26. Spieltag
20.03.2021 20:30
Beendet
FC Lugano
FC Lugano
2:1
FC Basel
FC Basel
0:1
  • Arthur Cabral
    Arthur Cabral
    22.
    Kopfball
  • Sandi Lovrič
    Lovrič
    60.
    Rechtsschuss
  • Mattia Bottani
    Bottani
    76.
    Rechtsschuss
Stadion
Cornaredo
Schiedsrichter
Urs Schnyder

Liveticker

90.
22:30
Fazit:
Der FC Lugano holt nach acht Heimspielen ohne Sieg also endlich wieder einmal einen Dreier im eigenen Stadion und dies ausgerechnet gegen den FC Basel, gegen den man auch den letzten Sieg im Tessin feiern konnte und den man nun mit diesen drei Punkten in der Tabelle überholt und auf Platz drei ablöst. Es war eine tolle zweite Halbzeit der Tessiner, die dieses Spiel in den Personen und Matchwinnern Bottani und Lovrič zu ihren Gunsten gedreht haben. Der FC Basel muss sich seinerseits einige defensiv schwach gespielte Minuten vorwerfen lassen, in denen man nicht nur das Spiel, sondern auch den dritten Tabellenplatz und die Bestätigung der guten Leistung gegen den FC Luzern aus der Hand gegeben hat. Aber natürlich, am Schluss fehlte den Bebbi auch das Quäntchen Glück, denn der Fallrückzieher von Cabral hätte auch mit einem Tor enden können. Aber sicherlich war es nicht unverdient, dass Noam Baumann dort eine wundervolle Parade zeigte und so seiner Mannschaft diesen wichtigen Sieg sicherte. Tabellarisch sieht es nun also wie folgt aus: YB ist natürlich nach wie vor mit 54 Punkten Leader, gefolgt von Servette auf Platz zwei mit 37 Punkten und dem FC Lugano mit 36 Zählern und einem Torverhältnis von plus drei Toren. Der FCB rutscht auf den vierten Rang ab und ist punktegleich mit dem FC Lugano, hat nach der heutigen Partie aber ein Torverhältnis von nur noch plus einem Tor.
90.
22:23
Spielende
90.
22:23
Was ist denn hier los in Lugano! Noam Baumann hält mirakulös gegen einen ebenso mirakulös geschossenen Fallrückzieher von Stürmer Arthur Cabral. Das war eine Wundertat des Tessiner Schlussmanns, der hier zum Eckball klären kann und seinem Team damit vermutlich die drei Punkte gesichert hat.
90.
22:21
Einwechslung bei FC Lugano: Fabio Daprelà
90.
22:21
Auswechslung bei FC Lugano: Sandi Lovrič
90.
22:20
Drei Minuten gibt's obendrauf und wir können sagen, dass es sicherlich nicht das qualitativ beste Spiel war, aber spannend ist es allemal und zwar bis ganz zum Schluss.
90.
22:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
22:19
Einwechslung bei FC Lugano: Alexander Gerndt
90.
22:18
Auswechslung bei FC Lugano: Mattia Bottani
88.
22:18
Alles spielt sich jetzt mehr oder weniger um den Strafraum des FC Lugano ab, der sich diesen Sieg wohl nun etwas erzittern muss. Aber natürlich: Der FCB muss hier alles in die Waagschale werfen, denn ansonsten steht er heute Abend nicht mehr auf Platz drei der Super League...
85.
22:16
Mehrere Wechsel jetzt noch einmal beim FCB. Es kommt unter anderen Andrin Hunziker, ein Mittelstürmer aus dem eigenen Nachwuchs des FC Basel.
85.
22:14
Auswechslung bei FC Basel: Andrin Hunziker
85.
22:14
Auswechslung bei FC Basel: Aldo Kalulu
85.
22:13
Einwechslung bei FC Basel: Matías Palacios
85.
22:13
Auswechslung bei FC Basel: Yannick Marchand
82.
22:11
Einwechslung bei FC Lugano: Miroslav Čovilo
82.
22:11
Auswechslung bei FC Lugano: Joaquín Ardaiz
82.
