Finale - RUS vs. SUI (2:0)
06.11.2021 17:35
Beendet
Russland
L. Samsonova
2
3
6
6
Schweiz
B. Bencic
1
6
3
4

Liveticker

20:30
Team Russia gewinnt den Billie Jean King Cup
Damit ist der Nachfolger von Frankreich gefunden, das sich im vergangenen Jahr gegen Australien durchsetzte. Zum insgesamt fünften Mal gewinnt Russland damit den ehemaligen Fed Cup und nach 2008 ist eine Durststrecke von 13 Jahren ohne Titel endlich beendet. Die Schweiz schafft es auch mit der neuen Generation nach über 20 Jahren im zweiten Anlauf nicht, den Team-Titel zu gewinnen und muss sich mit 0:2 geschlagen geben. Das Doppel wird nun nicht mehr gebraucht und fällt damit ins Wasser. Vielen Dank fürs Mitlesen, habt noch einen schönen Abend und bis bald.
20:24
Fazit
Lyudmila Samsonova tut es ihrer Landsfrau Daria Saratkina gleich und schlägt ein wenig überraschend im zweiten Final-Einzel die Olympiasiegerin Belinda Bencic in drei Sätzen 3:6, 6:3, 6:4. Nach dem ersten Satz schien alles in Richtung der Schweizerin zu gehen, doch im zweiten Durchgang fand lediglich die Russin das entscheidende Break und forcierte den Decider, den sie mit einem ganz frühen Break eröffnete. Das ließ sie sich letztlich nicht mehr nehmen, obwohl Bencic noch einige Chancen zum Re-Break hatte. Ausgerechnet im allerletzten Aufschlagspiel aber bewies die 22-Jährige absolute Nervenstärke und verwandelte gleich den ersten Matchball. Am Ende wurde sie für ihr aggressives Spiel belohnt, mit dem die Eidgenossin nie richtig klarkam. Nur in den kleinen Phasen, in denen Samsonova zu viele Fehler machte, hatte Bencic ihre Chancen, sonst lief sie zu lange nur neben- und hinterher, ohne dem Match ihren Stempel aufdrücken zu können. Damit bleibt die Russin weiter die Angstgegnerin der Schweizerin und schlägt sie im dritten Anlauf zum dritten Mal.
20:22
Samsonova - Bencic 3:6, 6:3, 6:4
Game, Set and Championship: Team Russia! Bencic legt alles in eine Waagschale und verschießt die Rückhand hinter die Grundlinie. Samsonova gewinnt das entscheidende Einzel 3:6, 6:3, 6:4.
20:21
Samsonova - Bencic 3:6, 6:3, 5:4
Der nächste Aufschlag der Russin sitzt, Bencic hat keine Chance auf den Return - und auch der nächste passt. Zwei Matchbälle, zwei Titelbälle für die Russin.
20:21
Samsonova - Bencic 3:6, 6:3, 5:4
Drei Punkte fehlen beiden Spielerinnen - der einen zum Titel, der anderen zum Break. Zunächst ist Samsonovas Rückhand zu lang, dann hat Bencic die Riesenchance mit dem Slice, verlegt ihn aber ins Doppelfeld.
20:20
Samsonova - Bencic 3:6, 6:3, 5:4
Kann die 22-Jährige Russin dem Druck standhalten? Es wäre ihr größter Triumph in der noch jungen Karriere - neben dem ersten WTA-Titel dieses Jahr in Berlin. Gegen Belinca Bendic.
20:17
Samsonova - Bencic 3:6, 6:3, 5:4
Werden jetzt zum letzten Mal die Seiten gewechselt? Bencic knallt das Ass auf die Linie und im nächsten Ballwechsel landet der Samsonova-Slice cross hauchdünn im Doppelfeld.
20:15
Samsonova - Bencic 3:6, 6:3, 5:3
Samsonova schlägt zurück und ist nun nur noch zwei Punkte vom Titelgewinn für ihr Land entfernt. Bencic knickt ein wenig ein und produziert zwei leichtsinnige Fehler - Einstand.
