17. Spieltag
14.02.2021 14:30
Beendet
Austria Wien
Austria Wien
0:1
TSV Hartberg
TSV Hartberg
0:1
  • Florian Flecker
    Flecker
    22.
    Rechtsschuss
Stadion
Generali-Arena
Schiedsrichter
Walter Altmann

Liveticker

90
16:28
Benedikt Pichler: "Wenn man nicht alles gibt und in jede Sekunde alles hineinwirft, holt man in der Bundesliga keine Punkte. Wir haben viele Spiele hintereinander gehabt, vielleicht war die Lockerheit draußen. Ich kann es mir nicht erklären, wir sind aber selber schuld."
90
16:27
Dario Tadić: "Sehr befreiend muss ich sagen. Wir haben lange dran gearbeitet, einen Dreier mitzunehmen. Wir haben heute den Matchplan gut umgesetzt. Jeder hat sich daran gehalten. Wir haben gezeigt, dass wir auch verteidigen können. Wir sind froh, dass wir von hinten wegkommen. Wir haben uns im Mittelfeld etabliert und wollen schauen, wie weit wir hochkommen."
90
16:25
Fazit
Hartberg gewinnt also das wichtige Spiel gegen den direkten Konkurrenten Austria mit 1:0 und kann sich damit noch Hoffnungen auf die Meistergruppe machen. Die Austria zeigte sich in der zweiten Hälfte deutlich verbessert und kam auch zu einigen Chancen. Die Hartberger Abwehr hielt aber Stand, auch auf Grund einer starken Leistung von Goalie Swete. Die Oststeirer treffen nun auf Ried, am 23. Februar gibt es noch das Nachtragsspiel gegen Wattens. Für die Austria ist diese Niederlage sicherlich ein Rückschlag, von einem Aufwärtstrend kann man nach zwei Niederlagen in Folge nicht mehr sprechen.
90
16:21
Spielende
90
16:21
Luckeneder klärt eine gefährliche Flanke von Sarkaria, es gibt nochmal Eckball für die Austria.
90
16:20
Ballverlust bei der Austria, Chabbi läuft alleine aufs gegnerische Tor zu, wird aber dann noch entscheidend gestört.
90
16:18
Gelbe Karte für Erik Palmer-Brown (Austria Wien)
Palmer-Brown sieht für Kritik Gelb.
90
16:18
Foul von Palmer-Brown, das bringt noch einmal kostbare Zeit für die Hartberger.
90
16:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90
16:16
Guter Schuss von Zeka aus der Drehung, Swete hat die Richtung aber erahnt.
89
16:15
Einwechslung bei TSV Hartberg: Seifedin Chabbi
89
16:15
Auswechslung bei TSV Hartberg: Dario Tadić
86
16:13
Eine Flanke von Flecker wird immer länger, Pentz hat leichte Probleme, kommt aber noch an den Ball heran.
84
16:10
Gelbe Karte für Christoph Schösswendter (Austria Wien)
Schösswendter ist über das Foul sichtlich verärgert und stößt den Hartberger zu Boden.
84
16:10
Gelbe Karte für Jürgen Heil (TSV Hartberg)
Heil hält Schösswendter zurück und sieht Gelb.
82
16:09
Gelingt der Austria noch der Ausgleich? Die Hartberger sind fast nur mehr am Verteidigen, die Uhr läuft aber für sie.
80
16:06
Direkter Freistoß von Flecker aus großer Distanz, aber keine Gefahr für Pentz.
78
16:05
Pichler wird an der Strafraumgrenze angespielt und schließt flach ab. Swete wehrt mit dem Fuß ab und rettet so die Hartberger Führung.
77
16:03
Einwechslung bei Austria Wien: Marco Djuricin
77
16:03
Auswechslung bei Austria Wien: Aleksandar Jukić
76
16:02
Riesenchance für Rotter nach dem Eckball von Tadić. Sein Kopfball am langen Eck kommt aber zu schwach.
75
16:01
Konter der Hartberger über Heil, der für Rakowitz auflegt. Dessen Schuss wird aber geblockt.
74
16:00
Fitz bekommt im Luftzweikampf einen Ellbogen von Nimaga ab und ist ebenfalls angeschlagen.
73
15:59
Einwechslung bei TSV Hartberg: Jürgen Heil
73
15:59
Auswechslung bei TSV Hartberg: Lukas Ried
71
15:58
Offensiv kommt von Hartberg in der zweiten Hälfte sehr wenig, hier könnte man sich etwas mehr Luft verschaffen.
70
15:56
Swete blutet und muss behandelt werden, das Spiel ist unterbrochen.
69
15:56
Guter Pass in die Tiefe von Zeka auf Fitz, der bei seinem Abschluss Swete auf die Nase schießt.
68
15:55
Einwechslung bei Austria Wien: Patrick Wimmer
68
15:54
Auswechslung bei Austria Wien: Stephan Zwierschitz
67
15:54
Gollner klärt im letzten Moment vor Pichler, der sich einen hohen Ball im Strafraum runterstoppen wollte.
67
15:53
Flecker fährt gegen Teigl den Arm aus und trifft den Austrianer im Gesicht.
65
15:51
Freistoß für die Austria nach einem Foul an Sarkaria.
64
15:51
Die Austria macht ein besseres Spiel als noch in Hälfte eins, die Hartberger verteidigen aber nach wie vor gut.
63
15:49
Einwechslung bei TSV Hartberg: Stefan Rakowitz
63
15:49
Auswechslung bei TSV Hartberg: Sascha Horvath
61
15:47
Horvath liegt nach einem Zweikampf angeschlagen am Boden, das Spiel ist unterbrochen.
60
15:46
Konter der Hartberger über Horvath, Zwierschitz wartet lange, kann aber schließlich im Strafraum klären.
59
15:45
Luckeneder klärt einen Pass auf den eingewechselten Fitz, die Austria hat einen Eckball.
57
15:43
Einwechslung bei Austria Wien: Dominik Fitz
57
15:43
Auswechslung bei Austria Wien: Andreas Poulsen
56
15:42
Flecker kommt nach einer Flanke von rechts zu einer Kopfballmöglichkeit, setzt den Ball aber neben das Tor.
53
15:40
Poulsen klagt über Probleme mit dem Oberschenkel und spielt den Ball ins Aus.
52
15:39
Nach wie vor viele einfache Fehler bei der Austria, die es nun weniger mit langen Bällen nach vorne probiert.
50
15:37
Guter Angriff der Austria über die Seite, die Flanke kommt auf Pichler, doch Swete kann den Ball gerade noch im letzten Moment klären.
