3. Runde
10.01.2021 14:30
Beendet
Man City
Manchester City
3:0
Birmingham City
Birmingham
3:0
  • Bernardo Silva
    Bernardo Silva
    8.
    Linksschuss
  • Bernardo Silva
    Bernardo Silva
    15.
    Rechtsschuss
  • Phil Foden
    Foden
    33.
    Linksschuss
Stadion
Etihad Stadium
Schiedsrichter
Robert Jones

Liveticker

90.
16:28
Fazit:
Das Spiel ist aus und Manchester City zieht nach einem klaren 3:0 Erfolg gegen Birmingham City völlig verdient in die nächste Runde des FA-Cups ein. Vor allem in der ersten Halbzeit spielten die Citizens die Gäste phasenweise an die Wand und hätten sogar noch höher in Führung gehen können. Nach der Pause flachte das Spiel aufgrund vieler Wechsel auf beiden Seiten ein bisschen ab, trotzdem geriet der Sieg der Skyblues über die gesamte Spielzeit nie in Gefahr.
90.
16:24
Spielende
90.
16:24
Die letzte Minute der Partie läuft und am Endresultat scheint sich nichts mehr zu verändern. Die Gastgeber lassen die Kugel ohne Bedrängnis durch die eigene Hintermannschaft laufen.
90.
16:22
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
88.
16:20
Gelbe Karte für Mikel San José (Birmingham City)
Der ehemalige spanische Nationalspieler sieht den dritten gelben Karton des Tages.
86.
16:19
Der Torwart der Citizens Steffen hinterlässt heute trotz wenig Beschäftigung nicht den sichersten Eindruck. Abermals kommt Bela an der Strafraumgrenze zum Abschluss, den der Keeper nicht festhalten kann und in der Folge gerade noch vor einem gegnerischen Stürmer klärt.
85.
16:17
Dritter Versuch von Bela und diesmal wird es eng. Er sucht aus 18 Metern den Abschluss, sein Schuss fliegt nur knapp über die Querlatte.
83.
16:15
Bela macht ordentlich Betrieb nach seiner Einwechslung. Zum zweiten Mal bereits kommt der Akteur aus Angola auf der rechten Seite zum Abschluss, verzieht jedoch erneut.
80.
16:12
Die Angriffsbemühungen der Skyblues werden nun ein wenig ungenauer. Dazu kommt, dass die defensiven Wechsel der Gäste nach der Pause ihr Spiel durchaus stabilisiert haben.
77.
16:09
Für die letzten Minuten dieser Partie schenkt Guardiola dem 17-jährigen Delap noch ein paar Einsatzminuten.
75.
16:07
Einwechslung bei Manchester City: Liam Delap
75.
16:07
Auswechslung bei Manchester City: Gabriel Jesus
75.
16:07
Gelbe Karte für Kyle Walker (Manchester City)
Walker tritt Friend an der Seitenauslinie um und sieht für diese Aktion zurecht die Gelbe Karte.
73.
16:06
Der eben gekommene Bela erkämpft sich einen Abschluss vom linken Strafraumeck. Steffen hat kleinere Schwierigkeiten und muss nachgreifen, bekommt aber noch rechtzeitig vor den heranstürmenden Angreifer Birmingshams die Hände an den Ball.
71.
16:04
Manchester City kombiniert sich mühelos durchs Mittelfeld, doch ein gefährliches Zuspiel auf Mahrez wird etwas zu steil.
70.
16:02
Der Trainer von Birmingham Aitor Karanka bringt für die Schlussphase mit Bela und Jutkiewicz zwei frische Offensivkräfte ins Spiel.
68.
16:00
Einwechslung bei Birmingham City: Lukas Jutkiewicz
68.
16:00
Auswechslung bei Birmingham City: Jonathan Leko
68.
15:59
Einwechslung bei Birmingham City: Jérémie Bela
68.
15:59
Auswechslung bei Birmingham City: Ivan Šunjić
67.
15:59
Bernardo Silva arbeitet weiterhin an seinem Hattrick. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld fällt dem Portugiesen ein Abpraller vor die Füße, allerdings trifft er dann die Kugel nicht richtig.
