5. Spieltag
20.09.2021 21:00
Beendet
Barcelona
FC Barcelona
1:1
Granada CF
Granada CF
0:1
  • Domingos Duarte
    Domingos Duarte
    2.
    Kopfball
  • Ronald Araújo
    Araújo
    90.
    Kopfball
Stadion
Spotify Camp Nou
Zuschauer
27.097
Schiedsrichter
Santiago Jaime Latre

Liveticker

90.
23:01
Fazit
Der FC Barcelona kommt nicht über ein 1:1 gegen den FC Granada hinaus und bleibt damit nach der Schmach gegen die Bayern im Krisenmodus. Lange Zeit hatte es sogar nach einer Heimniederlage für die Katalanen ausgesehen, doch Innenverteidiger Ronald Araújo rettete Ronald Koeman und seine Elf vor der nächsten Blamage. Aber auch so war das viel zu wenig von Barça, das sich über 90 Minuten schwertat und jegliche Kreativität vermissen ließ. Granada mauerte nach dem frühen Tor erfolgreich, muss von einem FC Barcelona aber trotzdem spielerisch überwunden werden. So wird die Kritik an Koeman in den nächsten Tagen weiter zunehmen, am Donnerstag geht es nach Cádiz.
90.
22:57
Spielende
90.
22:55
Viel Hektik in der Nachspielzeit, viel Lamentieren, Barça will den Ball nochmal irgendwie in den Strafraum erzwingen, aber gelingt das in diesem Chaos?
90.
22:53
Gelbe Karte für Piqué (FC Barcelona)
90.
22:52
Gelbe Karte für Carlos Bacca (Granada CF)
Der Kolumbianer beschwert sich am Spielfeldrand und sieht von draußen Gelb.
90.
22:50
Tooor für FC Barcelona, 1:1 durch Ronald Araújo
Doch noch der Ausgleich! Nach einem zunächst geklärten Standard gibt der junge Gavi das Ding innerhalb des Strafraums nochmal in die Mitte, dort legt Araújo erneut viel Wucht in seinen Kopfstoß und erzwingt das Tor, stark gemacht!
90.
22:50
Rauferei in Barças Strafraum, es gibt zwei Gelbe Karten nach einer Art Schalbe von Ronald Araújo, doch letztlich kostet das nur Zeit.
88.
22:48
Gelbe Karte für Quini (Granada CF)
88.
22:48
Gelbe Karte für Ronald Araújo (FC Barcelona)
87.
22:47
Gelbe Karte für Monchu (Granada CF)
86.
22:47
Es ist ruhig im Stadion, es gibt nur noch vereinzelt Pfiffe, aber eine Euphorie entsteht hier nicht. Barcelona gibt es trauriges Bild ab und kann eine Abwehr wie die Granadas einfach nicht überwinden.
82.
22:44
Wo ist die Lücke? Barcelona versucht es und hat es nun wirklich eilig, bekommt aber zu wenige klare Möglichkeiten aus dem Spiel heraus. Meist geht erst was über die Standards Depays.
79.
22:41
Das muss das 1:1 sein! Nach einer Ecke von Memphis löst sich Luuk de Jong am Fünfer, muss nur noch den Kopf hinhalten, setzt den Ball aber irgendwie über das Tor - es war schwerer, den nicht zu machen, als ihn drüber zu setzen.
78.
22:40
Einwechslung bei Granada CF: Germán
78.
22:40
Auswechslung bei Granada CF: Luis Abram
77.
22:37
Gelbe Karte für Óscar Mingueza (FC Barcelona)
76.
22:37
Piqué kommt und wird als Leitwolf vermutlich gleich vorne reingehen. Da von Granada offensiv gar nichts mehr kommt, ist dieser Versuch durchaus legitm. Kopfball- und willenstark ist er.
75.
22:36
Einwechslung bei FC Barcelona: Piqué
75.
22:36
Auswechslung bei FC Barcelona: Yusuf Demir
75.
22:35
Einwechslung bei FC Barcelona: Riqui Puig
75.
22:35
Auswechslung bei FC Barcelona: Busquets
74.
22:35
Der Druck Barças ist längst passée, alle Beteiligten wirken irgendwie müde bzw. lethargisch. Das ist nicht mehr der FC Barcelona aus alten Tagen, das ist deutlich zu sehen.