22:11
Acht reguläre Spielminuten sind noch zu gehen im Cornaredo in Lugano. Nicht mehr allzu viel Zeit für den FC Basel, der wieder einmal einem Rückstand hinterherrennen muss. Aber es ist noch genug, um doch noch mindestens den Ausgleich erzielen zu können.
79.
22:09
Sforza bringt Edon Zhegrova, der bereits im letzten Spiel getroffen hat und nun mindestens noch den Ausgleichstreffer realisieren soll.
78.
22:08
Einwechslung bei FC Basel: Edon Zhegrova
78.
22:08
Auswechslung bei FC Basel: Darian Males
76.
22:04
Tooor für FC Lugano, 2:1 durch Mattia Bottani
Nachdem sich die Basler wieder etwas gefangen hatten, ist es nun doch der FC Lugano, der in der Person von Mattia Bottani in Führung geht! Der Luganesi Topskorer verwandelt aus rund 13 Metern und einem relativ spitzen Winkel wunderbar mit dem rechten Fuss ins weite Eck und lässt dabei Goalie Lindner keine Abwehrchance. Assistgeber war dieses Mal Torschütze Sandi Lovrič, der die Kugel von der rechten Seite auf Bottani zurückgelegt hat.
74.
22:04
Der FC Basel hat dem FC Lugano wieder etwas den Wind aus den Segeln nehmen können. Das Spiel ist nun wieder sehr ausgeglichen und kann in der nächsten Viertelstunde auf beide Seiten kippen. Wir sind gespannt wies weitergeht in dieser nun angebrochenen Schlussviertelstunde.
71.
22:00
Numa Lavanchy sieht die siebte Gelbe Karte in dieser Saison. Dies, nachdem er den Ball in einer Spielunterbrechung einfach wegknallt. Unnötig.
71.
21:59
Gelbe Karte für Numa Lavanchy (FC Lugano)
69.
21:58
Kurze Verschnaufpause jetzt für beide Mannschaften. Asumah Abubakar muss nach einem harten Zweikampf gepflegt werden. Aber es sieht so aus, als könne er in wenigen Augenblicken weiterspielen.
66.
21:55
Der FC Lugano macht jetzt sehr grossen Druck auf das Tor der Basler. Jetzt müssen die Gäste sehr aufpassen, dass sie nicht noch in Rücklage geraten.
63.
21:54
Latte FC Lugano! Und jetzt wäre es beinahe richtig dick gekommen für den FC Lugano. Aber da haben die Gastgeber die Rechnung ohne Heinz Lindner gemacht, der einen satten Lugano-Schuss aus gut elf Metern mirakulös an die Latte lenkt. Und die Chance war danach auch nicht vorbei, denn die Kugel prallte vom Gebälk zurück in die Füsse von Asumah Abubakar, der das Spielgerät aber nicht ins Tor bugsieren kann sondern weit über den Kasten schiesst. Glück also für den FCB, der jetzt sehr aufpassen muss.
60.
21:48
Tooor für FC Lugano, 1:1 durch Sandi Lovrič
Und jetzt sitzt der Schuss von Sandi Lovrič! Der Luganesi erzielt nach genau einer Stunde das 1:1, das sich in den letzten paar Minuten abgezeichnet hat. Der Tessiner bestraft damit die Basler Defensive, die in dieser Aktion viel zu passiv agiert, eiskalt und lässt gleichzeitig auch Lindner keine Abwehrchance. An den schönen Schlenzer ins Weite Eck kommt der Basler Schlussmann nie und nimmer! Assistgeber war übrigens Abubakar, der zur Halbzeit eingewechselt wurde.
58.
21:48
Starke Aktion vom rechten Aussenverteidiger Numa Lavanchy, der sich da wundervoll durch die Abwehr der Basler durchtankt und vor Heinz Linder zum Abschluss kommt. Aber auch dieser macht es erneut sehr gut und wehrt den Abschlussversuch des Tessiners noch zur Seite ab. Es war ein erstes Lebenszeichen der offensive des Heimteams, die bislang immer noch sehr vage und mit wenig Entschlossenheit agiert.
55.
21:44
Immer wieder sind abseits des Stadions explodierende Feuerwerkskörper zu hören. Dabei handelt es sich um einige Lugano-Fans, die sich ausserhalb der Zuschauerränge eingefunden haben, um ihre Mannschaft trotz geschlossenen Stadien, zu unterstützen.
