Argentinien Kroatien
90.
21:55
Fazit:
Der Vize-Weltmeister zerfällt in seine Einzelteile! Mit sage und schreibe 0:3 verlieren Messi und Co. gegen Kroatien. Und das ist hochverdient! Über die komplette Spielzeit besaßen die Mannen von Trainer Zlatko Dalić die reifere Spielanlage und belohnen sich mit diesem klaren Erfolg. Eingeleitet wurde der Sieg von Argentinien-Torhüter Caballero, dessen haarsträubender Fehler das 1:0 durch Frankfurts Rebić brachte (53.). Modrić legte gegen ideenlose Argentinier per Traumtor nach (80.), ehe Rakitić in der Nachspielzeit endgültig den Deckel drauf machte. Ein denkwürdiger Abend für die "Albiceleste". Wieder einmal hat man es nicht verstanden, Lionel Messi in Szene zu setzen. Gewinnt Island morgen gegen Nigeria, dann könnte es fast schon vorbei sein für die Argentinier. Es brennt lichterloh im Land des zweimaligen Weltmeisters. Die Kroaten hingegen mausern sich mehr und mehr zum Mitfavoriten im Kampf um den Titel. Schönen Abend noch!
Argentinien Kroatien
90.
21:51
Spielende
Argentinien Kroatien
90.
21:51
Gelbe Karte für Marcelo Brozović (Kroatien)
Argentinien Kroatien
90.
21:51
Kroatien lässt das Spiel souverän ausklingen. Hier ist natürlich alles gelaufen.
Argentinien Kroatien
90.
21:50
Einwechslung bei Kroatien: Vedran Ćorluka
Argentinien Kroatien
90.
21:50
Auswechslung bei Kroatien: Mario Mandžukić
Argentinien Kroatien
90.
21:48
Tooor für Kroatien, 0:3 durch Ivan Rakitić
Jetzt wird es deftig für den Vize-Weltmeister! Nach der Ecke läuft der Konter der Kroaten. Rakitić zieht aus 20 Metern ab, doch kann Caballero noch stark zur Seite abwehren. Dort lauert aber bereits Kovačić, der noch mal innehält, Rakitić am Elfmeterpunkt sieht und diesen bedient. Ganz cool vollendet Rakitić dann zum 3:0! Was für eine Demonstration!
Argentinien Kroatien
90.
21:48
Es soll einfach nicht sein für Messi! Von rechts zieht der Argentinier unwiderstehlich in die Mitte, zieht vier Mann auf sich. Letztlich wirft sich Vida aber in seinen Schuss und kann zur Ecke abwehren.
Argentinien Kroatien
90.
21:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Argentinien Kroatien
87.
21:44
Gelbe Karte für Marcos Acuña (Argentinien)
Die insgesamt sechste Gelbe Karte in diesem Spiel. Jetzt ist Acuña fällig.
Argentinien Kroatien
86.
21:43
Rakitić an die Latte! Der fällige Freistoß aus 25 Metern zentraler Position wird vom Gefoulten getreten. Rakitić trifft die Kugel perfekt, zielt letztlich aber nur ans Lattenkreuz! Glück für Argentinien. Das hätte noch ein richtiges Debakel werden können.
Argentinien Kroatien
85.
21:42
Gelbe Karte für Nicolás Otamendi (Argentinien)
Rudelbildung! Nach einem Foul an Rakitić tritt Otamendi den Ball völlig unnötigerweise noch in Richtung Kopf des Kroaten. Das muss nicht sein! Da ist er mit Gelb noch gut bedient.
Argentinien Kroatien
82.
21:40
Zlatko Dalić reagiert direkt nach dem Tor, bringt Mateo Kovačić für Ivan Perišić.
Argentinien Kroatien
82.
21:40
Einwechslung bei Kroatien: Mateo Kovačić
Argentinien Kroatien
82.
21:40
Auswechslung bei Kroatien: Ivan Perišić
Argentinien Kroatien
80.
21:37
Tooor für Kroatien, 0:2 durch Luka Modrić
Ein Traumtor von Luka Modrić bringt wohl die Entscheidung! Über links kommen die Kroaten nach vorne. 20 Meter vor dem Tor kommt letztlich Modrić an den Ball, wackelt Otamendi zweimal aus und zieht schließlich wuchtig ab. Die Kugel schlägt genau neben dem rechten Pfosten ein! Da gibt es nichts zu halten für Caballero. Weltklasse!
Argentinien Kroatien
79.
21:36
Argentinien rennt an, aber ohne Konzept. Immer wieder segeln Flanken in den Strafraum der Kroaten. Lediglich Higuaín kann es dort aber mit Lovren, Vida und Co. aufnehmen. Der "Albiceleste" rennt die Zeit davon.
Argentinien Kroatien
76.
21:34
Die argentinischen Fans sind fassungslos. Eine Mischung aus Schweigen und Pfiffen macht sich breit in Nizhny Novgorod. Jetzt liegt Rakitić am Boden, nachdem er da von einem Gegenspieler den Ellenbogen in die Magengrube bekommen hat. Letztlich kann der Mittelfeldmann aber weitermachen.
Argentinien Kroatien
73.
21:31
Da war mehr drin für die Kroaten! Mandžukić erobert den Ball auf der rechten Seite, treibt ihn mit viel Tempo nach vorne und flankt das Leder schließlich nach links zu Kramarić. Der vertändelt die Kugel aber an der Torauslinie. Abstoß.
Argentinien Kroatien
71.
21:28
Dybala kommt an der rechten Strafraumkante zum Schuss, zirkelt das Leder aber gut einen Meter drüber. Keine Gefahr für das Tor von Subašić.
Argentinien Kroatien
71.
21:28
20 Minuten verbleiben der "Albiceleste" noch, um den schlechtesten WM-Start seit 1974 abzuwenden. Allerdings bräuchte man hierfür schon einen Sieg. Was für ein unermesslicher Druck nun auf Lionel Messi und Co.!
Argentinien Kroatien
68.
21:26
Jorge Sampaoli zieht seinen letzten Joker, bringt Paulo Dybala für Enzo Pérez. Damit stürmen bei den Argentiniern jetzt Messi, Higuaín und Dybala. Wahnsinn.
Argentinien Kroatien
68.
21:25
Einwechslung bei Argentinien: Paulo Dybala
Argentinien Kroatien
68.
21:25
Auswechslung bei Argentinien: Enzo Pérez
Argentinien Kroatien
67.
21:24
Gelbe Karte für Šime Vrsaljko (Kroatien)
Der Mann von Atlético Madrid bringt Acuña an der Seitenlinie zu Fall. Gelb.
Argentinien Kroatien
66.
21:23
Mandžukić ans Außennetz! Es geht jetzt hin und her! Vrsaljko geht auf der rechten Seite mit nach vorne, bedient Mandžukić am kurzen Pfosten. Der Stürmer schließt sofort ab, zielt aber haarscharf rechts am Tor vorbei. Caballero wäre aber wohl zur Stelle gewesen.
Argentinien Kroatien
64.
21:21
Nicht das 1:1! Higuaín tankt sich über links in den Strafraum, gibt von der Torauslinie flach zurück zu Meza. Der scheitert aus sieben Metern aber an Subašić. Messi kommt aus fünf Metern zum Nachschuss, doch wirft sich Rakitić aufopferungsvoll dazwischen und kann zur Ecke abwehren! Ganz stark gemacht von Messis Teamkollegen vom FC Barcelona.
Argentinien Kroatien
63.
21:20
Lionel Messi versucht jetzt, das Spiel mehr und mehr an sich zu reißen. Allerdings will das nicht so wirklich gelingen. Bei Rakitić und Brozović ist der Argentinier sehr gut aufgehoben. Da gibt es kaum mal Raum für den fünffachen Weltfußballer.
Argentinien Kroatien
60.
21:17
Was ist jetzt noch von Argentinien zu erwarten? Die tausenden Fans auf den Rängen wirken konsterniert. Kroatien führt nicht unverdient gegen erneut uninspiriert auftretende Südamerikaner. Und auch Diego Maradona auf der Tribüne wirkt ziemlich frustriert.
Argentinien Kroatien
58.
21:15
Gelbe Karte für Mario Mandžukić (Kroatien)
Argentinien Kroatien
57.
21:15
Bitter für den Torschützen! Bei der Strafraumszene mit Mandžukić gerade eben hat sich Rebić verletzt und muss ausgewechselt werden. Hoffentlich hat er sich da nichts Schlimmeres zugezogen. Für ihn ist nun der Hoffenheimer Kramarić neu dabei.
Argentinien Kroatien
57.
21:14
Einwechslung bei Kroatien: Andrej Kramarić
Argentinien Kroatien
57.
21:14
Auswechslung bei Kroatien: Ante Rebić
Argentinien Kroatien
56.
21:14
Der nächste Wechsel gleich hinterher: Cristian Pavón ersetzt Eduardo Salvio. Kurz zuvor war Caballero wieder zögerlich bei einem Kopfball von Mandžukić. Dieser ging aber links vorbei.
Argentinien Kroatien
56.
21:13
Einwechslung bei Argentinien: Cristian Pavón
Argentinien Kroatien
56.
21:13
Auswechslung bei Argentinien: Eduardo Salvio
Argentinien Kroatien
54.
21:12
Gonzalo Higuaín machte sich schon vor dem Tor bereit zur Einwechslung. Jetzt kommt er trotzdem für Kun Agüero.
Argentinien Kroatien
54.
21:12
Einwechslung bei Argentinien: Gonzalo Higuaín
Argentinien Kroatien
54.
21:12
Auswechslung bei Argentinien: Kun Agüero
Argentinien Kroatien
53.
21:10
Tooor für Kroatien, 0:1 durch Ante Rebić
Was für ein Patzer von Caballero! Einen zu langen Ball aus der kroatischen Hälfte spielt Mercado zurück zu seinem Torwart. Aber was macht der denn dann?! Per Chip-Pass will er über Rebić hinweg zu Mercado spielen, doch gerät dieser viel zu kurz. Rebić nimmt die Kugel volley und zimmert diese in die Maschen! Was für ein Patzer des argentinischen Schlussmanns!
Argentinien Kroatien
53.
21:10
Agüero mit der Chance! Pérez steckt durch nach links in den Strafraum. Dort kommt der Mann von Manchester City aus spitzem Winkel zum Schuss. Subašić pariert ohne Probleme.
Argentinien Kroatien
51.
21:08
Gelbe Karte für Gabriel Mercado (Argentinien)
Modrić erobert den Ball stark am eigenen Strafraum und schickt Rebić links auf die Reise. Mercado geht dazwischen und legt den Frankfurter. Klare Gelbe Karte für dieses taktische Foul.
Argentinien Kroatien
49.
