32. Spieltag
01.05.2022 16:30
Beendet
FC Luzern
FC Luzern
3:0
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1:0
  • Marco Burch
    Burch
    28.
    Kopfball
  • Ardon Jashari
    Jashari
    54.
    Linksschuss
  • Filip Ugrinić
    Ugrinić
    76.
    Elfmeter
Stadion
swissporarena
Zuschauer
10.419
Schiedsrichter
Luca Cibelli

Liveticker

90.
18:23
Fazit:
Der FC Luzern gewinnt das Kellerduell gegen den FC Lausanne-Sport deutlich mit 3:0! Nach der durchaus verdienten Halbzeitführung durch Marco Burch starteten beide Teams mit Tempo in den zweiten Durchgang. Chancen gab es auf beiden Seiten, ehe Ardon Jashari in der 54. Minute sehenswert auf 2:0 erhöhen konnte. Der Treffer tat LS sichtbar weh und sie wehrten sich anschließend kaum noch. Stattdessen holte Filip Ugrinić gegen Mahou einen Penalty raus, den er selbst zum 3:0 verwandelte. Damit zieht Luzern auf zehn Punkte davon und liegt nur noch vier Punkte hinter Sion, während Lausanne-Sport praktisch sicher mit dem Abstieg planen kann.
90.
18:20
Spielende
90.
18:19
Ein Freistoß aus dem linken Halbfeld fliegt noch in den Strafraum der Hausherren. Die Flanke wird zunächst kurz geblockt, doch landet rechts bei Zeki Amdouni. Der visiert das lange Eck an, doch zirkelt den Ball knapp vorbei!
90.
18:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
87.
18:16
Nach einer flachen Flanke von Coyle verhindert Müller den Anschluss und holt sogar einen Abstoß heraus. Im Gegenzug kann der FCL dann kontern. Čumić läuft vollkommen frei aufs Tor zu, doch legt den Ball frei vor Castella knapp links vorbei!
86.
18:13
N'Diaye wird rechts tief in den Strafraum geschickt. Aus spitzem Winkel zieht er ab, doch im letzten Moment mit einer Grätsche geblockt!
85.
18:12
Einwechslung bei FC Luzern: Lorik Emini
85.
18:12
Auswechslung bei FC Luzern: Ardon Jashari
85.
18:12
Einwechslung bei FC Luzern: Silvan Sidler
85.
18:12
Auswechslung bei FC Luzern: Mohamed Dräger
84.
18:11
Es sind weiterhin eher die Innerschweizer, die hier für Gefahr sorgen. Alvyn Sanches kann aber ein Zuspiel in den Strafraum klären.
81.
18:09
Einwechslung bei FC Luzern: Ibrahima N'Diaye
81.
18:08
Auswechslung bei FC Luzern: Asumah Abubakar
81.
18:08
Einwechslung bei FC Luzern: Nikola Čumić
81.
18:08
Auswechslung bei FC Luzern: Filip Ugrinić
79.
18:07
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Elton Monteiro
79.
18:07
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Simone Grippo
78.
18:06
Linksaußen schüttelt Coyle zwei Luzerner ab, doch legt sich dabei den Ball einen Moment zu weit vor. So klärt ein Verteidiger vor ihm.
76.
18:03
Tooor für FC Luzern, 3:0 durch Filip Ugrinić
Da ist die Entscheidung! Zwar kann Ugrinić den gegnerischen Schlussmann nicht verladen, doch der Schuss ist sehr platziert und landet im rechten unteren Eck!
75.
18:02
Rote Karte für Hicham Mahou (FC Lausanne-Sport)
Folgerichtig sieht dann auch der Übeltäter Rot! Mahou wollte zum Ball gehen, doch Filip Ugrinić war von hinten an ihm vorbeigeeilt und so kam der Romand zu spät!
74.
18:02
Tatsächlich gibt es den Elfmeter für den FCL!
73.
