1. Spieltag
17.09.2023 18:30
Beendet
SGS Essen
SGS Essen
2:0
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
0:0
  • Annalena Rieke
    Rieke
    50.
    Kopfball
  • Laureta Elmazi
    Elmazi
    78.
    Linksschuss
Stadion
Stadion an der Hafenstraße
Zuschauer
2.033
Schiedsrichter
Anna-Lena Heidenreich

Liveticker

90.
20:22
Fazit:
Die SGS Essen sorgt zum Saisonauftakt für eine faustdicke Überraschung und bezwingt Eintracht Frankfurt hochverdient mit 2:0! Grundlage war die solide Defensivarbeit - Frankfurt biss sich über 90 Minuten die Zähne aus und kam kaum zu nennenswerten Aktionen. Auf der anderen Seite setzte die SGS immer wieder Nadelstiche. Nach dem Seitenwechsel schraubte sich Annalena Rieke zum Führungstreffer hoch, Laureta Elmazi erhöhte mit ihrem zweiten Ballkontakt nach ihrer Einwechslung. Nun ist erst einmal Länderspielpause, ehe Essen in zwei Wochen zum Aufsteiger nach Leipzig reist und Frankfurt zuhause Wolfsburg zum Spitzenduell bittet.
90.
20:20
Spielende
90.
20:18
Shekiera Martinez nimmt Tempo auf und steckt die Kugel durch. Der Ball gerät jedoch zu lang und landet in den Armen von Sophia Winkler. Die lässt sich mit dem Abschlag natürlich wieder viel Zeit.
90.
20:17
Vier Minuten bleiben der Eintracht noch, die noch einmal alles nach vorne wirft. Doch es fehlt weiterhin an Ideen.
90.
20:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
20:16
Doppelwechsel auf beiden Seiten. Natasha Kowalski und Maike Berentzen holen sich ihren verdienten Applaus ab, gehörten bei den Gastgeberinnen heute zu den Leistungsträgerinnen.
90.
20:15
Einwechslung bei SGS Essen: Emely Joester
90.
20:15
Auswechslung bei SGS Essen: Maike Berentzen
90.
20:15
Einwechslung bei SGS Essen: Julia Debitzki
90.
20:15
Auswechslung bei SGS Essen: Natasha Kowalski
88.
20:13
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Carlotta Wamser
88.
20:13
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Laura Freigang
88.
20:13
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Dilara Acikgöz
88.
20:13
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Géraldine Reuteler
87.
20:12
Steckpass in die Spitze auf Laureta Elmazi. Diesmal zündet die Angreiferin jedoch nicht den Turbo, sondern schirmt das Leder gekonnt ab und nimmt weitere Sekunden von der Uhr.
85.
20:11
Sophia Winkler lässt sich beim Abschlag natürlich eine Menge Zeit. Essen hat hier weiterhin alles im Griff.
83.
20:09
Kommt von der Eintracht noch eine Reaktion? Die Adlerträgerinnen wirken demotiviert und auch etwas ratlos.
81.
20:06
Natürlich geht es für die SGS Essen nur mehr darum, den Vorsprung über die Ziellinie zu bringen. Anja Pfluger soll dabei helfen.
81.
20:06
Einwechslung bei SGS Essen: Anja Pfluger
81.
20:06
Auswechslung bei SGS Essen: Annalena Rieke
80.
20:05
Gelbe Karte für Nadine Riesen (Eintracht Frankfurt)
78.
20:03
Tooor für SGS Essen, 2:0 durch Laureta Elmazi
Was für ein Einstand! Wie Maradona gegen England oder Messi gegen Getafe startet Laureta Elmazi nahe der Mittellinie und tanzt dann eine Verteidigerin nach der anderen aus. Am Ende hat sie nur noch Stina Johannes vor sich und überwindet diese per Heber. Vorwürfe muss man allerdings nicht der Torfrau machen, sondern den schläfrigen Verteidigerinnen.
78.
20:03
Personelle Änderungen auf beiden Seiten. Durch die Einwechslung von Shekiera Martinez wird es auf Seite der Hessinnen nun deutlich offensiver.
77.
20:02
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Shekiera Martinez
77.
20:02
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Pia-Sophie Wolter
77.
20:02
Einwechslung bei SGS Essen: Laureta Elmazi
77.
20:02
Auswechslung bei SGS Essen: Ramona Maier
77.
