17. Spieltag
17.12.2023 13:30
Beendet
Braunschweig
Eintracht Braunschweig
2:1
1. FC Kaiserslautern
K'lautern
1:1
  • Robin Krauße
    Krauße
    14.
    Eigentor
  • Rayan Philippe
    Philippe
    36.
    Linksschuss
  • Johan Gómez
    Gómez
    62.
    Linksschuss
Stadion
Eintracht-Stadion
Zuschauer
20.627
Schiedsrichter
Arne Aarnink

Liveticker

90.
15:30
Fazit:
Eintracht Braunschweig beschließt die Hinrunde der 2. Bundesliga mit einem 2:1-Heimsieg gegen den 1. FC Kaiserslautern und liegt nur noch drei Zähler hinter dem Abstiegsrelegationsplatz. Nach dem auf einem Eigentor Kraußes (14.) und einem Treffer Philippes (36.) beruhenden 1:1-Pausenunentschieden erwischten die Niedersachsen den schwungvolleren Wiederbeginn und kamen durch einen Seitfallzieher Gómez zu einer frühen Großchance (48.). Sie blieben auch in der Folge am Drücker und kamen zu vielen Kontakten am und im gegnerischen Sechzehner. Nachdem Gómez noch kurz zuvor an Gästekeeper Krahl gescheitert war (60.), konnte er diesen wenig später zum erstmaligen Vorsprung des BTSV überwinden (62.). Die Scherning-Auswahl drängte daraufhin auf die Entscheidung und verpasste diese durch Philippe nur knapp (77.). Der FCK wurde erst ganz spät zwingend; der vermeintliche Ausgleich Aches tief in der Nachspielzeit wurde wegen Abseits nachträglich aberkannt (90.+4). Die 2. Bundesliga kehrt am 19. Januar aus der Winterpause zurück. Einen schönen Tag noch!
90.
15:27
Spielende
90.
15:27
Kaiserslautern operiert nur noch mit langen Schlägen und sorgt für viel Durcheinander im Braunschweiger Sechzehner. Der Gast scheint daraus aber kein Kapital mehr schlagen zu können, denn es bleibt kaum noch Zeit.
90.
15:26
Gelbe Karte für Marvin Rittmüller (Eintracht Braunschweig)
Rittmüller reißt Ritter unweit der Mittellinie ohne Chance auf den Ball zu Boden und kassiert eine Gelbe Karte.
90.
15:24
VAR-Entscheidung: Das Tor durch R. Ache (1. FC Kaiserslautern) wird nicht gegeben, Spielstand: 2:1
Kaiserslautern bejubelt zunächst den Ausgleich, nachdem Ache infolge einer Bogenlampe und einer glücklichen Vorarbeit Redondos per Rücken aus mittigen zehn Metern unten rechts eingeschoben hat. Nach den Feierlichkeiten am Gästeblock meldet sich aber der VAR bei Schiedsrichter Arne Aarnink: Ache hat vor seinem erfolgreichen Schuss im Abseits gestanden.
90.
15:22
... Klement lässt den Ball mit dem linken Innenrist in die Mitte segeln. Die Niedersachsen bereinigen die Situation mit einem Kopfball Nikolaous.
90.
15:22
Tachie bekommt nach einem Foul Ihorsts einen Freistoß auf dem tiefen rechten Flügel zugesprochen...
90.
15:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
Kaiserslautern bekommt zusätzliche sechs Minuten, um die sechste Ligapleite in Serie noch abzuwenden.
90.
15:20
... und die führt zur Großchance zum Ausgleich! Klements Ausführung von der linken Fahne rutscht an das rechte Fünfereck zu Soldo durch. Der nimmt mit dem rechten Innenrist direkt ab, doch in der kurzen Ecke rettet Donkor kurz vor der Linie.
90.
15:18
Ein abgefälschter Mitteldistanzschuss Hansliks bringt dem FCK eine weitere Ecke ein...
88.
15:18
Alle Heimfans haben sich erhoben, wollen nun ihren Teil dazu beitragen, diesen wichtigen Dreier zum Hinrundenabschluss über die Ziellinie zu retten. Gewinnt der BTSV, wäre das rettende Ufer wieder in Sichtweite.
87.
15:17
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Sebastian Griesbeck
87.
15:16
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Þórir Jóhann Helgason
87.
15:16
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Luc Ihorst
87.
15:16
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Rayan Philippe
87.
15:16
Die Roten Teufel erarbeiten sich Eckball um Eckball. Der BTSV hat nach ruhenden Bällen bereits 13 Gegentore zugelassen.
