November
15.11.2019 18:00
Beendet
Brasilien
Brasilien
0:1
Argentinien
Argentinien
0:1
  • Lionel Messi
    Messi
    14.
    Linksschuss
Stadion
Al Awwal Park
Zuschauer
22.541
Schiedsrichter
Matthew Conger

Liveticker

90.
20:04
Fazit:
Lionel Messi feiert eine gelungene Rückkehr im argentinischen Nationaldress und führt seine Farben zu einem verdienten 1:0-Sieg gegen den brasilianischen Erzrivalen! Die erste Viertelstunde der Partie war entscheidend: Erst setzte Gabriel Jesus einen Strafstoß kläglich am rechten Pfosten vorbei, dann machte es Lionel Messi besser und verwandelte seinen Elfmeter immerhin per Nachschuss. Im restlichen ersten Durchgang drückte Brasilien auf den Ausgleich, ohne allerdings für ernsthafte Gefahr zu sorgen. Nach dem Seitenwechsel zeigte sich Argentinien verbessert, ließ hinten kaum etwas anbrennen und verpasste durch Lautaro Martínez mehrmals die Vorentscheidung. Zittern musste die Scaloni-Elf trotzdem nicht, denn auch in der letztlich sechsminütigen Nachspielzeit bekam Brasilien nichts mehr zu Stande. Die "Seleção" wartet nun schon seit fünf Spielen auf einen Sieg.
90.
19:58
Spielende
90.
19:57
Eine Flanke von Renan Lodi rutscht um ein Haar durch. Nicolás Tagliafico ist aber gerade noch vor Wesley dran und klärt in die Arme seines Keepers.
90.
19:56
Richarlison begeht im gegnerischen Sechzehner ein Stürmerfoul. Argentinien hat derzeit keine Probleme, das Leder vom eigenen Kasten entfernt zu halten.
90.
19:55
Stolze fünf Minuten gibt es oben drauf. Ein Fünftel der Nachspielzeit ist allerdings schon um, Fußball gespielt wurde bisher noch nicht.
90.
19:54
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
19:54
Lionel Scaloni schöpft seine Wechselmöglichkeiten gnadenlos aus. Der 21-Jährige Nicolás Domínguez vom argentinischen Erstligisten Vélez Sarsfield betritt das Feld.
90.
19:53
Einwechslung bei Argentinien: Nicolás Domínguez
90.
19:53
Auswechslung bei Argentinien: Rodrigo de Paul
88.
19:51
Lautaro Martínez lässt sich bei seiner Auswechslung natürlich viel Zeit und will sich nicht so recht entscheiden, auf welcher Seite er das Spielfeld verlässt. Der Leverkusener Lucas Alario kommt zu einem Kurzeinsatz.
88.
19:51
Einwechslung bei Argentinien: Lucas Alario
88.
19:50
Auswechslung bei Argentinien: Lautaro Martínez
86.
19:49
Tite löst die Doppel-Sechs wieder auf. Mit Wesley kommt ein zusätzlicher Angreifer vom Premier League-Aufsteiger Aston Villa.
86.
19:49
Einwechslung bei Brasilien: Wesley
86.
19:49
Auswechslung bei Brasilien: Casemiro
84.
19:48
Der eingewechselte Guido Rodríguez zieht aus halbrechter Position ab. Thiago Silva verändert die Flugbahn noch entscheidend, die Kugel schlägt nur knapp neben dem linken Pfosten ein!
83.
19:47
Einwechslung bei Argentinien: Guido Rodríguez
83.
19:47
Auswechslung bei Argentinien: Leandro Paredes
83.
19:46
Von einer Schlussoffensive der Brasilianer ist weiterhin nichts zu sehen. Danilo wird auf dem rechten Flügel mal hoch geschickt, macht im Laufduell mit Nicolás Otamendi aber keinen Stich.
81.
19:44
Das gibt es doch nicht! Auch ein Eckball von links findet den am zweiten Pfosten völlig freistehenden Martínez. Der Inter-Angreifer hat noch Zeit, das Leder anzunehmen, drischt es aus zehn Metern aber trotzdem weit über den Querbalken!
80.
19:43
Eine scharfe Hereingabe von Nicolás González stellt eigentlich die perfekte Torvorlage dar. Lautaro Martínez schlägt nah am Elfmeterpunkt aber ein Luftloch!
78.
19:41
Auch Marcos Acuña probiert es auf links mit einem Distanzschuss, setzt aber deutlich zu hoch an. Auf der Tribüne streitet man sich um den Ball.
