milan)
45.
21:36
Gelbe Karte für Romelu Lukaku (Inter)
Auf die Provokation des Schweden geht der Topstürmer von Inter etwas zu sehr ein und sieht für den leichten Kopfstoß, nach dem sich Ibrahimović zumindest nicht theatralisch hat fallen lassen, die Gelbe Karte. Die Äußerungen der Meinungsverschiedenheiten halten immer noch an, der Schiedsrichter hat Probleme, die Situation unter Kontrolle zu bekommen.
45.
21:34
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
21:33
Wie es sich für ein Derby gehört, kommt es im Augenblick zu verbalen Auseinandersetzungen. Ausgangspunkt war ein Foul von Kessié an Lukaku im rechten Halbfeld fünf Meter vor dem Sechzehnereck. Im Anschluss sind die beiden Schwergewichte Lukaku und Ibrahimović aneinandergeraten. Ob da warme Worte in der, im wahrsten Sinne des Wortes, Kopf-an-Kopf-Auseinandersetzung der beiden Hahnenkämpfe gefallen sind, wage ich zu bezweifeln.
43.
21:32
In den letzten Minuten hat dann allerdings auch die Truppe um Coach Pioli ihre Angriffsbemühungen gesteigert. Eine hohe Hereingabe von Hernández mit links von der linken Sechzehnerkante kann de Vrij kurz vor dem zweiten Pfosten gerade so vor dem wieder lauernden Ibrahimović per Kopf klären.
40.
21:29
Den Rückstand hat Inter also gut verkraftet und spielt unbeirrt nach vorne. Die genau richtige Einstellung!
37.
21:28
Großchance für Inter! Nach einer gut ausgespielten Umschaltsituation hat Perišić auf der linken Sechzehnerkante sechs Meter vor dem Toraus Platz, schaut sich das Zentrum an und bringt mit links eine punktgenaue Flanke auf das zweite Fünfereck, wo Sánchez komplett freitsteht und einen scharfen Kopfball halbrechts auf den Kasten drückt. Tătăruşanu ist schon geschlagen, da klärt Hernández in höchster Not auf der Linie. Glück für AC, zumal der Verteidiger wohl etwas mit der Hand am Ball war.
34.
21:25
In einer Phase, wo Inter drauf und dran war, den Treffer zu erzielen, gelingt ebendies den eigentlich etwas passiven Rossoneri. Ein herber Rückschlag, den es nun gilt wegzustecken.
31.
21:19
Tooor für AC Milan, 0:1 durch Zlatan Ibrahimović
Und wie das im Fußball halt so ist, vor allem wenn der Stürmer Ibrahimović heißt, kann das so schnell gehen. Eine Hereingabe nach einem Feistoß aus dem entfernteren Halbfeld war eigentlich schon aus dem Gefahrenbereich bis kurz vor die Mittellinie geklärt, da drischt zunächst Diogo Dalot das Leder wieder hoch nach vorne, welches von Meïté per Kopf weiter in Richtung Tor verlängert wird. Kurz vor der Strafraumkante holt der Schwede dieses Zuspiel gekonnt mit rechts aus der Luft und hat das Spielgerät perfekt vor sich liegen. Da Kolarov den Fehler begeht und ihn zu zögerlich angreift, verzögert der Stürmer etwas und macht einige Schritte nach rechts vorne in die Box. Von dort zieht er mit seinem starken Rechten flach ab aufs lange Eck und das Leder schlägt unhaltbar in den Maschen ein.
30.
21:18
Immer wieder haben die Innenverteidiger der AC Schwierigkeiten mit dem bulligen Lukaku. Der bietet sich oft an der Strafraumgrenze an und lässt dient sozusagen als Abklatscher. Bisher ist aus diesen Kombinationen zwischen ihm und seinen Mitspielern aber noch nichts geworden.
27.
21:16
Wie sich angedeutet hatte, hat die Truppe um Conte, der heute übrigens gesperrt ist und nicht auf der Trainerbank sitzt, etwas die Nase vorne und mittlerweile auch Chancenvorteile. Kaum Entlastung für Milan.
24.
21:16
Großchance für Inter! Eine Doppelchance war das sogar! Zunächst hat Darmian auf der rechten Außenbahn etwas Platz, wird erst kurz vor der Box angegangen und passt ungefähr vom Sechzehnereck aus diagonal in den Sechzehner auf den sich aufbäumenden Lukaku. Mit dem Rücken zum Tor und Verteidiger Romagnoli macht er einige Meter nach zentral hinten und schließt dann scharf mit links flach ab. Der Ball kommt aber zu zentral, sodass der Schuss pariert werden kann. Direkt im Anschluss setzt sich Perišić auf der anderen Seite gut durch, spielt seine Schnelligkeit aus und sprintet die Grundlinie entlang. Einige Meter nach der Strafraumkante wird er angegangen und legt auf den Belgier zurück, der das Anspiel ungefähr vom Elferpunkt direkt mit links nimmt und auf das kurze Eck feuert. Tătăruşanu ist schnell unten und kann zur Ecke klären. Diese bringt nichts ein.