20:13
Samsonova - Bencic 3:6, 6:3, 5:3
Erst hat Bencic den Winner auf der Rückhand auf dem Schläger und verschießt, dann bedankt sich Samsonova mit einem ähnlich leichten Fehler auf der Vorhand für das Geschenk. 40:15.
20:12
Samsonova - Bencic 3:6, 6:3, 5:3
Die Olympiasiegerin wird den Court aber nicht leise verlassen und kämpft bis zum bitteren Ende. Sie will die Aufgabe an die Russin abgeben, das Match zu beenden. 30:0 heißt es nach ihren ersten beiden Aufschlägen.
20:10
Samsonova - Bencic 3:6, 6:3, 5:3
Da war es nur noch eins! Bencic schnappt sich zwar den ersten Punkt mit einem starken Slice, aber dann packt Samsonova vier Aufschläge in Folge aus, die Bencic nicht retournieren kann.
20:06
Samsonova - Bencic 3:6, 6:3, 4:3
So kann man mal antworten! Das Ass durch die Mitte bringt drei Spielbälle und auch, wenn Samsonova noch einen Returnwinner mit der Vorhand raushaut, macht Bencic anschließend am Netz mit dem Rückhandsmash alles klar und verkürzt erneut.
20:04
Samsonova - Bencic 3:6, 6:3, 4:2
Erst einmal steht Bencic aber zum Aufschlag bereit und muss den zwingend durchbringen, wenn sie sich und die Schweiz im Renne halten will - das gelingt ihr mit zwei Servicewinnern zu Beginn aber mehr als solide.
20:04
Samsonova - Bencic 3:6, 6:3, 4:2
Aber irgendwie zieht die Russin den Kopf mit einer Vorhand longline aus der Schlinge, profitiert dann vom Stopp-Fehler der Schweizerin und macht mit einem Aufschlag durch die Mitte alles klar. Zwei Spiele fehlen Team Russland noch zum Titelgewinn.
20:03
Samsonova - Bencic 3:6, 6:3, 3:2
Samsonova kennt kein Pardon. Sie zieht ihr Spiel weiterhin durch, aber wie im ersten Satz beginnt ihre Fehlerzahl wieder zu steigen. Bei 30:30 unterläuft ihr eine einfache Vorhand ins Netz und plötzlich hat Bencic die Chance aufs Re-Break.
19:56
Samsonova - Bencic 3:6, 6:3, 3:2
Und es wird ein ganz sauberes Aufschlagspiel. Zu Null bleibt sie mit einem Servicewinner durch die Mitte dran und verkürzt auf 3:2.
19:55
Samsonova - Bencic 3:6, 6:3, 3:1
Bencic muss nun den Kopf wieder sofort auf ihr eigenes Aufschlagspiel richten, denn noch ein Break kann sie sich auf keine Fall leisten. Mit zwei starken Aufschlägen und dank eines leichten Rückhandfehlers der Russin stellt sie aber schnell auf 40:0.
19:54
Samsonova - Bencic 3:6, 6:3, 3:1
Es wird nochmal knapp, aber Samsonova behält ihre Führung und das Break. Bencic kann gegen die kraftvollen Grundlinienschläge der Russin nichts ausrichten, gerät zu sehr in die Defensive und verschlägt dann die Rückhand hinters Feld.
19:51
Samsonova - Bencic 3:6, 6:3, 2:1
Aber die Olympiasiegerin muss mehr machen, um in diesem Match zu bleiben und ihr Land im Cup zu halten! Und das tut sie auch! Gegen den nächsten Spielball der Russin treibt sie die Vorhand tief in die Ecke, erst longline, dann cross und forciert den Fehler. Einstand, die Zweite.
19:50
Samsonova - Bencic 3:6, 6:3, 2:1
Wow - Samsonova verballert drei Spielbälle in Folge, nachdem sie sich mit drei erstklassigen Aufschlägen bereits locker in Position gebracht hat - doch plötzlich kommt der Erste nicht mehr, Bencic bleibt geduldig und bekommt die leichten Fehler auf dem Silbertablett serviert.
