19. Spieltag
28.01.2024 13:30
Beendet
Braunschweig
Eintracht Braunschweig
1:0
1. FC Magdeburg
Magdeburg
1:0
  • Ermin Bičakčić
    Bičakčić
    16.
    Rechtsschuss
Stadion
Eintracht-Stadion
Zuschauer
22.582
Schiedsrichter
Bastian Dankert

Liveticker

90.
15:33
Fazit:
Schluss im Eintracht-Stadion, Braunschweig bezwingt den Konkurrenten aus Magdeburg mit 1:0 und gewinnt damit zum vierten Mal in Folge! Das Team von Daniel Scherning hat nach einer starken ersten Halbzeit im zweiten Durchgang wenig bis gar nichts zugelassen und fährt damit verdientermaßen den nächsten Dreier ein. Von den Gästen kam, speziell im zweiten Durchgang, deutlich zu wenig. Nach dem Pausenpfiff brachte das Team von Christian Titz keinen einzigen Torschuss auf den Kasten des Gegners, auch der Platzverweis von Elfadli wirkte sich natürlich darauf aus. In der Tabelle klettert Braunschweig damit erneut auf den Relegationsrang 16 und ist sowohl punktgleich mit Rostock als auch mit Schalke. Magdeburg bleibt drei Punkte davor auf Rang 13 und muss nun wieder mehr zittern. Nächste Woche ist die Eintracht beim direkten Konkurrenten in Gelsenkirchen gefordert, der FCM empfängt Holstein Kiel.
90.
15:27
Spielende
90.
15:27
In der Vorwärtsbewegung haben die Braunschweiger jetzt natürlich enorm viel Platz. Danilo Wiebe schlägt von der rechten Seite eine Flanke an den Strafraum, wo Anton Donkor völlig blank steht. Der Außenverteidiger sucht etwas überhastet den Abschluss, der zentral in den Armen von Dominik Reimann landet.
90.
15:25
Mittlerweile befinden sich sieben, acht Spieler des FCM am und im Sechzehner der Hausherren. Trotzdem gelingt in der Kreation von Torchancen weiterhin wenig bis gar nichts. Momentan sieht es nicht so aus, als ob das für etwas Zählbares reichen könnte.
90.
15:23
Sechs Minuten verbleiben den Gästen hier noch, um vielleicht auch in Unterzahl zum Ausgleich zu kommen. Braunschweig hingegen fiebert dem vierten Dreier in Folge entgegen und kämpft in der Defensive um jeden Meter. Besonders schwer macht es der FCM den Gastgebern allerdings auch nicht.
90.
15:22
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90.
15:22
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Jannis Nikolaou
90.
15:21
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Robin Krauße
90.
15:21
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Sebastian Griesbeck
90.
15:21
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Johan Gómez
88.
15:19
Nach tollem Zusammenspiel der Gäste taucht Atik links im Strafraum auf und schlägt eine flache Hereingabe an den Fünfmeterraum. Am zweiten Pfosten wartet Schuler auf die Kugel, doch im letzten Moment geht Kuruçay dazwischen und kann klären - wichtige Aktion des Innenverteidigers!
87.
15:18
Szenen wie die Chance durch Gómez könnten in den Schlussminuten noch häufiger vorkommen. Den dezimierten Gästen scheinen langsam aber sicher die Kräfte auszugehen. Trotzdem arbeitet der FCM mutig nach vorne, ohne dabei allerdings in die entscheidenden Zonen vordringen zu können.
84.
15:16
Dei große Möglichkeit zur Vorentscheidung! Nach einem tollen Steilpass von Niklas Tauer stürmt Johan Gómez von der rechten Seite in den Strafraum und sucht aus halbrechter Position den Abschluss. Andi Hoti stört noch entscheidend mit einer Grätscht, auch Keeper Dominik Reimann ist zur Stelle und kann den Rechtsschuss entschärfen.
82.
