19. Spieltag
07.02.2021 16:00
Beendet
FC Basel
FC Basel
2:2
FC Sion
FC Sion
2:0
  • Arthur Cabral
    Arthur Cabral
    32.
    Kopfball
  • Pajtim Kasami
    Kasami
    37.
    Linksschuss
  • Wesley
    Wesley
    53.
    Linksschuss
  • Roberts Uldriķis
    Uldriķis
    57.
    Rechtsschuss
Stadion
St. Jakob-Park
Schiedsrichter
Urs Schnyder

Liveticker

90.
17:58
Fazit:
Geschichte wiederholt sich, zumindest teilweise. Wie schon im Duell vor zehn Tagen geht Basel mit zwei Toren in Führung und lässt nach dem Seitenwechsel wieder den Schlendrian gewähren. Diesmal ist es noch heikler als im Tourbillon, denn Sion gleicht die Partie innerhalb von nur vier Minuten aus. Mit etwas Risiko wäre für die Walliser wohl auch noch mehr möglich gewesen, die Grosso-Elf schien sich aber vor allem nach der Ampelkarte gegen Luca Clemenza mit dem einen Punkt zufriedenzugeben. Der FCB ist nun schon seit fünf Heimpartien sieglos!
90.
17:53
Spielende
90.
17:53
Nun wird Arthur im Sechzehner klar von Jan Bamert gehalten! Urs Schnyder hat es wohl nicht gesehen. Daher ist es noch unverständlicher, warum sich der Videoassistent nicht einschaltet!
90.
17:53
Plötzlich wird es noch einmal richtig gefährlich! Rot-Blau kombiniert sich durch den gegnerischen Sechzehner, bis Arthur von der linken Fünferkante zum Abschluss kommt. Der Brasilianer trifft aber vor allem Timothy Fayulu, der noch einmal behandelt werden muss.
90.
17:50
Gelbe Karte für Timothy Fayulu (FC Sion)
Nun übertreibt es Timothy Fayulu aber etwas und wird für ein langes Warten beim Auskick verwarnt.
90.
17:50
So richtig zwingend werden die Hausherren weiterhin nicht. Sion kann die Schlussphase momentan ausgeglichen gestalten und geschickt Zeit von der Uhr nehmen.
90.
17:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
17:49
Auch die Walliser kommen noch zu einem Abschluss! Christian Zock versucht es aus der zweiten Reihe. Die Kugel senkt sich tückisch neben den rechten Pfosten, doch Heinz Lindner hechtet rechtzeitig nach unten!
88.
17:48
Auch Fabio Grosso hat noch einen Wechsel zur Verfügung. Etwas überraschend muss der erst zur Pause eingewechselte Gaëtan Karlen runter und gibt die Binde an Guillaume Hoarau ab. Mit Léo Lacroix kommt ein zusätzlicher Innenverteidiger.
88.
17:47
Einwechslung bei FC Sion: Léo Lacroix
88.
17:47
Auswechslung bei FC Sion: Gaëtan Karlen
86.
17:46
Ricky van Wolfswinkel darf für die letzten Minuten rein. Pajtim Kasami wirkte bereits stark ausgepowert.
86.
17:45
Einwechslung bei FC Basel: Ricky van Wolfswinkel
86.
17:44
Auswechslung bei FC Basel: Pajtim Kasami
84.
17:44
Im Anschluss an einen Corner kommt Fabian Frei von der linken Strafraumkante zum Abschluss. Der stramme Flachschuss landet im Außennetz!
83.
17:43
Die Schlussphase müssen die Walliser nun also in Unterzahl bestreiten. Schon die ersten Sekunden lassen andeuten, dass es fortan nur noch in eine Richtung gehen wird.
82.
17:41
Gelb-Rote Karte für Luca Clemenza (FC Sion)
Ist das selten dämlich! Der bereits verwarnte Luca Clemenza verhindert die schnelle Ausführung eines Freistoßes. Die Ampelkarte ist folgerichtig.
81.
17:40
Gelbe Karte für Timm Klose (FC Basel)
Der Innenverteidiger rückt weit raus und verschuldet einen Freistoß von der Außenbahn.
80.
17:40
Eine scharfe Zhegrova-Hereingabe von rechts verpasst Arthur Cabral nur knapp. Da hat Jan Bamert wohl noch entscheidend gestört!