23.
21:11
Das Geschehen hat sich mittlerweile etwas beruhigt, das Auftreten von Szenen vor den Sechzehnern ist deutlich zurückgegangen. Wenn auch nur minimal hat Inter im Moment etwas mehr Spielanteile.
21.
21:10
Dieser fügt sich gleich mal mit einem Statement ein und fällt wieder den flinken Sánchez. Dabei befindet der sich in einem komplett ungefährlichen Raum zentral in der eigenen Hälfte kurz vor der Mittellinie.
20.
21:08
Kjær hat sich vermutlich bei der angesprochenen Grätsche verletzt, musste kurz behandelt werden und wird nun durch Tomori ersetzt.
20.
21:07
Einwechslung bei AC Milan: Fikayo Tomori
20.
21:07
Auswechslung bei AC Milan: Simon Kjær
17.
21:07
Den Freistoß in eigentlich gefährlicher Position knallt Brozović direkt in die Zwei-Mann-Mauer. Er bringt nichts ein.
17.
21:04
Gelbe Karte für Simon Kjær (AC Milan)
Beim bereits dritten Foul des Spiels wird der erste Karton verteilt. Sánchez ist auf der rechten Außenbahn zu schnell für Kjær, der ihn kurz vor der Strafraumkante und dem Toraus mit einer Grätsche noch zu stoppen versucht, statt des Balles aber nur den Chilenen trifft und regelrecht umhaut.
16.
21:04
Auf der anderen Seite klärt Ibrahimović bereits zum dritten Mal im eigenen Sechzehner. Diesmal kam die Flanke aus dem rechten Halbfeld.
14.
21:03
Wer sich schon gewundert hat, wann Ibrahimović zum ersten Mal vor dem gegnerischen Tor in Erscheinung tritt, kann jetzt beruhigt werden. Rafael Leão schlägt vom linken Sechzehnereck mit rechts eine scharfe, punktgenaue Flanke, die sich zum Tor hindreht, auf den Fünfer auf Höhe des zweiten Pfostens, wo sich der Topscorer von Milan energisch in den Ball wirft und zum Kopfball kommt. Dieser fliegt knapp links am Tor vorbei, sodass Handanovič nicht eingreifen muss.
12.
21:00
Interessant zu beobachten wird auch die Rolle des Außenverteidigers Hernández sein. Er ist bekannt für seine offensiven Qualitäten und hat sich im Angriffsspiel bereits mehrfach eingeschaltet.
11.
20:59
Kessié setzt im linken Mittelfeld ein erstes Zeichen und räumt den körperlich unterlegenen Barella zwar in der eigenen Hälfte aber weit vor dem eigenen Kasten mit einem Bodycheck um.
10.
20:57
Internazionale hat sich zum ersten Mal in der gegnerischen Hälfte festgesetzt und lässt die Kugel laufen. Die Rossoneri stehen aber gut und verteidigen souverän.
9.
20:56
Bisher sind keine Spielvorteile für eine Mannschaft auszumachen. Beide lassen gut den Ball laufen und spielen zügig nach vorne.
7.
20:55
Die nächste Ecke von rechts, erneut von Brozović gebracht, diesmal direkt und mit rechts, klärt Ibrahimović am kurzen Fünfereck. Bereits zum zweiten Mal hilft der schwedische Ausnahmespieler hinten aus. Auch die Gelegenheit davor hat er entschärft, in dem er das Leder aus der Box gedroschen hat.
7.
20:54
Ohne jedes Abtasten geht es von der einen Seite auf die andere. Beide Teams treten mit großen Offensivdrang auf.
4.
20:53
Auch Inter meldet sich gleich vor dem gegnerischen Kasten. Nach einer kurz ausgeführten Ecke von rechts flankt Brozović knapp vor der Sechzehnerkante und 15 Meter vor dem Toraus mit links zentral auf den Fünfer, wo Lukaku zum Kopfball hochsteigt. Der Abschluss wäre möglicherweise gefährlich geworden, kann zuvor aber noch von Kjær geblockt werden, sodass der Angriff keine Gefahr mehr darstellt.
2.
20:51
Topgelegenheit für Milan! Ein Pass aus dem linken Halbfeld heraus von Brahim Díaz zu Rafael Leão ans linke Sechzehnereck führt zu einem guten Torschuss. Letzterer nimmt die Kugel zuerst an, zieht dann in die Mitte und schließt aus zentraler Position mit rechts flach auf das linke Eck ab. Der stramme Schuss verfehlt den Pfosten nur um Zentimeter. Was für ein Auftakt!