15:13
Nach einem Handspiel von Hoti bekommen die Gastgeber einen Freistoß in exzellenter Position etwa 21 Meter zentral vor dem Strafraum zugesprochen. Phillipe legt sich die Kugel zurecht, verfehlt mit seinem Linksschuss den rechten Giebel aber um mehrere Meter.
80.
15:11
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Anthony Ujah
80.
15:11
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Marvin Rittmüller
80.
15:11
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Danilo Wiebe
80.
15:11
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Fabio Kaufmann
79.
15:10
Christian Titz geht All-in und bringt mit Luca Schuler nun einen weiteren Mann für die Offensive. Der FCM will unbedingt den Ausgleich und geht nun ins Risiko. Bisher hat noch keine Einwechslung auf Seiten der Gäste gefruchtet. Ob sich daran etwas ändert?
78.
15:09
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Luca Schuler
78.
15:09
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Mo El Hankouri
77.
15:08
Nun wird es natürlich eine Herkules-Aufgabe für das Team von Christian Titz, hier noch die Auswärtsniederlage abzuwenden. Die dezimierten Magdeburger, die in der zweiten Halbzeit noch keinen Abschluss auf das Tor von Ron-Thorben Hoffmann bringen konnten, haben noch etwa eine Viertelstunde. Den konterstarken Braunschweigern spielt dies natürlich in die Karten.
76.
15:07
Gelbe Karte für Christian Titz (1. FC Magdeburg)
74.
15:05
Gelb-Rote Karte für Daniel Elfadli (1. FC Magdeburg)
Magdeburg nur noch zu zehnt! Der vor etwa einer Viertelstunde erst verwarnte Elfadli kommt mit einer Grätsche gegen Tauer deutlich zu spät und holt den Mittelfeldmann der Gastgeber höchst unsanft von den Beinen - eine glasklare Gelbe Karte und damit berechtigterweise der Platzverweis.
71.
15:02
Den Gästen rennt langsam aber sicher die Zeit davon. Das Team von Christian Titz wirkt ein wenig zu entspannt für die aktuelle Situation. In der Blitztabelle trennen den FCM nämlich nur noch drei Punkte von einem direkten Abstiegsplatz - das dürfte keinesfalls der Wunschfantasie der Gäste entsprechen.
68.
14:59
Auf beiden Seiten fehlt es aktuell klar und deutlich an Tempo in den Offensivaktionen. Hinzu kommen aktuell einige technische Unzulänglichkeiten und Fouls, die den Spielfluss hemmen. Unterhaltung sieht zwar anders aus, aber das ist Abstiegskampf.
65.
14:57
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Niklas Tauer
65.
14:57
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Þórir Jóhann Helgason
65.
14:56
Herbert Bockhorn erobert den Ball rechts am gegnerischen Strafraum, zieht nach innen und drückt mit dem linken Fuß aus zentraler Position ab. Immerhin mal wieder ein Lebenszeichen der Magdeburger, auch wenn der Abschluss deutlich links am Kasten vorbeigeht.
63.
14:54
Mit Tatsuya Ito steht nun auf Seiten der Magdeburger der Siegtorschütze vom letzten Wochenende auf dem Rasen. Vielleicht kann er dem Offensivspiel der Gäste noch ein wenig Leben einhauchen. In Anbetracht der aktuellen Lage ist das auch mehr als nötig.
61.
14:51
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Tatsuya Ito
61.
14:51
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Xavier Amaechi
60.
14:51
In den beiden Strafräumen hat sich in dieser zweiten Halbzeit noch kaum etwas getan. Der Großteil des Spielgeschehens ereignet sich aktuell im Mittelfeld. Ein Spielverlauf, der besonders den Gastgebern in die Karten spielen dürfte.
57.
14:47
Gelbe Karte für Daniel Elfadli (1. FC Magdeburg)
Die Partie wird ruppiger. Daniel Elfadli kommt im Duell mit Fabio Kaufmann deutlich zu spät und räumt den Braunschweiger ohne Aussicht auf den Ball ab. Schiedsrichter Bastian Dankert muss durchgreifen und zückt die nächste Verwarnung.