78.
17:38
Insgesamt drückt Basel jedoch ein wenig mehr auf den entscheidenden Treffer. Sion begeht den gleichen Fehler wie im ersten Durchgang und fordert die Hausherren zu wenig. Vielleicht reichen aber auch die Kräfte nicht mehr.
76.
17:35
Die Teams werden wieder zielstrebiger. Auf der Gegenseite steigt Air France Hoarau nach einer Hereingabe von rechts am höchsten und visiert das kurze untere Eck an. Heinz Lindner steigt gerade noch nach unten!
75.
17:35
Was macht der Ayoub Abdellaoui denn da? Der Innenverteidiger schießt im eigenen Sechzehner Edon Zhegrova an und bleibt dann reklamierend stehen. Der soeben eingewechselte Flügelspieler scheitert aus spitzem Winkel gerade noch am ausgestreckten Bein von Timothy Fayulu!
73.
17:32
Afimico Pululu ist seit dem Pausentee ziemlich untergetaucht. Edon Zhegrova soll nun neuen Schwung bringen.
73.
17:32
Einwechslung bei FC Basel: Edon Zhegrova
73.
17:31
Auswechslung bei FC Basel: Afimico Pululu
70.
17:30
20 Minuten plus Nachspielzeit stehen noch auf der Uhr. Ein Punkt hilft beiden Teams nicht wirklich weiter, sicher legt man in der Schlussphase nochmal eine Schippe drauf.
68.
17:27
Das Spiel ist wieder überwiegend von Kampf geprägt. Valentin Stocker leistet sich am Mittelkreis das nächste Vergehen, den fälligen Freistoß führen die Gäste zu früh aus.
66.
17:25
Gelbe Karte für Valentin Stocker (FC Basel)
Da ist wohl eine Menge Frust dabei. Stocker steht wieder, stellt sich aber genau in Sandro Theler hinein.
65.
17:24
War es für heute der letzte Freistoß von Valentin Stocker? Der Luzerner muss nach einem Laufduell mit Birama N'Doye behandelt werden.
63.
17:23
Jetzt ist allerdings erstmal der FCB um eine Reaktion bemüht. Einen strammen Stocker-Freistoß auf das rechte Eck lässt Timothy Fayulu aus den Händen gleiten. Jasper van der Werff steht für den Abstauber bereit, bleibt aus kürzester Distanz aber gerade noch am Fuß des Keepers hängen!
62.
17:21
Kurz nach seinem dritten Saisontor hat Roberts Uldriķis Feierabend. Guillaume Hoarau soll in der Basler Abwehr noch mehr Verwirrung stiften.
62.
17:20
Einwechslung bei FC Sion: Guillaume Hoarau
62.
17:20
Auswechslung bei FC Sion: Roberts Uldriķis
60.
17:19
Die schlechten Nachrichten für den FCB reißen nicht ab. Kurz vor dem Ausgleich musste Eray Cömert ausgewechselt werden, der erst 17-Jährige Albian Hajdari rückte dafür in die Abwehrkette. Beim Gegengoal sah der Jungspund nicht gut aus, hatte aber auch nicht direkt Schuld.
57.
17:16
Tooor für FC Sion, 2:2 durch Roberts Uldriķis
Schon zappelt das Leder erneut im Netz! Einen schönen Grgic-Diagonalball nimmt Gaëtan Karlen auf der linken Strafraumseite direkt. Der flache Versuch ist wohl als Abschluss gedacht, rauscht allerdings gefährlich vor den zweiten Pfosten. Dort ist es Roberts Uldriķis, der knapp vor Timm Klose einschiebt!
57.
17:16
Einwechslung bei FC Basel: Albian Hajdari
57.
17:16
Auswechslung bei FC Basel: Eray Cömert
56.
17:15
Wesley wusste schon bei seinem Super League-Debüt gegen St. Gallen zu gefallen. Im Profikader von Juventus hatte der 20-jährige Brasilianer keine Chance, doch für die höchste Schweizer Spielklasse wirkt er fast ein wenig zu gut.
55.
17:13
Es zeigt sich mal wieder: Den FC Basel muss man fordern, dann klappt es teilweise auch recht einfach mit den Treffern.
53.