21:06
Es geht ruhig in den zweiten Durchgang. Beide Mannschaften sind weiterhin um Struktur bemüht, doch kommt es immer wieder zu Fehlpässen. Acuña sucht nun zwar mal den Abschluss aus 20 Metern, doch geht Lovren resolut dazwischen und kann klären.
Argentinien Kroatien
46.
21:02
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten.
Argentinien Kroatien
46.
21:02
Anpfiff 2. Halbzeit
Argentinien Kroatien
45.
20:50
Halbzeitfazit:
Ein hektisches und wenig strukturiertes Spiel geht mit 0:0 in die Kabinen. Beiden Teams spürt man dabei den großen Druck in dieser richtungsweisenden Partie an. Immer wieder werden fiese Fouls ausgepackt, die Schiedsrichter Irmatov jedoch nicht wirklich bestraft. Sowohl Argentiniens Pérez (30.) als auch Kroatiens Mandžukić (33.) hatten Riesenchancen, vergaben diese aber jeweils kläglich. Von Lionel Messi war bei den Argentiniern wenig bis gar nichts zu sehen. Aber das kann sich in den zweiten 45 Minuten ja noch ändern. Bis gleich!
Argentinien Kroatien
45.
20:47
Ende 1. Halbzeit
Argentinien Kroatien
45.
20:46
Rebić nochmal mit der Chance! Nach Pass von Modrić taucht der Frankfurter links vor dem Strafraum auf. Gegen Mercado zieht Rebić in die Mitte. Sein Schuss aus 20 Metern fliegt aber weit drüber. Keine Gefahr.
Argentinien Kroatien
45.
20:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Zwei Minuten gibt es als Nachschlag.
Argentinien Kroatien
42.
20:43
Gut zehn Minuten sind nun schon vergangen, seit es den letzten ernstzunehmenden Torschuss gab. Das zeigt, dass beide Teams defensiv nun besser stehen. Im argentinischen Strafraum kommt es nun erneut zum Duell Rebić gegen Salvio. Diesmal lässt sich der Argentinier doch ziemlich theatralisch fallen. Schiedsrichter Irmatov belässt es bei einem Freistoßpfiff.
Argentinien Kroatien
39.
20:39
Gelbe Karte für Ante Rebić (Kroatien)
Der Mann von Eintracht Frankfurt steigt Salvio an der Seitenlinie mit gestrecktem Bein auf den Knöchel. Die Video-Assistenten überprüfen sogar, ob nicht auch Rot fällig gewesen wäre. Letztlich bleibt es aber bei der Gelben Karte.
Argentinien Kroatien
38.
20:39
So langsam beruhigt sich das Geschehen ein wenig. Beide Teams sind scheinbar darum bemüht, mehr Ordnung in ihre Reihen zu bekommen. Jorge Sampaoli und sein Gegenüber Zlatko Dalić registrieren das mit Wohlwollen.
Argentinien Kroatien
35.
20:35
Weiterhin ist es eine hektische Partie, in der man beiden Teams zu jeder Zeit den großen Druck ansieht. Dass es noch 0:0 steht, liegt vor allem an der mangelnden Chancenverwertung auf beiden Seiten. Die Gelegenheiten waren eigentlich schon zur Genüge vorhanden.
Argentinien Kroatien
33.
20:32
Auf der anderen Seite vergibt Mandžukić die große Gelegenheit! Zuächst leitet der Stürmer den Angriff selbst ein, legt hoch auf die rechte Seite zu Vrsaljko. Der Rechtsverteidiger legt sich die Kugel auf den linken Fuß, flankt an den langen Pfosten. Dort kommt Mandžukić völlig frei aus fünf Metern zum Kopfball, setzt diesen aber links vorbei! Den muss der Ex-Bundesliga-Stürmer machen!
Argentinien Kroatien
30.
20:29
Das muss das 1:0 für Argentinien sein! Lovren stellt sich beim Dribbling von Acuña überhaupt nicht souverän an, kann den Argentinier nicht daran hindern, in den Strafraum einzudringen. Den Pass in die Mitte bekommt Vida an die Hacke, sodass Pérez aus 14 Metern freistehend zum Abschluss kommt. Subašić hat sich kurz zuvor verspekuliert, sodass das Tor quasi frei ist. Pérez vollbringt aber das Kunststück, die Kugel links am Kasten vorbeizuschieben! Was für eine Chance!
Argentinien Kroatien
27.
20:27
Agüero schnappt sich den Ball auf dem linken Flügel, geht ins Duell mit Vida. Letztlich braucht der Angreifer von Manchester City aber viel zu lange mit dem Abspiel, sodass sich die Kroaten ordnen können. Agüeros Hereingabe kann Strinić letztlich zur Ecke klären. Diese bleibt anschließend harmlos.
Argentinien Kroatien
24.
20:24
Nach einer anfangs doch sehr abwartenden Haltung haben die Kroaten nun bemerkt, dass die Argentinier defensiv alles andere als sattelfest wirken. Dementsprechend verlagert sich das Geschehen nun mehr und mehr in die Hälfte der Südamerikaner. Zlatko Dalić kann hochzufrieden mit dem Auftritt seines Teams sein.
Argentinien Kroatien
22.
20:21
Acuñas Hereingabe senkt sich auf die Latte! Auf links geht der neu in die Startelf gekommene Mann mit nach vorne. Seine Flanke wird länger und länger, und senkt sich schließlich auf den Querbalken! Subašić hatte die Flugbahn da etwas falsch kalkuliert. Glück für die Kroaten!
Argentinien Kroatien
21.
20:21
Die argentinische Defensive wirkt ziemlich nervös. Erst spielt Caballero seinen ziemlich zugestellten Vordermann Tagliafico an und hat Glück, dass dieser von Mandžukić gefoult wird. Kurz darauf spielt er wieder den kurzen Pass und wieder wird es äußerst hektisch dort hinten. Letztlich können sich die Argentinier aber befreien.
Argentinien Kroatien
19.
20:19
Die Gemüter erhitzen sich mehr und mehr. Zunächst kommt Meza zu Fall, doch lässt Schiedsrichter Irmatov weiterlaufen. Als Modrić neu aufbauen will, grätscht Mascherano dazwischen und geigt dem Unparteiischen deutlich die Meinung. Dabei hat Irmatov alles richtig entschieden. Auch hieran sieht man, wie wichtig dieses Spiel für beide Teams ist.
Argentinien Kroatien
18.
20:18
Es ist ein hektischer Auftakt auf beiden Seiten. Argentinien will das Spiel machen, spielt aber zu häufig den Fehlpass. Kroatien lauert in der eigenen Hälfte auf Balleroberungen, um dann schnell kontern zu können.
Argentinien Kroatien
16.
20:16
Rakitić und Pérez rauschen im Mittelfeld zusammen, als sie nach einem Ball grätschen wollen. Der Mann vom FC Barcelona bleibt zunächst liegen, kann dann aber weitermachen. Das war sehr hohes Risiko, das die beiden da gegangen sind. Zum Glück ist da nichts passiert.
Argentinien Kroatien
13.
20:14
Lovren rettet in höchster Not! Messi mit dem Steilpass auf Salvio rechts am Strafraum. Der Außenbahnspieler gibt flach in die Mitte, wo Meza freistehend aus 14 Metern zum Schuss kommt. Lovren wirft sich aber aufopferungsvoll dazwischen und kann gerade noch so zur Ecke abwehren. Diese bleibt letztlich harmlos. Großes Glück für Kroatien!
Argentinien Kroatien
12.
20:12
Fast die erste Chance für Messi! Über links treiben die Argentinier den Ball nach vorne. Pérez ist es schließlich, der die Kugel vor das kroatische Tor chippt. Messi versucht dort zwar noch ranzukommen, doch fängt Subašić letztlich souverän ab. Da fehlte nicht viel!
Argentinien Kroatien
10.
20:11
Starker Pass von Rakitić, der die ganze Abwehr der Argentinier aushebelt und damit Vrsaljko rechts im Strafraum in Szene setzt. Der Mann von Atlético Madrid gibt sofort in die Mitte, doch dort kann Tagliafico gedankenschnell vor Rebić klären. Wirklich wach ist die Defensivreihe der "Albiceleste" noch nicht.
Argentinien Kroatien
9.
20:09
Tagliafico "rächt" seinen Verteidigerkollegen Otamendi, indem er es ist, der Mandžukić auf den Fuß steigt. Nun liegt der kroatische Stürmer am Boden, kann aber nach kurzem Schütteln weitermachen.
Argentinien Kroatien
7.
20:07
Mario Mandžukić geht gleich mal auf Tuchfühlung mit Nicolás Otamendi, steigt dem Argentinier ziemlich fies aus vollem Lauf auf den Knöchel. Danach spielt der Ex-Münchener das Unschuldslamm, doch deutet Otamendi an, dass er sich das gemerkt hat. Da dürfte es noch einige knackige Duelle zwischen den beiden geben.
Argentinien Kroatien
5.
20:04
Die erste dicke Chance des Spiels gehört Kroatien! Perišić wird steil auf die linke Seite geschickt. Keiner fühlt sich da für den Ex-Wolfsburger zuständig, Mercado schaut nur zu. Aus spitzem Winkel zieht der Angreifer flach ab, aber Caballero kann mit den Fingerspitzen zur Ecke retten! Diese bringt in der Folge aber nichts ein.
Argentinien Kroatien
3.
20:02
Argentinien steht sofort sehr hoch und will sofort Druck aufbauen. Dabei verschieben die Südamerikaner ihre Dreierkette fast bis an die Mittellinie. Allzu sehr unter Druck setzen lassen sich die Kroaten aber noch nicht.
Argentinien Kroatien
1.
20:00
Der Ball rollt! Schiedsrichter Ravshan Irmatov hat die Partie freigegeben.
Argentinien Kroatien
1.
20:00
Spielbeginn
Argentinien Kroatien
19:53
Die Mannschaften sind bereit und kommen hinaus auf den Rasen! Argentinien spielt heute traditionell in Hellblau und Weiß. Die Kroaten tragen ihr dunkelblau-schwarzes Auswärts-Outfit. Freuen wir uns auf eine hoffentlich spannende Partie! Zunächst aber erst einmal die Nationalhymnen.
Argentinien Kroatien
19:43
Die Partie heute ist die zweite von insgesamt sechs Spielen im WM-Stadion in Nizhny Novgorod. Neben vier Gruppenspielen finden hier auch ein Achtelfinale und ein Viertelfinale statt. Knapp 45.000 Zuschauer finden hier Platz. Auch heute wird das Stadion natürlich sehr gut gefüllt sein.
