38. Spieltag
27.05.2023 13:30
Beendet
Osnabrück
VfL Osnabrück
2:1
Borussia Dortmund II
Dortmund II
0:0
  • Justin Njinmah
    Njinmah
    48.
    Linksschuss
  • Ba-Muaka Simakala
    Simakala
    90.
    Rechtsschuss
  • Jannes Wulff
    Wulff
    90.
    Linksschuss
Stadion
Bremer Brücke
Zuschauer
15.741
Schiedsrichter
Robin Braun

Liveticker

90.
15:27
Fazit:
Wow, was für eine Schlussphase! Der VfL Osnabrück dreht das Spiel in der Nachspielzeit und steht dank des 2:1-Heimerfolgs auf Tabellenplatz drei. Damit steigen die Lila-Weißen direkt in die 2. Liga auf - die Bremer Brücke bebt und die Fans strömen auf das Feld! Zum Spielverlauf: Die erste Halbzeit gestaltete sich für den VfL Osnabrück sehr mühselig, in den ersten 45 Minuten hatte nur der BVB gute Torchancen. Nach dem Seitenwechsel brachte Njinmah mit seinem Treffer die Bremer Brücke zum Schweigen (48.), doch die Osnabrücker kämpften sich zurück. Die Gastgeber liefen die ganze zweite Halbzeit an, belohnten sich aber erst in der Nachspielzeit mit zwei Treffern. Wulff gelang kurz vor Schluss der entscheidende Treffer zum 2:1 - Glückwunsch nach Osnabrück! Vielen Dank fürs Mitlesen!
90.
15:26
Spielende
90.
15:25
Tooor für VfL Osnabrück, 2:1 durch Jannes Wulff
Wulff versenkt den Ball im langen Eck! Der BVB kann einen langen Ball nicht endgültig klären - Wulff behält die Übersicht und schließt aus halblinker Position im Strafraum ab. Die Kugel rauscht an Lotka vorbei und schlägt im langen Eck ein - das Stadion explodiert förmlich nach diesem Comeback!
90.
15:22
Tooor für VfL Osnabrück, 1:1 durch Ba-Muaka Simakala
Simakala vollendet sehenswert zum Ausgleich! Wieder ist es ein langer Ball, der den Angriff einleitet. Simakala nimmt den Ball rund zwei Meter vor dem Strafraum mit der Brust an und zieht dann mit rechts ab! Die Kugel schlägt links unten ein und bringt die Bremer Brücke zum Beben!
90.
15:21
Immer wieder fliegen hohe und lange Bälle in den Strafraum der Dortmunder, doch es wird dadurch nicht gefährlich. Der BVB spielt es defensiv konsequent zu Ende.
90.
15:19
Der Schiedsrichter entscheidet sich für sechs Minuten Nachspielzeit - geht hier noch was für die Gastgeber?
90.
15:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90.
15:19
Es gibt noch mal einen Eckstoß für die Lila-Weißen! Lotka faustet die Kleinhansl-Ecke sicher aus dem Fünfmeterraum.
89.
15:17
Osnabrück kommt einfach nicht mehr zum Abschluss. Die junge Truppe des BVB macht es defensiv außerordentlich gut und lassen nichts zu.
87.
15:15
Das Spiel wird in der Schlussphase immer wieder wegen Wechseln oder kleinere Fouls unterbrochen - Osnabrück läuft die Zeit davon!
85.
15:15
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Mario Šuver
85.
15:14
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Can Özkan
85.
15:14
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Jannes Wulff
85.
15:14
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Erik Engelhardt
84.
15:14
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Niklas Wiemann
84.
15:13
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Sven Köhler
84.
15:12
Das Mittelfeld beim VfL Osnabrück ist mittlerweile kaum noch existent. Die Lila-Weißen versuchen das Feld immer wieder mit langen Bällen zu überbrücken.
82.
15:11
Elongo-Yombo kommt beim BVB neu ins Spiel. Torschütze Njinmah hat defensiv viel mitgearbeitet und hat nun muskuläre Probleme, für ihn ist die Saison 2022/23 damit frühzeitig beendet.
82.
15:10
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Rodney Elongo-Yombo
82.
15:10
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Justin Njinmah
80.
15:10
Die beiden Joker im Zusammenspiel: Rorig setzt sich auf rechts durch ein bringt den Ball halbhoch auf den ersten Pfosten, dort taucht Wähling auf und grätscht in den Ball. Sein Abschluss landet am Außennetz, aber zumindest erhöht Osnabrück nun merklich die Schlagzahl!