52.
21:42
Jetzt ist auch einmal Heinz Lindner im Tor der Gäste gefragt. Und der Schlussmann der Bebbi pflückt sich die Flanke von Adriàn Guerrero vom rechten Flügel gekonnt. Auch Lindner macht heute Abend bislang einen guten Job, wurde allerdings auch noch nicht wirklich auf die Probe gestellt.
49.
21:39
Man merkt: Der FC Lugano ist sehr bemüht, weiss genau, was er heute mit einem Dreier erreichen könnte. Aber es ist eben auch zu spüren, dass der FC Basel aus dem 4:1-Sieg gegen Luzern etwas Selbstvertrauen geschöpft hat. Die Basler starten auch in den zweiten Durchgang mit viel Souveränität und einer defensiven Kompaktheit, die nur sehr schwer zu überwinden sein wird.
46.
21:35
Es geht weiter im Cornaredo in Lugano! Das Heimteam startet mit einer Veränderung in den zweiten Durchgang: Anstelle des zuvor bereits angeschlagenen Ákos Kecskés ist nun der Stürmer Asumah Abubakar auf dem Platz. Er soll nebst Joaquín Ardaiz für die nötige Torgefahr in dieser Halbzeit sorgen. Keine Wechsel gab es hingegen beim FC Basel.
46.
21:34
Einwechslung bei FC Lugano: Asumah Abubakar
46.
21:34
Auswechslung bei FC Lugano: Ákos Kecskés
46.
21:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:21
Halbzeitfazit:
Der FC Basel führt nach 45 Minuten insgesamt verdient mit 1:0 in Lugano. Dies nachdem der FC Lugano das Spieldiktat nach fünf Spielminuten an die Gäste abgab und fortan nur vor allem mit Defensivarbeiten beschäftigt war. So kam das Führungstor durch Cabral in der 22. Minute denn auch nicht überraschend. In der Folge steigerte sich das Heimteam aber immerzu. Auf die erste Grosschance muss Jacobaccis Team aber immer noch warten. Wir sind gespannt, ob die Luganesi es im zweiten Durchgang schaffen, gefährlicher zu werden oder ob der bisher gut aufgetretene FC Basel seine Führung noch ausbauen kann. Alles ist möglich im Cornaredo. Bis gleich!
45.
21:17
Ende 1. Halbzeit
45.
21:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
42.
21:13
Die Luganesi geben jetzt noch einmal Gas. Natürlich wäre der Ausgleichstreffer vor der Halbzeit wichtig für das Team von Jacobacci.
42.
21:13
Die Luganesi geben jetzt noch einmal Gas. Natürlich wäre der Ausgleichstreffer vor der Halbzeit wichtig für das Team von Jacobacci.
39.
21:11
Tolle Parade von Noam Baumann nach eine genauso tollen Direktschuss von Kasami aus zentraler Position. Insgesamt war es ein sehenswerter Angriff der Basler über die rechte Seite, von der Cabral die Kugel zur Mitte flankte und der junge Marchand dann im Zentrum auf seinen Captain zurücklegte, bevor dieser mit dem rechten Fuss wunderschön abzog.
35.
21:09
Es geht hin und her im Cornaredo und die beiden Mannschaften liefern sich nun doch immer mehr eine Partie auf Augenhöhe. Es ist kein langweiliges Spiel, obwohl es knappe zehn Minuten vor dem Pausentee noch nicht zu allzu vielen Chancen gekommen ist. Insbesondere die Tessiner müssen nach vorne sicherlich noch einen Steigerungslauf hinlegen, wenn sie hier zu Toren kommen wollen.
32.
21:05
Jetzt wird es aber auch vor dem Tor des FCB brenzlig. Die Gäste bringen das Spielgerät nicht weg und so wäre der FC Lugano beinahe zu einem Abschluss aus aussichtsreicher Position gekommen. Doch im letzten Moment ist es dann doch noch ein Weisser, der die Kugel aus dem eigenen Strafraum dreschen kann.
31.
