31. Spieltag
03.04.2022 15:00
Beendet
Atalanta
Atalanta
1:3
SSC Neapel
SSC Neapel
0:2
  • Lorenzo Insigne
    Insigne
    14.
    Elfmeter
  • Matteo Politano
    Politano
    37.
    Linksschuss
  • Marten de Roon
    de Roon
    58.
    Kopfball
  • Eljif Elmas
    Elmas
    81.
    Rechtsschuss
Stadion
Gewiss Stadium
Zuschauer
17.709
Schiedsrichter
Marco Di Bello

Liveticker

90.
16:56
Fazit:
Der SSC Neapel setzt den AC Mailand im Meisterschaftskampf unter Zugzwang und heimst wichtige Punkte beim 3:1-Auswärtssieg in Bergamo ein! Dabei belohnten sich die Hausherren für den großen Aufwand, den sie 90 Minuten lang betrieben, nicht. Ein Blick auf die Statistik zeigt: Atalanta hatte zwar 19:6 Schüsse, bei denen aufs Tor sieht es jedoch 3:5 aus Sicht der Hausherren aus. Napoli war also am Ende des Tages gnadenlos effizient, hatte jedoch auch etwas Glück, dass die Bergamasken nach dem Anschlusstreffer in der 58. Spielminute nicht noch mehr Treffer erzielten. So reichte ein Konter aus, um den Sack endgültig zuzumachen (81'). Einen schönen Abend noch!
90.
16:55
Spielende
90.
16:54
Die Gäste spielen den Stiefel jetzt sicher runter und lassen hinten nichts mehr zu. Noch eine Minute.
90.
16:51
Lozano versucht es nochmal mit einem Schuss aus der zweiten Reihe. Obwohl er viel Platz und Zeit hat, verzieht er, sodass die Kugel rechts am Kasten vorbei fliegt.
90.
16:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
88.
16:48
Einwechslung bei SSC Napoli: Kévin Malcuit
88.
16:48
Auswechslung bei SSC Napoli: Dries Mertens
86.
16:46
Gelbe Karte für Marten de Roon (Atalanta)
De Roon räumt Lobotka humorlos im Mittelfeld ab und kassiert dafür zurecht die Verwarnung. Damit verpasst er das nächste Ligaspiel.
84.
16:45
Gelbe Karte für Frank Anguissa (SSC Napoli)
Anguissa holt sich kurz vor Schluss auch noch den Gelben Karton ab.
83.
16:45
Einwechslung bei Atalanta: Mario Pašalić
83.
16:45
Auswechslung bei Atalanta: Remo Freuler
83.
16:44
Einwechslung bei Atalanta: Moustapha Cissé
83.
16:44
Auswechslung bei Atalanta: Luis Muriel
81.
16:41
Tooor für SSC Napoli, 1:3 durch Eljif Elmas
Doch Napoli lehrt uns eines Besseren! Effizienter als heute geht es wohl kaum! Koulibaly klärt die Kugel einfach mal nach rechts vorne und schickt Lozano so auf die Reise. Er marschiert auf den Strafraum zu und nimmt Elmas auf links mit. Dieser kann halb links frei auf den Keeper zulaufen und tunnelt diesen zu allem Überfluss auch noch mit einem Flachschuss.
79.
16:41
Bergamo erhöht nochmal den Druck und ist deutlich näher dran am Ausgleich als der SSC an der Entscheidung. Dies verspricht eine spannende Schlussphase.
76.
16:38
Gelbe Karte für David Ospina (SSC Napoli)
Anschließend ist dieser fuchsteufelswild, da er zuvor angezeigt hat, dass ein Spieler der Gastgeber sich vermeintlich am Kopf verletzt hat und deshalb auf dem Boden liegt. Der Schiedsrichter ließ jedoch weiterlaufen, was ihm Ospina nun zum Vorwurf macht. Im Gegenzug kassiert er selbst Gelb.
76.
16:37
Ospina hält gegen Boga! Nach einem Eckball von rechts landet der Ball im Strafraum links im Rückraum bei Boga. Dieser schlenzt in Richtung langes Eck, doch Ospina lenkt den Versuch über die Latte.
