2. Spieltag
30.09.2023 12:00
Beendet
Leverkusen
Bayer Leverkusen
6:0
1. FC Nürnberg
Nürnberg
3:0
  • Nikola Karczewska
    Karczewska
    8.
    Rechtsschuss
  • Nikola Karczewska
    Karczewska
    13.
    Linksschuss
  • Karólína Vilhjálmsdóttir
    Vilhjálmsdóttir
    23.
    Rechtsschuss
  • Nikola Karczewska
    Karczewska
    49.
    Linksschuss
  • Karólína Vilhjálmsdóttir
    Vilhjálmsdóttir
    54.
    Rechtsschuss
  • Eva van Deursen
    van Deursen
    73.
    Linksschuss
Stadion
Ulrich-Haberland-Stadion
Zuschauer
624
Schiedsrichter
Nadine Westerhoff

Liveticker

90.
13:57
Fazit:
Bayer Leverkusen gewinnt sein Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg deutlich mit 6:0. Damit gelingt dem Team von Robert de Pauw nach der Niederlage am ersten Spieltag das erste Erfolgserlebnis. Der Sieg war zu keiner Zeit gefährdet. Bereits zur Pause führte Bayer durch Treffer von Nikola Karczewska (2) und Karólína Vilhjálmsdóttir mit 3:0. Nach dem Seitenwechsel legten die Leverkusenerinnen noch einmal durch Nikola Karczewska, Karólína Vilhjálmsdóttir und Eva van Deursen die gleiche Anzahl nach. Für den 1. FC Nürnberg ist es die zweite hohe Niederlage in Folge. Am kommenden Wochenende wird es nicht einfacher: Es wartet der VfL Wolfsburg.
90.
13:51
Spielende
87.
13:49
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Rebekka Salfelder
87.
13:48
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Franziska Mai
83.
13:48
624 Zuschauer sind vor Ort!
80.
13:47
Die Begegnung wird etwas ruhiger. Leverkusen hat das Tempo rausgenommen. Der läuft jetzt länger durch die eigenen Reihen.
76.
13:41
Am ersten Spieltag gewann die TSG Hoffenheim mit 9:0 beim MSV Duisburg. Kommen die Leverkusenerinnen dort noch heran?
74.
13:35
Tooor für Bayer Leverkusen, 6:0 durch Eva van Deursen
Der nächste Treffer! Mit einem steilen Pass wird Janou Levels auf dem linken Flügel geschickt. Sie erreicht den Ball im letzten Moment und bringt ihn mit einer Grätsche vor das Nürnberger Gehäuse. Dort rutscht die Kugel bis zur eingewechselten Eva van Deursen durch, die aus sieben Metern erfolgreich vollendet.
72.
13:34
Im Nürnberger Strafraum geht es hin und her. Am Ende schlägt Amélie Thöle den Ball aus der Gefahrenzone. Es bleibt ein Spiel mit dem Feuer beim Club.
68.
13:31
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Eva van Deursen
68.
13:31
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Emilie Bragstad
68.
13:30
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Amira Arfaoui
68.
13:30
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Kristin Kögel
68.
13:29
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Melissa Friedrich
68.
13:29
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Karólína Vilhjálmsdóttir
65.
13:26
Gelbe Karte für Franziska Mai (1. FC Nürnberg)
64.
13:26
Einen Schuss aus etwa 30 Metern fängt Kristin Krammer locker ab. Leverkusen denkt bisher noch nicht daran das Tempo rauszunehmen. Die Nürnbergerinnen werden weiter tief in ihrer Hälfte angelaufen.
60.
13:23
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Nele Bauereisen
60.
13:23
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Medina Dešić
60.
13:23
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Emma Kusch
60.
13:22
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Nadja Burkard
58.
13:19
Für den 1. FC Nürnberg geht es mehr oder weniger nur noch um Schadensbegrenzung. Nach der 1:5-Niederlage am ersten Spielt setzt es aller Voraussicht nach heute die nächste hohe Niederlage.
