12. Spieltag
20.12.2020 17:00
Beendet
Austria Wien
Austria Wien
1:1
LASK
LASK
1:1
  • Benedikt Pichler
    Pichler
    13.
    Linksschuss
  • Thomas Goiginger
    Goiginger
    22.
    Rechtsschuss
Stadion
Generali-Arena
Schiedsrichter
Christian-Petru Ciochirca

Liveticker

90
18:58
Thomas Goiginger
"Ich finde wir haben wenige Lösungen nach vorne gefunden, am Schluss hat es doch funktioniert und leider hat es dann nicht geklappt."
90
18:57
Fazit
In einem dramtischeN Spiel trennen sich FK Austria Wien und LASK mit 1:1. Der Abschluss des Fußballjahres 2020 endet mit einer Parade von Pentz, der den Elfmeter hält und damit einen Punkt für die Autsria sichert. Die Violetten zeigen heute besonders defensiv eine deutliche Steigerung, die letten Minuten waren dann aber doch eher glücklich, dass sich der LASK nicht mehr durchsetzt. Der Sprung auf Platz 1 ist für den LASK damit nicht gelungen, die Austria kann nach einem schlechten Herbst doch noch eher unerwartet einen Punkt sichern und hat damit zumindest ein kleines Erfolgserlebnis über die Winterpause mitzunehmen. Der LASK ist nach einem intensiven Herbst weiter an der Spitze dran, im nächsten Jahr werden sie bestimmt wieder den Angriff auf Salzburg wagen.
90
18:54
Spielende
90
18:54
Elfmeter verschossen von René Renner, LASK
90
18:53
Gelb-Rote Karte für Alexander Grünwald (Austria Wien)
Nur eine Minute von Gelb zu Gelb-Rot! Und er verursacht zunächst den Freistoß, dann den Elfmeter!
90
18:52
Elfmeter für den LASK!
90
18:52
Gelbe Karte für Alexander Grünwald (Austria Wien)
90
18:52
Die Austria steht jetzt zu zehnt am Strafraum. Sie wollen hier diesen Punkt. Der LASK hat ncoh einmal einen Freistoß.
90
18:51
Mittlerweile läuft auch die letzte Minute der Nachspielzeit.
90
18:51
Nach dem Konter muss er behandelt werden - die Linzer mögen das gar nicht - sie wollenhier die verbleibenden Minuten spielen.
90
18:50
Pichler hat eine Konterchance, aber Wiesinger und Andrade holen sich den Ball von ihm.
90
18:48
Michorl wird abgedrängt und kann keinen Schuss mehr abgeben. LASK bleibt auch in der Schlussphase tonangebend.
90
18:47
Fünf Minuten werden angesichts der Verletzungsunterbrechung nachgespielt.
90
18:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90
18:46
Ranftl kommt im Strafraum an eine Flanke, Pentz behält die Übersicht.
89
18:45
Suttner bringt einen Freistoß in den Strafraum, den sich Schlager sicher holt.
88
18:45
LASK will hier den Sieg - die Spieler treiben ihre Kollegen immer wieder nach vorne.
87
18:44
Renner flankt in den Strafraum - Pentz holt sich die Kugel.
85
18:42
Mindestens fünf Minuten sind noch zu spielen. Der LASK hat ein deutliches Übergewicht, die Austria wurde aber gerade erst gefährlich.
84
18:41
Einwechslung bei Austria Wien: Alexander Grünwald
84
18:41
Auswechslung bei Austria Wien: Aleksandar Jukić
84
18:41
Einwechslung bei Austria Wien: Niels Hahn
84
18:40
Auswechslung bei Austria Wien: Dominik Fitz
83
18:40
Nach einer enormen Druckphase des LASK kommt Teigl beinahe zum Torerfolg! Er schießt vom Fünfer am Tor vorbei! Das war eine Riesenchance!
83
18:39
Trauner kommt zum Kopfball nach dem Michorl-Eckball, der geht aber wieder in die Arme von Pentz.
82
18:39
Wieder steht Michrl beim Eckball. Andrade kommt an den Ball, Austria klärt erneut zum Eckball.
81
18:38
Einwechslung bei LASK: Patrick Plojer
81
18:38
Auswechslung bei LASK: Dominik Reiter
81
18:38
Noch zwei weitere Eckbälle hat der LASK - doch die Austria hält dagegen.
80
18:37
Die Flanke von Michorl kommt gefährlich, Handl scherzelt den Ball noch weg, so kommt Goiginger knapp nicht mehr ran.
80
18:36
Reiter hat eine Möglichkeit! Pentz klärt zum Eckball!
79
18:35
Die LASK Offensive wirkt schon ein wenig behebig. Wechseln kann Dominik Thalhammer nur bedingt, er kämpft mit einigen Verletzungen.
79
18:35
Eggestein schießt - wird geblockt!
78
18:35
Pentz holt sich die nächste Flanke - wieder war Ranftl der Flankengeber.
76
18:33
Goiginger schließt aus spitzem Winkel ab! Pentz ist auf seinem Posten und wehrt den Ball sciher ab.
75
