2. Runde
27.10.2021 20:45
Beendet
M'gladbach
Bor. Mönchengladbach
5:0
Bayern München
Bayern
3:0
  • Manu Koné
    Koné
    2.
    Rechtsschuss
  • Ramy Bensebaïni
    Bensebaïni
    15.
    Rechtsschuss
  • Ramy Bensebaïni
    Bensebaïni
    21.
    Elfmeter
  • Breel Embolo
    Embolo
    51.
    Rechtsschuss
  • Breel Embolo
    Embolo
    57.
    Linksschuss
Stadion
Borussia-Park
Zuschauer
48.500
Schiedsrichter
Tobias Stieler

Liveticker

90.
22:40
Fazit:
Stieler pfeift pünktlich ab und beendet damit einen denkwürdigen Pokalabend! Borussia Mönchengladbach schlägt den FC Bayern München mit 5:0 und zieht damit ins Achtelfinale des DFB-Pokals ein! Die Münchner hatten der Wucht und dem Tempo des Gladbacher Offensivspiels über die gesamte Spieldauer nichts entgegenzusetzen und gehen deshalb auch völlig verdient als Verlierer vom Platz. Zum zweiten Mal hintereinander scheitert der Rekordmeister in der 2. Runde des Pokals. Nach dem Seitenwechsel schraubte der überragende Embolo das Ergebnis mit seinem Doppelpack in die Höhe (51., 57.). Mit Blick auf die letzten Wochen der Bayern ist dieser Abend nicht erklärbar und wird noch nachwirken. Kein Spieler erreichte annähernd seine Normalform. Die Fohlen dürfen hingegen ordentlich feiern. Erstmals gewann Gladbach im Pokal gegen den FC Bayern. Damit verabschieden wir uns an dieser Stelle und wünschen noch einen schönen Abend!
90.
22:35
Spielende
88.
22:34
Mit Zakaria und Bensebaini gehen zwei Gladbacher mit Krämpfen zu Boden. Beide werden aber bis zum Ende durchziehen.
87.
22:33
Mittlerweile ist das Spieltempo enorm verflacht. Aktuell trudelt das Spiel dem Ende entgegen.
84.
22:30
Pavard ist über die linke Seite beim Konter mit nach vorne gegangen und zieht vom Strafraumeck aus ab. Der Schuss verkommt aber zur Rückgabe und kann von Sommer locker aufgenommen werden.
81.
22:26
Es wird nochmal hitzig auf dem Rasen. Coman und Bensebaini geraten kurzzeitig aneinander. Stieler greift aber zügig ein und kann die beiden Streithähne trennen.
79.
22:24
Gelbe Karte für Denis Zakaria (Bor. Mönchengladbach)
Taktisches Foul von Zakaria, der Sané im Konter zu Boden zieht. Stieler zückt zu Recht die Gelbe Karte.
77.
22:22
Eine Kimmich-Ecke von der linken Seite kann Tolisso am zweiten Pfosten recht unbedrängt aufs Tor köpfen. Sommer hat aber noch die Fingerspitzen dran und lenkt den Versuch stark an die Latte!
75.
22:20
Lewandowski legt eine Flanke von der rechten Seite ab zu Müller, der aus zehn Metern sofort abzieht. Sommer hat den zu unplatzierten Schuss im Nachfassen sicher.
73.
22:19
Mit Embolo, der an gleich vier Treffern beteiligt war, hat der Mann des Spiels Feierabend. Thuram kommt für ihn ins Spiel, während Neuhaus Hofmann ersetzt.
73.
22:18
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Florian Neuhaus
73.
22:18
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Jonas Hofmann
73.
22:18
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Marcus Thuram
73.
22:18
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Breel Embolo
71.
22:16
Das ist symptomatisch für diesen gebrauchten Bayern-Abend. Müller blockt einen Schuss von Kimmich im Fünfmeterraum, der sonst gefährlich auf den Kasten von Sommer gekommen wäre.
69.
22:15
Und auch Hütter wechselt nochmal. Scally und Stindl haben vorzeitig Feierabend und werden durch Herrmann sowie Pléa ersetzt.