55.
13:16
Tooor für Bayer Leverkusen, 5:0 durch Karólína Vilhjálmsdóttir
Es klingelt erneut im Nürnberger Kasten! Auf dem linken Flügel treibt Janou Levels den Ball nach vorn. Ihre scharfe Hereingabe findet in der Box Karólína Vilhjálmsdóttir, die das Leder nur noch über die Linie drücken muss.
52.
13:15
Gelbe Karte für Karólína Vilhjálmsdóttir (Bayer Leverkusen)
Für ein taktisches Foul sieht Karólína Vilhjálmsdóttir den gelben Karton.
49.
13:11
Tooor für Bayer Leverkusen, 4:0 durch Nikola Karczewska
Leverkusen trifft weiter! Einen butterweichen hohen Ball von Karólína Vilhjálmsdóttir holt Nikola Karczewska zentral am Sechzehner herunter. Anschließend bringt sie die Kugel platziert im Tor unter.
46.
13:10
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Livia Brunmair
46.
13:09
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Elena Mühlemann
46.
13:09
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Luisa Guttenberger
46.
13:09
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Weronika Kaczor
46.
13:08
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Lara Marti
46.
13:08
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Sylwia Matysik
46.
13:08
Die Teams sind zurück auf dem Rasen. Auf beiden Seiten gibt es personelle Veränderungen.
46.
13:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
12:52
Halbzeitfazit:
Nach den ersten 45 Minuten führt Bayer Leverkusen gegen den 1. FC Nürnberg mit 3:0. Die Gastgeberinnen sind das deutlich bessere Team. Bereits nach einer knappen Viertelstunde führte das Team von Robert de Pauw durch einen Doppelpack von Nikola Karczewska mit 2:0. In der 23. Minute legte Karólína Vilhjálmsdóttir das 3:0 nach. Zudem traf Kristin Kögel gleich zweimal die Latte. Um doch noch etwas mitzunehmen müssen die Nürnbergerinnen im zweiten Durchgang ein ganz anderes Gesicht an den Tag legen.
45.
12:50
Ende 1. Halbzeit
45.
12:50
Lattentreffer! Kristin Kögel bekommt das Leder in halblinker Position und lässt einen starken Schuss ab. Erneut hat sie Pech: Wie schon in der 7. Minute trifft sie nur das Aluminium.
45.
12:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
12:45
Janou Levels läuft unbedrängt durch die Reihen der Leverkusenerinnen. Erst an der Grundlinie wird sie gestoppt. Es gibt erneut einen Eckball.
40.
12:43
Kristin Kögel bekommt den Ball aus kurzer Distanz ins Gesicht. Die Begegnung ist kurzeitig unterbrochen.
36.
12:39
Die Bayer-Fraunen dominieren das Spielgeschehen. Einen Schuss von Kristin Kögel aus zentraler Position wehrt Kristin Krammer ab. Es gibt Eckball für Leverkusen.
34.
12:36
Beinahe gelingt Leverkusen in Überzahl das 4:0. Karólína Vilhjálmsdóttir kommt aus acht Metern zum Schuss. Mit einem starken Reflex lenkt Kristin Krammer den Ball jedoch ins Toraus.
33.
12:35
Das Spiel geht weiter. Nürnberg muss vorerst in Unterzahl agieren.
31.
12:34
Die Begegnung ist unterbrochen. Lara Schmidt muss nach einem Zusammenstoß behandelt werden. Sie hat Nasenbluten davongetragen.
25.
12:29
Gelbe Karte für Elena Mühlemann (1. FC Nürnberg)
Für ein Foulspiel im Mittelfeld sieht Elena Mühlemann die erste Gelbe Karte des Spiels.
23.
12:25
Tooor für Bayer Leverkusen, 3:0 durch Karólína Vilhjálmsdóttir
Da zappelt der Ball im Netz! Einer Hereingabe von der linken Seite folgt ein gescheiterter Klärungsversuch von Amélie Thöle. Die Kugel fällt Karólína Vilhjálmsdóttir vor die Füße, die das Leder aus 18 Metern in die Maschen setzt.
21.
12:25
