11. Spieltag
24.10.2021 20:45
Beendet
Marseille
Olympique Marseille
0:0
Paris Saint-Germain
Paris SG
0:0
Stadion
Vélodrome
Zuschauer
65.121
Schiedsrichter
Benoît Bastien

Liveticker

90.
22:46
Fazit:
"Le Clasique" endet torlos! Olympique Marseille und Paris Saint-Germain finden nach 90 zumeist unterhaltsamen Minuten keinen Sieger. PSG lässt damit zum zweiten Mal in dieser Saison in der heimischen Liga Punkte liegen, dürfte mit dem Resultat aber dennoch zufrieden sein, nachdem man über eine halbe Stunde in Unterzahl spielen musste. Hakimi hatte nach einer Notbremse Rot gesehen. Bis dahin waren die Gäste die aktivere Mannschaft und hatten die besseren Chancen, anschließend wurde dann OM stärker und kam zu Möglichkeiten. Unter dem Strich geht das Remis durchaus in Ordnung. Lionel Messi wartet damit weiter auf seinen ersten Ligatreffer für Paris. Die nächste Chance bekommt der Argentinier am Freitag, wenn PSG auf den amtierenden Meister OSC Lille trifft. OM tritt bereits am Mittwoch zum Nachholspiel in Nizza an. Tschüss aus Marseille und bis zum nächsten Mal!
90.
22:42
Spielende
90.
22:42
Payets Hereingabe landet zwar bei Saliba, dessen Kopfball aber nur auf dem Tor.
90.
22:42
Die Nachspielzeit ist fast abgelaufen und es gibt nochmal Ecke für OM!
90.
22:41
Marseille macht nochmal richtig Dampf und setzt sich fest, aber die Abschlüsse bleiben harmlos. Diesmal ist es Pape Gueye, der aus der Distanz klar vorbeischießt.
90.
22:39
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
22:39
Den nächsten Freistoß bringt Payet als Flanke aus dem rechten Halbfeld nach innen, doch auch das bringt keine Gefahr. Wenig später schießt Guendouzi aus 20 Metern in die Arme von Navas.
86.
22:36
Gelbe Karte für Marquinhos (Paris Saint-Germain)
Marquinhos holt sich wegen Meckerns auch noch eine Karte ab.
86.
22:35
Gelbe Karte für Danilo Pereira (Paris Saint-Germain)
Danilo Pereira sieht für sein Vergehen noch Gelb.
86.
22:34
Nochmal Freistoß für OM! Danilo Pereira hatte Dimitri Payet 22 Meter vor dem Tor von hinten umgesenst. Der Kapitän führt einmal mehr selbst aus und schießt diesmal nicht drüber, sondern bleibt in der Mauer hängen.
84.
22:32
Was für ein Tackling von William Saliba! Lionel Messi spielt aus dem Fußgelenkt einen perfekten Pass in den Lauf von Kylian Mbappé, der auf und davon zu sein scheint. Doch Saliba rauscht von hinten heran und grätscht dem Franzosen die Kugel kurz vor dem Strafraum blitzsauber vom Fuß.
83.
22:31
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Georginio Wijnaldum
83.
22:30
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Neymar
81.
22:30
Die Gäste können mit dem Remis so langsam aber sicher wohl auch leben. Eilig hat Paris es auf jeden Fall nicht mehr und spielt lieber die Uhr so weit wie möglich runter.
79.
22:28
Marseille wird nun nochmal stärker und kann sich hin und wieder am Sechzehner von PSG festsetzen. Paris kontert mal, Neymars Abschluss wird aber geblockt.
78.
22:26
Einwechslung bei Olympique Marseille: Gerson
78.
22:26
Auswechslung bei Olympique Marseille: Cengiz Ünder
78.
22:25
Einwechslung bei Olympique Marseille: Bamba Dieng
78.
22:25
Auswechslung bei Olympique Marseille: Arkadiusz Milik
77.
22:25
Riesenchance für OM! Nach einer Flanke von rechts kommt der ball auf Höhe des linken Pfostens beim völlig freien Konrad de la Fuente runter. Der kann sich aber nicht entscheiden, ob er den Ball annimmt oder direkt abschließt und stolpert ihn daraufhin ins Aus.