86.
15:15
Kaiserslautern hält den Schwerpunkt des Geschehens nun in der gegnerischen Hälfte, schnürt den Tabellenvorletzten an dessen Sechzehner ein. Die Gäste warten aber immer noch auf ihren ersten Abschluss auf den Heimkasten.
84.
15:13
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Daniel Hanslik
84.
15:13
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Tobias Raschl
84.
15:12
Neben Decarli, der Kuruçay ersetzt, betritt Nikolaou den Rasen. Der entkräftete potentielle Matchwinner Gómez holt sich seinen verdienten Einzelapplaus ab. Daniel Scherning stärkt seine Defensivabteilung mit einem weiteren Akteur.
83.
15:11
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Jannis Nikolaou
83.
15:11
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Johan Gómez
82.
15:11
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Saulo Decarli
82.
15:11
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Hasan Kuruçay
81.
15:10
Kuruçay sitzt im eigenen Strafraum am Boden und muss behandelt werden. Schnell zeigen die medizinischen Verantwortlichen an, dass er nicht zu Ende spielen kann. Der Abwehrmann scheint sich eine Muskelverletzung zugezogen zu haben.
79.
15:08
Der FCK dreht endlich auf! Eine Eckstoßflanke von der linken Fahne rutscht in den Fünfmeterraum zu Tachie durch. Der will den Ball aus drei Metern über die Linie drücken, wird aber im letzten Augenblick durch Kuruçay gestoppt.
77.
15:05
Philippe verfehlt den Doppelpack um Zentimeter! Der Franzose ist am Elfmeterpunkt Adressat einer effetreichen Flanke Rittmüllers von der rechten Außenbahn, die er mit der Stirn in Richtung linker Ecke verlängert. Der Ball fliegt hauchdünn am Aluminium vorbei.
74.
15:03
Donkor will auf der linken Strafraumseite gegen Touré einen Strafstoß schinden. Auf die Schwalbe des Braunschweiger Flügelflitzers fällt der umsichtige Schiedsrichter Arne Aarnink aber nicht herein.
71.
15:02
Klement und Redondo sollen noch einmal für Frische in Kaiserslauterns Offensive sorgen. Sie kommen für Durm und Puchacz, der die zwischenzeitliche Gästeführung mit seiner Freistoßflanke einleitete.
70.
15:00
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Kenny Redondo
70.
14:59
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Tymoteusz Puchacz
70.
14:59
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Philipp Klement
70.
14:59
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Erik Durm
69.
14:59
Bisher sind die Pfälzer nicht in der Lage, den Schalter auf Offensive umzulegen. Die Eintracht scheint ihnen nicht den Gefallen zu tun, sich auf ihrem knappen Vorsprung auszuruhen.
68.
14:57
Daniel Scherning schickt Krüger, den Vorbereiter des ersten BTSV-Treffers, in den vorzeitigen Feierabend. Erster Joker auf Seiten der Niedersachsen ist Sané.
67.
14:56
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Sidi Sané
67.
14:56
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Florian Krüger
66.
14:56
Dem FCK droht die sechste Liganiederlage in Serie. Er läge bei diesem Ergebnis in der Winterpause nur einen Punkt vor dem Relegationsplatz und vier vor dem heutigen Gastgeber auf Rang 17.
65.
14:54
Dimitrios Grammozis reagiert auf die fehlende Zielstrebigkeit seiner Mannschaft nach der Pause mit zwei personellen Veränderungen. Er ersetzt Boyd und Tomiak durch Ache und Niehues.
64.
14:53
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Julian Niehues
64.
14:53
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Boris Tomiak
64.
14:53
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Ragnar Ache
64.
14:52
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Terrence Boyd
62.
14:51
Tooor für Eintracht Braunschweig, 2:1 durch Johan Gómez
Braunschweig zieht den Spielstand verdientermaßen auf seine Seite! Dem in die halblinke Spur geschickten Philippe nimmt Kollege Gómez den Ball kurz vor dem Sechzehner ab. Er dringt in den Strafraum ein und schießt aus leicht spitzem Winkel und acht Metern knapp an Hoffmanns linker Schulter vorbei in die halbrechte Ecke.
61.
14:51
Die Blau-Gelben präsentieren sich nach dem Seitenwechsel als viel mutiger, nehmen ihr Schicksal in die eigene Hand. Sie scheinen der Führung nach einer guten Stunde deutlich näher zu sein als die Roten Teufel.
60.