76.
19:40
Argentinien wird wieder stärker. Leandro Paredes zieht aus der zweiten Reihe ab und zwingt Allison zu einer Parade. Auch der anschließende Eckball von rechts kommt nicht ungefährlich.
75.
19:39
Mit Nicolás González betritt ein Zweitliga-Stürmer den Platz. Der junge Mann vom VfB Stuttgart übernimmt von Lucas Ocampos die rechte Seite.
75.
19:38
Einwechslung bei Argentinien: Nicolás González
75.
19:38
Auswechslung bei Argentinien: Lucas Ocampos
74.
19:37
Mit einer tollen Grätsche erobert Nicolás Tagliafico auf der linken Außenbahn die Kugel. Der große Einsatz ist jedoch umsonst, da der heute unauffällige Lautaro Martínez das Spielgerät umgehend verliert.
73.
19:36
Gelbe Karte für Leandro Paredes (Argentinien)
Der Ball klebt eigentlich am Fuß von Coutinho, trotzdem bringt Leandro Paredes Casemiro zu Fall.
71.
19:35
Im zweiten Durchgang kann sich noch keines der Teams klare Vorteile erspielen. Tite versucht, das mit den Einwechslungen von Richarlison und Debütant Rodrygo zu ändern.
71.
19:34
Einwechslung bei Brasilien: Rodrygo
71.
19:34
Auswechslung bei Brasilien: Willian
71.
19:34
Einwechslung bei Brasilien: Richarlison
71.
19:34
Auswechslung bei Brasilien: Gabriel Jesus
70.
19:33
Auf der Gegenseite darf Messi erneut zum Freistoß antreten. Die halbrechte Position in 20 Metern Torentfernung ist wie gemacht für das Barcelona-Urgestein, der Schlenzer ist aber zu harmlos und wird von Alisson sicher abgefangen.
69.
19:32
Nun wieder Brasilien. Der eingewechselte Renan Lodi zieht eine Hereingabe von links direkt auf den Kasten, Esteban Andrada hat jedoch aufgepasst und pflückt die Kugel aus der Luft.
66.
19:30
Der Gefoulte macht sich selbst zum Freistoß bereit. Er versucht es direkt und scheint die Kugel eigentlich weit über den Kasten zu setzen. Der Schuss senkt sich aber noch stark, Alisson muss mit den Fingerspitzen hin!
64.
19:28
Gelbe Karte für Eder Militão (Brasilien)
Der Innenerteidiger hält Lionel Messi mit robustem Körpereinsatz vom Vordringen ab.
64.
19:27
Der Mann von Atlético Madrid soll für neuen Schwung auf der linken Außenverteidigerposition sorgen.
64.
19:26
Einwechslung bei Brasilien: Renan Lodi
64.
19:26
Auswechslung bei Brasilien: Alex Sandro
64.
19:26
Die Hereinnahme von Fabinho hat Brasilien gut getan. Gerade legt der neue Mann rechts rüber zu Casemiro, der aus dem Halbfeld aber eine ungefährliche Flanke in die Arme von Esteban Andrada schlägt.
62.
19:24
Gelbe Karte für Nicolás Tagliafico (Argentinien)
Im Mittelkreis ist es auch, wo der Verteidiger von Ajax Amsterdam überhart gegen William einsteigt.
61.
19:24
Vor den Kästen passiert derzeit nicht viel, das Geschehen findet überwiegend im Mittelfeld statt.
59.
19:23
Auch Lionel Scaloni nimmt seinen ersten Wechsel vor. Mit der Hereinnahme von Marcos Acuña für den spielstarken, heute aber recht unauffälligen Giovani Lo Celso reagiert der Übungsleiter auf die harte Gangart der Partie.
59.
19:22
Einwechslung bei Argentinien: Marcos Acuña
59.
19:22
Auswechslung bei Argentinien: Giovani Lo Celso
57.
19:20
Matthew Conger muss zwischen Lautaro Martínez und Casemiro schlichten, bevor der Standard endlich ausgeführt werden kann. Die Hereingabe auf den ersten Pfosten klärt Leandro Paredes souverän zur Ecke.
56.
19:19
Der neue Mann holt auf der rechten Außenbahn sofort einen vielversprechenden Freistoß heraus. Die "Verde-Amarela" findet mittlerweile wieder etwas besser ins Spiel.
55.
19:18
Etwas überraschend muss Arthur vom Platz. Fabinho vom FC Liverpool übernimmt seinen Platz im Mittelfeld.