71.
22:31
Gelbe Karte für Maxime Gonalons (Granada CF)
70.
22:30
Die Zeit läuft mit vielen Wechseln und kleinen Unterbrechungen herunter. Zur Erinnerung: Es steht 0:1, Barcelona muss mehr nach vorne machen, wenn hier nicht die nächste Schmach folgen soll!
67.
22:28
Einwechslung bei Granada CF: Maxime Gonalons
67.
22:27
Auswechslung bei Granada CF: Puertas
67.
22:27
Einwechslung bei Granada CF: Luis Suárez
67.
22:27
Auswechslung bei Granada CF: Jorge Molina
64.
22:25
Von den Gästen kommt im Spiel nach vorne mittlerweile gar nichts mehr, sie setzten komplett auf Ermauern des Sieges. Das scheint gegen einen verunsicherten FC Barcelona allerdings nicht gänzlich unmöglich.
61.
22:21
Koeman bringt noch einen 17-jährigen: Gavi kommt für Coutinho, der sich bei seinem Comeback noch nicht nennenswert ins Offensivspiel einschalten konnte.
60.
22:20
Einwechslung bei FC Barcelona: Gavi
60.
22:20
Auswechslung bei FC Barcelona: Coutinho
59.
22:20
Die Einschläge kommen nach und nach näher, nun schließt Depay in die Arme Luís Maximianos ab. Aber reicht das schon für einen Ausgleich?
57.
22:17
Um Zentimeter vorbei! Depay mit einer Ecke an den ersten Pfosten, wo Araújo sich erneut stark davonschleicht und mit dem Kopf versenken will - diesmal knapp rechts am Gebälk vorbei.
55.
22:16
Barça beißt sich die Zähne aus, es fehlt an genialen Momenten, auch wenn der Wille und die Leidenschaft allmählich besser werden und auch das Publikum besser mitgeht.
52.
22:13
Demir wird allmählich auffälliger und ist schwer vom Ball zu trennen. Aber Granada steht nach wie vor dicht im und um den Sechzehner und lässt kaum Abschlüsse für Blaugrana zu.
48.
22:09
Gleich mal ein Aufhorchen im weiten Rund! Dest mit einer hohen Flanke in den Sechzehner, wo Depay es spektakulär machen will, aber der versuchte Fallrückzieher trifft den Ball nicht.
47.
22:07
Weiter geht's, bei Barcelona soll Luuk de Jong als echte Spitze für mehr Durchschlagskraft sorgen.
46.
22:06
Einwechslung bei Granada CF: Neva
46.
22:06
Auswechslung bei Granada CF: Sergio Escudero
46.
22:05
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
22:05
Einwechslung bei FC Barcelona: Luuk de Jong
46.
22:05
Auswechslung bei FC Barcelona: Sergi Roberto
45.
21:53
Halbzeitfazit
Der FC Barcelona liegt nach 45 Minuten überraschend mit 0:1 gegen den FC Granada zurück. Die Andalusier belohnten sich schon in den 2. Minute für ihre mutige Anfangsphase, mussten sich in der Folge allerdings dem Ballbesitzfußball Barças beugen. Dennoch konnten die Katalanen daraus kaum Profit schlagen und kamen nur sehr mühsam in Richtung Luís Maximiano, erst in den letzten Minuten des ersten Durchgangs kamen die ersten Chancen hinzu. Blaugrana ist alles in allem zu träge und muss gegen die dichte Defensivreihe der Gäste mehr Bewegung und Überraschungsmomente erzeugen.
45.
21:50
Ende 1. Halbzeit
45.
21:47
Hervorragend gehalten! Nach einem scharfen Freistoß von Depay von rechts kommt Ronald Araújo herbeigelaufen und setzt seinen Kopfstoß wuchtig in die linke Ecke, aber der junge Portugiese Luís Maximiano streckt sich und kann zur Seite ablenken!
44.
21:45
Gut reagiert von ter Stegen! Nach einem Freistoß kommt aus der zweiten Reihe der nächste Versuch durch Monchu, aber der deutsche Keeper kann den Hammer von der Strafraumgrenze robust entschärfen.
43.