18:01
Hier wird spät noch ein Penalty gecheckt! Nach dem zweiten Abschluss von Kvasina wurde ein Luzerner vermeintlich gefoult. Der VAR gibt Cibelli bescheid.
72.
18:01
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Brahima Ouattara
72.
18:01
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Stjepan Kukuruzović
71.
17:59
Castella ist zur Stelle! Auf einmal bricht Kvasina nach guter Vorarbeit von Abubakar durch. Der Stürmer hat nur noch Castella vor sich, doch scheitert im direkten Duell am Schlussmann. Der Goalie blockt den Ball nach vorne, sodass Kvasina den Ball wieder aufnehmen kann. Beim zweiten Schuss ist Castella aber erneut da!
70.
17:58
Einwechslung bei FC Luzern: Christian Gentner
70.
17:58
Auswechslung bei FC Luzern: Marvin Schulz
70.
17:58
Die mitgereisten Fans vom FCLS geben alles, auch wenn hier natürlich die Heimfans lauter sind. Dennoch ist das schön zu sehen, angesichts des nahenden Abstiegs.
66.
17:54
Luzern hat die Geschichte komplett im Griff. Von den Romands kommt dagegen viel zu wenig. Den Gästen geht immer wieder das Tempo ab in den Offensivaktionen. So sind die Angriffe relativ leicht zu verteidigen.
64.
17:52
Nächster Abschluss für den FCL. Diesmal rollt der Ball rechts vorbei.
62.
17:51
Stattdessen kontern die Innerschweizer! Rechts im Strafraum wird Kvasina vollkommen aus den Augen verloren und natürlich direkt angespielt. Der Luzerner zieht mit der Ballannahme in die Mitte und schießt dann flach aufs linke Eck. Castella taucht allerdings ab und blockt den SChuss!
60.
17:48
Lausanne-Sport möchte antworten, doch findet nicht die Wege in die gefährliche Zone.
57.
17:45
Luzern zieht sich nach dem zweiten Teffer zurück und lauert auf Konter.
55.
17:43
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Goduine Koyalipou
55.
17:43
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Rodrigo Pollero
54.
17:42
Tooor für FC Luzern, 2:0 durch Ardon Jashari
Jashari macht's besser! Von links rollt ein Pass in den Rückraum. Da läuft Jashari an, nimmt Maß und zirkelt die Kugel perfekt links neben den Pfosten! 2:0 für Luzern!
54.
17:41
Der fällige Freistoß rutscht tatsächlich auf Filip Ugrinić durch, doch der Spielmacher schießt aus 11 Metern übers Tor!
53.
17:40
Gelbe Karte für Stjepan Kukuruzović (FC Lausanne-Sport)
Kukuruzović zieht im Mittelfeld ein taktisches Foul, ehe Campo davonzieht.
51.
17:39
Nächster Schuss im Spiel, diesmal wieder Luzern. Marko Kvasina schießt unter Bedrägnis direkt von der Strafraumkante. Den Flachschuss ins rechte Eck sichert Castella mit einem kurzen Sprung!
50.
17:37
Alvyn Sanches wird links in den Strafraum geschickt und zieht aus spitzem Winkel ab. Der Ball landet im Außennetz!
48.
17:35
Auf der anderen Seite schießt Campo etwa 20 Meter vor dem Tor. Castella hebt die Arme, doch sieht, dass der Ball einen gutes Stück übers Tor fliegt.
47.
17:35
Da ist die erste Gelegenheint für den FCLS. Eine kurz geblockte Flanke landet vor den Füßen von Kukuruzović, der sofort wuchtig abzieht und die Kugel links vorbei jagt!
46.
17:34
Mit einem Wechsel geht es in den zweiten Durchgang. Coyle erweitert die Offensive der Gäste.
46.
17:33
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Trae Coyle
46.
17:33
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Sofiane Alakouch
46.
17:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
17:21
Halbzeitfazit:
Der FC Luzern führt zur Pause durchaus verdient mit 1:0 gegen den FC Lausanne-Sport. Nach einer ruhigen Anfangsphase übernahmen die Innerschweizer zunehmend die Kontrolle. Häufig wurde es nach vermeintlichen und tatsächlichen Foulspielen unruhig, so forderten die Blau-Weissen gleich zwei Penaltys, letztlich war es aber eine einfache Flanke, die der aufgerückte Burch per Kopf im Tor unterbringen konnte. Nach dem Treffer ließ Luzern aber etwas nach, wodurch der Tabellenletzte aus Lausanne vermehrt zu Abschlüssen kam. Bei der besten Chance scheiterte Pollero aber am gut postierten Müller. So bleibt es bis hierhin bei der knappen Führung.
45.
17:18
Ende 1. Halbzeit
45.
17:18
Nach einer Flanke ist nochmals Müller gefordert, der gegen den einlaufenden Pollero genau richtig steht! Aus fünf Metern blockt er den Kopfball!
45.
17:16
Alvyn Sanches zieht nach guter Vorarbeit von Mahou ab. Aus 18 Metern schießt er flach in die Arme von Müller.
45.
17:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
17:14
Die Hausherren lassen gerade etwas nach. Vielleicht müssen sie sich in der Pause nochmal sammeln.
41.
17:11
Trebel dringt rechts in den Strafraum ein, doch wird an der Grundlinie von Simani geblockt.
39.
17:09
Luzern hat die Partie hier richtig gut im Griff. Von LS ist dagegen nur wenig zu sehen in der Offensive. Meist kommen sie über Ansätze nicht hinaus.
35.
17:06
Kaum 18 Meter vor dem Tor legt sich Filip Ugrinić selbst die Kugel zurecht, doch jagt den Ball deutlich über das anvisierte Torwarteck.
34.
17:04
Gelbe Karte für Maxime Poundjé (FC Lausanne-Sport)
Kurz vor dem Strafraum lässt Poundjé sein Bein stehen und lässt Ugrinić damit über die Klinge springen.
32.
17:02
Einen Schuss von Stjepan Kukuruzović blocken die Hausherren, sodass sich Müller die Kugel außen vor der Grundlinie schanppen kann.
30.
17:01
Lausanne-Sport sucht eine Antwort. Der Corner von der linken Seite sorgt allerdings nicht für Gefahr. Letztlich nimmt Müller die Kugel auf.
28.
16:58
Tooor für FC Luzern, 1:0 durch Marco Burch
Da ist die Führung für den FCL! Aus dem rechten Halbfeld schlägt Dräger eine weite Flanke vors Tor! Im Zentrum lauert Kvasina, doch es ist Burch, der sich hinter ihm löst und die Kugel per Kopf rechts ins Tor befördert!
25.
16:55
Gelbe Karte für Marco Burch (FC Luzern)
Es gibt wieder große Aufregung, weil Abubakar fast schon am Fünfer mit einer Grätsche gestoppt wird. Dabei spielt Grippo den Ball, weshalb Cibelli kein Foul pfeift. Stattdessen stoppt kurz darauf Burch einen potenziellen Konter und sieht dafür Gelb!
24.
16:55
Den fälligen Freistoß flankt Samuele Campo wuchtig in die Mitte, aber findet nur den Kopf eines Romands.
23.
16:53
Gelbe Karte für Hicham Mahou (FC Lausanne-Sport)
Jetzt bekommt Luzern das Foul zugesprochen! Dräger meldet sich in der Offensive an, zieht kurz vorm rechten Sechzehnereck ins Zentrum und wird dabei von Mahou gelegt. Das ist eine klare Angelegenheit.
21.
16:52
Jetzt geht Abubakar im Mittelfeld zu Boden, weil er einen Treffer am Kopf eingesteckt hat. Das war aber weniger wild, als es zunächst aussehen soll. Die Zuschauer sind dafür sehr aufgebracht.
19.
16:50
Gelbe Karte für Denis Simani (FC Luzern)
Simani ist komplett außer sich und beschwert sich lautstark beim Schiedsrichter, bis dieser ihm den gelben Karton zeigt.