17:11
Tooor für FC Sion, 2:1 durch Wesley
Alles wieder offen! Luca Clemenza wird auf halblinks nicht wirklich angegriffen und legt diagonal rüber zu Wesley, der ebenfalls viel Platz hat und bis zur Strafraumkante vordringt. Wunderschön schlenzt der Brasilianer die Kugel ins lange Winkeleck!
51.
17:09
Gelbe Karte für Eray Cömert (FC Basel)
Nach einem weiten Auskick von Timothy Fayulu macht Gaëtan Karlen in der gegnerischen Hälfte geschickt den Ball fest. Eray Cömert stellt das Bein dazwischen.
48.
17:08
Von der Körpersprache her zeigt sich Sion verbessert. Luca Clemenza dribbelt im gegnerischen Sechzehner hin und her und geht schließlich zu Fall, für einen Penalty reicht es aber nicht.
47.
17:07
Gelbe Karte für Jasper van der Werff (FC Basel)
Der gebürtige Briger Sandro Theler holt gegen Jasper van der Werff gleich mal einen Freistoß heraus.
46.
17:06
Fabio Grosso ist mit der bisherigen Leistung seiner Mannschaft alles andere als zufrieden und tauscht gleich dreimal. Mit Gaëtan Karlen kommt der Mann, der vor zehn Tagen zweimal den Anschlusstreffer besorgt hatte.
46.
17:05
Einwechslung bei FC Sion: Gaëtan Karlen
46.
17:05
Auswechslung bei FC Sion: Patrick Luan
46.
17:04
Einwechslung bei FC Sion: Sandro Theler
46.
17:04
Auswechslung bei FC Sion: Dennis Iapichino
46.
17:04
Einwechslung bei FC Sion: Christian Zock
46.
17:04
Auswechslung bei FC Sion: Serey Dié
46.
17:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:52
Halbzeitfazit:
Wie schon vor zehn Tagen führt Basel zur Pause verdient mit 2:0 gegen Sion. Rund eine halbe Stunde war die Partie von Kampf geprägt, dann erzielten die Hausherren per von Arthur eingenickten Corner den Brustlöser. Nur fünf Minuten später legte Pajtim Kasami einen weiteren Treffer nach, Afimico Pululu hätte kurz darauf sogar noch das dritte Goal machen müssen. Die Walliser treten bislang viel zu passiv auf und müssen sich, ähnlich wie im letzten Aufeinandertreffen, nach dem Seitenwechsel deutlich steigern.
45.
16:48
Ende 1. Halbzeit
45.
16:48
Ach, Patrick Luan spielt ja auch mit! Sein Abschluss aus der zweiten Reihe kullert weit am linken Pfosten vorbei, doch immerhin ist er nun auch mal im Bild zu sehen.
45.
16:47
Die erste Minute der Nachspielzeit geht durch die Verletzungsunterbrechung drauf, zwei Minuten sind daher fast zu wenig.
45.
16:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
16:46
Das Spiel wird weiter mit harter Klinge geführt. Nun muss Luca Clemenza behandelt werden.
43.
16:46
Der erste Durchgang ist fast vorbei und Sion wartet noch auf die erste klare Torannäherung. Deshalb muss auch der Basler Defensivverbund nach all der Kritik der letzten Wochen lobend hervorgehoben werden.
41.
16:43
Immerhin haben die Gäste durch die längere Unterbrechung Zeit, mal ein wenig durchzuschnaufen.
39.
16:41
Gelbe Karte für Luca Clemenza (FC Sion)
Clemenza beschwert sich wohl zu lautstark.
39.
16:41
Gelbe Karte für Roberts Uldriķis (FC Sion)
Der Lette setzt im Luftkampf mit Eray Cömert den Ellenbogen ein. Der Basler Innenverteidiger muss behandelt werden.
39.
16:40
Sion zeigt Auflösungserscheinungen! Ein schnell ausgeführter Freistoß lässt Afimico Pululu frei vor dem Kasten auftauchen. Aus halbrechter Position bleibt er mit seinem Flachschuss gerade noch an Timothy Fayulu hängen!
37.