76.
22:23
Der eingewechselte de la Fuente setzt sich links im Strafraum gegen Kehrer durch und flankt auf den zweiten Pfosten. Dort nimmt Ünder die Kugel mit vollem Risiko volley. Sein Schuss wird leicht abgefälscht und rauscht zur Ecke.
74.
22:22
Irre Szene! Als PSG gerade Tempo aufnimmt und Messi mit dem Ball auf den Strafraum zudribbelt, findet ein Flitzer den Weg aufs Feld und die Partie muss unterbrochen werden.
71.
22:18
Einwechslung bei Olympique Marseille: Pape Gueye
71.
22:18
Auswechslung bei Olympique Marseille: Boubacar Kamara
71.
22:18
Einwechslung bei Olympique Marseille: Konrad de la Fuente
71.
22:18
Auswechslung bei Olympique Marseille: Valentin Rongier
70.
22:18
35 Meter vor dem Tor schieben Neymar und Messi sich den Ball hin und her, bis der Argentinier eine Idee hat und Kehrer rechts auf die Reise schickt. Die Flanke des Deutschen kommt scharf an den Fünfer und ist nur minimal zu lang für den heranrauschenden Mbappé.
67.
22:15
Von der Ausrichtung her hat sich bei den Gästen wenig geändert. Paris will dieses Spiel noch immer gewinnen und spielt bei Ballbesitz zielstrebig nach vorne. Mbappé kombiniert sich mit Nuno Mendes über links bis in den Fünfer, findet aber keinen Abschluss.
65.
22:14
Wenig später ist es dann ebendieser Valentin Rongier, der die Führung für OM auf der Stirn hat! Payets Flanke von rechts landet exakt auf dem Kopf des Mittelfeldmannes, der den Ball knapp neben den rechten Pfosten setzt.
63.
22:11
Der bereits verwarnte Rongier will die Gleichzahl auf dem Feld wieder herstellen und springt Neymar beim Kopfballduell grundlos mit dem Arm ins Gesicht. Schiri Bastien lässt die karte aber stecken und Rongier darf vorerst weitermachen.
62.
22:10
Mauricio Pochettino reagiert auf die Unterzahl und nimmt den offensiven Ángel Di María vom Feld. Thilo Kehrer kommt und übernimmt hinten rechts.
61.
22:08
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Thilo Kehrer
61.
22:08
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Ángel Di María
59.
22:07
Den fälligen Freistoß aus sehr aussichtsreicher Position 17 Meter zentral vor dem Tor führt Dimitri Payet aus. Aber das kann der Franzose deutlich besser. Die Kugel rauscht meterweit über das Tor.
57.
22:04
Rote Karte für Achraf Hakimi (Paris Saint-Germain)
Am Bildschirm ändert Bastien seine Meinung. Das Foul war zwar knapp außerhalb des Strafraums und es gibt nur Freistoß, aber Hakimi sieht glatt Rot, weil er deutlich letzter Mann war und eine klare Torchance verhindert hat. Eine absolut vertretbare Entscheidung!
56.
22:04
Im Anschluss an die Pariser Ecke kontert OM und Cengiz Ünder zieht mit Tempo in den Strafraum. Achraf Hakimi berührt ihn im Laufduell deutlich und bringt den Türken zu Fall. Schiri Bastien lässt zunächst laufen, wird dann aber an den Monitor zitiert.
55.
22:03
Neymar wird bei einer Ecke schon wieder massiv mit Flaschen und Gegenständen beworfen und kann erst ausführen, als ein mobiles Netz vor dem Fanblock aufgebaut wird.
53.
22:01
Im Vergleich zur intensiven ersten Hälfte ist seit dem Wechsel erstaunlich wenig los im Velodrome. Nuno Mendes rückt mal mit auf und holt im Duell mit Rongier zumindest eine Ecke für PSG heraus.
50.
21:58
Dimitri Payet geht im Strafraum zu Boden und hätte gerne einen Elfmeter, bekommt den aber zu Recht nicht. Da war allerhöchstens ein minimaler Kontakt von Danilo Pereira zu sehen.
48.