18:32
Gelbe Karte für Philipp Wiesinger (LASK)
Er behindert Pentz beim Ausschuss. Das ist seine fünfte Gelbe Karte und er fehlt damit beim Frühjahrsauftakt.
75
18:31
Michorl sucht Trauner, doch der Ball ist zu weit.
75
18:31
Handl klärt gleich zum Eckball. Wieder wird Michorl antreten.
74
18:30
Einwechslung bei Austria Wien: Johannes Handl
74
18:30
Auswechslung bei Austria Wien: Christoph Schösswendter
72
18:28
Michorl spielt den Ball an die Strafraumgrenze, Ranftl kommt dort zum Schuss, der Ball wird aber abgefälscht.
71
18:28
Eckball für den LASK - Michorl wird ausführen.
70
18:27
Pichler setzt sich gegen Trauner durch! Schlager kommt ihm gut entgegen und nimmt ihm den Ball vom Fuß.
69
18:25
Gelbe Karte für Dominik Reiter (LASK)
Für ein taktisches Foul sieht er Gelb.
66
18:22
Goiginger kommt zum Abschluss! Da versucht er wieder den Schlenzer, doch diesmal geht der Ball weit vorbei.
63
18:20
Gelbe Karte für Mads Madsen (LASK)
Madsen geht hier mit hohem Risiko in den Zweikampf und das war zu hart - da sieht er Gelb.
63
18:20
Sarkaria hat eine Möglichkeit! Nach einem weiten Ball kommt er an den Ball, verliert dann aber die Stabilität kann vergibt die Chance!
62
18:19
Derzeit ist das Spiel sehr zerfahren. Weder LASK noch Austria können hier Struktur ins Spiel bringen.
60
18:17
Riesenchance für den LASK! Renner nimmt Zwierschitz den Ball ab und hat dann gleich zwei Mitspieler, die er anspielen könnte - letztlich entscheidet er sich für den Schuss und der reißt ihm komplett ab!
58
18:15
Ranftl kommt wieder zu einem gefährlichen Schuss! Auch eine Flanke hätte es hier werden können, Eggestein ist aber zu weit weg und kommt nicht mehr zum Ball.
57
18:14
Nach der Behanldungspause setzt der LASK gleich wieder nach - doch es gelingt ihnen heute nicht.
56
18:12
Sarkaria ersetzt ihn.
56
18:12
Einwechslung bei Austria Wien: Manprit Sarkaria
56
18:12
Auswechslung bei Austria Wien: Patrick Wimmer
55
18:12
Wimmer wird vom Feld begleitet - für ihn scheint die Partie gelaufen.
53
18:10
Wimmer muss behandelt werden - er dürfte den Ball unglücklich am Kopf bekommen haben und ist benommen.
52
18:09
Goiginger hat die große Möglichkeit auf die erneute Führung! Nach dem Eckball bringt er den Ball aufs Tor, aber Pentz behält die Oberhand.
50
18:07
Gelbe Karte für Erik Palmer-Brown (Austria Wien)
Palmer-Brown geht gegen Goiginger zu Werke und sieht dafür Gelb.
49
18:06
Diesmal ist von beiden deutlich mehr Schwung von Beginn an dabei. Es wirkt deutlich ausgeglichener als der Beginn der ersten Halbzeit.
47
18:04
LASK klärt beim Eckball, ein Konter gelingt ihnen nicht.
47
18:03
Austria holt gleich einen Eckball raus.
46
18:02
Weiterg geht's in Wien. Die Mannschaften kommen ohne personelle Veränderungen zurück.
46
18:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45
17:48
Halbzeitfazit
Austria Wien gegen LASK geht mit einem 1:1 in die Pause. LASK ist spielerisch überlegen, doch im Konter hat die Austria immer wieder gefährliche Möglichkeiten. Defensiv ist die Austria heute sehr stabil, der LASK ist zwar bemüht, aber kann nur selten für klare Torchancen sorgen. Dementsprechend ist der Pausenstand eben nur ein 1:1. In der zweiten Halbzeit sind beide gefordert, hier konkreter zu werden.
45
17:46
Ende 1. Halbzeit
45
17:46
Michorl flankt direkt in die Hände von Pentz.
45
17:46
Eine Freistoßmöglichkeit gibt es noch für den LASK.
45
17:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45
17:45
Die letzte Minute in der ersten Halbzeit läuft. LASK will hier noch die Führung, doch es scheint hier Unentschieden in die Pause zu gehen.
43
17:43
Der Eckball wird zuncähst geklärt - Wiesinger kommt am Sechzehner zum Schuss - knapp drüber!
42
17:42
Eckball für den LASK - der zweite für die Linzer.
40
17:40
Ranftl macht auf der rechten Seite viel Druck. Immer wieder kommt er auch in gefährliche Flankenpositionen. In den letzten Minuten ist aber auch hier weniger gekommen als noch zu Beginn des Spiels.
37
17:37
Ranftl spielt zur Mitte auf Eggestein, der sich drehen muss und dan beim Abschluss geblockt wird.