55.
19:17
Einwechslung bei Brasilien: Fabinho
55.
19:17
Auswechslung bei Brasilien: Arthur
54.
19:17
Eine brenzlige Situation klärt Otamendi spektakulär per Fallrückzieher. Der 31-Jährige holt sich Szenenapplaus ab.
53.
19:16
Die Partie ist unterbrochen, denn Nicolás Otamendi hat sich am Arm verletzt und muss behandelt werden. Nach einer kurzen Pause geht es für den Innenverteidiger jedoch weiter.
51.
19:15
Nun setzt die "Seleção" mal zum Gegenangriff an. Gabriel Jesus steht im gegnerischen Strafraum aber allein auf weiter Flur.
50.
19:14
Unbedrängt können sich die Mannen vom Río de la Plata das Leder hin- und herschieben. Brasilien hat der Pausentee anscheinend nicht gut getan.
48.
19:11
Lionel Messi verbucht in den ersten Minuten viele Ballkontakte und trägt maßgeblich dazu bei, dass Argentinien das Geschehen früh in die gegnerische Hälfte verlagert.
46.
19:09
Mit Anstoß für die "Albiceleste" geht es weiter! Auf brasilianischer Seite ist Bayern-Star Coutinho für Lucas Paquetá neu dabei.
46.
19:09
Einwechslung bei Brasilien: Coutinho
46.
19:08
Auswechslung bei Brasilien: Lucas Paquetá
46.
19:08
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:54
Halbzeitfazit:
Nach 45 intensiven Minuten führt Argentinien nicht unverdient mit 1:0 gegen Brasilien. Vor allem die erste Viertelstunde hatte es in sich: Erst verschoss Gabriel Jesus leichtfertig einen Elfmeter, ehe es Lionel Messi vier Minuten später besser machte und seinen Strafstoß immerhin per Nachschuss verwandelte. In der Folge gewann die Partie an Härte. Brasilien drängte auf den Ausgleich, kam aber kaum zu zwingenden Torchancen. Anders die lange passiven Argentinier, die kurz vor der Pause noch einmal aufblühten und um ein Haar durch Lionel Messi nachlegten. Auf die zweite Hälfte darf man sich durchaus freuen!
45.
18:51
Ende 1. Halbzeit
45.
18:49
Es läuft bereits die zweiminütige Nachspielzeit, da ist Lionel Messi nach Ballgewinn von Germán Pezzella plötzlich frei durch! Mit seinem zu unplatzierten Flachschuss bleibt er allerdings an Allison hängen, der Keeper hält das Leder im Nachfassen.
45.
18:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
18:48
Leandro Paredes leistet sich im Aufbau einen haarsträubenden Fehlpass! Glück für den Mittelfeldstrategen, dass sich Willian zu weit nach links abdrängen lässt.
44.
18:47
Erneut kommt es zum Duell zwischen Rodrigo de Paul und Casemiro. Diesmal trifft der Argentinier seinen Gegenspieler am Bein, für eine zweite Gelbe Karte reicht der Kontakt aber nicht.
43.
18:46
Gelbe Karte für Rodrigo de Paul (Argentinien)
Die Gangart bleibt hart. Rodrigo de Paul schiebt Casemiro weg.
42.
18:46
Jetzt schafft es Leandro Paredes mal, mit einem hohen Seitenwechsel auf Lucas Ocampos einen Angriff einzuleiten. An der linken Torauslinie verspringt dem aufgerückten Nicolás Tagliafico aber der Ball, der vielversprechende Vorstoß mündet in einem Abstoß für Brasilien.
40.
18:44
Diesmal ist es Lucas Ocampos, der in der eigenen Hälfte den Ball verliert. Casemiro dringt über halblinks vor, leistet sich aber ein Missverständnis mit seinen Offensivkollegen und schiebt die Kugel in den leeren Raum.
38.
18:42
Argentinien kann kaum mehr für Entlastung sorgen. Lionel Messi hängt gerade ziemlich in der Luft.
36.
18:39
Der Druck der "Verde-Amarela" wird größer. Danilo darf von der rechten Strafraumkante flanken, drischt die Kugel aber an Freund und Feind vorbei ins Toraus.
34.
18:38
Mit einem Steilpass setzt Roberto Firmino den startenden Gabriel Jesus in Szene. Der 22-Jährige behauptet die Kugel im Sechzehner und geht im Zweikampf mit Nicolás Tagliafico zu Fall, diesmal bleibt die Pfeife des Unparteiischen aber wohl zu Recht stumm.