21:56
PSG ist bemüht, gleich wieder die Kontrolle zu übernehmen und Druck aufzubauen. Eine erste Flanke von Di María landet deutlich im Toraus. Marseille hingegen lässt es diesmal gemächlich angehen und schiebt den Ball hauptsächlich quer.
46.
21:53
Ohne weitere personelle Veränderungen geht es in den zweiten Durchgang.
46.
21:52
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:41
Halbzeitfazit:
Nach 50 packenden Minuten gehen Olympique Marseille und Paris Saint-Germain mit einem torlosen Remis in die Kabinen. Beide Teams haben einmal gejubelt, doch beide Treffer wurden vom VAR wegen Abseitsstellungen kassiert. Abgesehen davon hatten die Gäste in einem unheimlich intensiven Match mehr gute Möglichkeiten. Während auf OM-Seite nur Arkadiusz Milik bei einem Kopfball aus zehn Metern eine Großchance ausließ, hatten auf der anderen Seite sowohl Lionel Messi als auch Kylian Mbappé und Neymar gute Möglichkeiten. Gleich geht's weiter mit dem zweiten Durchgang des "Le Clasique" im Stade Vélodrome!
45.
21:36
Ende 1. Halbzeit
45.
21:36
PSG muss noch vor der Pause wechseln! Verratti humpelt angeschlagen vom Platz, Gueye übernimmt.
45.
21:35
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Idrissa Gueye
45.
21:35
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Marco Verratti
45.
21:34
Marseille kommt auch nochmal gefährlich an den gegnerischen Sechzehner. Dort schieben die Gastgeber den Ball aber einmal zu viel quer und Rongier schlägt am Ende einen Haken zu viel, anstatt einfach mal abzuschließen.
45.
21:31
Aufgrund einiger Behandlungspausen und der kurzen Spielunterbrechung gibt es vier Minuten Nachschlag.
45.
21:30
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
44.
21:29
Messi! Der Argentinier tritt mal an und zieht in seiner typischen Art am Strafraum von rechts nach innen. Nach Doppelpass mit Mbappé will der 34-Jährige das Leder in den linken Giebel schlenzen und verfehlt sein Zeil nur haarscharf.
42.
21:28
OM zeigt mal wieder, wie es theoretisch gehen könnte und knackt die PSG-Abwehr mit einem einzigen Diagonalball aus der eigenen Hälfte. Cengiz Ünder kriegt den Ball aus 16 Metern dann zwar nicht ins Tor, wird darüber aber im Nachhinein nicht traurig sein, da nachträglich auf Abseits entschieden wird.
40.
21:25
Die Gäste haben weiterhin mehr und auch die besseren Chancen. Zunächst verpasst Mbappé nach einer Hereingabe von Verratti am Fünfer knapp, dann nickt Kimpembe eine Flanke von Di María über das Tor.
38.
21:24
Neymar täuscht 20 Meter vor dem Tor einen Abschluss an, legt dann aber doch noch ab für Messi. Der hingegen nimmt sich seinen nächsten Abschluss und macht wieder nicht viel draus. Der Linksschuss des vielfachen Weltfußballers wird geblockt.
36.
21:21
PSG geht jetzt konsequent ganz vorne ins Pressing, doch OM befreit sich immer wieder spielerisch und hat dann Platz. Daraus machen die Gastgeber bisher allerdings wenig.
33.
21:20
Marseille ist mittlerweile wieder besser im Spiel und die Partie ziemlich offen. Mit hohem Tempo geht es hin und her. Messi kann aus 18 Metern abschließen, zielt aber genau auf Keeper Lopez.
30.
21:17
Gute Möglichkeit für Paris! Mbappé wird von Di María in die Box geschickt, entledigt sich im Fünfer seines Gegenspielers und scheitert aus ganz spitzem Winkel an Pau López. Die Kugel springt dem nachgerückten Neymar vor die Füße, doch der Brasilianer wird beim Abschluss gerade noch genug bedrängt, um den Ball nicht im Tor unterzubringen.
28.
21:14
Da mal wieder diverse Gegenstände auf das Spielfeld fliegen, ist die Partie nun erstmals unterbrochen. Die Offiziellen beraten sich draußen und belassen es zunächst bei einer Mahnung an die Fans. Schon im Vorfeld der Partie hatten Vertreter der Liga klargestellt, dass hier ganz genau hingeschaut wird, wie sich die Anhänger benehmen.
