11. Spieltag
14.10.2023 14:00
Beendet
Regensburg
Jahn Regensburg
2:1
VfB Lübeck
Lübeck
2:0
  • Dominik Kother
    Kother
    41.
    Linksschuss
  • Oscar Schönfelder
    Schönfelder
    45.
    Linksschuss
  • Robin Velasco
    Velasco
    46.
    Rechtsschuss
Stadion
Jahnstadion Regensburg
Zuschauer
8.091
Schiedsrichter
Leonidas Exuzidis

Liveticker

90.
16:05
Fazit:
Der SSV Jahn Regensburg feiert einen glücklichen 2:1-Sieg gegen den VfB Lübeck und springt damit zumindest vorübergehend an die Tabellenspitze! Im ersten Durchgang waren die Oberpfälzer keinesfalls das bessere Team, agierten aber sehr effizient und gingen durch den Doppelschlag von Dominik Kother (41.) und Oscar Schönfelder (45+3.) mit einem Vorsprung in die Kabine. Doch die eigentlich gut spielenden Gäste kamen sofort zurück und erzielten unmittelbar nach dem Seitenwechsel durch Robin Velasco (46.) auch den Anschlusstreffer. Dass die Aufholjagd damit aber schon beendet war, lag dann daran, dass sich beide Mannschaften einen unfassbaren Abnutzungskampf lieferten und jeglichen Spielfluss zunichte machten. Zwölf Gelbe Karten und zwei Platzverweise sprechen eine deutliche Sprache.
90.
16:00
Spielende
90.
15:59
Gelbe Karte für Konrad Faber (Jahn Regensburg)
Der Nächste bitte! Auch Konrad Faber lässt es sich natürlich nicht nehmen, hier ohne Gelbe Karte rauszugehen.
90.
15:57
Gelbe Karte für Agyemang Diawusie (Jahn Regensburg)
Eine Viertelstunde auf dem Feld und keine Verwarnung? Geht nicht - denkt sich auch Agyemang Diawusie und holt sich den gelben Karton wegens Zeitspiels ab.
90.
15:56
So langsam ticken die Sekunden von der Uhr. Es deutet aktuell nicht viel darauf hin, dass sich an Resultat noch etwas ändert.
90.
15:53
Gelbe Karte für Manuel Farrona-Pulido (VfB Lübeck)
Daraufhin gibt es zur Abwechslung mal wieder eine Gelbe Karte! Anlass ist diesmal, dass Manuel Farrona-Pulido einen vielversprechenden Konter von Agyemang Diawusie regelwidrig unterbindet.
90.
15:53
Tatsächlich legt Schiedsrichter Leonidas Exuzidis nur sieben Minuten obendrauf, das ist angesichts dieser zweiten Halbzeit doch sehr wenig. Spöttisch könnte man behaupten, dass hier auch 40 Minuten Extrazeit möglich gewesen wären.
90.
15:53
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
89.
15:52
Jahn-Stürmer Agyemang Diawusie lässt die Entscheidung liegen, scheitert von rechts aus spitzem Winkel an Philipp Klewin.
88.
15:50
Gelbe Karte für Jannik Löhden (VfB Lübeck)
Unglaublich. Bei einem eigenen Eckstoß erwischt Jannik Löhden seinen Gegenspieler mit dem Ellbogen, wieder ruht die Partie. Mit einem Fußballspiel hat das hier schon lange nichts mehr zu tun.
86.
15:48
Gelbe Karte für Andreas Geipl (Jahn Regensburg)
Was ist denn hier nur los?! Auch Andreas Geipl schlägt den Ball nach einem Pfiff weg und wird verwarnt.
84.
15:46
Schiedsrichter Leonidas Exuzidis hat hier wirklich Schwerstarbeit zu verrichten, da es vor allem im Mittelfeld nahezu durchgehend knallt.
82.
