1. Spieltag
17.09.2023 16:00
Beendet
Wolfsburg
VfL Wolfsburg
3:0
Bayer Leverkusen
Leverkusen
2:0
  • Lena Oberdorf
    Oberdorf
    15.
    Linksschuss
  • Lena Lattwein
    Lattwein
    22.
    Kopfball
  • Sveindís Jónsdóttir
    Jónsdóttir
    48.
    Rechtsschuss
Stadion
AOK Stadion
Zuschauer
3.728
Schiedsrichter
Angelika Söder

Liveticker

90.
17:59
Fazit:
Das war's! Der VfL Wolfsburg schlägt Bayer 04 Leverkusen zum Auftakt der neuen Spielzeit hochverdient mit 3:0. Gefühlt war das Spiel schon nach dem kurzen "Aufdrehen" der Wölfinnen und ihrem Doppelschlag vorbei, die Rheinländerinnen waren das ganze Spiel über einfach zu ungefährlich oder die Wolfsburger Hintermannschaft zu stark. So setzte Jónsdóttir sehr kurz nach Wiederanpfiff einen obendrauf, nachdem zuvor die beiden Sechserinnen Oberdorf und Lattwein getroffen hatten, und machte damit den Deckel auf die Partie. Die Werkself muss sich jedoch nicht grämen, an sich zeigte sie eine sehr vernünftige Leistung, auf der sie aufbauen kann. Einen schönen Abend noch!
90.
17:54
Spielende
90.
17:54
Beinahe das 4:0, und zwar per Kunstschuss! Auf schönen Chipball von Kalma von rechts vorne in der Box setzt Huth am Elfmeterpunkt zum Fallrückzieher an und schweißt das Spielgerät so an den linken Innenpfosten. Von dort kullert es beinahe die Torlinie entlang gezogen auf die andere Seite und kann von dort geklärt werden. Was für eine Einlage!
90.
17:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
17:48
Auch die Werkself meldet sich noch einmal zu Wort. Elisa Senß hat im Rückraum mal viel Platz und fasst sich aus gut 20 Metern ein Herz. Ihr Rechtsschuss fliegt jedoch ohne viel Druck deutlich über den Querbalken.
87.
17:45
Friederike Repohl hat wohl einen Schlag abbekommen, muss kurz behandelt werden und kann dann unter Sprechchören, die ihren Namen rufen, weiterspielen.
85.
17:44
Doppelchance für den VfL! Erst scheitert Pajor halblinks im Strafraum aus knapp zehn Metern an der stark reagierenden Repohl. Beim Distanzversuch aus 25 Metern hat die Hüterin dann Glück, dass die Kugel von ihren Händen an den Pfosten springt. Dann kann sie den Ball festmachen.
83.
17:42
Jetzt geraten die Hausherrinnen durch einen eigenen individuellen Fehler im Aufbauspiel unter Druck und können von Glück reden, dass sie sich kein Tor einfangen. Eva van Deursen kommt halblinks vor dem Strafraum zwischen ein Zuspiel geprescht und ist eigentlich alleine vor dem Tor und müsste ablegen. Ihr Abschluss wird geblockt.
80.
17:39
Gelbe Karte für Amira Arfaoui (Bayer Leverkusen)
Auch diese Verwarnung kommt viel zu schnell. Die eben erst eingewechselte Arfaoui wird für ihr erstes Foul an der Mittellinie, das leicht taktisch zu bewerten ist, direkt verwarnt.
80.
17:39
Ein Lebenszeichen der Gäste! Amira Arfaoui steckt von halbrechts hinter der Box nach schräg links vorne zu van Deursen. Der Steckpass ist aber einen Tacken zu lang und Frohms ist eher am Leder.
79.
17:35
Diese faustet Repohl im Anschluss am kurzen Pfosten energisch aus dem Gefahrenbereich.
78.
17:34
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Fenna Kalma
78.
17:34
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Alexandra Popp
78.
17:34
So auch in diesem Fall. Leverkusen kann sich rechts hinten nicht befreien, Wolfsburg setzt nach und bringt Popp links von der Box an den Ball. Ihr Flankenversuch wird zur zehnten Wolfsburger Ecke geblockt.
