26. Spieltag
14.04.2024 14:30
Beendet
TSV Hartberg
TSV Hartberg
1:3
Sturm Graz
Sturm Graz
0:1
  • Alexander Prass
    Prass
    9.
    Linksschuss
  • Otar Kiteishvili
    Kiteishvili
    63.
    Elfmeter
  • Donis Avdijaj
    Avdijaj
    73.
    Rechtsschuss
  • Jon Gorenc Stanković
    Gorenc Stanković
    90.
    Kopfball
Stadion
Profertil Arena Hartberg
Zuschauer
5.024
Schiedsrichter
Alan Kijas

Liveticker

90.
16:27
Fazit: Hartberg und Sturm Graz trennen sich mit einem 3:1 Sieg für die steirischen Hauptstädter. Es war von beiden Seiten eine sehr schwache und zähe Partie, die allerdings bis zum Schluss offenblieb. Nach der Doppelführung seitens der Grazer, könnten die Ost-Steirer mit Avdijaj treffen. Es war jedoch nur ein kurzes aufbäumen, denn die Hartberger konnten auch hier keine offensiven Akzente mehr setzen. In der 90. Minuten besiegelte dann Stankovic den Sieg für Sturm. Damit stehen die Grazer punktegleich mit Salzburg auf Platz Zwei, Hartberg sitzt weiterhin auf Rang 6 in der Meisterguppe.
90.
16:27
Spielende
90.
16:26
Das Spiel ist entschieden, beide Mannschaften passen nur noch die Kugel herum.
90.
16:25
Es gibt 6 Minuten Nachspielzeit!
90.
16:22
Einwechslung bei Sturm Graz: Stefan Hierländer
90.
16:22
Auswechslung bei Sturm Graz: Otar Kiteishvili
90.
16:20
Tooor für Sturm Graz, 1:3 durch Jon Gorenc Stanković
Jon Gorenc Stanković trifft per kopf nach einer stark getretenen Ecke von Otar Kiteishvili.
88.
16:19
Das Spielgeschehen hat sich sehr beruhig, beide Teams gehen nicht genug ins Risiko. Hartberg sollte in den letzten Minuten alles nach Vorne werfen.
85.
16:15
Es ist kein schönes Spiel zwischen Hartberg und Sturm, das auch vom knappe Zwischenstand lebt. Beide Teams können in den letzten knapp 10 Minuten treffen.
82.
16:13
Einwechslung bei TSV Hartberg: Damjan Kovacevic
82.
16:13
Auswechslung bei TSV Hartberg: Dominik Frieser
82.
16:12
Einwechslung bei TSV Hartberg: Maximilian Fillafer
82.
16:12
Auswechslung bei TSV Hartberg: Mamadou Sangare
82.
16:12
Amady Camara trifft zum 3:1, doch das Tor wird aufgrund einer Abseitsposition nicht gegeben.
80.
16:11
Die Hausherren drängen nun auf das 2:2 und haben seit dem Tor von Avdijaj mehr Ballbesitz. Die Grazer stehen kompakt und lauern auf ihre Kontersituation.
79.
16:09
Einwechslung bei Sturm Graz: David Schnegg
79.
16:09
Auswechslung bei Sturm Graz: Tomi Horvat
79.
16:08
Einwechslung bei Sturm Graz: Amady Camara
79.
16:08
Auswechslung bei Sturm Graz: Mika Biereth
77.
16:07
Eine Viertelstunde ist noch zu gehen. Die Spielstand spiegelt die Spielverteilung wieder. Es ist eine knappe Führung für die Gäste, die mehr Spielanteile haben, allerdings nicht übermäßig dominant auftreten.
73.
16:06
Tooor für TSV Hartberg, 1:2 durch Donis Avdijaj
Und dann aus dem Nichts der Anschlusstreffer! Jürgen Heil spielt den Ball ins Zentrum auf den eigelaufenen Avdijaj, der den Ball mitnimmt und ins linke Eck schießt. Eine Kopie, aber diesmal auf der rechten Seite, vom Tor der Nummer 8 der Grazer Prass.
73.
16:03
Nach einer kurzen Trinkpause wechseln die Hartberger durch, in den ersten Minuten nach der kurzen Unterbrechung haben die Grazer immer noch das Spielgeschehen an sich gerissen.
70.
16:00
Einwechslung bei TSV Hartberg: Tobias Kainz
70.
16:00
Auswechslung bei TSV Hartberg: Ousmane Diakité
70.
16:00
Einwechslung bei TSV Hartberg: Ruben Providence
70.
16:00
Auswechslung bei TSV Hartberg: Dominik Prokop
67.
15:56
Das Spiel scheint bei einem Stand von 2:0 entschieden. Die Hausherren sind seit über einer Stunde nicht gefährlich vor das Tor von Vítězslav Jaroš gekommen. Vielleicht droht hier sogar ein Debakel.
64.
15:54
Einwechslung bei Sturm Graz: Seedy Jatta
64.
15:54
Auswechslung bei Sturm Graz: William Bøving
63.
15:53
Tooor für Sturm Graz, 0:2 durch Otar Kiteishvili
Otar Kiteishvili tritt an und schießt den Ball trocken in die Mitte. Sallinger wanderte in die rechte Ecke.
62.
15:52
Sallinger wurde im Gesicht von Mika Biereth getroffen und wird behandelt.
61.
15:51
