25. Spieltag
10.02.2024 14:00
Beendet
Regensburg
Jahn Regensburg
1:3
Rot-Weiss Essen
RW Essen
0:1
  • Elias Huth
    Huth
    16.
    Eigentor
  • Cedric Harenbrock
    Harenbrock
    60.
    Linksschuss
  • Marvin Obuz
    Obuz
    67.
    Rechtsschuss
  • Noah Ganaus
    Ganaus
    84.
    Linksschuss
Stadion
Jahnstadion Regensburg
Zuschauer
8.889
Schiedsrichter
Patrick Alt

Liveticker

90.
16:07
Fazit:
Den Essenern gelingt beim Tabellenführer Regensburg auswärts mit 1:3 ein echter Achtungserfolg! Regensburg startete besser, geriet dann aber in Rückstand. In der zweiten Halbzeit zeigte sich das gleiche Bild. Die Hausherren spielten, Essen schoss das Tor und legte relativ schnell nach. Der Jahn wollte sich allerdings nicht geschlagen geben und kam in der 84. Minute zum Anschlusstreffer. Auch danach rannten sie weiter an und die Gäste verteidigten um Kopf und Kragen. Das Team von Joe Enochs konnte sich jedoch keine klaren Torraumszenen mehr erspielen und so blieb es beim 1:3. Dies ist erst die dritte Niederlage für den Zweitliga-Absteiger, aber spiegelt so ein bisschen das bisherige Jahr 2024 für sie wieder. Essen hingegen sammelt wichtige Punkte im Kampf um den dritten Tabellenplatz. In Sandhausen am kommenden Samstag haben die Süddeutschen die Möglichkeit auf Wiedergutmachung, während im direkten Duell Ulm empfängt!
90.
15:57
Spielende
90.
15:55
Gelbe Karte für Valdrin Mustafa (Jahn Regensburg)
Mustafa geht zum zweiten Mal innerhalb kürzester Zeit ungeschickt zu Werke und sieht daher die Gelbe Karte.
90.
15:53
Essen schlägt entgegen ihrer Spielphilosophie gerade alles lang raus, was angeflogen kommt. Sie wollen es einfach nur irgendwie über die Zeit bringen.
90.
15:52
Es gibt sechs Minuten Nachschlag. Im Fußball hat man schon alles gesehen und so wie der Jahn hier im Drücker ist, kann auch alles passieren.
90.
15:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
88.
15:48
Louis Breunig lässt einen Strahl aus der Distanz ab, der das Ziel nur knapp verfehlt! Hier ist wirklich noch nichts vorbei.
85.
15:46
Inklusive Nachspielzeit sind hier schon noch einige Minuten zu spielen. Gelingt dem Jahn das Wunder?
84.
15:45
Tooor für Jahn Regensburg, 1:3 durch Noah Ganaus
Den fälligen Freistoß köpft Mustafa an den Pfosten, doch Ganaus steht dann am Fünfer goldrichtig und erzielt den Anschluss!
84.
15:44
Gelbe Karte für Ahmed Etri (Rot-Weiss Essen)
Der eingewechselte Etri legt Faber auf der rechten Seite. Dies gibt völlig zu Recht den ersten gelben Karton der Partie.
83.
15:43
Regensburg gibt sich nicht auf! Über Kother und Bauer holen sie zumindest nochmal eine Ecke heraus. Diese bringt zwar erneut nichts, aber der Wille ist da.
80.
15:40
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Björn Rother
80.
15:40
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Torben Müsel
78.
15:39
Beide Seiten wechseln nochmal ordentlich durch. Kommt Regensburg nochmal heran, oder war es das?
75.
15:38
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Tobias Eisenhuth
75.
15:38
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Andreas Geipl
75.
15:37
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Robin Ziegele
75.
15:37
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Florian Ballas
75.
15:36
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Moussa Doumbouya
75.
15:36
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Andreas Wiegel
75.
15:36
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Ahmed Etri
75.
15:35
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Isaiah Young
74.
15:35
Wiegel wurde bei einem Klärungsversuch getroffen und liegt am Boden. Das bedarf wohl einer weiteren Behandlung. Er scheint vom Ellbogen im Gesicht getroffen worden zu sein.
72.
15:33
Kother hat die Chance auf den Anschluss! Nach einer Flanke springt ihm der Abpraller im Strafraum vor die Füße. Doch sein Abschluss fliegt überhaupt nicht Richtung Tor und landet zu allem Überfluss auch noch bei Ganaus, der im Abseits steht.