66.
15:58
Einwechslung bei Manchester City: Fernandinho
66.
15:58
Auswechslung bei Manchester City: Rodri
65.
15:56
Das Gästeteam gerät mittlerweile wieder extrem unter Druck und kann sich kaum mehr aus dem eigenen Strafraum befreien. Gerade scheint es nur noch eine Frage der Zeit zu sein, wann die Citizens zum nächsten Treffer kommen.
61.
15:54
Der Ball liegt erneut im Kasten von Birmingham. Rodris Flanke erreicht Mahrez am zweiten Pfosten, der das Leder über die Linie drückt. Doch der Algerier stand ein kleines Stück im Abseits, weshalb der Treffer nicht zählt.
59.
15:53
Bernardo Silva kommt zu seinem nächsten Abschluss. Eine flache Flanke von Walker vom rechten Flügel landet am Elfmeterpunkt, wo der Portugiese dazwischen grätscht. Doch die Kugel rollt knapp links am Tor vorbei.
57.
15:50
Ein großes Durcheinander entsteht im Strafraum der Gäste nach einem Eckball der Skyblues von der rechten Seite. Die Hereingabe landet bei Bernardo Silva drei Metern vor dem Tor, der sich um seinen Gegenspieler herumdreht, aber aus kurzer Distanz an Andrés Prieto scheitert. Anschließend können die Akteure der Gästemannschaft erst nach einigen Versuchen die Situation bereinigen.
54.
15:46
Der zweite Spielabschnitt beginnt in den ersten Minuten relativ ruhig und ohne Offensivaktionen beider Teams. Der Mittelfeldmotor der Citizens Kevin De Bruyne, der zuvor viele Angriffe eingeleitet hatte, ist ebenfalls in der Kabine geblieben.
50.
15:43
Auf der Gegenseite verstärkt Aitor Karanka zusätzlich die Defensive von Birmingham und nimmt seine zwei offensivsten Spieler vom Feld.
48.
15:42
Weiter geht's in Manchester! Nach der Halbzeit gibt es viele Wechsel auf beiden Seiten zu verzeichnen. Guardiola bringt mit Nmecha unter anderen einen Deutschen und beginnt gleichzeitig damit, seine Akteure für kommende Aufgaben zu schonen.
46.
15:40
Einwechslung bei Manchester City: Taylor Harwood-Bellis
46.
15:40
Auswechslung bei Manchester City: João Cancelo
46.
15:39
Einwechslung bei Manchester City: Felix Nmecha
46.
15:39
Auswechslung bei Manchester City: Kevin De Bruyne
46.
15:39
Einwechslung bei Manchester City: John Stones
46.
15:39
Auswechslung bei Manchester City: Rúben Dias
46.
15:38
Einwechslung bei Birmingham City: Marc Roberts
46.
15:38
Auswechslung bei Birmingham City: Scott Hogan
46.
15:38
Einwechslung bei Birmingham City: Adam Clayton
46.
15:37
Auswechslung bei Birmingham City: Jon Toral
46.
15:37
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
15:24
Halbzeitfazit:
Eine einseitige erste Halbzeit im Etihad Stadium geht zu Ende, nach der Manchester City gegen Birmingham mit 3:0 in Führung liegt. Die Citizens sprühen vor Spielfreude, wodurch das Spiel trotzdem äußerst ansehnlich bleibt und bereits schöne Treffer gezeigt hat. Für den Zweitligist wird es im zweiten Spielabschnitt hauptsächlich darum gehen, noch größeren Schaden zu verhindern.
45.
15:20
Ende 1. Halbzeit
45.
15:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
15:18
Den folgenden Freistoß schnappt sich Mahrez. Jedoch setzt der Algerier den Schuss zu hoch an, wodurch letztendlich keine wirkliche Gefahr entsteht.
44.
15:16
Gelbe Karte für Ivan Šunjić (Birmingham City)
Šunjić bringt Foden etwa 20 Metern zentral vor dem Tor zu Fall und holt sich die Gelbe Karte ab.
41.