15:43
Gelbe Karte für Eric Hottmann (Jahn Regensburg)
Weiter geht die Kartenflut! Diesmal trifft es Eric Hottmann, der seinen Gegenspieler am Mittelkreis umsenst.
79.
15:42
Rote Karte für Leon Sommer (VfB Lübeck)
Und schon ist die numerische Gleichzahl wieder hergestellt! Nach einem langen Ball in die Spitze behilft sich Leon Sommer im Laufduell gegen Bryan Hein mit einem kleinen Trikotzupfer, deswegen kommt der Regensburger vor der Strafraumgrenze zu Fall. Schiedsrichter Leonidas Exuzidis zückt den nächsten Platzverweis.
78.
15:41
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Robin Ziegele
78.
15:41
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Oscar Schönfelder
78.
15:41
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Bryan Hein
78.
15:41
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Christian Viet
77.
15:40
Fast der Ausgleich für die Schleswig-Holsteiner! Ein Lübecker Eckstoß von der rechten Fahne rutscht etwas zufällig an den langen Pfosten durch. Dort lauert der eben erst eingewechselte Jan-Marc Schneider, der die Kugel freistehend aus fünf Metern am Kasten vorbei zimmert.
76.
15:38
Gelbe Karte für Oscar Schönfelder (Jahn Regensburg)
Auch Oscar Schönfelder handelt sich nun zurecht den gelben Karton ein, weil er das Spiel verzögert.
73.
15:35
Beide Teams können sich schonmal auf eine lange Nachspielzeit einstellen - die wird es in Anbetracht aller Unterbrechungen garantiert geben.
72.
15:34
Einwechslung bei VfB Lübeck: Jan-Marc Schneider
72.
15:34
Auswechslung bei VfB Lübeck: Tarik Gözüsirin
72.
15:34
Einwechslung bei VfB Lübeck: Manuel Farrona-Pulido
72.
15:34
Auswechslung bei VfB Lübeck: Robin Velasco
70.
15:33
Gelb-Rote Karte für Louis Breunig (Jahn Regensburg)
Der bereits verwarnte Louis Breunig verschleppt nach einem Freistoßpfiff das Spiel. Daher schickt ihn Schiedsrichter Leonidas Exuzidis vorzeitig.
70.
15:32
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Eric Hottmann
70.
15:32
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Noah Ganaus
69.
15:31
Eine halbe Ewigkeit dauert es, bis dieser indirekte Freistoß endlich ausgeführt wird. Letztlich legt Christian Viet den Ball zu Oscar Schönfelder ab, dessen Schuss geblockt wird - da war viel mehr möglich.
66.
15:29
Jetzt wird es brenzlig für die Gäste! Erst probiert es Agyemang Diawusie von rechts aus ganz spitzem Winkel, dessen Versuch Philipp Klewin kurz prallen lässt. Dann spielt Sören Reddemann umgehend zurück und Klewin nimmt das Leder mit den Händen auf, weshalb es nun den indirekten Freitstoß am Fünfmeterraum gibt.
63.
15:25
Die Oberpfälzer vermeiden in der Phase jegliches Risiko, sind im zweiten Durchgang offensiv noch gar nicht in Erscheinung getreten.
60.
15:22
Lübeck arbeitet am Ausgleich: Nach einem Eckstoß von rechts kommt Pascal Breier in der Mitte zum Kopfball, kann die Kugel aber nicht mehr entscheidend drücken. So muss SSV-Keeper Felix Gebhardt nicht eingreifen.
57.
15:20
Einwechslung bei VfB Lübeck: Ulrich Taffertshofer
57.
15:20
Auswechslung bei VfB Lübeck: Mirko Boland
57.
15:19
Durch die ganzen Unterbrechungen ist der Spielfluss für den Moment gebrochen, vor den beiden Toren passiert wenig.
55.
15:17
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Agyemang Diawusie
55.
15:17
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Dominik Kother
54.