19:45
Samsonova - Bencic 3:6, 6:3, 2:1
Ist das nochmal ein spielentscheidendes Aufschlagspiel? Bencic wehrt insgesamt drei Breakbälle ab und vermeidet den 0:3-Rückstand. Samsonova bringt am Ende die Rückhand nicht über das Netz und so stellt die Eidgenössin auf 1:2, rennt aber weiterhin einem Break hinterher.
19:43
Samsonova - Bencic 3:6, 6:3, 2:0
Ist die Schweizerin nervenstark! Erneut sieht sie sich dem nächsten Breakball gegenüber, nachdem sie die umlaufende Vorhand nicht über die Netzkante bringt - aber in der Rally gibt sie den Ton an, macht den Druck und knallt am Ende die Vorhand inside-out ins Eck.
19:41
Samsonova - Bencic 3:6, 6:3, 2:0
Doch Bencic beißt sich rein, zwingt Samsonova zum leichten Fehler nach ihrem starken Aufschlag, stellt erneut auf Einstand und sichert sich dank des nächsten Fehlers den ersten Spielball in diesem Satz.
19:40
Samsonova - Bencic 3:6, 6:3, 2:0
Bencic kann den ersten Breakball gegen sich mit einem starken Angriff am Netz noch abwehren, legt den Volley sicher im Feld ab, bekommt im Anschluss aber einen gigantischen Return vor die Füße gefeuert, den sich nicht mehr im Feld unterbringt.
19:38
Samsonova - Bencic 3:6, 6:3, 2:0
Bencic scheint ein Mittel gefunden zu haben, indem sie das Tempo herausnimmt und mehr Spin in die Schläge legt, aber Samsonova trifft dennoch den Vorhand-Returnwinner zum Einstand.
19:37
Samsonova - Bencic 3:6, 6:3, 2:0
Samsonova ist doch noch menschlich - verschlägt seit langem wieder eine Rückhand lässt danach sogar die noch größere Möglichkeit gegen den schwachen zweiten Aufschlag von Bencic liegen. 30 beide.
19:36
Samsonova - Bencic 3:6, 6:3, 2:0
Und jetzt droht ihr das Match gänzlich zu entgleiten. Nach einem Doppelfehler verschießt sie die Vorhand cross ins Doppelfeld und steht einem 0:30 gegenüber. Sie blickt zu ihrem Trainer, sucht nach Rat und lässt ihrem Frust freien Lauf.
19:35
Samsonova - Bencic 3:6, 6:3, 2:0
Samsonova macht jetzt kurzen Prozess, scheint keinen Ball mehr verschlagen zu können und bringt die Eidgenössin mit ihrer Vorhand zur Verzweiflung. Bencic spielt es nicht schlecht, aber gegen diese Schläge ist sie machtlos.
19:30
Samsonova - Bencic 3:6, 6:3, 1:0
Samsonova erwartet den zweiten Aufschlag weit im Feld, knallt die Vorhand mit vollem Risiko cross zurück und so schnell kann Bencic nicht reagieren. Ihr Konter landet im Netz und die Russin hat das ganz frühe Break.
19:28
Samsonova - Bencic 3:6, 6:3, 0:0
Bei 0:30 gerät Bencic wieder unter Druck, kann sich kurzzeitig im Ballwechsel befreien, verlegt dann aber doch die Rückhand hinter die Grundlinie - 0:40.
19:28
3. Satz
Bencic eröffnet den Decider, aber Samsonova ist es, die diesmal den Schwung mit in den Satz nimmt und sofort weiter aggressiv draufgeht und die Schweizerin sofort in Bedrängnis bringt und zu Fehlern zwingt.
19:25
Satzfazit
Spannender kann es kaum werden! Eigentlich war Bencic von Beginn an in diesem Satz die dominierende Spielerin, verpasste im ersten Aufschlagspiel aber gleich vier Breakbälle und das sollte sich rächen. Gegen den drohenden Matchverlust spielend fand Samsonova zu alter Stärke zurück, schraubte ihrer Fehlerzahl zurück und traf mehr und mehr Winner. Bencic gab den Aufschlag ab und kam nicht mehr zurück. Der nächste Satz könnte also der letzte im diesjährigen Billie Jean King Cup werden.