74.
16:35
De Roon kombiniert sich im Doppelpass mit Miranchuk an die Strafraumkante und schließt aus zentraler Position ab. Der Ball rutscht ihm dabei aber über den Spann und fliegt deutlich am Kasten vorbei.
72.
16:32
Seit dem Treffer in der 58. Spielminute ist das Spiel wieder deutlich ausgeglichener. Bergamo hatte danach auch keine richtige Torchance mehr.
70.
16:31
Napoli wechselt doppelt. Mit der Hereinnahme von Fabián Ruiz betritt ein Geburtstagskind den Platz. Außerdem ist Hirving Lozano neu dabei.
69.
16:30
Einwechslung bei SSC Napoli: Fabián Ruiz
69.
16:30
Auswechslung bei SSC Napoli: Piotr Zieliński
69.
16:30
Einwechslung bei SSC Napoli: Hirving Lozano
69.
16:29
Auswechslung bei SSC Napoli: Lorenzo Insigne
67.
16:27
Gelbe Karte für Juan Jesus (SSC Napoli)
Juan Jesus kommt bei einem Zweikampf mit Giorgio Scalvini zu spät und kassiert die Gelbe Karte. Es ist seine erste in dieser Spielzeit.
65.
16:25
Neapel muss die Passivität ablegen und wieder mal für Entlastung sorgen. Ansonsten laufen sie Gefahr, auch noch den Ausgleich zu kassieren.
64.
16:24
Bergamo wechselt erneut. Djimsiti scheint sich links an den Adduktoren verletzt zu haben und muss vom Platz. Neu in der Partie ist Mæhle.
63.
16:23
Einwechslung bei Atalanta: Joakim Mæhle
63.
16:23
Auswechslung bei Atalanta: Berat Djimsiti
60.
16:21
Im Anschluss an das Gegentor wechseln die Gäste zum ersten Mal. Politano macht Platz für Elmas.
59.
16:21
Einwechslung bei SSC Napoli: Eljif Elmas
59.
16:21
Auswechslung bei SSC Napoli: Matteo Politano
58.
16:18
Tooor für Atalanta, 1:2 durch Marten de Roon
Der verdiente Anschlusstreffer für Atalanta! Neapel ist zu passiv und lässt Miranchuk rechts gewähren. Dieser flankt aus dem Halbfeld mit links butterweich an den Fünfmeterraum, wo de Roon völlig blank steht und sicher rechts ins Eck köpft.
54.
16:15
Der SSC beschränkt sich in den ersten Minuten nach Wiederanpfiff auf Verteidigen und wartet tief in der eigenen Hälfte auf die Hausherren. Zum Kontern kommen sie bislang noch nicht.
51.
16:12
Wieder Boga! Freuler marschiert auf der linken Seite temporeich nach vorne und hat am Strafraum das Auge für Boga auf der anderen Seite. Er spielt ihn flach an und Boga nimmt den Ball mit links direkt. Allerdings verzieht er den Schuss, der deutlich über den Kasten hinweg fliegt.
49.
16:10
Boga mit seiner ersten Aktion! Am langen Pfosten kommt er zum Kopfball, drückt die Kugel aber nicht auf den Kasten.
46.
16:06
Weiter geht's! Während Napoli unverändert aus der Kabine kommt, wechselt Bergamo zweifach.
46.
16:06
Einwechslung bei Atalanta: Jérémie Boga
46.
16:05
Auswechslung bei Atalanta: Hans Hateboer
46.
16:05
Einwechslung bei Atalanta: Aleksey Miranchuk
46.
16:05
Auswechslung bei Atalanta: Ruslan Malinovskiy
46.
16:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
15:55
Halbzeitfazit:
Der SSC Neapel führt zur Pause mit 2:0 bei Atalanta Bergamo! Dabei hatten die Gastgeber nahezu über die vollen 45 Minuten mehr vom Spiel, doch zwei Standardsituationen nutzte der Tabellenzweite eiskalt. Gleich im ersten Angriff holte Mertens einen Elfmeter heraus, den Insigne verwandelte (14'). Er war es auch, der die Bergamasken mit einem überraschenden Freistoß komplett auf dem falschen Fuß erwischte, Politano netzte zum 0:2 ein (37'). Atalanta selbst nutzte die guten Möglichkeiten nicht konsequent genug. Gleich geht es weiter!
45.
15:49
Ende 1. Halbzeit
45.
15:48
Koulibaly taucht plötzlich ganz vorne auf und gewinnt die Kugel am gegnerischen Strafraum. Im Abschluss fehlt im dann aber die nötige Konsequenz, aus 16 Metern schießt er genau in die Arme von Musso.
45.
15:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
42.
15:45
Muriel passt in den Strafraum perfekt in den Lauf zu Malinovskiy. Links vor dem Tor schlägt dieser noch einen Haken und so kann Rui in letzter Sekunde zur Ecke klären.
40.
15:42
Mertens wird zum wiederholten Mal gefoult, macht aber auch stets etwas mehr daraus. Die Showeinlagen bringen das Publikum zunehmend auf die Palme.
37.
15:38
Tooor für SSC Napoli, 0:2 durch Matteo Politano
Napoli eiskalt! Insigne führt den Freistoß wenige Meter halb links vor der Sechzehnerkante aus. Er chippt die Kugel perfekt in den freien Raum hinter der Mauer, wo Politano eingelaufen kommt und mit links aus der Drehung perfekt rechts unten einnetzt.
35.
15:37
Gelbe Karte für José Palomino (Atalanta)
Lobotka läuft mit viel Tempo auf den Strafraum zu und wird von Palomino gehalten. Der Schiedsrichter wertet dies als taktisches Foul und zückt Gelb.
33.
15:35
Mário Rui prüft Juan Musso! Zum ersten Mal nach einer langen Zeit kann Neapel kontern. Vor dem Sechzehner kommt die Kugel nach links zu Rui, der das lange Eck anvisiert. Musso macht sich lang und fischt das Leder aus der Luft.
30.
15:31
Bergamo hat wieder mehr Spielanteile und drückt Napoli hinten hinein. Allerdings lassen die Gäste gefährliche Abschlüsse zur Zeit nicht zu.
27.
15:29
Nächster Abschluss der Gastgeber! Malinovskiy versucht es per Dropkick aus 20 Metern – die Kugel fliegt deutlich über den Kasten.
23.
15:25
Der SSC bekommt einen Freistoß 25 Meter halb links vor dem gegnerischen Kasten zugesprochen. Dieser wird kurz ausgeführt, ehe Mertens von links in die Box flankt. Am langen Pfosten ist aber kein Mitspieler zu finden, sodass Atalanta den Ball zurückerobert.
22.
15:24
Insgesamt ist das Spiel jetzt jedoch offener als noch in der Anfangsphase. Die Teams schenken sich nichts, es gibt viele umkämpfte Situationen im Mittelfeld.
20.
15:21
Freuler schießt aus zehn Metern vorbei! Hateboer ist rechts bis zur Grundlinie durch und bringt den Ball flach in den Sechzehner. Über Umwege landet er bei Freuler, der knapp am linken Eck vorbei schießt.
17.
15:19
Mit der Führung stellt Napoli den Spielverlauf auf den Kopf. Bergamo scheint jedoch vorerst unbeeindruckt davon zu sein und rollt immer wieder an.
14.
15:14
Tooor für SSC Napoli, 0:1 durch Lorenzo Insigne
1:0 für die Gäste! Der Kapitän tritt zum Strafstoß an und vollendet überzeugend halb hoch links im Eck. Musso ist zwar in der richtigen Ecke, aber kommt nicht an die Kugel.
13.
15:14
Elfmeter für Napoli! Nach Ansicht der Bilder ändert der Schiedsrichter seine Meinung und zeigt auf den Punkt.
11.
15:12
Videobeweis! Mertens empfängt einen tollen Steckpass und wird vom Keeper abgeräumt. Der Referee entscheidet zunächst auf Eckball.