Argentinien Kroatien
19:40
Schiedsrichter der Partie ist der äußerst erfahrene Ravshan Irmatov aus Usbekistan. Nach 2010 und 2014 pfeift er bereits seine dritte WM. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Abdukhamidullo Rasulov und Jakhongir Saidov. Vierter Offizieller ist Norbert Hauata aus Tahiti. Das Video-Assistenten-Gespann wird geleitet vom Bundesliga-Schiedsrichter Felix Zwayer. Unterstützt wird er vom US-Amerikaner Corey Rockwell, seinem Landsmann Bastian Dankert und dem Holländer Danny Makkelie.
Argentinien Kroatien
19:34
Erstmals seit 1974 könnte Argentinien bei einer WM in den ersten beiden Spielen sieglos bleiben. Aber selbst damals hat es die "Albiceleste" noch in die nächste Runde geschafft, die aus einer weiteren Gruppenphase bestand. Dort war dann jedoch als Gruppenletzter Schluss. Auch heute hätte man mit einem Unentschieden oder einer Niederlage noch gute Chancen auf ein Weiterkommen.
Argentinien Kroatien
19:28
Sagenhafte 616 Tore erzielte Lionel Messi in seiner Profi-Karriere bereits. Diese 616 Treffer erzielte er in insgesamt 99 Stadien. Trifft er auch heute in Nizhny Novgorod, wäre dies das 100. Stadion, in dem er treffen konnte. Es wäre ein weiterer Meilenstein in der nicht enden wollenden Liste an herausragenden Momenten des kleinen Argentiniers.
Argentinien Kroatien
19:25
Ein Sieg heute würde für Kroatien bereits das sichere Achtelfinal-Ticket bedeuten, egal wie die andere Partie zwischen Nigeria und Island morgen endet. Mit dann sechs Punkten hätte das Team von Zlatko Dalić dann in jedem Fall mehr als drei Punkte Vorsprung auf Platz drei. Argentinien hingegen könnte mit einem Erfolg für ein Herzschlagfinale am letzten Spieltag sorgen. Dann nämlich würden die vier Teams aber mal richtig eng zusammenrücken.
Argentinien Kroatien
19:21
Insgesamt vier Mal trafen sich Argentinien und Kroatien bislang, einmal davon bei einer WM. 1998 setzten sich die Südamerikaner in der Gruppe H mit 1:0 durch. Torschütze des Tages war Mauricio Pineda. Im weiteren Verlauf des Turniers scheiterte Argentinien im Viertelfinale an Holland (1:2). Kroatien schaltete in der gleichen Runde bekanntlich Deutschland aus (3:0) und wurde letztlich Dritter. Einen ähnlichen Turnierverlauf würden die Kroaten sicherlich auch dieses Mal unterschreiben.
Argentinien Kroatien
19:17
Kroatien-Coach Zlatko Dalić vertraut auf sein bewährtes 4-2-3-1. Danijel Subašić hütet dabei wie gewohnt das Tor. Vor ihm verteidigen Ivan Strinić, Domagoj Vida, Dejan Lovren und Šime Vrsaljko. Marcelo Brozović und Messis Barça-Teamkollege Ivan Rakitić bekleiden das defensive Mittelfeld. Luka Modrić ist der Regisseur in der Schaltzentrale, flankiert von Ivan Perišić und DFB-Pokalsieger Ante Rebić. Ganz vorne soll Mario Mandžukić die Bälle festmachen und nach Möglichkeit auch ins Tor schießen. Somit gibt es nach dem 2:0 gegen Nigeria eine Veränderung: Marcelo Brozović ersetzt den Hoffenheimer Andrej Kramarić.
Argentinien Kroatien
19:13
Taktisch sind die Argentinier heute in einem 3-4-3 angeordnet. Vor Torhüter Willy Caballero bilden Nicolás Tagliafico, Nicolás Otamendi und Gabriel Mercado die Dreierkette. Marcos Acuña und Eduardo Salvio agieren als flexible Außenbahnspieler. Enzo Pérez und Javier Mascherano sichern das zentrale Mittelfeld ab. Ganz vorne sollen Maximiliano Meza, Kun Agüero und natürlich Lionel Messi für Gefahr sorgen. Interessant: Messi darf als Rechtsaußen ran, also genau die Position, die er beim FC Barcelona so brandgefährlich besetzt.
Argentinien Kroatien
19:11
Argentiniens Trainer Jorge Sampaoli wartet mit einigen Überraschungen in der Startelf auf. So müssen die Stürmerstars Ángel Di María, Gonzalo Higuaín und Paulo Dybala allesamt erst einmal von der Bank aus zusehen. Auch Verteidiger Marcos Rojo muss sich mit der Reservistenrolle begnügen. Insgesamt gibt es bei der "Albiceleste" drei Veränderungen im Vergleich zum 1:1 gegen Island: Gabriel Mercado ersetzt den bereits erwähnten Marcos Rojo in der Abwehr. Der für den verletzten Manuel Lanzini kurz vor der WM nachnominierte Enzo Pérez spielt für Lucas Biglia und Marcos Acuña läuft anstelle von Ángel Di María auf dem Flügel auf.
Argentinien Kroatien
19:07
Geheimfavorit Kroatien startete souverän und ohne großen Glanz ins Turnier, besiegte Nigeria per Eigentor und Elfmeter. Wichtige drei Punkte für das Team von Zlatko Dalić. Ärger gab es nach dem 2:0-Erfolg aber trotzdem. Weil sich Stürmer Nikola Kalinić weigerte, eingewechselt zu werden, wurde der Mann vom AC Mailand kurzerhand nach Hause geschickt. Offensiv besitzen die Kroaten aber ohnehin genügend Schlagkraft, sodass die Abreise von Kalinić nicht allzu schwer wiegen dürfte.
Argentinien Kroatien
19:04
Das absolute Topspiel der Gruppe D steht an und für Vize-Weltmeister Argentinien um Superstar Lionel Messi geht es dabei schon um alles. Grund: Im ersten Spiel kamen die Südamerikaner gegen WM-Debütant Island nicht über ein 1:1 hinaus und müssen nun punkten, um nicht aussichtslos abzurutschen. Dabei wird es wieder einmal auf den fünffachen Weltfußballer Messi ankommen, der am Druck einer ganzen Nation aber mehr und mehr einzugehen scheint. Gegen Island verschoss der Mann vom FC Barcelona einen äußerst unplatzierten Elfmeter. Geht seine Leidenszeit im Argentinien-Trikot weiter? Heute könnte er gegen Kroatien ein Ausrufezeichen setzen und alle Zweifler zum Schweigen bringen.
Frankreich Peru
90.
18:59
Fazit:
Frankreich verwaltet sich ins Achtelfinale, Peru dagegen ist mit null Punkten nach zwei Spielen raus! Leidenschaft und Herz reichte nicht gegen abgeklärte Franzosen, ohne ein Offensiv-Feuerwerk abzubrennen schnappt sich der Favorit die drei Punkte. Nach einem guten ersten Durchgang flachte die Partie im zweiten Spielabschnitt etwas ab, auch da sich der Vize-Europameister fast ausschließlich auf Konter versteifte. Peru kam dadurch kaum in Sechzehner, Versuche aus der zweiten Reihe waren aber dafür umso gefährlicher. Aquino hatte dabei die beste Gelegenheit, scheiterte aber aus knapp 25 Metern am Lattenkreuz. Für die Équipe Tricolore geht es nun nächste Woche gegen Dänemark um den Gruppensieg, dem Verlierer könnten im Achtelfinale Argentinien oder Kroatien drohen. Schönen Abend noch, bis bald!
Frankreich Peru
90.
18:53
Spielende
Frankreich Peru
90.
18:52
Advíncula hebt noch mal einen Freistoß von rechts weit vor den zweiten Pfosten zu Guerrero, der Zielspieler köpft aber unter Bedrängnis deutlich neben das Tor von Lloris.
Frankreich Peru
90.
18:51
Die Franzosen drehen in jeder sich bietenden Situation an der Uhr. Peru probiert zwar alles, kommt aber nicht mehr wirklich in die gefährlichen Räume.
Frankreich Peru
90.
18:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Frankreich Peru
90.
18:49
Flores schiebt den Ball ins Seitenaus, die Kugel ist wohl platt und ohne Luft. Nicht das erste Mal bei dieser WM...
Frankreich Peru
89.
18:47
Einwechslung bei Frankreich: Steven N'Zonzi
Frankreich Peru
89.
18:47
Auswechslung bei Frankreich: Paul Pogba
Frankreich Peru
88.
18:47
Steven N'Zonzi steht draußen bereit, der Abräumer soll für die letzten Minuten das Ergebnis mit absichern. Für den Spieler vom FC Sevilla ist es das erste WM-Spiel überhaupt!
Frankreich Peru
87.
18:46
Den folgenden Freistoß aus gut 28 Metern versucht Guerrero direkt, schießt das Leder aber mittig Lloris direkt in die Arme. Leichte Übung für den Schlussmann.
Frankreich Peru
86.
18:44
Gelbe Karte für Paul Pogba (Frankreich)
Pogba geht etwas ungestüm in den Zweikampf mit Farfán, der Peruaner lässt sich auch noch etwas schnell fallen. Da braucht es eigentlich keine Verwarnung, eine Ermahnung hätte locker gereicht.
Frankreich Peru
85.
18:44
Frankreich spielt mit dem Feuer. Die Équipe Tricolore staffelt sich fast permanent um den eigenen Sechzehner und sorgt nur äußerst selten für Entlastung. Der berühmte Deckel in Form vom 2:0 liegt alles andere als in der Luft. Peru dagegen wirft jetzt nochmal alles nach vorne und will mit aller Macht zumindest das Unentschieden.
Frankreich Peru
82.
18:41
Letzter Wechsel bei Peru, Raúl Ruidíaz kommt für den unauffälligen Christian Cueva.
Frankreich Peru
82.
18:41
Einwechslung bei Peru: Raúl Ruidíaz
Frankreich Peru
82.
18:41
Auswechslung bei Peru: Christian Cueva
Frankreich Peru
81.
18:39
Gelbe Karte für Pedro Aquino (Peru)
Édison Flores wird fälschlicherweise verwarnt. Nach Kontakt mit dem Video-Referee erhält Übeltäter Pedro Aquino den Karton. Der Mittelfeldspieler grätschte Dembélé auf der Außenbahn zu Boden.
Frankreich Peru
80.
18:38
Feierabend für Antoine Griezmann, Lyons Nabil Fekir ersetzt ihm im offensiven Mittelfeld.
Frankreich Peru
80.
18:38
Einwechslung bei Frankreich: Nabil Fekir
Frankreich Peru
80.
18:38
Auswechslung bei Frankreich: Antoine Griezmann
Frankreich Peru
78.
18:37
Pogba will einen Konter durch die Mitte fahren, wird aber am Anstoßkreis von den Beinen geholt. Wäre eine gute Möglichkeit gewesen, Dembélé starte rechts ohne Gegenwehr.
Frankreich Peru
75.