19:23
Samsonova - Bencic 3:6, 6:3
Das Ass durch die Mitte bedeutet Satzball und gleich den ersten verwandelt sie mit einem weiteren Servicewinner.
19:23
Samsonova - Bencic 3:6, 5:3
Die Russin kann nun aber bei eigenem Service den Decider erzwingen und kommt bärenstark rein ins Aufschlagspiel. Nicht nur die Vorhand longline sitzt, anschließend auch die Rückhand cross.
19:22
Samsonova - Bencic 3:6, 5:3
Bencic erfüllt die Pflicht und behält mit dem Rücken zur Wand die Nerven. Sie findet wieder Ruhe in ihrem Spiel, zwingt Samsonova zu Fehlern und schließt letztlich per Rückhandwinner zum Anschluss auf 3:5 ab.
19:16
Samsonova - Bencic 3:6, 5:2
Doch die Russin schlägt zurück, schweißt erst eine Rückhand cross vor die Füße von Bencic, legt einen Vorhand-Cross-Winner aus vollem Lauf hinterher und sichert sich das 5:2 dann per Servicewinner.
19:14
Samsonova - Bencic 3:6, 4:2
Bencic will das Break sofort zurückhaben und zeigt sich von einer aggressiveren Seite, profitiert auch davon, dass Samsonova nur über den zweiten Aufschlag ins Spiel kommt. Der Vorhand-Cross der Schweizerin sitzt genau auf dem Strich. 30:15.
19:12
Samsonova - Bencic 3:6, 4:2
Wieder ist es die Russin, die im Satz zuerst breakt! Bencic kann es nicht glauben, schaut auf den großen Screen unterm Hallendach, aber der zeigt an, dass der Vorhand-Cross der Russin klar auf der Linie war.
19:11
Samsonova - Bencic 3:6, 3:2
Auf einmal gerät Bencic ins Grübeln. Samsonova trifft ihre Schläge immer besser und jetzt sieht die Schweizerin ein wenig planlos aus, was sie gegen die Präzision auf die Linie tun kann - nur noch gegenhalten reicht im Moment nicht mehr. Samsonova powert die Vorhand die Linie herunter und sichert sich den Breakball.
19:05
Samsonova - Bencic 3:6, 3:2
Doch jetzt geht es sehr schnell hin und her. Samsonova holt sich ein wenig die Präzision aus den ersten Spielen zurück und sichert sich ihrerseits das Aufschlagspiel mit drei erstklassigen Vorhandwinnern zu Null. In den letzten vier Spielen gab es nur einen Punkt gegen den Aufschlag.
19:04
Samsonova - Bencic 3:6, 2:2
Auch wenn Samsonova nach dem umkämpften ersten Aufschlagspiel besser drin ist, gibt Bencic klar den Ton an - erneut holt sie sich zu Null ihren Aufschlag und stellt auf 2:2. Sie spielt variabler und hat die Übersicht auf dem Court, erwischt ihre Gegnerin mit dem Stopp aus dem Halbfeld völlig auf dem falschen Fuß.
18:59
Samsonova - Bencic 3:6, 2:1
Zu 15 hält die Russin ihr zweites Aufschlagspiel diesmal in nur vier Minuten mit einem weiteren Servicewinner - Bencic bringt den Return nicht im Feld unter.
18:58
Samsonova - Bencic 3:6, 1:1
Auch Samsonova möchte nun ihr nächstes Aufschlagspiel beschleunigen, trifft zwei gute Aufschläge und kratzt eine fantastische Rückhand cross über die Netzkante und unerreichbar platziert in die Ecke der Schweizerin.
18:56
Samsonova - Bencic 3:6, 1:1
Die Antwort der Schweizerin hingegen ist mehr als kurz. Zu Null fegt sie Samsonova in diesem Aufschlagspiel mit zwei Servicewinnern und zwei erzwungener Fehler bei der Russin vom Feld.
18:53
Samsonova - Bencic 3:6, 1:0
Zehn Minuten dauert dieses erste Aufschlagspiel, Samsonova wehrt insgesamt vier Breakbälle ab und holt sich am Ende doch noch die 1:0 Führung. Erst passt eine Rückhand genau auf die Linie, die Bencic im Aus sieht, dann jagt die Eidgenössin ihre Rückhand knapp ins Doppelfeld.
