4. Spieltag
30.08.2022 18:30
Beendet
Sassuolo
Sassuolo Calcio
0:0
AC Mailand
AC Mailand
0:0
Stadion
Mapei Stadium
Zuschauer
18.053
Schiedsrichter
Giovanni Ayroldi

Liveticker

90.
20:33
Fazit:
Der AC Mailand kommt bei Sassuolo Calcio nicht über ein 1:1 hinaus. Die Rossoneri begannen dominant, jedoch konnten Rafael Leão, Tommaso Pobega und Brahim Díaz ihre Chancen nicht nutzen. Nach gut 20 Minuten hatte dann jedoch Domenico Berardi die große Chance, Sassuolo per Elfmeter in Führung zu schießen, nachdem Kyriakopoulos im Strafraum von Florenzi gefoult wurde. Milan-Keeper Maignan konnte den schwach geschossenen Strafstoß jedoch parieren. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit kam Sassuolo besser ins Spiel und konnte das Geschehen offen halten. In Durchgang zwei gelang es den Mailändern dann wieder zunehmend, Sassuolo in die Defensive zu drängen, kam aber nicht über ein paar Halbchancen hinaus. Auch die eingewechselten Stars konnten keine Ausrufezeichen setzen. In einem insgesamt wenig unterhaltsamen Spiel gilt es abschließend zu hoffen, dass sich Florenzi und Berardi, die beide verletzt raus mussten, keine schlimmeren Blessuren zugezogen haben. Mailand übernimmt mit dem Punkt zunächst die Tabellenführung, wird diese aber wohl nur eine Nacht behalten können.
90.
20:28
Spielende
90.
20:27
Gelbe Karte für Agustín Álvarez (Sassuolo Calcio)
Álvarez sperrt den Ball nachdem schon abgepfiffen war und erhält für das unsportliche Verhalten eine gelbe Karte.
90.
20:24
Sassuolo hat die sehr tiefe Grundordnung aufgegeben und versucht sich jetzt im Pressing. Dies eröffnet Milan aber auch gleich Räume. Charles De Ketelaere erhält den Ball 20 Meter vor dem Tor und legt ab zu Rafael Leão- Dieser prüft Andrea Consigli per Flachschuss, jedoch war die Szene nicht wirklich gefährlich.
90.
20:22
Florenzi kann nicht weitermachen, was bedeutet, dass die Rossoneri die siebenminütige Nachspielzeit mit zehn Mann absolvieren müssen. Ob dies den Offensivgeist der Gastgeber nochmal erweckt. Es sieht eher danach aus, als spiele Milan auch in Unterzahl auf drei Punkte.
90.
20:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
90.
20:20
Florenzi liegt auf dem Boden und hält sich die Hände vor das Gesicht. Der Rechtsverteidiger hat sich nach einem langen Ball ohne Kontakt mit einem Gegenspieler wohl eine schwerere Verletzung am Oberschenkel-Muskel zugezogen.
88.
20:18
Gianmarco Ferrari trennt Charles De Ketelaere knapp außerhalb des Sechzehners erst fair vom Ball, benutzt aber dann zu viel die Hände, die auch in Richtung Hand „schlagen“. Einen Freistoß für Milan hätte es durchaus geben können, wenn nicht gar müssen.
86.
20:15
Gelbe Karte für Grégoire Defrel (Sassuolo Calcio)
Der eingewechselte Sassuolo-Profi wird nach einem taktischen Foul verwarnt.
85.
20:15
Charles De Ketelaere versucht sich vergeblich in den Strafraum zu wühlen, was eine Konterchance für Sassuolo eröffnet. Abdou Harroui macht ordentlich Dampf und versucht den eingewechselten Álvarez per Steilpass in Szene zu setzen. Theo Hernández ist jedoch deutlich schneller und kann den Pass rechtzeitig abfangen.
84.
20:13
Einwechslung bei Sassuolo Calcio: Riccardo Marchizza
84.
20:13
Auswechslung bei Sassuolo Calcio: Giorgos Kyriakopoulos
84.
20:13
Einwechslung bei Sassuolo Calcio: Agustín Álvarez
84.