69.
22:15
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Patrick Herrmann
69.
22:14
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Joe Scally
69.
22:14
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Alassane Pléa
69.
22:14
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Lars Stindl
68.
22:14
Und der Joker trifft beinahe zum 5:1. Nach einer schönen Verlagerung auf die rechte Seite kommt Stanišić in der Box aus spitzem Winkel zum Schuss, jagt den Dropkick aber ganz knapp über die Latte.
67.
22:13
Nächster Wechsel beim Rekordmeister. Stanišić kommt für Gnabry.
67.
22:12
Einwechslung bei Bayern München: Josip Stanišić
67.
22:12
Auswechslung bei Bayern München: Serge Gnabry
65.
22:10
Und Goretzka muss tatsächlich angeschlagen ausgewechselt werden. Tolisso ersetzt ihn im zentralen Mittelfeld.
64.
22:09
Einwechslung bei Bayern München: Corentin Tolisso
64.
22:09
Auswechslung bei Bayern München: Leon Goretzka
62.
22:07
Außerhalb des Spielfeldes wird Goretzka aktuell behandelt. Der Sechser hat sich am linken Fuß verletzt.
60.
22:06
Jetzt mal die Bayern. Kimmich nimmt Gnabry über den rechten Flügel mit, der aus recht spitzem Winkel wuchtig auf die lange Ecke schießt. Sommer ist mit den Fingerspitzen noch dran und lenkt den halbhohen Schuss um den Pfosten.
57.
22:02
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 5:0 durch Breel Embolo
Es ist einfach unfassbar! Zum wiederholten Male ist die Hintermannschaft der Münchner viel zu unsortiert. Netz kann Embolo zwischen den viel zu weit auseinanderstehenden Pavard und Süle anspielen. Der Angreifer läuft in Richtung Neuer und versenkt den Ball aus 14 Metern halblinker Position mit Hilfe des rechten Innenpfostens im Tor!
56.
22:02
Nun wird Upamecano erlöst. Süle kommt positionsgetreu in die Innenverteidigung. Zudem ist Coman für Davies neu dabei.
55.
22:01
Einwechslung bei Bayern München: Kingsley Coman
55.
22:00
Auswechslung bei Bayern München: Alphonso Davies
55.
22:00
Einwechslung bei Bayern München: Niklas Süle
55.
22:00
Auswechslung bei Bayern München: Dayot Upamecano
54.
22:00
Beinahe das 5:0! Zakaria läuft Upamecano durch das Zentrum locker davon und taucht frei vor Neuer auf. Der Bayern-Kapitän bekommt aber noch rechtzeitig die Beine zu und kann den flachen Versuch parieren.
53.
22:00
Unterdessen mussten die Gladbacher das erste Mal wechseln. Beyer muss mit muskulären Probleme runter. Netz ist neu dabei und übernimmt die Position auf der linken Seite. Bensebaini geht in die Dreierkette.
53.
21:59
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Luca Netz
53.
21:59
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Jordan Beyer
51.
21:56
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 4:0 durch Breel Embolo
Upamecano hat heute einfach einen miserablen Abend. Ein langer Befreiungsschlag tickt vor dem Strafraum zweimal auf. Der Franzose springt mit schlechtem Timing in das Kopfballduell mit Embolo und wird vom Angreifer leicht zur Seite weggedrückt. So kommt der Gladbacher zentral aus 14 Metern frei zum Schuss und überwindet Neuer per Aufsetzer in die linke Ecke!
50.
21:56
Gutes Zuspiel von Kimmich nach rechts in die Box zum einlaufenden Gnabry. Dessen Abschluss aus spitzem Winkel saust jedoch ein gutes Stück am rechten Pfosten vorbei.
49.
21:55
Goretzkas Schussversuch aus knapp 25 Metern wird noch leicht abgefälscht und so zum tückischen Aufsetzer für Sommer. Der Schlussmann geht auf Nummer sicher und faustet den Ball weit zur linken Seite weg.
48.
