Achtelfinale
05.08.2023 10:00
Beendet
Japan
Japan
3:1
Norwegen
Norwegen
1:1
  • Ingrid Engen
    Engen
    15.
    Eigentor
  • Guro Reiten
    Reiten
    20.
    Kopfball
  • Risa Shimizu
    Shimizu
    50.
    Linksschuss
  • Hinata Miyazawa
    Miyazawa
    81.
    Linksschuss
Stadion
Wellington Regional Stadium
Zuschauer
33.042
Schiedsrichter
Edina Alves Batista

Liveticker

90.
11:56
Fazit:
Japan gewinnt gegen Norwegen mit 3:1 und steht im Viertelfinale der Weltmeisterschaft! Nachdem es zur Pause noch Unentschieden gestanden hatte, kamen die Japanerinnen früh in Durchgang zwei nach einem Patzer von Bøe Risa durch Shimizu zur erneuten Führung. In der Folge schaffte es Norwegen nicht, offensiv vor den Kasten von Yamashita zu kommen, Japan ließ Ball und Gegen laufen und vollendet in der Schlussphase einen Konter zum 3:1. Das Aufbäumen der Norwegerinnen nach diesem Treffer kam zum spät, Yamashita rettet überragend gegen Sævik und hielt den zwei Tore Abstand und damit auch den weitestgehend ungefährdeten Sieg fest. Japan trifft im Viertelfinale nun auf den Sieger der Partie USA-Schweden. Norwegen muss die Heimreise antreten. Einen schönen Tag noch!
90.
11:53
Spielende
90.
11:50
Dicke Chance zum 2:3! Sæviks Kopfball aus fünf Metern entschärft Ayaka Yamashita mit einer klasse Tat in höchster Not mit einer Hand auf der Linie!
90.
11:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
11:48
Yui Hasegawa dring rechts in den Strafraum ein und will Mikalsen mit einem Schuss ins kurze Eck überraschen. Die Torhüterin aber bekommt die Hand hoch und lenkt das Leder über die Querstange.
89.
11:46
Wieder kontert Japan über links über Miyazawa, die dann ihre Mitspielerin in der Mitte im Strafraum findet. Der Abschluss von Ueki aber wird abgeblockt.
88.
11:45
Einwechslung bei Norwegen: Sara Hørte
88.
11:45
Auswechslung bei Norwegen: Thea Bjelde
84.
11:43
Norwegen wirkt jetzt etwas geknickt und Japan hat immer wieder Umschaltmomente, bei denen sie zur Torchancen kommen.
81.
11:39
Tooor für Japan, 3:1 durch Hinata Miyazawa
Und da ist der Konter zur vermutlichen Entscheidung! Nach einem erneut klasse Schnittstellenpass von Nagano ist Miyazawa frei durch, bleibt vor Mikalsen eiskalt und trifft per Flachschuss rechts unten zum 3:1.
79.
11:37
Frida Maanum mit dem nächsten Abschluss , diesmal aus der Zentrale aus 18 Metern. Ihr Schuss aber geht viel zu zentral direkt auf Yamashita.
77.
11:36
Etwas glücklich kommt der Ball rechts im Strafraum zu Sævik. Ihr Drehschuss geht nur haarscharf am langen Eck vorbei. Das war sie, die erste Torchance in Durchgang zwei für Norwegen!
76.
11:34
Mit einer Flanke aus dem linke Halbfeld wird mal der Kopf von Haug gefunden, die das Leder aber gut zwei Meter rechts am Kasten vorbei setzt.
74.
11:33
Einwechslung bei Norwegen: Ada Hegerberg
74.
11:32
Auswechslung bei Norwegen: Tuva Hansen
73.
11:32
Die Neue direkt mal in Aktion! Riko Ueki setz sich rechts im Strafraum fein durch und flankt dann in die Mitte. Dort klärt Mjelde per Kopf vor der einschussbereiten Japanerin zu ihrer eigenen Torhüterin.