79.
15:08
Engelhardt bringt den Ball nicht aufs Tor! Simakala erobert die Kugel auf links und flankt in die Mitte. Engelhardt läuft aus dem Rückraum im richtigen Moment ein, köpft aus vollem Lauf aber rechts am Tor vorbei - hier war mehr drin!
78.
15:07
VfL-Coach Schweinsteiger bringt noch mal frische Beine ins Spiel: Wähling und Rorig sollen neue Impulse bringen, letzterer war beim letzten Spiel in Köln als Joker erfolgreich.
77.
15:06
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Henry Rorig
77.
15:06
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Omar Traoré
77.
15:06
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Oliver Wähling
77.
15:05
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Noel Niemann
76.
15:05
Im BVB-Strafraum herrscht Chaos, doch Osnabrück kann die Unordnung nicht ausnutzen. Simakala bekommt den Schuss nicht auf das Tor und auch im Nachgang kann kein Spieler in Lila-Weiß abschließen, obwohl der Sechzehner gut besetzt ist.
74.
15:03
Wir nähern uns der Schlussphase! Osnabrück muss das Spiel drehen, um im Aufstiegsrennen mitzuhalten. Aktuell liegt der VfL auf dem sechsten Tabellenplatz.
72.
15:01
Der BVB klärt auf der Linie! Kleinhans bringt eine Ecke von rechts mit viel Zug nach innen herein. Im Zentrum tickt der Ball auf den Fuß eines Osnabrückers und fliegt in Richtung des zweiten Pfostens - dort steht ein Borusse goldrichtig und köpft den Ball aus der Gefahrenzone.
71.
14:59
Muss Simakala womöglich ausgewechselt werden? Der Offensivspieler hat den Platz mittlerweile verlassen und wird noch behandelt - der VfL spielt aktuell in Unterzahl.
69.
14:58
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Moses Otuali
69.
14:58
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Ted Tattermusch
67.
14:58
In der vorherigen Situation wurde Simakala in der Luft im Strafraum von zwei BVB-Spielern in die Mangel genommen - er geht zu Boden und die Fans fordern erneut Strafstoß. Doch wieder lässt Schiedsrichter Braun weiterlaufen - Osnabrücks Nummer elf muss im Nachgang lange behandelt werden.
67.
14:56
Gelbe Karte für Florian Kleinhansl (VfL Osnabrück)
Kleinhansl rauscht im Mittelfeld in Tattermusch hinein und geht mit vollem Risiko in den Zweikampf. Auch er wird mit der Gelben Karte verwarnt.
66.
14:55
Heider läuft frei auf Lotka zu, legt sich den Ball rechts vorbei und schließt dann aus spitzem Winkel ab - die Kugel landet nicht im Tor, ohnehin stand der Eingewechselte im Abseits und die Fahne war bereits oben. Ein Treffer hätte nicht gezählt.
64.
14:53
Erneut wird es durch eine BVB-Ecke gefährlich! Michel zieht die Kugel von links auf den zweiten Pfosten, wo Pfanne einläuft und den Ball mit einem Kontakt aufs Tor bringen will. Doch ein Gegenspieler ist zur Stelle und verhindert einen kontrollierten Abschluss.
62.
14:51
Update von den anderen Plätzen: Saarbrücken und Wiesbaden führen nach wie vor, damit sind die Lila-Weißen weiterhin unter Zugzwang - es muss ein Sieg her!
61.
14:50
Zum ersten Mal schaltet der VfL in der Offensive einen Gang höher: Simakala wird auf rechts freigespielt und passt mit einem Kontakt nach innen. Auf Höhe des ersten Pfostens bekommt der BVB den Angriff noch rechtzeitig unter Kontrolle.
59.
14:48
Heider übernimmt für die letzte halbe Stunde für Kunze - der Routinier bekommt in seinem letzten Spiel für die Osnabrücker direkt die Kapitänsbinde.
59.
14:47
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Marc Heider
59.
14:47
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Lukas Kunze
57.
14:45
Kühn verschuldet mit einer unglücklichen Fußabwehr einen Eckstoß für den BVB. Michel bringt die Kugel scharf vor den Kasten, mehrere Spieler in Schwarz-Gelb verpassen nur knapp.
54.
14:43
Bisher finden die Gastgeber keinen Weg durch die dicht gestaffelte Abwehr in Schwarz-Gelb. Immer wieder bleiben Niemann & Co. im Dribbling hängen oder der letzte Pass wird vom BVB abgefangen.
52.