77.
17:34
Die Wölfinnen halten auch keine 15 Minuten vor Schluss den Druck sehr hoch, versuchen das Leder so früh wie möglich wieder in den eigenen Reihen zu haben.
74.
17:32
Nach einem ansehnlichen Doppelpass von der Grundlinie aus mit Vilhjálmsdóttir kommt Huth nur wenige Meter vor Repohl an den Ball und muss eigentlich nur noch quer legen. Dies versäumt die erfahrene Mittelfeldspieler aber, und versucht es auf eigene Faust. Repohl bleibt einmal mehr Siegerin.
70.
17:29
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Karólína Vilhjálmsdóttir
70.
17:29
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Amira Arfaoui
70.
17:29
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Kristin Kögel
70.
17:27
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Eva van Deursen
70.
17:27
Gelbe Karte für Emilie Bragstad (Bayer Leverkusen)
Bragstad setzt Popp auf Höhe des eigenen Mittelkreises etwas zu hart von hinten unter Druck und trifft sie mit ihrem Tritt am Knöchel. Die Gelbe Karte wäre jedoch bei Oberdorfs Foul eher angebracht gewesen.
68.
17:27
Das Geschehen plätschert so vor sich hin, die Wölfinnen haben große Ballbesitzvorteile.
66.
17:26
Auf beiden Seiten wird fleißig gewechselt.
65.
17:26
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Marina Hegering
65.
17:26
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Felicitas Rauch
65.
17:25
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Chantal Hagel
65.
17:25
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Lena Oberdorf
65.
17:25
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Synne Skinnes Hansen
65.
17:24
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Cecilie Winther Johansen
65.
17:24
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Nikola Karczewska
65.
17:23
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Estrella Merino Gonzales
64.
17:23
Großchance für Wolfsburg! Von der rechten Seitenlinie aus startend zieht die soeben eingewechselte Endemann mit Tempo einfach mal nach innen und wird nicht wirklich angegangen. Im Strafraum legt sie das Leder nach einer Körpertäuschung nach links vor, kann ihrem flachen Linksschuss dann aber weder genug Präzision noch Schärfe mitgeben. Repohl hält sicher.
64.
17:21
Die erste Ecke wird zur zweiten geklärt. Diese landet am kurzen Pfosten in den Armen von Friederike Repohl.
63.
17:20
Nach einem Zweikampf mit Oberdorf war Senß im Zentrum liegengeblieben und muss vor der Wolfsburger Ecke behandelt werden. Sie wird wohl weitermachen können.
62.
17:20
Wolfsburg kontert über die linke Seite und Pajor. Im Strafraum dreht sie nach rechts ab und legt an den Sechzehner zu Popp zurück. Ihre Direktabnahme mit links wird von Matysik geblockt.
60.
17:18
Nach einer knappen Stunde wechselt Tommy Stroot zum ersten Mal. Huth und Endemann dürfen eine halbe Stunde unter Beweis stellen, dass sie Material für die Startformation sind. Für sie haben Brand und Jónsdóttir nach einem guten Spiel den Platz verlassen.
59.
17:17
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Vivien Endemann
59.
17:17
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Sveindís Jónsdóttir
59.
17:16
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Svenja Huth
59.
17:16
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Jule Brand
58.
17:16
Kapitänin Elisa Senß nimmt sich des Standards an, verzieht aber deutlich. Der Ball fliegt deutlich rechts und auch oben am Torbei.
57.
17:15
Wieder wird eine Leverkusenerin zu Boden gezogen. Diesmal in einer aussichtsreichen Freistoßposition. Brand wusste sich gegen Kögel mit keinen anderen Mitteln zu helfen.
55.
17:14
Lena Oberdorf hat in dieser Situation extrem Glück, dass sie nicht verwarnt wird. Nur kurz hinter dem gegnerischen Sechzehner zieht sie Zdebel, die einen Gegenangriff zu initiieren drohte, deutlich am Trikot. Nicht nachzuvollziehen, wie das keine Gelbe Karte sein kann.