18:34
Jefferson Farfán scheitert nach einer Flanke von rechts mit einem Volley am Außennetz. Direkt im Nachgang dieser Chance bringt Deschamps frisches Blut für die Konter Frankreichs, Ousmane Dembélé ersetzt Kylian Mbappé. Der Youngster lässt sich beim Marsch vom Feld viel Zeit, zu viel Zeit für den Geschmack der Peru-Fans...
Frankreich Peru
75.
18:33
Einwechslung bei Frankreich: Ousmane Dembélé
Frankreich Peru
75.
18:33
Auswechslung bei Frankreich: Kylian Mbappé
Frankreich Peru
73.
18:32
Didier Deschamps sitzt nachdenklich auf seiner Trainerbank. Dem Coach bieten sich noch alle drei Joker, in etwa ein Steven N'Zonzi könnte im Mittelfeld für mehr Ruhe sorgen.
Frankreich Peru
71.
18:30
Pogba legt raus nach links zu Matuidi, der Juve-Kicker schnibbelt daraufhin die Kugel rechts in den Sechzehner vor den zweiten Pfosten. Pavard rückt aber zu spät für einen möglichen Kopfball ein, so bleibt die Chance ungenutzt.
Frankreich Peru
68.
18:27
Matuidi sieht rechts einen total blanken Mbappé, sein Zuspiel auf die andere Seite verhungert aber komplett und bringt Peru wieder in Ballbesitz. Der Vize-Europameister hängt jetzt komplett in der eigenen Hälfte fest und fährt seine Konterchancen nicht zu Ende. Das dürfte Didier Deschamps alles andere als gefallen.
Frankreich Peru
65.
18:24
Kanté will nach einer Balleroberung gegen Farfán einen Angriff aufbauen, der ehemalige Schalker setzt aber nach und holt sich die Kugel zurück. Das Engagement und die Körpersprache stimmen weiterhin.
Frankreich Peru
64.
18:22
Guerrero verzieht das Gesicht. Der Kapitän ist merklich angefressen vom Spielverlauf. Mit etwas mehr Ruhe und Kaltschnäuzigkeit hätte seine Truppe bereits den Ausgleich erzielen können.
Frankreich Peru
61.
18:20
Carrillo will es wissen! Der Bursche legt die Kugel zentral vor dem Sechzehner an Varane vorbei und versucht es aus 20 Metern. Diesmal hält die Latte aber still, der Schuss rauscht gut einen Meter übers Tor von Lloris.
Frankreich Peru
61.
18:18
Auch gegen Frankreich präsentiert sich Peru mit viel Herz und Leidenschaft. Allerdings machen sie es dem Titelaspiranten sehr leicht, indem sie häufig zu überhastet agieren und der Équipe Tricolore damit unnötig viele Bälle herschenken. Die Franzosen dagegen versteifen sich nun auf Konter.
Frankreich Peru
58.
18:17
Guter Antritt von Carrillo! Der Flügelstürmer in Diensten von Watford setzt sich stark gegen Hernández auf der rechten Seite durch, flankt aber am lauernden Guerrero in der Sechzehnermitte vorbei auf die andere Seite.
Frankreich Peru
56.
18:14
Pogba will sich links mit einer feinen Körpertäuschung gegen Carrillo durchsetzen und vor die Grundlinie marschieren, der Flügelstürmer riecht aber den Braten und lässt den Red Devil nicht passieren. Aufmerksam verteidigt!
Frankreich Peru
54.
18:12
...Der Atlético-Star zwirbelt das Leder vor den zweiten Pfosten zu Umtiti, zu zweit kann Peru aber vor dem Abwehrmann per Kopf klären.
Frankreich Peru
53.
18:11
Freistoß für Frankreich im linken Halbfeld. Guerrero brachte Hernández zu Fall, Griezmann legt sich für die Ausführung nun den Ball zurecht...
Frankreich Peru
50.
18:09
Lattenkreuz! Aquino nimmt aus dem Nichts aus 25 Metern zentraler Position Maß und knallt das Leder ans Gebälk. Sonst ist er eher als reiner Arbeiter im defensiven Mittelfeld bekannt, Farfán setzte ihn aber verlockend in Szene.
Frankreich Peru
49.
18:07
Umtiti liegt nach einem unabsichtlichen Ellbogenstoß von Farfán am Boden und muss behandelt werden. Eine Trage ist bereits mit auf dem Feld, der Abwehrmann humpelt aber ohne Hilfe Außenstehender raus. Nach gut einer Minute ist er zurück auf dem Geläuf und macht erstmal weiter.
Frankreich Peru
46.
18:05
Weiter geht's! Ricardo Gareca tauscht doppelt und bringt Jefferson Farfán und Anderson Santamaria in die Partie. Alberto Rodríguez sowie Yoshimar Yotún müssen dafür weichen.
Frankreich Peru
46.
18:04
Einwechslung bei Peru: Anderson Santamaria
Frankreich Peru
46.
18:04
Auswechslung bei Peru: Alberto Rodríguez
Frankreich Peru
46.
18:04
Einwechslung bei Peru: Jefferson Farfán
Frankreich Peru
46.
18:04
Auswechslung bei Peru: Yoshimar Yotún
Frankreich Peru
46.
18:03
Anpfiff 2. Halbzeit
Frankreich Peru
45.
17:51
Halbzeitfazit:
Munterer Kick in Ekaterinburg, Frankreich führt verdient mit 1:0! Nach einer kurzen Abtastphase zu Beginn versuchten beide Teams die angekündigten Konzepte der Trainer umzusetzen. Dem Favoriten gelang dies besser, mit viel Tempo und Beweglichkeit erarbeiten sie sich zwei, drei gute Möglichkeiten. Aus dem nichts heraus vergab nach 31 Minuten plötzlich Guerrero eine dicke Chance für Peru, Umtiti ließ ihn im Sechzehner zu viel Bewegungsspielraum. Glück für ihn, dass sein Keeper Lloris zur Stelle war. Keine drei Minuten später schlugen die Franzosen in Person von Mbappé zurück und belohnten sich auch mit der ersten Bude. Spannendes Spiel, die Rojiblanca steht jetzt unter Zugzwang!
Frankreich Peru
45.
17:47
Ende 1. Halbzeit
Frankreich Peru
45.
17:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Frankreich Peru
43.
17:43
Hernández fast zum 2:0! Nach einem starken Angriff über Kanté kann Griezmann nach links ablegen zum freien Kollegen von Atlético. Der Außenverteidiger scheitert jedoch aus zehn Metern an Gallese, der Keeper bekommt rechtzeitig noch die Fäuste hoch.
Frankreich Peru
40.
17:40
Was für ein Tempo! Mbappé überläuft rechts Mann und Maus und spitzelt die Kugel 25 Meter vor dem Tor dem nachrückenden Griezmann vor die Füße. Der Superstar legt ohne Annahme direkt weiter in den Sechzehner zu Giroud, Gallese kann vor dem Chelsea-Angreifer die Kugel aber abfangen.
Frankreich Peru
37.
17:38
Stand jetzt wäre Peru raus. Die Rojiblanca braucht mindestens ein Unentschieden, dementsprechend versuchen sie sich jetzt vorne in der Hälfte der Franzosen festzusetzen. Bislang verteidigt der Favorit aber solide und lässt nur wenig zu.
Frankreich Peru
34.
17:34
Tooor für Frankreich, 1:0 durch Kylian Mbappé
Jetzt aber, Führung für den Titelkandidaten! Pogba setzt nach einer Balleroberung klasse mit einem Pass links in den Strafraum Giroud in Szene. Unter Mithilfe des Schienbeins von Rodríguez legt der Stürmer den Ball im Fallen quer vor die Torlinie, wo der junge Mbappé frei zum 1:0 abstaubt. Nicht unverdient der Treffer!
Frankreich Peru
34.
17:34
Mbappé! Matuidi hebt den Ball aus der Tiefe heraus sehenswert vor den Fünfer. Der junge PSG-Kicker steht in die Luft, dreht sich um die eigene Achse und will per Hacke Gallese überwinden. Er trifft den Ball aber nicht richtig und kann den Keeper damit vor keine Probleme stellen.
Frankreich Peru
31.
17:30
Riesenchance für Peru! Umtiti verteidigt halbherzig im Strafraum gegen Guerrero, so darf Guerrero äußerst unbedrängt aus neun Metern abschließen. Mit seinem schwächeren linken Schlappen hält er aber zu mittig drauf, Lloris pariert so mit einen Knie. Beste Chance des Spiels!
Frankreich Peru
29.
17:29
Was macht eigentlich Mbappé? Das Sturmjuwel tut sich auch noch sehr schwer sich in Szene zusetzen, die Équipe Tricolore konzentriert sich aber auch mehr auf Angriffe über die linke Seite. Die Partie befindet sich von den Torchancen her wieder in einem kleinen Tief, Perus Abwehr steht jetzt etwas kompakter.
Frankreich Peru
26.
17:26
Cueva findet noch nicht statt. Einer der agilsten Lateinamerikaner gegen Dänemark hängt mehr oder weniger in der Luft und wird von Frankreichs Defensive konsequent aus dem Spiel genommen. Mit Guerrero tut sich der Weltmeister von 1998 deutlich schwerer, der Führungsspieler weicht auch klug immer wieder auf beide Außenbahnen auf.
Frankreich Peru
23.
17:22
Gelbe Karte für Paolo Guerrero (Peru)
Interessante Szene. Umtiti zerrt Guerrero am Trikot und bekommt dafür die Hand des Kapitäns ins Gesicht. Wie von der Tarantel gestochen geht der Barca-Kicker zu Boden und liefert sich anschließend noch eine Unterredung mit dem Stürmer. Schauspielerisch eine eigentlich durchschnittliche Leistung, für eine Gelbe Karte für Guerrero reicht es aber.
Frankreich Peru
20.
17:20
...Lloris braucht nicht einzugreifen, Rodríguez gewinnt einen Ringkampf in der Box mit Umtiti. Dieses Offensivfoul pfeift der Schiedsrichter natürlich ab.
Frankreich Peru
19.
17:19
Chance für Peru durch einen Freistoß? Pavard wehrt eine Flanke von links mit der Hand ab. Tore durch ruhende Bälle sieht man bei dieser WM ja recht oft...
Frankreich Peru
16.
17:18
Kurz zuvor hatte Griezmann seine zweite Möglichkeit, scheiterte nach einer Kopfballablage von Giroud jedoch am starken Gallese. Der Favorit findet immer besser in seine Rolle rein, kann seine Chancen aber noch nicht in zählbares ummünzen.
Frankreich Peru
16.
17:16
Gelbe Karte für Blaise Matuidi (Frankreich)
Advíncula ist rechts auf und davon, Matuidi stoppt den Ex-Hoffenheimer aber mit einer fiesen Attacke und holt ihn von den Beinen. Klare Karte!
