Gruppe B
20.09.2023 21:00
Beendet
Arsenal
Arsenal FC
4:0
PSV Eindhoven
PSV Eindhoven
3:0
  • Bukayo Saka
    Saka
    8.
    Rechtsschuss
  • Leandro Trossard
    Trossard
    20.
    Rechtsschuss
  • Gabriel Jesus
    Gabriel Jesus
    38.
    Rechtsschuss
  • Martin Ødegaard
    Ødegaard
    70.
    Linksschuss
Stadion
Emirates Stadium
Zuschauer
58.000
Schiedsrichter
Felix Zwayer

Liveticker

90.
22:59
Fazit:
Schluss im Emirates, der FC Arsenal bezwingt die PSV Eindhoven mit 4:0. Im zweiten Durchgang starteten die Niederländer erneut mutig, kamen aber wiederum nicht zu gefährlichen Torabschlüssen. Die Gunners verlegten sich mehr und mehr auf die Spielkontrolle, hatten aber noch ein Tor in petto: Ødegaard stellte in Minute 70 das Endergebnis her. In der Schlussphase war die Bosz-Elf gut damit bedient, nicht noch mehr Treffer zu kassieren. Insgesamt waren die Engländer heute nicht nur zwei Nummer zu groß für die PSV. Ihr Fußball war phasenweise begeisternd. Sie kriegen es am Sonntag im Spitzenspiel mit den Tottenham Hotspurs zu tun. Eindhoven gastiert tags zuvor bei Almere City.
90.
22:54
Spielende
90.
22:54
In der Nachspielzeit scheint nicht mehr viel zu passieren. Es wird mit dem 4:0 zu Ende gehen.
90.
22:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
22:50
Einwechslung bei PSV Eindhoven: Ricardo Pepi
90.
22:50
Auswechslung bei PSV Eindhoven: Luuk de Jong
87.
22:48
Gelbe Karte für Jerdy Schouten (PSV Eindhoven)
86.
22:47
Es bleibt dabei: Die Gastgeber spielen die Geschichte hier souverän herunter. Insgesamt ein überzeugender Auftritt.
83.
22:44
Die Partie dümpelt zwar nicht vor sich hin, jedoch scheint nicht mehr allzu viel zu passieren. Wenn hier noch ein Tor fällt, dann voraussichtlich für den AFC.
80.
22:41
Gelbe Karte für Malik Tillman (PSV Eindhoven)
Tillmann foult Jorginho. Zwayer zückt den gelben Karton.
77.
22:39
Wechselfestspiele. Nachdem Arteta eben schon Smith Rowe und Vieira für Gabriel Jesus und Saka brachte, schickt er nun Jorginho für Rice ins Rennen. Bosz tauscht seinerseits Lang und Bella-Kotchap gegen Vertessen und Ramalho aus.
76.
22:37
Einwechslung bei PSV Eindhoven: Yorbe Vertessen
76.
22:37
Auswechslung bei PSV Eindhoven: Noa Lang
76.
22:37
Einwechslung bei PSV Eindhoven: André Ramalho
76.
22:37
Auswechslung bei PSV Eindhoven: Armel Bella-Kotchap
76.
22:36
Einwechslung bei Arsenal FC: Jorginho
76.
22:36
Auswechslung bei Arsenal FC: Declan Rice
73.
22:35
Damit ist die Angelegenheit natürlich durch. Allerdings war auch zuvor bereits abzusehen, dass die Londoner den Vorsprung nicht mehr würden hergeben.
70.
22:31
Tooor für Arsenal FC, 4:0 durch Martin Ødegaard
Der Deckel ist drauf! Smith Rowe wird auf der linken Au0enbahn von Tillman nicht entschieden angegriffen. Er gibt weiter auf Nelson, der mittig vor dem Sechzehner Ødegaard findet. Eine kurze Verzögerung später schweißt der Kapitän das Leder aus halblinken 18 Metern unten rechts in die Maschen.
69.
22:30
Einwechslung bei Arsenal FC: Emile Smith Rowe
69.
22:30
Auswechslung bei Arsenal FC: Gabriel Jesus
69.
22:30
Einwechslung bei Arsenal FC: Fábio Vieira
69.
22:30
Auswechslung bei Arsenal FC: Bukayo Saka
67.
22:27
Zwei neue Gesichter: Tillmann und Lozano ersetzten Saibari und Bakayoko.
66.
22:27
Einwechslung bei PSV Eindhoven: Malik Tillman
66.
22:27
Auswechslung bei PSV Eindhoven: Ismael Saibari
66.
22:26
Einwechslung bei PSV Eindhoven: Hirving Lozano
66.
22:26
Auswechslung bei PSV Eindhoven: Johan Bakayoko
65.
22:26
Auch PSV-Coach Bosz bereitet die ersten Wechsel vor. Ob damit noch einmal frischer Wind in die Partie kommt?