14:41
Wie reagiert der VfL auf diesen Rückschlag? Sicherlich hat das Team in der Halbzeit mitbekommen, dass die Konkurrenz ihre Hausaufgaben bisher erledigt hat.
50.
14:38
Gelbe Karte für Ba-Muaka Simakala (VfL Osnabrück)
Mit viel Frust setzt Simakala im Zweikampf mit Njinmah ein Zeichen und holt den Torschützen des 1:0 damit von den Beinen. Für sein hartes Einsteiger sieht er zurecht die Gelbe Karte.
48.
14:36
Tooor für Borussia Dortmund II, 0:1 durch Justin Njinmah
Njinmah schockt die Bremer Brücke! Ein langer Ball von Pfanne überspielt die gesamte Mannschaft in Lila-Weiß und dann nimmt Dortmunds Stürmer die Kugel optimal mit einem Kontakt an, zieht aus halblinker Position mit links ab - die Kugel schlägt rechts unten im langen Eck ein und Kühn streckt sich vergeblich!
46.
14:34
Die zweite Halbzeit läuft: Wann geht der VfL Osnabrück mehr Risiko?
46.
14:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:20
Halbzeitfazit:
Vor ausverkauftem Haus an der Bremer Brücke muss sich der VfL Osnabrück zur Halbzeit mit einem 0:0 gegen Borussia Dortmund II begnügen. Die Lila-Weißen taten sich in den ersten 45 Minuten offensiv schwer und warten noch auf die erste Torgelegenheit. Der Nachwuchs des BVB machte es defensiv sehr konzentriert und wurde durch Konter immer wieder gefährlich, dabei steht Njinmah immer wieder im Fokus. Von Osnabrück muss nach dem Seitenwechsel offensiv mehr kommen, zumal Wiesbaden und Osnabrück zur Halbzeit in Führung liegen.
45.
14:18
Ende 1. Halbzeit
45.
14:17
Es gibt nur eine Minute Nachschlag in Durchgang Nummer eins.
45.
14:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
14:17
Der BVB schiebt kurz vor dem Pausenpfiff noch mal an: Njinmah zieht auf der rechten Seite nach innen und will den Ball mit links im langen Eck versenken - hier fehlt nur ein halber Meter!
42.
14:14
Kleinhansl bringt von links eine gute Ecke in die Mitte, aber Simakala kann den Ball relativ freistehend nicht aufs Tor bringen. Als Aufsetzer verliert der Kopfball an Power und ist damit leichte Beute für Lotka im Kasten der Dortmunder.
40.
14:13
Njinmah trifft die Latte! Nach Vorarbeit von Tattermusch wird der Kopfball des Stürmers immer länger und fällt schließlich auf die Latte - der VfL atmet durch!
38.
14:11
Aufregung auf beiden Seiten! Nach einem BVB-Freistoß kann Osnabrück die Kugel nicht klären, sodass Njinmah aus dem Rückraum zum Abschluss kommt. Tesche grätscht im richtigen Moment noch in den Schuss und leitet damit den Konter ein. Schnell geht es auf die andere Seite und im Strafraum kommt Simakala zu Fall, doch das war viel zu wenig für einen Elfmeter.
35.
14:07
Simakala wird im Strafraum noch gestoppt! Osnabrücks Nummer elf wird mit einem Pass durch die Schnittstelle in die Tiefe geschickt, kommt aber nicht zum Abschluss, weil Papadopoulos erneut gut aufpasst und ihn abdrängt.
33.
14:04
Nun bekommt der BVB mal einen Freistoß in einer guten Position: Kunze legt Njinmah rund 24 Meter halblinks vor dem Tor. Papadopoulos führt den Ball mit rechts aus und visiert den linken Winkel an, doch der Schuss hat nicht genug Power und ist für Kühn im Kasten des VfL kein Problem - er pflückt die Kugel entspannt aus der Luft.
30.
14:02
Eine halbe Stunde ist gespielt und die Lila-Weißen warten weiterhin auf den ersten Torabschluss. Die Dortmunder Abwehr um Papadopoulos hat den Sturm der Osnabrücker bisher gut im Griff und lassen die Gegenspieler nicht aufdrehen.
28.
14:01
Erneut bekommen die Gastgeber einen Freistoß im Halbfeld zugesprochen, doch die Standards sind heute bisher nicht gefährlich genug. Der BVB hat leichtes Spiel und kann die hohen Bälle immer wieder ohne Not klären.
26.
