12. Spieltag
21.11.2021 15:00
Beendet
Man City
Manchester City
3:0
Everton FC
Everton
1:0
  • Raheem Sterling
    Sterling
    44.
    Rechtsschuss
  • Rodri
    Rodri
    55.
    Rechtsschuss
  • Bernardo Silva
    Bernardo Silva
    86.
    Rechtsschuss
Stadion
Etihad Stadium
Zuschauer
52.571
Schiedsrichter
Stuart Attwell

Liveticker

90.
16:53
Fazit:
Manchester City feiert einen klaren 3:0-Heimsieg gegen Everton und springt damit hinter Tabellenführer Chelsea auf den 2. Platz der Premier League! Im ersten Durchgang tat sich die Guardiola-Elf gegen die sehr tiefstehenden Toffees zunächst noch schwer und erzielte erst kurz vor der Pause in der 44. Minute das erlösende 1:0 durch Sterling. Everton konnte sich vom Dauerdruck der Hausherren auch in der zweiten Hälfte daraufhin nicht befreien und kassierte in der 55. Minute ein Traumtor von Rodri zum bereits vorentscheidenden 0:2. City verwaltete die Führung danach souverän und kraftsparend, ehe Bernardo Silva mit dem 3:0 in der 86. Minute den Schlusspunkt setzte. City bleibt oben dran!
90.
16:53
Spielende
90.
16:51
Noch vor dem Abpfiff gibt der Stadionsprecher den Spieler des Spiels bekannt: Rodri! Der Treffer des Spaniers zum 2:0 gehört auf jeden Fall in jeden Saisonrückblick.
90.
16:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
16:50
Einwechslung bei Everton FC: Tyler Onyango
90.
16:50
Auswechslung bei Everton FC: Allan
87.
16:49
Ein Startelf-Debütant geht, ein anderer Debütant kommt. James McAtee schnuppert erstmals Premier-League-Luft und nimmt es im gegnerischen Sechzehner sofort mal mit vier Gegenspielern auf. Der ebenfalls 19-Jährige will gleich auf sich aufmerksam machen und fällt direkt mal mit einem netten Solo auf.
87.
16:48
Einwechslung bei Manchester City: James McAtee
87.
16:47
Auswechslung bei Manchester City: Cole Palmer
86.
16:45
Tooor für Manchester City, 3:0 durch Bernardo Silva
Bernardo Silva trifft auch noch! Gündoğan leitet zunächst im Zentrum ein und gibt rechts neben sich an Palmer weiter. Nach einem abgeblockten Schuss des 19-Jährigen sticht Bernardo Silva in die Lücke ein und staubt ab!
83.
16:43
Der Ball zirkuliert durch die Reihen der Sky Blues. Everton hat das 0:2 bereits unterschrieben und erwartet auch noch nur den Schlusspfiff.
81.
16:42
City lässt sich in der Schlussphase nicht aus der Ruhe bringen und verwaltetet die Führung fortlaufend mit Ballbesitz und ganz leichtem Interesse an einem weiteren Treffer. Vielleicht gelingt der Guardiola-Elf noch ein genialer Moment, ansonsten bleibt es beim 2:0.
79.
16:40
Sterling verpasst das 3:0! Palmer nimmt einen eröffnenden Pass auf der rechten Flügelseite mit und leitet den Ball danach ideal quer in den Fünfer weiter. Links vor dem Tor taucht Sterling auf und lässt sich bei seiner Topchance aus kurzer Distanz zu lange Zeit. Pickford im Everton-Tor hechtet zum Ball und pariert in höchster Not.
77.
16:37
Oder kommt nochmal etwas von den Toffees? Coleman bricht auf der rechten Seite mit einem angelupften Ball durch und will am Pfosten auch noch Ederson überspielen. Der City-Keeper macht sich groß und verhindert den Einschlag souverän.
76.
16:35
Einwechslung bei Manchester City: Nathan Aké
76.
16:35
Auswechslung bei Manchester City: Aymeric Laporte
75.
16:34
15 Minuten sind noch auf Uhr! Arbeitet City nochmal am Torverhältnis oder reicht der Guardiola-Elf das 2:0?
73.
16:34
Palmer nimmt vor der Sechzehner-Kante kurz den Kopf hoch und schlenzt den Ball mit Gefühl vor den linken Pfosten. Dort klärt Godfrey aufmerksam vor Bernardo Silva.
71.