20:01
Rund eine Viertelstunde bleibt der Eintracht mit Nachspielzeit noch. Mittlerweile ist es ein Spiel auf ein Tor, Essen beschränkt sich nur noch auf die Verteidigung.
75.
20:01
Steckpass auf Lara Prašnikar, die im Sechzehner viel zu einfach zu Fall geht. Da halten sich ihre Proteste auch in Grenzen, Jacqueline Meißner hat klar den Ball gespielt.
72.
19:59
Es bleibt dabei: Die Eintracht tut sich schwer, ernsthafte Torgelegenheiten herauszuspielen. Gefühlt steht die SGS Essen defensiv noch solider als in der Vorsaison.
69.
19:55
Zwei neue Gesichter bei den Adlerträgerinnen. Lisanne Gräwe kam im Sommer von Bayer Leverkusen, Nadine Riesen vom FC Zürich. Mit der Schweiz absolvierte sie an der WM alle vier Spiele.
68.
19:54
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Nadine Riesen
68.
19:54
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Verena Hanshaw
68.
19:53
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Lisanne Gräwe
68.
19:53
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Tanja Pawollek
67.
19:53
Über rund 70 Prozent Ballbesitz verfügt Eintracht Frankfurt, bei den Abschlüssen hat allerdings die SGS Essen mit 8:6 die Nase vorne.
65.
19:51
Auch ein Eckball von rechts bleibt ertraglos. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Niko Arnautis reagiert. Shekiera Martinez wäre Kandidatin Nummer Eins für eine Einwechslung.
63.
19:49
Nicole Anyomi dringt auf rechts bis zur Torauslinie vor und hat das Auge für die im Rückraum lauernde Laura Freigang. Die gerät bei ihrem Volleyschuss aber etwas in Rücklage, weiterhin keine Gefahr für Sophia Winkler.
60.
19:46
Um ein Haar das 2:0 für die SGS! Frankfurt ist weiterhin völlig von der Rolle, Sophia Kleinherne lässt sich viel zu einfach von Natasha Kowalski austanzen. Aus spitzem Winkel bleibt die 20-Jährige aber an Stina Johannes im Torwarteck hängen.
58.
19:43
Gelbe Karte für Annalena Rieke (SGS Essen)
Die bislang einzige Torschützin kommt gegen Nicole Anyomi deutlich zu spät.
56.
19:42
Die Eintracht wirkt nach dem Gegentreffer ein wenig geschockt, bietet im Rückwartsgang momentan viel zu große Räume. Es kann nicht mehr lange dauern, bis Niko Arnautis personell reagiert.
54.
19:40
Die nächste Gelegenheit für Essen! Ein weiter Ball findet die auffällige Lilli Purtscheller auf der rechten Seite. Ihr Querpass in die Mitte wird gerade noch abgefangen, das wäre sonst richtig gefährlich geworden.
51.
19:38
Frankfurt sucht die direkte Antwort. Barbara Dunst zieht aus der dritten Reihe ab und zwingt Sophia Winkler mit einem satten Schuss zu einer Parade. Die Torfrau lenkt das Geschoss mit den Fingerspitzen zur Ecke.
50.
19:36
Tooor für SGS Essen, 1:0 durch Annalena Rieke
Die nicht unverdiente Führung für die SGS Essen! Die Violetten setzen sich im letzten Drittel fest. Ramona Maier flankt von der linken Torauslinie gefühlvoll an die Fünferkante, wo sich Annalena Rieke zwischen den beiden Innenverteidigerinnen hochschraubt und Stina Johannes per Kopf überwindet.
48.
19:34
Der Direktversuch von Natasha Kowalski wird abgefälscht, die 20-Jährige darf gleich auch von der Eckfahne antreten. Und auch die Hereingabe kommt diesmal gefährlich, Stina Johannes muss mit der Faust hin.
47.
19:32
Gelbe Karte für Barbara Dunst (Eintracht Frankfurt)
Taktisches Zupfen gegen Beke Sterner. Essen darf zu einem vielversprechenden Freistoß antreten.
46.
19:31
Ohne personelle Änderungen geht es in den zweiten Durchgang. Frankfurt hat Anstoß.
46.
19:30
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:18
Halbzeitfazit:
Nach einem ausgeglichenen ersten Durchgang steht es leistungsgerecht 0:0. Die Eintracht verbuchte durch Géraldine Reuteler die einzige nennenswerte Möglichkeit der Partie, eine Halbzeitführung wäre gegen aufsässige Essenerinnen aber nicht unbedingt verdient gewesen. Nach dem Pausentee müssen sich die Adlerträgerinnen steigern, um im Spitzenkampf der Bundesliga nicht schon früh Federn zu lassen.