18:52
Samsonova - Bencic 3:6, 0:0
Wahnsinn! Die Perfektion eines Lobs. Samsonova geht bei Spielball vor ans Netz, legt die Rückhand cross auch stark in die Ecke, aber der Konter von Bencic ist verboten gut. Die Halle und vor allem ihre Landsfrauen stehen!
18:49
Samsonova - Bencic 3:6, 0:0
Diesen Ärger sollte Bencic nun aber nicht in ihren Kopf lassen, denn auf einmal ist sie es, die die leichten Fehler begeht und so erhält Samsonova die Möglichkeit zum Spielball - vertändelt die Chance aber mit dem nächsten Doppelfehler. Einstand.
18:48
Samsonova - Bencic 3:6, 0:0
Samsonova wehrt beide Breakchancen der Schweizerin mit humorlosen Aufschlägen ab, doch der Ärger bei Bencic gilt anderem: Die Russin lässt sich extrem lange Zeit bei ihrem Service und das war bereits in der Satzpause Thema mit der Stuhlschiedsrichterin und Supervisorin, denn Samsonova wurde noch keinmal dafür ermahnt.
18:45
2. Satz
Nach kurzer Pause in der Kabine eröffnet Samsonova den zweiten Satz, aber so richtig ist sie noch nicht zurück im Match - Bencic hat weiter den Wind in den Segeln, nutzt ihn und erhält sofort zwei Breakbälle, weil die Russin zwei vermeidbare Bälle ins Aus und in die Maschen jagt.
18:41
Satzfazit
Nach einem leicht nervösen Beginn und einem früh abgegeben Break kam Bencic immer besser rein, schnappte sich sofort das Break zurück und nahm ihrer Gegnerin das zweite, letztlich entscheidende Mal, den Aufschlag ab. Samsonovas Power-Tennis führte nur zu Beginn zum Erfolg, danach verlor sie ein wenig ihren Fokus und produzierte zu viele Fehler.
18:39
Samsonova - Bencic 3:6
Mit dem zweiten Ass macht Bencic alles klar und sichert sich den ersten Satz souverän mit 6:3.
18:39
Samsonova - Bencic 3:5
Guter Beginn für Bencic, die sofort den Servicewinner raushaut. Samsonova ist auf jeden Fall im Moment nicht mehr Teil dieses Matches, ständig schaut sie herüber zur Box und zieht die nächste Vorhand cross ins Aus - und dann holt sich Bencic drei Satzbälle mit starkem Aufschlag, dem sie einen wunderbaren Stoppwinner folgen lässt.
18:37
Samsonova - Bencic 3:5
Und da ist das zweite Spiel in Folge für Bencic perfekt! Samsonova verschießt zunächst die Rückhand hinter die Grundlinie und gegen den Breakball dann die Vorhand ins Netz.
18:37
Samsonova - Bencic 3:4
Bencic spielt nun anderes Tennis! Sie hat Samsonovas kraftvolles Spiel nun besser im Griff und das bringt die Russin aus dem Rhythmus. Sie trifft nicht mehr so viele Bälle wie zuvor und schraubt ihre Fehlerzahl extrem nach oben - 30 beide.
18:32
Samsonova - Bencic 3:4
Glück für Bencic! Samsonovas Cross landet tief in ihrer Ecke, der Longline-Konter der Schweizerin ist zwar stark, dafür macht sie ihre andere Ecke auf. Aber die Russin trifft den Ball nicht richtig und verschießt ihn weit ins Aus.
18:30
Samsonova - Bencic 3:3
Wer trifft den Ball früher? Samsonova versucht die Returns gegen die Aufschläge mit viel Risiko zu nehmen, haut bei dem Versuch aber gleich zwei Mal den Schlag in die Maschen. Bencic serviert das klug - bis zum Doppelfehler bei 40:15. Da war es nur noch ein Spielball.
18:28
Samsonova - Bencic 3:3
Doch am Ende hält die Russin ihr Aufschlagspiel mit einem starken Servicewinner und dann ein wenig Glück - ihr Stopp ist etwas zu lang, Bencic ist zur Stelle, entscheidet sich mit dem Cross aber für den falschen Schlag und befördert die Vorhand ins Aus.