16:32
So langsam ist auch bei City die Luft raus. Die Sky Blues betreiben eher aktive Erholung und schonen sich für die anstehenden Partien. Bei Everton sorgt Richarlison indes mit einem versuchten Fallrückzieher für Unterhaltung. Es bleibt allerdings beim Versuch, der Brasilianer trifft die Kugel kaum.
68.
16:30
Tabellarisch wird es für Everton aufgrund anhaltenden Negativserie so langsam unangenehm. Bleibt es bei der heutigen Niederlage, wäre es für die Toffees bereits die vierte Niederlage in den letzten fünf Partien. Coach Rafa Benítez wird in den kommenden Wochen einen Turnaround brauchen, sonst droht bis Weihnachten vielleicht sogar der Abstiegskampf.
66.
16:26
Zu harmlos! Nach einer gefühlten Ewigkeit kommen die Gäste mal wieder zu einem Angriff und machen auf der rechten Seite über Townsend und Iwobi ansatzweise Druck. Zeigt Townsend bei seinem ersten Pass noch Übersicht, so geht der nachfolgende Torschuss des Engländers daraufhin ins Niemandsland.
65.
16:24
Everton droht eine unangenehme Schlussphase. Die Gäste sind bei City hoffnungslos unterlegen und müssen jetzt noch gut 25 Minuten gegen weiterhin spielfreudige Citizens ran, die noch Lust auf mehr Tore haben.
63.
16:22
Einwechslung bei Everton FC: Salomón Rondón
63.
16:22
Auswechslung bei Everton FC: Fabian Delph
60.
16:22
Vielleicht macht Cole Palmer noch seinen Premierentreffer! Der junge Engländer antizipiert bei einem Angriff durch das Zentrum einen Steilpass von Walker und kommt beinahe aus fünf Metern freistehend zum Abschluss.
59.
16:21
Und hat gleich eine Chance! Der Joker der Citizens wird auf der rechten Strafraum-Seite schön freigespielt und hat dabei Probleme bei der Schusstechnik. Der Ball hoppelt ungefährlich rechts vorbei.
58.
16:19
Pep Guardiola beginnt nach dem zweiten Treffer mit den ersten Vorsichtsmaßnahmen und schont Foden in den letzten 30 Minuten. Mahrez kommt aufs Feld.
58.
16:19
Einwechslung bei Manchester City: Riyad Mahrez
58.
16:18
Auswechslung bei Manchester City: Phil Foden
57.
16:17
Damit dürfte der Weg für City frei sein. Die Hausherren erhöhen mit Nachdruck auf 2:0 und manifestieren damit in der Livetabelle den 2. Platz hinter Chelsea.
55.
16:14
Tooor für Manchester City, 2:0 durch Rodri
Rodri nagelt den Ball in die Maschen! Foden spitzelt die Kugel zunächt gefährlich in den Fünfer, den Everton noch klären an. Danach rauscht Rodri im Rückraum heran und wuchtet die Kugel volley ins linke Kreuzeck. Der Kommentar des Stadionsprechers passt: What a Goal!
53.
16:14
Etwas Aufregung kommt auf, als Bernardo Silva im Sechzehner nach einem Zweikampf mit Keane zu Boden geht. Der Brasilianer patzt bei der Ballannahme und trifft dann bei einem Pressschlag mit Keane zusammen. Kein Elfer.
53.
16:13
City zieht langsam an und will jetzt das beruhigende 2:0 nachlegen. Die Toffees gelangen kaum in die gegnerische Hälfte und müssen gänzlich ohne Entlastungsangriffe auskommen.
51.
16:11
Allan will auf der Torauslinie alle überraschen und schießt sich bei einem misslungenen Trick selbst an. Der Brasilianer hat Glück, dass City den resultierenden Eckstoß nicht verwerten kann.
50.
16:10
João Cancelo wird von Iwobi am Sprunggelenk getroffen und braucht eine kurze Auszeit. Nach einem kurzen Check des Docs macht der Außenverteidiger weiter.
49.
16:09
City findet ganz langsam in die zweiten 45 Minuten und nimmt im Spiel nach vorn allmählich wieder Tempo auf. Foden ist sehr aktiv und steuert viele der hellblauen Angriffe.
47.
16:07
João Cancelo geht an der Eckfahne etwas übertrieben in eine Grätscht und erwischt Everton-Captain Coleman am Hinterfuß. Kurz danach flanken die Toffees den Freistoß hoch in den Fünfer und finden nur City-Verteidiger Laporte.