34
17:35
Fitz humpelt zunächst und muss kurz behandelt werden, kann aber weitermachen.
34
17:34
Gelbe Karte für Gernot Trauner (LASK)
Trauner begeht ein taktisches Foul gegen Fitz.
33
17:33
Fitz spielt gut in den Lauf von Pichler - Schlager kommt gut aus dem Tor und verhindert so eine gefährliche Chacne für die Austria.
31
17:30
Goiginger kommt wieder zum Abschluss! Da hat er viel Platz, kann aber keinen guten Schuss produzieren.
27
17:29
Die Austria beginnt jetzt früher zu stören. Die Linzer haben Schwierigkeiten ihr Spiel aufzuziehen.
24
17:24
Goiginger zieht von der Strafraumgrenzue ab! Dieser Schuss geht diesmal drüber.
23
17:24
Die Austria hat die Chance auf die neuerliche Führung! Der Abschluss ist nicht genau genug und so bleibt es beim Unentschieden.
22
17:22
Tooor für LASK, 1:1 durch Thomas Goiginger
Mit einem Traumtor zum Ausgleich! Goiginger kommt unerwartet noch einmal zum Ball und trifft aus halblinker Position an der Strafraumecke mit einem wunderbaren Schlenzer das 1:1!
20
17:20
DIe Austria ist defensiv stabil. Trotz der LASK Überlegenheit scheint die Führung vorerst nicht gefährdet zu sein.
18
17:17
Suttner spielt den Ball zu weit - direkt ins Out.
17
17:17
Fitz holt einen Freistoß gegen Andrade heraus. Das gibt den Veilchen eine gute Standardsituation.
15
17:15
Der LASK versucht sofort hier zurückzukommen! Auf der Linie klärt Pichler einen Schuss von Goiginger!
13
17:13
Tooor für Austria Wien, 1:0 durch Benedikt Pichler
Die Austria stellt den Spielverlauf völlig auf den Kopf! Die Violetten sind erstmals in Strafraumnähe und der Ball ist gleich drin! Pichler läuft auf der rechten Seite zur Grundlinie, macht einen Haken an Madsen vorbei und schießt ins lange Eck! Pentz kommt nicht mehr ran und so steht es 1:0!
13
17:13
Gute FLanke vom LASK! Der Ball fliegt an der zweiten Stange vorbei ins Tor-Out. Da fehlt nicht viel für die Mitspieler.
11
17:12
Bisher gelingen hier nur wenige spielerische Höhepunkte. Der LASK hält den Ball meist in der gegnerischen Hälfte, wo die Austria die Räume eng macht und vor allem keinen Gegentreffer kassieren will.
8
17:08
Eggestein verzeichnet den ersten Abschluss - allerdings ungefährlich auf Pentz.
7
17:08
Jetzt lässt der LASK ein wenig nach. Die Austria hat mehr Zeit am Ball, meist in der eigenen Hälfte.
5
17:05
Die Anfangsminuten sind kalr im Zeichen des LASK. Die Austria kann sich bisher nicht aus der eigenen Hälfte befreien.
3
17:03
Die Austria holt sich den Ball, der Eckball bringt dem LASK nichts ein.
3
17:03
efährlicher Flanke von Ranftl! Schösswendter klärt noch zum Eckball.
1
17:01
Eggestein setzt nach und schießt gleich mal gefährlich Richtung Tor! Der Ball fliegt knapp vobei!
1
17:00
Die letzten 90 Minuten im Jahr 2020 haben begonnen - LASK spielt sofort nach vorne, Pentz bekommt den hohen Ball.
1
17:00
Spielbeginn
17:00
LASK hat Anstoß.
16:59
Bevor es zum Anstoß geht wird noch eine Schweigeminute für den verstorbenen Otto Barić gehalten.
16:56
Die Mannschaften kommen für das letzte Bundesligaspiel 2020 aufs Feld. Ein turbulentes Jahr geht damit zu Ende.
16:50
Beide Trainer haben ihre Mannschaften auch auf das Spiel eingeschworen und wollen noch ein letztes Mal holen können.
16:43
Das letzte Spiel vor der Winterpause ist immer ein besonderes - denn die Stimmung aus dem schwingt lange mit. Es heißt für heute damit quasi "verlieren verboten".
16:38
Zweieinhalb Monate ohne Sieg sind für die Austria eine sehr lange Durststrecke. Nur drei Puntken liegen sie vor der letztplatzierten Admira - zu wenig für die hohen Ansprüche der Wiener.
16:22
Nach der Niederlage der Salzburger, könnte für den LASK sogar die Tabellenführung winken. Gegen die Austria brauchen sie aber eine konzentrierte Leistung.
16:19
Der LASK kann mit einem Sieg wieder an Salzburg heranrücken. Die Austria würde mit einem Sieg näher an den ominösen "Strich", der über Meister- oder Qualifikationsgruppe entscheidet.
10:49
Herzlich willkommen zur 12. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel FK Austria Wien gegen LASK.