26.
21:12
Von Lionel Messi war bisher rein gar nichts. Aber jetzt hat der Argentinier seinen Auftritt! Zuerst schickt er Di María traumhaft in die Box, dann kommt er wenig später in der Mitte selbst zum Kopfball. Pau López macht sich lang und lenkt den Ball über die Querlatte.
24.
21:10
Es geht heiß her! Mattéo Guendouzi wird zunächst klar gefoult, reißt dann aber am Boden liegend das Bein hoch und tritt gegen Neymar nach. Schiri Benoit lässt Gnade vor Recht ergehen und spricht keine Verwarnung aus.
21.
21:08
Auch OM trifft und freut sich nur kurz! Diesmal macht Milik es besser und verwandelt eine Hereingabe von Lirola aus neun Metern mit links souverän. Doch auch diesmal meldet sich der VAR und berichtet von einer Abseitsstellung. Auch das war knapp!
18.
21:03
Gelbe Karte für Valentin Rongier (Olympique Marseille)
Rongier springt seinem Gegenspieler beim Kopfballduell voll in den Rücken und wird dafür ebenfalls verwarnt.
17.
21:03
Gelbe Karte für Jorge Sampaoli (Olympique Marseille)
Sampaoli ist schon früh in der Partie dermaßen auf Betriebstemperatur, dass er vom Schiri mit einer Gelben Karte ruhiggestellt wird.
15.
21:02
Glück für OM! Neymar ist nach Zuspiel von Di María links im Strafraum völlig frei und schießt mit einem verunglückten Abschluss Luan Peres an, der die Kugel ins eigene Tor bugsiert. Zunächst wird auf Tor entschieden, doch der VAR meldet sich und stellt klar, dass Neymar beim Zuspiel hauchdünn im Abseits stand.
13.
20:59
Nach dem furiosen Beginn der Hausherren hat Paris Saint-Germain mehr und mehr das Kommando übernommen und lässt Marseille nun kaum noch aus der eigenen Hälfte kommen.
11.
20:57
Wenig später steht erneut Mbappé im Mittelpunkt, weil er im Strafraum einen Pass von Messi nicht verarbeiten kann. Die Szene wäre allerdings im Ernstfall wohl auf Abseits geprüft worden. Dennoch: PSG wird stärker.
10.
20:56
Jetzt kommt auch Paris erstmals gut nach vorne. Neymar schickt Di María auf links in die Tiefe und die Flanke des Argentiniers ist nur wenige Zentimeter zu lang für den in der Mitte lauernden Mbappé.
9.
20:54
In diesem Klassiker der Ligue 1 geht es immer zur Sache. Beim letzten Aufeinandertreffen in der Vorsaison gab es satte fünf Platzverweise. Auch heute ziehen bisher vor allem die Gastgeber in keinem Zweikampf zurück und provozieren die PSG-Stars wann immer es geht.
7.
20:52
Die Hausherren legen ein unheimliches Tempo vor und sind voll da! PSG muss sich noch sortieren und verliert bisher die meisten Zweikämpfe.
6.
20:51
Auch die nächste Flanke Richtung Milik ist gefährlich, wird aber gerade noch verteidigt. Kamara lässt dann aus dem Rückraum noch einen Nachschuss los, der aber deutlich über den Kasten fliegt.
4.
20:50
Riesenchance für Marseille! Dimitri Payet zieht einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld scharf auf den Elfer und da die komplette PSG-Abwehr pennt, kommt Arkadiusz Milik dort völlig frei zum Kopfball. Aus zehn Metern nickt der Pole aber knapp rechts vorbei.
2.
20:47
OM beginnt mutig und druckvoll und erobert gleich mal zwei Bälle in der gegnerischen Hälfte. Die Flankenversuche von Payet und Guendouzi kommen aber nicht durch.
1.
20:45
Auf geht's! PSG stößt in blauen Trikots an, Marseille spielt in Weiß.
1.
20:45
Spielbeginn
20:44
Die Stimmung im Velodrome ist schon vor dem Anpfiff gigantisch! Die Heimfans haben eine riesige Choreographie vorbereitet und feiern ihr Team mit jeder Menge Pyrotechnik lautstark.