46.
16:05
Die 2. Halbzeit läuft und beide Teams spielen unverändert weiter. Bleibt Everton jetzt trotz des 0:1-Rückstands weiter defensiv oder gehen die Toffees mehr Risiko ein?
46.
16:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
15:55
Halbzeitfazit:
Manchester City tut sich gegen tiefstehende Toffees in der 1. Halbzeit lange schwer, geht dank eines späten Treffers von Sterling nun aber doch mit einer 1:0-Führung in die Pause. Die Sky Blues fanden im ersten Durchgang schnell zu ihrem Spiel und drängen Everton zeitweise mit fast 80 Prozent Ballbesitz tief in die eigene Zone. Richtige Torchancen erarbeitete sich die Guardiola-Elf deshalb aber nicht, einzig ein zurückgenommener Elfmeter in der 33. Minute sorgte mal kurz für Aufregung. In der 44. Minute gelang João Cancelo daraufhin aber ein Traumpass für Sterling, der kurz vom dem Pausenpfiff doch noch das verdiente 1:0 erzielte.
45.
15:49
Ende 1. Halbzeit
45.
15:48
Gelbe Karte für Aymeric Laporte (Manchester City)
In der mittlerweile dritten Minute der Nachspielzeit legt Laporte seinen Gegenspieler Townsend am linken Stafraum-Eck. Townsend tritt nach der Verwarnung für Laporte selbst beim Freistoß an und schießt die Kugel zu zentral in die Arme von Ederson.
45.
15:46
Nach dem VAR-Eingriff und dem späten Sterling-Tor gibt es jetzt nochmal 180 Sekunden Nachschlag.
45.
15:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44.
15:44
Tooor für Manchester City, 1:0 durch Raheem Sterling
Das Spiel ist schon fast in der Halbzeit, da macht City doch noch das 1:0. Und zwar dank João Cancelo: Der Portugiese spielt einen unfassbaren Außenrisst-Pass in die Spitze und legt Sterling rechts im Fünfer so das 1:0 auf dem Präsentierteller auf. Ein irrer Pass. Und ein abgezockter Abschluss.
43.
15:42
João Cancelo tritt auf der linken Seite aus dem Stand heraus an und schwingt den Ball danach gefährlich ins Zentrum. Kurz vor Sterling köpft Stones rettend zur Ecke. Den nachfolgenden Eckstoß von rechts können die Citizens nicht verwerten.
40.
15:41
Der minutenlange Eingriff des VAR hat City etwas rausgebracht. Die Gastgeber sind zwar weiterhin nur am Ball, lassen jegliche Kreativität derzeit aber vermissen. Auch im Stadion ist ist mittlerweile auffällig ruhig geworden.
37.
15:38
Somit bleibt es beim 0:0 und City muss sich etwas einfallen lassen. Die Toffees halten die runde und wichtige Null noch immer und sind jetzt auch nur noch wenige Minuten von der Halbzeit entfernt.
36.
15:37
Doch kein Strafstoß! Schiri Attwell braucht nur eine Wiederholung für seine Entscheidung und nimmt den Elfmeter wieder zurück. Geht in Ordnung, da Sterling den leichten Kontakt dankend annimmt und den Pfiff so unbedingt erzwingen will.
36.
15:36
Hauptschiedsrichter Attwell schaut sich die Szene selbst am TV-Bildschirm an und wird sein Urteil nochmal überprüfen.
34.
15:35
Der VAR checkt! Der Elfmeterpfiff ist umstritten. Keane rempelt Sterling oben nur leicht und trifft den Engländer dabei sogar wohl noch außerhalb des Sechzehners. Wie entscheidet sich der Videoassistent?
33.
15:34
Elfmeter für ManCity! Sterling treibt die Kugel durch die Mitte des Sechzehners und wird dabei von Keane leicht zu Boden gestoßen. Schiri Attwell überlegt kurz und zeigt dann auf den Punkt!
33.
15:33
Wann macht City das 1:0? Die Hausherren sind total überlegen und warten trotzdem noch auf den ersten Torjubel. 81 Prozent Ballbesitz und 8:2 Schüsse sagt aktuelle das Scoreboard.
31.
15:31
Gelbe Karte für Richarlison (Everton FC)
Die erste Gelbe! Richarlison will den Ball in der gegnerischen Hälfte mit einer Grätsche erobern und trifft nur Walker. Klare Sache.
30.
