20. Spieltag
03.02.2024 20:30
Beendet
Hertha BSC
Hertha BSC
1:2
Hamburger SV
Hamburg
0:0
  • Miro Muheim
    Muheim
    57.
    Rechtsschuss
  • Haris Tabakovic
    Tabakovic
    62.
    Rechtsschuss
  • Ludovit Reis
    Reis
    82.
    Kopfball
Stadion
Olympiastadion
Zuschauer
58.013
Schiedsrichter
Daniel Schlager

Liveticker

90.
23:06
Fazit:
Schluss im Olympiastadion, der Hamburger SV gewinnt bei Hertha BSC letztlich durchaus verdient mit 2:1. Der zweite Abschnitt wurde fast eine halbe Stunde lang davon überschattet, dass von den Rängen Tennisbälle auf den Rasen flogen. So war die Partie lange Zeit unterbrochen, zwischenzeitlich mussten die Spieler sogar zurück in die Katakomben. Als es dann endlich weiterging, ging es Schlag auf Schlag: Erst traf Muheim aus der Distanz zur Führung, die Tabakovic wenig später egalisierte. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der der HSV am Ende durch Reis zum Lucky Punch kam. Die Spreestädter versuchten es noch mal, konnten aber nicht mehr entscheidend zulegen. Sie kassieren damit die dritte Niederlage in Serie und müssen in der Tabelle weiter nach unten schauen. In acht Tagen geht es für sie bei der SpVgg Greuther Fürth weiter. Die Rohosen, jetzt Tabellenzweiter, empfangen am Freitag Hannover 96.
90.
23:01
Spielende
90.
23:00
Einwechslung bei Hamburger SV: Anssi Suhonen
90.
23:00
Auswechslung bei Hamburger SV: Jean-Luc Dompé
90.
23:00
Einwechslung bei Hamburger SV: Łukasz Poręba
90.
23:00
Auswechslung bei Hamburger SV: Immanuël Pherai
90.
23:00
Gelbe Karte für Derry Scherhant (Hertha BSC)
90.
22:58
...den Standard fängt Heuer Fernandes mühelos ab.
90.
22:58
Die Hausherren kommen noch mal. Kenny flankt von rechts hoch an den Fünfer, wo Ramos per Kopf zur Ecke klärt...
90.
22:57
Barkok! Der Mittelfeldmann prüft mit einem Distanzschuss aus 22 Metern Heuer Fernandes. Diesmal packt der Schlussmann sicher zu.
90.
22:56
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88.
22:55
Zwei Minuten sind offiziell noch zu gehen. Kriegen die Herthaner noch einmal einen Fuß in die Tür dieses Spiels? Oder steht die nächste Pleite ins Haus?
85.
22:52
Die Wechsel von Walter haben sich damit bereits bezahlt gemacht. Jetzt ist seine Truppe gefordert, den Vorsprung auch über die Zeit zu bringen - oder auszubauen.
82.
22:48
Tooor für Hamburger SV, 1:2 durch Ludovit Reis
Die Elbstädter gehen wieder in Führung! Pherai nimmt auf der rechten Außenbahn einen Kurzpass schnell mit und gibt hoch in die Mitte. Leistner verliert Reis aus den Augen, der aus sieben Metern zentraler Position nur noch einnicken muss.
81.
22:47
Gelbe Karte für Florian Niederlechner (Hertha BSC)
Der bereits ausgewechselte Niederlechner beschwert sich am Seitenrand zu sehr. Dafür sieht er Gelb.
80.
22:47
Einwechslung bei Hamburger SV: Ludovit Reis
80.
22:47
Auswechslung bei Hamburger SV: László Bénes
80.
22:46
Einwechslung bei Hamburger SV: Ransford Königsdörffer
80.
22:46
Auswechslung bei Hamburger SV: Bakery Jatta
77.
22:43
Erster Wechsel bei den Rothosen. Glatzel übernimmt für Németh.
76.
22:42
Einwechslung bei Hamburger SV: Robert Glatzel
76.
22:42
Auswechslung bei Hamburger SV: András Németh
73.
22:39
...Bénes schießt den Ball in die Mauer.
72.
22:38
Gelbe Karte für Toni Leistner (Hertha BSC)
Leistner geht zu ungestüm in einen Zweikampf 27 Meter zentral vor dem eigenen Gehäuse. Gelb und Freistoß sind die Folgen...
71.
22:38
Reese rennt über die linke Seite nach vorne und flankt hoch an den zweiten Pfosten. Dort taucht Scherhant völlig frei auf, bringt die Kugel aber in die Mitte und nicht direkt aufs Tor. Genau darauf hat Heuer Fernandes spekuliert, er entschärft den Zuspielversuch.