20:12
Auswechslung bei Sassuolo Calcio: Andrea Pinamonti
81.
20:11
Charles De Ketelaere kommt im Strafraum nach einem Zweikampf von López zu Fall. Einen Elfmeter gibt es aber nicht, weil sich der belgische Youngster größtenteils in den Sassuolo-Kicker hineingelegt hat und einen Pfiff provozieren wollte.
80.
20:10
Einwechslung bei AC Milan: Pierre Kalulu
80.
20:10
Auswechslung bei AC Milan: Simon Kjær
79.
20:09
Entlastung für Sassuolo! Giorgos Kyriakopoulos wühlt sich über die linke Seite und kann Andrea Pinamonti im Strafraum anspielen. Dieser dreht sich und versucht es mit einem Abschluss aus 14 Metern, der jedoch abgefälscht wird. Die darauffolgende Ecke von López wird von Messias aus der Gefahrenzone geköpft.
76.
20:05
Gelbe Karte für Gianmarco Ferrari (Sassuolo Calcio)
Messias leitet einen Milan-Angriff durch einen Pass auf De Ketelaere ein, der den Ball direkt zu Yacine Adli weiterspielt. Dabei erhält er von Ferrari einen Schlag auf den Fuß, weshalb der Sassuolo-Kapitän verwarnt wird.
73.
20:04
Einwechslung bei AC Milan: Yacine Adli
73.
20:04
Auswechslung bei AC Milan: Olivier Giroud
72.
20:03
Gelbe Karte für Maxime López (Sassuolo Calcio)
72.
20:01
Theo Hernández führt den fälligen Freistoß aus 30 Metern aus und probiert es mit seinem starken linken Fuß per Direktschuss. Dieser geht aber derart weit drüber, dass er beinahe nicht mehr von den Kameras eingefangen werden kann.
71.
20:00
Messias dribbelt leicht und locker an Maxime López vorbei und schickt Rafael Leão steil. Dieser bemüht sich darum, direkt abzuschließen, trifft den Ball aber nicht direkt. Andrea Consigli kann das Kullerbällchen aus acht Metern festhalten.
69.
19:59
Einwechslung bei Sassuolo Calcio: Abdou Harroui
69.
19:58
Auswechslung bei Sassuolo Calcio: Davide Frattesi
69.
19:58
Einwechslung bei Sassuolo Calcio: Matheus Henrique
69.
19:57
Auswechslung bei Sassuolo Calcio: Kristian Thorstvedt
68.
19:57
Simon Kjær versucht Giroud mit einem langen und hohen Vertikalpass in Szene zu setzen. Der Franzose wird jedoch von Gian Marco Ferrari bedrängt, wodurch Torwart Andrea Consigli den Ball recht locker aufnehmen kann.
66.
19:55
Rafael Leão spielt eine schöne Halbfeldflanke in Richtung langer Pfosten, wo Messias den Ball nochmal scharf macht, Charles De Ketelaere in der Mitte allerdings nicht erreicht. Trotzdem hat man das Gefühl, dass bei den Rossoneri wieder ein wenig mehr Zug im Spiel ist. Sassuolo erhält zudem nicht mehr viel Entlastung.
64.
19:54
Theo Hernández wurde 25 Meter halblinks vor dem Tor von Davide Frattesi am Fuß getroffen und nimmt den Kontakt dankbar an. Der Freistoß von Ismaël Bennacer schwebt als Flanke in Richtung langer Pfosten, findet jedoch keinen Abnehmer. Ein Direktschuss wäre sicherlich auch eine Option gewesen.
62.
19:52
Rafael Leão zieht von der linken Seite nach innen, nutzt im Zweikampf mit Davide Frattesi aber zu sehr die Hand, die im Kopfbereich seines Gegenspielers landet. Eine bösartige Aktion war das nicht, die jedoch richtigerweise unterbunden wurde.
60.
19:51
Die Partie plätschert vor sich hin. Soeben hatte Milan zwei Ecken, die beide schwach ausgeführt worden sind und keine Gefahr erzeugen konnten. Dies gilt bislang im Übrigen für jeden Standard der ersten Stunde von beiden Teams.
58.
