23. Spieltag
28.01.2024 13:30
Beendet
Pr. Münster
Preußen Münster
2:1
Rot-Weiss Essen
RW Essen
1:1
  • Niko Koulis
    Koulis
    3.
    Kopfball
  • Marvin Obuz
    Obuz
    34.
    Rechtsschuss
  • Gerrit Wegkamp
    Wegkamp
    80.
    Rechtsschuss
Stadion
Preußenstadion
Zuschauer
11.744
Schiedsrichter
Timo Gerach

Liveticker

90.
15:27
Fazit
Münster gewinnt mit 2:1 gegen Essen. Preußen ging mit der ersten Chance des Spiels in Führung. Dann wurde Essen immer besser. Nach etwas mehr als einer halben Stunde erzielten die Gäste den verdienten Ausgleich. Zu Beginn des zweiten Durchgangs war es kurzzeitig etwas wild, weil beide Mannschaften mit offenem Visier agierten. Dann beruhigte sich das Spiel aber wieder und es wirkte, als hätten sich die Spieler mit dem 1:1 abgefunden. Doch zehn Minuten vor dem Ende donnerte Wegkamp den Ball per Volley ins kurze Eck. Darauf fand Essen trotz einer kurzen Druckphase keine Antwort mehr. Insgesamt ist der Sieg für Münster etwas glücklich. Es war ein sehr ausgeglichenes Spiel.
90.
15:24
Spielende
90.
15:22
Münster spielt die Uhr souverän runter. Essen kommt aktuell nicht an den Ball.
90.
15:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
15:20
Eisfeld flankt einen Freistoß von der rechten Seite in den Strafraum. Berlinksi kommt zum Abschluss. Er haut den Ball aus dem Stadion.
87.
15:17
Berlinkski flankt aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum. Götze ist aufgerückt und kommt zum Kopfball. Er trifft die Kugel nicht richtig. Sein Abschluss geht links daneben.
86.
15:16
RWE macht jetzt richtig Druck. Von links kommt eine halbhohe Flanke in den Strafraum. Young haut am Elfmeterpunkt am Ball vorbei.
84.
15:14
Einwechslung bei Preußen Münster: Dominik Schad
84.
15:14
Auswechslung bei Preußen Münster: Marc Lorenz
83.
15:13
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Moussa Doumbouya
83.
15:13
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Leonardo Vonić
83.
15:12
Das Spiel hat jetzt wieder eine andere Dynamik. Essen läuft die Zeit davon. Es ist wieder Feuer drin.
82.
15:12
Essen geht rechts in den Strafraum. Ein Münsteraner Verteidiger kann die Situation bereinigen.
82.
15:11
Gelbe Karte für Gerrit Wegkamp (Preußen Münster)
80.
15:09
Tooor für Preußen Münster, 2:1 durch Gerrit Wegkamp
Plötzlich geht Münster wieder in Führung! Das Spiel plätschert so ein bisschen vor sich hin. Dann landet ein langer Ball rechts im Strafraum bei Wegkamp. Der Eingewechselte fackelt nicht lange und zieht volley aus spitzem Winkel ab. Der Ball schlägt wuchtig im kurzen Eck ein. Da sah Golz nicht gut aus.
78.
15:08
Münster bringt von rechts eine scharfe Flanke vor das Tor. Golz wehrt den Ball ab.
75.
15:05
Beide Mannschaften wirken bemüht, hier doch noch den Dreier einzufahren, aber es gelingt offensiv momentan nicht viel.
72.
15:02
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Ron Berlinski
72.
15:02
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Cedric Harenbrock
72.
15:02
Einwechslung bei Preußen Münster: Daniel Kyerewaa
72.
15:01
Auswechslung bei Preußen Münster: Daniel Kyerewaa
71.
15:01
Nach der berauschenden Anfangsphase in der zweiten Hälfte hat sich das Spiel mittlerweile wieder beruhigt. Es gibt nicht mehr so viele Aufreger.
68.
14:57
Lorenz bringt eine Ecke von rechts in die Mitte. Ein Verteidiger klärt.
65.
14:55
Erst wird eine Münsteraner Flanke von Golz abgewehrt und von Götze gekläört. Dann kommt Obuz im Konter aus 20 Metern zum Abschluss. Sein Schuss geht drüber.
63.
14:53
Kyerewaa schickt Bazzoli auf der rechten Seite. Bazzoli spielt flach in den Strafraum. Wegkamp verpasst knapp.
63.
14:53
Einwechslung bei Preußen Münster: Gerrit Wegkamp
63.
14:53
Auswechslung bei Preußen Münster: Malik Batmaz
62.
14:53
Young flankt von rechts auf den zweiten Pfosten. Obuz kommt nicht ganz an den Ball.