62.
22:22
Gefährlich! Havertz findet mit einem kurzen Chip von links im Fünfer Gabriel Jesus. Dessen technisch schwieriger Außenrist-Schuss landet links neben dem Gehäuse.
59.
22:20
Arteta tauscht seine linke Seite aus. Trossard und Zinchenko gehen, Nelson und Tomiyasu kommen.
58.
22:19
Einwechslung bei Arsenal FC: Takehiro Tomiyasu
58.
22:19
Auswechslung bei Arsenal FC: Oleksandr Zinchenko
58.
22:19
Einwechslung bei Arsenal FC: Reiss Nelson
58.
22:19
Auswechslung bei Arsenal FC: Leandro Trossard
57.
22:19
Bei einem Pass steigt Rice de Jong auf den Spann. Eine schmerzhafte Angelegenheit, die den ehemaligen Gladbacher offensichtlich wütend macht. Nach kurzer Intervention durch Schiedsrichter Zwayer gibt's dann aber Handshakes.
54.
22:15
Endlich ein nennenswerter Versuch der PSV: Bakayoko schließt nahe des rechten Strafraumecks mit dem linken Fuß ab. Raya hält den Versuch aber ohne Mühe.
51.
22:12
Erneut kommt die Bosz-Elf recht gut ins Spiel. Was häufig fehlt, sind die letzten und vorletzten Pässe.
48.
22:08
Gelbe Karte für Olivier Boscagli (PSV Eindhoven)
Boscagli ist im Mittelfeld per Grätsche viel zu spät dran. Er wird verwarnt.
46.
22:06
Personell unverändert geht es weiter.
46.
22:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:53
Halbzeitfazit:
Pause in London, Arsenal führt verdient mit 3:0 gegen Eindhoven. Hielten die Niederländer in den ersten Minuten noch gut mit, brach der frühe Treffer durch Saka den Bann. Die Gunners spielten sich nach und nach in einen Rausch, der in zwei weiteren Toren durch Trossard und Gabriel Jesus mündete. Auch die Gäste zeigen sich hier und da im letzten Drittel - defensiv haben sie mit dem hohen Tempo und der Präzision der Hausherren aber mächtig Probleme. Momentan deutet nicht viel darauf hin, dass hier noch etwas zu holen sein wird. Bis gleich!
45.
21:49
Ende 1. Halbzeit
45.
21:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
21:44
Gelbe Karte für Ben White (Arsenal FC)
White foult im Mittelfeld taktisch. Gelb.
41.
21:43
Bereits jetzt scheint das Spiel vorentschieden zu sein. Eindhoven benötigt so schnell wie möglich den Anschlusstreffer. Mit einem 0:4 wäre das Ding hier wohl endgültig durch.
38.
21:40
Tooor für Arsenal FC, 3:0 durch Gabriel Jesus
Fast im Gegenzug fällt das 3:0! Trossard marschiert über links fast bis zur Grundlinie. Seine hohe Flanke in den rechten Strafraumkorridor nimmt Gabriel Jesus technisch stark herunter. Sein folgender Rechtsschuss streicht unhaltbar aus zehn Metern ins lange Eck.
37.
21:39
Nach Ecke von rechts steigt Bella-Kotchap halbrechts vor dem Tor hoch. Sein Kopfball saust aber klar links vorbei.
35.
21:37
Allerdings gibt sich die PSV nicht auf. Seit einigen Minuten läuft sie ihren Gegner bis zum Fünfmeterraum an. Das setzt die Abwehr der Heimelf durchaus unter Druck.
32.
21:35
Nun nehmen sich die Gastgeber erstmals eine kleine Verschnaufpause. Mit dem beruhigenden 2:0 im Rücken lassen sie es etwas ruhiger angehen.
29.
21:33
Der Vorsprung für die Themsestädter geht vollauf in Ordnung. Hier liegt wesentlich eher das 3:0 als das 1:2 in der Luft.
26.
21:28
...auch die hat es in sich! Der langgezogene Standard landet am zweiten Pfosten bei Gabriel Jesus. Der ehemalige Citizen ist aber so überrascht, der er aus spitzem Winkel und kurzer Distanz nur ans Außennetz köpft.
25.
21:28
Gabriel Jesus! Der Brasilianer vernascht an der zentralen Strafraumkante Schouten per Übersteiger. Seinen Rechtsschuss in Richtung rechten Torwinkel pariert Benítez zur Ecke...
