31. Spieltag
04.04.2022 21:00
Beendet
Cr. Palace
Crystal Palace
3:0
Arsenal FC
Arsenal
2:0
  • Jean-Philippe Mateta
    Mateta
    16.
    Kopfball
  • Jordan Ayew
    Ayew
    24.
    Linksschuss
  • Wilfried Zaha
    Zaha
    74.
    Elfmeter
Stadion
Selhurst Park
Zuschauer
25.149
Schiedsrichter
Paul Tierney

Liveticker

90.
22:55
Fazit:
Dann ist Schluss im Selhurst Park! Zum ersten Mal seit fünf Jahren gewinnt Crystal Palace vor heimischer Kulisse gegen den Arsenal FC und wie im Jahr 2017 lautet das Ergebnis 3:0! Nach der verdienten Pausenführung durch Jean-Philippe Mateta und Jordan Ayew gestalteten die Hausherren die zweite Halbzeit bis zur 60. Minute weiter offen. Erst dann gelang es den Gunners, etwas mehr Druck aufzubauen. Genau in dieser Phase holte Wilfried Zaha allerdings einen Elfmeter für seine Eagles heraus und verwandelte selbst zum entscheidenden 3:0. So bleibt Crystal Palace im siebten Pflichtspiel in Folge ungeschlagen, während Arsenal wichtige Punkte im Kampf um die Champions League liegenlässt. Einen schönen Montag noch!
90.
22:51
Spielende
90.
22:50
Einmal mehr schießt Granit Xhaka aus der Distanz. Diesmal jagt der Schweizer den Ball wuchtig übers Tor.
90.
22:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
22:47
Den anschließenden ruhenden Ball klären die Glaziers im Zentrum.
88.
22:47
Nketiah zeigt sich als Aktivposten, doch wird dieses Spiel nicht herumreißen können. Stattdessen wird seine Flanke zum Eckball geblockt.
87.
22:46
Stattdessen schalten die Gäste über Xhaka um, der den Ball einmal durch die Hälfte des Gegners treibt und schließlich aus 20 Metern halblinker Position flach abzieht. Guaita geht schnell runter und kann den Ball sichern, sodass kein Abstauber möglich ist.
86.
22:45
Auch Crystal Palace wagt sich nochmals nach vorne, bis einer der Angreifer erneut im Strafraum zu Boden geht. Diesmal reicht es aber nicht für einen Elfmeter.
84.
22:43
Plötzlich trifft Nketiah aus zweiter Reihe rechts die Latte! Wunderschön schlenzt er das Leder aus 18 Metern über Guaita hinweg, doch scheitert am Aluminium!
83.
22:42
Die Eagles igeln sich hinten ein: Das letzte Drittel ist den Hausherren mehr als genug.
80.
22:38
Einwechslung bei Crystal Palace: Luka Milivojević
80.
22:38
Auswechslung bei Crystal Palace: Cheikhou Kouyaté
79.
22:38
Die Gäste geben sich noch nicht auf. Aus spitzem Winkel zieht Saka ab, doch Guaita taucht sauber ab und blockt den Ball im langen Eck!
77.
22:35
Gelbe Karte für Granit Xhaka (Arsenal FC)
Erneut droht Zaha davonzuziehen. Bevor das passiert, greift Xhaka einmal beherzt ins Trikot des Angreifers.
76.
22:35
Einwechslung bei Crystal Palace: Odsonne Édouard
76.
22:35
Auswechslung bei Crystal Palace: Jordan Ayew
75.
22:35
Einwechslung bei Arsenal FC: Albert Sambi Lokonga
75.
22:35
Auswechslung bei Arsenal FC: Thomas Partey
74.
22:32
Tooor für Crystal Palace, 3:0 durch Wilfried Zaha
Der Gefoulte trifft selbst! Zaha komplettiert die Treffer des Offensivtrios, schießt sauber ins rechte Eck, während Ramsdale nach links springt! Es steht 3:0 für Crystal Palace!
73.
22:31
Auf einmal gibt es Elfmeter für die Eagles! Nach einer Flanke Nketiahs schalten die Hausherren blitzschnell um. Zaha dringt in den Strafraum ein, tritt auf den Ball und wird dabei vom ausgefahrenen Bein Martin Ødegaards erwischt. Das ist eine klare Sache und nach kurzem Zögern zeigt Tierney auf den Punkt!
69.
22:28
Patrick Vieira zieht seinen ersten Wechsel, der womöglich etwas Schwung aus dem druckvollen Spiel der Gunners nehmen soll.
69.
22:27
Einwechslung bei Crystal Palace: James McArthur
69.
22:27
Auswechslung bei Crystal Palace: Jean-Philippe Mateta
67.