56.
14:46
Gelbe Karte für Connor Krempicki (1. FC Magdeburg)
Der eingewechselte Krempicki geht mit etwas zu hohem Bein in den Zweikampf und trifft seinen Gegenspieler Kuruçay schmerzhaft am Knie - klare Sache.
54.
14:44
Nach einem Anrennen der Gäste sieht es aber zu Beginn des zweiten Durchgangs nicht wirklich aus. Braunschweig agiert in der Defensive resolut und kann die Angriffsbemühungen der Magdeburger schon früh unterbinden.
51.
14:42
Der Wechsel bei den Magdeburgern zieht übrigens eine Umstellung mit sich. Luc Castaignos besetzt nun in der Zentrale die Sturmspitze, während Mo El Hankouri nach außen ausweicht und nun den linken Schienenspieler gibt. Im Mittelfeld ersetzt Connor Krempicki Amara Condé positionsgetreu.
48.
14:39
Gelbe Karte für Herbert Bockhorn (1. FC Magdeburg)
Herbert Bockhorn steigt seinem Gegenspieler Robin Krauße im Mittelfeld mit der offenen Sohle auf den Fuß. Schiedsrichter Bastian Dankert steht unmittelbar daneben und zückt völlig zu Recht die Gelbe Karte. Für den Magdeburger ist es Verwarnung Nummer fünf - gegen Holstein Kiel wird er zuschauen müssen.
48.
14:39
Mit Luc Castaignos bringt Christian Titz einen weiteren Offensivmann in die Partie und setzt damit definitiv ein Zeichen. Die Magdeburger wollen an die gute Phase vor dem Pausenpfiff anknüpfen und hier schnellstmöglich zum Ausgleich kommen. Dabei soll der niederländische Stürmer mithelfen.
46.
14:37
Weiter gehts! Die Eintracht kommt unverändert aus der Kabine. Bei den Gästen stehen nun Castaignos und Krempicki für Bell Bell und Condé auf dem Rasen.
46.
14:36
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Luc Castaignos
46.
14:36
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Léon Bell Bell
46.
14:36
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Connor Krempicki
46.
14:36
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Amara Condé
46.
14:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:24
Halbzeitfazit:
Mit etwas Verspätung schickt Bastian Dankert die beiden Teams in die Kabine, nach 45 Minuten führt Eintracht Braunschweig in einem intensiven Spiel mit 1:0 gegen den 1.FC Magdeburg! Besonders in der Anfangsphase waren die Löwen das entschlossenere Team, das sich in der Offensive öfter durchsetzen konnte. Folgerichtig fiel der Treffer durch Bičakčić nach etwa einer Viertelstunde. Die Gäste brauchten ein wenig, um sich von diesem Rückschlag zu erholen, kamen gegen Ende des ersten Durchgangs aber immer besser in die Partie, auch wenn die großen Tormöglichkeiten noch ausgeblieben sind. Wegen der starken Anfangsphase geht die Pausenführung für die Eintracht sicherlich in Ordnung. Trotzdem ist hier selbstverständlich noch nichts entschieden, was viel Spannung für den zweiten Durchgang verspricht.
45.
14:20
Ende 1. Halbzeit
45.
14:18
Gelbe Karte für Fabio Kaufmann (Eintracht Braunschweig)
Wenig später gibt es allerdings die Verwarnung für Kaufmann, nachdem er Hugonet in der Gegenbewegung in die Hacken rennt. Da bleibt Schiedsrichter Dankert nicht viel anderes übrig.
45.
14:18
Nach einem Zusammenprall mit Fabio Kaufmann geht Barış Atik im gegnerischen Strafraum zu Boden. Der Ball war schon weg, danach trifft der Braunschweiger den Angreifer der Gäste mit dem rechten Fuß an der Wade. Der VAR bleibt stumm, da haben die Gastgeber Glück gehabt.
45.
14:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44.