15:17
Gelbe Karte für Sören Reddemann (VfB Lübeck)
Jetzt wird es richtig hitzig! Weil Dominik Kother zu einem Konter ansetzt, will ihn Sören Reddemann hart abräumen, trifft seinen Gegenspieler aber zum Glück nicht. Sofort entsteht eine Rudelbildung, die eine längere Spielunterbrechung zur Folge hat.
52.
15:14
Gelbe Karte für Christian Viet (Jahn Regensburg)
Für ein taktisches Vergehen an der Mittellinie gegen Sören Reddemann erhält Christian Viet die Quittung.
50.
15:13
Kuriose Szene! Andreas Geipl liegt auf dem Rasen und fasst sich ins Gesicht, nachdem er unglücklich Schiedsrichter Leonidas Exuzidis zusammengeprallt ist. Den Unparteiische trifft da eher keine Schuld, da hat Geipl schlichtweg nicht aufgepasst.
49.
15:11
Nun versuchen die Hausherren, erstmal Ruhe wieder reinzubringen und lassen das Leder durch die eigenen Reihen laufen.
46.
15:08
Tooor für VfB Lübeck, 2:1 durch Robin Velasco
Wow, was für ein Wiederbeginn, die Gäste verkürzen nach nur 29 Sekunden! Diesmal nutzt das Team von Lukas Pfeiffer einen gegnerischen Fehler eiskalt aus, kommt über die rechte Seite und Tarik Gözüsirin, der das Leder nach innen bringt. Am Fünfmeterraum hält Robin Velasco den Fuß hin und drückt den Ball problemlos an Felix Gebhardt vorbei. Für den 21-Jährige ist es der erste Profi-Treffer.
46.
15:07
Weiter geht’s im Jahnstadion! Erholen sich die Lübecker nochmal oder fährt Regensburg den vierten Sieg in Folge ein?
46.
15:07
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:55
Halbzeitfazit:
Somit endet für den VfB Lübeck ein denkbar bitterer erster Durchgang! Eigentlich waren die Schleswig-Holsteiner das spielbestimmende Team, liegen allerdings mit 0:2 bei Jahn Regensburg zurück. Nach einer durchwachsenen Anfangsphase von beiden Seiten übernahm das Team von Lukas Pfeiffer zunehmend das Kommando, bemühte sich in der Offensive und hatte auch durch Tarik Gözüsirin lange die beste Möglichkeit der Partie (23.). Doch letztlich stellten die Hausherren das Spielgeschehen auf den Kopf. Erst profitierte Dominik Kother von einem Abwehrfehler (41.), dann erhöhte Oscar Schönfelder quasi mit dem Pausenpfiff (45+3.).
45.
14:51
Ende 1. Halbzeit
45.
14:49
Tooor für Jahn Regensburg, 2:0 durch Oscar Schönfelder
Wenige Sekunden vor der Pause legen die Oberpfälzer sogar noch den zweiten Treffer nach! Zunächst scheitert Noah Ganaus nach einem feinen Steckpass am blendend reagierenden Gäste-Keeper Philipp Klewin, doch das Leder bleibt im Sechzehner liegen. So eilt Oscar Schönfelder aus dem Hintergrund heran und wuchtet den Ball platziert ins linke halbhohe Eck.
45.
14:48
Regensburg hat sich wieder tief positioniert, die Mannschaft von Lukas Pfeiffer plant den nächsten Angriff.
45.
14:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44.
14:46
Kleine Schrecksekunde: Rasim Bulić blutet stark am Hinterkopf, nachdem er mit Florian Egerer zusammengestoßen ist. Doch der 22-Jährige ist offenbar hart im Nehmen, lässt sich eben auf der Bank nähen, ehe es dann gleich weitergehen kann.
41.
14:42
Tooor für Jahn Regensburg, 1:0 durch Dominik Kother
Und plötzlich gehen die Hausherren in Führung! Mirko Boland leistet sich einen katastrophalen Fehlpass, der direkt in den Füßen von Christian Viet landet. Der Mittelfeldspieler schaltet schnell, steckt zum startenden Dominik Kother durch. Frei vor Philipp Klewin behält der 23-Jährige die Nerven und schiebt lässig ins linke untere Eck ein. Für Kother ist es der zweite Sasiontreffer.