14:49
Gómez gegen Krahl! Rittmüllers Flanke von der rechten Grundlinie fällt dem Amerikaner vor die Füße, nachdem sich der Gästetorhüter verschätzt hat. Krahl macht seinen Fehler aber gleich wieder gut, indem er gleich zwei Schüsse Gómez' pariert.
57.
14:45
Die Pfälzer werden erstmals nach der Pause gefährlich! Ersatzkapitän Ritter dringt über links in den heimischen Sechzehner ein und visiert aus gut 14 Metern mit dem rechten Fuß die lange Ecke an. Der Ball rauscht gut anderhalb Meter rechts an Hoffmanns Gehäuse vorbei.
54.
14:43
Den fälligen Freistoß aus 17 Metern will Helgason auf direktem Weg im linken Winkel unterbringen. Er bleibt aber in der roten Mauer hängen. Augenblicke später springt der unbewachte Kuruçay vor dem rechten Pfosten nur knapp an einer scharfen Flanke von links vorbei.
52.
14:41
Gelbe Karte für Nikola Soldo (1. FC Kaiserslautern)
Soldo stoppt einen schnellen Umschaltmoment unmittelbar vor der zentralen Sechzehnerkante, indem er den ballführenden Gómez über den Haufen rennt.
51.
14:40
Braunschweig will's wissen! Helgason taucht nach einem Querpass Rittmüllers zentral direkt vor der gegnerischen Abwehrkette auf und schießt dem rechten Spann in Richtung Gästekasten. Der harte Versuch rauscht nicht weit über die rechte Ecke hinweg.
50.
14:38
Weder Daniel Scherning noch Dimitrios Grammozis haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
48.
14:37
Gómez beinahe mit dem 2:1 für das Heimteam! Der Amerikaner packt nach einer Eckstoßflanke von der rechten Fahne aus zentralen acht Metern einen Seitfallzieher mit dem rechten Spann aus, der für die linke Ecke bestimmt ist. Gästekeeper Krahl rettet mit einer starken Flugeinlage.
46.
14:34
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Eintracht-Stadion! Nach seinem Premierenerfolg in der Fremde ist der BTSV weit davon entfernt, mit breiter Brust zu agieren. Er lauert bisher eher auf Konter und lässt den FCK kommen. Kaiserslautern hat die Führung trotz der zunächst vorherrschenden Ballbesitzüberlegenheit eher geschenkt bekommen und sie dann auf fahrlässige Art und Weise abgegeben. Wer holt nach der Pause enorm wichtige drei Punkte im Kampf um den Klassenerhalt?
46.
14:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:19
Halbzeitfazit:
1:1 steht es zur Pause des hinrundenabschließenden Kellerduells zwischen Eintracht Braunschweig und dem 1. FC Kaiserslautern. In einer ziemlich trägen und weitgehend ausgeglichenen Anfangsphase kamen die Niedersachsen etwas zielstrebiger daher. Die Pfälzer erarbeiteten sich daraufhin schnell Ballbesitzvorteile und gingen durch eine von BTSV-Mittelfeldmann Krauße in den Heimkasten abgefälschte Freistoßflanke Puchaczs in der 14. Minute in Führung. Recht passive Blau-Gelbe schrammten durch einen Konterabschluss Philippes nur knapp am Ausgleich vorbei (20.). Die Roten Teufel gaben den Takt auch in der Folge vor, ohne sich einem zweiten Treffer ernsthaft annähern zu können. Die Eintracht setzte ausschließlich durch schnelle Gegenstöße offensive Akzente und konnte einen solch nutzen, um den Spielstand zu egalisieren; Philippe entschied das zweite Eins-gegen-eins mit FCK-Schlussmann Krahl für sich (36.). Bis gleich!
45.
14:19
Ende 1. Halbzeit
45.
14:16
Gästekeeper Krahl lässt eine zunächst bereits gesicherte Flanke Braunschweigs vom rechten Flügel an der Fünferkante wieder fallen, kann sich dann aber noch rechtzeitig auf den Ball werfen.
45.
14:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Durchgang eins im Eintracht-Stadion soll um 180 Sekunden verlängert werden.
42.
14:12
Der FCK setzt seine Herangehensweise des weiten Nachrückens in Ballbesitz fort, obwohl diese schon zweimal schiefgegangen ist. Er schien den knappen Vorsprung eigentlich im Griff gehabt zu haben und muss sich ärgern, eher aus heiterem Himmel den Ausgleich kassiert zu haben.
39.