23.
21:25
Für die Gäste wird das Ganze schon jetzt eine Mammutaufgabe. Derzeit haben sie massive Probleme mit dem Tempo der Hausherren.
20.
21:22
Tooor für Arsenal FC, 2:0 durch Leandro Trossard
Trossard erhöht für die Gunners! Vorausgeht dem Treffer ein Konter, bei dem Gabriel Jesus aus der Zentrale nach rechts zu Saka passt. Der Flügelflitzer rennt nach vorne, gibt dann flach zurück in die Mitte. Trossard bugsiert die Kugel dann aus 16 Metern unten rechts ins Eck.
19.
21:21
Benítez muss ran. Ødegaard schließt nach Pass von der linken Sechzehnerkante flach und direkt aus 15 Metern ab. Den platzierten, jedoch nicht sehr druckvollen Schuss entschärft der Schlussmann im Nachfassen.
18.
21:19
Auf der linken Außenbahn tankt sich Lang nach vorne. Seine flach Hereingabe fängt Raya problemlos ab.
16.
21:19
Arsenal erwischt also einen Auftakt nach Maß. Nach guten ersten fünf Minuten der Niederländer geht es aktuell fast nur noch in eine Richtung.
13.
21:15
Aufregung im AFC-Strafraum. Bakayoko flankt von rechts halbhoch in die Mitte. Zinchenko hat den Arm leicht draußen, kriegt den Ball an die Hand. Nach kurzem Check gibt es korrekterweise keinen Strafstoß.
11.
21:13
Um ein Haar das 2:0! Saka hat rechts im Sechzehnmeterraum viel Platz. Seine flache Hereingabe verpasst Gabriel Jesus im Zentrum nur knapp.
8.
21:10
Tooor für Arsenal FC, 1:0 durch Bukayo Saka
Die frühe Führung für die Engländer! Zunächst scheitert Ødegaard aus 15 Metern von halbrechts mit einem Linksschuss aufs kurze Eck an Benítez. Den Abpraller schiebt Saka aus leicht spitzem Winkel von rechts am Keeper vorbei ins lange Eck.
5.
21:07
Ausgeglichener Beginn auf beiden Seiten. Die Arteta-Truppe übernimmt hier erwartungsgemäß das Kommando. Eindhoven versteckt sich allerdings nicht und sucht ebenfalls den Weg nach vorne.
2.
21:04
Nach rund einer Minute der erste Abschluss: Lang zieht aus halblinker Position flach ab. Mit dem Abschluss hat Raya aber keine ernsthaften Schwierigkeiten.
1.
21:03
Auf geht's.
1.
21:02
Spielbeginn
20:42
Auf der Gegenseite lässt sich der Start in die niederländische Eredivisie ebenfalls mehr als sehen. Die PSV ist mit vier Siegen aus vier Spielen bisher punktverlustfrei. Dank der besseren Tordifferenz gegenüber der AZ Alkmaar und Twente Enschede steht für die Bosz-Truppe momentan der erste Platz im Klassement zu Buche. Umso mehr Selbstvertrauen dürfte sie mit in die englische Hauptstadt gebracht haben.
20:20
Der Saisonstart ist den Gunners gelungen. Nach dem Triumph im Community Shield über Manchester City (4:1 nach Elfmeterschießen) fuhren sie in den ersten fünf Ligapartien vier Siege und ein Remis ein. Mit nunmehr 13 Zähler rangieren sie zusammen mit den Tottenham Hotspurs und dem FC Liverpool zwei Punkte hinter den Citizens. Nun soll gegen Eindhoven natürlich auch der Auftakt in die Königsklassen-Spielzeit gelingen.
20:01
Hallo und herzlich willkommen zum 1. Spieltag der Champions-League-Saison 2023/2024! In Gruppe b trifft der FC Arsenal auf die PSV Eindhoven. Anstoß im Emirates ist um 21:00 Uhr.

Arsenal FC

Arsenal FC Herren
vollst. Name
Arsenal Football Club
Spitzname
The Gunners
Stadt
London
Land
England
Farben
rot-weiß
Gegründet
01.10.1886
Sportarten
Fußball
Stadion
Emirates Stadium
Kapazität
60.704

PSV Eindhoven

PSV Eindhoven Herren
vollst. Name
Philips Sport Vereniging Eindhoven
Spitzname
Boeren, Lampen, Rood-witten
Stadt
Eindhoven
Land
Niederlande
Farben
rot-weiß
Gegründet
31.08.1913
Sportarten
Fußball
Stadion
Philips Stadion
Kapazität
35.000