16:37
Tooor für FC Basel, 2:0 durch Pajtim Kasami
Rot-Blau legt nach! Raoul Petretta dringt per Doppelpass mit Valentin Stocker bis zur linken Torauslinie vor. Seine flache Hereingabe landet im Rückraum bei Pajtim Kasami, der niemals so frei zum Abschluss kommen darf. Sein recht lascher, aber platzierter Schuss aus der Drehung prallt vom rechten Innenpfosten in die Maschen!
36.
16:37
Basel bleibt im Vorwärtsgang. Arthur kommt nach einer Hereingabe von rechts zu einer Direktabnahme am langen Pfosten, den Seitfallzieher kann jedoch ein Verteidiger blocken.
34.
16:35
Schon im Spiel vor zehn Tagen ging Basel relativ aus dem Nichts in Front, da sogar mit zwei Goals. Sion fand allerdings im zweiten Durchgang eine Reaktion.
32.
16:33
Tooor für FC Basel, 1:0 durch Arthur Cabral
Der anschließende Eckball sitzt! Valentin Stocker schlenzt die Kugel gefühlvoll Richtung Penaltypunkt, wo Arthur Cabral am höchsten steigt und mittig einnickt! Timothy Fayulu hat da wohl auf eine Weiterleitung in das lange Eck spekuliert und sieht bei dem zentralen Ball nicht gut aus.
31.
16:32
Puh, das war knapp! Eine Hereingabe aus dem rechten Halbfeld köpft Birama N'Doye mit dem Hinterkopf knapp über Timothy Fayulu hinweg und am langen Pfosten vorbei.
29.
16:31
Kasami steht wieder, dringt gar über links in den Sechzehner ein und versucht, per Hacke Arthur Cabral in Szene zu setzen. Serey Dié geht dazwischen, der Brasilianer bleibt ohne nennenswerte Aktionen.
27.
16:27
Gelbe Karte für Ayoub Abdellaoui (FC Sion)
Der Verteidiger läuft frontal in Pajtim Kasami rein. Nun beschwert sich Serey Dié heftig über die Entscheidung des Schiedsrichters.
25.
16:27
Roberts Uldriķis steigt nahe der Mittellinie gegen Eray Cömert ein. Fabian Frei fordert Gelb, doch würde der Unparteiische eine strenge Linie fahren, müsste er auch den Routinier aus Frauenfeld wegen Reklamierens verwarnen.
24.
16:26
Mittlerweile bieten beide Teams viel Stückwerk. Auch die vielen Standards sorgen kaum mal für Gefahr.
23.
16:23
Sofern man noch von einem Meisterschaftsrennen sprechen darf: YB führt bereits mit 2:0 gegen Lausanne und liegt derzeit mit einem Spiel weniger zehn Punkte vor dem FCB.
21.
16:22
Nun dürfen auch die Gäste mal zu einem Freistoß antreten. Roberts Uldriķis kann die Hereingabe von der linken Seitenlinie per Kopf verlängern, im Zentrum ist allerdings ein Basler zur Stelle.
19.
16:20
Plötzlich zappelt das Leder im Netz! Für Pajtim Kasami war es allerdings zu schön, um wahr zu sein. Der frühere Sion-Captain läuft über halblinks frei auf den Kasten zu und hebt das Leder gefühlvoll über Timothy Fayulu. Beim Steckpass von Afimico Pululu stand er allerdings deutlich im Abseits.
17.
16:17
Gefahr kommt nicht auf. Allgemein lässt ein klarer Torabschluss noch auf sich warten.
16.
16:16
Nun wieder ein Freistoß für die Hausherren. Herausgeholt erneut von Afimico Pululu, verschuldet vom langjährigen Basler Serey Dié.
14.
16:16
Luca Clemenza ärgert sich fürchterlich. Nach seinem Steilpass wäre Roberts Uldriķis um ein Haar frei durch gewesen, doch der Laufweg des Angreifers stimmt nicht überein.
13.
16:14
Anto Grgic, mit dem Selbstvertrauen seines jüngsten Dreierpacks ausgestattet, versucht es mal aus der zweiten Reihe. Timm Klose blockt.
11.
16:13
Der Aktivposten heißt in der ersten Viertelstunde Valentin Stocker. Soeben holt der gebürtige Innerschweizer gegen Dennis Iapichino den nächsten Corner heraus.
10.
16:11
Die Hausherren übernehmen langsam, aber sicher die Kontrolle über das Spiel. Sion agiert in dieser Phase zu passiv.