Frankreich Peru
15.
17:15
Wieder eine Ecke, diesmal mit Torgefahr! Varane schraubt sich in die Höhe vor dem linken Pfosten, nickt das Spielgerät aber gut einen halben Meter am rechten Aluminium vorbei.
Frankreich Peru
14.
17:14
Viel zu tun für den Referee aus den VA Emiraten. Der Schiedsrichter muss vor einer Ecke nochmal Ramos das Regelkwerk erläutern, ehe Griezmann den Eckstoß ausführen darf. Der ruhende Ball bringt aber am Ende keine Gefahr ein und wird geklärt.
Frankreich Peru
12.
17:12
Die Franzosen drehen auf! Pogba packt aus 25 Metern zentraler Position ein sattes Pfund aus seinem rechten Huf aus, drischt die Pille aber knapp am linken Pfosten vorbei.
Frankreich Peru
11.
17:11
Erster richtiger Abschluss! Griezmann bekommt plötzlich den Ball von einem Peruaner rechts in der Box serviert, sein Schuss aus 13 Metern fliegt aber nur ans Außennetz.
Frankreich Peru
9.
17:09
Stuttgarts Pavard zeigt sich das erste Mal, der Newcomer foult auf der rechten Außenbahn etwas ungestüm Guerrero. Der Ex-Hamburger kann aber ohne Behandlung sofort wieder weitermachen und hält sich nur kurz schmerzhaft seine linke Schulter.
Frankreich Peru
8.
17:08
Matuidi erobert tief in der eigenen Hälfte den Ball und schickt Griezmann ins linke Halbfeld. Das weite Zuspiel ist aber alles andere als genau, Advíncula kann so in aller Ruhe das Leder abschirmen.
Frankreich Peru
5.
17:06
Matuidi beackert überraschend die linke Seite, Griezmann agiert hinter Giroud auf der Zehnerposition. Bislang wartet Frankreich aber erstmal ab und lässt Peru erstmal machen. Zug zum Tor kann noch keines der beiden Teams wirklich entwickeln.
Frankreich Peru
3.
17:03
Taktisch beginnt Frankreich im 4-2-3-1, Peru vertraut auf ein kompaktes 4-5-1. Bei Ballgewinn schwärmt die Rojiblanca mit heißem Support von den Rängen schnell aus. Das wird für Frankreich ein hartes Stück Arbeit und alles andere als ein Spaziergang...
Frankreich Peru
2.
17:01
Hugo Lloris macht übrigens sein 100. Länderspiel für die Équipe Tricolore. Bei seinem Debüt 2008 kickte noch unter anderem Sturm-Legende Thierry Henry für die Franzosen-Auswahl. Glückwunsch an dieser Stelle!
Frankreich Peru
1.
17:00
Auf geht's, Frankreich stößt an!
Frankreich Peru
1.
17:00
Spielbeginn
Frankreich Peru
16:56
Gänsehaut macht sich breit! Ganz Peru singt leidenschaftlich die Hymne, für solche Momente lieben alle Fans auf dieser WM dieses Turnier alle vier Jahre. Ganz großes Kino!
Frankreich Peru
16:53
Beide Mannschaften werden begeistert auf dem Rasen im östlichsten WM-Stadion diesen Sommers empfangen. Stimmungstechnisch hat Peru die Partie bereits für sich entschieden, fast das gesamte Stadion gleicht einem Meer aus in rot gekleideten Fans. Rund 20.000 Südamerikaner waren es gegen Dänemark, ähnlich viele dürften es auch in Ekaterinburg sein!
Frankreich Peru
16:46
Die Spielleitung übernimmt Mohammed Abdulla Hassan. Der Referee aus den VA Emiraten steht vor seiner ersten WM, sammelte aber bereits reichlich Erfahrung unter anderem in der AFC Champions League. Ihm stehen auf den Außenbahnen seine Landsmänner Mohamed Al Hammadi sowie Hasan Al Mahri mit Rat und Tat zur Seite.
Frankreich Peru
16:42
Didier Deschamps macht es seinem Gegenüber gleich und tauscht ebenfalls zwei Spieler aus. Zum einen ersetzt Blaise Matuidi im Zentrum Bayerns Corentin Tolisso, der Mittelfeldakteur sah gegen Australien Gelb. Im Angriff sieht sich der einstige Marseille-Spieler ebenfalls zum Rotieren gezwungen und beordert Olivier Giroud für Ousmane Dembélé in die Startelf. Der Ex-Dortmunder wurde in der vergangenen Woche scharf kritisiert, sein Zusammenspiel mit Antoine Griezmann und vor allem Kylian Mbappé passe nicht.
Frankreich Peru
16:33
Der gebürtige Argentinier baut seine Truppe fürs Duell mit dem Vize-Europameister auf zwei Positionen um. Kapitän und Galionsfigur Paolo Guerrero beginnt im Sturm, etwas überraschend muss Jefferson Farfán dafür auf die Bank. Der Ex-Schalker gehört zu den Topspielern der Mannschaft und hätte in der Offensive auch durchaus vom Sturmzentrum auf eine andere Position ausweichen können. Ansonsten ersetzt Pedro Aquino den mit Gelb vorbelasteten Renato Tapia.
Frankreich Peru
16:26
"Wir werden versuchen, dass Frankreich nicht dazukommt uns zu kontrollieren. Und sie werden das gleiche versuchen." Perus Trainer Ricardo Gareca blickt dem Duell mit Spannung entgegen und hofft auf eine enge Angelegenheit. Statistisch gesehen ist seine Truppe im Vorteil, La Rojiblanca gewann bisher alle direkten Duelle mit der Équipe Tricolore. Allerdings trafen beide auch erst einmal aufeinander und zwar 1982 zu einem Freundschaftsspiel...
Frankreich Peru
16:22
Der Gegner aus Peru steht dagegen unter massivem Druck. Trotz einer engagierten und auch wahrlich überraschend starken Partie gegen Dänemark, setzte es am Ende eine bittere 0:1-Pleite. Durch das 1:1 von den Nordeuropäern gegen Australien scheidet Peru bei einer Niederlage vorzeitig aus, ein Unentschieden und eine kleine Restchance würde noch bestehen.
Frankreich Peru
16:13
Unglücksrabe Samuel Umtiti richtet nach seinem eklatanten Handspiel mit der Folge des zwischenzeitlichen 1:1 gegen Australien den Blick nach vorne. Der Abwehrstar vom FC Barcelona sieht sich und seine Kollegen bestens eingestellt: "Auch wenn wir nicht jeden einzelnen Spieler kennen, wissen wir um die Spielweise von Peru. Sie sind wie alle Südamerikaner sehr leidenschaftlich und führen ihre Zweikämpfe sehr intensiv. Da sind wir gefordert und müssen uns auch etwas anpassen."
Frankreich Peru
16:07
Frankreich kann bereits vorzeitig das Ticket ins Achtelfinale buchen. Mit dem schmeichelhaften 2:1-Auftakt über Australien im Rücken wäre ihnen mit drei weiteren Zählern die nächste Runde nicht mehr zu nehmen. Die goldenen Treffer erzielten Superstar Antoine Griezmann per Elfmeter sowie Paul Pogba im Zusammenspiel mit Australiens Aziz Behich. Letzterer wurde schließlich als offizieller Torschütze eingetragen. Neben dem Sieg über Peru erwartet die ganze République nun aber auch einen spielerisch überzeugenden Auftritt.
Dänemark Australien
90.
15:54
Fazit:

Schiedsrichter Antonio Mateu Lahoz beendet die Partie und hinterlässt jede Menge lange Gesichter auf dem Rasen. Sowohl Dänemark als auch Australien sind unzufrieden mit dem 1:1-Unentschieden. Dänemark war in der ersten Hälfte das bessere Team und ging durch Christian Eriksen verdient in Führung. Mile Jedinak gelang der etwas glückliche Ausgleich nach einem Handelfmeter. Im zweiten Durchgang wendete sich das Blatt völlig und Australien war das klar spielbestimmende Team. Mit der Einwechslung von Daniel Arzani brachte Bert van Marwijk nicht nur den jüngsten WM-Spieler, sondern auch jede Menge Schwung, der das Offensivspiel der Socceroos belebte. Kasper Schmeichel im Tor der Dänen stellte aber wie schon im ersten Spiel einen sicheren Rückhalt dar. Der Blick beider Mannschaft geht nun nach Jekaterinenburg, wo gleich um 17 Uhr Frankreich und Peru aufeinandertreffen. Am Dienstag hat Dänemark dann gegen Frankreich alles in der eigenen Hand. Australien muss dagegen Peru schlagen und selbst auf einen Ausrutscher Dänemarks hoffen. Vielen Dank für das Interesse und einen weiteren spannenden Fußballnachmittag und -abend!
Dänemark Australien
90.
15:50
Spielende
Dänemark Australien
90.
15:50
Australien kommt nicht mehr durch, Dänemark steht sicher und beschäftigt Australien in deren Hälfte.
Dänemark Australien
90.
15:49
Die Ecke landet bei Braithwaite im Rückraum. Der Joker nimmt den Ball mit der Brust an und zieht dann volley mit rechts ab. Ryan packt sicher zu und fängt den zu unplatziert geschossenen Ball.
Dänemark Australien
90.
15:49
Schmeichel bringt einen Freistoß aus der eigenen Hälfte in den Strafraum der Australier. Behich geht auf Nummer sicher und klärt zur Ecke.
Dänemark Australien
90.
15:48
Es gab kaum Unterbrechungen im zweiten Durchgang, daher gibt es auch nur drei Minuten obendrauf. Gelingt Australien noch der Lucky Punch? Die Socceroos sind drauf und dran, die Führung zu erzielen.
Dänemark Australien
90.
15:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Dänemark Australien
89.
15:47
Dänemark wackelt. Wieder zündet Arzani den Turbo und wird von Delaney gedrückt. Der 19-Jährige geht zu Boden, bekommt den fälligen Freistoß aber nicht.
Dänemark Australien
88.
15:46
Doppelchance für Australien! Erst dringt Arzani in den Strafraum ein und prüft aus spitzem Winkel von der rechten Seite Schmeichel. Der Torhüter nimmt die Fäuste zur Hilfe und lässt den Ball abprallen. Australien setzt nach und kommt mit Leckie zum zweiten Abschluss. Der Schuss wird noch von Kjær abgefälscht, trotzdem ist Schmeichel auf dem Posten und kann den Ball festhalten.
Dänemark Australien
86.
15:44
40.727 Zuschauer sehen das Spiel live in der Cosmos-Arena. Damit sind wie so oft bei dieser Weltmeisterschaft einige Plätze leer geblieben.
Dänemark Australien
85.
15:43
Fünf Minuten sind noch zu spielen und von Dänemark kommt weiterhin fast gar nichts. Kann Australien daraus noch Kapitel schlagen?