54.
17:12
Evtl. sogar noch mehr als in der ersten Hälfte handelt es sich um ein Spiel auf ein Tor.
52.
17:11
Diese zieht die Wolfsburgerin von links mit rechts scharf und flach auf den kurzen Pfosten. Diesen deckend möchte eine Leverkusenerin den Ball ins Aus lassen und springt über diesen. Sie hatte sich allerdings verschätzt, sodass das Leder vom Pfosten wieder ins Spiel springt. Den "Nachschuss-Kopfball" von halblinks aus der Box kann sie dann ohne Schwierigkeiten entschärfen.
52.
17:09
Und die Heimmannschaft dreht auf. Popp tanzt links vom Strafraum ihre Gegenspielerin aus und bringt die Flanke mit links, die von der Verteidigung zur Ecke geklärt wird.
51.
17:09
Mit diesem dritten Wolfsburger Treffer wurden wohl einige Leverkusener Hoffnungen für diese Partie zerstört. Womöglich ist es bei den Gästen jetzt sogar das Ziel, einfach nur keine Packung zu bekommen.
48.
17:05
Tooor für VfL Wolfsburg, 3:0 durch Sveindís Jónsdóttir
Damit dürfte die Angelegenheit wohl schon gegessen sein. Popp setzt auf der rechten Außenbahn per Direktpass Jónsdóttir in Szene, die die überfoderte Levels abschütteln kann. Dann behält sie zunächst das Auge für die am Elfmeterpunkt freie Brand. Ihr Abschluss prallt nach zwei Abwehrkontakten rechts an den Querbalken und von dort wieder Jónsdóttir in die Füße. Mit links nimmt sie das Leder aus ungefähr fünf Metern direkt und weißt es halbhoch ins kurze Eck. Nichts zu machen für Repohl.
47.
17:03
Gelingt den Leverkusenerinnen so etwas wie eine kleine Sensation? Im Moment deutet alles auf das Gegenteil hin.
46.
17:03
Es geht hinein in den zweiten Durchgang!
46.
17:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:54
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten geht es bei der Begegnung zwischen dem VfL Wolfsburg und Bayer 04 Leverkusen verdientermaßen mit einer 2:0-Führung der Champions-League-Finalistinnen in die Halbzeitpause. Nachdem die Partie relativ ruhig begann und Leverkusen hinten zunächst sehr sicher stand, brauchte die Weltklasse-Mannschaft um Trainer Tommy Stroot dann allerdings nur zwei bessere Chancen für zwei Treffer. Nach diesem frustrierenden Doppelschlag für die disziplinierten und eifrigen Rheinländerinnen versuchten die Gäste, ihre Offensivbemühungen zu intensivieren. Gegen das Abwehrbollwerk um Kathrin Hendrich und Dominique Janssen war in Durchgang Nummer eins aber einfach nichts zu holen. Es scheint, als würden die Wölfinnen ohne größeren Kraftaufwand ihren ersten Heimsieg einfahren. Der Schein trügt ja bekanntermaßen aber manchmal. Wir werden sehen.
45.
16:47
Ende 1. Halbzeit
45.
16:47
Sveindís Jónsdóttir schickt auf Flanke von der linken Seite am Fünfer nochmal einen vielversprechenden Kopfball in Richtung des langen Pfostens. Friederike Repohl ist auf der Hut, macht sich lang und kann sicher parieren.
45.
16:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
16:46
Kapitänin Elisa Senß tanzt kurz nach der Mittellinie ein, zwei Wolfsburgerinnen aus, ohne damit einen Raumgewinn zu erhalten, und wird dann von Oberdorf deutlich am Trikot gezogen. Zu Recht hat Schiedsrichterin Söder aber bisher auf Verwarnungen verzichtet.
43.
16:45
Auch der VfL Wolfsburg macht also Fehler und ist anfällig. Solche individuellen Abwehrfehler gilt es aus Sicht der Bayer-Stürmerinnen noch besser auszuspielen.
41.