8.
16:09
Gelbe Karte für Dennis Iapichino (FC Sion)
Wieder kommt ein Sittener zu spät. Diesmal ist es Dennis Iapichino, der sich über Gelb für sein Einsteigen gegen Jasper van der Werff nicht beschweren darf.
6.
16:07
Timothy Fayulu muss mit den Fäusten hin. Der Abpraller landet in der linken Strafraumhälfte bei Valentin Stocker, der seinen Volleyschuss aber Richtung Tribüne befördert.
5.
16:06
Auf der Gegenseite nimmt Afimico Pululu erstmals Tempo auf. Wesley fährt ihm in den Hacken und verschuldet einen aussichtsreichen Freistoß für den FCB.
4.
16:05
Dennis Iapichino holt mit einem Vorstoß über links den ersten Corner heraus. Anto Grgic versucht es mit einer kurzen Variante, bekommt das Leder umgehend wieder, setzt dann aber deutlich zu hoch an.
3.
16:04
Von Beginn an ist das Spiel hart umkämpft. Aus allen Richtungen sind Anweisungen und Zwischenrufe zu hören.
2.
16:03
Hätten die Gäste für die Partie nicht ihr Heimtrikot anstatt ihr Militärdress wählen können? So laufen beide Teams in dunklen Farben auf.
1.
16:01
Urs Schnyder pfeift die Begegnung an! Die Hausherren haben zuerst den Ball.
1.
16:01
Spielbeginn
15:38
Zwar hat Sion seit Einführung der Super League noch nie im St. Jakob-Park gewonnen, doch selten standen die Vorzeichen besser als heute. Denn der FC Basel stellte zuletzt mit nur zwei Punkten aus vier Heimspielen einen klubinternen Super League-Negativrekord auf.
15:33
Das letzte Aufeinandertreffen zwischen beiden Teams fand erst vor zehn Tagen statt. Basel ging dabei früh durch Klose und Kasami in Führung, zum Ende hin wurde es aber doch noch spannend. Van Wolfswinkel erzielte zwar noch einen Treffer, doch Karlen gelang zweimal der Anschluss für Sion.
15:29
Die Walliser setzten sich am Mittwoch spektakulär gegen den FC St. Gallen durch. Den entscheidenden Treffer zum 3:2 erzielte Grgic dabei erst in der sechsten Minute der Nachspielzeit. Auch Basel war unter der Woche erfolgreich, in Lausanne gewann Rot-Blau dank eines effizienten Auftritts mit 3:1. Der FCB musste allerdings erst am Donnerstag ran und hatte dadurch einen Tag weniger Regenerationszeit.
15:25
Bei den Gästen hat Fabio Grosso kaum Grund für Veränderungen. Einzig Dennis Iapichino rückt für Sandro Theler auf die Außenbahn. Natürlich ist Anto Grgic wieder dabei. Der ehemalige Stuttgarter dürfte nach seinem Dreierpack gegen St. Gallen besonders motiviert sein.
15:21
Auf Basler Seite steht Arthur Cabral nach seinem Doppelpack im Waadtland wieder in der Startelf. Mit dem Langzeitverletzten Jorge, dem angeschlagenen Silvan Widmer und Andrea Padula, der sich unter der Woche einen Muskelbündelriss zuzog, fallen heute gleich drei Außenverteidiger aus. Jasper van der Werff und Raoul Petretta erhalten daher ihre Chance.
15:13
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zur Super League-Partie zwischen dem FC Basel und dem FC Sion! Beide Teams trafen erst vor kurzem aufeinander und haben gezeigt, dass sie leistungstechnisch nicht allzu weit auseinander liegen. Anstoß im Joggeli ist um 16 Uhr!

FC Basel

FC Basel Herren
vollst. Name
Fussball Club Basel 1893
Spitzname
FCB, Bebbi
Stadt
Basel
Land
Schweiz
Farben
rot-blau
Gegründet
15.11.1893
Stadion
St. Jakob-Park
Kapazität
38.512

FC Sion

FC Sion Herren
vollst. Name
Football Club Sion
Stadt
Sion
Land
Schweiz
Farben
rot-weiß
Gegründet
1909
Stadion
Stade de Tourbillon
Kapazität
20.187