19.
16:49
Jetzt gibt es Aufregung in Luzern! Im Strafraum wurde Abubakar vermeintlich von Maxime Poundjé gefoult. Es gibt aber keinen Penalty für die Gäste und auch der VAR greift nicht ein.
17.
16:48
Hicham Mahou braucht nach einem Zweikampf auf der linken Außenbahn eine kurze Pause. Cibelli sieht nach dem Spieler und wenig später geht es weiter.
15.
16:46
Müller fängt die nächste Flanke von LS ab. Bislang fehlt den Gästen die Präzision.
12.
16:43
Da ist die erste dicke Chance! Luzern schaltet schnell um und bringt im Zentrum Ugrinić in Position. Der Stürmer schießt wuchtig aufs Tor, doch bleibt mit dem mittigen Abschluss an Castella hängen! Der Schlussmann sichert die Kugel im Nachfassen!
11.
16:42
Eine Flanke fliegt fast zu Alakouch durch. Stattdessen wird dem Waadtländer an den Arm geschossen, die Kugel springt vor ihm auf und er trifft flach ins kurze Eck. Sofort pfeift der Schiedsrichter die Aktion ab.
9.
16:40
In der Anfangsphase bleiben die klaren Chancen aus. Über links legt sich Luzern den Ball zu weit vor, sodass Castella abstoßen darf.
5.
16:36
Auf beiden Seiten fliegen Flanken vors Tor. Diese werden entweder frühzeitig geblockt oder im Zentrum geklärt.
3.
16:33
Beim FCLS gab es einen schweren Zusammenpral zwischen Trebel und Alvyn Sanches. Das sieht zunächst überhaupt nicht gut aus, aber nach der Behandlung der Ärzte scheint es doch zu gehen.
1.
16:31
Vor heimischer Kulisse stößt Luzern an. Los geht die wilde Fahrt!
1.
16:30
Spielbeginn
16:28
Seite an Seite schreiten beide Mannschaften aufs Feld der swisspoarena. Es dauert nicht mehr lange.
16:12
Luca Cibelli wird diese Partie pfeifen. Der 33-jährige Offizielle erhält Unterstützung von den Linienassistenten Slađan Josipović und Christopher Chaillet.
16:03
Die direkten Duelle in dieser Saison zwischen Luzern und LS waren stets ausgeglichen. Zweimal trennten sich die Teams mit einem 1:1. Im Februar siegten allerdings die Innerschweizer mit 2:1, nach dem Asumah Abubakar per Doppelpack die Führung besorgte.
15:50
Für Lausanne-Sport heißt es heute: Alles oder nichts. Mit dem achten Platz können die Waadtländer ohnehin nicht mehr rechen, deshalb müssen sie heute zumindest den Abstand zum Barrageplatz auf vier Punkte verkürzen. Dafür ist ein Sieg zwingend notwendig, ansonsten wird heute wohl schon der Abstieg besiegelt.
15:43
Nach drei Spielen ohne Niederlage kassierte der FC Luzern zuletzt in Basel wieder eine Niederlage. Da gleichzeitig die Grasshoppers aus Zürich gewannen, beträgt der Abstand zu einem Nicht-Abstiegsplatz wieder sieben Punkte. Ein Sieg ist also Pflicht.
15:31
Es ist das Kellerduell der Super League! Der Vorletzte FC Luzern empfängt den Tabellenletzten FC Lausanne-Sport. Herzlich willkommen!

FC Luzern

FC Luzern Herren
vollst. Name
Fußball Club Luzern
Stadt
Luzern
Land
Schweiz
Farben
blau-weiß
Gegründet
12.08.1901
Stadion
swissporarena
Kapazität
17.966

FC Lausanne-Sport

FC Lausanne-Sport Herren
Stadt
Lausanne
Land
Schweiz
Gegründet
15.09.1896
Stadion
Stade de la Tuilière
Kapazität
12.544