16:44
Nach einem fahrlässigen Flachpass und Ballverlust von Wilms von rechts des eigenen Sechzehners nach vorne, bedient Merino Gonzales nach kurzen Tempodribbling im Zentrum Vilhjálmsdóttir. Diese wird von Janssen beim Abschluss entscheidend gestört und abgefälscht.
39.
16:40
Bezeichnend für das eben Beschriebene setzt Cecilie Winther Johansen von rechts, unweit der Eckfahne, zu einer hohen Flanke an, die ohne abgefälscht zu werden ins Toraus fliegt. Es geht einfach zu wenig Gefahr von der Leverkusener Offensive aus.
37.
16:39
Nach dem Doppelschlag nahm der Vize-Meister etwas den Fuß vom Gas, er kann sich dies im Moment aber auch erlauben.
35.
16:37
Bis auf die zaghaften Versuche, über die Außen gefährlich zu werden, gelingt den Gästen sonst nicht wirklich was nach vorne. Der VfL scheint alles im Griff zu haben.
32.
16:36
Nächste gute Gelegenheit für die Wölfinnen und wäre der rein, wäre das ein wunderschönes Tor gewesen. Mit einer schönen Kombination wandert das Leder auf die linke Außenbahn zu Pajor. Sie macht zunächst Tempo nach vorne, dreht dann ab und legt ans linke Sechzehnereck zu Popp zurück. Die Kapitänin nimmt die Ablage mit ihrem schwächeren Linken direkt und schlenzt das Spielgerät gefährlich auf das lange Eck zu. Repohl im Kasten von B04 macht sich lang, hat wohl aber Glück, dass das Leder ohnehin am Kasten vorbeisegelt.
31.
16:32
Der Underdog möchte sich in der AOK-Arena nicht unterkriegen lassen und intensiviert seine Angriffsversuche. So richtig gefährlich wurde es bis hierhin jedoch noch nicht.
29.
16:30
Nun kann sich die de Pauw-Truppe mal wieder auf den außen nach vorne kombinieren. Diesmal kommt die Flanke, geschlagen von Kögel, von der linken Seite. Wieder fliegt die Kugel zu nahe an Frohms' Einzugsbereich und die Nationalkeeperin packt zu.
27.
16:28
Von halbrechts vor dem Strafraum nach links an diesen setzt Oberdorf per Flachpass Pajor in Szene. In letzter Sekunde kann die Angreiferin noch gestört und die Situation entschärft werden.
25.
16:27
Jetzt kommt mal die erste Ecke der Gäste von der rechten Seite in den Fünfer gesegelt. Der Ball fliegt aber zu nahe an den Kasten und Frohms ist zur Stelle, packt ihn sich nach dem sicheren Herauslaufen.
24.
16:25
Mit der zweiten echten Chance erzielt der Dauer-Pokalsieger also direkt den zweiten Treffer. Frustrierend für die Rheinländerinnen, die eigentlich gar kein schlechtes Spiel machen.
21.
16:23
Tooor für VfL Wolfsburg, 2:0 durch Lena Lattwein
Eiskalt sorgt der VfL für den Doppelpack! Interessanterweise trifft mit Lena Lattwein auch die zweite Sechserin der Hausherrinnen. Aus dem rechten Halbfeld bringt Felicitas Rauch einen Freistoß mit links butterweiche in die Box, wo die Nummer 8 kaum Gegenwehr erfährt und den Ball per Kopf optimal flach in der rechten Ecke platziert.
19.
16:21
Estrella Merino Gonzales hat eine gute Idee! Nach einer schnellen Kombination auf der linken Außenbahn - ungefähr auf Höhe der Mittellinie - knallt die 16-Jährige das Leder bewusst flach diagonal nach rechts vorne. Rauch gewinnt zwar das anschließende Laufduell gegen Winther Johansen, genau so kann es aber nach vorne gehen.
17.
16:18
Es hatte sich nicht unbedingt angedeutet, genau das macht ja aber eine Top-Mannschaft aus. Erste gute Chance, erstes Tor.
15.