13:59
Die Emotionen in Osnabrück kochen immer wieder hoch: Nach einer Ecke des VfL kommt Köhler nur unter Bedrängnis an den Ball und ist sich sicher, dass es einen weiteren Eckball gibt. Doch der Schiedsrichter entscheidet auf Abstoß, was den Stürmer und die Fans in Lila-Weiß kurz zur Weißglut bringt.
23.
13:55
..und die wird gefährlich! Dams kommt am ersten Pfosten an die Kugel und setzt den Ball per Kopf nur knapp über das Tor.
22.
13:54
Der BVB kontert wieder mit einem langen Pass! Tattermusch startet durch, setzt sich rund vier Meter vor dem Strafraum durch und kann aus der zweiten Reihe abschließen. Seinen Flachschuss pariert Kühn zur Ecke..
21.
13:53
Nächster Freistoß für die Gastgeber: Njinmah schubst auf der linken Kleinhansl zu Boden. Wieder ist es Simakala, der den Ball reinbringt und erneut gibt es Unordnung. Erneut fordert Osnabrück einen Elfmeter, doch die Aktion läuft weiter.
20.
13:52
Osnabrück tut sich im letzten Drittel noch sichtlich schwer, der BVB macht es aber auch sehr diszipliniert und ist immer mit allen Spielern hinter dem Ball. Der VfL wartet noch auf den ersten Torschuss!
17.
13:50
Knifflige Situation im BVB-Strafraum: Tesche setzt sich auf der linken Seite an der Grundlinie durch und bringt im Fallen noch eine Flanke nach innen. Papadopoulos stellt sich in den Weg und blockt den Ball - die Fans wollen ein Handspiel des Innenverteidigers gesehen haben, aber der Pfiff bleibt aus.
16.
13:49
Kleinhansl wird kurz vor dem Strafraum freigespielt und hat den Ball auf seinem starken, linken Fuß liegen. Doch er zögert zu lange und wird schließlich vom schwarz-gelben Abwehrblock abgedrängt.
14.
13:46
Engelhardt holt im linken Halbraum einen Freistoß heraus. Simakala zieht den Ball mit rechts zum Tor und im Strafraum herrscht auch kurz Chaos, doch kein VfL-Spieler kommt an die Kugel. Am Ende ist es ein Stürmerfoul von Beermann, das die Situation beendet.
12.
13:44
Gelbe Karte für Ted Tattermusch (Borussia Dortmund II)
Tattermusch wird mit einem langen Ball geschickt und stößt Beermann im Laufduell zu Boden. Nach dem Pfiff gegen ihn legt er sich noch kurz mit Gyamfi an. Ausschlaggebend für die Verwarnung war aber sicherlich das Stoßen gegen Osnabrücks Kapitän.
10.
13:42
Die Dortmunder nehmen langsam aber sicher auch am Spiel teil. Gyamfi stellt gegen Njinmah gut den Körper rein und verhindert dadurch, dass der Torjäger in den Strafraum einziehen kann.
8.
13:41
Gute Gelegenheit für den BVB! Die Gäste schalten schnell um und schicken Njinmah halbrechts in die Tiefe. Der Stürmer spielt den Ball flach in den Rückraum, wo Eberwein frei zum Abschluss kommt! Seinen Schuss aus 16 Metern faustet Kühn über die Latte. Die folgende Ecke kann Osnabrück direkt klären.
7.
13:39
Update aus Saarbrücken: Die Saarländer sind früh in Führung gegangen und haben den VfL Osnabrück damit vom dritten Rang verdrängt. Allerdings bleibt noch genug Zeit, zumal das Team von Tobias Schweinsteiger das Spiel an der Bremer Brücke komplett dominiert.
5.
13:37
Die Gastgeber sind in dieser frühen Anfangsphase die aktivere Mannschaft und versuchen sich Stück für Stück an den gegnerischen Strafraum heranzutasten. Die schwarz-gelbe Defensive wirkt allerdings sehr gut formiert und macht es den Lila-Weißen schwer.
2.
13:34
Osnabrück verlagert die Kugel auf die rechte Seite und Traoré schickt Kunze mit einem langen Ball in die Tiefe, doch die Nummer 13 des VfL kommt nicht mehr an die Kugel heran.
1.
13:32
Mit etwas Verspätung pfeift Robin Braun die Partie an und der BVB stößt an!
1.
13:32
Spielbeginn
13:30
Die Fans an der Bremer Brücke sorgen bereits vor dem Anpfiff für Gänsehaut - das gesamte Stadion ist in Lila-Weiß gefärbt, denn die Gäste aus Dortmund haben auf ihr Ticketkontingent verzichtet.