70.
22:36
Wohl dem, der so wechseln kann: Die Hausherren bringen mit Prevljak für Niederlechner eine neue Offensivkraft.
69.
22:36
Einwechslung bei Hertha BSC: Smail Prevljak
69.
22:36
Auswechslung bei Hertha BSC: Florian Niederlechner
69.
22:35
Gelbe Karte für Andreas Bouchalakis (Hertha BSC)
Bouchalakis langt etwas zu heftig zu im Mittelfeld. Er wird verwarnt.
68.
22:35
Es wird hitziger. Die Stimmung im Stadion ist aufgeladen, auch die Zweikämpfe haben es in sich. Das werden hochspannende letzte 20 Minuten.
65.
22:32
Jetzt haben wir einen Fight. Innerhalb von fünf Minuten treffen beide Teams einmal ins Netz. Jetzt wird es interessant zu sehen sein, wer das Match auf seine Seite zieht.
63.
22:30
Gelbe Karte für Miro Muheim (Hamburger SV)
62.
22:28
Tooor für Hertha BSC, 1:1 durch Haris Tabakovic
Berlin schüttelt sich kurz und gleicht aus! Reese läuft von links einmal quer zum Sechzehner und zieht aus 20 Metern wuchtig ab. Heuer Fernandes lässt nur nach vorne klatschen, wo Tabakovic problemlos abstaubt.
60.
22:28
Einwechslung bei Hertha BSC: Derry Scherhant
60.
22:28
Auswechslung bei Hertha BSC: Marten Winkler
60.
22:28
Einwechslung bei Hertha BSC: Fabian Reese
60.
22:27
Auswechslung bei Hertha BSC: Palkó Dárdai
57.
22:23
Tooor für Hamburger SV, 0:1 durch Miro Muheim
Nein, die Gäste gehen prompt in Führung! Dompé hat links zu viel Platz und passt kurz in den Halbraum zu Muheim. Der Linksverteidiger zieht aus 18 Metern mit seinem schwächeren rechten Fuß flach ab. Ernst taucht ab, sieht beim Einschlag etwas unglücklich aus. An einem guten Tag hält der Schlussmann den Schuss.
56.
22:23
Es bleibt spannend zu sehen, wie die Teams mit dieser 30-minütigen Pause umgehen. Brauchen sie eine lange Eingewöhnungszeit?
53.
22:21
Tatsächlich - es geht mit Ecke für die Berliner weiter. Die Uhr wird von Minute 74 auf Minute 53 zurückgesetzt. Und es gibt gleich etwas Spannendes! Nach dem Eckstoß kommt der Ball noch einmal in den Hamburger Strafraum. Tabakovic scheitert an Heuer Fernandes, dann wird er elfmeterreif von den Beinen geholt. Bei dem flachen Zuspiel aus der halbrechten Angriffsspurr stand er jedoch im Abseits.
53.
22:16
Jetzt kehren die Akteure nach rund fünf Minuten wieder zurück. Offenbar soll das Spiel abgebrochen werden, wenn in den nächsten fünf Minuten noch ein Mal Bälle aufs Feld fliegen. Es bleibt spannend.
53.
22:08
Nein - Schiri Schlager unterbricht das Spiel und schickt alle Spieler in die Kabinen.
53.
22:07
Pál Dárdai verabschiedet sich applaudierend von den Hertha-Fans. Kann die Partie weitergehen?
53.
22:04
Inzwischen dauert die Pause schon über 15 Minuten an. Hertha-Trainer Pál Dárdai geht jetzt zu den Heimfans und versucht, beschwichtigend auf sie einzuwirken. Ob das etwas bringt?
53.
22:00
Fußball wird weiterhin nicht gespielt. Alle Akteure auf dem Feld halten sich - so gut es geht - warm und kicken die Tennisbälle vom Feld. Das nimmt aber noch kein Ende.
53.
21:57
Nach rund zehn Minuten Unterbrechungspause schien es, als ob es weitergehen könnte - dann fliegen neue Bälle aufs Feld. Lange wird sich Schlager das nicht mehr ansehen.
53.
21:54
Schiedsrichter Schlager spricht mit beiden Coaches und überlegt wohl, ob die Partie vollständig unterbrochen werden muss. Das Bällewerfen hört nämlich nicht auf.
53.
21:52
Noch immer müssen die gelben Filzkugeln vom Feld geschleppt werden. Immer wieder fliegen einzelne Bälle auf den Platz, sodass noch nicht weitergemacht werden kann.