72.
11:31
Positionsgetreuer Wechsel bei Japan, Ueki kommt für Tanaka.
72.
11:30
Einwechslung bei Japan: Riko Ueki
72.
11:30
Auswechslung bei Japan: Mina Tanaka
70.
11:29
Miyazawa mit dem Schnittstellenpass auf Fujino, der aber wieder einen Tick zu lang gerät. Die Ansätze bei Japan sind da, der finale Pass aber kommt aktuell nicht an. Das wichtigste aus japanischer Sicht aber: Sie halten Norwegen weg vom eigenen Tor.
80.
11:28
Norwegen ist jetzt drin und drückt Japan deutlich weiter hinten rein. Die Japanerinnen wiederum lauern jetzt auf Kontersituationen, die es zwangsläufig geben wird.
65.
11:24
Kein Torschuss, keine Torgelegenheit bislang in Durchgang zwei für Norwegen. Es spielt nur Japan, wobei auch die kaum klare Torchancen haben.
64.
11:23
Doppelwechsel bei den Norwegerinnen: Sævik und Maanum sollen nun dabei helfen, das Spiel noch zu drehen.
63.
11:22
Einwechslung bei Norwegen: Frida Maanum
63.
11:22
Auswechslung bei Norwegen: Vilde Bøe Risa
63.
11:21
Einwechslung bei Norwegen: Karina Sævik
63.
11:21
Auswechslung bei Norwegen: Emilie Haavi
61.
11:20
Minuten kreist der Ball durch die japanischen Reihen, ohne dass die Asiatinnen aber den ganz großen Zug zum Tor entwicklen.
58.
11:17
Norwegens Konterchancen ersticken die Japanerinnen immer wieder im Keim und erobern schnell das Leder zurück. Norwegen sucht nach der Lücke im japanischen Defensivverbund, wird bislang aber nicht fündig.
55.
11:15
Norwegen versucht jetzt über Ballbesitz etwas Ruhe und Struktur in das eigene Spiel zu bekommen. Nennenswerte Raumgewinne können in dieser Phase aber nicht verzeichnet werden und somit entsteht auch keinerlei Torgefahr.
52.
11:11
Der bisherige Spielverlauf in diesem Abschnitt erinnert sehr an die Anfangsminuten in Durchgang eins. Norwegen zeigt sich fehleranfällig und Japan baut enormen Druck auf.
50.
11:08
Tooor für Japan, 2:1 durch Risa Shimizu
Japan wieder vorn! Die Japanerinnen kombinieren sich fein in den Strafraum, dann kann Bøe Risa im Sechzehner eigentlich klären, spielt aber einen ganz unsauberen Pass. Risa Shimizu erobert im Sechzehner deshalb den Ball und trifft aus zehn Metern noch entscheiden abgefälscht von Harviken zum 2:1 ins Tor.
49.
11:07
Was für ein genialer Schnittstellenpass in den Lauf von Miyazawa. Im Laufduell mit der norwegischen Verteidigerin springt ihr im Sechzehner der Ball dann aber an die Hacke und die Chance ist dahin.
47.
11:06
Yui Hasegawa mit dem ersten Abschluss in Durchgang zwei. An der Strafraumkante nimmt sie das Leder volley, trifft den Ball aber nicht voll, sodass die Kugel nicht mit genug Tempo auf das Tor geht. Mikalsen hat trotzdem leichte Probleme, begräbt den Ball dann aber unter sich.
46.
11:03
Weiter geht's, ohne personelle Veränderungen geht es in Durchgang zwei.
46.
11:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
10:49
Halbzeitfazit:
Pause in Wellington, 1:1 steht es zwischen Japan und Norwegen. Die Anfangsviertelstunde gehört ganz klar den Japanerinnen, die dann auch durch ein Eigentor von Ingrid Engen in Führung gingen. Nur wenige Minuten später allerdings glich Guro Reiten aus dem Nichts per Kopf aus. In der Folge gestalteten die Norwegerinnen das Spiel offener, Torchancen waren auf beiden Seiten aber Mangelware. Gleich geht es weiter, es bleibt spannend!