16:16
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:0 durch Lena Oberdorf
Einmal testeten die beiden das Zusammenspiel, jetzt vollenden sie es direkt mit dem zweiten Versuch! Popp läuft sich links der Box frei und wird per Flachpasse die Außenlinie entlang in Szene gesetzt. Mit dem ersten Kontakt spielt sie das Leder mit links flach quer, sodass Sechserin Oberdorf im Fünfer nur noch ihren Fuß hinhalten muss. So schnell kann des gehen gegen Wolfsburg!
14.
16:15
Mit einer darauffolgenden Hereingabe aus dem zentralen Halbfeld kommen nun auch die Wölfinnen zu ihrem ersten Abschluss. Den Chipper lässt Popp am Strafraum wunderbar mit der Brust auf Oberdorf tropfen, deren Volleyschuss aber zu zentral kommt.
12.
16:14
Kristin Kögel zeigt auf Seiten der Leverkusenerinnen, dass sich hier mal überhaupt nichts geschenkt wird. Auf der linken Verteidigerseite geht sie zunächst vehement in einen Zweikampf mit Wilms und darauf mit Brand. Es geht zwar weiter mit Freistoß, gelbwürdig war diese Aktion aber nicht.
10.
16:11
Unverändertes Bild: Wolfsburg schiebt sich hauptsächlich in der eigenen Hälfte, ungefähr auf Höhe des Mittelkreises das Leder zu. Bayer 04 arbeitet bis zu diesem Zeitpunkt sehr diszipliniert, steht sehr gut.
7.
16:10
Nach einem schönen Seitenwechsel von der linken Außenbahn nach rechts zu Winther Johansen zieht diese mit einer guten Annahme direkt ins Zentrum und sieht, dass die VfL-Hüterin Frohms etwas weit vor ihrem Kasten steht. Rotzfrech setzt sie aus knapp 20 Metern zum Chipper an, dieser verfehlt das Tor oberhalb um einen halben Meter. Kreativer und guter Versuch des Neuzgungangs aus Dänemark (Fodbold).
6.
16:07
Auf der rechten Seite wird die schnelle Jule Brand diesmal im letzten Moment von Levels gestoppt, die hier zu Beginn schon alle Hände bzw. Füße voll zu tun hat.
5.
16:07
Von hinten heraus versuchte es die Verteidigung um Kathrin Hendrich schon mehrmals mit langen hohen Bällen in die Spitze, die bisher aber ohne Probleme verteidigt werden können.
4.
16:05
Wie zu erwarten war, übernehmen die Wölfinnen direkt die Spielkontrolle, die Werkself zieht sich zunächst zurück und legt den Fokus auf eine sichere Abwehrarbeit.
3.
16:04
Die zwei darauffolgenden, auf den kurzen Pfosten gezogene Ecken, bringen keine Gefahr.
2.
16:03
Auf der rechten Außenbahn setzt sich zum ersten Mal Jónsdóttir gegen Levels durch, letztere schafft es aber gerade noch so, die Kugel zur Ecke zu blocken.
2.
16:02
Beide Teams agieren in den gewohnten Farben: Der VfL in Neongrün und Weiß, Leverkusen in Schwarz-Rot.
1.
16:01
Genug der vielen Worte, Schiedsrichterin Angelika Söder gibt die Partie frei!
1.
16:00
Spielbeginn
15:59
Die Teams habe sich auf der Mittellinie eingefunden, da wird Alexandra Popp nach vorne gebeten und vor den heimischen Fans für ihre außerordentlichen Leistungen in der letzten Saison zur Spielerin des Jahres gewählt, zum dritten Mal hintereinander. Absolut verdient!
15:58
Auch wenn vieles auf den VfL hindeutet, brauchen sich die Gäste mit dieser Startelf keineswegs verstecken. Man darf gespannt sein, wie sich diese Partie entwickeln wird!
15:53
Mit Emilie Bragstad, Cecilie Winther Johansen, Janou Levels sowie Karólína Vilhjálmsdóttir stehen bei der Elf von de Pauw gleich vier neue Akteurinnen in der Startformation. Leverkusen konnte sich in der Sommerpause mit namhaften Spielerinnen verstärken.