53.
21:50
Mal wieder fliegen Tennisbälle auf den Rasen. Wieder muss die Begegnung unterbrochen werden.
53.
21:47
Jetzt melden sich doch mal die Ostdeutschen an. Über Kenny und Niederlechner gelangt die Pille zu Tabakovic, der die Flanke von rechts auf den zweiten Pfosten bringt. Dort kommt Winkler nicht entscheidend zum Kopfball. Immerhin holt Niederlechner noch eine Ecke heraus.
51.
21:46
Auch nach dem Wiederbeginn macht die Walter-Truppe den besseren Eindruck. Die Gastgeber hingegen müssen sich erst wieder neu finden.
48.
21:43
Mit einer schnellen Bewegung zieht Dompé vom linken Sechzehnereck nach innen. Sein Schlenzer aufs lange Eck düst jedoch klar vorbei.
46.
21:40
Ohne personelle Veränderungen geht es weiter.
46.
21:40
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:26
Halbzeitfazit:
Pause in der Hauptstadt, zwischen Hertha BSC und dem HSV steht es noch 0:0. Gleich nach wenigen Augenblicken waren es die Gäste, die durch Jatta eine gute Chance verzeichneten. In der Folge nahm das zu Beginn hohe Tempo der Partie zunehmend ab, wobei die Elbstädter das bessere und aktivere Team blieben. So war es nach 17 Zeigerumdrehungen Németh, der per Kopf die Latte traf. Die Alte Dame wiederum brauchte einige Zeit, um ins Spiel zu finden. Ihre beste Gelegenheit vergab Tabakovic ebenfalls mit dem Kopf, als er in Minute 42 nur den Pfosten traf. Insgesamt sehen wir eine gute Partie, in der der HSV besser drin ist, in der wir aber zugleich auf noch mehr Tormöglichkeiten hoffen. Bis gleich!
45.
21:22
Ende 1. Halbzeit
45.
21:22
Németh steigt nach Flanke von links hoch, sein Versuch mit dem Kopf saust aus acht Metern rechts daneben. Dann ist Halbzeit.
45.
21:20
Gelbe Karte für Immanuël Pherai (Hamburger SV)
45.
21:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
42.
21:15
Tabakovic trifft den Pfosten! Der Berliner Angreifer nickt eine Niederlechner-Hereingabe von rechts per Kopf aus neun Metern an die rechte Längsstange. Da wäre Heuer Fernandes machtlos gewesen.
40.
21:14
Gelbe Karte für Marc Oliver Kempf (Hertha BSC)
Kempf foult Pherai in der gegnerischen Hälfte, er sieht den ersten gelben Karton der Begegnung.
39.
21:12
Wieso nicht? Dompé probiert es nahe des linken Strafraumecks mit einem direkten Freistoß. Ernst steht aber gut und pariert.
36.
21:10
Das war schon gefährlicher! Ambrosius kommt am zweiten Pfosten nach einer Ecke zum Kopfball. Den setzt er unter Bedrängnis in die Arme von Ernst, zudem wird auf Offensivfoul entschieden.
33.
21:06
Von rechts befördert Bénes einen Freistoß auf den zweiten Pfosten. Dort rutscht Dompé am Ball vorbei - keine Gefahr.
31.
21:04
Es bleibt tückenreich. Bei Linienrichter Waschitzki-Günther gibt die Fahne ihren Geist auf. Er bekommt eine neue gereicht.
28.
21:01
Nach zwei Minuten Unterbrechung und Anti-DFB-Rufen, die durchs Stadion schallen, geht es weiter.
26.
21:00
Von den Rängen fliegen Tennisbälle auf den Rasen. Diese müssen erst mal vom Platz geräumt werden.
23.
20:57
Bei den expected goals steht der HSV bereits bei 1,04, die Hertha noch bei 0. Eine Führung für die Gäste wäre also durchaus verdient.
20.
20:53
Da können die Spreestädter von Glück reden, dass sie hier nicht in Rückstand geraten sind. Offensiv geht bei ihnen bislang noch recht wenig.
17.
20:51
Latte! Auf dem linken Flügel wird Pherai an die Grundlinie geschickt. Seine Flanke an den Fünfmeterraum drückt zunächst Németh aus mittiger Position an den Querbalken. Den Abpraller möchte Bénes im Tor unterbringen, allerdings stolpert er ihn aus wenigen Metern nur in Ernsts Arme.
16.
20:49
Eine Viertelstunde ist durch, die Partie verliert zunehmend an Tempo. Abgesehen von der Jatta-Möglichkeit in der ersten Minuten passiert in den Strafräumen eher wenig.