19:49
Stefano Pioli ist gezwungen zu reagieren und bringt mit Messias, De Ketelaere und Tonali drei Spieler, die zuletzt gesetzt waren. In Anbetracht des Stadt-Derbys hätte der Coach die Spieler sicherlich gerne geschont. Pobega, Saelemaekers und Brahim Díaz konnten sich allesamt nicht für weitere Startelf-Einsätze empfehlen. Die Leistungen waren allesamt dürftig.
57.
19:47
Einwechslung bei AC Milan: Sandro Tonali
57.
19:46
Auswechslung bei AC Milan: Tommaso Pobega
57.
19:46
Einwechslung bei AC Milan: Junior Messias
57.
19:46
Auswechslung bei AC Milan: Alexis Saelemaekers
57.
19:46
Einwechslung bei AC Milan: Charles De Ketelaere
57.
19:45
Auswechslung bei AC Milan: Brahim Díaz
54.
19:44
Für Domenico Berardi konnte es nicht weitergehen. Vermutlich liegt eine muskuläre Verletzung vor, wenngleich das schwer zu diagnostizieren ist. Sassuolo Calcio lässt sich von dieser Schrecksekunde aber nicht verunsichern und greift weiter an. Kristian Thorstvedt feuert einen präzisen und strammen Flachschuss aus 18 Metern ab, jedoch ist Maignan schnell genug unten und hält den Ball sogar fest.
52.
19:41
Einwechslung bei Sassuolo Calcio: Grégoire Defrel
52.
19:41
Auswechslung bei Sassuolo Calcio: Domenico Berardi
51.
19:41
Nach einem Steilpass in Richtung Milan-Gehäuse, der wegen einer knappen Abseitsposition zurückgepfiffen wurde, rempelt Theo Hernández etwas rustikal in Domenico Berardi rein, der sich noch dazu unglücklich vertritt. Der Angreifer muss humpelnd vom Platz begleitet werden. Das sieht überhaupt nicht gut aus.
50.
19:39
Schade! Endlich gelingt Alexis Saelemaekers und Brahim Díaz ein sehenswerter Doppelpass, der dem Spanier eine hervorragende Flanken-Möglichkeit eröffnet. Die Flanke des Milan-Zehners ist jedoch viel zu lang in der Luft und zudem noch zu weit. Kein Mitspieler hat die Chance, an diesen Ball zu kommen.
48.
19:36
Maxime López hat eigentlich alle Möglichkeiten, einen Konter geschickt einzuleiten, wählt aber einen zu späten Pass zu Giorgos Kyriakopoulos auf die rechte Seite, der auch noch voll in den Rücken des Mitspielers geht. Damit ist die Möglichkeit dahin.
46.
19:35
Durchgang zwei ist eröffnet. Die Rossoneri stoßen an und stehen in der Bringschuld, vor allem offensiv mehr gefährliche Szenen zu kreieren.
46.
19:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:23
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit steht es zwischen dem SSC Sassuolo und dem AC Mailand 0:0-Unentschieden. Die Rossoneri erwischten den deutlich besseren Start und wurden gleich zu Beginn durch Pobega und Rafael Leão gefährlich. Sassuolo konzentrierte sich zunächst auf das Verteidigen, erhielt nach einem Florenzi-Foul an Kyriakopoulos jedoch wie aus dem Nichts einen berechtigten Elfmeter. Domenico Berardi gelang es jedoch nicht, Mike Maignan zu bezwingen, wodurch es beim 0:0 blieb. Im Anschluss wurde Sassuolo mutiger, wohingegen sich bei den Mailändern die Fehler mehrten. Die fünf Wechsel sind nicht spurlos an Milan vorbeigegangen und sorgen vor allem dafür, dass über die rechte Seite fast gar nichts geht. Wirkliche Hochkaräter hatten nach dem gehaltenen Elfmeter jedoch beide Teams nicht. Demnach geht das 0:0 absolut in Ordnung.
45.
19:23
Ende 1. Halbzeit
45.