62.
14:52
Einwechslung bei Preußen Münster: Gerrit Wegkamp
62.
14:52
Auswechslung bei Preußen Münster: Malik Batmaz
61.
14:51
Essen schießt einen Freistoß vom rechten Strafraumeck am Tor vorbei.
59.
14:50
Gelbe Karte für Niko Koulis (Preußen Münster)
58.
14:48
Lorenz probiert es mit einem Schuss aus der Distanz. Der Ball rutscht ihm ab und geht deutlich daneben.
56.
14:47
Im zweiten Durchgang ist es von beiden Mannschaften ein Spiel mit offenem Visier. Das ist bisher sehr unterhaltsam.
53.
14:43
Nächste gute Chance! Nach der Ecke bringt RWE eine Flanke von links in den Strafraum. Ríos-Alonso kommt aus kurzer Distanz zum Kopfball. Sein Abschluss ist aber zu unplatziert und landet in den Armen von Schulze Niehues.
53.
14:43
Beinahe die Führung für Essen! Vonić zieht von der Strafraumgrenze ab. Schulze Niehues lenkt den Ball gerade noch über die Latte.
51.
14:42
Die Hausherren sind fahrlässig vor dem Tor! Deters legt im Strafraum auf Kyerewaa. Der 22-Jährige kommt aus fünf Metern zum Abschluss. Er setzt den Ball rechts daneben. Deters wurde nach seinem Abspiel noch von hinten getroffen. Das hätte auch Elfmeter geben können.
49.
14:40
Batmaz vergibt die nächste Großchance! Deters bedient Batmaz an der Strafraumgrenze. Essens Verteidigung ist total unsortiert. Der Münsteraner hat viel Platz. Er macht zwei Schritte aufs Tor zu und schießt den Ball dann links daneben.
47.
14:38
Gelbe Karte für Felix Götze (Rot-Weiss Essen)
Götze bekommt für ein Foul an Deters die Gelbe Karte.
47.
14:37
Beinahe der nächste schnelle Treffer von Preußen! Wieder segelt ein Freistoß aus dem Halbfeld in den Strafraum. Scherder kommt zum Kopbfall. Diesmal geht der Abschluss aber knapp links daneben.
46.
14:36
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Sascha Voelcke
46.
14:35
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Lucas Brumme
46.
14:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:21
Halbzeitfazit
Münster und Essen gehen mit einem 1:1 in die Pause. Die Hausherren erzielten mit der ersten Chance die Führung. Essen brauchte ein paar Minuten, um sich davon zu erholen. Ab der 20. Minute wurden die Gäste aber immer besser. Der Ausgleich lag in der Luft. Dann hatte Preußen im Konter die große Chance zum 2:0. Deters vergab. Kurz darauf stand es 1:1 gegen Ende der ersten Halbzeit wurde das Spiel etwas langweilig. Der Pausenstand ist leistungsgerecht.
45.
14:19
Ende 1. Halbzeit
45.
14:19
Brumme geht auf dem linken Flügel nach einer fairen Grätsche eines Münsteraners zu Boden. Das war aber kein Foul. Brumme muss behandelt werden, kann aber vermutlich weiterspielen.
45.
14:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
42.
14:14
Das Spiel ist jetzt ausgeglichen. Aktuell gibt es kaum Strafraumaktionen.
39.
14:11
Lorenz bringt einen weiten Einwurf von rechts in den Strafraum. Essen kann klären.
36.
14:08
Essen hat direkt den nächsten Abschluss. Ein Schuss aus der zweiten Reihe geht knapp am rechten Pfosten vorbei.
34.
14:06
Tooor für Rot-Weiss Essen, 1:1 durch Marvin Obuz
Essen erzielt den verdienten Ausgleich! Vonić bekommt zentral den Ball. Ihm misslingt die Annahme, aber die Kugel landet wieder vor seinen Füßen. Er spielt nach rechts in den Strafraum auf Obuz, der frei aus zwölf Metern zum Abschluss kommt. Sein Flachschuss geht ins kurze Eck. Da sah Schulze Niehues nicht sehr gut aus.
30.
14:02
Münster vergibt die Riesenchance! Die Hausherren kontern Essen eiskalt aus. Batmaz legt den Ball von rechts im Strafraum quer auf Deters, der frei aus zehn Metern zum Abschluss kommt. Er schießt den Ball rechts am Tor vorbei.
28.
14:00
Die Gäste haben jetzt Chancen im Minutentakt. Harenbrock kommt rechts im Strafraum zum Abschluss. Wieder pariert Schulze Niehues den Ball.
27.
13:59