39.
14:39
Doch nach den vielen Aufregern gönnt sich das Spiel jetzt wieder eine kleine Pause. Lübeck lässt das Leder durch die eigenen Reihen laufen.
36.
14:37
War die Begegnung in der Anfangsphase noch sehr zerfahren, ist nun auf beiden Seiten viel mehr Tempo drin.
33.
14:35
Nach langer Zeit lassen die Hausherren mal wieder offensiv aufhorchen! Noah Ganaus wird von der gegnerischen Abwehr nicht richtig attackiert, zieht daher problemlos von links ins Zentrum. Dessen Flachschuss aus rund 18 Metern pariert VfB-Torhüter Philipp Klewin aber im rechten Eck.
31.
14:32
Da hat nicht viel gefehlt! Weil Regensburg den Ball nicht wegbekommt, hat Florian Egerer plötzlich eine gute Schusschance an der mittigen Strafraumgrenze. Sein strammer Versuch rauscht nur hauchdünn über das Gehäuse von Felix Gebhardt. Lübeck agiert mittlerweile sehr druckvoll.
29.
14:30
Gelbe Karte für Louis Breunig (Jahn Regensburg)
Nach einem taktischen Foul im Mittelfeld gegen Pascal Breier wird auch Louis Breunig zurecht verwarnt.
28.
14:29
Den anschließenden Freistoß zirkelt Morten Rüdiger an den Fünfmeterraum. Pascal Breier schraubt sich dynamisch hoch, drückt den Ball per Kopf allerdings ein gutes Stück über den Querbalken.
26.
14:27
Gelbe Karte für Benedikt Saller (Jahn Regensburg)
Benedikt Saller lässt das Bein gegen Marius Hauptmann stehen und sieht folgerichtig den gelben Karton.
25.
14:26
Wieder die Schleswig-Holsteiner: Aus großer Distanz fasst sich Mirko Boland ein Herz und zimmert das Leder weit drüber.
23.
14:25
Fast die Führung für die immer stärker werdenden Gäste! Von rechts bringt Marius Hauptmann den Ball gefährlich an den Elfmetermeter, wo Pascal Breier clever für den besser postierten Tarik Gözüsirin durchlässt. Dessen Abschluss aus zentraler Lage rauscht am linken Pfosten vorbei.
22.
14:22
Lübecks Coach Lukas Pfeiffer wirkt recht zufrieden mit dem Auftritt seines Teams, das ist auch durchaus nachvollziehbar.
19.
14:20
Guter Ansatz: Tarik Gözüsirin schlägt einen Eckball von der linken Fahne nach innen. Dort ist der aufgerückte VfB-Kapitän Tommy Grupe zur Stelle und köpft die Kugel knapp über den Kasten von Felix Gebhardt.
17.
14:17
Die Mannschaft von Gäste-Trainer Lukas Pfeiffer wird etwas aktiver. Noch fehlt es an der nötigen Durchschlagskraft.
15.
14:15
In einer weiterhin recht ausgeglichenen Partie versucht es Regensburg viel über die Außen, während Lübeck verstärkter den Weg durch die Mitte nimmt. Beide Abwehrreihen lassen jedoch wenig zu.
12.
14:14
Jahn-Verteidiger Konrad Faber erobert hinten den Ball, legt auf der rechten Außenbahn sofort den Vorwärtsgang ein und rennt bis an die Grundlinie. Seine Hereingabe wird allerdings abgeblockt.
10.
14:11
Auch die Schleswig-Holsteiner zeigen sich erstmals in der Offensive. Ein Eckball von links verpufft aber wirkungslos.
7.