21:53
Embolo schimpft nach einem weiteren harten Einsteigen von Upamecano in Richtung des Franzosen. Referee Stieler beruhigt die Szenerie aber schnell wieder.
46.
21:51
Gelbe Karte für Dayot Upamecano (Bayern München)
Upamecano agiert wieder viel zu unkonzentriert und verliert den Ball an Embolo. Anschließend räumt der Verteidiger den Schweizer per Grätsche um. Klare Gelbe Karte.
46.
21:51
Der zweite Durchgang läuft! Beide Coaches verzichten auf personelle Wechsel.
46.
21:50
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:39
Halbzeitfazit:
Pause! Nach einer aus Borussen-Sicht fantastischen ersten Halbzeit führt Mönchengladbach gegen den FC Bayern München verdient mit 3:0! Vom Anpfiff weg brannten die Fohlen ein Offensivfeuerwerk ab und erwischten die Münchner auf dem falschen Fuß. Koné (2.), sowie Bensebaini (15., 21./FE) sorgten für die Drei-Tore-Führung. Der Rekordmeister wurde offensiv nur allzu selten gefährlich und spielte eine extrem schwache erste Hälfte, die Gladbacher waren dem vierten Tor fast näher als die Gäste dem Anschluss. Aber: Wenn es einer Mannschaft zuzutrauen ist, diesen Rückstand noch umzudrehen, dann den Bayern. Wir sind gespannt, was sich die Münchner in der Kabine einfallen lassen, um nochmal zurückzukommen. Bis gleich!
45.
21:35
Ende 1. Halbzeit
45.
21:35
Die letzte Aktion vor der Halbzeit ist eine Ecke für die Bayern. Kimmich bringt das Leder nach innen, doch Sommer fängt die Hereingabe sicher ab.
45.
21:32
Es gibt nochmal 180 Sekunden obendrauf.
45.
21:32
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
43.
21:31
Die große Chance zum Anschlusstreffer! Goretzka spielt aus dem Zentrum einen tollen Steckpass links in die Box zu Sané, der vor Sommer in einer guten Schussposition ist, aber von Scally noch entscheidend beim Abschluss gestört wird. Anschließend haut Elvedi den Ball vor Lewandowski aus der Gefahrenzone.
41.
21:27
Außer Fernschüssen geht bei den Bayern nicht viel. Goretzka darf es mal aus 20 Metern halbrechts vor Sommer probiereb. Sein Abschluss fliegt aber ein gutes Stück über den Querbalken.
40.
21:27
Neuer versucht das Spiel mit einem langen Abschlag in Richtung Lewandowski mal schnell zu machen. Die Fahne des Assistenten geht jedoch sofort hoch, weil der amtierende Weltfußballer aus Abseitsposition gestartet war.
38.
21:25
Sané hat im linken Offensivraum mal etwas Platz und sucht Gnabry per Flanke am langen Pfosten. Die Hereingabe ist aber viel zu hoch angesetzt und fliegt an allen vorbei ins Seitenaus.
35.
21:22
Mal ein Abschluss für die Gäste. Gnabry zieht halbrechts von der Strafraumgrenze ab, zielt aber recht zentral auf Sommer. Der Keeper sichert den Ball im Nachfassen.
34.
21:21
Schwacher Ball von Hernández, der einen langen Ball zu Müller bringen will, aber den Pass viel zu lang ansetzt. Beyer ist dazwischen.
31.
21:18
Nächster guter Angriff der Hausherren. Embolo und Stindl spielen mit je einem Kontakt aus dem Zentrum auf die rechte Seite wo Hofmann wartet. Dieser will mit einem Haken gegen Davies in die Mitte ziehen, bleibt aber am Kanadier hängen.
28.
21:15
Bei Stindl geht es weiter. Der Angreifer ist zurück auf dem Rasen.
27.
21:14
Hernández steigt Stindl im Mittelfeld voll auf den Fuß. Der Borussen-Kapitän muss behandelt werden.
26.