Nächster Essener Abschluss. Vonić zieht von der linken Strafraumecke ab. Der Schuss ist kein Problem für Schulze Niehues.
24.
13:57
Ein Essener Freistoß aus dem linken Halbfeld fliegt in Richtung des linken Pfostens. Ein Münsteraner kann den Ball gerade noch klären, bevor ein Angreifer zum Abschluss kommt.
23.
13:55
Essen wird immer aktiver. Die Gäste setzen sich erstmals in Münsters Hälfte fest.
22.
13:54
Essen hat einen guten Abschluss. Brumme probiert es aus 14 Metern halblinker Position. Der Ball wird abgefälscht und geht knapp rechts daneben. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
19.
13:51
Diesmal wird die Hereingabe von Lorenz geklärt, weil Lorenz den Ball nicht richtig trifft.
18.
13:51
Götze foult Batmaz an der linken Außenlinie. Das gibt Freistoß für Münster. Aus einer ähnlichen Position ist das 1:0 gefallen.
15.
13:47
Münster hat einen weiteren Abschluss. Lorenz probiert es mit einem Flachschuss vom linken Strafraumeck. Der Ball landet in den Armen von Golz.
13.
13:45
Essen kommt jetzt etwas besser ins Spiel. Einen Abschluss hatten die Gäste aber noch nicht.
10.
13:42
Essen taucht das erste Mal vorne auf. Young spielt links in den Strafraum auf Šapina. Der Kapitän der Gäste flankt halbhoch in die Mitte. Es ist eine gute Hereingabe, aber sie findet keinen Mitspieler.
8.
13:39
Ter Horst flankt von der rechten Seite in den Strafraum. Golz fängt die Flanke ab.
6.
13:38
Das ist ein perfekter Start in das Spiel für die Münsteraner. Essen muss sich jetzt etwas einfallen lassen.
3.
13:35
Tooor für Preußen Münster, 1:0 durch Niko Koulis
Preußen erzielt die frühe Führung! Die Hausherren haben einen Freistoß im linken Halbfeld. Lorenz bringt den Ball auf den zweiten Pfosten. Koulis kommt völlig frei aus fünf Metern zum Kopfball. Er setzt den Abschluss souverän links ins Tor. Da hat Golz keine Chance, weil es miserabel verteidigt war.
2.
13:35
Münster wird das erste Mal in der Offensive aktiv. Kyerewaa probiert es mit einem Volley von der Strafraumgrenze. Der Ball wird geblockt.
1.
13:32
Spielbeginn
12:50
Sascha Hildmann nimmt bei Münster zwei Wechsel im Vergleich zum 1:1 gegen Ingolstadt vor. Lorenz und Deters starten heute im offensiven Mittelfeld. Sie ersetzen Grodowski und Bouchama.
12:44
Zum Personal: Christoph Dabrowski nimmt bei Essen einen Wechsel im Vergleich zum Sieg gegen Köln vor. Wiegel startet heute anstelle von Voufack, der gegen Köln ein Gegentor verschuldet hat, in der Rechtsverteidigung.
12:38
Essen steht in der Tabelle auf Platz sieben und hat sieben Punkte Vorsprung auf Münster. 2024 gab es bisher ein 1:2 gegen Aue und ein 3:1 gegen Viktoria Köln. Der Aufstiegsrelegationsplatz ist aktuell nur vier Punkte entfernt und RWE hat noch weniger Spiele absolviert als die anderen Mannschaften. Es ist also durchaus möglich, dass Essen dieses Jahr um den Aufstieg mitspielt.
12:34
Münster hat zum Auftakt ins neue Jahr einen wichtigen 2:1-Sieg gegen Arminia Bielefeld gefeiert. Ein paar Tage später folgte ein 1:1 beim Tabellenvierten aus Ingolstadt. Der Abstand zu den Abstiegsplätzen beträgt aktuell sechs Punkte. Heute könnte Münster sich weiter absetzen.
Hallo und herzlich willkommen zum 23. Spieltag in der 3. Liga. Heute um 13:30 Uhr trifft Preußen Münster auf Rot-Weiß Essen.

Preußen Münster

Preußen Münster Herren
vollst. Name
Sport Club Preußen 06 Münster
Spitzname
Preußen
Stadt
Münster
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-grün
Gegründet
30.04.1906
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Handball, Faustball, Tennis, Darts
Stadion
Preußenstadion
Kapazität
15.000

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen Herren
vollst. Name
Rot-Weiss Essen e.V.
Stadt
Essen
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
01.02.1907
Sportarten
Fußball
Stadion
Stadion an der Hafenstraße
Kapazität
20.650