Dänemark Australien
84.
15:42
Gelbe Karte für Pione Sisto (Dänemark)
Pione Sisto holt sich nach einem Foul im Mittelfeld die Gelbe Karte ab.
Dänemark Australien
82.
15:41
Letzter Wechsel von Bert van Marwijk: Für Tom Rogić, der in der Offensive zwar Akzente setzte, häufig aber zu durchschaubar agierte, ist nun Jackson Irvine von Hull City dabei. Der 25-Jährige bringt Abräumerqualitäten mit auf das Feld.
Dänemark Australien
82.
15:40
Einwechslung bei Australien: Jackson Irvine
Dänemark Australien
82.
15:40
Auswechslung bei Australien: Tom Rogić
Dänemark Australien
81.
15:40
Jetzt spielen die Australier fast schon filigran! Jedinak lässt mit einem Übersteiger an der Strafraumkante Schöne ins Leere laufen und passt zu Arzani am Flügel, der Christensen schlecht aussehen lässt, indem er auf engstem Raum an der Grundlinie an ihm vorbeizieht. Die scharfe Hereingabe des Jokers geht aber an Leckie vorbei.
Dänemark Australien
79.
15:37
Daniel Arzani fügt sich gleich gut ins australische Team ein und flankt von der linken Seite in die Mitte. Dort steht Mathew Leckie, der aber nicht richtig hinter den Ball kommt und ihn ins Aus köpft.
Dänemark Australien
78.
15:36
Sisto legt ab auf Delaney, der sich genau im richtigen Moment löst und links im Strafraum der Australier viel Platz hat. Die Flanke verunglückt dem Bremer aber völlig und geht ins Seitenaus.
Dänemark Australien
77.
15:35
Regulär ist etwas weniger als eine Viertelstunde noch zu spielen und Australien ist dem Führungstor näher als Dänemark. Starten die Skandinavier noch eine Schlussoffensive?
Dänemark Australien
76.
15:34
Mathew Leckie dreht sich um Andreas Christensen und zieht mit links ab. Der Schuss ist aber viel zu schwach und kein Problem für Kasper Schmeichel, der den Ball sicher festhält.
Dänemark Australien
75.
15:34
Bert van Marwijk muss seinen Angreifer Andrew Nabbout vom Platz nehmen und bringt mit Tomi Jurić einen neuen Mittelstürmer.
Dänemark Australien
75.
15:33
Einwechslung bei Australien: Tomi Jurić
Dänemark Australien
75.
15:32
Auswechslung bei Australien: Andrew Nabbout
Dänemark Australien
74.
15:32
Andrew Nabbout fällt nach einem Zweikampf mit Jens Stryger Larsen auf seinen Arm und hält sich sofort die Schulter. Mit schmerzverzerrtem Gesicht muss der Angreifer der Australier vom Platz geleitet werden, es wird wohl nicht weitergehen für ihn.
Dänemark Australien
72.
15:30
Auch Dänemark ist mal wieder vor dem gegnerischen Tor zu sehen: Cornelius setzt sich gegen Risdon durch und passt in den Rückraum. Dort kommt Sisto heran und schießt am rechten Pfosten vorbei.
Dänemark Australien
72.
15:29
Australien bleibt dran: Tom Rogić hält von der Strafraumkante aus drauf, aber Kasper Schmeichel taucht ab und kann den Ball festhalten.
Dänemark Australien
71.
15:29
Was für ein Pfund von Aaron Mooy! Der Australier legt sich rund 22 Meter vor dem Tor den Ball vom linken auf den rechten Fuß und donnert die Kugel in Richtung dänisches Tor. Kasper Schmeichel fliegt durch die Luft, hätte den Ball aber wohl nicht erreicht. Die Kugel streicht knapp über die Latte.
Dänemark Australien
68.
15:28
Beide Trainer wechseln: Åge Hareide tauscht erneut in der Offensive und nimmt Nicolai Jørgensen vom Feld. Mit Andreas Cornelius soll ein gefährlicher Angreifer, der in der Saison für Bergamo spielt, das Offensivspiel beleben. Bei Australien hat der fleißige Robbie Kruse nach einer guten Vorstellung Feierabend, für ihn kommt Talent Daniel Arzani ins Spiel.
Dänemark Australien
68.
15:26
Einwechslung bei Australien: Daniel Arzani
Dänemark Australien
68.
15:26
Auswechslung bei Australien: Robbie Kruse
Dänemark Australien
68.
15:26
Einwechslung bei Dänemark: Andreas Cornelius
Dänemark Australien
68.
15:26
Auswechslung bei Dänemark: Nicolai Jørgensen
Dänemark Australien
68.
15:26
Fast die Führung für Australien! Kasper Schmeichel verschätzt sich nach einer Flanke von der linken Seite und kommt aus seinem Tor. Mathew Leckie kommt aus spitzem Winkel an den Ball und tunnelt den Torwart von Leicester City. In der Mitte lauert der einschussbereite Robbie Kruse, aber Andreas Christensen kann im letzten Moment den Ball wegschlagen.
Dänemark Australien
65.
15:23
Viel Kampf, viele Zweikämpfe, viele Fehlpässe, wenig Spielfluss: Ansehnlich ist das Spiel gerade nicht sonderlich.
Dänemark Australien
63.
15:21
An der Seitenlinie wärmt sich Daniel Arzani bei den Australiern auf. Der 19-Jährige ist der jüngste Spieler bei dieser Weltmeisterschaft und wurde gegen Frankreich eingewechselt. Bekommt das Talent in Diensten von Melbourne City FC gleich seinen zweiten WM-Einsatz?
Dänemark Australien
62.
15:20
Der Schwung der ersten Minuten in diesem zweiten Durchgang ist mittlerweile raus. Beide Teams beackern sich im Mittelfeld.
Dänemark Australien
60.
15:19
Eine Stunde ist gespielt, Australien hat im zweiten Durchgang leichte Feldvorteile. Den Dänen fällt im Offensivspiel wenig ein. Insgesamt würden die Dänen mit dem Punkt aber sicher besser leben können als die Australier, die mit einem Unentschieden heute auf doppelte Schützenhilfe von Frankreich, erst heute gegen Peru und dann am Dienstag gegen Dänemark, angewiesen wären.
Dänemark Australien
59.
15:17
Ein gebrauchter Arbeitstag für Yussuf Poulsen ist beendet. Åge Hareide wechselt zum ersten Mal und nimmt den Verursacher des Handelfmeters vom Platz. Für den Leipziger soll nun Martin Braithwaite auf dem rechten Flügel für Schwung sorgen.
Dänemark Australien
59.
15:16
Einwechslung bei Dänemark: Martin Braithwaite
Dänemark Australien
59.
15:15
Auswechslung bei Dänemark: Yussuf Poulsen
Dänemark Australien
57.
15:15
Etwas unkonventionell klärt Mile Jedinak einen Eckball der Dänen: Der australische Kapitän stützt sich bei seinem Mannschaftskollegen Aaron Mooy auf, um an Höhe zu gewinnen. Der Plan geht auf, Australien kann klären.
Dänemark Australien
55.
15:14
Häufig sind die letzten Pässe bei den Australiern zu ungenau. So bringen sich die Socceroos um weitere gute Gelegenheiten.
Dänemark Australien
53.
15:13
Aziz Behich hat auf der linken Seite Platz und flankt in die Mitte. Dort lauert Mathew Leckie, aber Jens Stryger Larsen passt auf und kann den Ball per Kopf aus der Gefahrenzone klären.
Dänemark Australien
52.
15:10
Der Auftakt in diese zweite Hälfte macht richtig Spaß, es geht munter hoch und runter. Beide Mannschaften wollen das Führungstor.
Dänemark Australien
51.
15:09
Erster guter Abschluss für Dänemark! Poulsen dringt mit Tempo in den Strafraum ein und passt zu Eriksen. Der Spurs-Angreifer leitet den Ball mit der Hacke weiter zu Sisto, der aus zentraler Position in Schussposition kommt und sich für die rechte Ecke entscheidet. Allerdings geht der Ball einen guten halben Meter vorbei.
Dänemark Australien
50.
15:08
Australien hat nach einem schnellen Umschaltspiel die Chance zu einer Überzahlsituation, da Kruse auf der linken Seite ganz frei steht. Rogić braucht in zentraler Position aber viel zu lange, um den Ball zu kontrollieren. Kjær geht dazwischen und klärt.
Dänemark Australien
48.
15:06
Dieser Start gefällt den Dänen so gar nicht. Jetzt schalten sie sich selbst mal wieder ins Offensivspiel mit ein. Delaney leitet ein Zuspiel von Dalsgaard mit der Brust weiter in die Mitte. Sisto chippt den Ball in den Strafraum und findet Eriksen, der aber sofort von Sainsbury gestört wird und den Ball verliert.
Dänemark Australien
47.
15:05
Toller Antritt von Mathew Leckie! Der Herthaner treibt den Ball durch das halbe Mittelfeld und kommt in halblinker Position in eine Schussposition. Simon Kjær kann das Bein dazwischenstellen und den Schuss abfälschen.
Dänemark Australien
46.
15:04
Personelle Veränderungen gab es zur Pause übrigens keine, dieselben Spieler wie im ersten Durchgang sollen es zunächst richten.
Dänemark Australien
46.
15:04
Weiter geht's in der Cosmos-Arena in Samara, Andrew Nabbout hat für Australien angestoßen und sofort greifen die Australier an. Andrew Nabbout startet durch und Aaron Mooy findet den Stürmer mit einem langen Ball im Strafraum. Sofort legt Australiens Stürmer quer, aber außer ihm ist niemand mit in den dänischen Strafraum gesprintet. Dänemark kann sich befreien.
Dänemark Australien
46.
15:02
Anpfiff 2. Halbzeit
Dänemark Australien
45.
14:51
Halbzeitfazit:

Schiedsrichter Antonio Mateu Lahoz bittet beide Mannschaften in die Kabinen, zur Pause steht es zwischen Dänemark und Australien 1:1. Dänemark zeigte von Beginn an mehr Initiative und ging früh durch Christian Eriksen nach toller Vorarbeit von Nicolai Jørgensen in Führung. Anschließend blieben die Skandinavier das technisch und spielerisch reifere Team, konnten aber aus der Überlegenheit auf dem Feld kaum Chancen erspielen. Australien wirbelte immer wieder mit den Flügeln Mathew Leckie und Robbie Kruse, ohne selbst zu zwingenden Abschlüssen zu kommen. Ein Handspiel von Yussuf Poulsen brachte den kämpferischen und lauffreudigen Socceroos dann einen Strafstoß ein, den Mile Jedinak sicher verwandelte. Es bleibt spannend in Samara, bis gleich!
Dänemark Australien
45.
14:47
Ende 1. Halbzeit
Dänemark Australien
45.