14:16
Mo El Hankouri zieht mit dem linken Fuß aus zentraler Position kurz vor dem Strafraum ab. Allerdings ist der Abschluss des Stürmers, der bei seinem Versuch auch noch leicht gestört wird, zu zentral und damit abermals kein Problem für Ron-Thorben Hoffmann.
42.
14:13
In den letzten Zügen des ersten Durchgangs ziehen die Gäste das Tempo noch einmal an. Die Magdeburger setzten sich aktuell in der gegnerischen Hälfte fest und suchen energisch nach Lücken im gegnerischen Defensivverbund. Ob der Ausgleich noch vor der Pause gelingt?
39.
14:10
Die Gäste tasten sich heran: Condé schlägt aus dem rechten Halbfeld eine gefühlvolle Flanke an den zweiten Pfosten. Dort steht Atik bereit und köpft die Kugel wuchtig aufs Tor. Allerdings ist die Entfernung etwas zu groß, um Hoffmann im Kasten der Hausherren vor ernsthafte Probleme zu stellen.
38.
14:08
Von den Gastgebern kommt in der Offensive aktuell nicht mehr ganz so viel wie noch in der Anfangsphase. Das Team von Daniel Scherning ist momentan eher auf die Defensive bedacht und kommt auch seltener in die Gegenbewegung. Beim aktuellen Spielstand allerdings sicherlich zu verschmerzen.
35.
14:06
Christian Titz tut aus Magdeburger Sicht das einzig Richtige und nimmt den akut Gelb-Rot-gefährdeten Daniel Heber vom Platz. Der Innenverteidiger kann von Glück sagen, hier noch nicht die Ampelkarte gesehen zu haben. Für ihn rückt nun Andi Hoti in die Dreierkette.
35.
14:05
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Andi Hoti
35.
14:05
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Daniel Heber
34.
14:05
Der umtriebige Xavier Amaechi geht auf der linken Seite mit einem Übersteiger an Anton Donkor vorbei, zieht nach innen und sucht aus halblinker Position etwa 20 Meter vor dem Tor den Abschluss. Der Linksschuss des Flügelflitzers setzt noch einmal gefährlich auf, landet letztendlich aber zentral in den Armen von Ron-Thorben Hoffmann.
32.
14:02
In den letzten Minuten haben die Gäste etwas besser in die Partie gefunden. Das Team von Christian Titz dringt nun häufiger ins letzte Drittel durch und wirkt im Aufbauspiel weniger fehlerhaft. Der FCM scheint sich gefangen zu haben.
29.
14:00
Daniel Heber muss hier mächtig aufpassen. Der bereits gelb-vorbelastete Innenverteidiger bringt Johan Gómez in der Umschaltbewegung an der Mittellinie zu Fall. Die Proteste der Gastgeber, die einen Platzverweis fordern, sind groß. Das hätte auch gut und gerne die zweite Verwarnung sein können.
27.
13:58
Auch die anschließende Ecke ist nicht ungefährlich! Barış Atik hebt den Ball wunderbar von der rechten Seite an den ersten Pfosten. Dort schraubt sich Jean Hugonet hoch und befördert die Kugel mit dem Kopf nur knapp über die lange Ecke!
26.
13:57
Der erste Torschuss der Gäste! Amaechi zieht von der rechten Seite nach innen und legt zentral vor den Strafraum ab. Dort nimmt Atik die Kugel einmal an und zieht schnörkellos mit dem rechten Vollspann ab - Hoffmann ist allerdings zur Stelle und kann den etwas zu zentralen Schuss ins Toraus lenken.
24.
13:55
Bei gegnerischem Ballbesitz lassen sich die Braunschweiger bis kurz hinter die Mittellinie fallen. Der FCM tut sich aktuell schwer, die Räume zwischen den Ketten zu finden und kommt daher in der Offensive bislang kaum zur Geltung. Die Gastgeber lauern außerdem auf Umschaltmomente nach Balleroberung.
21.