69.
15:29
Die Westfalen sind einfach zu kaltschnäuzig bei ihren Kontern. Alleine wegen ihres Mutes durch das herausspielen von hinten, egal wie hoch der Druck ist, hat das Team von Dabrowski diesen Sieg verdient!
67.
15:27
Tooor für Rot-Weiss Essen, 0:3 durch Marvin Obuz
Und genau aus diesen Räumen macht Essen den Deckel drauf! Harenbrock spielt aus der Drehung einen Diagonalball auf Kaiser, der Obuz mitnimmt. Der zieht auf rechts in den Strafraum und guckt sich die lange Ecke aus. Nichts zu halten!
66.
15:27
Der Jahn rennt durchgehend an. Dadurch ergeben sich enorme Räume für die Gäste.
63.
15:25
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Jonas Bauer
63.
15:25
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Benedikt Saller
63.
15:24
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Valdrin Mustafa
63.
15:24
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Elias Huth
62.
15:23
Wie in der ersten Halbzeit sind die Regensburger eigentlich spielbestimmend, werden dann aber von den Essenern geschockt. Wie sieht die Antwort aus? Hein treibt den Ball durchs Mittelfeld und zieht dann ab. Sein Schuss wurde geklärt und das Anspiel auf die rechte Seite wäre die bessere Entscheidung gewesen.
59.
15:20
Tooor für Rot-Weiss Essen, 0:2 durch Cedric Harenbrock
Aber es reicht eben eine einzige Chance für einen Treffer und so erzielen die Gäste das 0:2! Über Berlinski und Young gelangt der Ball rechts zu Obuz. Der überragende Flügelspieler geht in den Strafraum und legt quer zu Harenbrock. In der ersten Halbzeit noch mit Problemen vor dem Tor hat er hier mehr Glück, denn die Mitnahme war nicht ideal. Am Ende ist es egal, denn er kann den Ball ins Tor spitzeln!
58.
15:18
Christoph Dabrowski wechselt zweifach. Neben Vonić geht der angeschlagene Eisfeld vom Platz.
57.
15:18
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Ron Berlinski
57.
15:17
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Leonardo Vonić
57.
15:17
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Nils Kaiser
57.
15:17
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Thomas Eisfeld
56.
15:17
Wieder verliert Essen den Ball im Spielaufbau, doch Regensburg verpasst den Moment, das Spiel daraus schnell zu machen. Am Ende holt Ganaus immerhin eine Ecke heraus.
54.
15:14
Nach einem Zusammenprall von Kother, Götze und Eisfeld bleibt Letztgenannter liegen und braucht medizinische Betreuung. Es sieht danach aus, als könnte der Mittelfeldspieler weitermachen.
52.
15:13
Essen läuft derzeit nur hinterher. Den Fans der Regensburger auf den Rängen gefällt das sichtlich gut. Hier ist definitiv noch nichts verloren!
49.
15:10
Felix Götze rettet auf der Linie! Die Gastgeber versuchen es jetzt viel über Flanken. Eine solche rutscht durch und im Gewusel kommt der Ball aufs Tor. Wienand ist schon geschlagen, aber der heutige Kapitän kann das Leder auf der Linie klären.
48.
15:09
Regensburg hat sich scheinbar in der Pause vorgenommen, den Rückstand so schnell wie möglich auszugleichen. Sie legen mit sehr hohem Tempo los und kontrollieren das Spiel.
46.
15:07
Die Hausherren wechseln zu Beginn der zweiten Halbzeit. Anspach, der nicht auf sich aufmerksam machen konnte, verlässt das Spielfeld und wird durch Ganaus ersetzt.
46.
15:06
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Noah Ganaus
46.
15:06
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Niclas Anspach
46.
15:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
15:00
Halbzeitfazit:
Eine turbulente erste Hälfte geht mit einer Führung für die Gäste zu Ende! Der Beginn gehörte jedoch den Regensburgern, bei denen vor allem Kother sehr aktiv war und zahlreiche Abschlüsse hatte. Das Tor aber erzielten die Essener durch ein Eigentor von Huth. Ab da waren sie besser in der Partie und hatten zwischenzeitlich durchaus Möglichkeiten auf 0:2 zu erhöhen, doch gegen Ende der ersten Halbzeit hätte der Ausgleich fallen müssen! Es bleibt weiterhin spannend in Regensburg!
45.
14:50
Ende 1. Halbzeit
45.