19:18
Die letzten Minuten einer ziemlich schwachen ersten Halbzeit laufen. Sassuolo ist nochmal am Drücker und kommt sogar zum Abschluss. Nach einer Toljan-Flanke ist es Davide Frattesi, der aus sechs Metern den Kopf hinhält. Der Mittelfeldmann bekommt aber nicht ausreichend Druck auf den Ball. Maignan ist zur Stelle und hält den mittigen Abschluss im Nachfassen fest.
45.
19:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
19:14
Gelbe Karte für Alexis Saelemaekers (AC Milan)
Rogério läuft Saelemaekers zunächst davon und verzögert im Anschluss geschickt, wodurch ihm Saelemaekers etwas tölpelhaft in die Hacken läuft. Die Verwarnung ist vertretbar.
42.
19:13
Florenzi sinkt zu Boden und hält sich den Kopf, nachdem er eine Flanke von Rogério voll abbekommen hatte. Wenig später kann es für den Rechtsverteidiger aber weitergehen.
40.
19:12
Der schwache Eckball von Giorgos Kyriakopoulos führt prompt zur Konterchance, die der AC Mailand aber nicht gut ausspielt. Mehr zufällig gelangt das Leder zu Giroud, der 14 Meter vor dem Tor jedoch halb ins Leere hackt. Der Abschluss des Franzosen kullert deutlich am Tor vorbei.
39.
19:10
Die Abstimmung bei den Rossoneri stimmt nicht. Immer wieder führen Kombinationen der neuen Kräfte um Pobega und Saelemaekers nicht wirklich. Inzwischen sind beide Teams in etwa gleich stark. Nach Eckstößen führt sogar Sassuolo, wenngleich Giorgos Kyriakopoulos soeben einen katastrophalen und viel zu kurzen Eckball hereingebracht hat.
37.
19:08
Andrea Pinamonti setzt sich auf der rechten Seite mit viel Durchsetzungsvermögen durch und hat die Chance, von der rechten Strafraumkante Domenico Berardi im Zentrum zu bedienen. Der Offensivspieler zieht den Ball jedoch zu dicht vor das Tor, weshalb Maignan nur zugreifen muss und das Leder sicher fängt.
35.
19:06
Der AC Mailand spielt sich im Zentrum gut frei, wodurch sich für Tommaso Pobega 30 Meter vor dem Tor einige Optionen eröffnen. Der Mittelfeldspieler sucht den direkten Abschluss, jedoch wird dieser geblockt. Es wäre sicherlich besser gewesen, Rafael Leão oder Alexis Saelemaekers ins Spiel zu bringen.
32.
19:03
Davide Frattesi geht etwas grob zu Werke und rennt erst Theo Hernández und dann Tommaso Pobega über den Haufen. Ismaël Bennacer führt den fälligen Freistoß aus 30 Metern, linker Position per Flankenball aus, findet acht Meter vor dem Tor aber nur den Kopf eines Sassuolo-Verteidigers.
29.
19:01
Der AC Mailand rennt ein wenig planlos an. Nachdem Brahim Díaz, Rafael Leão und Co zwischenzeitlich wirklich schöne Kombinationen gezeigt haben, läuft der Ball gerade nicht sonderlich gut. Immerhin kann man sich bei Maignan bedanken, der zuvor beim Elfmeter die Null gehalten hat.
27.
18:58
Gelbe Karte für Theo Hernández (AC Milan)
Theo Hernández hält gegen Domenico Berardi mit gestrecktem Bein den Schlappen drüber und trifft den Sassuolo-Stürmer am Fuß. Dafür wird er berechtigterweise verwarnt.
25.
18:58
Der verschossene Elfmeter hat Sassuolo ein wenig aufgeweckt. Die Gastgeber sind aktiver und riskieren mehr. Frattesi tankt sich auf der rechten Seite durch und kommt 14 Meter vor dem Tor aus halbrechter Position zum Abschluss. Dieser ist zwar ausreichend stramm, aber dann doch etwas zu hoch.
23.
18:53
Elfmeter verschossen von Domenico Berardi, Sassuolo Calcio
Mike Maignan verhindert das 1:0 für Sassuolo, das den Gastgebern hier mal so richtig in die Karten gespielt hätte. Domenico Berardi hat sich den Ball geschnappt, entschied sich jedoch für einen halbhohen, laschen und etwas zu mittigen Schuss auf die linke Torhälfte. Der Milan-Keeper hat das geahnt und konnte den Strafstoß entschärfen.