18:26
Samsonova - Bencic 2:3
Was für eine Antwort von Bencic! Aus der Defensive dreht sie die Rally zu ihren Gunsten, übernimmt das Tempo und wartet dann auf die genau richtige Vorhand longline - Einstand.
18:26
Samsonova - Bencic 2:3
Samsonova will das Spielgeschehen kontrollieren, setzt dabei aber auf Alles-oder-Nichts. Ihr Spiel ist nicht sonderlich variabel und so donnert sie einem Vorhandwinner auch wieder schnell zwei Fehler hinterher - aber noch ist sie erfolgreicher mit den Winnern, bringt sich mit dem Longline bei 40:30 in Stellung.
18:20
Samsonova - Bencic 2:3
Und mit einem weiteren Aufschlagwinner nach außen holt sie sich ganz locker das 3:2 und damit die Führung zurück. Alles wieder auf Anfang.
18:19
Samsonova - Bencic 2:2
Die Ballwechsel dauern nicht besonders lange bei den beiden. Rallys über sechs Schläge gibt es selten. Bencic scheint ihren Rhythmus nun gefunden zu haben und serviert nicht nur den direkten Servicewinner, sondern auch ihr erstes Ass.
18:17
Samsonova - Bencic 2:2
Das ging fix! Samsonova muss über den zweiten Aufschlag gehen, Bencic nimmt ihren Mut zusammen und jagt den Vorhand-Return zum Break ins Feld.
18:16
Samsonova - Bencic 2:1
Aber sofort ist die Chance aufs Re-Break da! Samsonova patzt zweimal in Folge per Doppelfehler und dann wird der Druck schon riesig - ihre Rückhand schafft es nicht über die Netzkante, 0:40.
18:13
Samsonova - Bencic 2:1
Aber am Ende steht doch das Break für die Russin! Bencic versemmelt unter Druck die Rückhand ins Netz, muss dann über den Zweiten servieren und Samsonova nutzt ihre Chance. Bencic' Return prallt hoch von der Netzkante ab, Samsonova zieht die Vorhand cross in die Ecke und dagegen ist die Eidgenössin machtlos.
18:11
Samsonova - Bencic 1:1
Aber Samsonova will zu viel! Bencic spielt es vorsichtig, weiß, dass ihre Gegnerin auch für einige Unforced Errors gut ist mit ihrem aggressiven Spiel - und fährt damit richtig. Zweimal ist die Vorhand der Russin weg und damit auch beide Breakchancen.
18:10
Samsonova - Bencic 1:1
Da sind die ersten Breakbälle! Samsonova hält den Druck hoch, trifft die Bälle extrem gut und zwingt Bencic, ihre Schläge noch präziser an die Grundlinie zu setzen - aber das gelingt der Eidgenössin in diesem Fall nicht: 15:40.
18:09
Samsonova - Bencic 1:1
Um Millimeter verfehlt Bencic' Rückhand die Grundlinie und dann bringt Samsonova einen Granatenreturn cross zurück - Bencic spielte der Russin genau in die Vorhand und die zieht sie gnadenlos die Linie herunter.
18:06
Samsonova - Bencic 1:1
Samsonovas Plan sieht nach absolutem Power-Tennis aus und in ihrem Aufschlagspiel fährt sie damit gut - der Vorhandwinner cross nach starkem Service reicht zum 1:1.
18:05
Samsonova - Bencic 0:1
Bencic gelingt zwar auch ein starker Start ins Returnspiel und knallt einen Vorhand-Cross ins offene Feld, nachdem sie Samsonova zuvor zu viel Bewegung zwingt, aber die Russin schlägt mit zwei kraftvollen ersten Aufschlägen zurück, die sie sofort in Punkte umwandelt - 30:15.
18:03
Samsonova - Bencic 0:1
Aus 0:30 mach 40:30 und mit einer krachenden Vorhand cross als Passierwinner einen erfolgreichen Start ins Match. Bencic holt sich das erste Aufschlagspiel.