22:25
Ødegaard hat den Anschluss auf dem Fuß! Zwei schnelle Pässe genügen, um Nketiah links im Strafraum in Position zu bringen. Der eben eingewechselte Angreifer flankt flach in die Mitte, wo Ødegaard einläuft, doch bei freier Schussbahn seine eigene Hacke trifft. So hoppelt das Leder knapp links vorbei!
66.
22:24
Einwechslung bei Arsenal FC: Eddie Nketiah
66.
22:24
Auswechslung bei Arsenal FC: Cédric Soares
65.
22:23
Gabriel Martinelli braucht nach einem Schlag auf das rechte Knie eine kurze Behandlungspause. Diese nutzt Arteta für einige taktische Anweisungen.
63.
22:21
Mit ein bisschen Glück wird es so gefährlich! Lacazette nimmt den Ball im Strafraum mit, als ihm die Kugel von den Füßen gespitzelt wird. Der Ball rollt nach links durch den Strafraum, wo Smith Rowe lauert. Acht Meter vor dem Tor scheint der Youngster allerdings überrascht zu sein und schießt das Leder direkt in die Arme von Guaita!
62.
22:21
Nach etwa einer Stunde lässt das Pressing der Eagles zeitweise nach. So bekommen die Gäste endlich Raum, um in Ruhe ihre Angriffe zu initiieren.
59.
22:18
Rechts vom Strafraum schlägt Saka einen Haken, um an Tyrick Mitchell vorbeizuziehen und versucht, den Ball ins lange Eck zu zirkeln. Den setzt er aber ein gutes Stück zu hoch an, weshalb Guaita abstoßen darf.
56.
22:15
Vorsichtig fordert Wilfried Zaha einen Elfmeter, doch auch da genügt der Kontakt nicht, um einen Strafstoß zu geben.
55.
22:14
Zum zweiten Mal in diesem Spiel finden die Gäste Lacazette mit einer Flanke. Erneut steht der Stürmer mit dem Rücken zum Tor und kann das Leder per Kopf nur über das Tor von Guaita befördern.
54.
22:13
Joachim Andersen legt sich den Ball zentral vor dem Tor zurecht und jagt ihn links Richtung Torwarteck. Ramsdale rechnet aber ein Stück weit damit, bewegt sich wenig vor dem Schuss und kann dadurch sicher zupacken!
53.
22:11
Gelbe Karte für Thomas Partey (Arsenal FC)
Jetzt gibt es das Foul. Partey kommt gegen Mateta nicht hinterher und hakt sich 20 Meter vor dem Tor in die Beine des Angreifers ein. Das ist eine äußerst gefährliche Position für Arsenal!
51.
22:10
Plötzlich dribbelt Saka an zwei Gegenspielern vorbei und geht im Zweikampf mit Cheikhou Kouyaté zu Boden. Paul Tierney schaut sich die Szene an und nach kurzem Überlegen verwehrt er dem Gunner einen Strafstoß. Es geht ohne Unterbrechung weiter.
49.
22:08
Arsenal startete mit Schwung in den zweiten Druchgang, doch nachdem sie erstmals am Sechzehner abgefangen wurden, ist Crystal Palace wieder drin.
46.
22:05
Im Grunde genommen, hat sich nur die Frage gestellt, wie oft Arteta wechseln würde. Mit Garbiel Martinelli tauscht er definitiv offensiv.
46.
22:04
Einwechslung bei Arsenal FC: Gabriel Martinelli
46.
22:04
Auswechslung bei Arsenal FC: Nuno Tavares
46.
22:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:50
Halbzeitfazit:
Einen Eckball bekommt Arsenal noch zugesprochen, doch der endet in den Armen Guaitas. So nimmt Crystal Palace ein hochverdientes 2:0 gegen den Arsenal FC in die Pause. Der Underdog wirkte von Beginn an wacher und setzte den Gegner aus dem Norden Londons in den richtigen Momenten unter Druck. Zwar spielten sich die Eagles selbst nur wenige Chancen heraus, doch nutzten die ersten beiden klaren Torschüsse zu einer verdienten Führung. Dem konnte Arsenal praktisch nichts entgegensetzen und hatte größte Mühe, überhaupt ins letzte Drittel vorzustoßen. Deshalb geht dieses Ergebnis bis hierhin völlig in Ordnung. Gleich geht's weiter!
45.
21:47
Ende 1. Halbzeit
45.
21:46
60 Sekunden gibt es extra im Selhurst Park.
45.
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
21:45
Der erfahrenen Sturmreihe der Eagles gebührt über die beiden Treffer hinaus ein Lob. Immer wieder gelingt es ihnen, im richtigen Moment das Tempo herauszunehmen oder ein Foul zu ziehen.