22.
18:53
Elfmeter für Sassuolo! Giorgos Kyriakopoulos dribbelt sich auf der halblinken Seite technisch brillant in den Strafraum und wird erst von Alexis Saelemaekers leicht und kurz darauf von Alessandro Florenzi deutlich am Fuß getroffen. Die Entscheidung wird gecheckt, jedoch war der Pfiff absolut richtig und wird auch nicht zurückgenommen.
20.
18:51
Sassuolo hat Probleme dabei, den Ball sauber hinten raus zu spielen. Demnach beklagt sich Domenico Berardi auch lautstark, nachdem er einen „Holper-Ball“ nicht vor der Seitenlinie stoppen konnte.
18.
18:49
Brahim Díaz verzeichnet eine erste starke Aktion, indem er sich quirlig durch die Abwehr dribbelt und aus 18 Metern mit dem rechten Fuß abzieht. Der Abschluss ist nicht schlecht, rollt jedoch einen knappen Meter am linken Pfosten vorbei. Wenig später versucht Brahim Díaz den Ball 20 Meter vor dem Tor zu Giroud durchzustecken, scheitert jedoch am guten Stellungsspiel von Martin Erlić.
16.
18:46
Eckball für den US Sassuolo! Nach einer Hereingabe an den kurzen Pfosten versucht Kristian Thorstvedt den Ball zu verlängern, scheitert aber am Kopf eines Milan-Vertedidigers. Einen erneuten Eckball gibt es nicht, da das Leder im Nachgang erneut vom Norweger touchiert wurde.
14.
18:44
Erneut gelingt es Rafael Leão über die linke Seite in den Strafraum einzudringen und aus halblinker Position zum Abschluss zu kommen. Mit vereinten Kräften gelingt es jedoch Jeremy Toljan und Maxime López, den Abschluss aus zwölf Metern zu blocken.
12.
18:43
Die Anfangsphase gehört bislang klar dem AC Mailand, der das Geschehen hier absolut dominiert und 80 Prozent Ballbesitz hat. Sassuolo präsentiert sich sehr defensiv und passiv, so wie man es eben von einer Underdog-Mannschaft in der Serie A erwartet. So richtig bekommen die Grün-Schwarzen ihren Laden aber nicht geschlossen. Soeben hat Rafael Leão den Ball nach einem Dribbling von links nach rechts aus 18 Metern nur knapp über die Latte gesetzt.
9.
18:41
Was für eine Chance für den AC Mailand! Rafael Leão leitet die Szene mit einem feinen Steilpass auf Tommaso Pobega ein, der jedoch zu weit nach außen getragen wird und an Keeper Andrea Consigli scheitert. Der Ball prallt aber zurück zu Rafael Leão, der aus elf Metern die Nachschuss-Chance hat, jedoch am Bein eines Sassuolo-Verteidigers scheitert.
5.
18:36
Alexis Saelemaekers leitet einen Milan-Angriff mit einem schönen Dribbling an Kristian Thorstvedt vorbei über die rechte Seite an und spielt weiter zu Giroud, der 35 Meter vor dem Tor von Davide Frattesi gefoult wird.
3.
18:34
Der AC Mailand übernimmt fürs Erste die Kontrolle und lässt den Ball durch die eigenen Reihen laufen, ehe Florenzi einen unsauberen Kjær-Pass nicht erreichen kann und der Ball über die Seitenlinie rollt. Im Anschluss liefern sich Florenzi und Rogério ein kleines verbales Duell mit etwas Geschubse. Schiedsrichter Giovanni Ayroldi kann die Szene aber ohne Karte lösen.
1.
18:31
Der vierte Serie-A-Spieltag ist eröffnet. Der US Sassuolo hat Anstoß und agiert in den grün-schwarz-gestreiften Heimtrikots von links nach rechts. Die Rossoneri sind gänzlich in Weiß gekleidet.
1.