15:30
So wird es für Everton natürlich schwer. Die Toffees erhalten keine Verschnaufpause mehr und sind jetzt unter Dauerdruck. Palmer traut sich einen Distanzschuss zu und sorgt mit einem Versuch aus 20 Metern für leichte Probleme bei Pickford.
28.
15:29
Gündoğan küsst die Latte! Der deutsche Nationalspieler baut den Angriff der Citizens auf links auf und übergibt an Palmer. Nach eine Sahnepass des jungen Angreifers vergibt Bernardo Silva aus kurzer Distanz. Gündoğan eilt zum Abpraller von Pickford und köpft das Leder auf die Oberkante der Latte!
28.
15:28
Wieder in Stück näher dran! Foden stoppt den Ball auf dem linken Flügel sauber ab und flankt mit zum Tor in die Mitte. Sterling setzt sich ab und drückt die Kugel mit zu viel Rücklage über die Latte.
26.
15:27
Die Sky Blues nähern sich an! Nach einer eigenen Ecke kommt Gündoğan über Umwege nochmal an den Ball und verpasst im linken Fünfer-Eck einen Abschluss gegen Iwobi.
25.
15:25
Es bleibt dabei: Wenn bei City etwas nach vorn geht, dann nach Unachtsamkeiten in der Everton-Abwehr. Die eigenen Kombinationen der Sky Blues sind bislang zu selten überraschend und fordern Everton nicht wirklich heraus.
23.
15:24
Eine Etage zu hoch! Foden hebt den Arm vor einer Ecke von links und verfrachtet den Ball danach schlecht getreten über den Sechzehner hinweg. Kurz vor der Torauslinie will Palmer noch abziehen, wird aber abgeblockt.
21.
15:21
Phil Foden bekommt bei der Aktionen einen Schlag auf das Fußgelenk ab und muss ebenfalls behandelt werden. Nach einer kurzen Verschnaufpause ist Foden wieder ready.
20.
15:20
Jetzt macht es Pickford selbst spannend! Der Keeper der Gäste unterläuft eine Hereingabe und springt weit oben im Fünfer unglücklich am Ball vorbei. Danach holt Gordon gegen Foden ganz clever ein Foul heraus und verhindert so einen möglichen Schuss aufs leere Tor.
19.
15:19
Manchester City kontrolliert die Partie mit 80 Prozent Ballbesitz und ist Dauergast in der Hälfte der Gäste. Richtig gefährlich wird für Jordan Pickford im der Toffees bisher aber nicht.
17.
15:17
Gray muss runter! Der Flügelspieler der Toffees kann nicht mehr weiterspielen und wird ab sofort von Alex Iwobi ersetzt.
17.
15:16
Einwechslung bei Everton FC: Alex Iwobi
17.
15:16
Auswechslung bei Everton FC: Demarai Gray
16.
15:16
Derzeit gibt es eine Verletzungsunterbrechung, da Evertons Demarai Gray behandelt werden muss.
14.
15:15
Droht City heute ein Geduldsspiel? Aus dem Spiel müssen die Hausherren noch eine Lösung finden, um am tiefstehenden Abwehrblock der Toffees vorbeizukommen. Ein Mittel könnten zweite Bälle sein: Wenn Everton die Kugel nach einer geklärten Aktion vom Fuß springt, wird City bisher sehr gefährlich.
12.
15:12
Jetzt wird es mal brenzliger! Sterling geht rechts bis zur Torlinie durch und flankt auf den zweiten Pfosten. Foden setzt sich von Coleman ab, macht sich ganz lang und köpft die Kugel nur knapp am Alu vorbei!
11.
15:11
Die Gäste aus Everton stehen tief in eigenen Hälfte und haben im Emirates Stadium nur ein Ziel: Die Null halten. Bislang klappt das noch ganz gut, da City im Angriff noch nicht genügend Tempo aufbaut.
9.
15:09
Anders als zunächst vermutet, geht der junge Cole Palmer bei City sogar ins Sturmzentrum zwischen den Flügelspielern Bernardo Silva und Sterling. Macht der 19-Jährige bei seinem Startelfdebüt sogar noch ein Tor?
7.
15:07
Unangenehmer Flatterball! João Cancelo rast auf der linken Seite in eine Hereingabe und pfeffert den Ball mit vollem Risiko aufs Tor. Der landet schräg bei Youngster Palmer, der beinahe mit der Fußspitze zum 1:0 abstaubt.