14:09
In der Live-Tabelle stehen die Niedersachsen nun bei zwölf Zählern, würden den Rückstand auf den 16. Rostock mit einem Unentschieden auf fünf Punkte verkürzen. Wirklich weiterhelfen würde ihnen in diesem letzten Spiel vor Weihnachten nur ein Sieg.
36.
14:05
Tooor für Eintracht Braunschweig, 1:1 durch Rayan Philippe
Philippe nutzt seine zweite Konterchance zum Ausgleich! Infolge einer blau-gelben Eroberung auf der rechten Abwehrseite und einem schnellen Steilpass Krügers rennt der Franzose erneut alleine auf den Gästekasten zu. Diesmal schießt er rechts am herauslaufenden Keeper Krahl vorbei und lässt das Netz zappeln.
34.
14:03
Die Scherning-Auswahl bringt eine längere Ballbesitzphase auf den Rasen, schafft es aber kaum in das letzte Felddrittel. Bei geordneter Abwehrabteilung der Roten Teufel fällt ihr so gut wie gar nichts ein.
31.
14:00
Kaiserslautern hält den Schwerpunkt des Geschehens in der heimischen Hälfte und ist eher selten am eigenen Sechzehner gefordert. Klare Gelegenheiten zum Ausbau der Führung lassen allerdings noch auf sich warten.
28.
13:57
Gelbe Karte für Tobias Raschl (1. FC Kaiserslautern)
Tief in der gegnerischen Hälfte hält Raschl Rittmüller fest. Er handelt sich für dieses ballferne Einsteigen eine Gelbe Karte ein.
27.
13:57
Raschl setzt sich in der halblinken Offensivspur gegen zwei Blau-Gelbe durch und tankt sich in den Sechzehner. Dort legt er sich den Ball zu weit vor und wird durch Bičakčić ausgebremst.
26.
13:56
Eine für Boyd bestimmte Flanke Tachies vom rechten Flügel rutscht zu Ritter auf die linke Strafraumseite durch. Der Pfälzer mit der sieben auf dem Rücken kann den Ball zunächst annehmen, wird dann aber noch durch Ivanov gestoppt. Derweil kann Durm weitermachen.
23.
13:53
Durm ist nach einem Zweikampf mit Krüger unglücklich auf der rechten Hand gelandet und muss auf dem Feld behandelt werden. Möglicherweise ist Dimitrios Grammozis zu einer frühen personellen Veränderung gezwungen.
20.
13:50
Philippe mit der Großchance zum Ausgleich! Der Franzose lässt die aufgerückte Gästeabwehr nach einem Steilpass Donkors in den halblinken Offensivkorridor hinter sich. Er treibt den Ball in den Sechzehner und will Gästeschlussmann Krahl mit einem Schuss in die lange Ecke überwinden. Der Torhüter verhindert den Einschlag mit einem starken Reflex.
17.
13:47
Gelbe Karte für Boris Tomiak (1. FC Kaiserslautern)
Tomiak bremst Philippe auf der rechten Abwehrseite bei erhöhtem Tempo aus, indem er sich dem sprintenden Gegenspieler in den Weg stellt. Dieses taktische Vergehen zieht die erste Verwarnung der Partie nach sich.
16.
13:46
In der Live-Tabelle rückt der FCK durch den aktuellen Vorsprung auf Rang 13 vor. Viel wichtiger: Er baut den Vorsprung auf die Abstiegszone auf vier Punkte aus.
14.
13:43
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 0:1 durch Robin Krauße (Eigentor)
Kaiserslautern geht nach einem ruhenden Ball in Führung! Puchacz zirkelt einen Freistoß von der tiefen rechten Außenbahn mit dem linken Innenrist an die Fünferkante. Die Braunschweiger Krauße und Bičakčić sind jeweils mit der Stirn am Ball, bevor dieser in der langen Ecke einschlägt.
13.
13:42
Boyd holt nach einem Doppelpass mit Raschl aus zentralen 18 Metern zu einem Schuss mit dem linken Spann aus. Bičakčić ist rechtzeitig vorgerückt und entschärft den Versuch, sodass es für den Kasten der Hausherren nicht wirklich gefährlich wird.
10.
13:38
Beide Fanlager schließen sich übrigens dem Stimmungsboykott wegen des DFL-Investorendeals an, sodass es in der Anfangsphase keine akustische Unterstützung gibt.
7.
13:36
Tachie erreicht Puchaczs Flugball von der linken Sechzehnerseite an der rechten Grundlinie. Er will köpfend für Mittelstürmer Boyd ablegen. Das Anspiel ist aber unpräzise und wird durch die Hausherren im zweiten Anlauf geklärt.