48
15:35
Mal sehen, ob die Anweisungen von Peter Stöger etwas gebracht haben. Die Hartberger können mit dem Spielverlauf eigentlich zufrieden sein.
46
15:32
Beide Teams sind unverändert aufs Feld zurückgekommen.
46
15:31
Anpfiff 2. Halbzeit
45
15:18
Halbzeitfazit
Nach 45 Minuten führen also die Gäste aus Hartberg, die Austria bleibt bislang hinter den Erwartungen zurück. Dabei wollten die Hausherren von Beginn an Druck machen, die Hartberger Defensive stellte sich aber bald darauf ein und ging nach einem Fehler der Abwehr durch Flecker in Führung. Danach kontrollierte Hartberg das Spiel gut, die Austria wurde erst gegen Ende wieder stärker. Hier bedarf es einer deutlichen Steigerung in der zweiten Halbzeit.
45
15:16
Ende 1. Halbzeit
44
15:14
Noch ein Eckball für die Austria, die vor der Pause nochmal den Druck erhöht.
43
15:14
Zweikampf zwischen Nimaga und Schösswendter, die Austria reklamiert Elfmeter. Den gibt es aber nicht.
42
15:13
Riskanter Rückpass von Kainz, Swete kann den Ball gerade noch in großer Bedrängnis klären.
40
15:10
Swete fängt eine für Sarkaria bestimmte Flanke herunter und verhindert so eine mögliche Chance.
39
15:10
Von der Austria kommt nach wie vor viel zu wenig, die Führung der Hartberger ist nicht in Gefahr.
37
15:07
Gelbe Karte für Eric Martel (Austria Wien)
Gestrecktes Bein von Martel gegen Kainz.
35
15:06
Freistoß für die Austria, Sarkaria bringt den Ball aufs lange Eck, Swete fängt ihn aber mühelos herunter.
33
15:03
Gelbe Karte für Manfred Gollner (TSV Hartberg)
Kommt gegen Teigl zu spät.
31
15:02
Hartberg kombiniert sich in den gegnerischen Strafraum, dort kann aber die Austria klären.
29
14:59
Freistoß für die Austria nach einem Foul an Pichler. Dieser bringt aber nichts ein.
28
14:58
Hartberg kann sich nun etwas zurücklehnen und auf den einen oder anderen Konter spekulieren. Die Austria kommt nach wie vor nicht durch.
25
14:55
Erster Eckball im Spiel überhaupt für die Hartberger, die aus Standards eigentlich gefährlich sind.
23
14:54
Überraschende Führung also für die Gäste aus Hartberg, die einen Fehler der Austria eiskalt ausgenutzt haben.
22
14:52
Tooor für TSV Hartberg, 0:1 durch Florian Flecker
Langer Pass nach vorne von Kainz gedacht für Flecker, Schösswendter will per Kopf klären, macht das aber nicht gut. Flecker ist vor Pentz am Ball, überspielt den Goalie und trifft ins leere Tor.
20
14:50
Die Zahl der Fouls hat zugenommen, die Partie ist derzeit etwas zerfahren.
19
14:49
Gelbe Karte für Thomas Ebner (Austria Wien)
Unnötig hartes Einsteigen an der Seitenlinie.
16
14:48
Hartberg steht jetzt tiefer und lässt die Austria kommen, diese findet aber keinen Weg.
13
14:44
Handspiel von Nimaga, es gibt Freistoß für die Austria im Mittelfeld.
12
14:42
Die Austria wartet auf Fehler im Spielaufbau von Hartberg, die gibt es zur Zeit aber nicht.
9
14:40
Guter Pass in den Strafraum auf Tadić, Palmer-Brown kann aber im letzten Moment klären.
7
14:38
Hartberg stellt sich keinesfalls hinten rein und war schon einige Male im Strafraum.
4
14:35
Gollner liegt angeschlagen im eigenen Strafraum, das Spiel ist unterbrochen. Zuvor hatte Teigl weitergespielt, aber im Strafraum keine Anspielstation gefunden. Wäre sonst gefährlich geworden.
2
14:32
Drei Veränderungen in der Startelf von Hartberg und zwar Flecker, Ried und Tadić.
1
14:32
Erster Torschuss der Austria durch Poulsen, guter Start der Austria.
1
14:30
Spielbeginn
14:28
Peter Stöger: "Es heißt nicht, dass wir gewinnen müssen. Wenn wir aber die Zielsetzung haben, vorne dabei zu sein, wäre es nicht von Nachteil. Wenn der Druck nach hinten losgeht, dann haben wir keine Berechtigung oben zu sein. Was mir Spaß macht, ist dass sich etwas herauskristallisiert hat, was funktionieren kann."
14:23
Geleitet wird das heutige Spiel von Schiedsrichter Walter Altmann.
14:13
Markus Schopp: "Die Austria hat in den ersten Spielen toll gepunktet, sie haben auch sehr enge Partien für sich entscheiden können. Sie sind voll im Rennen und werden darauf brennen, gegen uns hier nachzusetzen. Wir sind heuer sicher breiter aufgestellt und haben auf der einen oder anderen Seite mehr Möglichkeiten."
14:10
Dario Tadić: "Ich habe mich im Training voll reingehaut, dass ich dem Trainer die Entscheidung so schwer wie möglich mache. Das ist mir gelungen. Natürlich brenne ich auf die Partie, man ist nicht zufrieden wenn man von der Bank kommt."
14:09
Florian Flecker: "Würzburg hat anders geplant, dadurch dass ich hier den Trainer und Co-Trainer kenne, war es ganz einfach. Ich wollte nicht ganz vorne anfangen. Von daher war der Schritt logisch."
14:07
Bei Hartberg kehrt Florian Flecker nach einem Gastspiel bei Würzburg in den Kader zurück.
14:04
Hartberg hat zuletzt erstmals in der Saison zwei Spiele in Folge verloren. Dieses Trend will man heute beenden.
13:56
Zudem hat die Austria in der Saison in jedem Heimspiel mindestens ein Tor kassiert.
13:56
Von einer Heimstärke kann man bei der Austria in dieser Saison nicht sprechen, man wartet seit sechs Spielen auf einen Sieg.
08:40
Herzlich willkommen zur 17. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel Austria Wien gegen TSV Hartberg!