21:03
Nach einer guten halben Stunde hat der FC Lugano nach wie vor einen schweren Stand gegen einen FC Basel, der dem Heimteam das Leben schwer macht. Die Gäste stehen defensiv bislang sehr diszipliniert, lassen nur sehr wenig zu und versuchen nach vorne immer wieder Nadelstiche zu setzen.
28.
20:59
Der FC Lugano kommt durch Joaquín Ardaiz zum Ausgleich! Oder doch nicht? Nein, die Fahne des Assistenten ist oben, es steht nach wie vor 1:0 aus Sicht der Basler.
25.
20:56
Insgesamt ist die Führung der Basler nach 25 Minuten absolut verdient. Das Heimteam wurde etwas zu passiv, liess die Gäste schalten und walten und muss jetzt zusehen, dass es wieder etwas Fuss fassen kann.
22.
20:53
Tooor für FC Basel, 0:1 durch Arthur Cabral
Der effiziente FC Basel geht nach 22 Minuten durch Topskorer Arthur Cabral in Führung. Dies nachdem Noam Baumann im Luftduell gegen Cabral zu spät kommt und letzterer die Kugel dann schön ins Tor der Tessiner köpft. Dem Kopfball des Baslers war ein guter Eckball von Darian Males vorausgegangen.
20.
20:50
Klose ist zurück. Er hat seine Kontaktlinse gefunden.
18.
20:49
Der FC Basel aktuell nur mit 10 Spielern auf dem Feld. Dies weil Timm Klose in der Kabine eine neue Kontaktlinse holen muss.
15.
20:47
Schiedsrichter Urs Schnyder zieht seine Linie klar durch und ahndet und bestraft so auch das nächste gröbere Foul von Sandi Lovrič mit einer weiteren Gelben Karte.
15.
20:46
Gelbe Karte für Sandi Lovrič (FC Lugano)
13.
20:44
Kapitän Kasami mit einem sehr leichtfertigen Ballverlust im Aufbauspiel der Basler. Doch zu seinem Glück können die Luganesi davon nicht profitieren - sie verlieren die Kugel ebenfalls relativ leichtfertig. Allerdings muss Kasami mit solchen Aktionen aufpassen, das kann durchaus auch mal ins Auge gehen.
10.
20:42
Leichte Vorteile nach zehn Minuten für den FC Basel. Die Gäste haben etwas mehr Ballbesitz als die Luganesi, sind aufsässig und holen sich so die Kugel jeweils schnell wieder zurück.
7.
20:38
Es wird ein erstes Mal gefährlich im Strafraum des Heimteams. Aldo Kalulu wurde aus dem Zentrum in die Tiefe angespielt. Vor dem Tor von Noam Baumann scheitert der Offensivspieler allerdings an Numa Lavanchy, der im Zweikampf mit dem Basler im letzten Moment noch zum Eckball klären kann.
4.
20:35
Und da zückt Urs Schnyder bereits die nächste Karte. Dieses Mal geht sie an die Adresse eines Luganesi. Sabbatini ist zu hart in den Zweikampf mit Kasami gegangen.
4.
20:34
Gelbe Karte für Jonathan Sabbatini (FC Lugano)
2.
20:33
Es geht munter los im Tessin. Nach weniger als zwei Minuten sieht Basels Widmer nach einem harten Zweikampf bereits den ersten Karton in diesem Spiel.
2.
20:33
Gelbe Karte für Silvan Widmer (FC Basel)
1.
20:32
Erster Abschluss der Luganesi nach nicht einmal einer Minute. Und dieser Direktversuch von Bottani aus gut zwanzig Metern war gar nicht so schlecht. Er fliegt nur knapp am rechten Pfosten von Lindners Tor vorbei.
1.
20:31
Los geht's In Lugano! Das Heimteam spielt ganz in Schwarz, der FC Basel ganz in Weiss.
1.
20:31
Spielbeginn
20:23
In knapp zehn Minuten ist Anpfiff in Lugano! Schiedsrichter des heutigen Spiels ist Urs Schnyder. Ihm assistieren Marco Zürcher und Guillaume Maire an den Seitenlinien. Vierter Offizieller ist Luca Piccolo und als VAR fungiert Stephan Klossner.