15:15
Der ehemalige Düsseldorfer Steffen muss das erste Mal ins Match eingreifen. Iván Sánchez bricht auf der rechten Seite durch, doch seine flache Hereingabe kann der Torwart der Hausherren vor den einschussbereiten Angreifern abfangen.
40.
15:12
Birmingham sieht kein Land und hat vor allem im Mittelfeld große Probleme, Kevin De Bruyne in der Griff zu bekommen. Der Belgier hat richtig gefallen an dem Spiel gefunden und spielt einen klugen Pass nach dem anderen.
36.
15:09
Nächster starker Schnittstellenpass von De Bruyne, wodurch Gabriel Jesus auf dem linken Flügel durch ist. Allerdings kann er den Gästekeeper per Lupfer nicht überwinden.
33.
15:05
Tooor für Manchester City, 3:0 durch Phil Foden
Riyad Mahrez nimmt Tempo auf und ist von der Gästemannschaft in der Folge nicht mehr aufzuhalten. Rund 20 Meter vor dem Tor spielt er Phil Foden frei, der aus zentraler Position die Kugel in der rechten unteren Ecke des Kastens versenkt.
32.
15:05
Der Videoschiedsrichter greift ins Geschehen ein und checkt ein mögliches Foulspiel an Foden. Doch das war klar außerhalb des Strafraums, deswegen läuft das Spiel weiter.
30.
15:03
Die Skyblues kommen zur nächsten Torchance. De Bruyne sieht eine Lücke in der gegnerischen Abwehr und schickt Gabriel Jesus auf die Reise. Der Brasilianer scheitert anschließend aus spitzen Winkel an Birminghams Keeper Andrés Prieto.
29.
15:01
Der aktuelle Spielverlauf spiegelt sich auch zum Beispiel in der Statistik der gespielten Pässen gut wider. Während das Team von Guardiola bereits fast 250 Zuspiele zum Mitspieler gebracht hat, stehen die Gäste dort bei 42.
26.
14:59
Gabriel Jesus setzt auf dem linken Flügel zum Dribbling an und spielt den Ball anschließend an die Strafraumgrenze zu Foden zurück. Der schließt nach einer Körpertäuschung schnell ab, doch sein Schuss fliegt rechts am Kasten vorbei.
25.
14:57
Jetzt schafft es Leko mal, das Leder in der gegnerischen Hälfte zu erobern. Doch dort ist er völlig auf sich alleine gestellt, sodass die Skyblues nach wenigen Sekunden wieder in Ballbesitz gelangen.
23.
14:54
Es scheint aber beim Mittelfeldakteur von Birmingham nach der kurzen Behandlungspause weitergehen zu können.
22.
14:54
Jon Toral liegt nach einem Zweikampf mit Foden im Mittelfeld am Boden und muss am rechten Fuß behandelt werden.
19.
14:51
Die Dominanz des Teams von Pep Guardiola war nach der Führung erdrückend. Die Gäste kamen kaum noch bis an die Mittellinie und müssen jetzt früh im Spiel aufpassen, das es hier nicht richtig bitter für sie wird.
15.
14:47
Tooor für Manchester City, 2:0 durch Bernardo Silva
Das kann ein langer Nachmittag für Birmingham werden. Mahrez schickt durch einen herrlichen Außenristpass von der rechten Seite De Bruyne an den Fünfmeterraum. Der spielt die Kugel überlegt zurück, wo Bernardo Silva keine Mühe hat, den Ball erneut über die Linie zu schieben.
13.
14:46
Foden schickt Gabriel Jesus in die Tiefe, der anschließend zwei Verteidiger im Strafraum austanzt und den Abschluss sucht. Der Schuss kann zur Ecke abgefälscht werden.
11.
14:44
Das ist natürlich ein Start nach Maß für die Citizens. Umso schwieriger wird es nun auf der anderen Seite für die Gästemannschaft werden, die sich direkt mit der echten ersten Torchance das Gegentor gefangen haben.
8.