14:49
Die erste Halbzeit, bei der man sich wünschen würde, sie würde gar nicht unterbrochen werden, kriegt immerhin nochmal zwei Minuten oben drauf!
45.
14:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
42.
14:46
Der Ausgleich wäre verdient! Wieder ein Standard von rechts, diesmal auf den kurzen Pfosten. Dort läuft Kother ein und köpft stark aufs Tor, doch Wienand ist zur Stelle. Kurze Zeit später fackelt Bulić aus der Distanz aufs Tor, aber Wienand ist erneut zur Stelle.
41.
14:44
Beinahe der Ausgleich! Bei einem Konter hat Saller nach starker Bewegung und Pass von Hein freie Wiese auf der linken Seite und kann Meter machen. Im Strafraum lässt er seinen Gegenspieler mit einem Haken stehen. Sein Abschluss mit dem starken rechten Fuß aufs kurze Eck prallt an den Pfosten.
39.
14:41
Der Treffer hat Essen sichtlich gut getan, die mit viel mehr Selbstvertrauen spielen, als noch zu Beginn der Partie. Es ist eine gewisse Selbstverständlichkeit, die sie gerade ausstrahlen.
38.
14:41
Wiegel probiert sich nun aus der Distanz! Sein Aufsetzer kann allerdings entschärft werden.
35.
14:38
Dann ist der Ball doch im Tor der Regensburger, aber es ist Abseits! Obuz spielt in die Mitte, wo der Ball verwandelt wird, aber die Wiederholung zeigt: Das war deutlich Abseits.
34.
14:38
Das muss das 0:2 sein! Essen kontert und Eisfeld steckt wunderbar auf Harenbrock durch. Die Nummer acht der Gäste läuft von links in den Strafraum und eigentlich frei auf das Tor zu. Es ist förmlich zu sehen, wie er zwischen Abschluss und Abspiel schwankt. Am Ende resultiert das in einem Pass ins Nichts.
32.
14:35
Wienand treibt es bei jedem Abstoß oder Abschlag auf die Spitze in Sachen Zeitspiel. Der Torhüter braucht wirklich lange und muss sich die Pfiffe von den Rängen gefallen lassen.
29.
14:33
Aber auch die Standards von Essen bleiben ungefährlich. Eine Ecke von der rechten Seite bringt nichts ein. Aus dem Spiel heraus gibt es derzeit nur wenige Chancen. Das Spiel läuft eher zwischen den Strafräumen ab.
26.
14:29
Wieder wird der zweite Pfosten anvisiert, aber wieder ist die Flanke einfach zu lang. Das haben sie sicherlich anders einstudiert.
25.
14:29
Nachdem ein Standard der Regensburger gerade erneut ungefährlich war, gibt es nach Foul von Götze den nächsten Freistoß auf der rechten Seite.
22.
14:25
Geipl versucht es aus der Distanz! Der Ball flattert noch und so geht Wienand auf Nummer sich und faustet den Ball zur Seite weg. Vielleicht war das ein kleiner Weckruf?
21.
14:24
Das Team von Joe Enochs wirkt etwas von der Rolle. Die Lockerheit und Spielfreude aus dem Beginn der Partie ist vorerst verflogen. Aber vielleicht können sie mit der lautstarken Unterstützung der Fans wieder in die Spur finden.
18.
14:21
Wie reagiert Regensburg auf den Gegentreffer? Sie waren die Mannschaft mit den besseren Chancen, aber nach dem Tor spielt erstmal Essen!
16.
14:19
Tooor für Rot-Weiss Essen, 0:1 durch Elias Huth (Eigentor)
Essen geht in Führung! Nach schönem Dribbling von Voufack und anschließendem Foul gibt es einen gefährlichen Standard für Essen aus dem linken Halbfeld. Der Ball wird auf den langen Pfosten gezogen und rutscht zu Vonić durch. Von ihm prallt der Ball in die Mitte zu Huth, der versucht zu klären, den Ball aber in die Maschen haut.
13.
14:16
Essen nimmt jetzt mehr am Spiel teil und kommt auch besser in die gegnerische Hälfte. Auch wenn es noch nicht ausreichend zwingend wird, ist es deutlich ausgeglichener.
11.
14:14
Jetzt gibt es die erste Ruhephase der Partie. Diese wird mit Sicherheit nicht lange anhalten.
8.
14:11
Die Ecke wird dorthin geschlagen, wo weit und breit kein Mitspieler steht. Es gibt Einwurf für den Tabellenführer.