Ousmane Diakité mit dem Riesenfehler! Mika Biereth steht alleine vor Sallinger, der Hartberger Goalie pariert sehr stark, doch Biereth wird direkt danach beim einsammeln des zweiten Balls im Strafraum gelegt.
60.
15:50
Elfmeter für Sturm!
59.
15:49
Auf der gegenüberliegenden Seite gibt es einen Eckball für die Gäste. Dieser bleibt ungefährlich.
57.
15:48
Dominik Frieser spielt den Ball ins Zentrum des gegnerischen Strafraums, Dominik Prokop kommt eingelaufen und haut den Ball mit einem technischen Fehler weit rechts am Kasten vorbei.
55.
15:46
Bei den Hausherren muss sich etwas ändern, damit sie Offensiv mehr ins Szene kommen können. Beiden Teams haben noch alle Wechselmöglichkeiten offen.
52.
15:44
Die Anfangsphase des zweiten Abschnitts ist äquivalent zum Ersten. Die Partie startet ohne Knall und ist sehr chancenarm. Beide Teams tasten sich wieder an den Gegner heran.
52.
15:43
Die Anfangsphase des zweiten Abschnitts ist äquivalent zum Ersten. Die Partie startet ohne Knall und ist sehr chancenarm. Beide Teams tasten sich wieder an den Gegner heran.
52.
15:43
Die Anfangsphase des zweiten Abschnitts ist äquivalent zum Ersten. Die Partie startet ohne Knall und ist sehr chancenarm. Beide Teams tasten sich wieder an den Gegner heran.
47.
15:37
Gelbe Karte für Dominik Prokop (TSV Hartberg)
46.
15:37
Das Spiel läuft wieder und Entrup zieht direkt aus der Distanz ab. Die Hartberger Offensive bleibt weiterhin harmlos.
46.
15:36
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
15:35
Halbzeitfazit: Sturm geht nach einem temporeichen Beginn verdient mit 1:0 in Führung. Das bisher entscheidende Tor von Prass, fiel in einer Powerplay Phase der Grazer, die allerdings dann nur noch das Spiel verwalteten. Das Tempo war die komplette erste Halbzeit hoch, doch von beiden Seiten vielen kaum noch Abschlüsse. Nach dem Rückstand standen die Hartberger kompakt, konnten offensiv aber gar keine Akzente setzen.
45.
15:20
Ende 1. Halbzeit
45.
15:17
Es gibt 2 Minuten oben drauf!
44.
15:17
Es gibt in den letzten Minuten noch eine gute Freistoßmöglichkeit nach einem Foul an William Bøving, doch auch dieser geht ins Toraus und bleibt ungefährlich..
41.
15:13
Die Partie plätschert nun Richtung Halbzeit. Die Gäste verwalten das Ergebnis gut, müssen jedoch dann in der zweiten Hälfte schauen, dass sie nicht wie zuvor vor einem Monat gegen die Ost-Steirer den Ausgleich per Standard bekommen.
37.
15:09
Das Mittel von Sturm Graz in diesem Spiel ist die schnelle Balleroberung, beziehungsweise das schnelle Umschalten nach Fehlpässen der Hartberger. Doch die Hausherren stehen jetzt sehr kompakt in den eigenen Reihen.
34.
15:04
Seit der Führung ist die Partie sehr chancenarm geworden. Das Tempo bleibt allerdings weiterhin sehr schnell, beide Teams arbeiten gut mit. Es fehlen letztendlich die zwingenden Chancen.
30.
15:00
Der Corner bleibt harmlos. Die steirischen Hauptstädter schalten direkt um und drängen aus die Doppelführung.
28.
15:00
Der langsame Aufbau fliegt Sturm beinahe um die Ohren. Frieser rennt ohne Hilfe auf der rechten Seite Richtung Tor und holt letztendlich das Maximum raus, es gibt einen Eckball.
26.
14:59
Die Hartberger pressen nicht auf den Gegner drauf, somit spielen die Gäste weiterhin den Ball hinten herum und tasten sich nach Vorne.
24.
14:54
Das Spiel wird aufgrund der sommerlichen Temperaturen unterbrochen. Es gibt eine Trinkpause.
22.
14:54
Die Hartberger machen die Räume in den letzten Minuten gut zu. Sie Gäste spielen den Ball in den eigenen Reihen herum, da es kein durchkommen gibt.
19.
14:51
Die Live-Tabelle zeigt nun die Grazer punktegleich mit dem Serienmeister aus Wals-Siezenheim an. Wenn Sturm dieses Tempo, sowie diese Effizienz beibehalten kann, dann kann sich an der Tordifferenz ebenfalls noch vieles positiv zugunsten der Grazer entwickeln.
17.
14:47
Mehr als eine Viertelstunde ist gespielt. Die steirischen Hauptstädter führen verdient in Hartberg. Die Hausherren sind bis jetzt nur mit Standards in den generischen Strafraum gekommen.
14.