6.
13:35
Infolge einer Kopfballverlängerung Boyds an der mittigen Sechzehnerkante hat Ritter nur noch Heimtorhüter Hoffmann vor sich. Er macht sich die aussichtsreiche Position mit einem Handspiel aber selbst zunichte.
4.
13:33
Philippe wird durch Krüger in die halblinke Tiefe geschickt. Aus vollem Lauf, leicht spitzem Winkel und etwa zwölf Metern schießt er bei dichter Verfolgung Tourés gut zwei Meter über das Gästegehäuse.
2.
13:32
Der erste Abschluss gehört dem BTSV! Ein Einwurf von der rechten Offensivseite rutscht zum Isländer auf die nahe Strafraumseite durch. Er nimmt aus gut 13 Metern direkt ab, setzt den Ball wegen leichter Rücklage aber über den Kasten.
1.
13:30
Braunschweig gegen Kaiserslautern – die ersten 45 Minuten im Eintracht-Stadion laufen!
1.
13:30
Spielbeginn
13:27
Vor wenigen Augenblicken haben die 22 Akteure den Rasen betreten.
13:01
Bei den Pfälzern, deren letzter Sieg im nationalen Fußball-Unterhaus zehn Wochen in der Vergangenheit liegt und die die Hinrunde mit einem Dreier im Optimalfall auf dem zwölften Tabellenplatz abschließen, stellt Coach Dimitrios Grammozis nach der 1:2-Heimniederlage gegen Hertha BSC einmal um. Durm ersetzt den mit einem Muskelfaserriss ausfallenden Kapitän Zimmer.
12:50
Auf Seiten der Niedersachsen, die den letzten Vergleich mit dem FCK Anfang April durch einen Treffer Ujahs (76.) für sich entschieden und deren Offensivabteilung mit 14 Treffern die schwächste der 2. Bundesliga ist, hat Trainer Daniel Scherning im Vergleich zum 3:1-Auswärtserfolg beim SV Wehen Wiesbaden drei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Nikolaou (Bank), Kaufmann (Gelbsperre) und Multhaup (muskuläre Probleme) beginnen Helgason, Philippe und Krüger.
12:44
Der 1. FC Kaiserslautern hat den freien Fall in der Tabelle auch nach der Entlassung Dirk Schuster nicht stoppen können. Während Nachfolger Dimitrios Grammozis im DFB-Pokal den Einzug in das Viertelfinale verantwortete, unterlagen die Roten Teufel Hertha BSC am letzten Wochenende trotz Pausenführung mit 1:2. Nach fünf Liganiederlagen in Serie liegen sie lediglich noch einen Punkt vor der Abstiegszone.
12:38
Eintracht Braunschweig befindet sich 90 Minuten vor dem Ende einer verkorksten Hinrunde, kann aber noch bedeutende Schadensbegrenzung betreiben. Nachdem die Blau-Gelben am vergangenen Freitag durch einen 3:1-Erfolg bei Aufsteiger SV Wehen Wiesbaden ihre ersten drei Punkte in der Fremde geholt haben, können sie ihren Rückstand auf den Relegationsplatz mit einem heutigen Sieg auf drei Zähler verkürzen.
Ein herzliches Willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Sonntagnachmittag! Eintracht Braunschweig fordert im Kellerduell des letzten Hinrundenspieltags den 1. FC Kaiserslautern heraus. Niedersachsen und Pfälzer stehen sich ab 13:30 Uhr auf dem Rasen des Eintracht-Stadions gegenüber.

Eintracht Braunschweig

Eintracht Braunschweig Herren
vollst. Name
Braunschweiger Turn- und Sportverein Eintracht von 1895
Stadt
Braunschweig
Land
Deutschland
Farben
blau-gelb
Gegründet
15.12.1895
Sportarten
Fußball, Basketball, Handball, Hockey, Leichtathletik, Schach, Schwimmen, Wasserball, Tennis, Turnen, Wintersport
Stadion
Eintracht-Stadion
Kapazität
23.325

1. FC Kaiserslautern

1. FC Kaiserslautern Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Kaiserslautern e.V
Spitzname
Die roten Teufel
Stadt
Kaiserslautern
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
02.06.1900
Sportarten
Fußball, Basketball, Boxen, Handball, Hockey, Leichtathletik, Triathlon
Stadion
Fritz-Walter-Stadion
Kapazität
49.780