18:01
Samsonova - Bencic 0:0
Das erste Aufschlagspiel droht schnell in eine falsche Richtung zu gehen, nachdem Bencic eine Vorhand hinter die Grundlinie jagt, aber die Russin begeht daraufhin ihren ersten Fehler - die Rückhand bleibt in den Maschen hängen und danach ist auch die Vorhand cross weg.
18:00
1. Satz
Die Eidgenössin eröffnet das Match, aber es ist Samsonova, die sich mit einer aggressiven Vorhand inside-out den ersten Punkt schnappt.
17:57
Cointoss
Bencic gewinnt den Cointoss am Netz und entscheidet sich für den ersten Aufschlag. In wenigen Augenblicken kann das - vielleicht schon entscheidende - zweite Einzel im Finale des Billie Jean King Cup starten.
17:29
Russland holt sich den Vorteil!
Daria Kasatkina gewinnt ihr Einzel gegen Jil Teichmann mit 6:2, 6:4 und setzt damit deren Landsfrau Belinda Bencic gehörig unter Druck. Die muss nun zum ersten Mal gegen ihre Kontrahentin Lyudmila Samsonova gewinnen, um die Schweizer Hoffnungen auf einen ersten Billie-Jean-King-Cup-Sieg aufrechtzuerhalten.
17:24
Samsonova - Bencic
Eigentlich sollte man meinen, dass Bencic nach ihrem Olympiasieg in diesem Jahr die klare Favoritin in diesem Match sei. Die Weltranglisten-17. spielte anschließend an die Spiele in Tokio noch hervorragende Wochen, seit ihrem Aus bei den US Open aber verlor sie ein wenig an Konstanz. Zudem ist Samsonova, die zwischen 2014 und 2018 übrigens für Italien und nicht für Russland spielte, so etwas wie eine Mini-Angstgegnerin der Schweizerin. In den zwei bisherigen Duellen konnte Bencic nur einen Satz gewinnen und verlor die beiden Treffen sogar in diesem Jahr. In Berlin erlangte Samsonova auf Rasen ihren ersten WTA-Titel und vor zwei Monaten siegte sie in Luxemburg in der Halle - den gleichen Voraussetzungen wie heute - glatt in zwei Sätzen.
17:18
Wer holt sich den Titel?
Während Team Russia bereits vier Mal den Titel holte, zuletzt allerdings auch 2008, steht für die Eidgenössinnen ein historischer Triumph bevor, sollten sie das Finale gewinnen. 1998 standen sie das erste und einzige Mal im Finale des einstigen Fed Cups, verloren dies aber gegen Spanien. Russland stand seit 2008 zwar noch dreimal im Finale, verlor allerdings alle drei (2 Mal gegen Tschechien, 1 Mal gegen Italien). Die Tschechische Dominanz der 2010er Jahre wird in diesem Jahr übrigens gebrochen, denn erstmals seit 2011 gewinnt im zweiten Jahr in Folge nicht das tschechische Team. Die Frage nach dem Nachfolger von Frankreich wird uns eventuell aber schon im kommenden Einzel beantwortet.
17:07
Teichmann - Kasatkina
Denn da stehen sich gerade noch Jil Teichmann und Daria Kasatkina gegenüber. Die Russin, die im Halbfinale gegen die USA weder Einzel noch Doppel bestritt, hat den ersten Satz gegen die Schweizerin mit 6:2 gewonnen. Teichmann besiegte in ihrem Halbfinalmatch die Australierin Storm Sanders noch deutlich mit 6:0, 6:3, hatte dadurch aber dennoch keine Tag Pause. Den scheint ihre russische Kontrahentin heute genutzt zu haben. Im zweiten Satz aber ist die Eidgenössin endgültig angekommen und hält momentan alles offen - gerade verwandelte sie den Spielball zum 3:2.
17:02
Willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Einzel im Finale des Billie Jean King Cup. Die Schweizer Olympiasiegerin Belinda Bencic trifft auf die Russin Lyudmila Samsonova - angesetzt ist das Match für 17:30 Uhr, vorher muss aber noch das erste Einzel beendet werden.

Aktuelle Spiele

Weltrangliste

Noch keine Daten vorhanden.