8.
15:10
Malinovskiy prüft Ospina mit einem Kopfball aus wenigen Metern ins rechte untere Eck. Der Keeper taucht rechtzeitig ab und kratzt die Kugel von der Linie.
7.
15:09
Die Hausherren kommen deutlich besser in die Partie als der SSC. Die Gäste schaffen es nicht, sich kontrolliert aus der eigenen Hälfte zu befreien.
4.
15:06
Wieder ist Koulibaly unaufmerksam und lässt Koopmeiners so auf links gewähren. Er sieht Malinovskiy auf der rechten Seite und schlägt einen hohen Diagonalball. Malinovskiy rutscht bei der Ballannahme jedoch aus, sodass das Leder ins Seitenaus kullert.
3.
15:05
Muriel übernimmt die Ausführung 25 Meter halb links vor dem Tor. Er bleibt mit seinem Versuch allerdings in der Mauer hängen.
2.
15:04
Koulibaly verstolpert einen Ball und Muriel schnappt sich so die Kugel im letzten Drittel. Sofort schaltet Napoli in den Rückwärtsgang, doch Bergamo bekommt einen Freistoß zugesprochen.
1.
15:02
Der Ball rollt! Die Gäste in den roten Jerseys stoßen an. Atalanta läuft wie gewohnt in Blau-Schwarz auf.
1.
15:01
Spielbeginn
14:03
Auf der anderen Seite geht es für den SSC Neapel um nicht weniger als die Meisterschaft in Italien. Bevor der AC Mailand morgen spielt, können die Gäste zumindest mit einem Dreier für eine Nacht mit dem Tabellenführer gleichziehen und ihnen so eng im Nacken sitzen bleiben. Napoli präsentiert sich bislang in 2022 äußerst formstark, nur eine Niederlage seit Jahreswechsel steht zu Buche – diese jedoch ausgerechnet gegen den AC. Das Hinspiel in Neapel konnte Bergamo übrigens mit 3:2 für sich entscheiden, umso motivierter dürfte der SSC heute sein, sich für das Ergebnis im Dezember zu revanchieren.
14:02
Vier Tage vor dem Europa League-Viertelfinalhinspiel gegen RB Leipzig steht für die Bergamasken also zunächst das Täglich Brot in der Liga an. Während die Top Vier inzwischen in nahezu unerreichbare Ferne gerückt sind, möchte der aktuell Tabellensechste zumindest das Minimalziel Europa League-Qualifikation dingfest machen. Wichtige Punkte sammelten die Hausherren dabei vor zwei Wochen ein, als Moustapha Cissé mit seinem Treffer den 1:0-Auswärtssieg in Bologna sicherte. Es ist wohl eine der verrücktesten Stories des Fußballs der letzten Jahre, kickte der 18-Jährige vier Wochen zuvor schließlich noch in der achten Liga. Bei Rinascita Refugees fand der Geflüchtete im italienischen Salento dort seine sportliche Heimat, ehe ihn Scouts von Atalanta entdeckten und prompt in der ersten Mannschaft auflaufen ließen.
13:57
Einen schönen Sonntagnachmittag und herzlich willkommen zur Serie A! Der SSC Neapel reist hoch in den Norden und tritt heute zum Auswärtsspiel bei Atalanta Bergamo an. Los geht’s um 15 Uhr!

Atalanta

Atalanta Herren
vollst. Name
Atalanta Bergamasca Calcio 1907
Spitzname
Dea, Nerazzurri
Stadt
Bergamo
Land
Italien
Farben
blau-schwarz
Gegründet
17.10.1907
Sportarten
Fußball
Stadion
Gewiss Stadium
Kapazität
26.562

SSC Neapel

SSC Neapel Herren
vollst. Name
Societa Sportiva Calcio Napoli s.p.a
Spitzname
Gli Azzurri, I Partenopei
Stadt
Napoli
Land
Italien
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.08.1926
Sportarten
Fußball
Stadion
Diego Maradona
Kapazität
60.240