13:14
Das Hinspiel konnte Osnabrück mit 2:1 für sich entscheiden, obwohl der BVB bereits nach zwei Minuten in Führung lag. Das Team von Tobias Schweinsteiger bewahrte die Nerven und drehte das Match durch Treffer von Engelhardt und Simakala noch vor dem Halbzeitpfiff. In der zweiten Hälfte verhinderte Heider mit einer spektakulären Rettungstat den Ausgleichstreffer - wird es heute ähnlich dramatisch? In rund 15 Minuten geht es los!
13:08
Wie sieht die Formkurve der beiden Teams aus? Die Lila-Weißen haben sich mit fünf Siegen und einem Remis die Pole Position im Aufstiegsrennen erspielt und gehen mit breiter Brust in dieses Duell. Doch auch der BVB muss sich nicht verstecken, denn nur eines der letzten zehn Spiele verloren die Schwarz-Gelben und stehen in der Rückrundentabelle damit auf Rang sieben. Damit konnte der Nachwuchs des Bundesligisten den Klassenerhalt frühzeitig eintüten und geht als Tabellendreizehnter in den letzten Spieltag. Auch wenn es für den BVB auf dem Papier um nichts mehr geht, dürfte das Spiel für den VfL Osnabrück kein Selbstläufer werden.
13:00
Bei den Gästen aus dem Ruhrgebiet gibt es im Vergleich zum 1:0 gegen Bayreuth drei Veränderungen in der schwarz-gelben Defensive: Im Tor spielt heute Lotka für Ostrzinski (nicht im Kader), Guille Bueno und Papadopoulos ersetzen Rothe (ebenfalls nicht im Kader) und Elongo-Yombo, der zunächst auf der Bank Platz nimmt. Offensiv liegen die Hoffnungen sicherlich auf Njinmah, der mit 12 Toren mit Abstand der beste Torschütze seines Teams ist. Der BVB muss beim Auswärtsspiel in Osnabrück mit Kamara und Pohlmann auf zwei verletzte Spieler verzichten. Außerdem muss die U23 an der Bremer Brücke ohne viel Unterstützung in schwarz-gelb auskommen, denn aufgrund der möglichen Meisterschaft des BVB fokussieren sich die Fans heute auf das Bundesligafinale.
12:52
VfL-Trainer Tobias Schweinsteiger setzt auf die identische Startelf wie beim Spiel gegen Viktoria Köln. Osnabrück setzte sich in der Domstadt mit 2:0 durch, nachdem auf Seiten der Viktoria Siebert die Gelb-Rote Karte gesehen hatte und damit mehr Räume frei wurden. In der Offensive sollen erneut Simakala, Engelhardt und Niemann für Torgefahr sorgen. Von der Bank könnte Heider kommen, für den es im Falle eines direkten Aufstiegs gleichzeitig sein letztes Spiel werden könnte - gleichzeitig würde der 37-Jährige sein 250. Spiel für den VfL Osnabrück machen. Nicht dabei sind heute die Langzeitverletzten Oduah und Bertram sowie der erkrankte Itter.
12:44
Die Spannung beim VfL Osnabrück steigt: Vor ausverkauftem Haus kann der Verein den direkten Aufstieg in die 2. Liga schaffen - vorausgesetzt man gewinnt gegen die U23 des BVB. Da mit Wiesbaden, Saarbrücken und Dresden noch drei weitere Teams um den Aufstieg kämpfen, kann am Ende sogar die Tordifferenz ausschlaggebend sein! Vor dem Anpfiff ist die Tordifferenz der Osnabrücker nur um einen Treffer besser als die der Wiesbadener, die zeitgleich gegen Halle spielen. Wir behalten die Entwicklung während des Spiels natürlich im Blick!
12:31
Herzlich willkommen zum Saisonfinale der 3. Liga und der Partie zwischen dem VfL Osnabrück und Borussia Dortmund II. Anpfiff an der Bremer Brücke ist um 13:30 Uhr.

VfL Osnabrück

VfL Osnabrück Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen von 1899
Stadt
Osnabrück
Land
Deutschland
Farben
lila-weiß
Gegründet
17.04.1899
Sportarten
Fußball, Gymnastik, Tennis, Schwimmen
Stadion
Bremer Brücke
Kapazität
16.667

Borussia Dortmund II

Borussia Dortmund II Herren
Stadt
Dortmund
Land
Deutschland
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
19.12.1909
Sportarten
Fußball
Stadion
Rote Erde
Kapazität
25.000