8.
14:11
Young holt über die linke Seite die erste Ecke heraus. Kann der Standard Essen in Front bringen?
7.
14:10
Die Partie startet sehr vielversprechend mit hohem Tempo, viel Spielfreude und einigen Chancen. So macht das Spaß!
6.
14:09
Was hat Kother denn vor dem Spiel gegessen? Diesmal dribbelt er durchs Zentrum und schießt aus 20 Metern flach auf das linke Eck. Wieder geht der Schuss knapp vorbei.
5.
14:08
Dominik Kother hat richtig Bock! Wieder ein Fehler im Spielaufbau der Essener. Kother tänzelt einen Gegenspieler im Strafraum aus, zieht in die Mitte und visiert das kurze Eck an. Der Ball rollt knapp am Pfosten vorbei.
4.
14:07
Aber auf der anderen Seite kommt Essen gefährlich in den Strafraum. Einen Chip in den Strafraum kann der Gastgeber in aller höchster Not klären.
4.
14:07
Und da gibt es den ersten Abschluss! Regensburg geht ins hohe Pressing und zwingt Torhüter Wienand zu einem Fehlpass. Ohne lang zu Fackeln schießt Kother dann aus der Drehung am Sechzehner knapp über das Tor.
3.
14:06
Von der rechten Seite versuchen die Hausherren es mit einer Flanke auf den zweiten Pfosten, wo Kother recht frei steht. Doch der Ball ist zu lang und unerreichbar für den Flügel.
2.
14:05
Der Jahn ist zu Beginn direkt um Spielkontrolle bemüht. Aber auch Essen kann mit dem Ball etwas anfangen.
1.
14:03
Der Ball rollt in Regensburg!
1.
14:03
Spielbeginn
13:52
Gleich macht es Joe Enochs, der wegen muskulären Problemen auf Oscar Schönfelder verzichten muss, und dafür Bryan Hein bringt.
13:36
Die Gäste wechseln ihre Startaufstellung im Vergleich zum Spiel unter der Woche auf einer Position. Andreas Wiegel beginnt anstelle vom krankheitsbedingt ausfallenden Lucas Brumme.
13:28
Die Essener spielen eine etwas ungewöhnliche Saison. Sie sind nur drei Punkte hinter dem dritten Tabellenplatz, der über die Relegation den Aufstieg mit sich bringen könnte. Doch sie haben tatsächlich als einzige Mannschaft der oberen Tabellenhälfte ein negatives Torverhältnis. Der Unterschied zu den anderen Mannschaften in dieser Tabellenregion, sind die vielen Gegentore. 35 Gegentore sind beinahe doppelt so viele, wie ihr heutiger Gegner hat. Auch im Jahr 2024 konnten sie in keinem Spiel die weiße Weste wahren. Stattdessen kassierten sie satte zehn Gegentore in fünf Spielen. Unter der Woche gab es für sie das Nachholspiel des 18. Spieltags gegen 1860 München. Dort mussten sie sich mit 2:0 geschlagen geben.
13:08
Der Tabellenführer empfängt den Sechsten! Das verspricht generell ein Spiel auf hohem Niveau. Die Regensburger, derzeit mit elf Punkten Vorsprung auf den dritten Tabellenplatz und somit klarer Favorit auf den Aufstieg in die zweite Liga, kehrten nach dem strauchelnden Start in das Jahr 2024 wieder in die Erfolgsspur zurück. Auf ein Unentschieden gegen Verl und eine Niederlage bei der Reserve des BVB folgten zuletzt zwei Siege. Diese gelangen gegen Bielefeld und Duisburg zwar gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel, aber auch diese Spiele müssen gewonnen werden und geben dem Team wieder Selbstvertrauen. Mit Essen wartet nun allerdings wieder ein anderes Kaliber.
13:00
Ein herzliches Willkommen zur Drittliga-Partie zwischen Jahn Regensburg und Rot-Weiss Essen!

Jahn Regensburg

Jahn Regensburg Herren
vollst. Name
Sport- und Schwimmverein Jahn Regensburg e.V.
Stadt
Regensburg
Land
Deutschland
Farben
weiß-rot
Gegründet
1886
Sportarten
Fußball
Stadion
Jahnstadion Regensburg
Kapazität
15.210

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen Herren
vollst. Name
Rot-Weiss Essen e.V.
Stadt
Essen
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
01.02.1907
Sportarten
Fußball
Stadion
Stadion an der Hafenstraße
Kapazität
20.650