21:44
Der junge Balde geht wohl mit Rückenbeschwerden hinaus - dabei war das ein sehr ansprechendes Debüt mit viel Mut auch im Spiel nach vorne. Óscar Mingueza ersetzt ihn auf links.
42.
21:43
Einwechslung bei FC Barcelona: Óscar Mingueza
42.
21:42
Auswechslung bei FC Barcelona: Alejandro Balde
40.
21:41
Gelbe Karte für Montoro (Granada CF)
39.
21:41
Nach wie vor geht kaum etwas bei Barça, Granada kann das relativ souverän wegverteidigen. Koeman schickt bereits einige Spieler zum Warmmachen, damit kann und wird er nicht zufrieden sein.
36.
21:37
Auch die Standards von Depay sind heute noch keine Waffe und werden regelmäßig von der kompakten Defensivreihe der Andalusier geklärt. Mittlerweile sind es 77% Ballbesitz für die Gastgeber.
33.
21:34
Von Yusuf Demir ist noch nicht viel zu sehen. Der Österreicher ist wuselig und versucht sich anzubieten, findet aber selten die effektiven Räume, um Gefahr zu erzeugen.
31.
21:31
Der Kameruner Eteki hat sich ohne Gegnereinwirkung am Überschenkel verletzt und kann nicht mehr weitermachen, für ihn kommt Montoro positionsgetreu ins zentrale Mittelfeld.
30.
21:30
Einwechslung bei Granada CF: Montoro
30.
21:30
Auswechslung bei Granada CF: Yan Eteki
28.
21:29
Die Flanken der Katalanen sind heute überhaupt nicht zu gebrauchen und prallen immer wieder ab. So wird das nichts mit dem schnellen Ausgleich für Barça.
25.
21:26
Barcelona kontert und findet Depay auf dem linken Flügel, dieser tunnelt einen Gegenspieler und will es aus der zweiten Reihe versuchen, aber der geht weit über den Kasten von Luís Maximiano.
23.
21:25
Granada lässt sich bereits in dieser frühen Phase des Spiels aufreizend viel Zeit und kassiert dafür Pfiffe von den Fans. Kann das gutgehen?
21.
21:21
Barça wird stärker und kann Granada erstmals in diesem Spiel über längere Zeit in den eigenen Strafraum pressen. Granada nimmt sich allmählich zurück und überlässt dem Favoriten das Feld.
19.
21:20
An die Latte! Nach einer Ecke kommt ein Abpraller in den Rückraum in die Füße von Sergi Roberto, der die Kugel direkt mit der Innenseite in die lange Ecke hebt, doch das Ding will nicht ins Netz und begnügt sich mit der Querstange!
16.
21:16
Die kreativen Momente fehlen noch aufseiten der Gastgeber, es fehlt der Takt, oder auch der Taktgeber. Ohne Messi ist es nach wie vor ein ungewohntes Bild.
13.
21:14
Knapp drüber! Der aktive Machis auf der linken Seite spielt Dest einen Knoten in die Beine, flankt dann butterweich in die Mitte, wo der 39-jährige Molina den Ball direkt nimmt, aber knapp über der Latte scheitert. Gute Gelegenheit!
11.
21:12
Angesichts der heftigen Kritik unter der Woche ist diese Situation bereits heikel für den FC Barcelona. Jetzt kommt es auch starke Nerven an, die vor allem bei den jüngeren im Team noch nicht ausgereift sein könnten.
8.
21:09
Die Gastgeber wirken vor allem hinten anfällig und können nurmit Mühe klären. Auf der anderen Seite tritt Granada sehr selbstbewusst auf und sucht den direkten Weg in die Spitze.
5.
21:07
Barça will sofort antworten, Coutinho fällt an der Strafraumgrenze, tut dies aber zu leicht und bekommt dafür keinen Strafstoß - der Schiri winkt auch sofort ab.
2.
21:03
Tooor für Granada CF, 0:1 durch Domingos Duarte
Der erste Vorstoß bringt gleich ein Tor! Nach einer kurzen Ecke flankt der Ex-Schalker Escudero hoch und scharf an den zweiten Pfosten, ter Stegen läuft unter den Ball durch und muss mitansehen, wie Duarte die Pille völlig unbedrängt ins Tor köpfen kann. 0:1!
1.