33.
18:35
Nach einer längeren Dürrephase nimmt die Begegnung wieder an Tempo auf. Vor allem die Brasilianer wollen es nun wissen, finden aber kaum ein Durchkommen.
31.
18:34
Auf der Gegenseite hat Lionel Messi die Chance auf seinen zweiten Treffer! Eine zu kurze Fußabwehr von Eder Militão landet beim Weltfußballer, der sich beim Abschluss aber etwas zu viel Zeit lässt und gerade noch an Militão hängenbleibt. Es gibt immerhin Eckball.
29.
18:33
Brasilien findet wieder besser zum Spiel und kommt durch Lucas Paquetá zu einem vielversprechenden Abschluss! Mit dem Rücken zum Tor legt Roberto Firmino auf den Mann von der AC Milan ab, der das Leder von der halblinken Strafraumkante aber weit am langen Eck vorbeischlenzt.
27.
18:30
Gelbe Karte für Danilo (Brasilien)
Die Fouls häufen sich. Danilo checkt auf der rechten Außenbahn Giovani Lo Celso um.
25.
18:29
Auch Lionel Messi hätte sich für ein ein taktisches Foul an Willian nicht über den gelben Karton beschweren dürfen, Matthew Conger belässt es aber bei einer verbalen Ermahnung.
25.
18:28
Casemiro wandelt am Rande eines Platzverweises. Gerade langt er auf rechts gegen Lucas Ocampos ordentlich zu und trifft den Sevilla-Flügel auch leicht mit dem Ellenbogen.
24.
18:27
Beim anschließenden Freistoß aus halbrechter Position sucht Lionel Messi die Köpfe der aufgerückten Nicolás Otamendi und Germán Pezzella. Der Versuch gerät jedoch deutlich zu hoch.
22.
18:25
Gelbe Karte für Casemiro (Brasilien)
Der Mann von Real Madrid schnappt sich erst den Ball, verliert ihn aber sofort wieder und kommt gegen Rodrigo de Paul deutlich zu spät.
20.
18:24
Die "Seleção" schafft es nicht mehr geschlossen in die gegnerische Hälfte. Einen Steilpass auf Roberto Firmino fängt der aufmerksame Esteban Andrada problemlos ab.
19.
18:22
Brasilien versucht zu kontern, doch Lionel Messi stoppt Willian in der eigenen Hälfte und setzt umgehend zu einem eigenen Angriff an. Die Körpersprache der Argentinier strahlt großes Selbstvertrauen aus.
17.
18:20
Lautaro Martínez setzt sich an der rechten Torauslinie gegen Thiago Silva durch und holt den ersten Eckball für die "Albiceleste" heraus.
15.
18:19
Eine aufregende erste Viertelstunde ist gespielt. Die Stimmung ist nun natürlich aufgeheizt, Argentinien agiert dank der frühen Führung mit Rückenwind.
14.
18:17
Tooor für Argentinien, 0:1 durch Lionel Messi
Der erste Versuch in das linke untere Eck ist noch schwach geschossen und wird von Alisson mit dem Arm abgewehrt. Der Abpraller landet aber wieder beim Zehner, der am schnellsten schaltet und mittig einschiebt!
14.
18:17
Elfmeter verschossen von Lionel Messi, Argentinien
12.
18:16
Jetzt gibt es wirklich Elfmeter für Argentinien! Wieder ist Alex Sandro der Übeltäter. Lionel Messi dringt von rechts in den Sechzehner ein und wird vom Brasilianer mehrmals am Bein getroffen. Ob es der Superstar besser macht als eben Gabriel Jesus?
11.
18:15
Auf der Gegenseite dringt Lucas Ocampos über rechts in den Sechzehner ein und wird elfmeterreif zu Fall gebracht. Zwar trifft Alex Sandro auch den Ball, doch ein strengerer Schiedsrichter hätte sicherlich auf den Punkt gezeigt.
10.
18:14
Elfmeter verschossen von Gabriel Jesus, Brasilien
Der Mann von Manchester City schiebt die Kugel rechts am Kasten vorbei!
9.
18:12
Es gibt Elfmeter für Brasilien! Das Team von Tite kann sich bei Juan Foyth bedanken, der das Leder im eigenen Sechzehner leichtfertig an Roberto Firmino verliert. Der Liverpool-Akteur legt in den Rückraum zu Gabriel Jesus, der von Leandro Paredes mit unfairen Mitteln am Abschluss gehindert wird.
8.