20:43
Es ist angerichtet! Schiedsrichter Benoît Bastien hat die beiden Teams bereits auf den rasen geführt und die Kapitäne Dimitri Payet und Marquinhos stehen zur Platzwahl bereit. Gleich geht's los mit diesem "Le Clasique" im Stade Vélodrome!
20:29
Die Gäste aus Paris müssen heute übrigens auf die Unterstützung ihrer Fans verzichten. Da die Beziehungen zwischen den Fangruppen beider Klubs seit vielen Jahren von Feindseligkeit geprägt sind, hat das französische Innenministerium die Anreise von Auswärtsfans aus Sicherheitsgründen per Dekret verboten.
20:25
Mit OM-Trainer Jorge Sampaoli trifft Messi heute einen alten Bekannten wieder. Als Nationaltrainer und Kapitän der argentinischen Nationalmannschaft erlebten die beiden gemeinsam eine sehr durchwachsene WM 2018, bei der die Gauchos bereits im Achtelfinale scheiterten.
20:16
Bei den Gästen hofft man derweil, dass Superstar Lionel Messi nach seinem Doppelpack gegen RB nun endlich in der französischen Hauptstadt angekommen ist. Denn auch wenn PSG in der nationalen Liga eindeutig das Maß aller Dinge ist, hat die Milliarden-Truppe um das geniale Trio aus Messi, Neymar und Mbappé spielerisch in dieser Saison noch nicht überzeugt.
19:59
Zu den Aufstellungen: OM-Coach Jorge Sampaoli nimmt nur drei Tage nach dem Europa-League-Auswärtsspiel in Rom überraschenderweise keine einzige Änderung vor und schickt exakt die gleiche Startelf auf den Rasen. Bei PSG gibt es derweil drei Wechsel. Neymar ist zurück an der Seite von Messi und Mbappé und verdrängt Julian Draxler auf die Bank. Dort sitzen heute auch Ander Herrera und Idrissa Gueye, dafür starten Ángel Di María und Danilo Pereira.
19:54
Dazu müsste OM sich im Vergleich zu den letzten Wochen allerdings wohl deutlich steigern. Von den vergangenen sechs Pflichtspielen gewannen die Südfranzosen nur ein einziges. Nicht gerade einfacher wird die heutige Aufgabe dadurch, dass Marseille vor nicht einmal 72 Stunden noch in der Europa League bei Lazio Rom (0:0) im Einsatz war, während PSG nach dem 3:2 gegen Leipzig in der Königsklasse am Dienstag zwei Tage länger verschnaufen durfte.
19:52
Nach zehn Spielen sieht in der Ligue 1 schon wieder alles nach einer klaren Sache für das Starensemble von PSG aus. Nach neun Siegen und nur einer Niederlage thront die Mannschaft von Mauricio Pochettino an der Tabellenspitze und hat schon jetzt sechs Zähler Vorsprung auf den Zweiten Lens. Marseille liegt derzeit nur auf Rang fünf, hat aber zwei Spiele weniger absolviert als Lens. Gelingt heute ein Coup gegen Paris, könnte man sich zum ersten Verfolger von Messi & Co. aufschwingen und zumindest ein kleines bisschen Spannung im Titelkampf erhalten.
19:48
Hallo und herzlich willkommen zur Ligue 1! Zum Abschluss des elften Spieltags steht in der französischen Eliteklasse das Topspiel zwischen Olympique Marseille und Paris Saint-Germain auf dem Programm. Anpfiff zum "Le Clasique" im Stade Vélodrome ist um 20:45 Uhr!

Olympique Marseille

Olympique Marseille Herren
vollst. Name
Olympique de Marseille
Spitzname
l'OM, l'Oheme
Stadt
Marseille
Land
Frankreich
Farben
blau-weiß
Gegründet
31.08.1899
Sportarten
Fußball
Stadion
Vélodrome
Kapazität
67.394

Paris Saint-Germain

Paris Saint-Germain Herren
vollst. Name
Paris Saint-Germain Football Club
Spitzname
Les Parisiens
Stadt
Paris
Land
Frankreich
Farben
blau-rot
Gegründet
12.08.1970
Sportarten
Fußball
Stadion
Parc des Princes
Kapazität
48.229