1.
20:49
Los geht's! Beide Mannschaften spielen in den gewohnten Farben. Inter in blau und schwarz und Milan in schwarz-rot-weiß.
1.
20:47
Spielbeginn
20:41
Zahlen hin und her. Jetzt wollen wir endlich diesen Fußballklassiker verfolgen und sind gespannt, wer das Rennen machen wird, denn eines steht fest: einen Gewinner wird es geben! Viel Spaß!
20:39
Zwar könnte die Heimpleite im letzten Ligaspiel am Selbstvertrauen der Diavolo kratzen, genauso gut kann sie aber den Motor eines zusätzlichen Motivationsschubs vor dieser Partie darstellen. Dazu kommt, dass Milan abgesehen von dieser Niederlage und der gegen Juventus Turin am sechsten Januar keines der letzten 17 Pflichtspiele verlor. Auch der AC Mailand wird alles daran setzen, dieses Prestigeduell für sich zu entscheiden. Falls überhaupt benötigt, können die Rossoneri auch aus der Statistik der Duelle der beiden Vereine in der Coppa Italia Selbstvertrauen schöpfen: von insgesamt 24 Begegnungen gewannen sie zehn Aufeinandertreffen und verloren dabei nur sieben mal.
20:29
Beide Traditionsklubs waren in den letzten Wochen in bemerkenswerter Verfassung. In der Liga trennen sie nur zwei Punkte, wobei Inter auf den nächsten Verfolger AS Rom einen Abstand von vier Punkten hat. AC ist der Roma dementsprechend sogar schon sechs Punkte voraus. Für den Einzug ins Viertelfinale mussten allerdings beide Mannschafte den Umweg der Verlängerung bzw. Milan sogar des Elfmeterschießens nehmen. Die Ausgangslagen sind also nahezu identisch. Für die Nerazzurri könnte es möglicherweise einen Vorteil darstellen, dass ihr Rivale zuletzt zuhause eine deutliche Klatsche gegen Bergamo einstecken musste. Außerdem hat die Truppe um Coach Conte noch etwas gutzumachen - in der Liga musste sie sich im Oktober den Rossoneri geschlagen geben.
20:14
Auch beim AC Mailand wird rotiert. Stefano Pioli bringt dabei im Vergleich zur Niederlage gegen Atalanta am vergangenen Samstag sogar fünf neue Akteure. Anstelle von Donnarumma steht heute wieder Tătăruşanu zwischen den Pfosten. Für Calabria und Kalulu stehen Diogo Dalot und Romagnoli in der Verteidigung von Beginn an auf dem Rasen. Auch Tonali und Samu Castillejo müssen weichen, sie werden durch Saelemaekers und Brahim Díaz ersetzt.
20:05
Werfen wir einen Blick auf die Startaufstellungen, die die beiden Trainer heute ins Rennen schicken. Antonio Conte wechselt bei seiner Internazionale im Vergleich zum Unentschieden in der Liga bei Udinese am vergangenen Samstag auf insgesamt drei Positionen. Für Bastoni, Hakimi und Young rücken Kolarov, Darmian sowie Perišić in die Formation. Das bedeutet, dass der Coach zunächst auf seinen zweitbesten Topscorer Martínez verzichtet.
19:56
Uns erwartet heute ein absoluter Pokalkracher, der sich von den aufeinandertreffenden Mannschaften her liest wie ein Finale. Alleine das seit jeher heiß umkämpfte und im Klubfußball enorm bedeutsame Derby della Madonnina bietet weitaus genug Potential für ein von Spannung geprägtes Spitzenspiel auf höchstem fußballerischen Niveau. Dazu kommt aber noch die Tatsache, dass das Duell im Stadio Giuseppe Meazza gleichzeitig die Begegnung des aktuell Ersten der Serie A - AC Mailand - mit dem Zweiten - Inter Mailand - darstellt, was die Fußballherzen zusätzlich höher schlagen lässt.
19:31
Hallo und herzlich willkommen zum Viertelfinale der Coppa Italia zwischen Inter Mailand und AC Mailand! Anstoß ist um 20:45 Uhr.

Inter Mailand

Inter Mailand Herren
vollst. Name
Football Club Internazionale Milano
Spitzname
Nerazzurri
Stadt
Milano
Land
Italien
Farben
blau-schwarz
Gegründet
09.03.1908
Sportarten
Fußball
Stadion
Giuseppe Meazza
Kapazität
75.923

AC Mailand

AC Mailand Herren
vollst. Name
Milan Associazione Calcio s.p.a.
Spitzname
Rossoneri
Stadt
Milano
Land
Italien
Farben
rot-schwarz
Gegründet
16.12.1899
Sportarten
Fußball
Stadion
Giuseppe Meazza
Kapazität
75.923