20:03
Der FC Lugano wird bemüht sein, heute Abend endlich wieder einmal zu Hause einen Sieg einfahren zu können. Seit satten acht Partien haben die Biaconeri nicht mehr im eigenen Stadion gewinnen können. Allerdings hiess der Gegner beim letzten Heimsieg am 29.11.2020 auch FC Basel. Damals schoss Luganos Topskorer Mattia Bottani (5 erzielte Tore) den Siegestreffer in der 92. Minute. Die letzte Begegnung zwischen dem FC Lugano und den Bebbi datiert vom 31.01.2021. Sie endete mit einem 2:2 in Basel. Insgesamt spricht die Head-to-Head-Statistik der letzten fünf Begegnungen zwischen den beiden Teams für den FC Lugano. Dieser gewann zwei Spiele, zweimal gab es ein Unentschieden und einmal siegten die Basler.
19:58
Auch der FC Lugano gewann letztes Wochenende. Das Team von Maurizio Jacobacci bezwang Aufsteiger Vaduz diskussionslos mit 3:0 im Ländle. Dabei war Ardaiz der Mann des Spiels. Er erzielte gleich einen Doppelpack und traf dabei zum ersten Mal in 16 Einsätzen für die Tessiner. Das 3:0 besorgte Mijat Maric in der 69. Minute für die Tessiner. Apropos Tore: Obwohl er mit 13 erzielten Treffern gemeinsam mit Siebatcheu vom BSC YB aktuell ganz oben auf der Torschützenliste der Super League steht, kämpfte Basels Cabral in den letzten Wochen doch mit etwas Ladehemmungen. Der Stürmer traf in den letzten sechs Partien nur zweimal. Und mit beiden Toren konnte er seiner Mannschaft nicht massgeblich zu einem Sieg verhelfen, denn es handelte sich sowohl im Spiel gegen Genf (1:2 Schlussresultat) als auch gegen St. Gallen (1:3 Schlussresultat) lediglich um Ehrentreffer.
19:51
Nach sechs Spielen in Folge ohne Sieg, fuhren die Basler vergangenen Samstag erstmals wieder einen Dreier ein. Dies mit einem klaren 4:1 zu Hause gegen den FC Luzern. Alerdings stand es sehr lange 2:1 im Basler Joggeli. Die alles entscheidenden Treffer fielen erst in der 88. und 95. Das dritte Basler Tor erzielte der 21-jährige Zhegrova und das 4:1 der 19-jährige Debütant Durrer.
19:48
Es ist eine spannende Begegnung, die genau zum richtigen Zeitpunkt in dieser Saison kommt. Den FC Lugano und die Basler trennen aktuell zwar zwei Ränge, aber dennoch nur drei Punkte. Könnten die Luganesi heute Abend einen Dreier einfahren, so bedeutete dies, dass sie den FCB gar überholen und neu auf dem dritten und damit auf einem Europa-League-Platz stünden - zumindest bis morgen Nachmittag, an dem die restlichen Spiele des 26. Spieltages stattfinden. Die Tordifferenz der beiden Mannschaften vor der heutigen Partie ist die gleiche. Beide haben zwei Tore mehr geschossen, als sie kassiert haben. Der FC Lugano 29, bei 27 Gegentoren und der FC Basel 38 bei 36 Gegentoren.
19:41
Die beiden Mannschaftsaufgebote für die heutige Partie sind jetzt unter dem Reiter Spielschema einsehbar.
19:32
Hallo und herzlich willkommen zur späten Samstagspartie an diesem 26. Spieltag der Raiffeisen Super League! Um 20:30 Uhr stehen sich der FC Lugano und der FC Basel im Stadio di Cornaredo in Lugano gegenüber. Viel Spass!

FC Lugano

FC Lugano Herren
vollst. Name
Football Club Lugano
Spitzname
Bianconeri
Stadt
Lugano
Land
Schweiz
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
28.07.1908
Stadion
Cornaredo
Kapazität
14.873

FC Basel

FC Basel Herren
vollst. Name
Fussball Club Basel 1893
Spitzname
FCB, Bebbi
Stadt
Basel
Land
Schweiz
Farben
rot-blau
Gegründet
15.11.1893
Stadion
St. Jakob-Park
Kapazität
38.512