45.
19:15
Ende 1. Halbzeit
43.
19:14
Eckball nun auch wieder für die SGS Essen. Und auch hier bringt die Hereingabe von Natasha Kowalski nichts ein. Momentan deutet alles darauf hin, dass es hier torlos in die Kabinen geht.
41.
19:11
Sophia Winkler pflückt die Hereingabe souverän herunter, Standards sind in dieser Begegnung bislang kein Faktor.
40.
19:10
Lara Prašnikar und Nicole Anyomi schaffen es allein auf weiter Flur, den Angriff am Leben zu halten. Schließlich kommt Kapitänin Tanja Pawollek angerauscht und holt mit einem abgefälschten Schlenzer immerhin den nächsten Eckball heraus.
37.
19:08
Annalena Rieke setzt gut nach und hindert die Eintracht dadurch im Aufbau. Von ihrem Körper prallt die Kugel allerdings knapp an Ramona Maier vorbei, das hätte sonst eine gute Kontergelegenheit werden können.
34.
19:05
Die erste große Chance in dieser Partie! Lara Prašnikar spielt aus der Schaltzentrale einen Zuckerpass in den Lauf von Géraldine Reuteler, die auf halbrechts frei vor Sophia Winkler auftaucht. Sie schiebt die Kugel allerdings einen halben Meter am langen Eck vorbei, es steht weiter torlos.
33.
19:03
Eine klare Tendenz zeichnet sich in dieser Partie weiterhin nicht ab. Die SGS Essen hält bis dato sehr gut mit.
30.
19:01
Strittige Szene im Frankfurter Strafraum! Ramona Maier dringt mit Tempo in den Sechzehner ein, scheint das Duell mit Sophia Kleinherne für sich entscheiden zu können. Allerdings gerät die Angreiferin ins Straucheln, und für einen Elfmeter reicht der Kontakt nicht.
28.
18:58
Erster Eckball nun auch für die Eintracht. Verena Hanshaw führt kurz aus, bekommt die Kugel wieder und flankt dann aus dem Halbraum. Der Schlenzer segelt aber direkt ins Toraus. Eine klare Torchance lässt in dieser Partie nach einer knappen halben Stunde noch auf sich warten.
25.
18:55
Auf Essener Seite kann Lilli Purtscheller auf rechts immer wieder ihre Laufduelle für sich entscheiden. Die Österreicherin kam im Sommer von Sturm Graz, läuft mittlerweile auch für die A-Nationalmannschaft ihres Landes auf.
23.
18:53
Die Eintracht wird wieder stärker. Eine Flanke von rechts findet den Schädel von Lara Prašnikar, die bei ihrem Kopfball jedoch in Rücklage gerät.
21.
18:51
Der Ball zappelt im Netz! Diesmal sind es die Essenerinnen, die im Aufbau die Kugel verlieren. Lara Prašnikar steckt zu Nicole Anyomi durch, die lässig einschiebt, dabei aber eindeutig im Abseits steht.
20.
18:50
Barbara Dunst versucht es einfach mal aus der zweiten Reihe, bringt den gegnerischen Kasten damit aber nicht in Gefahr. Viel fällt den Adlerträgerinnen momentan nicht ein.
19.
18:49
Der nächste Ballgewinn, diemal durch Annalena Rieke. Allerdings geht der Steilpass durch die Lücke ins Niemandsland.
18.
18:49
Im Eishockey wäre hier wohl von Forechecking die Rede: Essen greift die ballführende Frankfurterin im eigenen Drittel oft aggressiv an, hat sich das Spielgerät so schon einige Male erobert.
15.
18:46
Katharina Piljic wird an der Strafraumkante zu viel Platz gelassen. Das rächt sich allerdings nicht, sie schaufelt die Kugel weit am linken Winkeleck vorbei.
14.
18:44
Essen findet mittlerweile wieder besser in die Begegnung, ist in der ersten Viertelstunde der erwartet unangenehme Gegner. Auch die Zuschauer werden in dieser Phase lauter.
11.
18:41
Sophia Kleinherne bekommt einen Abpraller mit voller Wucht in das Gesicht. Da ist es schon fast ein Wunder, dass sie sofort weiterspielen kann.
10.