14:47
Allerdings passiert auf dem Rasen nicht mehr viel, beide Teams wollen das Unentschieden wohl zunächst mit in die Kabine nehmen.
Dänemark Australien
45.
14:47
Trinkpause und einige kleinere Unterbrechungen: Dafür gibt es zwei Minuten Zuschlag auf diese erste Halbzeit.
Dänemark Australien
45.
14:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Dänemark Australien
45.
14:46
Dänemark hat spielerisch nach dem Gegentreffer den Faden verloren. Viel geht aktuell über lange Bälle, die aber kaum Gefahr erzeugen.
Dänemark Australien
43.
14:45
Wieder fordern die Australier einen Strafstoß, dieses Mal soll Nabbout im Strafraum geschubst worden sein. Zwar war der Stürmer dicht umstellt von Kjær und Christensen, elfmeterwürdig war da allerdings nichts.
Dänemark Australien
41.
14:42
Fast bringt Trent Sainsbury die Dänen unfreiwillig erneut in Führung! Nach einem scharfen Freistoß von Christian Eriksen von der rechten Seite bekommt Australiens Innenverteidiger am zweiten Pfosten den Ball ans Knie. Von dort springt das Leder in Richtung Tor, aber Mathew Ryan taucht ab und fängt die Kugel. Da hat Trent Sainsbury ordentlich Glück gehabt.
Dänemark Australien
39.
14:41
Für Yussuf Poulsen ist es eine sehr unglückliche Aktion, denn Mathew Leckies Kopfball wäre nie und nimmer gefährlich auf das Tor von Kasper Schmeichel gekommen. Damit hat der 24-Jährige bereits den zweiten Elfmeter gegen Dänemark verursacht. Allerdings hatte er gegen Peru noch Glück, dass Christian Cueva den Ball auf den Oberrang hämmerte. Mile Jedinak dagegen hat wie schon gegen Frankreich Ruhe und Sicherheit vom Punkt bewiesen.
Dänemark Australien
38.
14:38
Tooor für Australien, 1:1 durch Mile Jedinak
Mile Jedinak schickt Kasper Schmeichel in die linke Ecke und schiebt selbst locker halbrechts ein.
Dänemark Australien
37.
14:37
Gelbe Karte für Yussuf Poulsen (Dänemark)
Yussuf Poulsen wird für das Handspiel verwarnt. Da es bereits seine zweite Gelbe Karte im Turnier ist, fehlt der Leipziger im letzten Spiel gegen Frankreich.
Dänemark Australien
36.
14:37
Es gibt Elfmeter für Australien nach Videobeweis! Videoschiedsrichter Mark Geiger schaltet sich ein. Antonio Mateu Lahoz geht zur Box an der Seitenlinie und sieht, dass Yussuf Poulsen nach dem Kopfball von Mathew Leckie mit der Hand am Ball war. Es gibt folgerichtig Strafstoß!
Dänemark Australien
35.
14:36
Mooy tritt eine Ecke von der rechten Seite. In der Mitte köpft Leckie aufs Tor, der Ball fällt aber schnell herunter. Die Australier reklamieren Handspiel, aber es geht weiter.
Dänemark Australien
34.
14:36
Riskanter, aber erfolgreicher Einsatz von Jens Stryger Larsen: Andrew Nabbout ist vom rechten Flügel auf den Weg in Richtung Strafraum, wird aber vom Linksverteidger der Dänen rustikal abgegrätscht. Dabei war der Däne eindeutig zunächst am Ball, alles war sauber und es geht weiter.
Dänemark Australien
33.
14:34
Nach der kurzen Pause geht es mit Tempo weiter. Leckie zieht im Mittelfeld drei Gegenspieler auf sich, verdribbelt sich aber und muss zurück in die eigene Hälfte passen.
Dänemark Australien
32.
14:33
25 Grad und Sonne herrschen in Samara. Da bittet Schiedsrichter Antonio Mateu Lahoz nach etwas mehr als einer halben Stunde die Spieler zur Trinkpause.
Dänemark Australien
31.
14:32
Wieder ist Kruse in Richtung dänisches Tor unterwegs, dieses Mal probiert es der 65-fache Nationalspieler mit einer Einzelaktion, bleibt aber schon am ersten Gegner, Kjær, hängen. Weil der dänische Kapitän zuerst am Ball ist, gibt es nicht einmal einen Freistoß für die Socceroos.
Dänemark Australien
30.
14:31
Das gelingt aber nicht immer, jetzt kommt Australien mal durch: Leckie hat Platz auf der rechten Seite und flankt nach innen. Kruse nimmt den Ball erst an, ehe er zum Schuss ansetzt. Kjær stellt sich in die Schussbahn und blockt das Leder ab. Da hätte der Bochumer schneller reagieren müssen.
Dänemark Australien
29.
14:30
Dänemark hat sich zurückgezogen und lässt Australien bis zur Mittellinie spielen. Dann spritzen die Dänen aber konsequent dazwischen und halten so die Gefahr vom eigenen Sechzehner weg.
Dänemark Australien
27.
14:27
Mooy luchst Schöne den Ball im Spielaufbau ab und leitet einen schnellen Konter über Kruse ein. Der Bochumer geht bis zur Grundlinie und flankt an den zweiten Pfosten. Dort steht aber weit und breit kein Australier und Dänemark kann klären.
Dänemark Australien
26.
14:26
An Willensstärke und Einsatzbereitschaft mangelt es Australien auch heute nicht. Erst klärt Kjær eine Rogić-Flanke von der linken Seiten, dann kommt Risdon im Nachsetzen auf der rechten Seite nicht durch.
Dänemark Australien
24.
14:25
Nicolai Jørgensen lässt das 2:0 liegen! Die beste Chance für die Dänen neben dem Tor ist dahin. Yussuf Poulsen hat auf dem rechten Flügel Platz und flankt in die Mitte. Mark Milligan und Trent Sainsbury lassen Nicolai Jørgensen gänzlich aus den Augen. Der 27-Jährige rauscht heran und köpft den Ball aus rund sechs Metern knapp neben den rechten Pfosten.
Dänemark Australien
23.
14:24
Aziz Behich macht es Pione Sisto nach und probiert es ebenfalls aus der Distanz. Aus etwas über 20 Metern probiert es der in der Türkei aktive Linksverteidiger mit dem rechten Fuß, der Ball geht aber rund drei Meter vorbei.
Dänemark Australien
22.
14:22
Hui, Sisto fackelt nach einem australischen Ballverlust im Aufbauspiel nicht lange und hält aus gut 25 Metern einfach mal drauf. Der Schuss ist knallhart, aber völlig unplatziert. Ryan lässt das Leder erst abprallen, hat ihn aber im Nachfassen sicher.
Dänemark Australien
21.
14:21
Mit einer Flanke aus der eigenen Hälfte sucht Kjær seinen Teamkollegen Poulsen auf dem rechten Flügel. Allerdings fehlen dem Leipziger gut zwei Meter, um den Ball zu erreichen. Noch läuft das Spiel an dem Torschützen des Peru-Spiels vorbei.
Dänemark Australien
19.
14:20
Wenn es aber doch mal in Richtung Tor von Kasper Schmeichel geht, dann ist Robbie Kruse daran beteiligt. Zunächst versucht es der Bochumer im Alleingang, bleibt aber an Dalsgaard hängen. Im zweiten Versuch wird der 29-Jährige von Rogić in den Strafraum geschickt. Christensen kommt vor Kruse an den Ball und schießt den Australier an. Es gibt Abstoß.
Dänemark Australien
18.
14:19
Australien kommt in dieser Phase kaum zur Entfaltung, da Dänemark bereits den Spielaufbau in der Hälfte der Socceroos stört.
Dänemark Australien
16.
14:16
Eriksen schlägt den Ball in Richtung erster Pfosten in die Mitte und sucht Jørgensen. Jedinak erweist sich als wachsamer Aufpasser und kommt vor dem Dänen an den Ball. Die Socceroos können sich befreien.
Dänemark Australien
15.
14:16
Sisto setzt zu einem seiner gefährlichen Dribblings an, kommt aber an Mooy nicht vorbei. Der 27-jährige Australier hält den flinken Techniker der Dänen aber am Trikot fest, sodass die Skandinavier immerhin noch einen Freistoß aus der Situation bekommen.
Dänemark Australien
13.
14:14
Das frühe Tor spielt Dänemark perfekt in die Karten. "Danish Dynamite" zündet aktuell nicht, sondern ist auf viel Ruhe und Ballsicherheit aus.
Dänemark Australien
12.
14:13
Die Flügelzange mit Leckie und Kruse funktioniert in dieser Anfangsphase richtig gut. Vor allem Kruse ist nahezu überall zu finden, bearbeitet beide Seiten intensiv und ist quasi immer anspielbar.
Dänemark Australien
11.
14:12
Mooy sucht und findet mit dem Eckball den Kopf von Leckie, der die Kugel aber einige Meter neben den rechten Pfosten setzt.
Dänemark Australien
11.
14:11
Kruse schlägt eine Flanke von der rechten Seite in die Mitte. Christensen geht dazwischen und klärt bereits zur dritten Ecke für Australien.
Dänemark Australien
9.
14:09
Australien ist um eine schnelle Antwort bemüht. Leckie ist schon wieder mit Tempo auf dem rechten Flügel unterwegs, Stryger Larsen kann aber zur Ecke klären. Die bringt Mooy an den kurzen Pfosten, aber Dänemark kann sich befreien.
Dänemark Australien
7.
14:06
Tooor für Dänemark, 1:0 durch Christian Eriksen
Dänemarks Superstar Christian Eriksen schießt Dänemark in Führung! Nach einem Einwurf von der linken Seite kombiniert sich Dänemark in den Strafraum. Nicolai Jørgensen hält die Kugel technisch hervorragend hoch und schirmt Sainsbury ab. Gefühlvoll legt er den Ball dann in die Mitte Richtung Elfmeterpunkt. Christian Eriksen kommt aus vollem Lauf heran und donnert das Leder mit dem Vollspann ins linke Eck.
Dänemark Australien
6.
14:06
Die Ecke wird gefährlich! Von der rechten Seite kommt der Ball in die Mitte und landet bei Kruse, der drüber köpft.
Dänemark Australien
5.
14:06
Erster schneller Konter für die Australier: Dänemark findet gegen Australiens dicht gestaffelte Abwehr keine Lücke. Ein Seitenwechsel auf den linken Flügel misslingt, da Risdon dazwischengeht und sich den Ball schnappt. Sofort passt er zu Leckie, der eine weite Flanke in Richtung Nabbout schlägt. Der Stürmer, der sonst in Japan für Urawa auf Torejagd geht, nimmt den Ball gefühlvoll mit dem Außenrist an und legt ihn zurück in die Mitte. Rogić zögert aber zu lange und die dänische Abwehr ist formiert. Christensen fälscht den Schussversuch des Australiers zur Ecke ab.