21:13
Auch im vergangenen Jahr sind die Bayern übrigens in der 2. Pokalrunde ausgeschieden. Damals scheiterte man am Zweitligisten Holstein Kiel.
24.
21:11
Die Gäste bekommen hier keinen Zugang zum Spiel. Dino Toppmöller kommunizierte gerade ausführlich mit Thomas Müller. Die Münchner müssen sich in allen Mannschaftsteilen steigern.
21.
21:07
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 3:0 durch Ramy Bensebaini
Ganz cooler Elfmeter von Bensebaini, der lange zögert bis Neuer sich bewegt und dann locker in die linke Ecke einschiebt. Festagsstimmung im Borussia-Park!
20.
21:06
Es gibt Elfmeter für Gladbach! Hernández agiert nach einer Flanke von der linken Seite viel zu schläfrig und will den Ball aus dem Sechzehner schlagen. Dabei ahnt er aber nicht, dass Embolo von hinten angelaufen kommt und trifft den Angreifer bei seinem Klärungsversuch an der Hüfte. Stieler zeigt sofort auf den Punkt.
19.
21:06
Ein langer Ball von Sommer hebelt beinahe die gesamte Bayern-Defensive aus. Hofmann kontrolliert das Zuspiel von seinem Keeper und nimmt dann Embolo rechts am Strafraumeck mit. Der Abschluss des Angreifers fliegt aber klar über die Latte.
17.
21:04
Die Fohlen spielen sich in dieser ersten Viertelstunde in einen Rausch, während die Gäste komplett neben sich stehen. Ganz schwache Anfangsphase des Rekordmeisters.
15.
21:01
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 2:0 durch Ramy Bensebaini
Was ist mit den Bayern los? Gladbach kombiniert sich stark zum 2:0! Scally spielt von der rechten Seite ins Zentrum zu Embolo, der den Ball stark nach rechts in die Box zu Hofmann klatschen lässt. Dieser hat viel zu viel Platz und spielt einen starken Pass links in den Sechzehner in den Rücken der Bayern-Abwehr. Dort steht Bensebaini völlig frei und vollendet aus vollem Lauf und 14 Metern Torentfernung mit rechts zum 2:0!
12.
20:59
Auch die anschließende Ecke wird gefährlich! Hofmann führt flach an das rechte Strafraumeck zu Zakaria aus, der das obere linke Eck anvisiert. Der Ball fliegt einen knappen Meter links vorbei.
11.
20:59
Upamecano steht in der Anfangsphase völlig neben sich! Der Franzose springt unter einem langen Ginter-Ball aus dem rechten Halbfeld durch. So kommt Embolo links an der Strafraumgrenze an die Kugel und zieht aus 15 Metern sofort ab. Neuer lenkt den zu zentralen Schuss mit einem tollen Reflex über die Latte!
9.
20:57
Die dicke Chance zum 2:0! Upamecano geht ganz schwach in den Zweikampf mit Hofmann auf der rechten Außenbahn. Deshalb ist der deutsche Nationalspieler durchgebrochen und läuft in den Strafraum ein. Aus 15 Metern probiert er mit dem Außenrist in die lange Ecke zu schlenzen, zielt aber deutlich neben den Pfosten.
7.
20:54
Gute Umschaltchance für Gladbach. Nach Ballverlust von Kimmich wird Stindl im Mittelkreis angespielt, doch Sané arbeitet stark mit zurück und erobert die Kugel.
4.
20:52
Die Gastgeber zeigen sich durch diesen Start natürlich beflügelt und setzen tief in der Münchner Hälfte zum Pressing an.
2.
20:48
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:0 durch Kouadio Koné
Traumstart für die Borussia! Davies spielt von der linken Seite einen viel zu ungenauen Pass ins Zentrum in Richtung Müller. Koné hat das geahnt, spritzt dazwischen und spielt Embolo rechts in der Box an. Der Schweizer setzt sich mit etwas Glück gegen Upamecano durch, sodass die Kugel wieder vor die Füße vom eingelaufenen Koné rollt. Der Youngster vollendet aus 10 Metern überlegt rechts unten ins Eck!