13:53
Die Gastgeber bleiben dran! Nach einem Ballverlust von Amara Condé im Mittelfeld schalten die Löwen erneut schnell um. Fabio Kaufmann treibt die Kugel stark bis an den gegnerischen Strafraum und legt anschließend links für Rayan Philippe rüber. Der nimmt die Kugel einmal mit und versucht es mit aus spitzem Winkel mit dem linken Vollspann - aber Dominik Reimann reißt rechtzeitig den Arm hoch und verhindert das 2:0!
19.
13:50
Es stellt sich die Frage, wie der FCM nun mit diesem frühen Rückstand umgeht. Braunschweig wirkt in dieser Anfangsphase bislang etwas entschlossener und liegt daher verdient mit 1:0 in Front. Bei den Gästen fehlt im letzten Drittel aktuell noch die nötige Genauigkeit.
16.
13:46
Tooor für Eintracht Braunschweig, 1:0 durch Ermin Bičakčić
Die Eintracht geht in Führung! Rechts im Strafraum stehen die Gastgeber mit vier Spielern im gegnerischen Strafraum. Magdeburg ist zwar in Überzahl, bekommt die Situation aber nicht bereinigt. Die Versuche von Philippe, Rittmüller und Gómez können allesamt geblockt werden, ehe die Kugel dem Braunschweiger Innenverteidiger am Fünfmeterraum vor die Füße fällt. Bičakčić steht goldrichtig und schiebt zu seinem zweiten Saison-Tor ein. Kein schöner Treffer, das stört hier aber selbstverständlich niemanden!
15.
13:46
Wie zu erwarten war, sehen die Zuschauer im Eintracht-Stadion ein enorm umkämpftes Duell. Besonders im Mittelfeld schenken sich die beiden Teams keinen Quadratmeter Platz - die Folge davon sind viele intensive Duelle zwischen den Strafräumen.
12.
13:42
Gelbe Karte für Daniel Heber (1. FC Magdeburg)
Nach einem Ballverlust von Atik schalten die Gastgeber schnell um. Heber weiß das nur mit einem taktischen Foul am ballführenden Kaufmann zu unterbinden und sieht dafür berechtigterweise die erste Verwarnung. Für ihn ist es die fünfte Gelbe Karte, damit fehlt der Innenverteidiger nächste Woche gegen Kiel.
10.
13:40
Gerade in der Umschaltbewegung sind die Gastgeber enorm gefährlich. Das Team von Daniel Scherning sucht schnell den vertikalen Pass und sorgt im Anschluss rasch für eine gute Strafraumbesetzung. Auf diese tückischen Gegenstöße muss der FCM gehörig aufpassen.
7.
13:38
Lange abwarten will hier offensichtlich niemand. Anton Donkor bricht auf der linken Seite durch und schlägt von der Grundlinie eine gefühlvolle Flanke an den Elfmeterpunkt. Dort läuft Rayan Philippe ein, wird bei seinem Kopfball aber noch leicht von Daniel Elfadli gestört und kann die Kugel daher nicht gefährlich aufs Tor bringen.
5.
13:37
Da fehlte nicht viel! Robin Krauße schlägt einen ersten Eckball für die Hausherren von der linken Seite an den ersten Pfosten. Amara Condé versucht zu klären und setzt die Kugel dabei versehentlich beinahe ins eigene Tor - der Kopfball des Magdeburgers rauscht nur Zentimeter am langen Pfosten vorbei! Fälschlicherweise wird danach auf Abstoß entschieden.
3.
13:34
Die Magdeburger kommen schon nach wenigen Minuten zu einem ersten Ansatz. Atik steckt auf der linken Seite wunderbar zu Bell Bell in den Strafraum durch. Aus vollem Lauf schlägt der Außenverteidiger eine halbhohe Flanke an den Fünfmeterraum, wo Stürmer El Hankouri den einen Schritt zu spät kommt und dadurch knapp verpasst.
1.