41.
21:42
Endlich gelingt es den Gästen mal, auf engem Raum einige Pässe anzubringen. So versucht Ødegaard schließlich, aus 18 Metern zu schießen, aber wird im letzten Moment geblockt.
40.
21:41
An der Seitenlinie gibt sich Arteta keine Mühe, seine Unzufriedenheit zu verbergen. Immer wieder steht er ruckartig auf oder wirft sich genervt auf die Trainerbank. Eine Wasserflasche hat er auch schon auf den Boden geschmissen.
38.
21:39
Ramsdale muss zupacken! Linksaußen setzt sich Zaha klasse im Laufduell durch, bevor er flach an die Strafraumkante spielt. Dort läuft Mateta ein, schießt direkt, doch scheitert mit dem Flachschuss auf die rechte Torhälfte an einem Wischer vom Schlussmann der Gunners!
37.
21:37
Jetzt gibt es mal wieder einen Freistoß für die Glaziers. Gallagher bereitet sich halbrechts vor, als er überraschend kurz ausführt. Mit einem Steilpass rechts an den Strafraum bedient er Zaha, der allerdings zwei Schritte zu früh gestartet ist. Auch wenn die Fahne bei der missglückten Flanke oben bleibt, hätte der VAR spätestens bei einem Treffer eingegriffen.
34.
21:34
Schwer zu sagen, ob Crystal etwas nachlässt. Bis auf die beiden Tore hatten die Hausherren schließlich auch keine großen Chancen. Dennoch rollt der Ball nun häufiger in der Hälfte der Eagles.
31.
21:33
Viele Pässe in die Spitze landen geradewegs beim Gegner. Die Gäste sind weiterhin nicht in diesem Spiel. Gerade von den Kreativen um Emile Smith Rowe, Martin Ødegaard und Bukayo Saka ist zu wenig zu sehen.
28.
21:29
Da ist der erste Torschuss der Gunners! Nachdem Partey kurz zuvor noch geblockt wird, bleibt Arsenal am Ball und spielt die Kugel rechts hinaus. Dort lässt Bukayo Saka einen Gegenspieler stehen und flankt vors Tor. Etwas zu flach kommt die Hereingabe, weshalb Lacazette nicht vollständig hinter den Ball kommt. So köpft er das Ding im hohen Bogen über das Tor.
27.
21:28
Nach wie vor hat Crystal Palace hier die volle Kontrolle über das Spiel. Arsenal scheint den falschen Matchplan gewählt zu haben.
26.
21:27
Für Innenverteidiger Joachim Andersen stehen nun bereits zwei Vorlagen zu Buche. Eine seltene Ehre für den Adler.
24.
21:24
Tooor für Crystal Palace, 2:0 durch Jordan Ayew
Auf dem Platz als Ersatz, auf der Anzeigetafel als Torschütze! Aus der eigenen Hälfte spielen die Eagles in Person von Andersen einen Pass auf Ayew. Sein Manndecker Gabriel möchte vor ihn an den Ball, doch rauscht mit gestrecktem Bein am Pass vorbei. So hat Ayew 16 Meter vor dem Tor freie Bahn und schlenzt das Ding mit Übersicht ins linke Eck!
22.
21:23
Zum dritten oder vierten Mal in dieser Partie schlägt Ramsdale einen Ball hoch hinten hinaus, weil er unter großen Druck gesetzt wird. Arsenal kommt einfach nicht dazu, hier von hinten das Spiel aufzubauen.
20.
21:21
Clyne rückt weit auf und flankt von rechts flach in die Mitte. Allerdings passt ein Verteidiger auf und klärt für die Gäste.
19.
21:19
Die Gunners müssen sich schütteln. Mit dem Rückstand haben sie wahrscheinlich nicht gerechnet, aber das Ergebnis geht soweit in Ordnung.
16.
21:17
Tooor für Crystal Palace, 1:0 durch Jean-Philippe Mateta
Da ist die Führung der Eagles! Im linken Halbfeld läuft Gallagher zum Freistoß an und schlägt ihn weit auf den zweiten Pfosten. Dort geht Joachim Andersen zum Ball, doch köpft er zufällig zurück ins Zentrum, wodurch Mateta aus kurzer Distanz einnicken kann!
15.
21:16
Gute Aktion von Thomas Partey, der beim Einwurf überraschend bis zur Grundlinie durchläuft, den Ball erhält und mit einem volley ins Zentrum flankt. Zu seinem Unglück fliegt der Ball zu nah vors Tor, weshalb sich Guaita mit einem Satz auf die Flanke wirft.
14.
21:15
An der Seitenlinie gibt es Probleme mit der Technik des Linienrichters. In wenigen Sekunden wird der Funk ausgetauscht, sodass es weitergehen kann.