15:50
Bei den Wölfinnen wird Rebecka Blomqvist, die aufgrund eines Kreuzbandrisses länger ausfallen wird, schmerzlich vermisst. Camilla Küver befindet sich noch im Aufbautraining und Tabea Sellner fehlt aufgrund eines grippalen Infekts.
15:48
Mit etwas Verspätung wurden nun auch die Aufstellungen bekanntgegeben und können unter diesem Reiter eingesehen werden.
15:43
Das Rollenverhältnis dieser Begegnung macht Bayer-Cheftrainer Robert de Pauw in einem Interview vor der Partie deutlich: „Wenn wir etwas mitnehmen, können wir sehr zufrieden sein. Das müssen nicht zwangsläufig Punkte sein, sondern vielleicht auch die Art und Weise, wie wir spielen." Die letzten beiden Duelle gewannen die Grün-Weißen deutlich mit 4:1 und 6:1.
15:37
Der direkte Vergleich dieser beiden Teams geht eindeutig an die Wolfsburgerinnen. Von insgesamt 24 Begegnungen konnten sie ganze 21 für sich entscheiden, während die Frauen-Werkself nur einmal als Sieger vom Platz ging. Das Torverhältnis sollte man sich als Leverkusen-Fan dabei gar nicht erst anschauen. Vorsicht: 100:14.
15:35
Auch der VfL Wolfsburg hat seine Pflichtaufgabe gemeistert und siegte bei Zweitliga-Absteiger Turbine Potsdam mit 2:0.
15:28
Dementsprechend sind sie auch heute der Favorit. Ihnen ist allerdings bewusst, dass der heutige Gegner aus Leverkusen eine deutlich längere Sommervorbereitung absolvieren konnte. Darüber hinaus bestanden die Rheinländerinnen vor einer Woche ihren ersten Pflicht-Härtetest: Im Pokal setzten sie sich beim Bundesliga-Absteiger aus Meppen deutlich mit 3:0 durch, reisen also mit Selbstvertrauen im Gepäck gen Niedersachsen.
15:25
Nach einer enorm starken Saison, in der man zwar nicht die Msiterschaft, dafür aber den Pokalsieg bejubeln durfte, schossen sich die Wölfinnen am Ende sogar beinahe an die Spitze Europas. Im Finale der Women's Champions League unterlagen sie dem großen FC Barcelona nur knapp mit 2:3. Schon seit Jahren ist der niedersächsische Klub unter Europas Besten anzusiedeln und wird auch in dieser Spielzeit wieder nach Titeln streben. Vor allem vor dem Hintergrund, dass er letztes Jahr einen Fünf-Punkte-Vorsprung vor den Bayern noch herschenkte.
15:16
Nachdem die Wölfinnen das deutsche Frauen-Fußballgeschäft von 2017 bis 2020 mit vier Meistertiteln in Folge regelrecht beherrschten, wechselten sie sich seitdem mit den Damen des FC Bayern München ab, was das Hochstrecken der Meisterschale betrifft. Der letzte Sieg ging also an die Süddeutschen, in dieser Saison werden die Vize-Champions-League-Siegerinnen aus Niedersachsen alles daran setzen, die Bayern wieder vom Thron zu stoßen und den achten Titel einzuheimsen.
15:09
Hallo und herzlich willkommen zum 1. Spieltag der Frauen-Bundesliga an diesem Spätsommer-Sonntag! Zum Auftakt in die neue Spielzeit hat der VfL Wolfsburg mit Bayer Leverkusen den Vorjahres-Fünften für eine erste Standortbestimmung zu Gast im AOK-Stadion. Ab 16 Uhr rollt der Ball!

VfL Wolfsburg

VfL Wolfsburg Damen
vollst. Name
Verein für Leibesübungen Wolfsburg e.V.
Stadt
Wolfsburg
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
01.07.2003
Stadion
AOK Stadion
Kapazität
5.200

Bayer Leverkusen

Bayer Leverkusen Damen
Stadt
Leverkusen
Land
Deutschland
Gegründet
01.07.2008
Stadion
Leistungszentrum Kurtekotten