Austria und LASK machen den Jahresabschluss. Danach geht es nach einem schwierigen Jahr für beide in die Winterpause. Dabei haben beide Mannschaften noch ihre Ziele, die sie vor dem Jahreswechsel erreichen wollen. Die Austria hat ein schwieriges Jahr hinter sich und wartet seit zweieinhalb Monaten auf einen Sieg. Der LASK will mit Salzburg Schritt halten und ist ganz auf Sieg eingestellt.

In den letzten vier direkten Duellen hat der LASK immer gewinnen können - sogar ohne Gegentreffer - die Austria wird heute also eine Top Leistung auf allen Ebenen brauchen, wenn sie zumindest einen Punkt holen wollen. Spielerisch sieht Trainer Peter Stöger seine Mannschaft auf einem Entwicklungsweg - die Ergebnisse sprechen noch eine andere Sprache. Unbeeindruckt davon will Dominik Thalhammer von seiner Mannschaft eine tadellose Leistung sehen.

Schiedsrichter der Partie ist Christian-Petru Ciochirca, seine Assistenten sind Robert Steinacher und Edin Kudic.

Austria Wien

Austria Wien Herren
vollst. Name
Fussballklub Austria Wien
Spitzname
Veilchen; Die Violetten
Stadt
Wien
Land
Österreich
Farben
violett-weiß
Gegründet
15.03.1911
Stadion
Generali-Arena
Kapazität
17.500

LASK

LASK Herren
vollst. Name
Linzer Athletik-Sport-Klub
Spitzname
Laskler
Stadt
Pasching
Land
Österreich
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
25.07.1908
Stadion
Raiffeisen Arena
Kapazität
6.009