13.
21:14
Steilpass aus dem linken Halbfeld in den Lauf von Mateta, doch vor dem ehemaligen Mainzer läuft Ramsdale aus dem Tor und schnappt sich den Ball.
11.
21:12
Rechtsaußen bemüht sich Gallagher, holt einen Einwurf heraus und arbeitet sich bis zur Grundlinie vor. Beim Flankenversuch hat er allerdings Pech, wird geblockt und von seinem eigenen Bein springt das Leder ins Toraus.
8.
21:08
Aufhören möchten die Eagles aber definitiv noch nicht. Nach wie vor stellen sie das aktivere Team, obwohl klare Chancen weiterhin ausbleiben.
5.
21:06
Arsenal scheint den ersten Druck überstanden zu haben und darf erstmals mit der gesamten Mannschaft in die Hälfte der Glaziers vorrücken.
3.
21:04
Gegenüber läuft Smith-Rowe bis in den gegnerischen Strafraum durch und wird von Lacazette bedient. Der scharfe Pass rollt ihm aber geradewegs durch die Beine ins Toraus.
2.
21:03
Crystal Palace übt früh Druck aus und läuft den Gegner hoch an. Von links fliegt die erste gefährliche Flanke vors Tor, doch zu einem Abschluss kommt es nicht.
1.
21:00
Die Hausherren stoßen an. Die Kugel rollt. Los geht die wilde Fahrt!
1.
21:00
Spielbeginn
20:56
Die Mannschaften sammeln sich in den Katakomben des beschaulichen Selhurst Parks. Es dauert nicht mehr lange.
20:51
Paul Tierney aus Wigan übernimmt die Leitung dieser Partie. Dem 41-jährigen Offiziellen assistieren die Linienrichter Constantine Hatzidakis und Neil Davies.
20:43
Seit Ende der Sechsziger Jahre treffen die Glaziers und die Gunners regelmäßig aufeinander. In 50 Partien gelangen Crystal Palace allerdings nur fünf Siege. Es darf also durchaus von einem Angstgegner gesprochen werden. Im Hinspiel gelangt Arsenal allerdings erst in der Nachspielzeit der Treffer zu einem späten 2:2.
20:35
Auch Mikel Arteta rotiert auf der Torwartposition. Da Stammkeeper Aaron Ramsdale nach einer Hüftverletzung wieder fit ist, muss Bernd Leno wieder von der Bank aus zuschauen. Außerdem fällt Kieran Tierney kurzfristig aus, wodurch Nuno Tavares in die Anfangsformation rutscht.
20:26
Zuletzt trat Crystal Palace im FA-Cup an, wobei Patrick Viera seinen Ersatztorwart Jack Butland spielen ließ. Heute sitzt der Engländer wieder auf der Bank und macht Platz für Guaita. Außerdem beginnen Jeffrey Schlupp und Jordan Ayew. Der verletzte Michael Olise und Eberechi Eze schauen dafür nur zu.
20:19
Nachdem sich die Gunners im Januar aus beiden Pokalwettbewerben verabschiedeten, steht für Arsenal nur noch die Liga auf dem Plan. Tatsächlich kassierten die Nordlondoner seitdem nur eine Niederlage aus acht Spielen und sind trotz Tabellenplatz fünf auf Champions League Kurs. Immerhin steht Arsenal punktgleich mit Konkurrent Tottenham auf Platz vier, obwohl sie zwei Spiele weniger haben.
20:09
Seit wettbewerbsübergreifend sechs Spielen ist Crystal Palace ungeschlagen. Damit haben sich die Eagles nicht nur ins Halbfinale des FA Cups gespielt, sondern sich auch zwölf Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge gesichert. Patrick Viera steht damit voll im Soll, nachdem zu Saisonbeginn große Zweifel an seiner Person herrschten. Kann Crystal heute auch Arsenal ärgern?
20:00
Crystal Palace empfängt den Arsenal FC zu einem London Derby. Für 21:00 Uhr ist der Anpfiff angesetzt. Herzlich willkommen!

Crystal Palace

Crystal Palace Herren
vollst. Name
Crystal Palace Football Club
Spitzname
The Eagles
Stadt
London
Land
England
Farben
rot-blau
Gegründet
10.09.1905
Sportarten
Fußball
Stadion
Selhurst Park
Kapazität
26.255

Arsenal FC

Arsenal FC Herren
vollst. Name
Arsenal Football Club
Spitzname
The Gunners
Stadt
London
Land
England
Farben
rot-weiß
Gegründet
01.10.1886
Sportarten
Fußball
Stadion
Emirates Stadium
Kapazität
60.704