14:08
Erster Torschuss für die Hausherren, doch das geht deutlich besser: Oscar Schönfelder führt den folgenden Freistoß am rechten Sechzehnereck aus, schlägt das Leder allerdings meilenweit über den Querbalken.
6.
14:07
Gelbe Karte für Morten Rüdiger (VfB Lübeck)
Morten Rüdiger unterbindet einen Vorstoß von Konrad Faber, der rechts in den Strafraum will und wird früh verwarnt.
4.
14:04
Weil es in Regensburg mittlerweile in Strömen regnet, versuchen beide Mannschaften, sich erst einmal an die äußeren Bedingungen anzupassen. Vor den jeweils Toren ist es noch sehr ruhig, fast alle Szenen spielen sich im Mittelfeld ab.
1.
14:01
Los geht’s im Jahnstadion – als Schiedsrichter kümmert sich Leonidas Exuzidis um die Einhaltung der Regeln!
1.
14:01
Spielbeginn
13:27
Auf der Gegenseite untermauerte Mittelfeldspieler Mirko Boland, dass die Stimmung in der Mannschaft trotz der jüngsten Niederlage weiter gut sei. "Wir fressen uns nicht auf. Dafür haben wir schon zu viele ordentliche bis gute Spiele gezeigt", sagte der Routinier und fügte hinzu: "Es ist leider gerade so, dass wir auch nicht das Quäntchen Glück haben oder in manchen Situationen auch Cleverness fehlt." Dass das Team von Lukas Pfeiffer seit mittlerweile sieben Spielen auf einen Sieg wartet, stelle klar, dass es bis zum anvisierten Klassenerhalt “ein langer Weg" sei.
13:16
Ein entscheidender Faktor für den starken Saisonstart der Regensburg war die Stabilität in der Defensive, denn mit erst acht Gegentreffern stellen die Oberpfälzer die beste Abwehrreihe der Liga. Allein in drei der letzten fünf Spiele hielt Torhüter Felix Gebhardt seinen Kasten sauber. Damit sich dieser Trend fortsetzt, warnte Jahn Chefcoach Joe Enochs vor den Stärken der Schleswig-Holsteiner. “Auch wenn die Lübecker in den letzten Spielen wenig gepunktet haben, ist es eine Mannschaft, die wir nicht unterschätzen dürfen. Die Gäste aus dem Norden haben Qualität und werden uns alles abverlangen”, betonte der 52-Jährige im Vorfeld.
13:08
Zweitliga-Absteiger Regensburg verlor erst eine Begegnung in der laufenden Saison und genießt den Rückenwind von drei Siegen aus den letzten drei Spielen. Mit dem momentan dritten Platz ist ein ordentlicher Grundstein für das große Ziel, den sofortigen Wiederaufstieg, geschaffen. In ganz anderen Tabellenregionen hängen die Gäste aus Lübeck fest. Die Schleswig-Holsteiner stehen mit neun Punkten aus den ersten zehn Partien auf dem 16. Rang. Nur ein Match konnte der Aufsteiger gewinnen.
13:00
Hallo und herzlich willkommen zum 11. Spieltag der 3. Liga! Der aktuell leicht schwächelnde Aufsteiger VfB Lübeck gastiert beim gut aufgelegten Absteiger SSV Jahn Regensburg. Anstoß im Jahnstadion ist um 14 Uhr.

Jahn Regensburg

Jahn Regensburg Herren
vollst. Name
Sport- und Schwimmverein Jahn Regensburg e.V.
Stadt
Regensburg
Land
Deutschland
Farben
weiß-rot
Gegründet
1886
Sportarten
Fußball
Stadion
Jahnstadion Regensburg
Kapazität
15.210

VfB Lübeck

VfB Lübeck Herren
vollst. Name
Verein für Bewegungsspiele Lübeck von 1919
Stadt
Lübeck
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
01.04.1919
Sportarten
Fußball, Tischtennis, Handball, Badminton
Stadion
Stadion Lohmühle
Kapazität
17.869