Nach einem Freistoß von Elisa Senß klärt Kristin Krammer die Kugel in den Rückraum. Von der Strafraumgrenze lässt Sofie Zdebel einen Volleyschuss ab. Der geht jedoch einige Meter links am Tor vorbei.
17.
12:23
Die Gäste sorgen kaum für Entlastung. Immer wieder rennen die Leverkusenerinnen den Strafraum von Kristin Krammer an. So wird für das Team von Thomas Oostendorp nichts zu holen sein.
14.
12:16
Tooor für Bayer Leverkusen, 2:0 durch Nikola Karczewska
Leverkusen legt nach! Bayer kombiniert sich über die rechte Seite stark nach vorne. Karólína Vilhjálmsdóttir flankt schließlich butterweich in die Box. Da steht Nikola Karczewska im Fünfmeterraum genau richtig und macht aus kurzer Distanz den frühen Doppelpack perfekt.
11.
12:14
Der 1. FC Nürnberg sucht eine Antwort auf den frühen Rückstand. Bei einer scharfen Flanke in den Strafraum steht Weronika Kaczor jedoch knapp im Abseits.
9.
12:11
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:0 durch Nikola Karczewska
Drin ist das Ding! Ein Einwurf von Janou Levels von der linken Seitenlinie rutscht der Club-Verteidigung durch. Sofort ist Nikola Karczewska zur Stelle, die das Leder einige Meter mitnimmt und aus 15 Metern in die kurze linke Torecke setzt.
7.
12:10
Latte! Kurz vor der Strafraumgrenze lässt Kristin Kögel aus halblinker Position einfach mal einen strammen Schuss ab. Der Ball knallt rechts oben gegen den Querbalken.
5.
12:08
Da hat nicht viel gefehlt! Synne Skinnes Hansen zieht auf der rechten Seite in den Strafraum ein. Dort lässt sie eine Gegenspielerin mit einer schnellen Bewegung stehen. Ihr Abschluss aus spitzem Winkel geht aber knapp am langen Eck vorbei.
4.
12:06
In den ersten Minuten versucht das Heimteam das Kommando zu übernehmen. Die Nürnbergerinnen kommen kaum aus der eigenen Hälfte heraus. Gefährlich wird es im letzten Spieldrittel jedoch noch nicht.
1.
12:04
Der Ball läuft! Wer erwischt den besseren Start ins Spiel?
1.
12:02
Spielbeginn
11:26
Auf der anderen Seite nimmt Coach Thomas Oostendorp vier Wechsel in seiner Startformation vor. Neu auf dem Rasen stehen Amélie Thöle, Weronika Kaczor, Nadja Burkard und Medina Dešić für Rebekka Salfelder, Livia Brunmair, Emma Kusch und Nele Bauereisen (alle vier Bank). „Die Kräfteverhältnisse sind klar verteilt: Wir sind der Underdog. Wir fahren da aber hin und wollen natürlich trotzdem alles geben, eventuell Punkte holen und schauen, was dort geht," sagt Mittelfeldspielerin Jessica May.
11:16
„Gegen Wolfsburg waren wir bei der Erarbeitung von Chancen und in der Effizienz vor dem Tor ausbaufähig,“ sagt Bayer-Trainer Robert de Pauw. Er vergubdert seub Tean auf zwei Positionen. Cecilie Winther Johansen und Estrella Merino nehmen zunächst auf der Bank Platz. Es beginnen dafür Synne Skinnes Hansen und Nikola Karczewska.
11:01
Beide Teams starteten mit einer Niederlage in die neue Saison. Die Gastgeberinnen liegen nach der 3:0-Niederlage beim VfL Wolfsburg auf Rang zehn. Einen Platz dahinter reihen sich die Nürnbergerinnen ein. Die Elf von Thomas Oostendorp verlor ihr Heimspiel gegen den SV Werder Bremen mit 1:5.
10:58
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Spieltag in der Frauen-Bundesliga. Bayer Leverkusen empfängt im Ulrich-Haberland-Stadion den 1. FC Nürnberg. Viel Spaß!

Bayer Leverkusen

Bayer Leverkusen Damen
Stadt
Leverkusen
Land
Deutschland
Gegründet
01.07.2008
Stadion
Leistungszentrum Kurtekotten

1. FC Nürnberg

1. FC Nürnberg Damen
vollst. Name
1. Fußball-Club Nürnberg Verein für Leibesübungen
Stadt
Nürnberg
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Stadion
Sportpark Valznerweiher
Kapazität
3.000