18:40
Den ersten Eckball der Partie holt die SGS Essen heraus. Natasha Kowalski legt sich die Kugel auf rechts hin, die stark angeschnittene Flanke überquert jedoch die Torauslinie.
8.
18:38
Nicole Anyomi arbeitet weit nach hinten, um das Spielgerät zurückzuerobern. Das gelingt, die Eintracht verbucht mittlerweile deutlich mehr Ballbesitz.
6.
18:36
Nun geht es mal ansehnlich über mehrere Stationen, beim Ballkontakt von Laura Freigang schnellt allerdings die Fahne nach oben - Abseits.
4.
18:34
Über Ballbesitz versucht die Eintracht, in das Spiel zu finden. Bislang ist im Offensivspiel aber noch zu wenig Zug drin.
2.
18:32
Die Essenerinnen sind es auch, die den ersten Abschluss verbuchen! Ramona Maier nimmt auf rechts Tempo auf und zieht einfach mal ab, Stina Johannes pflückt die Kugel aber souverän herunter.
1.
18:30
Mit Anstoß für die traditionell violett gekleideten Essenerinnen geht es an der Hafenstraße los!
1.
18:30
Spielbeginn
18:17
Jella Veit gibt heute ihr Profi-Debüt für die Eintracht-Frauen. Die 18-Jährige aus dem Norden der Republik führte in der Vorsaison die zweite Mannschaft als Kapitänin auf das Feld und bildet heute an der Seite von Sophia Kleinherne das Innenverteidigerinnen-Duo.
18:00
Sechsmal trat die Eintracht unter diesem Namen in der Bundesliga gegen die SGS an, sechsmal ging die Eintracht als Gewinner vom Platz. In der abgelaufenen Saison setzte sich die Arnautis-Elf souverän mit 4:0 und 4:1 durch.
17:55
Doch auch Niko Arnautis musste in der Sommerpause einige schwerwiegende Abgänge verkraften. So verließ Sjoeke Nüsken den Verein in Richtung Chelsea, Defensiv-Talent Camilla Küver zog es nach Wolfsburg. So scheint es, als könnte die Eintracht auch in diesem Jahr keinen Angriff auf die beiden Top-Teams der Liga starten. Vielmehr bahnt sich ein erneutes Duell um Rang Drei mit der TSG Hoffenheim an.
17:48
Die Eintracht aus Frankfurt belegte in der vergangenen Saison Rang Drei und sicherte sich damit das Ticket für die Champions League-Qualifikation, die sich bereits in vollem Gange befindet. In der ersten Runde schalteten die Hessinnen Slovácko aus Tschechien mit 1:0 sowie Juventus Turin im Elfmeterschießen aus. In der nächsten Runde geht es in Hin- und Rückspiel gegen Sparta Prag um den Einzug in die Gruppenphase.
17:38
In der abgelaufenen Spielzeit sicherte sich die SGS Essen den Klassenerhalt souverän. Allerdings ist der Verbleib in der höchsten Spielklasse für die Elf von Markus Högner jedes Jahr wieder ein Kraftakt. Mit Vivien Endemann hat zum Beispiel die zweitbeste Torschützin der abgelaufenen Saison den Verein in Richtung Wolfsburg verlassen.
17:32
Turbine Potsdam ist in der Vorsaison aus der Bundesliga abgestiegen - damit ging eine Ära zu Ende, schließlich haben die Brandenburgerinnen zwischen 2004 und 2012 sechs Meisterschaften geholt. Mittlerweile ist die SGS Essen das einzige Bundesliga-Team, dass nicht unter dem Dach eines Männerklubs zu Hause ist. In diesem Jahr bestreitet die SGS ihre 20. Bundesliga-Saison in Folge.
Hallo aus Essen! Die heimische SGS empfängt am ersten Spieltag der neuen Saison Eintracht Frankfurt. Anpfiff ist am Sonntagabend um 18:30 Uhr.

SGS Essen

SGS Essen Damen
vollst. Name
Sportgemeinschaft Essen-Schönebeck 1919/68 e. V.
Stadt
Essen
Land
Deutschland
Farben
Bordeaux-Weiß
Gegründet
01.06.2000
Stadion
Stadion an der Hafenstraße
Kapazität
20.650

Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt Damen
vollst. Name
Sportgemeinde Eintracht Frankfurt
Stadt
Frankfurt am Main
Land
Deutschland
Farben
rot-schwarz-weiß
Stadion
Brentano-Stadion
Kapazität
5.500