13.
20:47
Gleich mehrere Standards nacheinander bringen den Rothosen nichts ein. Ruhende Bälle können heute ein probates Mittel sein, um die Hertha in Bedrängnis zu bringen.
10.
20:44
Nun arbeiten sich auch die Berliner zunehmend in die Partie. Auf eine Chance der Hausherren warten wir jedoch noch vergeblich.
7.
20:41
Den etwas aktiveren Eindruck machen in den ersten Augenblicken die Hamburger. Sie suchen mit schnellen Pässen den Weg nach vorne.
4.
20:38
Es geht durchaus munter los. Beide Mannschaften agieren mit hoher Intensität.
1.
20:35
Nach einer Minute sehen wir gleich die erste gute Gelegenheit für den HSV! Ein schneller Flachpass aus dem Zentrum landet rechts im Sechzehnmeterraum bei Jatta. Dessen Direktabnahme aus zwölf Metern landet flach in den Armen von Ernst.
1.
20:34
Spielbeginn
20:31
Aktuell ist das Stadion in Berlin vollkommen verqualmt, es ist absolut gar nichts zu sehen. Der Anpfiff verzögert sich.
20:11
Die Hamburger mussten zuletzt ebenfalls einen Rückschlag hinnehmen. Stand zu Beginn der Rückrunde ein Auswärtserfolg beim FC Schalke 04 (2:0), setzte es am vergangenen Wochenende daheim gegen den Karlsruher SC völlig überraschend eine knappe Heimniederlage (3:4). Insbesondere defensiv präsentierten sie sich dabei nicht unbedingt aufstiegsreif. Das Gute aus ihrer Sicht: Als Tabellenvierter beträgt ihr Rückstand auf das zweitplatzierte Holstein Kiel nur zwei Zähler. Da sowohl die Störche als auch der Tabellendritte aus Fürth bereits gespielt hat, können die Elbstädter mit einem Sieg heute auf einen direkten Aufstiegsplatz vorrücken.
19:54
Der Trend bei der Hertha zeigt nach unten. Im neuen Jahr gab es sowohl in der Liga gegen Fortuna Düsseldorf (2:2) und beim SV Wehen Wiesbaden (1:3) sowie unter der Woche beim DFB-Pokalhalbfinalspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern (1:3) nichts zu bejubeln. Durchaus als Aufstiegskandidat in die Saison gestartet, dümpeln die Hauptstädter aktuell mit 26 Punkten auf Platz zehn herum. Mit deren sechs Vorsprung auf Position 16 scheint es, als müssten sie den Blick sogar nach unten richten. Umso wichtiger ist es für, heute gegen den HSV zu gewinnen.
19:45
Bei den Norddeutschen startet wie üblich Heuer Fernandes im Tor, vor ihm formiert sich eine Viererkette bestehend aus Van Der Brempt, Ramos, Ambrosius und Muheim. Meffert, Pherai und Bénes bilden das Mittelfeld, Jatta, Németh und Dompé sollen vorne für Wirbel sorgen.
19:37
Werfen wir einen schnellen Blick auf die Aufstellungen. Bei der Alten Dame beginnt wieder Ernst im Kasten, davor verteidigen Kenny, Leistner, Kempf und Karbownik. Auf der Doppelsechs sichern Barkok und Bouchalakis ab, vor ihnen wirbeln Palko Dárdai und Winkler. Vorne drin stürmen Tabakovic und Niederlechner.
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel Hertha BSC - Hamburger SV! Rechtzeitig vor Spielbeginn geht es los mit dem Liveticker der Partie am 20. Spieltag der 2. Bundesliga.

Hertha BSC

Hertha BSC Herren
vollst. Name
Hertha Berliner Sport-Club
Spitzname
Die alte Dame
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
25.07.1892
Sportarten
Fußball, Boxen, Kegeln, Tischtennis
Stadion
Olympiastadion
Kapazität
74.475

Hamburger SV

Hamburger SV Herren
vollst. Name
Hamburger Sport-Verein
Spitzname
Die Rothosen, HSV
Stadt
Hamburg
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß-schwarz
Gegründet
29.09.1887
Sportarten
Fußball, Badminton, Basketball, Bowling, Cricket, Gymnastik, Handball, Eis-, Inline- und Skater-Hockey, Karate, Leichtathletik, Rugby, Schiedsrichter, Schwimmen, Tanzen, Tennis, Tischtennis, Volleyball
Stadion
Volksparkstadion
Kapazität
57.000