Dänemark Australien
3.
14:03
In den ersten Minuten gibt Dänemark klar den Ton an. Australien ist um Ruhe im Spielaufbau bemüht.
Dänemark Australien
2.
14:02
Christian Eriksen bringt den Ball in die Mitte. Simon Kjær hat sich vorne eingeschaltet, springt aber unter dem Ball hindurch. Mark Milligan geht am zweiten Pfosten auf Nummer sicher und klärt zur Ecke. Die kommt von der linken Seite zentral in die Mitte, aber kein dänischer Spieler kann sich durchsetzen und die Socceroos können sich befreien.
Dänemark Australien
1.
14:01
15 Sekunden dauert es, bis Henrik Dalsgaard von Robbie Kruse abgeräumt wird. Das gibt die erste gute Freistoßchance der Partie. Der Ball liegt rund 15 Meter halbrechts vom Strafraum entfernt.
Dänemark Australien
1.
14:00
Der Ball rollt in der Cosmos Arena in Samara, Christian Eriksen hat für die Dänen angestoßen.
Dänemark Australien
1.
14:00
Spielbeginn
Dänemark Australien
13:53
Die Spieler stellen sich für die Nationalhymnen auf. Begonnen wird mit der Hymne von Dänemark.
Dänemark Australien
13:50
Geleitet wird die Partie von einem spanischen Gespann: Schiedsrichter Antonio Mateu Lahoz wird an den Seitenlinien von Pau Cebrián Devís und Roberto Díaz Pérez unterstützt. Vierter Offizieller ist der Äthiopier Bamlaku Weyesa. Hauptverantwortlich im Moskauer Keller als Video-Schiedsrichter ist der US-Amerikaner Mark Geiger.
Dänemark Australien
13:45
Jede Menge ehemalige und noch aktuelle Bundesligaerfahrung ist auf dem Rasen und den Bänken zu finden. Mönchengladbachs Jannik Vestergaard sitzt zunächst auf der Bank. Sein früherer Mannschaftskollege und jetzige Verteidiger des FC Chelsea, Andreas Christensen, sowie der frühere Wolfsburger und jetzige Abwehrchef des FC Sevilla, Simon Kjær, stehen dagegen in der Startaufstellung. Bremens Thomas Delaney ist für die Absicherung im Mittelfeld zuständig, Leipzigs Yussuf Poulsen soll wie gegen Peru Torgefahr ausstrahlen. Bei Australien bilden Herthas Mathew Leckie und Bochums Max Kruse die Flügelzange. Mit Darmstadts Jamie Maclaren sitzt zudem eine Option für den Sturm auf der Bank.
Dänemark Australien
13:40
Die Dänen setzen gegen Australien einmal mehr auf ihren Top-Torjäger Christian Eriksen, der gewöhnlich für die Tottenham Hotspurs auf Torejagd geht. Der Marktwert des 26-Jährigen liegt bei rund 80 Millionen Euro – zum Vergleich: Der gesamte Kader der Australier bringt es nur auf geschätzte 50 Millionen Euro. In der zurückliegenden Premier-League-Saison steuerte der frühere Amsterdamer zehn Tore und elf Vorlagen bei und hatte so maßgeblichen Anteil am dritten Platz der Spurs. "Wir werden versuchen, ihn im Kollektiv zu stoppen", kündigte Australiens Mittelfeldspieler Aaron Mooy bereits an. Ob das gelingt? Gegen Peru war Christian Eriksen lange Zeit aus dem Spiel genommen, dennoch kam er zu gefährlichen Abschlüssen.
Dänemark Australien
13:34
Mitten zur Weltmeisterschaft hält außerdem das Babyglück in Dänemarks Mannschaft Einzug. Eine Woche vor der Weltmeisterschaft ist Tottenham-Star Christian Eriksen Vater geworden, nach dem Peruspiel zog dann Abwehrspieler Jonas Knudsen nach, der Vater einer Tochter wurde. Ein Zeichen des Teamgefüges: Die Mannschaft bezahlte kurzerhand aus eigener Tasche einen Privatjet, sodass der 25-Jährige nach Dänemark fliegen konnte. Dem "Ekstra Bladet" erklärte der Noch-Bremer und künftige Dortmunder Thomas Delaney: "Wir bezahlen gern, wenn ihm das einen halben Tag mehr mit seiner neugeborenen Tochter gibt. Es gab keinen Zweifel, er musste nach Hause."
Dänemark Australien
13:29
Verzichten müssen die Dänen dabei allerdings auf den ehemaligen Stuttgarter William Kvist. Der 33-Jährige war gegen Peru mit dem früheren Schalker Jefferson Farfán zusammengeprallt und zog sich eine Rippenverletzung zu. Die Weltmeisterschaft ist für ihn vorzeitig beendet. Ersetzt wird er auf der defensiven Mittelfeldposition von Lasse Schöne. Es ist der einzige Wechsel in der Startaufstellung. Entwarnung gab es bei Andreas Christensen, der gleich in der Startaufstellung steht. Der ehemalige Gladbacher musste gegen Peru mit einer Fußverletzung ausgewechselt werden.
Dänemark Australien
13:25
Der Einzug ins Achtelfinale wäre auch für den Weltranglisten-Zwölften aus Dänemark ein großer Erfolg. Die letzten beiden Weltmeisterschaften verpasste der Europameister von 1992. In Russland bietet sich für das vom Norweger Åge Hareide trainierte Team eine große Chance. Der bisher größte Triumph von „Danish Dynamite“ ist aus dem Jahr 1998 datiert, als die Skandinavier bei einer Weltmeisterschaft das Viertelfinale erreichten. In einem möglichen Achtelfinale würden auf die Dänen Kroatien, Argentinien, Island oder Nigeria warten – mit der eventuellen Ausnahme des Vizeweltmeisters Argentinien wären das schwere, aber machbare Hürden. Gut möglich also, dass Dänemark mit etwas Glück und einer guten Leistung heute gegen Australien an einer historischen Marke arbeiten würde.
Dänemark Australien
13:20
Für Australien droht sich die Geschichte zu wiederholen. Die Socceroos gehen stets als krasser Außenseiter in ein WM-Turnier, entpuppen sich dann aber als extrem unangenehmer Gegner, ehe sie schließlich doch früh ausscheiden. Seit 2006 nahm Australien an jeder Fußballweltmeisterschaft teil. In Deutschland erzielten die Australier ihren größten Erfolg, als sie 2006 ins Achtelfinale einzogen. Den späteren Weltmeister Italien hatten die Socceroos dort am Rande einer Niederlage, ehe Francesco Totti in der fünften Minute der Nachspielzeit einen umstrittenen Foulelfmeter zum 1:0-Siegtreffer verwandelte. 2010 verpasste Australien hinter Deutschland und Ghana das Achtelfinale nur aufgrund der um drei Tore schlechteren Tordifferenz gegenüber den Afrikanern. 2014 war die Gruppe B mit den Niederlanden, Chile und Spanien zu stark.
Dänemark Australien
13:15
Die Zufriedenheit von Bert van Marwijk über den Auftritt zum Auftakt spiegelt sich auch in der Startaufstellung wieder: Der Niederländer schickt exakt dieselbe Startformation wie gegen die Franzosen auf den Rasen. Damit spielen auch Bochums Robbie Kruse und Herthas Mathew Leckie erneut von Beginn an.
Dänemark Australien
13:10
"Ich bin stolz, aber auch enttäuscht. Niemand hat erwartet, dass wir so gegen Frankreich spielen können. Es gab viele Momente, an denen Frankreich nicht mehr weiterwusste. Wenn man das Spiel sieht, dann kann man zuversichtlich für den Rest des Turniers sein, auch wenn es keine Garantien gibt", meinte Australiens Trainer Bert van Marwijk nach dem Spiel. Respekt gab es sogar vom Gegner: "Sie haben mit Qualität gespielt und nie aufgegeben, ich hoffe, sie kommen in die nächste Runde", zeigte sich Frankreichs Stürmer Oliver Giroud beeindruckt.
Dänemark Australien
13:05
Australien hingegen wuchs gegen Vizeeuropameister Frankreich über sich hinaus, kämpfte unermüdlich und zerstörte das filigrane Spiel der Franzosen. Ohne den technischen Fortschritt hätten die Socceroos dank Mile Jedinaks Treffer vielleicht die ganz große Sensation schaffen können. Aber durch den Videobeweis erhielt die Equipe Tricolore einen berechtigen Strafstoß nach Foul von Joshua Risdon gegen Antoine Griezmann zugesprochen, den der Gefoulte sicher verwandelte. Zehn Minuten vor Spielende hielt Paul Pogba aus der Distanz drauf. Aziz Behich fälschte den Ball noch ab, der an die Unterkante der Latte, ins Tor und zurücksprang. Dank der Torlinientechnik entschied Schiedsrichter Andrés Cunha auf Tor – es war eine Zentimeterentscheidung, aber auch die war korrekt. Australien verlor mit 1:2 und steht heute bereits unter Druck.
Dänemark Australien
13:01
Unterschiedlicher könnten die Gefühlslagen vor dem Duell zwischen Dänemark und Australien kaum sein. Die Dänen hatte zum Auftakt gegen Peru große Schwierigkeiten und konnte sich beim Chancenwucher der Südamerikaner sowie einem überragenden Kasper Schmeichel im Tor bedanken, dass sie ohne Gegentor blieben. Yussuf Poulsen krönte den Auftakt der Skandinavier sogar noch mit dem 1:0-Siegtreffer, wodurch Dänemark mit einem Sieg heute gegen Australien – sofern Frankreich nachher gegen Peru punktet – bereits vorzeitig ins Achtelfinale einziehen kann.
Argentinien Kroatien
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel zwischen Argentinien und Kroatien! Ab 20:00 Uhr rollt im Stadion Nizhny Novgorod der Ball.
Frankreich Peru
Hallo aus Ekaterinburg, die Gruppe C vollendet ihren zweiten WM-Spieltag! Dabei misst sich ab 17 Uhr das Starensemble aus Frankreich mit den stürmischen Peruanern. Viel Spaß und gut Kick!
Dänemark Australien
Herzlich willkommen zum 2. Spieltag in der Gruppe C. In der Cosmos Arena in Samara stehen sich ab 14 Uhr Dänemark und Australien gegenüber.

Tore

#SpielerMannschaftSp.Tore11mQuote
1FrankreichKylian MbappéFrankreich7821,14
2ArgentinienLionel MessiArgentinien7741
3ArgentinienJulián ÁlvarezArgentinien7400,57
FrankreichOlivier GiroudFrankreich6400,67
5SpanienÁlvaro MorataSpanien4300,75

Aktuelle Spiele