45.
10:48
Ende 1. Halbzeit
45.
10:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
10:44
Schöner Schnittstellenpass von Hasegawa auf Endo, doch der Pass gerät einen Tick zu lang und geht ins Toraus.
40.
10:41
Japan kombiniert sich per Flachpasspiel in den Strafraum, der Abschluss aber wird dann abgeblockt.
38.
10:39
Das Spiel gönnt sich gerade mal eine kleine Verschnaufpause. Vor der Toren passiert wenig Gefährliches und beide verlieren die Bälle viel zu schnell.
36.
10:37
Wieder sucht Bøe Risa mit einer Flanke den Kopf von Reiten. Bewacht von zwei Japanerinnen kommt sie aber nicht an den Ball und die Situation verpufft ohne Torgefahr.
33.
10:34
Im Anschluss an einen Freistoß gewinnen die Japanerinnen den zweiten Ball und bauen neu auf. Schlussendlich kommt ein harmloser Abschluss von Hana Takahashi von der Strafraumkante zu Stande, bei dem sie zudem auch noch im Abseits stand.
30.
10:32
Die Nordeuropäerinnen aber stehen jetzt sicherer und haben durch den Ausgleich sichtlich Selbstvertrauen getankt. Auch Offensiv stoßen sie jetzt mal in die Hälfte der Japanerinnen vor.
27.
10:31
Das Offensivspiel von Japan ist extrem flexibel. Ob Kurzpassspiel, schöne Diagonalbälle oder Dribblings, alles ist dabei und so stellen sie die Norwegerinnen immer wieder vor neue Herausforderungen.
24.
10:26
Japan zeigt sich wenig geschockt und sucht direkt wieder den Weg nach vorne. Mina Tanaka probiert es erneut aus der Distanz, der Ball geht aber gut zwei Meter rechts am Tor vorbei.
20.
10:21
Tooor für Norwegen, 1:1 durch Guro Reiten
Aus dem Nichts der Ausgleich, Norwegen trifft mit der ersten Offensivaktion! Nach einem Abschlag von Mikalsen geht es über rechts blitzschnell nach vorne. Bö Risa flankt von der Grundlinie in die Mitte, wo Guro Reiten am höchsten steigt und das Leder aus acht Metern oben links ins Ecke köpft.
18.
10:20
Der Druck der Japanerinnen bleibt enorm groß, Norwegen schwimmt, muss sich jetzt erst einmal berappeln und aufpassen nicht direkt den zweiten Gegentreffer zu kassieren.
15.
10:16
Tooor für Japan, 1:0 durch Ingrid Engen (Eigentor)
Die verdiente Führung für Japan. Eine Flanke von links von Miyazawa ist eigentlich an Fujino adressiert. Ingrid Engen möchte mit dem langen Bein klären, bugsiert den Ball aber unglücklich ins eigen Tor. Da war die Absprache in der Defensive der Norwegerinnen sehr schwach. Torfrau Mikalsen war zum abfangen des Balles etwas aus dem Kasten gelaufen und Engen bugsiert das Leder ins kurze Ecke.
14.
10:15
Weiterhin spielt offensiv nur Japan. Eine weitere Ecke von Fujino findet in der Mitte den Kopf von Tanaka. Ihren Kopfball klärt Sophie Haug mit der Brust knapp vor der Linie.
12.
10:13
Ecke Nummer zwei für Japan. Aoba Fujino führt den Eckstoß kurz aus und die Flanke aus dem Halbfeld findet dann beinahe den Kopf von Kumagai. Bedrängt von gleich drei Norwegerinnen kommt sie aber nicht an den Ball, sondern es gibt erneut Eckstoß. Dieser aber bringt nichts ein.