21:01
Der Ball rollt im Camp Nou, Barça in Blaugrana, Granada heute ganz in Weiß.
1.
21:00
Spielbeginn
20:40
In der Startaufstellung des Favoriten finden sich heute zwei sehr junge Gesichter, die beide ihr Startelfdebüt bei den Blaugrana feiern: In Abwensenheit von Jordi Alba kommt der 17-jährige Alejandro Balde auf die linke Abwehrseite, das hatte Koeman bereits im Vorfeld als seine favorisierte Option angekündigt. Dazu bekommt auch Sturmspitze Memphis Depay zwei neue Partner: Zunächst kehrt Coutinho erstmals in dieser Spielzeit von Beginn an zurück, darüber hinaus bekommt der junge Österreicher Yusuf Demir eine Chance auf dem Flügel. Der 18-jährige Neuzugang von Rapid Wien war bereits gegen die Bayern und in Bilbao eingewechselt worden.
20:31
Dass diese gelingt, ist nicht ganz unwahrscheinlich, was vor allem am Gegner liegen könnte. Nachdem die Andalusier aus der Maurenstadt Granada zwei Jahre lang schönen Fußball boten und letztes Jahr sogar bis ins Viertelfinale der Europa League vorstießen (Aus erst gegen den späteren Finalisten von Manchester United), gab es im Sommer einen kräftigen Aderlass bei den Rojiblancos: Leistungsträger wie Yangel Herrera, Roberto Soldado, Kenedy, Dimitri Foulquier oder auch der Ex-Frankfurter Vallejo verließen den Verein. Dementsprechend kompliziert fiel der Saisonstart aus, nach vier Spielen stehen erst mickrige zwei Zähler auf dem Konto.
20:20
Nach diesem Schock steht nun eine Woche der Wahrheit für Koeman an. Nach der heutigen Partie geht es in einer Englischen Woche weiter nach Cadiz und am Sonntag gegen Levante weiter. Neun Punkte sind für die Katalanen in diesen sechs Tagen Pflicht, sonst könnte Koeman seinen Job bereits wieder los sein. Dabei scheint Granada heute vielleicht der dickste Brocken zu sein: Die Andalusier gewannen bereits im Schlussspurt der letzten Saison sensationell im Camp Nou mit 2:1 und hatten damit direkten Einfluss auf die verpasste Meisterschaft Barças. Nun soll die Revanche folgen.
20:12
Barça greift wieder ins Ligageschehen ein! Nachdem die Partie der Katalanen in Sevilla vom 4. Spieltag verlegt wurde, treten die Mannen von Ronald Koeman heute erstmals seit Ende August wieder im Ligabetrieb an - zuletzt gab es ein 2:1 gegen Getafe. Wichtiger als dieses Ergebnis war allerdings das erste Spiel in der Champions League, das die einst unbesiegbaren Blaugrana sang- und klanglos gegen den FC Bayern verloren. Ein deftiges 0:3 im eigenen Stadion, eine Lehrstunde, die Ronald Koeman mächtig anzählte und bereits Spekulationen um eine baldige Trennung befeuerte.
20:02
Hallo und herzlich willkommen zum Abschluss des 5. Spieltags in LaLiga! Der FC Barcelona muss am ungewohnten Montagabend daheim mit dem FC Granada Vorlieb nehmen.

FC Barcelona

FC Barcelona Herren
vollst. Name
Fútbol Club Barcelona
Spitzname
Blaugranas, Culés, Azulgranas, Barça
Stadt
Barcelona
Land
Spanien
Farben
blau-rot
Gegründet
29.11.1899
Sportarten
Fußball, Basketball, Handball, Rollhockey, Feldhockey, Eishockey, Radsport, Rugby, Volleyball, Baseball, Eiskunstlauf, Leichtathletik
Stadion
Spotify Camp Nou
Kapazität
99.354

Granada CF

Granada CF Herren
vollst. Name
Granada Club de Fútbol, S.A.D.
Spitzname
Nazaríes, Rojiblancos, El 5001, Filipinos, El Graná
Stadt
Granada
Land
Spanien
Farben
rot-weiß
Gegründet
14.04.1931
Sportarten
Fußball
Stadion
Nuevo Los Cármenes
Kapazität
22.500