13:30
Der Ball rollt! Die Zuschauer im Eintracht-Stadion freuen sich auf die Partie zwischen Braunschweig und Magdeburg!
1.
13:30
Spielbeginn
13:25
Geleitet wird die heutige Partie von Schiedsrichter Bastian Dankert. An den Seitenlinien wird er von Marcel Unger und Jan Neitzel-Petersen assistiert.
13:15
Die Gäste aus Magdeburg treten heute im gewohnten 3-4-3-System an. Christian Titz tut es seinem Gegenüber gleich und vertraut ebenfalls seiner Startelf der vergangenen Woche, die mit 1:0 gegen Wehen Wiesbaden gewinnen konnte. Auch der Siegtorschütze Ito kommt damit heute wohl erneut nur zu einem Kurzeinsatz. Christian Titz ist sich der Bedeutung des heutigen Duells sicherlich bewusst. Geht die heutige Partie verloren, trennen den FCM nur noch drei Punkte von einem Abstiegsplatz. Im Falle eines Auswärtserfolges hätten die Magdeburger hingegen ganze neun Punkte Vorsprung und könnten vorerst durchatmen. Das Hinspiel im August konnte der FCM noch für sich entscheiden, ob das auch heute gegen die wiedererstarkten Löwen gelingt?
13:00
Die Hausherren werden heute in einem 3-1-4-2-System erwartet. Allerdings verzichtet Trainer Daniel Scherning auf personelle Wechsel und schickt folglich exakt die gleiche Elf auf den Rasen, die letzte Woche bei Spitzenteam Holstein Kiel gewinnen konnte. Wieso auch jegliche Veränderung? Die Form der letzten Wochen braucht keinerlei Umstellung. Die Löwen stehen aufgrund des Sieges von Hansa Rostock am Vortag ein wenig unter Druck, können mit einem Dreier heute aber auch wieder an der Kogge vorbeiziehen. Allerdings hat die Eintracht ihre Mentalität zweifellos unter Beweis gestellt. Die letzten drei Siege gelangen allesamt nach Rückstand. Heute will das Team von Daniel Scherning die Serie fortsetzen und die Abstiegsränge wieder verlassen.
12:45
Heute steht ein enorm spannendes und wichtiges Spiel an. Denn mit Braunschweig und Magdeburg treffen zwei Klubs aufeinander, die aktuell gegen den Abstieg spielen. Die Gastgeber stehen momentan mit 17 Puntkten auf dem vorletzten Tabellenplatz. Doch unter ihrem neuen Cheftrainer Daniel Scherning haben die Löwen wieder zu ihrer Form gefunden und siegten zuletzt dreimal in Folge. Auch die Gäste aus Magdeburg gehen das heutige Duell mit einer guten Formkurve an. Das Team von Christian Titz liegt sechs Punkte vor den heutigen Gastgebern auf Rang 13 und kann daher heute einen echten Befreiungsschlag landen. Zuletzt konnte der FCM drei von fünf Spielen gewinnen und sich daher etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen. Heute steigt im Eintracht-Stadion daher ein waschechtes Sechs-Punkte-Spiel.
Herzlich willkommen zum 19. Spieltag der 2.Bundesliga! Um 15:30 trifft Braunschweig im heimischen Eintracht-Stadion auf den 1.FC Magdeburg.

Eintracht Braunschweig

Eintracht Braunschweig Herren
vollst. Name
Braunschweiger Turn- und Sportverein Eintracht von 1895
Stadt
Braunschweig
Land
Deutschland
Farben
blau-gelb
Gegründet
15.12.1895
Sportarten
Fußball, Basketball, Handball, Hockey, Leichtathletik, Schach, Schwimmen, Wasserball, Tennis, Turnen, Wintersport
Stadion
Eintracht-Stadion
Kapazität
23.325

1. FC Magdeburg

1. FC Magdeburg Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Magdeburg
Stadt
Magdeburg
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
22.12.1965
Sportarten
Fußball
Stadion
MDCC-Arena
Kapazität
27.250