14:46
William Bøving wird öfters über die linke Außenbahn lang geschickt und sucht mit einem Stanglpass den eingelaufenen Biereth.
11.
14:44
Die frühe Führung ändert nichts an der Spielanlage der Grazer, sie pressen weiterhin auf die Ost-Steirer drauf, die sich weiterhin überhaupt nicht befreien können.
9.
14:41
Tooor für Sturm Graz, 0:1 durch Alexander Prass
Identische Szenen hintereinander! Horvat steckt durch auf Prass der sich halblinks vor dem Tor die Kugel mitnimmt und ins rechte untere Eck vorbei an Sallinger schießt!
7.
14:41
Raphael Sallinger mit der Riesentat! Mika Biereth bekommt den Ball durchgesteckt und schießt aufs Tor der Hartberger, Sallinger pariert stark mit dem Fuß.
6.
14:36
Auf der anderen Seite taucht Entrup das erste Mal im Angriffsdrittel auf. Aus sechzehn Metern schießt der Nationalspieler Österreichs auf das linke Eck von Vítězslav Jaroš, der zur Ecke parieren kann.
4.
14:35
Sturm läuft direkt an, die Gastgeber können sich nur mit langen Bällen befreien.
3.
14:34
Dimitri Lavalée wird direkt an der Strafraumkante gelegt. Das Spiel läuft weiter.
1.
14:32
Der Ball rollt in Hartberg!
1.
14:32
Spielbeginn
Sturm Chefcoach Ilzer vor dem Auswärtsspiel in Hartberg: "Hartberg ist ein sehr gefährlicher Gegner. Man muss diesem Team höchsten Respekt zollen. Als kleiner Verein mit begrenzten Möglichkeiten haben sie es geschafft, absolut verdient in der Meistergruppe zu stehen", sagte Christian Ilzer. "Trotz all dem gehen wir als Favorit in diese Begegnung und wollen unserer Favoritenrolle auch gerecht werden."
Markus Schopp vor dem heutigen Spiel gegen Sturm: "Die Mannschaft brennt auf das Spiel und dann muss man es auch wirklich auf den Platz bringen. Das wird über 90, 95 Minuten wichtig sein, dass wir so unangenehm wie möglich sind. Wir müssen effizienter sein in unseren Möglichkeiten und auch noch entschlossener verteidigen", lautet die Marschrichtung des 50-Jährigen, der personell aus dem Vollen schöpfen kann. Gegen die Grazer sollen Ballverluste und gegnerische Standards tunlichst vermieden werden. "Da können sie dir gleich einmal wehtun."
TSV Hartberg wartet außerdem seit fünf Partien auf einen Dreier in der Bundesliga. Vor knapp zwei Monaten gewannen die Ost-Steirer auswärts gegen die Altacher mit 2:1. Sturm verlor zwar gegen Salzburg, konnten allerdings die roten Bullen in einem Kracher im ÖFB-Cup eliminieren und damit den Einzug in ein weiteres Finale fixieren. Am vergangenen Wochenende holten die steirischen Hauptstädter dann noch die wichtigen Punkte gegen den LASK.
In dieser Saison gewann Sturm am 11. Spieltag mit 2:1 zuhause in der Merkur Arena. Am 22. Spieltag dann der Showdown in Hartberg. Beim 1:1 Remis schoss Donis Avdijaj seine Mannschaft per Freistoß in die Meisterguppe.
Die Bilanz der vergangenen Spiele spricht klar für Sturm Graz. Seit fünf Spielen ist man gegen TSV Hartberg ungeschlagen. Im Oktober 2021 konnten die Ost-Steirer zuletzt gegen Sturm gewinnen. Damals ein 3:2 Sieg zuhause in der Profertil Arena.
Herzlich willkommen zur Begegnung TSV Hartberg gegen Sturm Graz, der 26. Runde in der Admiral Bundesliga!

Nun ist die Chance da! Red Bull Salzburg hat am Freitag auswärts gegen den LASK verloren. Damit können nun die Grazer heute mit einem Sieg gegen die Hartberger mit den roten Bullen gleichziehen. Die Ost-Steirer wiederum sitzen auf dem 6. Platz in der Meistergruppe. Eine Position mit der sich die Mannschaft von Markus Schopp nicht zufriedengeben möchte.

TSV Hartberg

TSV Hartberg Herren
vollst. Name
Turn- und Sportverein Hartberg - Fußball
Stadt
Hartberg
Land
Österreich
Gegründet
29.04.1946
Sportarten
Fußball, Handball, Faustball, Leicht- und Schwerathletik, Schwimmen, Tennis und Tischtennis, Wintersport, Wandern und Tanzsport
Stadion
Profertil Arena Hartberg
Kapazität
5.100

Sturm Graz

Sturm Graz Herren
vollst. Name
Sportklub Sturm Graz
Spitzname
Schwoaze
Stadt
Graz
Land
Österreich
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
01.05.1909
Stadion
Merkur Arena
Kapazität
16.364