14:40
Tooor für Manchester City, 1:0 durch Bernardo Silva
Und dann klingelt es doch früh im Kasten des Zweitligisten. George Friend kann eine Flanke von der linken Seite per Kopf nur in die Mitte abwehren. Dort lauert allerdings Bernardo Silva, der den Ball technisch anspruchsvoll volley nimmt und im linken Winkel des Tores versenkt! Andrés Prieto ist chancenlos.
7.
14:39
Die Hausherren übernehmen in den ersten Spielminuten sofort das Kommando und lassen die Kugel sicher durch die eigenen Reihen laufen, ohne dabei bislang gefährlich zu werden. Währenddessen agieren die Gäste abwartend und ziehen sich zurück.
4.
14:36
Die prominent besetzte Startformation der Skyblues lässt jedoch vermuten, dass sie das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen wollen.
2.
14:35
Erster Vorstoß des Gästeteams, doch Jon Toral bleibt an der Strafraumgrenze an Mendy hängen.
1.
14:33
Schiedsrichter Robert Jones pfeift das ungleiche Duell an! Manchester City läuft in himmelblauen Trikots auf, der Underdog spielt komplett in rot.
1.
14:32
Spielbeginn
14:14
Pep Guardiola verändert seine Mannschaft im Vergleich zum Erfolg unter der Woche gegen den Stadtrivalen auf insgesamt vier Positionen. Zinchenko, Stones, Gündoğan und Fernandinho sitzen zunächst auf der Bank, stattdessen stehen Mendy, Walker, Rodri und Bernardo Silva in der Startformation. Der Coach von Birmingham, Aitor Karanka, nimmt ebenfalls vier Änderungen in seiner Anfangself nach der Heimniederlage gegen die Blackburn Rovers am vergangenen Wochenende vor. Andrés Prieto, Colin, Jon Toral und Hogan ersetzen Etheridge, Cogley, McGree und Jutkiewicz.
14:03
Weniger positiv sind dagegen die vergangenen Wochen auf der Gegenseite verlaufen, in den letzten sechs Spielen konnte Birmingham keinen Sieg mehr einfahren. Der Verein verkaufte vor der Saison den wertvollsten Akteur, Jude Bellingham, an Borussia Dortmund. Diese Lücke konnte bislang nicht geschlossen werden, da man die Ablöse nicht sofort wieder investierte, sondern sich für einen sparsamen Transfersommer entschieden hat. Nun könnte das Team sogar der Abstiegskampf in den Abstiegskampf abrutschen, da es sowohl im Angriff als auch in der Abwehr oftmals Probleme gibt. Der Auftritt beim Champions-League-Teilnehmer soll für Abwechslung zum tristen Ligaalltag sorgen.
13:49
Manchester City hat nach verpatztem Saisonstart in der Premier-League zuletzt zurück in die Spur gefunden. Nach mittlerweile zwölf Spielen ohne Niederlage sind die Citizens wieder in Reichweite der Tabellenspitze. Außerdem konnte die Mannschaft durch ein 2:0 im Stadtderby gegen Manchester United am vergangenen Mittwoch zum vierten Mal in Folge das Endspiel des League-Cups erreichen. Jetzt soll zum Abschluss der Woche noch die Pflichtaufgabe gegen Birmingham City erfolgreich bewältigt werden, um sich für die nächste Runde des FA-Cups zu qualifizieren.
13:23
Hallo und herzlich willkommen zur 3. Runde des FA-Cups. Um 14:30 Uhr empfängt Manchester City im heimischen Etihad Stadium das zweitklassige Championship-Team Birmingham City. Beide Vereine treffen erstmals seit 2011 wieder aufeinander.

Manchester City

Manchester City Herren
vollst. Name
Manchester City Football Club
Spitzname
The Citizens
Stadt
Manchester
Land
England
Farben
hellblau-weiß
Gegründet
01.01.1880
Sportarten
Fußball
Stadion
Etihad Stadium
Kapazität
55.097

Birmingham City

Birmingham City Herren
vollst. Name
Birmingham City Football Club 1875
Spitzname
The Blues
Stadt
Birmingham
Land
England
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.01.1875
Sportarten
Fußball
Stadion
St Andrew's Ground
Kapazität
30.008