8.
10:09
Zum ersten Mal zeigen die Japanerinnen Ansätze ihres gefürchteten Umschaltspiels. Der Abschluss von Hinata Miyazawa aus gut 25 Metern von halblinks geht dann aber doch weit am Kasten vorbei.
7.
10:07
Nach einer Flanke von links schlägt in der Mitte Ingrid Engen ein Luftloch. Die Japanerinnen kommen aber trotzdem nicht wirklich gefährlich zum Abschluss und können von diesem kleinen Fehler nicht profitieren.
4.
10:05
Die ersten Minuten gehören ganz klar den Japanerinnen, die Ball und Gegner laufen lassen. Norwegen kommt noch kaum mit Ballbesitz in die gegnerischen Hälfte.
1.
10:02
Keine Minute gespielt und es brennt direkt mal im Strafraum der Norwegerinnen, nachdem Aurora Mikalsen eine Flanke unzureichend in die Mitte klärt. Im Kollektiv kriegt es Norwegen dann aber geklärt.
1.
10:00
Der Ball rollt, das zweite Achtelfinale des Tages läuft!
1.
10:00
Spielbeginn
09:53
Die Teams kommen ins Sky Stadium in Wellington. Schiedsrichterin Edina Alves Batista aus Brasilien nimmt die Seitenwahl vor. Gleich geht’s es hier los!
09:47
Die heutige Partie ist das achte Duell dieser beiden Nationen im Frauenfußball. Die Historie spricht mit 4:3 Siegen leicht für die Japanerinnen, die auch das bis dato letzte Duell, aus dem Jahre 2017, für sich entscheiden konnten.
09:37
Ihr Gegenüber, Ikeda Futishi, wechselt nach dem 4:0-Sieg über Spanien dreifach. Ueki, Naomoto und Hayashi müssen zunächst auf die Bank, für sie beginnen heute Hasegawa, Tanaka und Fujino.
09:33
Kommen wir zu den Aufstellungen. Die Trainerin der Norwegerinnen, Riise Heger, nimmt nach diesem deutlich 6:0-Sieg lediglich eine Änderung in ihrer Startelf vor. Ingrid Engen beginnt für Frida Maanum.
09:26
Die Nordeuropäerinnen dürfen also gewarnt sein und sind selbst noch nicht richtig im Turniermodus. Der Niederlage zum Auftakt gegen die Gastgeber aus Neuseeland folgt ein torloses Remis gegen die Schweiz. Lediglich am letzten Gruppenspieltag gewann man deutlich mit 6:0 gegen die Außenseiter von den Philippinen.
09:16
Die Japanerinnen begeisterten vor allem beim fulminanten 4:0-Sieg gegen Spanien am letzten Gruppenspieltag im Duell um Platz eins in der Gruppe. Mit perfekt zu Ende gespielten Kontern und einem Traumtor zog man den Spanierinnen den Zahn und schloss die Gruppenphase mit keinem Gegentreffer und einem Torverhältnis von 11:0 ab.
09:07
Während sich die Japanerinnen souverän mir drei Siegen und damit neuen Punkten als Gruppensieger für das Achtelfinale qualifiziert haben, taten sich die Norwegerinnen deutlich schwerer. Mit lediglich vier Punkten zog man nur dank der besseren Tordifferenz gegenüber Neuseeland als Gruppenzweiter in die KO-Phase ein.
08:58
Die Achtelfinals stehen an! Guten Morgen und herzlich willkommen zur Partie zwischen Japan und Norwegen. Anpfiff bei dieser Partie ist um 10:00!

Japan

Japan Damen
vollst. Name
Nihon Sakkā Kyōkai
Stadt
Tokyo 150-0043
Farben
blau-weiß
Gegründet
1921

Norwegen

Norwegen Damen
vollst. Name
Norges Fotballforbund
Stadt
Oslo
Farben
rot-weiß
Gegründet
30.04.1902