Die im Frühjahr recht erfolgreiche Austria braucht dringend weitere Punkte, um an die Meistergruppe ranzukommen. Hartberg konnte bislang erst einen Punkt holen und wird bei einer heutigen Niederlage keine realistischen Chancen auf die Top 6 haben.

Trainer Peter Stöger erwartet eine offene Partie und will heute unbedingt etwas mitnehmen. Dass das letzte Match der Hartberger schon zwei Wochen zurückliegt, könnte aber ein Vorteil für die Austria sein.

Hartberg-Trainer Markus Schopp kann mit den Leistungen im Frühjahr nicht zufrieden sein, allerdings sieht er die Schuld nicht bei seiner Mannschaft, es habe einfach zu viele Momente gebeben, wo nicht alles gepasst habe.

Immerhin an die Hinspiel im Herbst dürften die Hartberger gute Erinnerungen haben, denn dieses konnte man mit 2:1 gewinnen. Im Cup schieden die Oststeirer jedoch gegen die Austria aus.

Austria Wien

Austria Wien Herren
vollst. Name
Fussballklub Austria Wien
Spitzname
Veilchen; Die Violetten
Stadt
Wien
Land
Österreich
Farben
violett-weiß
Gegründet
15.03.1911
Stadion
Generali-Arena
Kapazität
17.500

TSV Hartberg

TSV Hartberg Herren
vollst. Name
Turn- und Sportverein Egger Glas Hartberg - Fußball
Stadt
Hartberg
Land
Österreich
Gegründet
29.04.1946
Sportarten
Fußball, Handball, Faustball, Leicht- und Schwerathletik, Schwimmen, Tennis und Tischtennis, Wintersport, Wandern und Tanzsport
Stadion
Profertil Arena Hartberg
Kapazität
5.100