7.
15:05
Ist Pickford auch schon wach? Englands Nationalkeeper im Tor der Gäste patzt bei einem Abschlag und drischt das Leder unbedrängt ins Seitenaus. Die City-Fans applaudieren hämisch.
6.
15:04
Nach dem mutigen Start der Toffees übernimmt nun ManCity die Spielkontrolle. Die Guardiola-Elf treibt den Ball durch die eigenen Reihen und bringt sich auf Betriebstemperatur.
4.
15:03
Auf der anderen Seite schlägt Phil Foden einen Freistoß von rechts und zwirbelt die Kugel mit viel Effet einmal komplett durch den Strafraum. Alle City-Spieler rauschen an der Hereingabe vorbei und verpassen eine gute Kopfballchance.
2.
15:01
Die Toffees wollen City überraschen und machen auf der linken Seite direkt mal Druck über Gray. Halbrechts übernimmt Gordon und wird dann bei einem Schussversuch von Walker abgeblockt.
1.
15:00
Der Ball rollt! Die Sky Blues tragen ihr hellblaues Heimtrikot und eröffnen die Parte mit dem Anstoß. Everton gastiert ganz in Schwarz.
1.
14:59
Spielbeginn
14:53
Geht es nach der Statistik, trifft City heute auf einen absoluten Lieblingsgegner. Die Citizens sind mittelweile seit vier Jahren gegen Everton ungeschlagen und gewannen zudem die letzten acht Duelle am Stück.
14:40
Auch Pep Guardiola muss aufgrund von Ausfällen etwas umstellen und kann heute nicht auf Rekord-Neuzugang Jack Grealish und Kevin De Bruyne zurückgreifen, der positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Youngster Cole Palmer kommt daher zu seinem Startelfdebüt und darf im Mittelfeld neben Rodri und Kapitän Gündoğan ran.
14:35
Etwas trister sieht das Bild indes bei den Toffees aus. Everton findet nach einem guten Saisonstart unter Trainer Rafa Benitez nicht mehr in die Erfolgsspur zurück und holte aus vergangenen fünf Ligaspielen nur zwei Punkte. Dazu haben die Toffees auch mit Verletzungsproblemen zu kämpfen und müssen weiterhin auf Stürmer Dominic Calvert-Lewin und Innenverteidiger Yerry Mina verzichten. Nach einem erkämpften 0:0 gegen Tottenham hofft Trainer Benitez heute erneut auf eine geschlossene Mannschaftsleistung: „Die Woche lief trotz der Ausfälle gut und intensiv. Wir spielen gegen ein Topteam, aber sind bereit", erklärte Benitez.
14:20
Nach zwischenzeitlichen Problemen und einer Niederlage bei Crystal Palace steigerten sich die eingespielten Sky Blues zuletzt wieder und holten beim kriselnden Stadtrivalen ManUtd einen ungefährdeten 2:0-Sieg. Kurz vor dem wichtigen Jahresendspurt ist City somit wieder auf Kurs und könnte mit einem heutigen Sieg bis auf drei Zähler an Tabellenführer Chelsea heranrücken.
14:08
Mit seiner bereits sechsten Saison als Coach von Manchester City gehört Pep Guardiola neben Jürgen Klopp mittlerweile zu den dienstältesten Trainern in der Premier League. Im engen Fight um die englische Meisterschaft sieht Guardiola genau in dieser Kontinuität einen entscheidenden Vorteil: „Die Spieler bringen seit sechs Jahren immer wieder Topleistungen und halten auch zusammen, wenn sie verlieren“, sagte der Spanier kürzlich.
13:47
Hallo und herzlich willkommen zur Premier League! Um 15 Uhr empfängt Meister Manchester City den Everton FC im heimischen Etihad Stadium. Bleibt Pep mit seinen Citizens an Tabellenführer Chelsea dran?

Manchester City

Manchester City Herren
vollst. Name
Manchester City Football Club
Spitzname
The Citizens
Stadt
Manchester
Land
England
Farben
hellblau-weiß
Gegründet
01.01.1880
Sportarten
Fußball
Stadion
Etihad Stadium
Kapazität
55.097

Everton FC

Everton FC Herren
vollst. Name
Everton Football Club
Spitzname
The Toffees, The Toffeemen
Stadt
Liverpool
Land
England
Farben
blau-weiß
Gegründet
1878
Sportarten
Fußball
Stadion
Goodison Park
Kapazität
40.157