18:11
Brasilien gelingt es in den letzten Minuten, das Geschehen an sich zu reißen. Lucas Paquetá holt auf links gegen zwei Mann immerhin einen Einwurf in Tornähe heraus.
6.
18:09
Der neu in den Kasten gerückte Esteban Andrada lässt sich beim Abschlag viel Zeit und verliert das Leder um ein Haar an Gabriel Jesus. Kurz darauf kann er sich aber beweisen und hält den ersten Abschluss der Partie sicher, Jesus schiebt das Leder genau in die Arme des Keepers.
3.
18:06
Argentinien versucht, weit in der gegnerischen Hälfte zu stören, und hat damit durchaus Erfolg. Gerade schnappt sich Lucas Ocampos auf rechts den Ball.
2.
18:05
Beide Teams spielen von Beginn an mutig nach vorne. Am Strafraum ist aber jeweils Schluss, ein Abschluss steht noch nicht zu Buche.
1.
18:04
Leicht verspätet pfeift Matthew Conger aus Neuseeland die Partie an! In der letzten halben Stunde hat sich das 25.000 Zuschauer fassende Stadion gut gefüllt.
1.
18:03
Spielbeginn
17:57
Mit Scaloni auf der Trainerbank konnte Argentinien in zwei Versuchen noch nicht gegen den Erzrivalen gewinnen. Ein Testspiel vor der Copa América hatten die Brasilianer bereits mit 1:0 für sich entschieden. Ist es heute soweit? In wenigen Minuten geht es los!
17:40
Auf argentinischer Seite weicht Lionel Scaloni von seinem ursprünglichen Plan, einen Dreiersturm mit Lionel Messi, Kun Agüero und Lisandro Martínez aufzubieten, ab. Agüero wird vorerst geschont, dafür ist Giovani Lo Celso von Tottenham Hotspur von Beginn an dabei.
17:37
Heute setzt der ehemalige Übungsleiter von Corinthians São Paulo auf eine Startelf, die stark an die Stammformation bei der Copa América erinnert. Die größte Überraschung ist wohl die Hereinnahme von Lucas Paquetá von der schwächelnden AC Milan. Real-Shootingstar Rodrygo muss vorerst auf sein Debüt warten, auch Coutinho sitzt wie zuletzt bei Bayern nur auf der Bank.
17:20
Hingegen schien sich die brasilianische Elf nach dem Sieg beim Kontinentalturnier etwas auszuruhen. Das Team von Tite spielte zuletzt 2:2 gegen Kolumbien, 0:1 gegen Peru und jeweils 1:1 gegen den Senegal und Nigeria.
17:17
Auch ohne ihren Superstar lieferte die "Albiceleste" zuletzt ein gutes Bild ab. Von den vier Testspielen nach der Copa América konnten zwei deutlich gewonnen werden (4:0 gegen Mexiko und 6:1 gegen Ecuador), während gegen Chile (torlos) und in Dortmund gegen Deutschland (2:2) am Ende immerhin Remis standen.
17:15
Lionel Messi wurde im Anschluss an das Turnier für drei Monate gesperrt, da er den Verantwortlichen des südamerikanischen Fußballverbands CONMEBOL Korruption vorgeworfen hatte. Rechtzeitig für den heutigen Schlager ist er jedoch wieder spielberechtigt und steht gar in der Startelf.
17:11
Zuletzt trafen beide Mannschaften im Juli bei der Copa América aufeinander. Brasilien zog durch ein 2:0 in Belo Horizonte in das Finale ein, Gabriel Jesus und Roberto Firmino erzielten die entscheidenden Treffer. Die "Seleção" behielt die Trophäe durch ein 3:1 im Endspiel gegen Peru im eigenen Land, während Argentinien sich mit einem 2:1 gegen Chile immerhin den dritten Platz sicherte.
17:07
Schönen Abend und herzlich willkommen zum "Superclásico de las Américas" zwischen Brasilien und Argentinien. Die beiden südamerikanischen Großmächte treffen um 18 Uhr in Saudi-Arabien aufeinander!

Aktuelle Spiele

Brasilien

Brasilien Herren
vollst. Name
Confederação Brasileira de Futebol
Stadt
Rio de Janeiro
Farben
gelb-blau
Gegründet
08.06.1914

Argentinien

Argentinien Herren
vollst. Name
Asociación del Fútbol Argentino
Spitzname
Gauchos
Stadt
Buenos Aires
Farben
hellblau-weiß
Gegründet
01.01.1893