18:30
Spielbeginn
18:28
100 Tage, nachdem der AC Mailand den Scudetto in der Vorsaison in Sassuolo fix machen konnte, kehren die Rossoneri nun also in das MAPEI Stadium zurück. Die Spieler befinden sich aktuell noch im Tunnel, werden aber die Rasenfläche in wenigen Momenten betreten. Die beiden Klubs treffen heute zum 20.-mal auf einander. Im direkten Vergleich führen die Rossoneri mit 11:6-Siegen.
18:08
Milan-Trainer Stefano Pioli nimmt im Vergleich zum 2:0-Sieg gegen Bologna fünf Veränderungen in der Startelf vor, was insbesondere am bevorstehenden Derby gegen Inter Mailand festzumachen ist. In der Innenverteidigung gibt Routinier Simon Kjær sein Comeback nach langer Verletzung und wird sein erstes Pflichtspiel im Kalenderjahr 2022 absolvieren. Dafür erhält Pierre Kalulu eine Pause. Zudem dürfen Alessandro Florenzi, Tommaso Pobega, Alexis Saelemaekers und Brahim Díaz von Beginn an ran, wohingegen Davide Calabria, Sandro Tonali, Junior Messias und Charles De Ketelaere zunächst auf der Bank sitzen. Taktisch erwarten wir die Rossoneri im 4-2-3-1-System.
17:56
Sassuolo-Coach Alessio Dionisi verändert sein Team im Vergleich zum 2:2 gegen Spezia lediglich auf einer Position. Im Mittelfeld muss sich Matheus Henrique mit einem Platz auf der Ersatzbank zufriedengeben. Für den Brasilianer beginnt heute Kristian Thorstvedt, der ein wenig mehr Zweikampfstärke ins Mittelfeld bringt. Taktisch wird sich voraussichtlich nichts an der üblichen 4-3-3-Formation ändern.
17:43
Der AC Mailand kann mit dem Verlauf der letzten Wochen absolut zufrieden sein. Die Pflichtaufgaben gegen Udinese und Bologna löste man mit einem 4:2- und einem 2:0-Erfolg. Zudem sicherten sich die Rossoneri einen Punkt bei Atalanta Bergamo. Trotz des Verlustes von Mittelfeld-Leader Kessié läuft der Milan-Motor schon recht rund, weshalb der Klub punktgleich mit dem SSC Neapel auf Rang zwei liegt. Mit einem Unentschieden könnten die Norditaliener also die Tabellenspitze übernehmen, ehe Napoli am Mittwoch gegen Lecce die Chance hat, wieder an den Mailändern vorbeizuziehen.
17:38
Die Gastgeber aus Sassuolo erleben bislang eine Saison mit Höhen und Tiefen, scheinen aber auf dem richtigen Weg zu sein. Mit dem Erstrunden-Aus im Coppa Italia gegen Modena und der klaren 0:3-Pleite gegen Juventus Turin ging die Spielzeit äußerst unglücklich los. Danach haben sich die Männer von Coach Alessio Dionisi jedoch gefangen und mit einem Sieg gegen Lecce und einem Unentschieden gegen Spezia immerhin vier Punkte eingefahren. Die Aufgabe gegen den amtierenden Meister verspricht jedoch ungleich schwieriger zu werden. Heute braucht es für den Tabellen-Elften der vergangenen Saison schon einen exzellenten Tag, um etwas mitnehmen zu können.
17:31
Hallo und herzlich willkommen zum 4. Spieltag der Serie A. Am heutigen Dienstagabend begegnen sich Sassuolo Calcio und der AC Mailand. Die Partie im MAPEI Stadium beginnt um 18:30 Uhr.

Sassuolo Calcio

Sassuolo Calcio Herren
vollst. Name
Unione Sportiva Sassuolo Calcio SRL
Stadt
Sassuolo
Land
Italien
Farben
schwarz-grün
Gegründet
17.07.1920
Sportarten
calcio
Stadion
Mapei Stadium
Kapazität
20.084

AC Mailand

AC Mailand Herren
vollst. Name
Milan Associazione Calcio s.p.a.
Spitzname
Rossoneri
Stadt
Milano
Land
Italien
Farben
rot-schwarz
Gegründet
16.12.1899
Sportarten
Fußball
Stadion
Giuseppe Meazza
Kapazität
75.923