1.
20:47
Der Ball rollt! Die Bayern haben in rotem Outfit angestoßen, Gladbach ist in Weiß gekleidet.
1.
20:47
Spielbeginn
20:44
Angeführt vom Schiedsrichtergespann um Tobias Stieler betreten die Mannschaften das Feld. Gleich geht's los!
20:29
Neben der Debatte um den nicht gegen Corona geimpften Joshua Kimmich beherrschte bei den Münchnern in den vergangenen Tagen auch die Personalie Lucas Hernández die Schlagzeilen. Der Franzose hätte nach einer Missachtung gegen die Kontaktsperre zu seiner heutigen Frau ab morgen eigentlich eine sechsmonatige Haftstrafe antreten müssen. Das Gericht gab nun aber dem Einspruch des Bayern-Profis statt und verordnete neben einer vierjährigen Bewährungsstrafe auch eine Geldstrafe in Höhe von 96.000 Euro.
20:21
Beim FC Bayern gibt es nach dem 4:0 gegen die TSG Hoffenheim drei personelle Änderungen. Davies, Goretzka und Sané rücken anstelle von Richards, Sabitzer und Musiala in die Anfangsformation.
20:11
Werfen wir einen Blick auf die Aufstellungen. Im Vergleich zum Berlin-Spiel wechselt Hütter lediglich einmal. Ginter rückt für Netz in die Startelf, was zur Folge hat, dass Bensebaini von der Dreierkette als Schienenspieler auf die linke Seite rückt.
20:02
Auch für Bayern-Coach Julian Nagelsmann, der aufgrund seiner andauernden Corona-Quarantäne nicht im Stadion dabei sein kann, sind die Gladbacher eines der schwersten Lose: "Sie haben einfach über den ganzen Platz eine ordentliche Physis; nicht nur, was die Geschwindigkeit angeht, auch die reine Körperlichkeit. Und natürlich haben sie einen guten Plan, immer auch wieder Pressingmomente des Gegners zu überspielen. Da müssen wir schon an die Leistungsgrenze gehen." Allerdings haben sich die Münchner nach dem 1:2 gegen Frankfurt Anfang Oktober auch wieder gefangen. In den letzten drei Pflichtspielen gegen Leverkusen, Lissabon und Hoffenheim gab es drei Siege und 13:1 Tore.
19:53
Das Topsiel dieser 2. DFB-Pokalrunde steigt ohne Frage in Gladbach. Bereits am 1. Spieltag der neuen Bundesliga-Saison trafen die beiden Kontrahenten aufeinander und trennten sich in einem intensiven Duell mit 1:1. Die Stimmung bei den Gastgebern wurde durch das jüngste 0:1 bei Hertha BSC ordentlich getrübt. "Wir müssen konzentrierter und aufmerksamer sein und nach vorne mehr anbieten. Gegen die Bayern müssen wir das perfekte Spiel hinlegen, sonst wird es sich nicht ausgehen", sagte auch BMG-Coach Adi Hütter. Allerdings sieht die Pokal-Bilanz der Fohlen gegen den Rekordmeister sehr mau aus. Von bislang sieben Aufeinandertreffen konnte die Borussia kein einziges für sich entscheiden.
19:34
Herzlich willkommen zur 2. Runde im DFB-Pokal! Der FC Bayern München gastiert bei Borussia Mönchengladbach. Anstoß im Borussia-Park ist um 20:45 Uhr.

Bor. Mönchengladbach

Bor. Mönchengladbach Herren
vollst. Name
Borussia Verein für Leibesübungen 1900 Mönchengladbach
Spitzname
Die Fohlen
Stadt
Mönchengladbach
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß-schwarz
Gegründet
01.08.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
Borussia-Park
Kapazität
54.057

Bayern München

Bayern München Herren
vollst. Name
Fußball-Club Bayern München
Spitzname
Die Roten, Die Bayern, La Bestia Negra
Stadt
München
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
27.02.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Turnen, Basketball, Kegeln, Schach
Stadion
Allianz Arena
Kapazität
75.024